понедельник, 2 июля 2018 г.

antibellhalsband_für_kleine_hunde

Antibellhalsband – muss das sein?

Ein Antibellhalsband? Muss das sein? Bei manchen Hunden kann ein solches Erziehungshalsband tatsächlich eine Alternative darstellen. Nicht jeder Hund hat das Glück, „normal“ und artgerecht aufwachsen zu dürfen. Viele Hunde kommen aus dem Tierschutz zu ihren neuen Besitzern. Auch wenn natürlich immer zuerst der Versuch stattfinden sollte, einem Hund das nicht angebrachte Bellen durch positive Konditionierung abzugewöhnen, kann ein Antibellhalsband in Einzelfällen helfen, etwa bei Hunden, die beim Anblick eines anderen Hundes sich in ein Gebell regelrecht reinsteigern. Im Folgenden erhalten Sie Informationen zum Thema Antibellhalsband und zu den unterschiedlichen Halsbänder.

Antibellhalsband – Hundegebell ist nervig!

Eigentlich ist Bellen normales Hundeverhalten. Hunde bellen aus verschiedenen Gründen.

  • Sie bewachen das Haus und quittieren fremde Geräusche mit Bellen.
  • Sie möchten mit ihrem Kumpel spielen und fordern ihn lautstark auf.
  • Sie erklären der Katze, warum sie sich nicht so richtig an sie herantrauen.
  • Sie langweilen sich und hoffen, ein wenig Aufmerksamkeit mit dem Gebell zu ergattern. Sie haben Angst, weil sie nie lernten, alleine zu sein.

Bei einigen Hunden ist Bellen eine regelrechte Dauerbeschäftigung. Sie plappern ständig – wenn es klingelt, wenn draußen jemand vorbeiläuft, wenn sie alleine sind oder der Postbote kommt. Zu viel Gebell kann zu einem nicht unerheblichen Problem werden. Die Nachbarn regen sich auf, eine Anzeige flattert ins Haus oder die Hausverwaltung will den Hund aus dem Haus haben. Spätestens jetzt gilt es schnell zu handeln.

Hundegebell ist nervig

Alle anderen Maßnahmen gegen das Gekläff haben keinen Erfolg gebracht? Wenn der Hund alleine ist, kann er nicht kontrolliert werden? Dann müssen andere Geschütze greifen, um dem Hund das Bellen abzugewöhnen.

Ein Antibellhalsband kann sofortige Abhilfe schaffen. Der Name sagt es schon, ein solches Halsband konditioniert den Hund um, sodass er nicht mehr ungewollt umher bellt.

Verschiedene Modelle arbeiten mit ganz unterschiedlichen Methoden. Es gibt das Sprühhalsband, Vibrationshalsband sowie das Ultraschallhalsband oder Kombinationen. Sie agieren entweder mit einem Selbstauslöser oder werden mit einer Fernbedienung genutzt.

Wie funktioniert ein Antibellhalsband?

Hunde lernen richtiges Verhalten durch die konsequente Erziehung ihres Besitzers. Je nach Reaktion des Hundehalters versteht der Hund, ob sein Verhalten richtig oder falsch war.

Aber gelegentlich bleibt es nicht aus, dass der Hund alleine – und somit unkontrolliert ist. Er bellt und niemand verweist ihn in seine Schranken. Dem Hund das Bellen abgewöhnen, für viele Hundehalter ist das eine fast unlösbare Aufgabe. Eine Hundeschule bringt nicht viel, wenn der Hund ein folgsamer Freund im Alltag ist und nur die Unart des Bellens innehat.

Dabei liegt die Lösung auf der Hand: Um einem Hund das Bellen abzugewöhnen, übernimmt ein Antibellhalsband die Aufgabe der Erziehung. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Während der Mensch oft nicht schnell genug reagieren kann, führt ein Antibellhalsband die „Strafe“ exakt in dem Moment aus, wenn der Hund bellt.

Ein Antibellhalsband reagiert entweder mittels eines Sensors auf die Vibration des Kehlkopfes des Hundes oder es ist mit einem Mikrofon ausgestattet. Sobald der Hund knurrt oder bellt, reagiert entweder Sensor oder Mikrofon und löst eine Gegenreaktion aus.

Je nach Modell, wird ein leichter Sprühstoß in Richtung seiner Nase ausgestoßen, ein unangenehmer Ton erklingt oder es vibriert unangenehm. In jedem Falle wird der Hund durch diese sofortige Reaktion des Halsbandes schonend aus seinem Verhalten herausgerissen. Er lernt recht schnell, dass diese unangenehme Reaktion des Halsbandes immer ausgelöst wird, wenn er bellt oder knurrt. Um dies zu vermeiden wir er recht schnell sein Verhalten ändern.

Ein Antibellhalsband verursacht dem Hund keinerlei Schmerzen oder fügt ihm sonstiges Ungemach zu. Es ist lediglich unangenehm. Wenn der Hundehalter mit seinem Hund schimpft, empfindet dieser das auch als unangenehm. Trotzdem ist es ja wichtig, dass der Hund ein anständiges Verhalten erlernt und das geht nur mit Erziehung.

Die erste Gewöhnung an ein Antibellhalsband

Bevor das Antibellhalsband erstmalig eingesetzt wird, sollte die Empfindlichkeit und die ordnungsgemäße Funktion überprüft werden. Dazu wird das Gerät gemäß der Bedienungsanleitung vorbereitet. Überprüft werden kann das Gerät, indem man einmal kräftig in die Nähe des Mikrofons hustet – Vorsicht – ein Sprühstoß Zitronenduft sollte die Folge sein. Deswegen am besten das Gerät nicht direkt vor das Gesicht halten.

Gewöhnung an ein Antibellhalsband

Haben Sie den Eindruck, das Antibellhalsband reagiert zu stark, etwa, weil sich der Hund schüttelt, dann nehmen sie einfach ein kleines Stück Malerkrepp und kleben damit das Mikrofon ab. So kann sich der Hund schütteln, ohne dass das Antibellhalsband auslöst.

Im Normalfall handelt es sich um kleine, viereckige Geräte, die an einem Halsband befestigt sind. Hunde gewöhnen sich recht schnell an den „Kasten“ an ihrem Hals. Der Hund sollte jedoch mindestens ein halbes Jahr alt sein, ehe er mit dem Antibellhalsband konfrontiert wird. Einen Welpen mit solch einer Erziehungshilfe auszustatten, ist unnötig und nicht angebracht. Ein Welpe kann durchaus mit einer „normalen“ Erziehung dazu angehalten werden, nicht mehr zu bellen.

Sie legen Ihrem Vierbeiner das Halsband an und müssen darauf achten, dass es so platziert ist, dass der Sprühstoß in Richtung Nase erfolgt. Die meisten Geräte sind mit einem An/Ausschalter bestückt, so wird die Batterie geschont.

Beobachten Sie Ihren Hund, wenn er das Antibellhalsband erstmalig trägt. Am besten wäre es natürlich, wenn Ihr Vierbeiner beim erstmaligen Auslösen in der Wohnung oder an der Leine ist. Es gibt Hunde, die kopflos das Weite suchen, wenn sie überrascht werden und das wäre natürlich eine Katastrophe. Eine Antibellhalsband ist letztendlich nur eine unterstützende Maßnahme bei der Erziehung eines Hundes, es dient keinesfalls dazu, die Erziehung einfach zu übernehmen. Egal ob es ein selbstauslösendes Gerät ist oder per Fernbedienung benutzt wird.

Die unterschiedlichen Modelle eines Antibell-Halsbandes

Wie erwähnt, werden verschiedenen Modelle dieses Erziehungshalsbandes angeboten. Die häufigste Form eines solchen Erziehungshalsbandes ist das Sprühalsband. Das Ultraschallhalsband ist eine weitere Methode, doch laut den Erfahrungsberichten einiger Hundehalter wirkt das nicht bei jedem Hund. Dann gibt es noch das Vibrationshalsband, welches ähnlich wirkt wie wir es vom Vibrieren eines Handys kennen.

Antibellhalsband – Sprühhalsband

Wenn ein Hund permanent bellt, dann legt er unangemessene Verhaltensweisen an den Tag. Um diese zu eliminieren, ist das Antibell-Sprühhalsband eine wertvolle Erziehungshilfe, denn es funktioniert mit ganz unterschiedlichen Herangehensweisen, wie Sprühmittel oder Signalen. Im Rudel wusste der Vorfahre des Hundes, der Wolf, welcher Platz ihm zukommt. Seine Mutter und das Rudel haben ganze Erziehungsarbeit geleistet. Diese Aufgabe kann beim Hund das Antibell-Sprühhalsband übernehmen. Vollkommen stressfrei und ungefährlich wird so der Hund konditioniert, denn durch Sprühen oder Signalgeben bei unangemessenem Verhalten lernt der Vierbeiner, wann er bellen darf und wann nicht. Logische Folgen wird dies genannt. Kommt nun ein Spaziergänger entgegen und das Tier beginnt zu bellen und wie verrückt an der Leine zu ziehen, kommt das Sprühhalsband zum Einsatz. Zunächst wird es erschrocken und verunsichert sein. Doch schnell hat es gelernt, dass es unangenehm wird, wenn es so richtig loslegt und dieses Verhalten in Zukunft sein lassen. Das ist das Ziel.

Das Antibell-Sprühhalsband ist jedoch auch bei anderen Gelegenheiten eine wertvolle Unterstützung. Seine Anwendung ist ebenfalls hilfreich bei wildernden Hunden, unkontrollierbarem aggressiven Verhalten, bei unerwünschtem Hinterherjagen und dem Kotfressen. Mit dem Einsatz des Antibell-Sprühhalsband wird der Vierbeiner ganz sicher reagieren.

Wie funktioniert ein Antibell-Sprühhalsband?

Das Sprühhalsband sollte nur von erfahrenen Hundetrainern eingesetzt werden, die wissen, wann es zu viel wird und die Gefahr besteht, dass sich der Vierbeiner einfach nur daran gewöhnt und nicht mehr reagiert.

Das Sprühhalsband wird mittels Fernbedienung in Gang gesetzt. Bei unangemessenem Verhalten ertönt ein kurzer Sprühstoß und erschreckt das Tier. Es ist von seiner aktuellen Reaktion abgelenkt und nun wieder offen für das, was der Trainer zu sagen hat. Der Kontakt zwischen Mensch und Tier ist wiederhergestellt und der Mensch übernimmt wieder die Rolle des Rudelführers. Einige Halsbandmodelle sind mit Duftzusatz erhältlich.

Die angebotenen Produkte verursachen keinerlei Schmerzen. Sie stören lediglich kurz das Verhalten des Tieres und machen es wieder aufnahmefähig. Bei Anwendung über einen längeren Zeitraum wird der Hund ganz sanft konditioniert und wird sukzessive sein unerwünschtes Verhalten unterlassen.

Antibellhalsband – Vibrationshalsband

Die Anwendung eines Vibrationshalsbandes ist wohl eher in die Kategorie Konditionierung einzuordnen. Der Einsatz ist schmerzfrei und hat keinerlei negative körperlichen/psychischen Folgen für Hunde.

