понедельник, 2 июля 2018 г.

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Wie viele Hunde gibt es in Deutschland?

Schätzungen zufolge gibt es rund 6 Millionen Hunde in Deutschland. Jährlich werden circa 300.000 Hunde an neue Besitzer vermittelt.

Die Tendenz vierbeiniger Einwohner ist steigend, da Hunde zu den beliebtesten Haustieren der Deutschen gehören.

Kommt es Ihnen auch so vor, dass es gefühlt viel mehr Hunde gibt?

Wie viele Hunde gibt es in Deutschland?

Dabei sind unsere Nachbarn in Frankreich viel hundefreundlicher. Dort lebt in fast mehr als einem Drittel aller Haushalte ein Hund. In Deutschland kommen wir nicht einmal auf jeden zehnten Haushalt, mit knapp 9 %.

Geschätzte Zahl liegt zwischen 6 Millionen und

knapp 8 Millionen Hunden in Deutschland.

Für die genaue Anzahl an Hunden, die in Deutschland leben, existieren nur grobe Schätzungen aus verschiedenen Quellen.

Anhand einer Umfrage errechnete Statistika.com für das Jahr 2015 die Hochrechnung von 7,9 Millionen Hunden. Wohingegen 15 Jahre zuvor nur rund 5 Millionen Hunde in Familien beziehungsweise bei Herrchen oder Frauchen in Deutschland lebten.

In den letzten 20 Jahren schwankte die Zahl der Hunde in Deutschland etwas, tendenziell steigt die Gesamtzahl jedoch an.

Neben den Hunden, die in deutschen Haushalten wohnen, befinden sich viele Vierbeiner auch in Tierheimen.

Zwischen den Zeilen der Hunde-Statistiken lesen

Es stellt sich bei der Betrachtung der Anzahl der Hunde in Deutschland die Frage, wie die Zahlen ermittelt werden.

Pro Jahr werden 820 Dalmatiner-Welpen in Deutschland gemeldet

Eine Möglichkeit ist es, die Werte aus der Statistik der verkauften Welpen abzuleiten, obwohl hierbei nicht alle Tiere aufgeführt sind. Es lassen sich jedoch die Unterschiede zwischen den verschiedenen Rassen sehr gut erkennen.

  • Rund 69 Prozent aller gehaltenen Hunde in Deutschland sind Rassehunde.
  • Bei 31 Prozent der Hunde handelt es sich um Mischlinge.

Die beliebteste Hunderasse ist der Deutsche Schäferhund.

Terrier und Retriever sind ebenfalls gern gehaltene Tiere.

Im Jahr 2015 wurden mehr als 10.000 Welpen der Rasse „Deutscher Schäferhund“ registriert, während gerade einmal 820 Dalmatiner-Welpen verkauft wurden.

Wie werden die Zahlen ermittelt?

Auf den ersten Blick scheint es einfach zu sein, die Frage beantworten zu können wie viele Hunde es in Deutschland gibt.

Schließlich ist jeder Hundehalter gesetzlich verpflichtet die Hundesteuer zu bezahlen. Bei den Gemeinden müssten demnach alle Hunde registriert sein. Doch nicht alle Hunde werden angemeldet, was zu Schätzungsfehlern führt.

Geschätzte 6 bis 8 Millionen Hunde gibt es in Deutschland

Neben illegal gehaltenen Hunden werden auch junge Welpen in der Statistik der Gemeinden nicht erfasst.

Haben Versicherungen genauere Zahlen?

Als weitere Bezugsquelle für die Ermittlung der Anzahl der Hunde könnten die Statistiken der Versicherungen sein. Die meisten Hundebesitzer entscheiden sich für eine Haftpflichtversicherung, um sich gegen Forderungen Dritter abzusichern.

Da jedoch niemand verpflichtet ist eine Hundehalterhaftpflicht abzuschließen, bleibt auch diese Zahl nur eine Schätzungen, die auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet werden muss.

Ein oder zwei Hunde – So verteilt sich die Haltung in Deutschland

Einer weiteren Studie zufolge, wurden im Jahr 2015 in Deutschland 7,89 Millionen Hundebesitzer ermittelt, die genau einen Hund gehalten hatten.

Dieser relativ hohen Zahl stehen 1,18 Millionen Menschen gegenüber, die Besitzer von zwei Hunden waren. Immerhin 210.000 Deutsche haben drei oder mehr Hunde.

Dieses Verteilungsverhältnis blieb zwischen den Jahren 2010 bis 2015 annähernd gleich, wobei ein leichter Rückgang im Bereich der Haltung von mehreren Hunden zu beobachten ist. Gleichzeitig stieg der Zahl der Ein-Hunde-Haushalte geringfügig.

Was sagt die Hunde-Dichte über Deutschland aus?

Eine weitere Betrachtungsebene für die Anzahl der Hunde sowie die Verteilung ist die sogenannte Hunde-Dichte. Sie gibt an, in viel Prozent der Haushalte auch Hunde leben.

Diese Betrachtungsweise berücksichtigt, dass in einer Familie ein oder mehrere Hunde vorhanden sind, jedoch alle Familienmitglieder als Hundehalter gelten.

In Deutschland wird die Hunde-Dichte auf circa 8,9 Prozent geschätzt, während sie in Frankreich mit 38 Prozent wesentlich höher ist.

Die Sympathie für Hunde hängt jedoch nicht davon ab, ob man selbst einen Hund besitzt. Denn immerhin 70 Prozent der Nicht-Hundehalter gelten als Hundeliebhaber.

Da denke ich natürlich sofort an die Nachbarstochter, die liebend gerne einen eigen Hund hätte. Ihre Eltern erlauben es jedoch nicht, weshalb sie mit den Hunden aus der Nachbarschaft Gassi geht.

Wie Sie gesehen haben, gibt es sehr viele statistische Zahlen zu Hunden in Deutschland.

Was wir jedoch nirgends finden können, ist eine konkrete Aussage wie am 1. Juni dieses Jahres gab es 7.876.543 Hunde in Deutschland.

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In Deutschland gibt es fast genauso viele Katzen (12,3 Millionen) wie Kinder (12,4 Millionen).

Die Zahl der Hunde ist in den letzten 12 Jahren von 5 auf 7,6 Mio. gestiegen. Kleintiere und Ziervögel gibt es knapp 11 Millionen in deutschen Haushalten.

