Trainingsangebot
Erziehungskurse
Für alle Hunde in jedem Alter
Jedem Familienhund sollte eine gewisse Erziehung zu Gute kommen. Nur wenn Ihr Hund zuverlässig auf Sie hört, können Sie ihn entspannt überall mit hinnehmen und gemeinsame Spaziergänge oder Ausflüge richtig genießen. Gut erzogene Hunde haben mehr Freiheiten, dürfen von der Leine und kommen mit ihrem Alltag, neuen Situationen und Artgenossen besser zurecht.
Aufbaukurs für Fortgeschrittene
Für alle, die den Grundgehorsam weiter ausbauen möchten: Jetzt gilt es, das Gelernte weiter zu festigen, so dass es auch unter großer Ablenkung und draußen in verschiedenen Situationen gut klappt. In diesem Kurs bekommen Sie außerdem jede Menge Anregungen für sinnvolle Beschäftigungsspiele mit Ihrem Vierbeiner.
Einzeltraining & Verhaltensberatung
Erziehung, Resozialisierung, Problemlösung und Verhaltensberatung.
Sie haben einen Hund aus zweiter Hand übernommen? Sie möchten Erziehung nachholen? Sie haben zu Hause oder beim Spaziergang Probleme? Individuell, zielführend und zeitlich flexibel bin ich gerne für Sie da.
Freizeit und Beschäftigung
Beschäftigung und Alltagstraining bei einem geselligen Hundespaziergang
Sie haben bereits ein Training oder einen Kurs bei mir in Anspruch genommen oder möchten Ihren Familienhund sinnvoll beschäftigen? Hier können Sie das Gelernte unter meiner Anleitung festigen. Außerdem werden abwechslungsreiche Beschäftigungs- und Denkaufgaben aus den verschiedenen Sparten eingebaut.
Tricks und kreative Denkaufgaben (Beschäftigung)
Beim Trickkurs bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihren Hund sinnvoll zu beschäftigen und geistig auszulasten. Sie erlernen allerlei praktische, lustige und charmante Kunststückchen. Sie benötigen dazu weder ein spezielles Gelände noch eine stattliche Ausrüstung.
Beschäftigungsspiele hund
Hier prдsentieren wir kleine, aber feine Beschдftigungs-Ideen, die jede Menge SpaЯ in den Alltag mit Hund bringen.
Gegen Langeweile und fьr neuen Schwung in der Mensch-Hund-Beziehung - und das alles mit wenig Aufwand und ganz unkompliziert.
Viel SpaЯ beim Stцbern, Lesen und Ausprobieren!
Decken-Stapel
Schnьffeln ist fьr Hunde das GrцЯte. In normalen Verstecken sind Leckerchen jedoch rasch gefunden. Besonders langen SchnьffelspaЯ hat der Hund, wenn Sie eine Leckerei in einer alten Decke verstecken, die sie mehrfach falten oder zusammenknьllen.
Bis die Spьrnase die Decke so zurecht gescharrt hat, dass sie jede Falte inspizieren konnte, wird garantiert eine ganze Weile vergehen.
Tipp: Profis legen direkt mehrere Decken zu einem Decken-Stapel und verstecken mehrere Leckerchen darin.
Gefьllter Kong
KauspaЯ ohne Ende! Der Kong ist nicht nur ein tolles Spielzeug fьr rasante Action, sondern auch ideal fьr die ruhigen Stunden.
Befьllt man seinen Hohlraum mit Leckereien wie getrocketem Pansen, Fleischwurst, Hundekeksen, Frischkдse oder einer Masse aus all dem, hat der Vierbeiner alle Pfoten voll zu tun, die Kцstlichkeit aus dem Kong heraus zu kauen und zu schlecken.
Tipp: Wer den Kong im Sommer mit Frischkдse befьllt und in die Tiefkьhltruhe verbannt, bekommt im Handumdrehen ein unschlagbar erfrischendes Hundeeis!
Ьberraschungspakete
Hier ist Phantasie gefragt! Starten Sie am Besten mit einfachen Verpackungen, damit der Hund rasch erste Erfolgserlebnisse hat. Leckereien kцnnen zum Beispiel einfach in Papier eingewickelt werden – Hunde lieben es, das Papier zu zerfetzen, um an das Leckerchen zu kommen.
Damit der Hund aber lдnger etwas von seinem Ьberraschungspaket hat, sollte man die Schwierigkeit langsam steigern. Leere Toilettenpapierrollen kцnnen mit Kцstlichkeiten befьllt, zusammengedrьckt und an den Enden jeweils durch Abknicken verschlossen werden. Wer viele kleine Ьberraschungspakete vorbereitet und in einem groЯen Karton mit Papierschnipseln versteckt, hat seinen Hund garantiert eine ganze Weile beschдftigt.
Tipp: Fortgeschrittene Hunde finden nicht mehr in jedem Paket ein Leckerchen vor. „Nieten“ halten das Spiel spannend und sind gut fьr die Figur.
Leckerchenball
Der Klassiker! Im Handel gibt es spezielle Snack- oder Leckerchenbдlle, die mit Leckereien befьllt werden kцnnen. Fast jeder Hund hat im Handumdrehen heraus, worum es geht - und entwickelt einen gewaltigen Ehrgeiz, an die Kцstlichkeiten zu kommen.
Intelligente Snackbдlle haben im Innenraum ein Labyrinth, das die Leckereien sehr dosiert hinausfallen lдЯt, wenn der Hund den Snackball herum rollt. Das macht die Beschдftigung nicht nur spannender, sondern auch langfristiger.
Tipp: Achten Sie beim Kauf darauf, dass der Snackball aus Vollgummi und nicht aus Plastik ist. Ihre Ohren und die Zдhne Ihres Vierbeiners werden es Ihnen danken.
- ist ideal fьr die Beschдftigung zwischendurch ohne Herrchen oder Frauchen
- lastet den Hund geistig aus und bringt ihn in Bewegung
- fцrdert Kreativitдt und Konzentration
- weckt Ehrgeiz und trainiert das Durchhaltevermцgen
- kann aufgedrehte oder nervцse Hunde beruhigen
- kann dem Hund das Warten oder Alleinebleiben versьЯen
- kann Zuhause, aber auch im Bьro zum Einsatz kommen
- ist fьr Welpen, Junghunde und Senioren gleichermaЯen geeignet.
Duftspur legen
Schnьffeln ist fьr Hunde das AllergrцЯte! Wer ab und zu ein stark riechendes Leckerchen in Abwesenheit des Hundes ьber den Boden zieht und am Ende dieser Duftspur das Leckerchen als Belohnung platziert, wird seinem Hund den Alltag richtig versьЯen. Begonnen wird natьrlich mit kurzen, geraden Strecken. Spдter kцnnen Winkel und Wendungen eingebaut werden. Viel SpaЯ!
- lдdt ein zum Schnьffeln - das ist eine ureigener Instinkt des Hundes!
- lastet den Hund geistig und kцrperlich aus - Schnьffeln ist anstrengend!
- trainiert das Geruchsvermцgen und die Konzentrationsfдhigkeit des Hundes.
- motiviert den Hund, macht ihn aufmerksam und lдЯt ihn vermehrt auf seine Bezugsperson achten.
- bringt sehr aufgedrehte oder unruhige Hunde wieder zur Ruhe.
- kann man super mit Erziehungsьbungen kombinieren: der Hund darf erst nach erfolgter "Bleib!"-Ьbung die Duftspur suchen.
- in unterschiedlichem Gelдnde sorgt fьr mehr Abwechslung: Duftspur auf dem Spaziergang z.B. im Gras legen.
- ist fьr Welpen, Junghunde und Senioren gleichermaЯen geeignet.
"Was liest der Hund am Laternenpfahl?" - Anzeige
Pfiffige Antworten auf kuriose Fragen rund um Hunde gibt dieses unterhaltsame Buch zum Selberlesen und Verschenken. 140 Antworten haben die beiden Autorinnen zusammengetragen.
Trotz des gelegentlichen Augenzwinkerns fachlich kompetent und wahrhaft spannend fьr jeden Hundefreund.
Erschienen im Kosmos Verlag - 12,95 Euro - weitere Infos und direkt bestellen:
Leckerchen-Werfen
Einfaches kann so wirkungsvoll sein!
Wer zuhause oder auf dem Spaziergang zwischendurch immer mal wieder nach einem Leckerchen greift und es wirft oder rollt, kann sich der Aufmerksamkeit seines Hundes sicher sein!
- reizt zum Hinterherhechten - das entspricht dem natьrlichen Jagdtrieb des Hundes und macht einfach SpaЯ!
- trainiert die Reaktionsschnelligkeit, die Motorik, Geschicklichkeit und den Geruchssinn.
- motiviert den Hund, macht ihn aufmerksam und lдЯt ihn vermehrt auf seine Bezugsperson achten.
- kann prima zum Ьben von "Hergucken auf Kommando" verwendet werden - sehr nьtzlich! Einfach beim Werfen ein Signalwort einfьhren ("Ui!" "Boah!" "Schau mal!")
- kann man super mit Erziehungsьbungen kombinieren: Hund ist im "Bleib!" und darf dem Leckerchen erst auf Kommando hinterher - fцrdert die Impulskontrolle, z.B. gegen unerwьnschtes Jagen.
- in unterschiedlichem Gelдnde sorgt fьr mehr Abwechslung: Leckerchen hinter einen umgefallenen Baum oder einen kleinen Hang hinunter werfen.
- sorgt auch beim Klickern oder normalen Erziehungstraining fьr mehr Dynamik und Motivation!
- ist auch fьr Welpen und junge Hunde ein tolles Spiel!
Beschдftigung fьr Hunde - Der Futterbeutel
Ьber diese Spielzeug freut sich wohl jeder Hund! Der Futter- beutel ist ein Appor- tierspielzeug, das vom Hundehalter mit Leckereien gefьllt werden kann.
Der Clou dieses Spielzeugs ist allerdings der pдdagogische Hintergrund. Somit ist der Futterbeutel ein Spielzeug mit Fun-Faktor fьr Zwei- und Vierbeiner.