Das bloße Signalgeben per Stimme bei Hundegebell ist oft nutzlos. Der tut nichts heißt es dann und hilflos wird versucht, das Tier zu beruhigen. Vibrationshalsbänder funktionieren mit einfachen Effekten und bringen ein haltlos bellendes Tier zum Innehalten.

Wie funktioniert ein Antibell-Vibrationshalsband?

Vibrationshalsbänder funktionieren mittels Vibration, die durch optische und akustische Signale ergänzt werden können. Vor dem Kauf sollte die Größe des Hundes und/oder des Problems bedacht werden. Kleine „Ausraster“ benötigen keine starke „Bestrafung“. Kleine/junge Hunde reagieren voraussichtlich sensibler, als ausgewachsene. Manuell gesteuerte Fernbedienung können situationsbedingt geschaltet werden, während Ultraschall-Halsbänder auf jegliche Art von Bellen reagieren.

Für alle gilt: Funktionale Hundehalsbänder stellen eine Erziehungs- und Konditionierungshilfe beim Hundetraining dar, wo sie auch ausschließlich zum Einsatz kommen sollten. Die Benutzung bleibt optimalerweise erfahrenen Hundehaltern und -trainern vorbehalten, die den Einsatz entsprechend zu dosieren wissen, damit ihr Schützling sich nicht einfach daran gewöhnt und dann schlimmstenfalls nicht mehr reagiert.

Antibellhalsband – Ultraschallhalsband

Mit Hilfe eines eingebauten Mikrofons im Ultraschallhalsband wird das Hundegebell erfasst, welches ein Ultraschallsignal auslöst. Dieser für den Menschen unhörbare Ton bringt das Tier aus dem Takt und macht es wieder aufnahmefähig.

Welches Antibellhalsband ist nun das „Richtige“?

Hunde sind individuell verschieden, von daher gibt es kein richtig oder falsch. Allerdings zeigen bei den meisten Vierbeinern jene Antibellhalsbänder den größten Erfolg, die auf einer Sprühfunktion basieren. Ultraschall und Vibration irritieren die meisten Hunde zwar kurzzeitig, jedoch ohne einen nachhaltigen Effekt. Natürlich gibt es auch Hunde, die auf Ultraschall oder Vibration hervorragend ansprechen, das soll nicht in Abrede gestellt werden. Hundebesitzer kennen im Normalfall ihre „Pappenheimer“. Ein temperamentvoller Hund lässt sich in der Regel nicht durch einen Ton, einer Vibration oder sonstigen „Kleinigkeiten“ aus seiner Begeisterung – dem Bellverhalten – reißen. Mit einem Duftspray sieht die Sache jedoch anders aus: Die Nase eines Draufgängers ist genauso sensibel und empfindlich wie die eines Sensibelchens. Deswegen versprechen Antibellhalsbänder, die mit einer Sprühfunktion ausgestattet sind, die größten Erfolge. Kein Hund mag den unschädlichen Zitronenduft und deswegen resultiert dadurch auch die größte Aussicht auf Erfolg.

Wer „braucht“ ein Antibellhalsband?

Hundeerfahrene Zweibeiner belächeln gerne mal solche Hilfen wie Antibellhalsbänder. Dabei gibt es zahlreiche Menschen, die einen Hund aus dem Tierschutz zu sich nehmen, der einfach schlechte Erfahrungen machte und sich nicht einfach so „umerziehen“ lässt. Kommandos wie „Sitz“, Platz“ oder „Aus“ mag er verstehen und befolgen, doch kaum verlassen Frauchen oder Herrchen die Wohnung, bekommt er es mit der Angst zu tun. Er plärrt. Er bellt. Und niemand ist da, um mit ihm zu schimpfen.

Natürlich gibt es auch Hunde, die schlicht nicht vernünftig erzogen oder sozialisiert worden sind. Doch dann ist doch allemal effektiver und im Sinne des Tierschutzes, wenn sich die Hundebesitzer nach einem Antibellhalsband umsehen, anstatt den Vierbeiner gleich in ein Tierheim abzuschieben.

Wir wollten uns das Antibellhalsbanx von PetSafe kaufen und haben da eine Frage noch zu. Wie lange hält das Spray in der Regel? Sollte man lieber schon eine neue Dose mitbestellen? Gruss

Bettina 28. Mai 2017 um 10:25

Hey Tina, wie lange die Dose hält, kommt natürlich auf Deine investierte Zeit beim Training an. Wenn Du sehr oft mit dem Antibellhalsband trainierst, ist die Dose schnell leer. Ich würde Dir aber raten erst mal mit einer Dose zu starten und zu gucken, ob alles klappt und dein Hund es annimmt. Wenn alles klappt, kannst Du in der heutigen Zeit innerhalb von fast 24h eine neue Dose in Deinen Händen halten. 🙂 LG

Svenja 29. Mai 2017 um 11:53

Wie lange habt ihr mit dem Halsband trainiert bis euer Hund es verstanden hat? Hat jemand Erfahrungswerte für mich?

Bettina 30. Mai 2017 um 20:35

Hi Senja, es kommt drauf an! 😀

Die Antwort wolltest Du vielleicht nicht hören aber es ist wirklich extrem unterschiedlich. Je nach Hunderasse und Charakter lernt ein Hund schneller oder auch langsamer. Es kann auch passieren, das manche Hunde auf ein Modell des Halsbandes nicht reagieren. Der beste Tipp ist es sich ein Halsband zu kaufen und zu testen. LG

Erziehungshalsband & Antibellhalsband

Erziehungshalsband mit Fernbedienung: Für einen gezielten Einsatz

PetSafe Spray Commander Erziehungshalsband

Erziehungshalsband mit Fernbedienung bis 85 m Reichweite, unschädlicher Sprayausstoss erschreckt den Hund bei unerwünschtem Verhalten, wasserfest, leichtgewichtig, einfache Anwendung, mit Tonsignal

Eyenimal Training Soft Erziehungshalsband

Wasserfestes Halsband mit Fernbedienung, drei Erziehungsfunktionen: Ton-Signal, kurze Vibration und lange Vibration; bis zu 200 Meter Reichweite, mit Lichtfunktion zum Auffinden des Hundes im Dunkeln

Antibell-Halsband: Ausgelöst durch Ton oder Vibration des Kehlkopfs

PetSafe Spray Anti-Bell-Halsband Deluxe

Erziehungshalsband gegen Gebell mit geruchlosem Spray und ergonomischem Design, auch für kleine Hunde, Sprühstärke einstellbar mit transparenter Füllanzeige und Lithium Batterie, mit zwei Sprühstufen

Eyenimal Bark Control Soft Anti-Bellhalsband

Effektives Training gegen andauerndes Bellen für Hunde ab 6 Monaten, mit 3 Erziehungsfunktionen: Ultraschall-Ton, Vibration, Ton + Vibration; manuell anpassbar und spritzwasserfest, einfache Anwendung

Eyenimal Outdoor Bark Control

Ultraschall-System mit sanfter Anti-Bell-Funktion, das in einer Reichweite von bis zu 15 Metern wirkt, zur Nutzung im Freien, für alle Hunderassen und -größen geeignet, mit zweistufiger LED-Leuchte

PetSafe Antibell Außenstation mit Ultraschallsignal

Zur wirkungsvollen Erziehung von Hunden mittels Ultraschallsignal, in Form eines Vogelhäuschens zum Befestigen an Bäumen o. Ä.

PetSafe Spray Anti-Bell-Halsband

Erziehungshalsband gegen lästiges Bellen, mit Citronella-Geruch - automatischer Sprayausstoß bei Gebell, einfache Handhabung, unschädlich für alle Hunde, wirksam, ohne Angst bei Ihrem Hund auszulösen

Numaxes Anti-Bell-Halsband Canicalm Spray

Numaxes Anti-Bell-Halsband Canicalm mit Spray, ergonomisches Design, ultra leicht auch für kleine Hunde, transparentes Gehäuse, langlebige Lithium Batterie

Antibellhalsband für kleine hunde

Viele Hundebesitzer haben es bereits erlebt: das geliebte Tier läuft weg und ist nicht mehr auffindbar. Es kann beim Spazieren gehen passieren, wenn der Hund eine Fährte aufnimmt oder ein Tier sieht, der Hund kann sich aus Panik losreißen, wenn er sich vor etwas erschrickt oder er schafft es irgendwie aus dem heimischen Garten oder […]

Ferntrainer zur Hundeerziehung

Ein Ferntrainer für Hunde ist eine spezielle Art von Halsband, das in der Hundeerziehung eingesetzt werden kann. Wie der Name schon sagt, ist diese Art von Antibellhalsband speziell dafür konzipiert den Hund über größere Distanzen hinweg zu kontrollieren. Die Kontrolle findet hierbei über einen Impuls statt, der direkt am Ferntrainer ausgelöst wird und den Hund […]

Halsband gegen Bellen

Hundeerziehung mit einem Antibellhalsband – für viele Besitzer klingt diese Vorgehensweise sehr rabiat. Tatsächlich kann ein Halsband gegen Bellen aber großen Erfolg bringen, sofern es richtig eingesetzt wird. Hundegebell ist zwar natürlich, kann aber schnell zur Belastung werden, wenn es dauerhaft und bei kleinstem Anlass auftritt. Sowohl für den eigenen Besitzer, als auch für Menschen […]

Antibellhalsbänder sinnvoll einsetzen

Antibellhalsbänder scheinen auf den ersten Blick eine einfache und bequeme Methode sein den Hund zu erziehen oder das Training mit ihm effizienter zu gestalten. Doch der richtige Umgang mit Antibellhalsbändern will gelernt sein – das gilt besonders für unerfahrene Hundebesitzer. Denn ein Antibellhalsband sollte immer nur dann eingesetzt werden, wenn es wirklich gebraucht wird. Um […]

Antibellhalsband mit Strom und das Verbot

Was ist ein Antibellhalsband mit Strom? Jagdtrieb, unkontrolliertes Bellen, Graben, Hochspringen – eine Hundeerziehung kann viele Hürden mit sich bringen, die der Besitzer zusammen mit seinem Tier überwinden muss. Bei jungen, untrainierten Hunden oder auch Tieren, die eine schlechte Erziehung bekommen haben, kann es für den neuen Besitzer sehr schwierig sein, das Tier unter Kontrolle […]

Ein Halsband gegen Hundegebell

Bellen ist eine natürliche Kommunikationsform von Hunden. Es liegt also in der Natur des Hundes in bestimmten Situationen zu bellen. Dabei bellen manche Rassen mehr und andere weniger. Es gibt allerdings auch Vierbeiner, die ein extrem hohes Mitteilungsbedürfnis haben und dadurch zu regelrechten Kläffern werden. Wie schön wäre es da, wenn ein Halsband gegen Hundegebell […]

Antibellhalsband als Trainings- und Erziehungshalsband

Grundsätzlich gibt es kein Hundeverhalten, das nicht mit dem nötigen Verständnis und gewissenhaftem Training reguliert werden könnte. Dennoch stellt ein Antibellhalsband eine gute unterstützende Maßnahme im Hundetraining dar, welche oftmals zu schnellen Erfolgen führt. Deshalb werden Antibellhalsbänder oftmals auch als Trainingshalsband oder Erziehungshalsband bezeichnet. Hundetraining mit Erziehungshalsband Bellen ist eine natürliche Kommunikationsform des Hundes, mit […]

Antibellhalsband für kleine Hunde

Ein geeignetes Antibellhalsband für kleine Hunde zu finden, ist nicht immer ganz einfach. Denn gerade bei den Leichtgewichten gibt es bezüglich Antibellhalsbändern einiges zu beachten. Die richtige Größe für kleine Hunde finden Bei kleinen Hunden ist es sehr wichtig, ein spezielles Antibellhalsband für kleine Hunde zu verwenden. Alles andere könnte für den Hund sehr […]

Antibellhalsband kaufen – was ist zu beachten?