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Sozialwissenschaftler Klaus Hurrelmann ist sicher, dass die steigende Zahl der Haustiere mit der zunehmenden Vereinsamung zusammenhängt.

„Viele Menschen sind alleinstehend, wollen aber Gesellschaft haben. Oft sind die Vierbeiner auch Kinderersatz.“ Für Hurrelmann steht fest: Immer mehr Haustiere und immer weniger Kinder – das geht nicht gut. „Jetzt geht es den Kindern an den Kragen. Tiere sind den Deutschen inzwischen wichtiger als Kinder. Das macht mir Sorgen.“

YouTubes Hit-Garanten Mit Katzen & Co. zur Milliarden-Marke

► Knapp 4 Milliarden Euro geben die Deutschen jährlich für Tierfutter und Accessoires aus. Fast genauso viel, wie das Bundesfamilienministerium 2012 für das Elterngeld einplante!

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    Studie: Haustiere in deutschen Haushalten

    Deutschland ist und bleibt das Land der Haustiere. Eine aktuelle Studie (April 2016) zeigt auf, dass in 43 Prozent aller Haushalte mindestens ein Haustier lebt. Insgesamt sind es rund 30 Millionen Katzen, Hunde, Kleintiere und Vögel. Doch wie verteilen sich die tierischen Partner genau?

    Die Studie wurde von dem Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) und dem Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) an das Marktforschungsinstitut Skopos in Auftrag gegeben. Neben der Zahl von circa 30 Millionen Heimtieren, gibt die Erhebung auch darüber Aufschluss, wie sich die Zahl der einzelnen Haustierarten auf die Haushalte verteilt.

    Katzen sind weiterhin die beliebtesten Haustiere der Deutschen

    Die Chefs unter den 30 Millionen Heimtieren sind unangefochten die Samtpfoten. Nach der Studie lebten im Vorjahr etwa 13 Millionen registrierte Katzen unter uns. Rechnet man diese Zahl auf alle Haushalte der Bundesrepublik um, heißt dies, dass in 22 Prozent aller Haushalte eine Miez wohnt. Ausgenommen hiervon sind übrigens wildlebende oder halbwildlebende Katzen.

    Hunde belegen den zweiten Platz, gefolgt von Kleintieren und Vögeln

    Wenig überraschend belegen Hunde den zweiten Platz in der Gunst von Tierfreunden. 7,9 Millionen Hunde verteilen sich hierzulande auf das Gebiet zwischen deutschen Alpen und Küste. Damit ist in 16 Prozent aller Haushalte ein Exemplar des besten Freundes des Menschen untergebracht. Gefolgt werden die Hunde von einer breit gefächerten Kategorie – die der Kleintiere. Darunter fallen allerhand Tierarten wie etwa Meerschweinchen, Hamster oder auch Ratten. Die bundesweite Zahl der Nager und Kaninchen beläuft sich laut Studie auf 5,1 Millionen. Damit wohnen in sechs Prozent der Haushalte Kleintiere.

    Diese Daten sind mit Blick auf die Vorjahre relativ stabil. Einen "Verlierer" unter den Haustieren gibt es jedoch: Die Vögel. Die Anzahl von Wellensittichen, Kanarienvögeln und Co. schrumpft immer mehr – nur noch in drei Prozent aller Haushalte wohnen Vögel – 4,2 Millionen Flattermänner erfreuen ihre Halter in Deutschland. Aquarien- und Terrarienbewohner wie etwa Fische oder Spinnen sind von der Studie übrigens nicht berücksichtigt worden.

    Weitere Ergebnisse zu deutschen Haustieren

    Die Studie klärt auch über die Verteilung der Tiere auf die verschiedenen Lebenssituationen auf. So konnte zum Beispiel herausgefunden werden, dass 29 Prozent der Heimtiere in Singlehaushalten und 38 Prozent der Tiere in Zweipersonenhaushalten leben. Im Jahr 2014 waren es in Bezug auf beide Lebenssituationen je zwei Prozent weniger – die Zahl von Haustieren in Single- und Paarhaushalten steigt also. In 19 Prozent aller Haushalte leben übrigens mehrere Haustiere.

    Die Liebe zu Haustieren freut nicht nur Halter und tierische Gefährten, sondern auch die Heimtierbranche. Diese verbuchte gemäß Erhebungen des ZZF einen Gesamtumsatz von 4,56 Milliarden Euro und somit ein Plus von 2,2 Prozent gegenüber dem Jahr 2014.

    Statistiken zu Haustieren in Deutschland

    Laut dieser Erhebung beträgt die Zahl der Hundebesitzer an die neun Millionen Personen. In der Regel bleibt es dabei bei einem Tier, nur wenige der Befragten gaben an, zwei oder mehr Hunde zu besitzen. Laut der Hundewelpenstatistik des Verbandes für das deutsche Hundewesen (VDH) ist die Zahl der neugeborenen Hundewelpen in Deutschland leicht rückläufig. Die beliebtesten Hunderassen stellen in dieser Erhebung der Deutsche Schäferhund, Dackel (Teckel) und Deutsch Drahthaar dar. Im Jahr 2015 wurden zudem u.a. knapp 1.000 Zwergschnauzer-Welpen geboren.

    Schon gewusst?

    CO2 und Gletscherschmelze - Statista Fakten zum Klimawandel

    Anzahl der Haustiere in Deutschland

    Anzahl neugeborener Hundewelpen in Deutschland

    Heimtiermarkt Deutschland - Wichtige Statistiken

    • +

    Wie viele Haustiere haben Sie?

    Welche(s) Haustier(e) besitzen Sie?