Alle weiteren Tipps und Infos:
Weitere Artikel zum Thema:
Kommentiere diesen Beitrag (0 Kommentare)
Hunde-Erziehung im Forum
in Anschaffung 28.10.2017 11:38
in Anschaffung 28.10.2017 11:38
in Smalltalk fьr alle 24.07.2017 23:29
in Erziehung allgemein 13.03.2017 15:28
in Erziehung allgemein 06.03.2017 15:29
in Erziehung allgemein 06.03.2017 10:49
in Erziehung allgemein 06.03.2017 09:21
Fotos zu Hunde-Erziehung
Stadthunde die online sind
Hundeschule im Forum
in Hundeschulen 05.01.2018 22:42
in Anschaffung 01.12.2017 09:24
in Anschaffung 28.10.2017 11:38
in Anschaffung 28.10.2017 11:38
in Hundeschulen 23.10.2017 12:52
in Gesundheit allgemein 16.09.2017 12:13
in Sport und Freizeit 25.08.2017 12:41
in Stadthunde-News 31.08.2017 14:35
© 2007-2016 Stadthunde.com | Alle Rechte vorbehalten | Entwickelt von Internetagentur TYPO3
Die aktuelle Seite handelt von Beschдftigungsideen fьr Hunde und .NewsletterNewsletter
Beschäftigungsspiele hund
Das Magazin Partner Hund begleitet und berät Sie in allen Fragen rund um den Hund. Mit vielen Tipps, wie Sie Ihren Hund richtig erziehen und gesund halten.
Der weltbekannte Hundetrainer Cesar Millan zeigt, wie Hund und Mensch zu einem glücklicheren und ausgeglicheneren Leben finden können.
Was sind die "Musts" und wie bringen Sie sie Ihrem Hund bei? Welche Schule ist die Richtige für Ihren Hund? Welche Ratschläge gibt es für Hunde-Duos?
Lesen Sie 3x Partner Hund und sichern Sie sich eine attraktive Prämie Ihrer Wahl!
Erfahren Sie hier mehr zu Dauer, Zyklus und ungewollte Schwangerschaften.
Ob kleine Hunde, große Hunde oder mittelgroße Hunde, bei uns finden Sie ausführliche Portraits von beinahe 200 Hunderassen.
Erfahren Sie hier alles zur Gesundheit und Vorsorge Ihres Vierbeiners!
Denn ein gesunder Hund ist ein glücklicher Hund!
Soll es ein Hund vom Züchter oder aus dem Tierheim sein? Bei uns erfahren Sie, was ein Welpe wirklich braucht und wie Sie die ersten Tage meistern!
Jeder Hund braucht Auslauf. Nur: wie viel? Wie oft und wann? Gemeinsame Aktivitäten machen nicht nur Spaß, sie fördern auch die Bindung zwischen Mensch und Hund.
Natürlich ist nicht jeder Hund für jedes Spiel zu begeistern, es liegt an Ihnen, herauszufinden, welche Vorlieben Ihr Tier hat.
Abwechslung muss sein
Tipps für einen Abenteuerspaziergang
Spaß und Spiel auch Zuhause
Lesenswerte Links
Zeigt Ihr Vierbeiner Apportiertalent, bauen Sie dies durch den Befehl „Apport" aus und setzen Ihren Hund in Zukunft als bringfreudigen Gentleman ein. mehr >
Viel Spaß ist angesagt, wenn Sie Ihrem Vierbeiner einige Gaudi-Befehle beibringen und ihn so zu einer echten Attraktion für Ihre Besucher machen. mehr >
Ein echtes Spielparadies ist der Garten. Für vierbeinige Spürnasen birgt er unzählige Such-, Schnüffel- und Spielmöglichkeiten. mehr >
5 tolle Spiel-Ideen für drinnen
Das hilft bei sensiblem Magen
9 Tipps gegen Trennungsangst
Der Hund stammt doch aus Europa
Welches Futter benötigen sportlich a.
Können Hunde lächeln?
Das hilft bei Athrosen
Sind Hunde auf dem Land glücklicher?
Was bei Floh und Zecke wirklich stim.
Wie Hunde unsere Signale deuten
Wie viel Beschäftigung braucht ein H.
Wenn Hunde zu sehr lieben
10 Punkte Checkliste
Das hilft bei Pollen-Allergie
12 Regeln rund ums Füttern
Wir gehören zusammen
11 Wundermittel zur Erziehung (ohne.
Wie Fellfarben das Verhalten beeinfl.
Welcher Hund passt zu mir?
10 Tipps: Radfahren mit dem Hund
So beugen Sie einem Hitzschlag vor
Warum Rituale glücklich machen
5 GOLDENE REGELN für eine perfekte B.
Wir Hundeerziehung immer kompliziert.
Diese Rechte haben Sie und Ihr Hund
Schmerzsignale richtig erkennen
Das sollte Ihr Hund am Tag trinken
Vom Straßenhund zum Streber
Lasst den Welpen doch Ihre Kindheit!
Ihre Geschichten: Mein Hund aus dem.
So stoppen Sie unnötiges Bellen
Kleine Hunde-Große Persönlichkeiten
Suchhunde im Spezialeinsatz
7 Tipps gegen lästiges Anspringen
Martin Rütter: So finden Sie den ric.
Brauchen Hunde einen Partner?
7 Tipps gegen notorische Müllschluck.
Schilddrüse aus dem Takt
FLAUSEN IM KOPF
Ihr gutes Recht: Wo Ihr Hund noch fr.
7 Regeln für den Umzug
Wenn Hunde sich die Pfoten wund leck.
7 Tipps gegen ziehen an der Leine
Wattebausch oder Grenzen setzten?
So finden Sie die ideale Hundepensio.
7 Tipps fürs Autofahren mit Hunde
Der große Hunde-Versicherungs-Check
Sommer von A-Z: So genießt ihr Hund.
Der bessere Umgang mit Welpe und Jun.
Und schon folgt er wieder
Die schönsten Hundestrände an Nord-.
Was Blutwerte aussagen
Kann er nicht oder will er nicht?
Was steckt hinter chronischem Husten.
7 Tipps für ungetrübte Badefreuden
So verhindern Sie Mobbing
Haarausfall: Was steckt dahinter?
Sport-Ideen für Schwergewichtler
Das 1x1 der Ersten Hilfe
Wie Hunde Stress zeigen
7 Tipps für den Tierarzt-Besuch
Mein Hund ist anders. Warum?
Hilfe für die Galgos in Spanien
Ihr gutes Recht als Hundekäufer
So helfen Sie Angst-Hunden wirklich
Die besten Hundetricks für den Allta.
Schlechte Menschen-Manieren und die.
HILFE! Mein Hund ist weg
Martin Rütter: Die richtige Fellpfle.
So findet Ihr Vierbeiner inneres Gl.
Verhalten: Das verflixte zweite Jahr
Der Knigge für Hundehalter
Fünf Bausteine: So klappt das „Hier.
Kinder und Hunde: Was man wissen mus.
Recht: Wann und wie lange ist Bellen.
Hetzen, Stöbern, Apportieren
Giftköder: Dieses Training rettet Le.
Grosser Extra-Teil: Campen mit Hund
Bestehen Sie den Hunde-Führerschein.
16 Seiten Hundesport-Spezial
Trocken- oder Nassfutter - Was ist b.
So viel Beschäftigung braucht Ihr Hu.
Allergien: Was tun, wenn Futter kran.
Aus der Forschung: Das schmecken uns.
Martin Rütter: Hund im Büro - so fun.
Fellpflege: Alles über die Sommer-Sc.
Alles rund ums Gassigehen
7 Tipps für heiße Tage
Futter für ein Jahr zu gewinnen
30 Hausmittel mit großer Wirkung
Verhalten: Hilfe bei sensiblen Hunde.
Neue Therapien: Hoffnung bei Hüftlei.
Martin Rütter: Radfahren mit Hund -.
Ihr Hund spiegelt Sie
Spielen macht schlau! So wird Bello.
Kranker Hund - Welches Diät-Futter i.
Große Adventsverlosung - 24 tolle Pr.
Das träumen unsere Hunde
Erziehung leicht gemacht
Wie Futter das Verhalten ändert
Geniale Spiele für zu Hause
Physiotherapie - so einfach geht’s!
Die 7 besten Erziehungs-Tipps
Mythen und Irrtümer rund um den Napf
So wenig Regeln braucht der Hund!
7 Tage Urlaub im Wohnmobil zu gewinn.
So entsteht die Persönlichkeit Ihres.
Richtig belohnen - das wirkt Wunder.
Schutz gegen Parasiten: So bekämpfen.
Hilfe bei sensiblem Magen
Alles über das Gefühlsleben unserer.
Schluss mit Jagen! Die besten Traini.
Raus aus dem Tierheim: Neue Hoffnung.
Wie viel Aufmerksamkeit braucht mein.
Großes Extra: Die Körpersprache der.
Der beste Schutz vor Urlaubskrankhei.
Wer ist hier der Boss?
7 Tipps bei Hitze
Sport, Spaß und Spiel - wie viel ist.
7 Tipps gegen Ziehen an der Leine
Stadt oder Land? Was macht den Hund.
Einstein auf vier Pfoten
Alles über Halsband und Geschirr
Futtercheck: Das verrät uns das Klei.
Tierschutz: Müssen Streuner wirklich.
Aggressiver Hund? Unsere Expertin hi.
Happy Herbst - So macht Schmuddelwet.
Extra: Vorsicht, Gift!
Unser großer Leckerli-Check
Jetzt üben! Gelassen durch die Silve.
Besser motivieren - es geht auch ohn.
So vermeiden Sie Erziehungspannen
Hund vermisst? So arbeiten Tiersuche.
Impulskontrolle - was steckt wirklic.