Antibellhalsbänder oder auch sogenannte Ferntrainer oder Trainingshalsbänder gibt es in vielen verschiedenen Arten und Ausführungen zu kaufen. Beim Kauf eines Antibellhalsbandes sollte darauf geachtet werden, dass dieses auch auf das Trainingsziel, die Größe und den Charakter des Hundes abgestimmt ist. Denn jeder Hund ist anders und reagiert daher auch ganz individuell auf den Einsatz eines […]

Erste Gewöhnung an ein Antibellhalsband

Hundegebell kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. Manche Hunde bellen um Aufmerksamkeit zu erhalten, aus Langeweile, aus Angst oder einfach aus mangelnder Erziehung. Da ein übermäßiges Bellen oftmals sehr störend ist, kann ein Antibellhalsband eine nützliche Hilfe sein. Antibellhalsbänder werden dem Vierbeiner wie ein normales Hundehalsband angelegt und geben dann bei unerwünschtem Gebell einen Impuls an […]

Antibellhalsband für kleine Hunde

Ein geeignetes Antibellhalsband für kleine Hunde zu finden, ist nicht immer ganz einfach. Denn gerade bei den Leichtgewichten gibt es bezüglich Antibellhalsbändern einiges zu beachten.

Die richtige Größe für kleine Hunde finden

Das Zootopia Antibellhalsband für kleine Hunde zeichnet sich insbesondere durch sein geringes Gewicht aus.

Bei kleinen Hunden ist es sehr wichtig, ein spezielles Antibellhalsband für kleine Hunde zu verwenden. Alles andere könnte für den Hund sehr unangenehm oder im schlimmsten Fall sogar schmerzhaft werden. Schließlich muss der Hund das Gewicht des Antibellhalsbandes ja auch tragen können. Ist das Halsband jedoch zu schwer und der Hund zu leicht, kann das beim Vierbeiner zu Haltungsschäden und Schmerzen in den Halswirbeln führen. Zudem kann es passieren, dass insbesondere bei einem Vibrationshalsband, die Intensität für den kleinen Hund viel zu hoch ist und diese dadurch übertrieben unangenehm für Tier ist.

Die meisten Hersteller geben jedoch sehr genau an, ob ihr Antibellhalsband für kleine Hunde geeignet ist. So richtet sich die Größenangabe meist nach dem Gewicht des Hundes, so dass es hier zu keinen Fehleinschätzungen bezüglich der Größe des Tieres kommen kann. Dieser Hinweis bezüglich des Körpergewichtes sollte bei einem Antibellhalsband für kleine Hunde unbedingt beachtet werden. Ist kein genaues Mindestgewicht vermerkt, sondern nur der Hinweis ‚für kleine Hunde geeignet‘, sollte gegebenenfalls noch einmal beim Hersteller oder Verkäufer nachgefragt werden.

Die gängigen Antibellhalsbänder für kleine Hunde erfordern ein Mindestgewicht von 2,5 kg, weshalb diese Antibellhalsbänder für Chihuahuas meist nicht geeignet sind. Aber auch für diese Leichtgewichte gibt es von einigen Herstellern Halsbändern mit einem Gewicht von nur rund 50g, so dass sich ein solches Antibellhalsband für Chihuahua und andere sehr kleine Hunderassen eignet.

Bei einem Antibellhalsband für kleine Hunde sollte zudem darauf geachtet werden, dass sich die Intensität des Halsbandes regulieren lässt. So sind viele Vibrationshalsbänder oder Halsbänder mit Ton für die kleinen Vierbeiner zu hoch eingestellt. Eine zu starke Vibration kann dabei für das Tier mitunter schmerzen am Hals oder der Halswirbelsäule verursachen. So ist ein Halsband mit Spray für kleine Hunde oftmals besser geeignet. Aber auch hier sollte darauf geachtet werden, dass es zu keinen Reizungen der Schleimhäute des Hundes kommt.

Das PetSafe Deluxe Antibellhalsband für kleine Hunde arbeitet mit einem geruchlosen Spray.

Anwendung von Antibellhalsbändern für kleine Hunde

Vor dem Einsatz eines Antibellhalsbandes und einer negativen Bestrafung sollte beim Bellen eines Hundes immer erst die Ursache des Bellens ergründet werden. Insbesondere kleine Hunde bellen oftmals aus Angst, so dass ein Antibelltraining hier nicht unbedacht durchgeführt werden sollte.

Ansonsten gilt auch bei kleinen Hunden, dass das Antibellhalsband nicht den ganzen Tag sondern möglichst nur zum gezielten Training oder in entsprechenden Situationen zum Einsatz kommen sollte. Denn ein Antibellhalsband für kleine Hunde ist kein Ersatz für eine Erziehung sondern lediglich eine unterstützende Maßnahme. Das Tier sollte dabei anfangs immer erst langsam an ein Antibellhalsband gewöhnt werden, da es möglicherweise sehr schreckhaft auf den ungewohnten Reiz reagieren kann.

Sollte das Antibellhalsband über einen längeren Zeitraum zum Einsatz kommen, sollte auf die Art des Reizes geachtet werden. Häufige oder starke Vibrationen am Hals können auf Dauer sehr unangenehm sein und ein Sprühstoß auf die immer gleiche Stelle könnte zu Reizungen der Haut oder Schleimhäuten führen.

Sollte der Hund jedoch überhaupt keine Reaktion auf das Antibellhalsband zeigen, ist die Intensität des Halsbandes eventuell zu gering oder es muss eine andere Funktionsweise gewählt werden.

Produktempfehlungen

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

Zuletzt aktualisiert am: Februar 23, 2018 12:30 am

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

Zuletzt aktualisiert am: Februar 23, 2018 12:30 am

Keine Kommentare vorhanden

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Test – Antibellhalsband

Update zum persönlichen Test – Antibellhalsband. Der Artikel zu meinen Eindrücken zu dem Antibelhalsband erschien im Jahre 2014. Heute habe ich die Antibellhalsbänder immer noch, benutze sie allerdings nicht mehr. Keiner meiner drei Hunde bellt noch unkontrolliert in der Gegend rum. Außer das alte Mädchen Nele, das liegt allerdings an ihrem beginnenden “Alterschwachsinn”….deshalb darf sie auch vor sich hin brummen und ab und an bellen.

Es handelt sich um dieses Gerät – weiter unten findet ihr meine eigenen Fotos, die alles im Detail zeigen:

  • geeignet für Hunde jeder Größe und beliebigem Körpergewicht
  • spritzwasserfester Empfänger
  • vollkommen natürlicher Duft, sicher und wirkungsvoll
  • gibt 18-23 Sprühstöße je Füllung ab
  • geeigenet ab 6 Monate

Letzte Aktualisierung am 22.02.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Insgesamt nutzte ich das Antibellhalsband rund drei Monate im Betrieb und weitere drei Monate, ohne dass es angeschaltet war. Seit dieser Zeit trägt keiner mehr das Antibellhalsband.

Der Zitronenduft hat seine Wirkung getan. Alle drei meiner Fellnasen stammen bekanntlich aus widrigen Verhältnissen. Als “Dreierpaket” war es nicht immer ganz leicht, der Gruppendynamik herr zu werden. Amy steckte Sasha mit der Kläfferei an, Nele setzte nach, was wiederum Sasha animierte. Und das beim Anblick eines Vogels, Radfahrers, Joggers, Kinderwagens – ganz abgesehen beim Anblick anderer Hunde.

Heute gehen alle drei völlig gechillt an allem vorbei. Sie freuen sich über Begegnungen mit anderen Hunden, sie interessieren sich weder für Kinderwagen noch für Jogger. Amy schaut immer noch gerne Tiersendungen im Fernsehen – aber ohne dabei fast Schnappatmung zu bekommen. Ergo – das Antibellhalsband hat sich bei uns voll bewährt. Ich habe es lediglich heute ausgepackt, um es euch auf Bildern zu zeigen – inklusive Gebrauchsspuren. Den ursprünglichen Erfahrungsbericht findet ihr – wie gehabt – unter den Bildern hier.

Antibellhalsband und Zitronenspray Mikrofon Antibellhalsband Antibellhalsband Ein / Aus Antibellhalsband Zustand – kann sich sehen lassen! Antibellhalsband Einfüllöse

Antibellhalsband – der ursprüngliche Beitrag vom 31. Juli 2014

Manche Hunde bellen aus Angst, andere aus Langeweile oder Übermut – und manche sind schlicht nicht erzogen. Vielleicht haben Sie einen Vierbeiner, der gerne seiner Stimmungslage lautstark Ausdruck verleiht? Und Sie versuchten schon alles, ihrem Hund das Bellen abzugewöhnen – mit bescheidenem Erfolg?

Dieses Antibellhalsband hat nichts, aber auch gar nichts mit Strom zu tun – das lehne ich aus tiefstem Herzen ab, bekomme aber oft mit, wie es mit einem Stromhalsband gleichgesetzt wird. Und das stimmt dann einfach nicht!

Das Antibellhalsband im Test

Dann ist es überlegenswert, den lautstarken Freund mit einem Antibellhalsband zu überlisten. In diesem Artikel geht es speziell um das Innotek KIT11123 Antibellhalsband mit Spray , erhältlich beispielsweise bei Amazon für rund 45 Euro.

  • geeignet für Hunde jeder Größe und beliebigem Körpergewicht
  • spritzwasserfester Empfänger
  • vollkommen natürlicher Duft, sicher und wirkungsvoll
  • gibt 18-23 Sprühstöße je Füllung ab
  • geeigenet ab 6 Monate

Letzte Aktualisierung am 22.02.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Wie funktioniert das Innotek® Anti-Bell-Sprayhalsband?

Bei eingeschaltetem Gerät bellt der Hund – und wird auf der Stelle mit einem Hauch von Zitronenduft “bestraft”. Innerhalb kürzester Zeit lernt der Hund, dass der für ihn unangenehme Duft ihm sofort nach dem Bellen um die Nase wedelt. Das Antibellhalsband verfügt nämlich über ein kleines Mikrofon. Dieses nimmt das Bellen wahr und löst sofort einen Sprühstoß aus. In den meisten Fällen bellen Hunde innerhalb kürzester Zeit ohnehin nicht mehr, wenn sie das Halsband tragen, also kann es zur Schonung auch ausgeschaltet bleiben und als „Placebo“ fungieren.

Spielen, toben, Hund sein…auch mit dem Antibellhalsband.