    Anteil der Haustierbesitzer weltweit im Jahr 2015 nach Tierarten und Ländern

    Anzahl der Haustiere in Europa nach Ländern in den Jahren 2008 bis 2015 (in Millionen Tieren)

    Anzahl der Haustiere in deutschen Haushalten nach Tierarten in den Jahren 2000 bis 2016 (in Millionen)

    Anteil der Haushalte in Deutschland mit Haustieren nach Tierarten in den Jahren 2008 bis 2016

    Anzahl der Haustierbesitzer in Deutschland nach Haustierarten (Hunde, Katzen, Vögel, Nagetiere) von 2013 bis 2016 (in Millionen)

    Bevölkerung in Deutschland mit Tieren im Haushalt nach Tierart von 2013 bis 2017 (Personen in Millionen)

    Haustierbesitzer in Deutschland nach Anzahl von Hunden im Haushalt von 2014 bis 2017 (Personen in Millionen)

    Prognose zu der Anzahl der Hunde in den deutschen Haushalten von 2015 bis 2025 (in Millionen)

    Haustierbesitzer in Deutschland nach Anzahl von Katzen im Haushalt von 2014 bis 2017 (Personen in Millionen)

    Prognose zu der Anzahl der Katzen in den deutschen Haushalten von 2015 bis 2025 (in Millionen)

    Haustierbesitzer in Deutschland nach Anzahl von Vögeln im Haushalt von 2014 bis 2017 (Personen in Millionen)

    Prognose zu der Anzahl der Ziervögel in den deutschen Haushalten von 2015 bis 2025 (in Millionen)

    Haustierbesitzer in Deutschland nach Anzahl von Nagetieren (Hamster, Meerschweinchen etc.) im Haushalt von 2014 bis 2017 (Personen in Millionen)

    Prognose zu der Anzahl der Kleintiere in den deutschen Haushalten von 2015 bis 2025 (in Millionen)

    Haushaltsgröße der Haustierhalter in Deutschland in den Jahren 2008 bis 2016

    • +

    Umsatz mit Heimtierbedarf weltweit nach Regionen im Jahr 2015 (in Millionen Euro)

    Ausgaben für Heimtierbedarf in Europa nach Ländern in den Jahren 2008 bis 2015 (in Milliarden Euro)

    Marktvolumen im Segment Heimtierbedarf in Deutschland in den Jahren 2012 bis 2017 (in Millionen US-Dollar)

    Wie viel Geld geben Sie schätzungsweise monatlich für Ihr(e) Haustier(e) aus?

    Umsatz mit Heimtierbedarf in Deutschland in den Jahren 2006 bis 2016 (in Millionen Euro)

    Umsatz mit Heimtierbedarf in Deutschland nach Warengruppen in den Jahren 2006 bis 2016 (in Millionen Euro)

    Umsatz mit Heimtier-Fertignahrung in Deutschland nach Tierfuttersorten in den Jahren 2006 bis 2016 (in Millionen Euro)

    Umsatz mit Heimtierbedarfsartikeln (ohne Tiernahrung) in Deutschland nach Tierarten in den Jahren 2006 bis 2016 (in Millionen Euro)

    Umsatz mit Heimtierbedarf in Deutschland nach Vertriebsformen im Jahr 2016 (in Millionen Euro)

    Umsatz mit Fertignahrung für Haustiere in Deutschland nach Vertriebsformen in den Jahren 2008 bis 2016 (in Milliarden Euro)

    Umsatzveränderung im Zoo-Fachhandel in Deutschland in den Jahren 1995 bis 2016 (gegenüber dem Vorjahr)

    Anzahl der Unternehmen im Einzelhandel mit zoologischem Bedarf und lebenden Tieren in Deutschland in den Jahren 2003 bis 2016

    Anzahl der Verkaufsstellen im Zoofachhandel in Deutschland in den Jahren 2008 bis 2017

    Nettoumsatz im Einzelhandel mit zoologischem Bedarf und lebenden Tieren in Deutschland in den Jahren 2003 bis 2016 (in Millionen Euro)

    Bruttoumsatz im Zoofachhandel in Deutschland in den Jahren 2007 bis 2016 (in Millionen Euro)

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    Anzahl der Filialen von Fressnapf in Deutschland und Europa in den Geschäftsjahren 2007 bis 2016

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    Mars Heimtier-Studie 2013

    Hunde als Heiler und Helfer, Katzen als Sozialpartner, Kaninchen als Co-Pädagogen: Die Leistungen, die Heimtiere schon heute für die menschliche Gesellschaft erbringen, sind beachtlich. Angesichts von globalen Entwicklungen wie dem demographischen Wandel, der Digitalisierung und der Urbanisierung wird ihre Bedeutung zukünftig noch wachsen. Deshalb möchte die Initiative Zukunft Heimtier dazu beitragen, dass diesen Tieren auch eine angemessene gesellschaftliche Wertschätzung entgegen gebracht wird.

    Ein erster Schritt dazu ist die Mars Heimtier-Studie 2013. Mit zahlreichen Daten und Fakten beleuchtet sie erstmals umfassend, in welchen Lebensbereichen Tiere bereits eine tragende Rolle spielen. Führende Wissenschaftler erklären die positive Wirkung von Heimtieren auf Menschen; Trendforscher und Experten wagen Prognosen, wie das Leben mit Heimtieren in Zukunft aussehen könnte.

    Ökonomische Gesamtbetrachtung der Hundehaltung

    Auch unter ökonomischen Gesichtspunkten kommt der Hundehaltung in Deutschland eine besondere Bedeutung zu. Laut einer Studie der Universität Göttingen aus dem Jahre 2006 ist die Hundehaltung in Deutschland für einen jährlichen Umsatz von ca. 5 Mrd. Euro verantwortlich. Die Ausgaben im direkten oder indirekten Zusammenhang mit der Hundehaltung machen damit etwa einen Anteil von 0,22 Prozent am deutschen BIP (entspricht einem Fünftel des Beitrags der deutschen Landwirtschaft) aus. Etwa 100.000 Arbeitsplätze sind mit der Hundehaltung verbunden.

    Durch Hunde werden aber nicht nur Einnahmen erzielt, sondern auch Kosten reduziert, da sie einen positiven Einfluss auf die Gesundheit der Menschen haben. Hunde sind nicht nur wichtige Sozialpartner, sondern erleichtern und fördern oftmals auch den Kontakt der Menschen untereinander. In jüngerer Zeit werden auch vermehrt sogenannte Therapiehunde eingesetzt. Dabei wirkt der Hund durch seinen Anblick, den Körperkontakt, die Kommunikation und die Interaktion fördernd auf den Menschen. Auf diese Weise unterstützt er den Therapieerfolg von herkömmlichen Behandlungsformen, wie z.B. Psychotherapie, Ergotherapie, Physiotherapie, Logopädie oder Heilpädagogik.

    Diese sozialen und therapeutischen Aspekte der Hundehaltung reduzieren die gesamtwirtschaftlichen Gesundheitskosten um ca. 0,875 Prozent (d.h. um mehr als 2 Mrd. Euro).