So werden Sie ein starkes Team
Unterwegs an lockerer Leine
Stress ist gar nicht so schlecht
Entspannt im Freilauf unterwegs
7 Tipps gegen Mobbing auf der Hundew.
Schlank bleiben trotz Kastration
Eine Liebeserklärung an die französische Bulldogge
Bully heißt der neue Mops: Der Kleine mit den Glupschaugen wird in Deutschland immer beliebter. In den Stadtparks führen Französische Bulldoggen ihre Besitzer spazieren und auch Promis kommen mehr und mehr auf den Geschmack: Verona Pooth und Xavier Naidoo zum Beispiel.
20 beliebte Rassen
Partner Hund Extra 9
Sie suchen einen vierbeinigen Partner an Ihrer Seite, der gut zu Ihnen passt? Wir stellen Ihnen die 20 beliebtesten Hunderassen von XS bis XXL vor.
Cesar Millan (DVD)
Der Hundeflüsterer ganz privat
Cesar Millan ist ein Superstar. Die Dokumentation zeigt zum ersten Mal die ganze Geschichte des als „Hundeflüsterer“ berühmt gewordenen Mannes. Hundebesitzer aus aller Welt lieben ihn.
Beschäftigungsspiele für Hunde im Freien
So können Sie Hunde artgerecht beschäftigen
Traumwetter, frische Luft – nichts wie raus! Beschäftigungsspiele für Hunde halten Ihren Liebling auf Trab mit lustigen Ideen, aktiver Betätigung und ein wenig Denksport. Wenn Ihr Hund keine Lust auf große sportliche Aktivitäten hat oder Sie nach spannenden Alternativen suchen, dann sind die folgenden Vorschläge ideal.
Welcher Hund liebt es nicht zu schnüffeln! Ziehen Sie in Abwesenheit Ihres Vierpfoters eine Leckerei über den Boden und basteln Sie so eine Duftspur, an deren Ende die wohlschmeckende Belohnung wartet. Sie beginnen mit kurzen, einfachen Strecken und erhöhen Schritt für Schritt den Schwierigkeitsgrad durch größere Distanzen, Kurven und plötzliche Richtungsänderungen.
Flaschendrehen
Keine Sorge, hier werden keine pikanten Geheimnisse verraten, auch wenn es das eine oder andere Hundebussi geben kann. Bohren Sie zwei Löcher, möglichst weit oben, in eine leere Plastikflasche, und befestigen Sie diese an einem Bambusstab oder einer Wäscheleine, sodass Sie gut drehbar bleibt. Etwas Trockenfutter hinein und dann den Hund hinzuholen – ein Heidenspaß mit Pfote und Schnauze.
Socken an der Leine
Wenn Sie Ihren Hund beschäftigen möchten, kann eine alte Socke hilfreich sein. Füllen Sie diese mit einem Leckerli, dann kommt sie – anfangs nur leichtgängig – an eine Wäscheleine. Ihr Hund muss nun die Socke herunterzerren. Achten Sie darauf, dass er diese nicht zerbeißt, um an sein Goodie zu kommen. Bei geübteren Tieren können Sie die Leine etwas höher hängen, sodass die Fellnase springen muss.
Futterbeutel
Fast jeder Vierbeiner apportiert gerne, und das sollten Sie sich bei Ihren Beschäftigungsspielen für Hunde natürlich zu Eigen machen. Der Futterbeutel wird mit Hundeleckereien gefüllt und geworfen. Bringt Ihr Liebling den Beutel zurück, gibt es eine Belohnung – die wohlschmeckende Alternative zu Ball und Stöckchen.
Genießen Sie das schöne Wetter, frische Luft und Spaß mit Ihrem Liebling. Testen Sie gleich mehrere dieser Beschäftigungsspiele für Hunde – da ist sicher auch was für Ihren Vierbeiner dabei!
Beschäftigungsspiele
Spiele und Beschäftigung mit dem Hund dienen nicht nur der Auslastung sondern fördern ebenfalls die Kommunikation zwischen Hund und Halter, den Willen zur Zusammenarbeit und gegenseitiges Vertrauen. Die Möglichkeiten, sich mit seinem Hund zu beschäftigen, sind dabei ungemein vielfältig. Für jeden Hundetyp, mit seinen Talenten und Vorlieben, ist das Passende dabei.
Im kostenlosen Newsletter „Spürnase“ erfahren Sie die besten Beschäftigungsspiele für den Hund, z.B.:
Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse in das nachfolgende Feld ein für den kostenlosen E-Mail-Newsletter “Spürnase”. Als GRATIS-Begrüßungsgeschenk erhalten Sie das eBook „7 Dinge, die Sie Ihrem Hund auf keinen Fall verbieten sollten“
Chefredakteurin Nathalie Jelil:
Nathalie Jelil ist Chefredakteurin von Spürnase. Sie lebt mit ihrem Lebensgefährten und ihrem Kurzhaar Collie Rüde „Lenny“ im Ruhrgebiet.
Die 4 wirkungsvollsten Tipps, um Ihrem Hund das Anspringen abzugewöhnen
Sehr geehrte Damen und Herren,
wer kennt das nicht? Es ist Sommer, die Kleidung hell und freundlich – bis Ihr Hund sich freut, Sie zu sehen.
Und im Winter kostet es die eine oder andere Daunenjacke, wenn im Überschwang der Hundebegeisterung die Krallen hängen bleiben. Anlauf, Absprung, Abknutschen.
Genau darum geht es beim Hochspringen nämlich: Es ist eine Unterwerfungsgeste, mit der der Hund versucht, an Ihre Mundwinkel zu kommen. Als Welpe lernt er, dass er diese luftige Höhe nur mit Hochspringen erreicht, was die meisten noch süß finden, so lange der kleine Racker 4 Kilo wiegt und ganze 20 Zentimeter hoch ist. Doch bei einem ausgewachsenen Schäferhund, der einen älteren Menschen oder ein Kind anspringt, ist das nicht mehr lustig.
Darum: Wehren Sie den Anfängen!
Mit diesen einfachen aber wirkungsvollen Maßnahmen kommen Sie am schnellsten zum Ziel und bringen Ihrem Hund bei, seine Freude anders auszudrücken.
- Drehen Sie dem hochspringenden Hund schweigend den Rücken zu. Kein Wort, keine Berührung, kein Blickkontakt! Es gibt Hunde, die dennoch weiterspringen. Dann versuchen Sie bitte Folgendes:
- Treten Sie dem hochspringenden Hund einen Schritt sehr entschlossen entgegen. Damit nehmen Sie Ihren Raum ein und behaupten Ihre Zone, ohne ihn dabei zu bestrafen.
- Wenn ein Hund besonders Gäste zu stürmisch begrüßt, nehmen Sie ihn an die Leine und lassen Sie Ihren Hund den Besuch erst einmal ankommen. Instruieren Sie Ihre Gäste am besten zuvor, den Hund komplett zu ignorieren und erst dann zur Kenntnis zu nehmen, wenn er ruhiger geworden ist.
- Streicheln Sie Ihren Hund nur, wenn er vor Ihnen „Sitz“ macht. Wenn alle vier Füße in der Luft sind oder er sprungbereit wartet, ignorieren Sie ihn.
Auch die hartnäckigsten Fälle kommen mit dauerhaftem Liebes- und Streichelentzug nicht klar. Sie werden sehen: Schon bald hat er verstanden, dass Sie sich mehr freuen, ihn zu sehen, wenn er brav am Boden bleibt.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit der heutigen Ausgabe,
„Spürnase“ ist Ihr persönlicher Hunderatgeber, der Ihnen hilft, Ihren Hund zu einem perfekten Begleiter zu erziehen, ohne dafür ein Vermögen in einen Hundetrainer zu investieren.
Er wird verfasst von der Redaktion von Hundewissen aktuell, dem Beratungsdienst für den kritisch-anspruchsvollen Hundebesitzer. Hier bekommen Sie wissenschaftlich fundierte Beratung zu den Themen Verhalten, Ernährung und Gesundheit. Alltagstauglich aufbereitet, direkt in die Praxis umsetzbar.
Hunde Intelligenzspielzeug
Hunde Intelligenzspielzeug
Intelligenz-Hundespielzeug fьr Intelligenzspiele motiviert Hunde und lastet sie durch die Kopfarbeit aus. Zusдtzlich stдrken diese Intelligenz-Spiele mit dem Hund die Bindung an Herrchen & Frauchen
Vielen Hundebesitzern und Hundebesitzerinnen ist es nicht bewusst, dass ihre Vierbeiner auЯer Spazierengehen und allgemein physischer Betдtigung auch die Kopfarbeit benцtigen, um ausgeglichen zu sein. Dabei ist fьr unsere Hunde die geistige Herausforderung fьr den Kopf genauso wichtig wie Auslauf und kцrperliche Betдtigung - alles sollte tдglich gefordert und bewegt werden.
Mit unserem Hunde Intelligenzspielzeug fцrdern Sie spielerisch die Denkleistung und beschдftigen Ihren Hund
Die Futter Intelligenz- und Beschдftigungsspiele motivieren und begeistern Hunde zur Problemlцsung, indem ein verstecktes Leckerli zu suchen und finden ist. So kцnnen Sie intelligent-spielerisch Ihren Hund mental fordern und seine Intelligenz und Denkleistung fцrdern. Nebenbei kцnnen sogar oft Verhaltensprobleme beim Hund gelцst werden und zusдtzlich bewirken die Intelligenz-Hundespiele generell eine stдrkere Bindung an Herrchen & Frauchen.
Intelligenzspielzeug fьr kleine und groЯe Hunde - von Level 1 (Anfдnger) bis Level 3 (Profi)
Egal, ob Sie einen kleinen, mittelgroЯen oder groЯen Hund haben - die meisten Hunde lieben die Hunde-Intelligenzspiele. Und fьr jede HundegrцЯe und jeden Anspruch haben wir das passende Intelligenzspielzeug fьr Hunde. Verschiedene GrцЯen und Schwierigkeitsgrade stehen fьr Beschдftigungs- und Intelligenzspiele mit Ihrem Hund zur Verfьgung. Sie kцnnen Ihrem Hund beim Spiel helfen oder er findet die Lцsung ganz alleine. Beides stдrkt die Bindung zwischen Hund und Mensch, stдrkt zusдtzlich das Selbstvertrauen des Hundes und beugt aktiv Langeweile vor.