Die Bedienung des Gerätes

Die Bedienung des Gerätes ist sprichwörtlich kinderleicht. Den Zitronenduft befüllen Sie durch Andrücken der Düse an dem Gerät. Die 6-Volt-Batterie rein und fertig. Der kleine Ein- und Ausschalter ist nicht zu übersehen und zu Testzwecken können Sie es ja mal selbst ausprobieren: Gerät einschalten, etwas weghalten und laut husten. Vorsicht – ein Sprühstoß Zitrone wird die Folge sein.

Das Halsband stört nicht und kann in den meisten Fällen nach kurzer Zeit als Placebo benutzt werden.

Trotz intensiver Recherche ist mir kein Hund begegnet, der irgendeinen Schaden durch die Nutzung des Halsbandes davon trug – im Gegenteil. Die meisten Hunde sind deutlich entspannter, da sie ja nicht mehr ständig “unter Strom” stehen. Dieser Fall trifft auch auf meinen eigenen Hund zu. Sie war in ständiger Alarmbereitschaft. Ist ein Rivale zu hören? Zu sehen? Zu riechen? Soll ich lieber mal bellen? Seit sie das Innotek® Anti-Bell-Sprayhalsband trägt, läuft sie völlig gechillt und entspannt durch die Lande. Sie gehört zu jenen Hunden, die ein großes Geschrei beim Anblick eines anderen Hundes machen. Generell sollte ein Hund natürlich seinen Emotionen durch Bellen Ausdruck verleihen dürfen, doch mein Hund steigert das Gebell dann in ein wildes Gekreische, das nichts mehr mit Bellen zu tun hatte.

Die meisten Hundehalter nutzen das Gerät, wenn sie die Wohnung verlassen und der Hund alleine zurückbleibt. Nachbarn mögen es in der Regel nämlich überhaupt nicht, wenn sie „zugebellt“ werden. Verständlich.

Für welchen Hund ist das Gerät geeignet?

Laut dem Hersteller passt das Gerät zu jedem Hund, gleichgültig, wie groß und schwer beziehungsweise klein und zierlich er ist. Das Halsband ist bis zu 61 Zentimeter verstellbar. Auf dem Bild sehen Sie mein bellfreudiges Exemplar mit dem Halsband.

Das Halsband behindert den Hund nicht.

Der Empfänger ist spritzwassergeschützt, das kann ich bestätigen. Der Duft basiert auf natürlichem Zitronenduft – für jeden Hund eine unangenehme Erfahrung, aber keineswegs schädlich.

  • geeignet für Hunde jeder Größe und beliebigem Körpergewicht
  • spritzwasserfester Empfänger
  • vollkommen natürlicher Duft, sicher und wirkungsvoll
  • gibt 18-23 Sprühstöße je Füllung ab
  • geeigenet ab 6 Monate

Letzte Aktualisierung am 22.02.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Nachdem es jetzt so lange um die wunderbaren Eigenschaften des Gerätes ging, kommt hier dann doch noch ein Nachteil: Das Mikrofon ist sehr empfindlich. Wenn sich mein Hund schüttelte, löste der Empfänger dummerweise auch aus. Dies lässt sich verhindern, wenn ein Stück Malerkrepp direkt über das Mikro geklebt wird. Dann ist es nicht mehr ganz so sensibel.

Hier gibt es noch mehr Lesefutter!

Heute habe ich eine Joggingleine für Hunde im Test. Als "Testhund" dient Sasha, da ich…

Halsband oder Geschirr? Für was entscheiden? Oftmals geben Züchter oder Tierschutzorganisationen bereits vor, welche der…

Hausstaubmilben? Allergie? Hund - geht's noch? Vor kurzem ging es um Amys „Supergaumen“ und was ich…

Newsletter

24 Kommentare zu Test – Antibellhalsband

Hallo, wir haben vor fünf Monaten eine Cairn Terrier Hündin aus schlechten Verhältnissen übernommen. Der Hund ist ein richtiger Sonnenschein. Allerdings gibt es zwei Dinge, die wir gern ändern wollen. Bei der Begegnung mit anderen Hunden flippt sie völlig aus und man könnte denken, ihr Gegenüber hätte keine Überlebenschancen. Ohne Leine hat sie bisher mit jedem Hund gespielt und ist dann auch unterwürfig. Aber dieses Risiko sie dann abzuleinen möchte ich dann doch nicht eingehen. Ebenso wenn im Fersehen Tiere erscheinen, möchte sie am liebsten in den Fernseher springen. Kläffend läuft sie darauf zu und springt daran hoch. Anschließend fängt sie an zu piepen und möchte sich verstecken. Da wir nicht wissen was sie mal erlebt hat, wäre halt die Frage ob so ein Halsband helfen könnte. Und wäre ein Sprühhalsband für eine Wasserratte empfehlendswert.

bei dem Verhalten, welches du schilderst, würde ich erst einmal kein Anti-Bell-Halsband einsetzen. Du schilderst mir gerade unsere Amy als sie zu uns kam, das gleiche Verhalten. Mach lieber ein Leinentraining mit ihr. Das heißt, wenn sie ein nicht angebrachtes Verhalten an den Tag legt, musst du das über die Leine korrigieren. Ist ein bissle schwierig das per schreiben zu erklären, aber ich versuchs. Zwischen deiner Hand und deinem Hund darf die Leine nicht gespannt sein, wenn sie das ist, kannst du schreien und brüllen was du willst, es wird deinen Hund nicht interessieren, weil du über die Leine den direkten Befehl gibst genauso weiter zu machen. Also ist sie gespannt, musst du mit einem Ruck an der Leine ziehen und dann sofort wieder locker lassen. Mit dem Ruck, der je nach Gewicht des Hundes entsprechend einzusetzen ist, erklärst du deinem Hund, dass du sein Verhalten missbilligst. Gib ihm soviel Leine, dass er quasi in den Ruck hinein läuft und im richtigen Moment dann durch das Rucken gestoppt wird um dann sofort wieder an der gelockerten Leine zu sein.

Erklären ist immer schwierig, da jetzt aber schon einige danach gefragt haben, werde ich in der nächsten oder übernächsten Woche eine kleinen Film dazu machen, damit das verständlich rüber kommt.

Der Fernseher…, auch dieses Verhalten kannst du ohne Anti-Bell-Halsband unterbinden. Wenn du fern siehst, parke deinen Hund möglichst in deiner Nähe, sodass du sofort reagieren kannst (vielleicht direkt neben dir, wenn nötig mit einer dünnen Leine). fängt er an zu knurren oder sonst welche Geräusche von sich zu geben, beißt du ihm in den Hals. Hihi, nicht mit deinen Zähnen, sondern mit deinen Fingern. Wenn du deine Hand so formst, als wenn du einen kleinen Ball in der Hand hast, fühlt sich das am Hals des Hundes an wie ein Biss. Hierbei zeigst du ihm unmissverständlich, was du von seinem Verhalten hältst. Er wird schnell verstehen, dass dir sein Verhalten nicht gefällt und wird sich das recht schnell abgewöhnen wenn du konsequent bleibst.

Wenn du das mit der Leine nicht so recht verstanden hast, musst du auf das Filmchen warten, dann wirst du es verstehen. Also, kauf erst einmal kein Anti-Bell-Halsband, versuche es so.

LG und noch nen schönen Sonntag Carola

Hallo Carola, ich kenne diese Handhabung der Leine. Aber wie du auch schon sagst, der Hund wiegt sechs Kilo und die Dosis muss stimmen. Habe dadurch und durch Aufmerksamkeitstraining meinem vorherigen Hund so manche Unart aberzogen. Dies war allerdings ein lernwilliger Bordercollie und kein sturer Terrier. Wäre mir natürlich auch lieb es ohne Hilfsmittel zu schaffen. Den Kniff beim Ferseher werde ich gleich ausprobieren, ebenso auch das Rucken mit der Leine.

Hab vielen Dank für deine rasche Antwort.

Ich freue mich auf das Video.

Schön, ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen Lia und Monika

Ist das Halsband auch für den Gebrauch im Auto geeignet ?

Wir haben 2 Hunde aus Griechenland: Linus

-zurückhaltender Typ- 3Jahre alt ist seit 2 Jahren bei uns, wir konnten ihm, trotz anfänglicher Ängstlichkeit gut zu mehr Selbstsicherheit verhelfen und er ist ein ganz toller Hund.

Vor drei Monaten kam Hündin Luna jetzt 8Mon. noch dazu. Beide vertragen sich gut und fahren gerne Auto, im Geländewagen haben sie viel Platz und fühlen sich dort wohl.

Linus mochte schon -in der Zeit als er noch Einzelhund war- keine Motorrad Fahrer und Autos die dicht im Stadtverkehr oder in Staus auf der Autobahn bis fast ans Nummernschild heranfuhren. Er beschwerte sich dann lauthals und bellte einige male, hörte aber auf unsere Ansprache wieder auf.

Welpe Luna -unbefangen, lebenslustig, eher selbstbewusst- bellt andere Hunde an, wenn wir ihnen beim Spaziergang begegnen…. ggf. um Linus, den Schwächeren zu schützen…so die Aussage der Hundeschule.

Im Auto unterwegs bellen dann beide in der oben beschriebenen Situation lautstark vor sich hin, was während der Autofahrt sehr nervig ist!

Wäre ein Anti-Bell-Halsband in diesem Fall sinnvoll….für den Welpen .

Oder für Beide ? Und ist eine Nutzung im Auto überhaupt möglich.

Danke 🙂 schon mal für ein Rückmeldung

danke erst einmal, für deinen Beitrag und auch, dass du diese Frage stellst, denn vielleicht kann die Antwort auch Anderen helfen.

Wenn du Anti-Bell-Halsbänder einsetzen möchtest, ist das generell kein Problem, dennoch solltest du dabei einiges beachten. Am einfachsten machst du es dir und den Hunden wenn du die selbst auslösenden Anti-Bell-Halsbänder nimmst. Da ist der richtige Moment immer gegeben. Die reagieren schon wenn die Hunde anfangen ein wenig zu grollen. Die Mikrofone sind recht feinfühlig. Deine Hunde bekommen dann einen Stoß Zitronenspray in die Nase. Du solltest die aber zunächst einmal in der Wohnung und im Freien nutzen. Jeder Hund reagiert anders beim ersten Sprühstoß. Es gibt Hunde die eventuell panisch reagieren und der Situation entkommen wollen. Da hast du dann einen Hund im Auto, der im Kreis hüpft, ist beim Auto fahren bissle Kontraproduktiv. Ich habe die Halsbänder für zwei meiner Hunde und alle paar Wochen muss ich die wieder dran erinnern, dass das Gekläffe unangebracht ist. Da reicht aber mittlerweile ein Einsatz von höchsten drei mal Gassi gehen und es sitzt wieder für ein paar Wochen. Die Abstände werden größer und das Gekläffe hört schneller wieder auf. Jeder einzeln läßt sich gut korrigieren, ohne Hilfsmittel. Das haben wir immer wieder getestet. Zu zweit geht es auch noch so lala, aber sobald sie alle drei zusammen sind greift die Gruppendynamik, da hast du kaum eine Chance. Wenn wir mit dem Rest unserer Gassi-Gruppe laufen, kommen schnell mal 15-20 Hunde zusammen. Du kannst dir vorstellen was passiert wenn nur einer von denen anfängt zu bellen? Ja, genau, Katastrophe. Wir nennen sie dann immer unsere “Zitronenhunde”, wenn wieder mal ein Einsatz von Nöten ist.