    Die Rolle des Hundes in der Gesellschaft

    Hunde genießen in Deutschland ungebrochene Sympathie. Dies belegt eine Studie des Industrieverbandes Heimtierbedarf (IVH). Die Grundlage dafür bildet eine repräsentative Umfrage, die das Hamburger Institut Research International im Jahr 2002 bei 538 Hundehaltern und 521 Nicht-Haltern durchführte.

    70% der Nichthalter mögen Hunde gern oder sogar sehr gern – nur 6% der Befragten gaben an, Hunde gar nicht zu mögen. Bei den Eigenschaften, die beide befragten Personengruppen den Vierbeinern zuordnen, ist das kaum erstaunlich: 99% der Hundehalter und 97% der Nicht- Halter gaben an, dass Hunde eine wichtige Funktion in unserer Gesellschaft haben, etwa als Polizei-, Rettungs- oder Blindenhunde. Fast alle Befragten (97%/88%) messen Hunden darüber hinaus eine wichtige soziale Bedeutung zu (können trösten, helfen bei Vereinsamung) und halten die Tiere nicht von Natur aus für aggressiv (92%/81%). Die Frage, ob es in den letzten Jahren zu einem hundefeindlichen Klima und einer Gefährdung der Hundehaltung gekommen ist, kann deshalb mit einem eindeutigen Nein beantwortet werden.

    Dennoch deckt die Studie auch Schwachpunkte der Mensch-Hund-Beziehung auf. Denn die Hundebesitzer kommen weniger gut weg, auch wenn das Meinungsbild ambivalent erscheint. Zwar werden sie überwiegend als Tierfreunde (76%) und liebevolle Menschen (88%) gesehen, schneiden in der Bewertung durch die Nicht-Hundehalter dennoch nicht so gut ab wie ihre Hunde. Kritische Aspekte sind vor allem ihre fehlende Einsicht in Sachen Hundekot (89%) und mangelnde Rücksicht gegenüber Menschen, die sich vor Hunden fürchten (83%), wobei Hundehalter aus Sicht ihrer Mitmenschen selbst ein hohes Maß an Toleranz erwarten (76%).

    Die Lebenswelt der deutschen Hundehalter

    Fakten und Zahlen über deutsche Hundefreunde

    Heute leben 10 Millionen Deutsche mit einem Hund im Haushalt. In der Öffentlichkeit weiß man aber nicht viel über sie. Eine Repräsentativstudie des Heidelberger Markt- und Sozialforschungsinstitut Sinus Sociovision legt Fakten und Zahlen auf den Tisch: Die Hundefreunde in Deutschland sind eine sozial gehobene Zielgruppe.

    Die Studie wurde im Jahr 2002 konzipiert. Sie gibt – auf streng empirischer Grundlage – Auskunft über Soziografie und Psychografie der deutschen Hundehalter, d. h. über ihr soziodemografisches Profil, ihre Lebenswelten, ihre Einstellungen und Werte. Die Ergebnisse basieren auf fast 25.000 Interviews (Quelle: Verbrauchs- und Medienanalyse 2002, N = 24.609 Fälle) und sind repräsentativ für die deutsche Wohnbevölkerung ab 14 Jahren.

    Erhoben wurde der Hundebesitz im Haushalt nach Rassen, soziodemografische Merkmale wie Alter, Bildung, Beruf, Einkommen und Wohnsituation sowie die Zugehörigkeit zu einem der zehn Sinus-Milieus. Bei den Sinus-Milieus handelt es sich um einen sozialwissenschaftlichen Ansatz, der die verschiedenen Lebenswelten („die Milieus“) in unserer Gesellschaft beschreibt. Die Sinus- Milieus gruppieren Menschen, die sich in ihrer Lebensauffassung und Lebensweise ähneln. Grundlegende Wertorientierungen gehen dabei ebenso in die Analyse ein wie Alltagseinstellungen – zur Arbeit, zur Familie, zur Freizeit, zu Geld und Konsum.

    Wieviele Deutsche leben mit einem Hund?

    Die Studie liefert dazu repräsentative Zahlen auf sehr großer Fallbasis, die exakte Hochrechnungen zulassen: in Deutschland leben 9.638.000 Menschen, die (mindestens) einen Hund im Haushalt haben. Bei 5.783.000 handelt es sich dabei um einen Rassehund, bei 3.855.000 lebt ein anderer Hund.

    Insgesamt gibt es in 8,9% der deutschen Haushalte einen oder mehrere Hunde. Immerhin 15% der Bevölkerung ab 14 Jahren lebt mit einem Hund.

    Welche Hunde sind besonders beliebt in Deutschland?

    Unter den Rassehunden am verbreitetsten sind der Deutsche Schäferhund (1.049.000 Menschen haben einen Hund dieser Rasse im Haushalt), der Teckel (842.000), die Terrier-Rassen (747.000) sowie die Retriever-Rassen (656.000). Etwas seltener findet man Kleinhunde-Rassen (475.000), Hüte- und Hirtenhunde-Rassen (430.000) und Pudel (315.000).

    Die Analyse nach Sinus-Milieus zeigt nun, dass sich die Hunderassen keineswegs gleichmäßig über die Gesellschaft verteilen. Vielmehr gibt es deutliche milieuspezifische Schwerpunkte in der Rassenpräferenz. So ist etwa die Wahrscheinlichkeit, einen Schäferhund im Haushalt anzutreffen, am größten in den traditionellen Milieus („Konservative“ und „Traditionsverwurzelte“). Einen Teckel findet man überdurchschnittlich oft in den Milieus der Mitte, Kleinhunde und Terrier in den jungen Milieus. Deutsche Jagdhunde werden im gehobenen etablierten Segment bevorzugt.

    Der festgestellte Zusammenhang zwischen Milieu und Rassenpräferenz zeigt: Die Vorliebe für bestimmte Hunderassen ist (auch) abhängig von der Grundorientierung, der Weltsicht und dem Lebensstil ihrer Besitzer.

    Sind Hundehalter etwas Besonderes?

    Wenn die Einstellung zum Hund offensichtlich etwas mit der Lebensart des Halters zu tun hat, liegt es nahe, dass Menschen, die mit einem Hund leben, bestimmte Besonderheiten aufweisen.