Hunde Intelligenzspielzeug ist sinnvolles Beschдftigungs-Spielzeug fьr viele Situationen
Es gibt viele Grьnde, warum man seinen Hund nicht auslasten kann - seien es gesundheitliche Grьnde von Hund oder auch Herrchen bzw. Frauchen oder nur das Schietwetter, bei dem man eigentlich keinen Hund vor die Tьr jagen wьrde. Unser Intelligenzspielzeug ist aus Kunststoff oder Holz, dazu robust, leicht zu reinigen und teilweise auch mit Nassfutter bespielbar. So gibt es viele Mцglichkeiten, zu Hause dem Hund mit dem Hunde-Intelligenzspielzeug ein Freude zu machen und ihn sinnvoll zu beschдftigen und auszulasten.
Unser Hunde-Intelligenzspielzeug hilft gegen Langeweile - fordern, fцrdern und beschдftigen Sie Ihren Hund sinnvoll mit Intelligenzspielzeug fьr Hunde.
Spielfreude pur - Hund lieben diese Intelligenz-Futterspiele, bei denen sie mit Kцpfchen vorgehen mьssen, und auch fьr Herrchen & Frauchen ist es eine Freude zuzuschauen, wie ihre Fellnasen sich die Leckereien erarbeiten mьssen.
Denksport fьr den Hund mit Hunde Intelligenzspielzeug - Hunde mental fordern, sinnvoll beschдftigen und ihre Intelligenz fцrdern
Gute Intelligenzspiele fьr Hunde: Kopfspiele, Denkspiele, Schnьffelspiele, Kopfarbeit & Beschдftigungsspiele fьr Hunde zu Hause kaufen Sie online in unserem Shop.
Sicher Einkaufen
Sicher Bezahlen
Sicher Erhalten
Rьckruf Service
Abmeldung jederzeit mцglich
* Alle Preise inkl. gesetzlicher USt., zzgl. Versand
* Versandkostenfreie Lieferung ab 39 EUR und Lieferzeitangabe gilt nur fьr Deutschland.
Die Lieferung kann sich verzцgern durch Feiertage und Wochenende.
- Newsletter
- Kontakt
- Rьckruf
Diese Webseite nutzt Cookies, um die bestmцgliche Funktionalitдt bieten zu kцnnen. Mehr Infos
Kopfspiele für Hunde
Suchst du Kopfspiele für Hunde? Möchtest du deinen Hund auch geistig auslasten und beschäftigen? Dann bist du hier genau richtig! Kopfspiele für Hunde sind nicht nur ein guter Zeitvertreib an regnerischen Tagen, bei denen man mit seinem Hund in der Wohnung spielen kann.
Kopfspiele für Hunde oder auch Intelligenzspielzeuge genannt, haben einen größeren Effekt als man vielleicht glaubt. Aber warum ist das so?
Warum Kopfspiele für Hunde nutzen?
Bevor ich jetzt drauf eingehe wie man Kopfspiele für Hunde selber machen kann, möchte ich noch kurz drauf eingehen, warum diese Art von Hundespielen so wichtig sind. Bei sehr vielen Intelligenzspielzeugen kommt der Geruchssinn eines Hundes zum Einsatz. Der Geruchssinn des Hundes ist der Sinn, der von Geburt an, am häufigsten genutzt wird.
Die Welt über den Geruch zu erkunden, gehört zu den Grundbedürfnissen eines jeden Hundes. Die vielen unterschiedlichen Gerüche enthalten sehr viele, wichtige und nützliche Informationen über seine Umgebung. Durch das bei einem Hund vorhandene „Jacobsonsche Organ„, mit dem sie auch Gerüche über die Mundhöhle aufnehmen können, können sie Gerüche nicht nur besser wahrnehmen, sondern auch orten und unterscheiden. Jedoch ist die Nasenarbeit, sowie die Orientierung über die Nase für einen Hund Höchstarbeit.
Durch eine hohe Konzentration, die bei einem Hund durch die Nasenarbeit abverlangt wird, ist ein Hund nach einer ausgiebigen Schnüffeltour oftmals mehr ausgelastet als nach einem normalen Spaziergang. Bei einer hohen Auslastung werden selbst unruhigere Hunde auf Dauer ausgeglichener und somit zufriedener. Um die Nase seines Hundes auch in Wohnung spielerisch zu beschäftigen, bieten sich hierfür sogenannte Schnüffelteppiche für Hunde an.
Kopfspiele für Hunde selber machen
Die Kopfspiele für Hunde gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Den leichtesten Schwierigkeitsgrad bietet ein Snackball und ist daher gut für Welpen und Junghunde geeignet, die noch keine Erfahrung mit einem Intelligenzspielzeug gemacht haben. Natürlich kannst du auch ein Intelligenzspielzeug für deinen Hund selber machen. Anleitungen und Vorschläge findest du hier (Tipps und Tricks bei der Hundeerziehung).
Beschäftigungsspiele für Hunde
Ideale Beschäftigungsspielzeuge für drinnen und draußen! Dieses 32012 Dog Activity Beschäftigungsspiel von Trixie sollte am besten nur bei kleinen Hunden zum Einsatz kommen. Grobe und große Hunde wie zum Beispiel: Jack und Jamie, würden dieses Spielezeug durch ihre grobe Art eher kaputt machen.
Kopfspiele für Hunde kaufen
Vor dem Kauf von einem Kopfspiel (Intelligenzspielzeug) für Hunde, sollest du den Schwierigkeitsgrad des Spiels an deinen Hund anpassen. Der Schwierigkeitsgrad wird in den meisten Fällen als LvL (Level) 1 bis 10 oder als Stufe (Schwierigkeitsgrad) 1 bis 10 in der Produktbeschreibung angegeben. Sollte dein Hund noch gar keine Erfahrungen gesammelt haben, bieten sich selbst gebaute Intelligenzspielzeuge oder Spielzeuge mit einer geringen Schwierigkeitsstufe an.
Ein Spielzeug bei dem man nicht viel falsch machen kann und großen, kleinen, jungen und alten Hunden immerwieder Spaß macht ist der Kong. Da wir selber einen Kong für usere Hunde gekauft haben, ist der Kong eine glatte Empfehlung von uns. Jetzt den Kong für EUR 9,99 über Amazon kaufen!
Beitragsnavigation
- Vorheriger Beitrag Zeckenmittel für Hunde – Der effektive Zeckenschutz
- Zurück zur Beitragsliste
- Nächster Beitrag Welpen an die Leine gewöhnen – Das kleine 1×1 an der Leine | Leinenführigkeit
Partnerprogramm
Da der Hundepilot kein online Shop sondern ein Ratgeber für Hundeerziehung und Hundeprodukte ist, führen die Produktkbilder und die ausgehenden Links zu einem Shop eines unserer Partner. Diese Bereiche bei denen ein Bild oder Link auf einen Partnershop verweist, sind mit einem * gekennzeichnet. Trotzdem kannst du alle Vorteile des jeweiligen online Shops genießen und nutzen. Die Preise, Angebote und Lieferzeiten bleiben genauso wie im Shop beschrieben. Du kannst also ohne Bedenken die Arbeit von Hundepilot unterstützen und ganz einfach online deine Hundeartikel kaufen.
Hundepilot-Partner
NEWS und Trends
Kontakt und Datenschutz
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen Akzeptieren
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Beschдftigungsspiele fьr den Hund
mich wьrde mal interessieren, wie ihr Eure Hund beschдftigt (ausser beim Gassigehen), vor allem zuhause. Hab jetzt schon mehrfach z.B. solche "Dogpuzzle" angeschaut, bin aber skeptisch, ob "Hund" sich ьberhaupt gerne damit beschдftigt oder ob das alles eher Quatsch ist. Was sind die Lieblingsspiele Eurer Hunde?
wir haben fьr unseren hund bei ebay intelligentes hundespielzeug aus holz ersteigert giebt es in verschieden ausfьhrungen die sind echt super und der hund hat was zu tun,allerdings hats ein bisschen gedauert bis sie verstanden hat was sie machen muss!ansonsten machen wir viel suchspiele oder sie schnappt sich ihren snackball und dьst damit durch die wohnung :)da sie sehr gelehrig ist bring ich ihr bei gelegenheit neue "kunststьcke" bei da ist sie auch immer mit voller begeisterung dabei.
Antwort auf: Beschдftigungsspiele fьr den Hund von: Meg!
Manchmal geht es auch ganz einfach!
Holzbrett darauf umgedrehte Schnapspinchen und Leckerchen drunter.
Nach kurzer Zeit hat Jenny die Pinchen ganz vorsichtig mit den Schnauze hochgehoben und zur Seite gestellt.
Gibt es auch zu kaufen, ist unheimlich teuer.
Mьssen wir keine Grundsatzdiskussion drьber fьhren ! :grins:
Sind das Schnapsglдser oder? Die Idee ist gut :-)
Jep, kannst natьrlich auch Eierbecher nehmen.
Antwort auf: Pinchen? von: Meg!
Werden diese kleinen Schnapsdinger doch Pinnchen geschrieben.
Das war keinesfalls eine versteckte Andeutung auf mangelnde Rechtschreibung *lach* . mir ist der Begriff einfach unbekannt. Ob mit 2 n oder ohne *g* Danke fьr die Aufklдrung
Antwort auf: Beschдftigungsspiele fьr den Hund von: Meg!
man kann auch drei Kьchensiebe nehmen und unter eins leckerchen legen, der Hund muss dan anzeigen durch kratzen unter welchem das lecker liegt.
Oder so wie die Hьtchenspieler, mit Plastikbechern.
Wenn ich sie richtig mьde durch denken bekommen will, mache ich mit ihr Klicker-freestyle, dabei ьberlege ich mir eine Aufgebe (zb.Nase in einen Pappkarton stecken) und zeige ich ihr per klick an wenn sie auf dem richtigen weg dahin ist. Ist ein biЯchen schwer zu erklдren, bei interesse versuch ich es gene noch mal ausfьhrlich.