Zurück zu deinem Problem. Also, wenn deine Hunde den erstem Einsatz der Geräte problemlos überstehen und es nach ein paar Einsetzen schon bemerkbar ist, dass sie bereits kein Gekläff mehr veranstalten, dann kannst du sie im Auto einsetzen.

So, das war jetzt ein kleiner Roman, aber ich hoffe deine Frage ist damit zur Gänze beantwortet.

Es wäre schön, wenn du uns “erzählen” würdest, wie es geklappt hat und ob deine Hunde nun im Auto kleine Engel sind.

Danke Carola für die so ausführlichen Informationen…. ich werde es ausprobieren mit den Beiden

Vielen lieben Dank

Also ich hab es mir vor ein paar Wochen bestellt . Hab es ihm 3 Tage ran gemacht . Er war nach dem 1, Tag schon ruhig . Die anderen 2 Tage hab ich es nur zum absichern des Lerneffektes umgemacht . Im Auto funktioniert das auch . Man sollte aber den Hund sichern , da es sein kann , wenn das Halsband auslöst , der Hund durchs Auto springt (also auch nach vorn ) .

heißt das , wenn das Mikro so empfindlich ist , das das auch bei Hunden hilft , die wie Wölfe heulen oder nur bei bellen

also, genau weiß ich das nicht, unsere Hunde heulen ja nicht, aber ich denke schon, dass es auch bei heulenden Hunden funktioniert. Das Mikrofon ist schon recht empfindlich und zudem reagiert es auch auf die Vibration im Kehlkopf.

Bei unseren reichte meist ein “Knurren”, da reagierte es schon, ein Bellen kam dann erst gar nicht mehr. Sie haben es dann lange nur noch als Attrappe getragen und irgendwann brauchten wir die gar nicht mehr. Das Thema “Bellen” war dann durch.

Vielen Dabk für die Antwort . Ich versuch s . Mein Dicker war halt nie ganz allein . Musste unseren anderen Hund kurz vor Weihnachten einschläfern lassen . Jetzt heult der wie ein Wolf wenn ich zur Arbeit bin . Ein 2. Hund ist auch die Überlegung , aber dann hast nachher 2 die heulen . Und was passendes schüttelst halt auch nicht so einfach aus dem Ärmel.

Unsere Hündin bellt nicht, sie jault, solange sie länger als 20 Minuten alleine ist. Natürlich hat das zu Beschwerden der Nachbarn geführt, und wir waren gezwungen, unsere Hündin ins Tierheim zu geben.

Wir haben jemanden, der mit ihr Gassi geht, auch eine längere große Runde. Da dieser liebe Mensch aber schon 2 Hunde in Ganztagspflege hat, kommt eine 3. Ganztagsbetreuung leider nicht in Frage. Die letzten 1,5 Jahre waren kein Problem, da mein Lebensgefährte arbeitslos war. Diese Zeit ist zum Glück vorbei, und wir mussten einen hohen Preis zahlen, nämlich die Weggabe des Hundes. Und bevor nun jemand sagt, wenn man berufsttätig ist, solle man sich keinen Hund zulegen, dem sei gesagt, wir haben uns den Hund nicht “zugelegt”.

Hallo zusammen, ich habe eine kleine Dackelhündin, sie wurde damals von meinem Lebensgefährten immer mit zur Arbeit genommen. Als wir uns trennten ging das natürlich nicht mehr, was folgte war, das ich nicht arbeiten gehen konnte, ohne das sich die Nachbarn beschwerten. Vor einem Jahr zog ich in eine neue Wohnung. Meine Nachbarin kümmert sich mit um die kleine, sie geht mit ihr Gassi wenn ich nicht da bin, aber das Bellen bleibt, es wurde so schlimm das wir nicht mal eine Stunde aus dem Haus gehen konnten, ohne das sie das ganze Haus zusammen bellte und wir ärger mit den Nachbarn bekamen, so entschloss ich mich für das antibellhalsband. Heute kam es an, ich habe es gleich getestet, als jemand klingelte schlug sie nur kurz an und drehte Schnurstracks um und legte sich unter den Tisch, sie ging nicht mal mehr in die Nähe der Tür. So kann ich morgen beruhigt zur Arbeit gehen, ohne Angst haben zu müssen, das sich die Nachbarn beschweren wenn ich nach hause komme. Es wird ausschließlich um gemacht wenn ich nicht zu hause bin, sobald ich da bin, entferne ich es. Ich bin wirklich begeistert.

vielen Dank für Deinen Beitrag – ja, genau dafür ist solch ein Halsband eine Hilfe. Vielleicht kannst Du ja mal das “Alleine-Bleiben” üben. Zuerst sekundenweise, später minutenweise. Und immer dran denken: Die Dackeldame NICHT begrüßen, wenn Du heimkommst, sie sollte lernen, dass Du gehst und kommst, wie es Dir beliebt und das alles ist völlig selbstverständlich, deswegen muss kein Aufriss gemacht werden.

Ich habe nur gute Erfahrungen mit so einem Halsband gemach. Wir habem 2 Hunde, einen Schäferhundmix der nur kurz zur begrüßung 1 mal Bellt wen man die Wohnung betritt und einen Dackelmix, die sobald ein Menschen durch das Treppenhaus geht ca. 1min bellt aber nur wenn wir nicht da sind ( wenn wir nach hause kommen ist natürlich ruhe).

Leider haben uns die Nachbarn erst nach 1 Jahr darauf aufmerksam gemacht, so hat sich das Verhalten natürlich fest gesetzt.

Nach einigen anderen erfolglosen Methoden haben wir uns so ein Halsband besorgt, Kamera aufgestellt und es wirkt Wunder… ein kurzes Wuff… ein sprüher…blöder Blick vom Hund und es ist ruhe. Nach ca 2 Wochen bellt sie nur noch ein mal kurz wen extremer Krach und lautes gepollter im Treppenhaus ist sonst ist ruhe.

Spielen und knurren sind auch keine Problem wen man das Mikrofon überklebt.

vielen Dank für den Kommentar. Ja, genau dafür ist das Halsband eine echte Hilfe. Der Hund wird ja im Prinzip nur aus seinem Verhalten “rausgenommen”. Und zwar ohne eine schädliche Wirkung.

Ich habe mir das Antibellhalsband gekauft. Mein Hundetrainer hat mir dazu geraten, weil mein Hund leider nicht alleine bleibt. Wir haben ihn aus dem Tierheim, dort saß er einige Zeit. Es ist ein lieber Kerl, doch sobald wir aus dem haus gehen, bellt er los. In irgendeinem anderen Kommentar habe ich den Trick mit der Videokamera gelesen. Das habe ich mit dem Handy auch gemacht, habe ihn gefilmt. Die Reaktion war auch bei unserem Hund ein kurzes erschhrocken sein und dann saß er noch eine Weile rum. Dann hat er nochmal gebellt, war wieder erschrocken und hat sich in seinen Korb verzogen. Und nicht mehr gebellt.

vielen Dank für Deinen Kommentar. Super, wenn das Antibellhalsband helfen konnte, dass der Hund nicht mehr bellt, wenn er alleine ist.

Wenn das Sprühhalsband funktioniert bei Ihrem Hund, schön. Sicher lieben Sie den Hund, das habe ich auch nicht in Abrede gestellt. Aber indem man Werbung dafür macht, wird dieses in meinen Augen Ausnahmehilfsmittel als normal gebrauchsfähig sanktioniert, und das finde ich problematisch. Ich habe von mehreren Hunden gehört, die durch Sprüh-und Vibrationshalsbäder Panikattacken bekamen. Und vielen Dank, ich bin mir der Bedeutung des Wortes solide bewusst.

Da Sie nach meinen Erfahrungen mit Hunden fragten: Ich bin mit Schäferhunden groß geworden. Derzeit bin ich Besitzerin, Kumpel und bester Freund eines 45 Kilo Saarloos Wofshundes mit 20 Prozent Wolfsanteil. Ein starker kluger Hund, mit einem sehr eigenen Kopf. Alleine Bleiben ist bei diesen Hunden, denen der enge Kontakt zur Familie das Wichtigste ist, ein Problem. Zerstörte Wohnungsinventare sind Wolfshundbesitzern bekannt. Ich habe lange und mit kleinen Schritten mit dem Hund geübt, um ihn an die Situation des Alleinebleibens zu gewöhnen. Heute klappt das gut, in seiner ihm bekannten Umgebung und im Auto. In einer fremden Wohnung geht es nicht. Vielleicht hätte ich mit einem Sprühhalsband einen kurzen oberflächlichen Erfolg erzielt. Die Urangst des Hundes-von mir getrennt zu sein- hätte ich damit definitiv nicht in Griff bekommen. Bellen ist nervig, aber ein natürliches Ausdrucksmittel, ähnlich unserer Sprache. Die verschiedensten Emotionen werden über das Bellen übermittelt. Da mein Hund sehr selten bellt, freue ich mich, wenn er es tut, und fördere es. Mein Hund hatte übrigens in seiner Junghundzeit eine starke Leinenaggression, was ich für anstrengender als Bellen halte. Man hat mir damals zur Benutzung dieser Halsbänder geraten. Der Hund wäre angeblich dominant. Ich müsse mal so richtig der Rudelführer sein, ihn auf den Rücken schmeissen, würgen, verunsichern, plötzlicher Richtungswechsel und was es an dergleichen Blödsinn mehr gibt. Heute weiss ich, dass all diese Ratschläge falsch und geährlich sind. Hunde bilden mit Menschen keine Rudel, den permanent dominanten Hund gibt es nicht. Heute weiss ich, dass mein Hund eher unsicher war, und meinte, sich so verteidigen zu müssen. Ich habe über die positive Verstärkung weit mehr erreicht, als über die alten, wissenschaftlich längst widerlegten Methoden. Er ist ansprechbar, wenn wir an anderen Hunden vorbeigehen, er schaut, manchmal verspannt er sich, aber er pöbelt nicht mehr, selbst dann nicht, wenn er provoziert wird. Ich bin der festen Überzeugung, dass man mit den richtigen Mitteln, sicher auch gesunden Grenzen, jeden noch so schwierigen Hund über positive Verstärkung und ohne Schreckreize sozialisieren kann. Aber da hat bestimmt jeder eine andere Meinung. Cesar Millans Methoden lehne ich als tierschutzwidrig und gefährlich vollkommen ab. Mit freundlichen Grüßen.

vielen Dank für Ihren Kommentar. Natürlich, jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so. Und jeder muss auch seine eigenen Erfahrungen machen. Ich persönlich lehne beispielsweise Praktiken ab, wie sie vielerorts auf Hundeplätzen gemacht werden. Andere wiederum finden das alles toll. Wie auch immer, ich freue mich jedenfalls, auch kritische Kommentare zu bekommen und wenn Sie mögen – als Cesar Millan Gegner finden Sie zahlreiche Kommentare unter meinen beiden Artikeln zu dem Herrn…

ich kann den Beitrag von A.Reuter überhaupt nicht verstehen. Wenn es durch diesen Artikel gelungen ist, auch nur einen einzigen Hundebesitzer davon abzubringen, seinen Hund anzuschreien oder gar zu schlagen, weil er bellt, ist doch viel gewonnen? Was ist gefährlich an dem Antibellhalsband? Ich habe es mir gekauft, nachdem ich den Artikel hier gelesen habe. Und ich bin begeistert. Mein Hund hat immer gebellt, wenn er alleine zuhause war. Wir haben es versucht, ursächlich zu lösen, wir gingen vor die Tür, eine Minute, zwei Miunten usw. So wollten wir ihm klarmachen, dass wir wiederkommen. Aber nichts hat geholfen. Das liegt vielleicht auch daran, dass es ein Hund ist, der aus extrem schlechter Haltung kommt. Mit dem Halsband war es eigentlich innerhalb von zwei tagen erledigt. Um seine Reaktion zu prüfen, haben wir mal die Videokamera mitlaufen lassen. Er bellte und bekam so einen Zitronenduft ab, kurzes Schütteln, dann legte er sich auf seinen Platz.