    Vergleicht man diejenigen Befragten, die einen Hund im Haushalt haben, mit der Bevölkerung insgesamt, zeigt sich ein klares Bild: Hundebesitzer, insbesondere Rassehundehalter sind eine gut situierte, selbstbewusste und anspruchsvolle Zielgruppe.

    Zunächst einmal: Hundehalter sind jünger als der Durchschnitt der Bevölkerung – mit einem Schwerpunkt in den „aktiven Jahren“ von 40 bis 60. Bei den Berufen sind Selbständige und Freiberufler deutlich überrepräsentiert, ebenso Beamte (im mittleren Dienst) und Facharbeiter. Entsprechend verfügen die Hundebesitzer oft über ein gehobenes Einkommen. Zwei Fünftel aller Hundehalter in Deutschland haben ein persönliches Nettoeinkommen von 2500 Euro und mehr. Zwei Drittel haben Wohneigentum, und vier Fünftel haben einen eigenen Garten.

    Die wichtigsten „Hunde-Milieus“ im Sinus- Modell sind „Postmaterielle“, „Experimentalisten“ und „DDR-Nostalgische“. Aber auch in den Milieus der „Konservativen“ und „Etablierten“ gibt es überdurchschnittlich viele Hunde – insbesondere Rassehunde. Die wenigsten Hunde finden sich bei „Hedonisten“.

    Was Hundehalter auch vom Bevölkerungsdurchschnitt unterscheidet, ist ihre aktive Familienorientierung. Deutlich stärker ist etwa ihre Zustimmung zu der Aussage „Es ist mir wichtig, viel mit der Familie gemeinsam zu unternehmen“. Auch das Streben nach Wellness und Balance ist bei Hundehaltern stärker ausgeprägt als bei der Mehrheit. Überdurchschnittlich viele stimmen der Aussage zu „Mein Ziel ist es, Körper und Seele in Einklang zu bringen.“ Hundehalter sind kommunikativer und stärker nach außen gerichtet als der Bevölkerungsdurchschnitt. Und sie sind eher bereit, Verantwortung zu übernehmen und (gemeinsame) Aktivitäten anzuführen (Quelle: Typologie der Wünsche 2002/03 Trend, N = 8.525 Fälle).

    Sind Rassehundehalter die Elite unter den Hundefreunden?

    Die Studie zeigt, dass der Schwerpunkt der Rassehundehaltung in Deutschland in den gesellschaftlichen Leitmilieus liegt. Die Affinitäten in der sozialen Unterschicht sind gering. Insbesondere in den Sinus-Milieus der „Etablierten“ und „Postmateriellen“ gibt es überdurchschnittlich viele Rassehunde – ein Ergebnis, das nahe legt, dass Rassehunden in unserer Gesellschaft ein gewisser Statuswert zukommt. Darüber hinaus scheint der Besitz von Rassehunden aber vor allem Ausdruck eines aktiven, sozial und kulturell engagierten Lebensstils zu sein. Charakteristisch für die „Rassehunde-Milieus“ sind hohes Qualitätsbewusstsein, die Lust auf das Authentische, Kennerschaft und Stilgefühl, intensive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben und nicht zuletzt eine umwelt- und gesundheitsbewusste Lebensführung.

    Entsprechend repräsentiert das soziodemografische Profil der Rassehundehalter häufig eine gehobene soziale Lage: leitende berufliche Positionen sind überrepräsentiert, ebenso wie gehobene Einkommensklassen. Nicht selten sind Geld- oder Immobilienvermögen vorhanden. Rassehundehalter bevorzugen produktive Freizeitbeschäftigungen (z.B. Heimwerken, am Computer arbeiten), sind kulturell interessiert (z. B. an klassischer Musik, Konzert und Theater), und sie sind körperlich aktiv (arbeiten z. B. im Garten, oder treiben Sport).

    Als Konsumenten zeigen Rassehundehalter überdurchschnittliches Interesse für Technik (von Auto bis IT), für Haus und Garten, für Kleidung und Kosmetik, für Finanzprodukte und für alles, was mit der Gesundheit zu tun hat. Ihre Mediennutzungsvorlieben (bevorzugte Zeitschriften und TVFormate) spiegeln ein breites Interessenspektrum: von Wohnen und Leben, über Natur und Umwelt, Wirtschaft, Mobilität, Familie und Kinder bis hin zum Sport.

    Zahlen zur Hundehaltung und -zucht

    Hundehaltung

    Aus verschiedenen Erhebungen geht hervor, dass in Deutschland ca. 5 Millionen Hunde leben. Diese Zahl ist seit vielen Jahren relativ konstant. Insgesamt leben in deutschen Haushalten 22,8 Mio. Heimtiere (ohne Zierfische und Terrarientiere).

    Im Vergleich mit anderen europäischen Ländern gibt es in Deutschland relativ wenig Hunde. So liegt die sogenannte "Hundedichte" z.B. in Frankreich bei 38% der Haushalte, während in Deutschland nur in 8,9% der Haushalte ein Hund gehalten wird.

    Hundezucht

    Absolut gesicherte Daten zum Hundebestand und zur Hundezucht in Deutschland gibt es nicht, so dass man von Schätzungen ausgehen muss. Danach finden in Deutschland jährlich ca. 500.000 Hundewelpen einen neuen Besitzer. Davon werden ca. 400.000 Welpen in Deutschland gezüchtet – ca. 100.000 Welpen werden importiert.

    Man kann davon ausgehen, dass von den ca. 400.000 in Deutschland gezüchteten Welpen ca. 265.000 Rassehunde- und ca. 135.000 Mischlingswelpen sind. Bei den 100.000 importierten Welpen sind etwa 80.000 Rassehunde und ca. 20.000 Mischlinge.

    Insgesamt werden damit jährlich ca. 345.000 Rassehunde- und ca. 155.000 Mischlingswelpen in Deutschland verkauft. Etwa ein Viertel der pro Jahr in Deutschland verkauften Rassehunde stammt aus VDH-Zuchten.

    Zucht mit Verantwortung

    Aufgrund fehlender Offenlegung und Transparenz ist nicht erkennbar, nach welchen Kriterien und Bestimmungen die Hunde außerhalb des VDH gezüchtet werden. Es ist jedoch allgemein bekannt, dass in vielen Fällen keine oder absolut unzureichende Bestimmungen existieren.