Hьtchenspiele sind doch verbotenes Glьckspiel oder ? *g*
Ьbungen gegen die Langeweile
Wild lebende Hunde oder auch Wцlfe verbringen den GroЯteil ihres Tages mit der Nahrungsbeschaffung. Sie durchstцbern hierbei ein relativ groЯes Gelдnde, lauern und jagen. Nicht immer ist so ein Tag von Erfolg gekrцnt, und nicht jeden Tag schaffen sie es, sich ausreichend Nahrung zu besorgen. An anderen Tagen hingegen sind sie sehr erfolgreich und kцnnen dann einige Zeit von ihrer Beute zehren.
Unsere Haushunde hingegen haben meist geregelte Fressenszeiten oder auch dauerhaft Zugang zu ihrem Futter. Dies ist zwar schцn und in unserer menschlichen Gesellschaft nicht wesentlich anders zu gestalten, denn schlieЯlich kann man seinen Hund nicht nach Belieben laufen lassen, um ihm seine Jagdabenteuer zu bieten. Aber gerade das ist auch der Grund, weshalb die meisten Haushunde unter ausgesprochener LANGEWEILE leiden.
Wenn Sie die Zeit und auch SpaЯ am Hundesport haben, kцnnen Sie ьberlegen, mit Ihrem Hund eine Spezialausbildung anzustreben. Natьrlich muss Ihr Hund nicht gleich ein Profi-, Jagd- oder Hьtehund, Blindenfьhrhund oder Rettungshund werden. Auch Hundebreitensport wie Agilitiy ist hervorragend geeignet, die Beziehung zu Ihrem Hund zu intensivieren, seinen Gehorsam zu schulen und ihm einen herrlichen Ausgleich fьr den doch recht langweiligen Hundealltag zu bieten.
Wenn Sie zu diesen Aktivitдten keine Lust oder keine Zeit haben oder in Ihrer Nдhe keine geeignete Hundeschule ist, kцnnen Sie trotzdem wдhrend Ihrer Abwesenheit den Alltag Ihres Hundes spannender gestalten.
Auch unsere Haushunde haben SpaЯ daran sich ihr Futter zu erarbeiten. Dies kцnnen Sie nutzen, indem Sie Ihrem Hund Tricks und Ьbungen beibringen und/oder ihm einen Teil oder vielleicht die gesamte Futterration nicht mehr fressfertig servieren.
Dies kann folgendermaЯen aussehen:
Streuen Sie eine handvoll kleine (!) Trockenfutterbrцsel unter ein altes Bettlaken oder eine alte Decke. Lassen Sie Ihren Hund das Futter selber suchen und hervorkramen.
Fьllen Sie einen Kong (Tierfutterladen) mit Futter und verschlieЯen die Цffnung mit Schmierkдse oder Leberwurst.
Fьllen Sie das Futter in einen Futterball.
Verstecken Sie jeweils eine kleine Belohnung unter einer Anzahl von umgedrehten Bьchsen oder Blumentцpfen.
Diese Ьbung kцnnen Sie erschweren bzw. variieren, indem Sie die Behдlter nicht sichtbar hinstellen, sondern im Garten oder im Haus verstecken und den Hund danach suchen lassen.
Streuen Sie im Garten einen Teil der Trockenfutterration weitflдchig auf den Rasen.
Richten Sie Ihrem Hund im Garten eine kleine Ecke ein, wo Buddeln erlaubt ist, und verstecken Sie dort in der Erde ein bisschen Futter, einen Kauknochen oder дhnliches.
Haben Sie noch ein paar alte Stiefel, die Sie nicht mehr tragen? Falls ja, kцnnen Sie im Stiefel entweder nur so, oder eingewickelt in ein altes Handtuch oder Zeitungspapier, ein begehrtes Leckerchen verstecken. Lassen Sie Ihren Hund auch hier selbststдndig arbeiten, um an den Happen zu gelangen.
Stecken Sie in das leere Papprohr einer Kьchen- oder Toilettenpapierrolle ein Leckerchen. Knicken Sie dann beide Enden um, und lassen Sie den Hund die Rolle zerfetzen, bis er an das Leckerchen herangekommen ist. Das gleiche kцnnen Sie auch mit Pappkartons in unterschiedlichen GrцЯen praktizieren.
Legen Sie im Garten, ohne das Ihr Hund dabei ist, eine Spur (Kurven und Winkel einbauen) aus klitzekleinen Leckerchen. Am Ende dieser Spur kann eine grцЯere Belohnung versteckt sein. Fьhren Sie Ihren Hund dann an den Anfang dieser Spur, und lassen Sie ihn loslegen. Fьr Fortgeschrittene kцnnen Sie auch auf der Spur hin und wieder einmal ein Leckerchen etwas aufwendiger (z.B. in einem Blumentopf) verstecken.
Ein Haufen alter Socken eignet sich hervorragend fьr ein weiteres Futterabenteuer. Legen Sie die Socken als Knдuel zusammen. Stecken Sie in einen der Socken ein schmackhaftes Leckerchen. Legen Sie dann alle Socken auf den Boden. Lassen Sie den Hund nach der "Futtersocke" suchen. Entweder bastelt er sich sein Leckerchen selber heraus, oder er apportiert den Socken, damit Sie ihm helfen kцnnen.
Stecken Sie im Garten einen dьnnen Stab, auf den Sie ringfцrmige Leckerchen aufgefдdelt haben, in den Boden, oder hдngen Sie auf einem Strick aufgefдdelte Leckerchen auf und animieren den Hund sich das Futter zu erarbeiten. (Vorsicht! Der Hund darf sich dabei nicht verletzen oder aus Versehen den Strick schlucken kцnnen).
Dem Ideenreichtum sind keine Grenzen gesetzt. Natьrlich gibt es noch etliche andere Mцglichkeiten, die Fьtterungsmomente Ihres Hundes auszudehnen und spannender zu gestalten.
"Intelligenzьbungen" halten den Hund fit. Denn genau wie bei uns Menschen ist auch fьr Hunde geistige Arbeit anstrengend. Das liegt daran, dass das Gehirn bei intensiver geistiger Anstrengung "Unmengen" an Zucker verbraucht.
Vielleicht haben Sie SpaЯ daran, Ihrem Hund ein paar spannende Konstruktionen zu bauen, die seine Intelligenz fordert und fцrdert. Am Schluss steht wiederum eine Futterbelohnung.
Dies kann so aussehen:
Sie benцtigen zwei Schьsseln oder zwei Eimer, die sich ineinander stellen lassen. Legen Sie in den unteren Behдlter die Futterbelohnung (z.B. Trockenpansen). Stellen Sie den zweiten Behдlter darauf. Lassen Sie Ihren Hund nun vцllig selbststдndig "basteln" und arbeiten, bis er das obere GefдЯ entfernt hat um an das Futter zu kommen.
Bauen Sie ein Labyrinth mit verschiedenen Hindernissen. Ihr Hund sollte dabei einmal kriechen mьssen um unter einer Цffnung durchzukommen, ein anderes Mal sollte er unter einem quer gespanntem Handtuch/Bettlaken hindurchschlьpfen oder ьber ein kleines Hindernis springen mьssen. Bauen Sie ruhig auch ein bis zwei Sackgassen ein. Legen Sie am Ende des Labyrinths eine Futterbelohnung (z.B. ein Schweineohr) aus. Ihr Hund sollte die Futterration riechen kцnnen, damit er den Anreiz hat, sich durch das Labyrinth zu wuseln.
Wasserbegeisterte Hunde nehmen auch gerne ein Kinderplanschbecken an. Basteln Sie sich eine Konstruktion (z.B. ein an 5 Seiten geschlossenes Kistchen aus Kork). Verstecken Sie darin ein Leckerchen. Lassen Sie nun Ihren Hund versuchen, das im Wasser treibende Kдstchen zu ergattern, um an das Leckerchen zu kommen.
Auch dies sind wieder nur ein paar Beispiele.
Die Mцglichkeiten sind endlos und Ihrer Fantasie keinerlei Grenzen gesetzt.
Beschдftigen Sie Ihren Hund tдglich mit geistiger und kцrperlicher Arbeit! Sonst wird er bald aus Langeweile den ganzen Tag verschlafen oder sich lдstige Verhaltensweisen angewцhnen, um mehr Aufmerksamkeit von Ihnen zu bekommen.
Tolle Tipps dabei! Ich hab massig alte Socken, das werde ich mal ausprobieren. Ansonsten fдngt bei uns demnдchst der Clicker-Basiskurs an und danach Trickdogging, das macht mir Spass und ihr auch, wie ich schon feststellen konnte.
ich mal ausprobieren.
g wer nen hund hat lдuft wohl massig socken durch die dann lцcher an den hacken haben :)
wer das wohl auch mal wenns wдrmer ist und man nicht weiter raus kann als bis auf die bedachte terasse ;)
Ansonsten fдngt bei uns demnдchst
der Clicker-Basiskurs an und danach Trickdogging, das
macht mir Spass und ihr auch, wie ich schon feststellen
was issen trickdogging?
Z.B. das da: Trickhund Milli:
Antwort auf: nana von: vca1
Fressenszeiten oder auch dauerhaft Zugang zu ihrem Futter.
Dies ist zwar schцn und in unserer menschlichen
Gesellschaft nicht wesentlich anders zu gestalten, denn
schlieЯlich kann man seinen Hund nicht nach Belieben
laufen lassen, um ihm seine Jagdabenteuer zu bieten. Aber
gerade das ist auch der Grund, weshalb die meisten
Haushunde unter ausgesprochener LANGEWEILE leiden.
an einer schleppleine in der hand gehalten geht das sehr wohl auch schon mit jьngeren hunden, ein paar leckerlie in der tasche und den hund beigebracht was er erleben kann wenn ..
Hundebreitensport wie Agilitiy ist hervorragend geeignet,
die Beziehung zu Ihrem Hund zu intensivieren, seinen
gerade zur jetzigen zeit liegen in wald genьgend baumstдmme an den wegen die man recht gut nutzen kann..