Noch ein Wort zu der Werbung hier: ich finde es toll, wie der Blog hier aufgebaut ist. Und warum soll hier keine Werbung sein? Es ist ja nicht so, dass ständig irgendwelche Fenster aufgehen und man genötigt wird. Ich folge dem Blog eigentlich von Anfang an und freue mich immer, wenn neue Texte erscheinen. In diesem Sinne – weiter so – liebe Blogbetreiber!

Gruß Thomas Schmalow

vielen Dank für Deinen Kommentar und die lobenden Worte! Ich finde es toll, wenn verschiedene Meinungen sachlich aufeinandertreffen, so bleiben meines Erachtens etwaige Oberflächlichkeiten außen vor. Deine Idee, heimlich eine Videokamera aufzustellen, muss ich mal ausprobieren – das Ergebnis wird dann hier veröffentlicht…:)

Ein Antibellhalsband? Ein Straf- bzw. Schreckreiz um dem Hund das Bellen, seine natürliche Ausdrucksmöglichkeit abzugewöhnen? Warum nicht Erziehung über positive Verstärkung? Verstehe ich nicht. Warum bellt Ihr Hund bis zur Panik und warum gehen Sie das Problem nicht ursachengemäß an? Sprühhalsbänder sind nicht ungefährlich, Vibrationshalsbänder die Vorstufe zum Teletakt. Wieso wird auf dieser Seite Werbung dafür gemacht? In der soliden Hundeerziehung haben diese Mittel nichts verloren.

vielen Dank für Ihren kritischen Kommentar. Wenn Sie sich ein wenig durch diese Seite gelesen haben, müsste klar sein, dass ich meine Hunde über alles liebe und sie so artgerecht halte, wie es möglich ist. Natürlich dürfen sie bellen, das kommt auch in meinem Artikel zum Ausdruck.

Solide Hundeerziehung? Positive Verstärkung? Stimme ich Ihnen zu, aber was machen Sie mit einem Hund, der bei dem kleinsten Geräusch bellt, wenn er alleine in der Wohnung ist? Positiv Verstärken? Oder wie in Fall meiner Amy, die beim Anblick eines anderes Hundes ausflippte? Dieser andere Hund musste übrigens nicht leibhaftig vor ihr stehen, es reichte der Anblick im Fernsehen. Positiv verstärken? Heute ist Amy übrigens erfreut und interessiert an anderen Hunden. Und die Hunde im Fernsehen schaut sie nur aufmerksam an. Ohne wildes Gebell, ich habe nämlich auch noch Nachbarn.

Noch ein Wort zur “soliden” Hundeerziehung. Das Adjektiv “solide” stammt bekanntlich aus dem Französischen und bedeutet unter anderem fest und fundiert. Fest und fundiert einen Hund zu erziehen ist toll – aber was ist, wenn dieser Hund ein nicht allzu schönes Leben hatte? Wenn er nicht nach Schema “F” seine Zeit als Welpe verbringen durfte?

Ich greife nochmals meine drei Hunde als Beispiel heraus: Amy wurde ja schon hinreichend beschrieben – sie ist heute ein ausgeglichener, toller kleiner Hund. Nele ist höchst sensibel und was andere Hunde herausfordert, macht ihr Angst. Sasha hingegen kam im Tierheim zur Welt. Sie ist die Einzige, die völlig normal und “solide” erzogen wurde. Ohne Antibellhalsband, ohne irgendwas, sondern ausschließlich mit positiver Verstärkung. Aber Hunde sind nun mal nicht alle gleich – genausowenig wie Menschen.

Sie nennen die Antibellhalsbänder “gefährlich”. Glauben Sie mir, ich habe ausgiebig recherchiert und wie ich es ebenfalls im Artikel erwähnte, begegnete mir kein Hund, dem das Halsband schadete. Ein Sprühhalsband sendet einen Spraystoß aus, ein Vibrationshalsband vibriert ähnlich dem eines Handys. Das mit der Vorstufe zum Stromhalsband zu vergleichen, ist in etwa so, wie wenn Sie eine Leine mit Halsband als Vorstufe zum Galgen ansehen.

Ich weiß nichts über Ihre Hundekenntnisse. Aber ich weiß um meine. Und ich weiß, dass es viele Hunde gibt, die sich in ein Gebell regelrecht reinsteigern können. Siehe Amy. Damals. Heute nicht mehr. Das Antibellhalsband trug sie vielleicht zwei Wochen. Sie bellt immer noch und zwar dann, wenn sie am Toben mit anderen Hunden ist. Das ist vollkommen in Ordnung.

Und nun noch zu Ihrer Frage, warum hier Werbung für das Antibellhalsband gemacht wird.

Nun, es ist mein Blog und ich mache hier Werbung von Produkten, die mich überzeugten. Punkt. Wenn die Frage darauf bezogen war, warum hier überhaupt Werbung gemacht wird, dann bitte ich Sie, mal kurz auf die linke Seite hier zu schauen und den kleinen Textschnipsel zu lesen, da habe ich es erläutert.

US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

  • Vote for an existing idea ( )
  • or
  • Post a new idea…
  • Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • Category
  • Status
  • My feedback

Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

not a history of that country.

You don't even accept what I have asked.

  • Don't see your idea?
  • Post a new idea…

US Search Desktop

  • Post a new idea…
  • All ideas
  • My feedback
  • I have a problem 24
  • I have a suggestion 20
  • Other 3
  • What I dislike 29