    Der VDH wendet sich gegen die verantwortungslosen Praktiken von Massenzüchtern und Hundehändlern. Diese orientieren sich insbesondere an der Nachfrage sogenannter Moderassen und „produzieren“ dementsprechend Tiere. Die Zuchten unterliegen nur selten Kontrollen und sind nicht tierschutzgerecht. Oftmals müssen die Tiere zudem Transporte unter katastrophalen Bedingungen durch ganz Europa ertragen.

    Dies geht auf Kosten der Jungtiere. Hunde sind hochsoziale und sensible Tiere, die insbesondere als Welpen ganz besonders intensive Betreuung durch den Menschen und den Kontakt zu Artgenossen benötigen. Fehler und Mängel in der Sozialsierungs- und Prägephase der Welpen sind später kaum noch zu korrigieren. Der VDH vertritt daher die Auffassung, dass eine artgerechte Aufzucht nur in der Hand des erfahrenen und speziell ausgebildeten Züchters möglich ist.

    Der VDH kann dieses massive Problem nicht durch Aufklärung allein lösen. Hier ist der Gesetzgeber gefordert. Es sind gesetzliche Bestimmungen erforderlich, die nicht nur für den VDH, sondern auch für alle Hundezüchter und Importeure in Deutschland gelten. Der VDH fordert daher gemeinsam mit dem Deutschen Tierschutzbund seit Jahren ein Heimtierzuchtgesetz, das Mindestvoraussetzungen für alle Züchter und Vermehrer sowie Importeure regelt.

    (Auszug aus dem VDH-Geschäftsbericht 2015)

    Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte dem vollständigen Geschäftsbericht.

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    Regelmässig Wissenswertes rund um das Thema "Hund"

    Katzen haben in Deutschland die Nase vorn

    Haustiere ja oder nein? Und wenn ja, dann eher einen Hund oder eine Katze? Oder vielleicht doch lieber Fische? Oder alles zusammen? Laut einer internationalen GfK-Studie in 22 Ländern hat über die Hälfte aller Befragten (56 Prozent) mindestens ein Haustier. Während Hunde bei Südamerikanern am beliebtesten sind, halten Russen, Franzosen und Deutsche häufiger Katzen. Das sind Ergebnisse von GfK anlässlich der Leitmesse für die internationale Heimtierbranche „Interzoo“ in Nürnberg.

    Die internationale GfK-Studie, die unter mehr als 27.000 Internetnutzern durchgeführt wurde, zeigt: Der Anteil der Haustierbesitzer ist in Lateinamerika am höchsten. Hier halten jeweils 80 Prozent der Argentinier und Mexikaner sowie 75 Prozent der Brasilianer mindestens ein Haustier. Auch die Befragte in Russland (73 Prozent) und den USA (70 Prozent) leben mit mindestens einem Tier zusammen. Weniger Haustierhalter finden sich hingegen in asiatischen Ländern (Südkorea:31 Prozent, Hongkong: 35 Prozent, Japan: 37 Prozent).

    Rund die Hälfte der Deutschen besitzt ein Haustier

    Rund 52 Prozent der Internetnutzer in Deutschland lebt mit mindestens einem Haustier zusammen. Katzen machen hierzulande das Rennen. Sie liegen mit 29 Prozent im Vergleich zu Hunden (21 Prozent) vorne. Jeweils 9 Prozent der Befragten geben an, Fische oder andere Tiere zu halten (siehe Fragestellung und Antwortskala im Abschnitt „Zur Studie“). Insgesamt 6 Prozent besitzen Vögel.

    Männer und Frauen in Deutschland halten lieber Katzen als Hunde

    Während im internationalen Länderdurchschnitt Hunde als Haustiere sowohl bei Männer als auch Frauen beliebter sind als Katzen, sieht das in Deutschland anders aus. Hierzulande leben eher Katzen mit im Haushalt. Rund 31 Prozent der Frauen und 26 Prozent der Männer gaben das in der

    GfK-Umfrage an. Hunde halten 24 Prozent der Frauen und 19 Prozent der Männer. Insgesamt fällt auf, dass Frauen häufiger mit Haustieren zusammenleben als Männer (Frauen: 57 Prozent, Männer: 49 Prozent).

    Argentinier bevorzugen Hunde, Russen dagegen Katzen

    Laut GfK-Umfrage sind Hunde vor allem in Argentinien beliebte Haustiere. Rund 66 Prozent der Internetnutzer sind hier Hundebesitzer, 32 Prozent halten sich eine Katze. Danach folgen Mexiko und Brasilien. Rund 64 Prozent der Mexikaner leben mit einem Hund im Haushalt, in Brasilien sind es 58 Prozent.

    Katzen sind hingegen besonders in Russland beliebt (57 Prozent). Im Vergleich dazu haben nur 29 Prozent der Befragten einen Hund. Auch in Frankreich ist der Anteil an Katzenbesitzern hoch. Hier halten sich 41 Prozent eine Katze, gefolgt von den USA mit 39 Prozent. Nichtsdestotrotz überwiegen in den USA die Hundebesitzer mit 50 Prozent.

    Fische sind besonders in China beliebt, Türken besitzen lieber Vögel

    Im internationalen Vergleich halten Chinesen besonders gerne Fische als Haustiere (17 Prozent). Auch in der Türkei (16 Prozent) und Belgien (15 Prozent) sind Fische beliebt.

    Die Anzahl an Befragten, die sich Vögel als Haustiere halten, ist in der Türkei am höchsten. Hier gaben 20 Prozent der Internetnutzer an, Federtiere zuhause zu haben. Spanien und Brasilien folgen mit jeweils 11 Prozent.

    Die Umfrageergebnisse sind in einer Präsentation mit mehr als 100 Seiten zusammengefasst. Diese können Sie sich kostenfrei herunterladen unter www.gfk.com/global-studies/global-study-overview/. Unter diesem Link finden Sie auch Umfrageergebnisse zu weiteren aktuellen Themen.

    In der GfK-Online-Umfrage wurden mehr als 27.000 Internetnutzer ab 15 Jahren in 22 Ländern befragt. Die Befragung fand im Sommer 2015 in folgenden Ländern statt: Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien, Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Hongkong, Italien, Japan, Mexiko, Niederlande, Polen, Russland, Südkorea, Spanien, Schweden, Tschechische Republik, Türkei, Großbritannien und USA. Die Daten wurden entsprechend gewichtet, um ein repräsentatives Abbild der Online-Bevölkerung ab 15 Jahren zu schaffen. In Deutschland wurde die Umfrage unter 1.500 Personen online durchgeführt.