Stecken Sie in das leere Papprohr einer Kьchen- oder
Toilettenpapierrolle ein Leckerchen. Knicken Sie dann
beide Enden um, und lassen Sie den Hund die Rolle
zerfetzen, bis er an das Leckerchen herangekommen ist. Das
gleiche kцnnen Sie auch mit Pappkartons in
unterschiedlichen GrцЯen praktizieren.
einen karton bekommt mein hund ja цfter mal aber die idee mit der toilettenrolle find ich auch guti
Sie benцtigen zwei Schьsseln oder zwei Eimer, die sich
ineinander stellen lassen. Legen Sie in den unteren
Behдlter die Futterbelohnung (z.B. Trockenpansen). Stellen
Sie den zweiten Behдlter darauf. Lassen Sie Ihren Hund
nun vцllig selbststдndig "basteln" und arbeiten, bis er
das obere GefдЯ entfernt hat um an das Futter zu kommen.
цhm denke mal meienr wьrde den unteren eimer durch die gegend fetzen bis das ganze auseinander fдllt und dann den pansen auffuttern.
machst du den eimer irgendwo fest?
und woher bekommt man eine kork dose? gibts die bei ikea?
Beschдftigen Sie Ihren Hund tдglich mit geistiger und
kцrperlicher Arbeit! Sonst wird er bald aus Langeweile den
ganzen Tag verschlafen oder sich lдstige Verhaltensweisen
angewцhnen, um mehr Aufmerksamkeit von Ihnen zu bekommen.
wohl ein grund warum mein aussi mir nie etwas kaputt gemacht, gefressen oder sonst wie zerstцrt hat ;)
das hцrt sich ziemlich bedrohlich an
was ihr immer sucht tz man lese den ganzen thread und spinne dann den satz weiter lernen kinder schon in der ersten klasse
und die sдtze enden dann nicht immer aber kann vorkommen mit oma gab den fitzchen . nen arschvoll mit der zeitung
mit oma gab den fitzchen . nen arschvoll mit der zeitung
Es kann vorkommen, daЯ du deinen Hund mit der Zeitung verdrischst?
nee der muss dann wie schon oft empfohlen vor die tьr ;)
Antwort auf: re von: eiscafe*
spinne dann den satz weiter lernen kinder schon in der
Und in der zweiten Klasse lernen sie dann die Verwendung der Satzzeichen *scnr*
Antwort auf: Beschдftigungsspiele fьr den Hund von: Meg!
Odin ist ein toller Clickerhund,hat sogar beim Agility den Sprung durch den Reifen durch das Clickern geschafft,obwohl er vorher so eine Angst vor dem Reifen hatte.
Zuhause lernt er immer neue Tricks z.B. Socken ausziehen,Haargummies aus den Haaren zupfen, Lichtschalter betдtigen,Telefon bringen usw.
Wir haben einen alten Bettbezug an beiden Seiten aufgeschnitten,an einer Seite hochgehalten,lдuft er dann durch den dunklen Tunnel.
Futtersuchspiele,ich lasse ihn Sitz machen,nehme ein Leckerchen und gehe an drei verschiedene Stellen .An einer Stelle lege ich unbemerkt das Leckerlie ab. Er beobachtet mich ganz genau um mitzubekommen wo ich es hingelegt habe. Auf das Kommando "such",darf er dann los und sein Leckerlie suchen.
Die Kinder lassen sich immer neue Spielchen einfallen.
Auslastungsmethoden
Ein ausgelasteter Hund ist ein zufriedener Hund
Warum sollte ein Hund speziell ausgelastet werden?
Manchen Hunden wird viel abverlangt: das „Lesen“ unserer Wünsche und Erwartungen („Du sollst ruhig an der Leine gehen“), das Erleben unserer Emotionen, das Leben in unserem teilweise lauten und stressigen Alltag und immer wieder das Verlangen, sich nicht hundetypisch zu verhalten (lautstarkes Bewachen des Grundstücks, Hetzen von Wildtieren, draußen nach Fressbaren suchen, Aggression als Kommunikation etc.). Das kann zu Frust führen. Schön ist es, wenn der Hund gelernt hat mit Frust umzugehen, noch schöner ist es, wenn wir ihm dazu noch eine Kompensation bieten.
In der Auslastung geben wir dem Hund eine Möglichkeit zum „Dampf ablassen“. Wir geben ihm eine Aufgabe, die sich an seinen Bedürfnissen orientiert, aber in unserem Sinne liegt. Im Vordergrund jeglicher Auslastungsform, sollte immer der gemeinsame Spaß stehen. Wer seinem Hund echte Freude an einer gemeinsamen Tätigkeit zeigt, wird einen hochmotivierten Hund erleben, der sich im Alltag gern an seinem Menschen orientiert. Zudem stärkt unseren Viebeiner ein gelegentliches „Heldentum“, bei dem wir stolz auf unserem Hund sind und seine Augen leuchten lassen.
Optimistisch, positiv und gestärkt lässt sich besser mit Widrigkeiten umgehen. Ein wichtiges Thema vor allem für Hunde, die Schwierigkeiten im Umgang mit Stress und Konflikten haben.
Eine Mischung aus körperlicher Auslastung, Nasen- und Kopfarbeit schafft einen optimal ausgelasteten Hund. Je nach Rasse und individueller Ausprägung können die Schwerpunkte unterschiedlich liegen. Einige Formen der Auslastung können als Therapie genutzt werden: zum Beispiel sorgt bei einem hyperaktiven Hund eine ruhige Kopf- oder Nasenarbeit für Ausgleich. Oder zur Erziehung: zum Beispiel das Longieren zur Steigerung des Innenfokus des Hundes (=Beachten des Besitzers auch unter Ablenkung), zur Verbesserung der Kommunikation und der Führkompetenz des Besitzers.
Verschiedene Formen der Auslastung und Beschäftigung können hier ausprobiert werden.
Braucht jeder Hund eine spezielle Auslastung?
Nein. Ich kenne viele Hunde, denen das „Mitlaufen“ im Alltag inkl. einiger Spaziergänge völlig ausreicht. Es kommt auf den Hund und den Alltag des Menschen an. Bei manchen Hunden ist eine spezielle Auslastung sinnvoll, bei anderen kann es zuviel sein. Besondere Vorsicht ist bei hyperaktiven Hunden geboten. Die Denkweise „der Hund beruhigt sich, wenn er mehr Bewegung bekommt“ ist eher kontraproduktiv, vor allem wenn es sich um Bewegung handelt, die den Beutehetz-/jagdmodus des Hundes anspricht (Ball, Frisbee etc.).
Bei der Auslastung gilt Qualität vor Quantität.
Nasenarbeit ist generell alles, bei dem der Hund durch den Einsatz seiner Nase zu einem Erfolg kommt. Ob der Futterbeutel gesucht wird, bestimmte Gerüche konditioniert und angezeigt werden (Schimmel, Gegenstände etc.) oder den einzelnen Geruchspartikeln eines Menschen oder eines Tieres folgend, für die Arbeit mit der Nase ist der Hund prädestiniert. Die Geruchswelt der Hunde ist für uns Menschen kaum nachvollziehbar. Sie nehmen Gerüche über verschiedene Kanäle auf und haben ein im Vergleich zum Menschen sehr großes Riechhirn (im Allocortex), sie können Gerüche sogar schmecken (Jacobsonsches Organ).
Je feiner der Geruch ist, desto anstrengender wird es für den Hund. Wenn Gegenstände, wie z.B. ein Radiergummi, Kugelschreiber und Schlüssel versteckt werden, ist das selbst für die gute Nase des Hundes eine Herausforderung diese zu finden. Da bei dieser Form der Nasenarbeit der Hund und der Halter zusammenarbeiten, wird ebenfalls die Beziehung gestärkt. Das Anzeigen des gefundenen Gegenstandes erfolgt durch ruhiges Ablegen. Für hyperaktive oder übererregte Hunde sehr sinnvoll. Die Profis schwören auf ZOS -Zielobjektsuche- (empfehlenswertes Buch dazu: ZOS im KOSMOS Verlag erschienen), hier gibt es auch den Sportbereich mit Wettkämpfen.
Als kleine Auslastung zwischendurch und als Solitärspiel geeignet ist die Futtersuche. Einfach das Futter (je kleiner die Futterbrocken, desto auslastender!) auf den Rasen streuen und den Hund suchen lassen. Suchdecken, Suchkisten und Futterbälle sind auch sehr beliebt und lassen sich problemlos in den Alltag integrieren. Eine Suchkiste direkt neben der Haustür, in der vor dem Verlassen des Hauses ein paar Leckerlis reingeworfen wird, kann eine Trennung positiv belegen.
Nasenarbeit ist eine gute Möglichkeit um gegen Angstverhalten vorzugehen. Wenn der Hund konzentriert einem Geruch hinterhergeht, vergisst er schnell seine Umgebung. Ist die Nasenarbeit gut aufgebaut, werden auch Konflikte, die sonst für Aufruhr sorgen, positiv belegt oder gänzlich ausgeblendet. Der Hund befindet sich “in der Arbeit”. Nasenarbeit kann mit den richtigen Methoden beruhigend auf den Organismus wirken (ideal für hyperaktive/aufgeregte Hunde).
Mantrailing und Fährtenarbeit gehören ebenfalls zu den anspruchsvolleren Auslastungsmethoden für die Nase des Hundes.
Mantrailing: das Finden der Versteckperson mit der wichtigen Belohnung
Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten der Nasenarbeit.
Kopfarbeit- der Hund muss nach- und mitdenken….
Longieren mit dem Hund stärkt vor allem den Innenfokus (= das Beachten des Besitzers auch unter Ablenkung) des Hundes, weil er bei dieser Auslastungsmethode extrem auf die Bewegungen des Halters achten muss. Der Halter als „Mittelpunkt“ muss auf seine eigene Körpersprache achten und den Hund um den Kreis leiten (je nach Hund können als Motivationshilfe zum Anfang Leckerlis und Lautäußerungen eingesetzt werden). Das Kreisinnere ist tabu für den Hund. Es wird wunderbar körpersprachlich kommuniziert, mit einiger Übung dann auch auf Distanz. Und wie heißt es doch: „Distanz schafft Nähe!“. Im fortgeschrittenen Stadium steht der Mensch in der Mitte des Kreises und gibt nur noch mit kleinen Gesten Richtung und Tempo vor. Ist dieser Stand erreicht, ist auch das „freie Longieren“ möglich: ohne sichtbarer Begrenzung (wie das Absperrband oder Pylonen) kann der Mensch den Hund körpersprachlich leiten. Prädikat: besonders wertvoll!