Feedback and Knowledge Base

Give feedback

  • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
  • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
  • Accounts Dashboard 33 ideas
  • Ad feedback 3 ideas
  • Answers TH 31 ideas
  • Answers TH 0 ideas
  • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
  • Australia Celebrity 0 ideas
  • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
  • Australia Style 0 ideas
  • Australia Yahoo Tech 0 ideas
  • Autos Pulse 2 ideas
  • Aviate 1,513 ideas
  • Canada Finance 1,099 ideas
  • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
  • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
  • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
  • Canada Homepage 5,129 ideas
  • Canada Movies 14 ideas
  • Canada News 873 ideas
  • Canada Safely 10 ideas
  • Canada Screen 128 ideas
  • Canada Weather 94 ideas
  • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
  • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
  • Canada Yahoo Finance 0 ideas
  • Canada Yahoo Movies 10 ideas
  • Canada Yahoo News 0 ideas
  • Canada Yahoo Style 21 ideas
  • College Football Pick'em 112 ideas
  • Connected TV 362 ideas
  • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
  • Corp Mail Testing 1,256 ideas
  • Cricket 24 ideas
  • Daily Fantasy 89 ideas
  • Developer Network 1 idea
  • Double Down 86 ideas
  • Fantasy Baseball 455 ideas
  • Fantasy Basketball 402 ideas
  • Fantasy Football 706 ideas
  • Fantasy Hockey 352 ideas
  • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
  • Fantasy Ratings and Levels 2 ideas
  • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
  • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
  • Finance 1,245 ideas
  • Finance - CA 495 ideas
  • Finance - US 9 ideas
  • Finance ChartIQ 443 ideas
  • Finance Mobile Web 403 ideas
  • Finance Portfolios 810 ideas
  • Finance Stock Screener 35 ideas
  • Finance Tablet 44 ideas
  • Flickr - Profile 290 ideas
  • Flickr Android 60 ideas
  • Flickr for Apple TV 27 ideas
  • Flickr Groups 13 ideas
  • Flickr Internal 0 ideas
  • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
  • Flickr iPad 148 ideas
  • Flickr iPhone 353 ideas
  • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
  • Flickr Search 0 ideas
  • Food Magazines 0 ideas
  • Games 3,147 ideas
  • Global Maps 1,023 ideas
  • GS Mobile Web 42 ideas
  • Health Pulse 3 ideas
  • Home Page (Android) 1,689 ideas
  • Home Page (iOS) 3,809 ideas
  • Hong Kong Homepage 0 ideas
  • India Celebrity 43 ideas
  • India Finance 493 ideas
  • India Homepage 1,872 ideas
  • India Lifestyle 173 ideas
  • India Movies 84 ideas
  • India News 334 ideas
  • India Partner Portal Tata 0 ideas
  • India Partner Portal Tikona 0 ideas
  • India Safely 15 ideas
  • India Screen 165 ideas
  • India Weather 30 ideas
  • India Yahoo Beauty 0 ideas
  • India Yahoo Celebrity 4 ideas
  • India Yahoo Finance 0 ideas
  • India Yahoo Movies 16 ideas
  • India Yahoo News 0 ideas
  • India Yahoo Style 14 ideas
  • Indonesia Celebrity 38 ideas
  • Indonesia Homepage 1,164 ideas
  • Indonesia News 170 ideas
  • Indonesia Safely 29 ideas
  • Indonesia She 34 ideas
  • Ireland Homepage 90 ideas
  • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
  • Mail Ad Feedback 10 ideas
  • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
  • Maktoob Celebrity 1 idea
  • Maktoob Entertainment 10 ideas
  • Maktoob Lifestyle 0 ideas
  • Maktoob Movies 2 ideas
  • Maktoob News 182 ideas
  • Maktoob Screen 15 ideas
  • Maktoob Style 1 idea
  • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
  • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
  • Malaysia Homepage 17 ideas
  • Malaysia News 58 ideas
  • Malaysia Safely 7 ideas
  • Malaysia Video 0 ideas
  • Malaysia Weather 1 idea
  • Merchant Solutions 1 idea
  • My Yahoo 31,964 ideas
  • My Yahoo - back up 1 idea
  • My Yahoo - US 9,176 ideas
  • My Yahoo archive 314 ideas
  • New Mail 11,265 ideas
  • New Mail* 3,165 ideas
  • New Zealand Business & Finance 132 ideas
  • New Zealand Homepage 1,039 ideas
  • New Zealand Safely 3 ideas
  • New Zealand Screen 0 ideas
  • PH ANC News 21 ideas
  • Philippines Celebrity 214 ideas
  • Philippines Homepage 9 ideas
  • Philippines News 123 ideas
  • Philippines Safely 12 ideas
  • Philippines Video 0 ideas
  • Philippines Weather 3 ideas
  • Pick N Roll 19 ideas
  • Postmaster 43 ideas
  • Pro Football Pick'em 103 ideas
  • Retail Pulse 0 ideas
  • Rivals 11 ideas
  • Safely 165 ideas
  • Screen for iOS 0 ideas
  • Search Extensions 98 ideas
  • Search Product Downloads 89 ideas
  • Security 497 ideas
  • Sign-In Experience 79 ideas
  • Singapore Entertainment 20 ideas
  • Singapore Finance 230 ideas
  • Singapore Homepage 1,051 ideas
  • Singapore News 214 ideas
  • Singapore Safely 11 ideas
  • Singapore Screen 19 ideas
  • Singapore Weather 4 ideas
  • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
  • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
  • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
  • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
  • Singapore Yahoo News 0 ideas
  • Singapore Yahoo Style 4 ideas
  • South Africa Celebrity 8 ideas
  • South Africa Homepage 374 ideas
  • South Africa News 23 ideas
  • Sports Android 1,534 ideas
  • Sports CA 35 ideas
  • Sports iOS 1,026 ideas
  • Sports Redesign 3,203 ideas
  • SportsReel 6 ideas
  • StatTracker Beta 580 ideas
  • Survival Football 81 ideas
  • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
  • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
  • Test 0 ideas
  • Thailand Safely 2 ideas
  • Toolbar Mail App 216 ideas
  • Toolbar Weather App 72 ideas
  • Tourney Pick'em 44 ideas
  • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
  • UK & Ireland Games 19 ideas
  • UK & Ireland Homepage 455 ideas
  • UK & Ireland News 0 ideas
  • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
  • UK & Ireland News Lego 378 ideas
  • UK & Ireland Safely 38 ideas
  • UK & Ireland TV 21 ideas
  • UK & Ireland Video 187 ideas
  • UK & Ireland Weather 100 ideas
  • UK Answers 1 idea
  • UK Daily Fantasy 1 idea
  • UK Finance Mobile Android 12 ideas
  • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
  • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
  • UK Yahoo Movies 23 ideas
  • US Answers 8,999 ideas
  • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
  • US Autos GS 442 ideas
  • US Celebrity GS 661 ideas
  • US Comments 350 ideas
  • US Finance Mobile Android 44 ideas
  • US Finance Mobile iOS 579 ideas
  • US Flickr 263 ideas
  • US Groups 4,224 ideas
  • US Homepage B1 68 ideas
  • US Homepage B2 33 ideas
  • US Homepage B3 50 ideas
  • US Homepage B4 33 ideas
  • US Homepage B5 0 ideas
  • US Homepage M 7,021 ideas
  • US Homepage YDC 43 ideas
  • US Homes GS 203 ideas
  • US Live Web Insights 24 ideas
  • US Mail 193 ideas
  • US Mail 12,388 ideas
  • US Maps 3,491 ideas
  • US Membership Desktop 8,183 ideas
  • US Membership Mobile 91 ideas
  • US Movies GS 424 ideas
  • US Music GS 195 ideas
  • US News 6,054 ideas
  • US Search App Android 2 ideas
  • US Search App iOS 13 ideas
  • US Search Chrome Extension 780 ideas
  • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
  • US Search Desktop 1 idea
  • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
  • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
  • US Search KG 9 ideas
  • US Search Local Listings 20,803 ideas
  • US Search Mobile Web 1 idea
  • US Search Mozilla 0 ideas
  • US Search Stock Quotes 11 ideas
  • US Search Tablet Web 1 idea
  • US Shine GS 1 idea
  • US Toolbar 5,548 ideas
  • US Travel GS 207 ideas
  • US TV GS 367 ideas
  • US Weather 2,322 ideas
  • US Weather Bucket 0 ideas
  • US Weather Mobile 13 ideas
  • US Weather Mobile Android 2 ideas
  • Video Guide Android 150 ideas
  • Video Guide iOS 207 ideas
  • Video Guide Testing 15 ideas
  • Web Hosting 4 ideas
  • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
  • Yahoo Accessibility 359 ideas
  • Yahoo Autos 71 ideas
  • Yahoo Beauty 102 ideas
  • Yahoo Celebrity 0 ideas
  • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
  • Yahoo Decor 0 ideas
  • Yahoo Entertainment 357 ideas
  • Yahoo Esports 50 ideas
  • Yahoo Feedback 0 ideas
  • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
  • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
  • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
  • Yahoo FinanceReel 4 ideas
  • Yahoo Food 118 ideas
  • Yahoo Gemini 2 ideas
  • Yahoo Health 90 ideas
  • Yahoo Help 324 ideas
  • Yahoo Home 229 ideas
  • Yahoo Home* 28 ideas
  • Yahoo Lifestyle 168 ideas
  • Yahoo Live 0 ideas
  • Yahoo Mail 2,337 ideas
  • Yahoo Mail Android App 414 ideas
  • Yahoo Mail Basic 642 ideas
  • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
  • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
  • Yahoo Makers 51 ideas
  • Yahoo Messenger 91 ideas
  • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
  • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
  • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
  • Yahoo Music 78 ideas
  • Yahoo News Digest Android 870 ideas
  • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
  • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
  • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
  • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
  • Yahoo Parenting 63 ideas
  • Yahoo Politics 118 ideas
  • Yahoo Publishing 13 ideas
  • Yahoo Real Estate 2 ideas
  • Yahoo Tech 459 ideas
  • Yahoo Travel 143 ideas
  • Yahoo TV 103 ideas
  • Yahoo View 217 ideas
  • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
  • Yahoo Weather iOS 22,801 ideas
  • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
  • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
  • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
  • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
  • Yahoo! Contributor Network 1 idea
  • Yahoo! Transliteration 29 ideas
  • YAHOO!7 Finance 553 ideas
  • Yahoo!7 Games 9 ideas
  • Yahoo!7 Safely 19 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
  • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    Antibell-Halsbänder für kleine Hunde

    Antibell-Halsband für kleine Hunde

    Was der Hundeexperte behauptet, beweisen die alltäglichen Beobachtungen: Kleine Hunde lieben es, durch lautes und anhaltendes Bellen auf sich aufmerksam zu machen. Die Gründe sind sehr unterschiedlich, nicht selten handelt es sich jedoch um nicht ausreichende Auslastung und damit verbundenes Frustbellen. Kleine Hunderassen körperlich auszulasten stellt für die meisten Halter kaum ein Problem dar. Schwieriger wird es im Bezug auf die geistige Auslastung, denn die kleinen flinken Vierbeiner sind häufig wesentlich intelligenter, als der Halter denkt.

    Auch das Erhaschen von Aufmerksamkeit spielt eine Rolle. So kann es dazu kommen, dass auch der Hundetrainer zur Verwendung eines Antibell-Halsbandes rät. Denn in diesem Fall ist es für den Hund zweitrangig, ob wir ihn tadeln, weil er Unerwünschtes tut, oder ob wir ihn loben, weil er lieb war. Die Aufmerksamkeit, nach der er sich sehnt, ist ihm sicher, sobald wir uns ihm zuwenden.

    Erziehungshalsbänder sind daher bei diesen pfiffigen Rassen eine interessante Alternative und gute Unterstützung im Training. Experten erkennen schnell, ob es sich bei der Ursache der Bellerei um ein Aufmerksamkeitsproblem handelt. Ist dies der Fall, kommt oftmals ein Antibell-Halsband zum Einsatz. Es ermöglicht das Eingreifen des Halters in die Situation, ohne dass der Tadel vom Hund fälschlicherweise als die Reaktion eingestuft werden kann, die er sich erwünscht.

    Es muss schon passen – Größe und Einstellung beachten

    Selbstverständlich kann einem kleineren Hund kein Gerät am Hals angebracht werden, das viel zu schwer für ihn ist. Deshalb bietet der Handel eine Auswahl unterschiedlicher Größen. Wichtig ist außerdem, dass das Gerät der Wahl, insbesondere bei Antibell-Halsbändern mit Wassereffekt, einstellbar ist. Schlussendlich wirkt ein Wasserstrahl, der einem Schäferhund imponiert, auf einen Dackel wesentlich stärker und kann ihm sogar Schmerzen zufügen. Daher ist die entsprechende Einstellung des Geräts wichtig und sollte bei der Anschaffung beachtet werden.

    Generell kann bei kleineren Rassen jede Trainingsmethode oder unterstützende Maßnahme angewandt werden, die auch bei großen Hunden eingesetzt wird. Gegebenenfalls wird diese leicht angepasst und verändert. Der Rat eines Fachmannes ist daher Gold wert, gerade wenn es um besonders zierliche oder auch besonders große Hunde geht.

    Hundehalsbänder gegen Bellen – eine effektive Erziehungsmethode

    Spezielle Antibell-Halsbänder können eingesetzt werden, um Hunden das Bellen abzugewöhnen.

    Hundegebell ist ganz natürlich. Aber was tun, wenn der Hund anfängt, unentwegt zu bellen? Ob beim Spaziergang, in der Wohnung oder im Garten, wenn das Dauergebell zum Problem wird, so hilft das Antibell-Halsband als konsequente, aber sanfte Erziehungsmethode.

    Was ist ein Antibellhalsband genau und wie funktioniert es?

    Bei einem Antibell-Halsband handelt es sich um ein spezielles Erziehungshalsband. Es arbeitet mit unterschiedlichen Methoden wie Sprühmittel oder Signale, wodurch der Hund auf schonende Weise konditioniert wird. Das unerwartete Auslösen eines negativen Impulses hält den Hund zukünftig vom Bellen ab.

    Die Bestseller unter den Antibell-Halsbändern

    Vibrationen, Spray und Töne: Welche verschiedenen Modelle gibt es?

    Prinzipiell können vier Halsband-Typen unterschieden werden.

    Vibrationshalsband Safe Trainer von PetTec mit automatischer Stärke

    Bei diesem Erziehungshalsband erhält der Hund eine Art Bestrafung in Form einer Vibration, die je nach Intensität des Bellens variiert. Dabei gibt es beim Vibrationstrainer PetTec 15051 Funk Safe Trainer unterschiedliche Reizstufen, die sich erhöhen, falls sich das Hundegebell nicht einstellt. Alternative zur Vibration kann das Halsband auch einen „Beep“-Ton über einen eingebauten Lautsprecher ausgeben. Diesen kann man auch durch die Fernbedienung manuell auslösen. In der Regel kommt aber der Vibrationsimpuls zum Einsatz. Die Hundeerziehung mit der Vibration ist dabei äußerst effektiv und natürlich vollkommen unschädlich für den Hund. Wegen der sanften Vibrationsimpulse ist das System insbesondere auch für sensible, kleine oder junge Hunde geeignet.

    Sprühhalsband oder Spayhalsband von Innotek

    Dieses Halsband enthält einen integrierten Sensor. Das Halsband registriert durch die Vibration das Bellen und erzieht den Hund durch einen Sprühstoß auf schonende Weise um. Dabei sind die akustischen Sensoren soweit sensibilisiert, dass sie zwischen dem Hundegebell und anderen Geräuschen unterscheiden können. Die Sprühmittel sind unbedenklich und befinden sich in der im Gerät integrierten Einfüllung. Ein Nachfüllen ist jederzeit möglich. In manchen Fällen kann eine ergänzende Fernbedienung dafür sorgen, dass der Hundehalter die Sprühvorrichtung manuell steuert.