    Fragestellung: „Leben folgende Tiere momentan mit Ihnen in ihrem Haushalt?“ Antwortskala: 1. Hund / 2. Katze / 3. Fische / 4. Vögel / 5. Andere / 6. Nein, ich habe keine Tiere / 7. Möchte ich nicht beantworten

    GfK steht für zuverlässige und relevante Markt- und Verbraucherinformationen. Durch sie hilft das Marktforschungsunternehmen seinen Kunden, die richtigen Entscheidungen zu treffen. GfK verfügt über langjährige Erfahrung im Erheben und Auswerten von Daten. Rund 13.000 Experten vereinen globales Wissen mit Analysen lokaler Märkte in mehr als 100 Ländern. Mithilfe innovativer Technologien und wissenschaftlicher Verfahren macht GfK aus großen Datenmengen intelligente Informationen. Dadurch gelingt es den Kunden von GfK, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und das Leben der Verbraucher zu bereichern.

    Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gfk.com/de. Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/gfk_de

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    Beliebtestes Haustier: Katzen haben die Schnauze vorne

    Wer hat das Rennen gemacht?

    Das ist das beliebteste Haustier in Deutschland

    05.05.2017, 10:34 Uhr | AFP, dpa, t-online.de

    Eine Umfrage zeigt, welche Haustiere besonders beliebt sind (Quelle: adogslifephoto/Thinkstock by Getty-Images)

    Hund oder Katze – wenn es um diese Tiere geht, scheiden sich die Geister oftmals. In einer repräsentativen Umfrage ist 2017 ermittelt worden, welches Haustier das Rennen auf der Beliebtheitsskala in Deutschland macht.

    Der Sieger ist.

    Nicht der Hund, sondern die Katze ist in Deutschland des Menschen bester Freund. 13,4 Millionen von ihnen haben einer repräsentativen Erhebung des Marktforschungsinstituts Skopos zufolge vergangenes Jahr in 22 Prozent der deutschen Haushalte gelebt.

    Hunde waren 2016 mit 8,6 Millionen erneut klar in der Unterzahl. Im Vergleich zum Vorjahr haben sie allerdings zahlenmäßig etwas aufgeholt: Die Differenz zwischen den beiden beliebtesten Heimtieren ist demnach um 0,2 Millionen geschrumpft.

    Nicht nur Vierbeiner sind beliebt

    Doch die Deutschen haben nicht nur ein Herz für Vierbeiner. Unter anderem wurden vergangenes Jahr 4,6 Millionen Ziervögel gezählt. Es gab zudem rund 3,6 Millionen Aquarien oder Gartenteiche mit Fischen. Die Zahl der Terrarien blieb stabil: Es wurden 700.000 Terrarien in 1 Prozent der Haushalte ermittelt.

    Mehr Haustiere in Singlehaushalten

    Insgesamt 31,6 Millionen Hunde, Katzen, Kleinsäuger, Ziervögel, Zierfische und Terrarientiere lebten im vergangenen Jahr in 44 Prozent aller deutschen Haushalte. Das haben der Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) und der Zentralverband Zoologische Fachbetriebe (ZZF) in ihrer Erhebung ermittelt. 30 Prozent der Haustiere waren in Singlehaushalten zu Hause, 2015 waren es rund 29 Prozent.

    Umsatzplus in der Heimtierbranche

    Die Tierliebe der Deutschen spiegelt sich auch in den Umsatzzahlen wider. Mit Heimtier-Fertignahrung sowie Bedarfsartikeln und Zubehör im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel wurden im Jahr 2016 insgesamt knapp 4,15 Milliarden Euro verdient, das ist ein Plus von 0,9 Prozent im Vergleich zu 2015. Hinzu kamen 510 Millionen Euro über den Online-Handel.

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    Deutscher Heimtiermarkt 2016

    Wachstumstrend des Vorjahres fortgesetzt – Heimtierpopulation hält hohes Niveau

    Ein Umsatzplus von 0,9 Prozent und ein Gesamtumsatz von knapp 4,15 Milliarden Euro im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel – das ist die Bilanz der deutschen Heimtierbranche im Jahr 2016. Hinzu kamen 510 Millionen Euro über den Online-Markt. Somit hält die Branche das hohe Umsatzniveau der Vorjahre und entwickelt sich weiterhin positiv.

    Der Umsatz mit „Heimtier-Fertignahrung“ im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel übertraf das Ergebnis aus dem Jahr 2015 mit 3.170 Millionen Euro um 0,4 Prozent und blieb somit auf konstantem Niveau. Das Segment „Bedarfsartikel und Zubehör“ legte nach leichten Einbußen im Vorjahreszeitraum wieder deutlich zu und verzeichnete mit einem Umsatz von 977 Millionen Euro ein Plus von 2,5 Prozent.

    Umsatz mit Hundefutter bleibt auf Wachstumskurs – Feuchtfutter und Snacks treiben den Markt

    Mit einem Wachstum von 2,3 Prozent setzte der Markt für Hundefutter den Wachstumstrend der Vorjahre 2016 fort und behauptete sich mit einem Umsatz von 1.354 Millionen Euro im stationären Handel. Wachstumstreiber waren die Segmente „Feuchtfutter“ (432 Mio. Euro, plus 4,1 %) und „Snacks“ (495 Mio. Euro, plus 3,3 %). Der Bereich „Trockenfutter“ blieb mit einem Umsatz von 427 Millionen Euro weitgehend stabil (minus 0,5 %).