Buchempfehlung zum körpersprachlichen Longieren: hier.
„Zuhören“ heisst es für den Vierbeiner, deutliche (Körper-)sprache für den Zweibeiner.
Hilfe im Alltag durch den Hund ist eine weitere Form der Auslastung aus dem Trick-Dog Bereich. Dem Hund wird beigebracht im Haushalt “mitzuhelfen”, z.B. Schuhe wegräumen, Altpapierkartons zerkleinern, Licht an- und ausmachen und wenn ein Baby im Haushalt ist, kann er auch die Windel in den Mülleimer bringen. Das schafft nicht nur eine Integration des Hundes in den Alltag, sondern gibt ihm auch eine Aufgabe.
Dog Dance ist eine schöne Form des körpersprachlichen Miteinanders von Hund und Besitzer. Diese Auslastung schafft Nähe und Vertrauen zum Besitzer, wenn beide Spaß daran haben. Als Therapie für Hunde geeignet, die bisher nicht so positive Erfahrungen mit Menschen gemacht haben. Stärkt, wie das Longieren auch, den Innenfokus. Oft sind wendige, schnelle Rassen wie Border Collies und Australien Shephards beim Dog Dance vertreten. Dass auch „schwere Jungs“ diese Auslastung wunderbar leisten können, zeigt dieses Video.
Selbstständiges Lösen von Aufgaben ist gerade für unsichere Hunde eine gute Form der Kopfarbeit. Natürlich werden die Hunde während des Lösens der Aufgabe von ihrem Halter gelobt, das stärkt die Selbstsicherheit und die Bindung. Eine Aufgabe kann zum Beispiel ein Labyrinth aus Stühlen oder Kartons sein, in dem der Hund nach einem Futterbeutel sucht. Oder auch den Futterbeutel im Schrank (mit angelehnter Tür) verstecken, welche Ideen entwickelt der Hund, um diese Aufgabe zu lösen? Oder Leckerlis auf ein DIN-A-4 Blatt legen und das Blatt unter einen Schrank schieben, so dass nur noch der Papierrand rausschaut und den Hund dann beim Lösen dieser Aufgabe anfeuern. Weitere Ideen auf dieser Homepage: Spass mit Hund.
Aus dem Trick Dog Bereich stammt ein sehr schönes Element, das auch unter alltäglichen Bedingungen (z.B. Zeitmangel) gut genutzt werden kann. Free Shaping (=freies Formen) wird es genannt und bedeutet den Hund für jegliche Ideen, die er hat, zu belohnen und daraus, wenn gewünscht, ein neues Verhalten zu formen. Häufig wird hier der Klicker zum punktgenauen Bestätigen eingesetzt. Zum Beispiel wird eine leere Kiste vor den Hund gestellt und jegliche Aktion des Hundes mit der Kiste positiv bestätigt. Bald kommt der Hund auf einige Ideen und entwickelt Spaß daran, sich frei von den sonstigen Erziehungsmaßnahmen auszuleben. Gerade für ängstliche, misstrauische oder ideenlose Hunde ein sinnvolle Auslastungsmethode, bei der „Nachdenken“ erwünscht ist. Außerdem ist es für Kind + Hund eine tolle Sache, an der beide Spaß haben (siehe Artikel Kind und Hund).
Sucharbeit im Trümmerfeld bedient gleich mehrere Felder: durch die verschiedenen „Trümmer“, die aufeinandergestapelt werden, entsteht ein wackliger Untergrund. Hier muss der Hund Mut beweisen und kann mit der Unterstüzung seiner Menschen über sich hinauswachsen. Mit seiner Nase muss er den zu suchenden Gegenstand (Futterbeutel oder andere Objekte) lokalisieren und diesen dann aus den Trümmern „bergen“. Es schult nebenbei die körperliche Selbstwahrnehmung und sorgt bei Erfolgen für mehr Selbstbewusstsein. Ist der Gegenstand sehr schwer versteckt, muss der Hund sich die Lösung erarbeiten, so ist es auch noch anstrengende Kopfarbeit.
anspruchsvolle Kopf- und Nasenarbeit: die Suche im Trümmerfeld
Intelligenzspielzeug bei dem der Hund durch Schieben, Ziehen oder Anstupsen an Leckerlis kommt, regt auch zum Denken an. Statt teures Spielzeug zu kaufen, kann man vieles auch selber machen (s.a. Literatur “Hundespielzeug”). Eine empfehlenswerte Internetseite für die handwerklich und künstlerisch begabten Hundemenschen ist www.dogityourself.com. Hier werden viele Ideen zum Selbermachen vorgestellt.
Für eine größere Darstellung, bitte auf das Bild klicken.
Eine sehr schöne Kopfauslastung ist das Spaziergengehen im Folgemodus. Das erfordert von Hund und Halter eine 100%ige Konzentration und ist sehr anstrengend. Von dem Hund wird gefordert, voll und ganz beim Besitzer zu sein (vor allem mit dem Kopf und nicht nur körperlich) und die Außenreize für den Moment auszublenden. Es ist vergleichbar mit einem sehr intensiven Gespräch, das zwischen Hund und Mensch geführt wird. Den Hund rechtzeitig daran zu erinnern im Gespräch zu bleiben, ist hier die eine Herausforderung. Die eigene Körpersprache darauf abzustimmen, ist die andere. Seinen Hund zu lesen und darauf einzugehen, ist die Basis für eine gute Beziehung.
Gerne zeige ich euch weitere Möglichkeiten der Kopfarbeit.
Hunde brauchen Bewegung
Das kann ein simpler Spaziergang sein. Auf einem Spaziergang gibt es viele interessante Gerüche für den (Nasen-)Hund. Eine längere Zeit mit dem Hund gehen/walken/joggen ist bereits eine effektive Auslastung. Es muss nicht zwangsweise ein „Bespaßungsprogramm“ erfolgen. Und wenn bei einem sozialverträglichen Hund zusätzlich noch der ein oder andere Hundekontakt zugelassen wird, ist das die natürlichste Form der Auslastung, die wir Menschen den Hunden bieten können. Wer seinem Hund draußen jedes Mal ein Feuerwerk von Aktionen bereitet, schafft schnell einen aufgeregten Hund in einer permanenten Erwartungshaltung. Zum Thema Hundespiel sollte der Mensch einiges beachten: es ist schön, wenn Hunde frei mit ihresgleichen kommunizieren und spielen dürfen, doch nicht jeder Hund ist spielfreudig und möchte mit anderen Hunden spielen. Im Spiel sollte es immer einen Rollenwechsel geben (immer der Gejagte oder immer der Jäger sein ist oft kein Spiel, sondern eine Mobbing- oder Jagdsequenz) und die Atmosphäre sollte ausgelassen und freudig sein. Raufbolde sollten im Hundespiel Zurückhaltung lernen, unsicheren Hunden die Zeit des Kennenlernens und Auftauens gegeben werden. Aus meiner Erfahrung heraus entstehen die meisten innerartlichen Probleme in sogenannten großen Welpenspielgruppen, in denen es vorrangig wilde Jagd- und Hetzspiele gab, statt der sinnvolleren Zweierkommunikation mit Ruhephasen.
Aktivität und Ruhe gehören zusammen. Beides sollte der Hund kennen, um ausgeglichen zu sein. Aktivität ist sicher der größere Spaßfaktor, doch wer „go“ sagt, muss auch „Stopp“ sagen (und aushalten) können. Zu den ruhigen und ausgleichenden Auslastungsformen gehört das ruhige (!) Gerätetraining. Auch als Therapie für verhaltensoriginelle Hunde ist es bestens geeignet. Hier lernt der Hund das „Zuhören“, die Konzentration und bekommt ein Bewusstsein für sich selbst. Gerade die hyperaktiven Hunde profitieren von der Langsamkeit, um ein Gefühl für ihren Körper zu erhalten. Hier wird mit viel Ruhe Pfote für Pfote über schwierige und wacklige Untergründe gesetzt, in dichter Zusammenarbeit mit dem Besitzer, der als „sicherer Hafen“ und ruhiger Motivator fungiert. Prädikat: besonders wertvoll!
Die innere Haltung des Besitzers ist hier ebenfalls wichtig!
„Vertraue mir, ich halte Dich!“
Mensch, spiel mit mir! Das Sozialspiel ist eine natürliche und höchst erfüllende Form des Zusammenlebens. Gerade wenn die Objekte (Ball, Zergel o.ä.) weggelassen werden, ist das eine schöne Ebene, um mit seinem Hund Spaß zu haben. Wichtig ist hierbei, dass es nicht um ein Wettbewerb oder „Kommando geben“ geht, sondern sich im Sinne des Sender-Empfänger Prinzips auf den Hund einzulassen. Dazu gehört: Rollenwechsel (mal der Unterlegene, mal der Überlegene zu sein), eine sichere Umgebung, Empathie und Selbsthandikap. Wenn beide Spielpartner sich freuen, ist genau die richtige Spielatmosphäre geschaffen. Ein empfehlenswertes Buch dazu: Auszeit auf Augenhöhe.
Spielen lebt vom Rollenwechsel in entsapnnter Atmosphäre.
Gemeinsame Aktivitäten, die dem Hund und Besitzer Freude bereiten, fördern die Bindung und Beziehung. Doch ist das richtige Maß wichtig und von Hund zu Hund unterschiedlich.
Ein gemeinsames “Jagen” lastet nicht nur den Hund aus, sondern stärkt auch die Beziehung. Das kann durch einen Futterbeutel-Spaziergang erreicht werden. Der Spaziergang besteht aus Verstecken, “Verlieren” und Werfen des mit Fressbaren gefüllten Futterbeutel. Dazu können noch Obedience-Elemente (Übungen zur Unterordnung) kommen, zum Beispiel das ruhige Warten bis zum Startsignal der Such- und Apportierarbeit. Das sind 20 aktive Minuten, die Ihren Hund Spaß machen und fordern. Einige Hunde erarbeiten sich eine Tagesration an Fressen aus dem Futterbeutel. Der Futterbeutel Spaziergang bedient alle drei Auslastungsformen: er ist körperlich anstrengend, die Nase wird eingesetzt und Kopfarbeit wird verlangt. Bei aufgeregten, hyperaktiven Hunden sollte der Futterbeutel nur versteckt, nicht geworfen werden.
Der Futterbeutel in „Hochlage“ an einem Ast.
Profis schwören auf Dummyarbeit, die nach festen Regeln ausgeführt wird. Im Gegensatz zum Futterbeutel (in dem Futter steckt) ist der Geruch feiner und die Sucharbeit somit anstrengender. Viele fangen mit dem Futterbeutel an und steigen dann auf den Dummy um. Dies Form der Auslastung fördert die Kooperationsbereichtschaft des Hundes. Elemente der Dummyarbeit sind: Markierapport – der Hund merkt sich die Fallstelle und bringt den Dummy auf direktem Weg zum Besitzer-, Einweisen -nur der Besitzer weiß, wo der Dummy liegt und weist dem Hund den Weg-, Freiverlorensuche -weder Hund noch Besitzer wissen, wo der der Dummy liegt, der Hund sucht weitestgehend selbstständig.
Wenn Sie einen apportierfreudigen Hund besitzen, wird er viel Freude daran haben auf dem Rückweg des Spaziergangs etwas nach Hause zu tragen. Je nach Größe des Hundes gibt es unterschiedliche Apportierhölzer (zahnfreundlich und aus Naturmaterial). Natürlich kann es auch der Regenschirm oder die Leine sein. Beim Apportieren sollte im Aufbau darauf geachtet werden, dass der Hund den Gegenstand wirklich nur trägt und nicht darauf kaut.
Gerade die körperlich schweren Rassen, wie z.B. die Sennenhunde, Neufundländer, Bernhardiner, freuen sich, wenn sie auf einem Spaziergang eine sinnvolle Aufgabe haben. Hunderucksäcke mit Getränken für alle (Zwei- und Vierbeiner) sind hier eine gute Idee.
Rein körperliche Auslastungen wie z.B. Fahrrad fahren mit dem Hund können auch gelegentlich durchgeführt werden, wenn Hund und Halter Spaß daran haben. Da neben dem Fahrrad herlaufen für den Hund eine stereotypische Bewegung der Gelenke ist, wird er kaum Müdigkeitserscheinungen danach zeigen. Deswegen ist es zwar für den Halter gesund, wenn er Fahrrad fährt, aber einen müden Hund bekommt man dadurch nicht. Da ist das Ziehen (mit Zuggeschirr) von Schlitten, dem Roller oder dem Menschen (CaniCross) wesentlich effektiver und für manche Hunde ein echt erfüllender Spaßfaktor. Die Ausrüstung ist hier wichtig: ein gut sitzendes Geschirr mit geeigneter Leine und außerdem Sicherheitsbekleidung für den Menschen, da eine gewisse Sturzgefahr vorhanden ist. Zudem sollte der Hund frühzeitig Impulskontrolle und Kommandos beim Ziehen lernen, sonst lässt sich die ungezügelte Kraft schlecht bremsen.
Besonderer Tipp: TOUGH HUNTER, eine Idee von Nadin Matthews von Dogument. Bei diesem Hindernisslauf müssen Mensch und Hund verschiedene Aufgaben im Team lösen. Dreck und Schlamm gehören genauso dazu, wie das Ausleben der natürlichen Instinkte des Hundes. Es darf gejagt, gerannt werden und das alles im sozialen Kontext. Üben kann man jederzeit und auch außerhalb diesem Events 🙂
Quelle Foto: frischerwind.de
Agility und Treibball sind ebenfalls tolle Auslastungsformen, die aber gut aufgebaut werden müssen. Einige Hunde verlieren sich schnell im Dopamin- und Endorphinrausch, so dass gerade am Anfang viel auf Ruhe, Konzentration und Impulskontrolle geachtet werden sollte. Sonst geht aus dem eigentlich sinnigen Actionspaß schnell ein übermotivierter Bewegungsjunkie hervor.
Bei der körperlichen Auslastung unbedingt auf die Gesundheit und Belastbarkeit eures Hundes achten. Ein Zuviel an körperlicher Auslastung kann einen „Leistungssportler“ schaffen, der sein tägliches Pensum einfordert und ein Zuwenig schafft einen unausgeglichenen Hund.
Leider habe ich mit Ball- und Frisbeespielen zu viel negative Erfahrungen gemacht. Neben der Verletzungsgefahr führt diese Art des Spielens häufig zu einem Suchtverhalten (siehe Artikel: der Balljunkie), indem es nicht mehr um die Beziehung Hund-Mensch geht, sondern nur noch um den Gegenstand. Aus diesem Grund taucht diese Form der “Auslastung” nicht in meinem Konzept auf. Ball, Frisbee oder die Reizangel nutze ich gern zu Übungszwecken für die Impulskontrolle oder als Motivation und Belohnnung bei Hunden, die damit umgehen können.
Viel Spaß mit euren Hunden wünsche ich euch 🙂 Vanessa Engelstädter
Beschäftigungsmöglichkeiten für den Hund beim Spaziergang
Bestimmt genießt ihr es, gemeinsam mit eurem Hund oder Hunden unterwegs zu sein. Vielleicht habt ihr auch entdeckt, dass man draußen noch viel mehr machen kann, als gemeinsam mit seinen Vierbeinern durch die Landschaft zu spazieren – auch wenn das zweifellos sehr entspannend ist. Richtig Spaß machen aber auch ein paar gemeinsame Erlebnisse an frischer Luft.
Hindernisse und Herausforderungen aller Art warten auch auf dem täglichen Spaziergang. Wer seinem Hund dort etwas bietet, hat weniger Probleme mit Ausflügen, die der Hund auf eigene Faust initiiert. Ihr werdet merken, dass euer Vierbeiner aufmerksamer wird und mehr auf euch achtet, wenn ihr regelmäßig kleine Überraschungen in euren Spaziergang einbaut. Auch Hunde, die zum Beispiel aufgrund ihres starken Jagdtriebes nicht freilaufen können, schätzen diese Art der Ersatzbeschäftigung, die auch prima an der Leine durchgeführt werden kann.
Leckerchen im Laubhaufen
Eine echte Schnüffel-Herausforderung sind Laubhaufen, die ihr beim herbstlichen Waldspaziergang im Nu zusammen kratzen könnt. Hier kann euer Vierbeiner so richtig stöbern! Wenn euer Hund auf Spielzeug steht, könnt ihr auch seinen Lieblingsball oder das Lieblingstau im Laub versenken.
Rauf auf die Wurzel
Was im Agility-Parcours der Tisch, ist im Wald der Baumstumpf. Mit etwas Übung könnt ihr euren Hund leicht dazu bringen, auf euer Signal hin zum nächsten Baumstumpf zu flitzen und ihn zu erklimmen. Dafür lockt ihr euren Hund einfach auf den Stumpf und belohnen ihn dort. Während ihr bei den ersten Malen noch mitgeht, bleibt – wörtlich – Schritt für Schritt immer weiter zurück und lasst euren Hund sein Ziel alleine erreichen, bis dass ihr ihn schließlich zum Baumstumpf schicken könnt. Wenn ihr das häufig tut, wird er bald schon von selber nach Baumstümpfen Ausschau halten, auf die ihr ihn dann leicht schicken könnt.
Balance-Akt auf dem Baumstamm
Hier kann sich Hund zu einem echten Baumläufer entwickeln. Auf dem Naturlaufsteg heißt es nicht nur auf einem vergleichsweise schmalen „Laufsteg“ entlang zu laufen, sondern auch noch die Balance zu halten. Auch hier leistet ihr mit Leckerchen oder Spielzeug in der Hand wieder Pionierarbeit und lotst euren Hund auf den liegenden Stamm. Noch besser ist es, wenn der Hund gelernt hat, eurer (leeren) Hand zu folgen und dafür belohnt zu werden – er konzentriert sich dann einfach besser auf das gar nicht so einfache Hindernis. Vorsicht bei glitschigen Stämmen!
Entdecke die Langsamkeit: Bodenarbeit im Wald
Hier werden Körperbewusstsein, Konzentration und Geschicklichkeit gleichermaßen trainiert: So manches Element der „Bodenarbeit“ findet man am Wegesrand.Führt euren Hund langsam über liegende Äste und dünne Baumstämme. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr auch euer persönliches „Mikado“ (Äste fächerförmig) oder eine „Leiter“ aus ein paar Ästen legen, oder ihr lotst euren Hund durch ein kurvenreiches Äste-Labyrinth.
Verstecken mit Hund spielen
Wenn euer Hund schon „Bleib“ kann, könnt ihr das Spiel prima zu zweit spielen, ansonsten braucht ihr einen menschlichen Assistenten. Zunächst noch sichtbar für euren Hund sucht ihr euer Versteck auf – bewaffnet mit Leckerchen oder Spielzeug. Euer Hund wird natürlich bestrebt sein, auf schnellstem Wege zu euch zu kommen, wenn ihr ihn ruft oder euer Assistent ihn zu euch schickt. Später sieht euer Hund dann nicht mehr, wo ihr versteckt seid. Mit etwas Übung wird euer Hund mit Vergnügen größere Flächen nach euch absuchen. Übrigens: Nach gleichem Prinzip funktioniert die Ausbildung von Flächensuchhunden.
Autorin: Melanie Weber-Tilse
Hat dir der Artikel gefallen? Sag es uns und bewerte ihn mit den Sternen.
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 4 abgegebenen Stimmen.
Комментариев нет:
Отправить комментарий