    „Die Praxis der Mischfütterung mit Feucht- und Trockennahrung und die Fütterungsvorteile von Einzelportionspackungen sind sicherlich mitverantwortlich für das Wachstum bei Feuchtfutter“, sagt Georg Müller, Vorsitzender des Industrieverbands Heimtierbedarf (IVH) e.V. „Und auch Snacks mit funktionalem Zusatznutzen sowie Belohnungsartikel sind weiterhin sehr gefragt und führen ebenfalls zu einem weiteren Wachstum in dieser Kategorie.“

    Markt für Katzenfutter hält hohes Niveau

    Der Katzenfuttermarkt blieb auch 2016 das größte Futtersegment, musste mit einem Umsatz von 1.602 Millionen Euro im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel gleichwohl ein leichtes Minus von 0,5 Prozent hinnehmen. Dabei gingen sowohl die Umsätze im Segment „Feuchtfutter“ (1.071 Mio. Euro, minus 0,4 %) als auch im Segment „Snacks“ (235 Mio. Euro, minus 1,7 %) im Gegensatz zum Vorjahr zurück. Erfreulich gestaltete sich hingegen die Entwicklung im Segment „Trockenfutter“, das den Abwärtstrend der Vorjahre stoppen und mit einem Umsatz von 296 Millionen Euro im stationären Handel das Niveau von 2015 halten konnte (+/- 0,0 %).

    Kleintierfutter weiterhin drittstärkstes Futtersegment

    Das Segment Kleintierfutter blieb hinter Katzen- und Hundefutter drittstärkste Kraft bei den Futtermitteln, verzeichnete jedoch im Jahr 2016 in den klassischen Vertriebswegen Umsatzeinbußen von minus 4,2 Prozent und sank auf 115 Millionen Euro.

    Auch die Umsätze am Markt für Zierfischfutter (56 Mio. Euro, minus 6,7 %) sowie im Bereich Ziervogelfutter (43 Mio. Euro, minus 2,3 %) blieben rückläufig.

    Bedarfsartikel und Zubehör mit Umsatzplus

    Nach minimalen Einbußen im Jahr 2015 konnte der Bereich „Bedarfsartikel und Zubehör“ den Trend 2016 wieder umkehren und verzeichnete mit einem Umsatz von 977 Millionen Euro im stationären Handel ein Plus von 2,5 Prozent.

    „Diese erfreuliche Entwicklung, die sich ganz besonders in den Bereichen Hunde und Katzen niederschlägt, ist sicherlich auch das Ergebnis der engagierten Arbeit im Zoofachhandel, der ja den weitaus größten Anteil an diesem Marktsegment darstellt“, so Norbert Holthenrich, Präsident des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF).

    Den größten Umsatzanteil bei „Bedarfsartikeln und Zubehör“ im stationären Handel hat nach wie vor die Katzenstreu: 2016 wuchs das Segment um 5,6 Prozent auf 284 Millionen Euro.

    Wachstums-Gewinner innerhalb der Kategorie waren wie schon im Vorjahr die Bereiche Hundezubehör (182 Mio. Euro, plus 6,4 %) sowie Katzenzubehör (192 Mio. Euro, plus 3,8 %). Rückläufig waren hingegen die Zahlen bei Bedarfsartikeln und Zubehör für Zierfische (182 Mio. Euro, minus 1,6 %), Kleintiere (102 Mio. Euro, minus 2,9 %) und Ziervögel (35 Mio. Euro, minus 7,9 %).

    Vertriebswege: Fachhandel bleibt stärkster Absatzweg für Bedarfsartikel und Zubehör

    Mit einem Umsatz von 790 Millionen Euro und einem Umsatzanteil von 81 Prozent blieb der Fachhandel auch im Jahr 2016 der wichtigste Absatzweg für Bedarfsartikel und Zubehör, während sich der Lebensmitteleinzelhandel (einschließlich Drogeriemärkten und Discountern) als der Hauptabsatzweg für Heimtier-Fertignahrung behauptete (Umsatz: 2.076 Mio. Euro, Umsatzanteil: 65 %).

    Online-Handel als relevanter Vertriebsweg etabliert

    Schätzungen von Experten aus Industrie und Handel bestätigen wie schon in den Vorjahren: Das Internet gewinnt auch für Heimtierprodukte zunehmend an Bedeutung. 2016 betrug das geschätzte Umsatzvolumen circa 510 Millionen Euro – ein deutliches Plus im Vergleich zum Vorjahr. Differenzierte, tierartenspezifische Daten zum Online-Markt sind derzeit noch nicht verfügbar.

    Heimtierpopulation hält hohes Niveau

    Im vergangenen Jahr lebten in Deutschland 31,6 Millionen Hunde, Katzen, Kleinsäuger und Ziervögel. Hinzu kamen zahlreiche Zierfische und Terrarientiere. Insgesamt gab es in 44 Prozent aller Haushalte in Deutschland Heimtiere. 61 Prozent aller Familien mit Kindern hatten ein Heimtier und 19 Prozent aller Haushalte mit Tieren besaßen mindestens zwei Heimtiere. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Erhebung, die IVH und ZZF beim Marktforschungsinstitut Skopos in Auftrag gegeben hatten.

    Erhebung bestätigt: Katzen auf Platz eins der Beliebtheitsskala

    Die Katze ist Deutschlands Heimtier Nummer eins: Insgesamt leben 13,4 Millionen Samtpfoten in 22 Prozent der Haushalte in Deutschland. An zweiter Stelle folgen 8,6 Millionen Hunde in 17 Prozent der Haushalte, an Position drei 5 Millionen Kleintiere in 6 Prozent der Haushalte.

    Die Zahl der Ziervögel betrug im Jahr 2016 4,6 Millionen in 4 Prozent der Haushalte. Zudem gab es im selben Zeitraum 2 Millionen Aquarien sowie 1,6 Millionen Gartenteiche mit Zierfischen in jeweils 4 Prozent der Haushalte in Deutschland. Die Zahl der Terrarien blieb im vergangenen Jahr erneut stabil: Es wurden 700.000 Terrarien in 1 Prozent der Haushalte ermittelt.

    Mehr Heimtiere in Singlehaushalten

    Im vergangenen Jahr setzte sich die Entwicklung hin zur Heimtierhaltung in Singlehaushalten fort: 30 Prozent der Heimtiere lebten in Einpersonenhaushalten (2015: 29 %). Weiterhin wurden in 36 Prozent der Zweipersonenhaushalte (2015: 38 %) sowie in 34 Prozent der Haushalte mit drei Personen oder mehr (2015: 33 %) Heimtiere gehalten.

    Das Umsatzplus des Heimtiermarktes sowie die konstante Zahl der Heimtiere in Deutschland zeigen einmal mehr, dass die Liebe zu den tierischen Begleitern hierzulande nach wie vor ungebrochen ist.

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    Industrieverband Heimtierbedarf

    Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) e. V.

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