    Eyenimal Vibrationshalsband mit einem akustischen Signal

    Dieses Erziehungshalsband für Hunde arbeitet neben einem Vibrationssignal mit der Auslösung eines fernbedienbaren akustischen Signal. Durch den ausgelösten Alarm wird dem Hund nach und nach signalisiert, dass sein Bellen unerwünscht ist. Neben akustischen Signalen können auch leichte Vibrationen oder Lichtimpulse den Lerneffekt vertiefen. Diese harmlosen Signale können mittels Fernbedienung auch auf weite Entfernung ausgelöst werden, so dass auch im freien Gelände die Hundeerziehung nicht zu kurz kommt. Nicht unwichtig ist, dass das Anti-Bell Halsband sogar wasserdicht ist und im Halsband eine helle LED eingebaut ist, mit der man den Hund im Dunkeln besser erkennen kann.

    PetSafe Ultraschall Anti-Bell-Halsband

    Hierbei wird das Hundegebell über ein am Halsband befindliches Mikrofon erfasst. Daraufhin wird ein harmloser Ultraschallsignal verursacht, was der Hund als unangenehm empfindet. Schnell verbindet der Hund mit seinem Gebell die negative Auswirkung und hält sich in Zukunft mit dem Bellen zurück. Das Ultraschall Halsband ermöglicht Ihrem Hunde eine absolut schmerzlose und dennoch sehr effektive Erziehung. Für Menschen sind diese Ultraschallsignale nicht hörbar und somit auch nicht störend.

    Dogwell DW87N Ferntrainer Ton-und Vibrations-Erziehungshalsband

    Anti Bell- Erziehungshalsband mit Fernbedienung für 2 Hunde

    Beim Dogwell DW87N Ferntrainer handelt es sich um ein Ton-und Vibrations-Erziehungshalsband. Mit ihm kann der Hundehalter bei einem Fehlverhalten des Tieres sofort auf seinen Vierbeiner einwirken. So lernt der Hund, dieses Verhalten abzustellen. Zudem wird die Aufmerksamkeit des Tieres wieder auf das Frauchen oder Herrchen gelenkt. Das Halsband arbeitet dabei mit einem Ton und Vibration. Im Lieferumfang sind zwei Halsbänder enthalten, es können also auch zwei Hunde zeitgleich trainiert werden. Jedes Band des Dogwell DW87N ist hochwertig gearbeitet und robust. Durch die Verstellbarkeit des Halsbandes zwischen 18 bis 58 Zentimeter eignet sich dieses Trainingshalsband genauso für eine Französische Bulldogge wie auch für einen Golden Retriever. Es ist geeignet für Hunde zwischen 5 und 50 Kilogramm.

    Flexibilität und hohe Reichweite

    Der Funksender hat eine Reichweite von bis zu 200 Metern. Sehr praktisch, denn so kann der Hundehalter auch aus der Ferne seinen Hund erziehen. Sowohl Handsender als auch der Empfänger sind wiederaufladbar. Dank des kleinen, wasserdichten Empfängers am Halsband können auch wasserbegeisterte Hunde, wie Labrador oder Border Collie diese Erziehungshilfe tragen. Ebenso werden sich kleine Hunde, wie ein Jack Russell nicht durch zu viel Gewicht am Hals gestört fühlen. In de Regel reagieren die Vierbeiner sehr gut auf das Dogwell DW87N. Es ist jedoch sehr wichtig, direkt bei einem Fehlverhalten auf das Tier per Vibration oder Ton einzuwirken. Zu spätes Reagieren des Besitzers würden den Hund irritieren und hätten nicht den gewünschten Erziehungseffekt. Streicheleinheiten zwischendurch stärken die Bindung zwischen Hund und Besitzer und geben dem Hund ein positives Feedback bei richtigen Verhalten. Bei schwerwiegenden Erziehungsproblemen oder schwierigen Hunden ist es möglich, dass das der Ferntrainer für die Erziehung nicht ausreicht. In solchen Fällen sollte ein professioneller Hundetrainer zurate gezogen werden.

    Neben zwei Halsbändern in schwarz und orange und 2 Empfängern gehören zum Lieferumfang eine Fernbedienung, 1 EU-Standard Ladegerät und ein USB-Kabel. Die Bedienung des Dogwell DW87N ist sehr einfach, nicht zuletzt dank des beleuchteten Digitaldisplays. Vor der ersten Nutzung müssen Empfänger und Sender programmiert werden. Auch das ist, dank des mitgelieferten Handbuchs, ohne Schwierigkeiten möglich.

    Welches ist das „richtige“ Erziehungshalsband?

    Im Vergleich wirken alle Halsbänder gleich gut. Auch eigenen sich alle genannten Erziehungshalsbänder bei anderen Fehlverhalten von Hunden, wie ungewünschtes Jagen oder Weglaufen. Wer allerdings einen sehr sensiblen Hund besitzt, der sollte eher mit den akustischen Signalen arbeiten, weil der unerwartete Sprühstoß oder unerwarteter Vibrationen zu Verunsicherung und Angst führen könnte.

    Ebenfalls sind Anti-Bell-Halsbänder, die mit Bestrafungs-Reizen arbeiten, mit Vorsicht zu genießen. Hierbei handelt es sich nicht nur um den Schrecken durch das Unerwartete, sondern um eine gutmütigere Art körperlicher Bestrafung. Selbstverständlich ist auch diese Methode ganz ungefährlich. Nur der Hundehalter selbst, der den Charakter seines Hundes einschätzen kann, entscheidet, ob er auf diese Erziehungsmethode zurückgreifen will. Auch wenn alle vorgestellten Modelle absolut unschädlich sind, sollte doch sehr sorgfältig ausgewählt werden.

    Die sanfte aber effektive Art der Hundeerziehung – durch Konsequenz und Klärung der Rollen.

    Hundehalsbänder mit Strom bzw. solche, die einen Stromschlag an den Hund abgeben, sind nicht mehr im Handel. Aus gutem Grund, denn dabei werden dem Hund unnötig Schmerzen zugefügt, denen er nicht entkommen kann. Eine solche Art der Hundeerziehung führt nicht selten zu ängstlichen Hunden, die überreagieren und unerwartet zubeißen.

    Wie arbeitet man mit einem Antibell-Halsband?

    Das Halsband sollte nur in Situationen verwendet werden, in denen aktiv und konzentriert mit dem Hund trainiert wird. Es ist ganz wichtig, dass der Hund die negativen Erziehungsmaßnahmen mit seinem Verhalten verbinden kann. Der Hundehalter sollte permanent versuchen, den Hund im gleichen Moment abzurufen. Der Hund könnte dann möglicherweise mit dem Rückrufwort eine Negativerfahrung verknüpfen. Manuell steuerbare Fernbedienungen sind vorteilhafter, weil dabei die Impulse ganz präzise ausgelöst werden können. Verständlicherweise handelt sich auch bei einem Antibell-Halsband nicht um ein Wundermittel! Auch mit einem Halsband muss weiterhin gründlich mit dem Hund gearbeitet werden. Zu Hilfszwecken können Lernvideos nützlich sein, in denen viele ratsame Ansätze zur Erziehung mit einem Antibell-Halsband erklärt werden.

    Was sind die Vorteile von einem Antibell-Erziehungshalsband?

    • Eignet sich bestens für die Unterstützung bei der Erziehung des Hundes
    • Fehlverhalten des Hundes können einfach korrigiert werden
    • Auf den Hund kann auch in der Ferne eingewirkt werden
    • Dauerhafte Kontrolle des Hundes möglich
    • Hundefreundlich durch ungefährliche Sprays
    • Prädikat: Wertvoll

    Bevor ein Hundehalter verzweifelt, sollte er versuchen, mit einem Anti-Bell-Halsband zu arbeiten. Es hat sich schon bei vielen Tierbesitzern bewährt. Auch bei manchem Tiertrainer findet es Verwendung. Die spürbare, aber dabei sanfte Maßregelung ist für Hunde unbedenklich und kann guten Gewissens angewendet werden. Der Hund wird sich auch freuen können, wenn Herrchen oder Frauchen aufgrund der zuverlässigen und wirksamen Erziehungshilfe endlich wieder entspannter wird.

    Wenn Sie ein Antibellhalsband kaufen möchten oder sich für weitere Modelle interessieren, finden Sie hier eine Auswahl an Angeboten:

    Antibell Halsbänder für Hunde kaufen

    Bilder: Amazon.de + damedeeso, yeko, niserin / 123RF Stock Foto + Billionphotos.com

    Diese Webseite enthält Werbung. Es gelten die AGB des jeweiligen Anbieters.

    "Antibellhalsband für kleine Hunde?" - So gelingt das Training artgerecht ohne Hilfsmittel

    Ein Antibellhalsband soll die Hundeerziehung erleichtern und dem Tier das Bellen abgewöhnen. Für kleine und große Hunde ist ein intensives und artgerechtes Training ohne solche Hilfsmittel aber viel lehrreicher und besser.

    Was Sie benötigen:

    • Zeit
    • Aufmerksamkeit
    • Intensives Training
    • Klares Kommando
    • Belohnungen

    Auch für kleine Hunde ist das Antibellhalsband nur bedingt gut, denn es belohnt den Hund nicht, sondern bestraft das Tier nur.

    So funktioniert ein Antibellhalsband für Hunde

    • Das Halsband soll verhindern, dass Ihr Hund bellt. Dazu gibt es verschiedene Varianten, mit denen solch ein Halsband arbeitet. Einige der Modelle funktionieren mit Geräuschen, die für kleine Hunde sehr unangenehm sind, andere Halsbänder sprühen eine Flüssigkeit oder vibrieren, sobald der Hund bellt, und wieder andere Halsbänder arbeiten mit elektrischen Impulsen. Die letzten Halsbänder sind in Deutschland zwar käuflich zu erwerben, aber laut Tierschutzgesetz nicht erlaubt.

    So erziehen Sie kleine Hunde artgerecht ohne Antibellhalsband

    • Wenn Sie viel üben und klare Kommandos aufstellen, dann lernen kleine und auch große Hunde schnell, wann das Bellen nicht erwünscht ist. Um dem Hund das Training zu erleichtern, sollten Sie immer ein paar Belohnungen bereithaben, und das Tier positiv bestärken, wenn es in kritischen Situationen das richtige Verhalten zeigt und nicht bellt.
    • Wenn es an der Tür klingelt, und der Hund bellt, dann sagen Sie ein deutliches „Nein“ und zeigen dem Hund gleichzeitig die ausgestreckte und leicht noch oben gerichtete Hand. So lernen auch kleine Hunde, auf Ihr akustisches Signal und auf das Handzeichen zu hören.

    Wenn Sie merken, dass Ihr Vierbeiner schon recht früh zum Bellen neigt, dann sollten …

    Die Nachteile von einem Antibellhalsband

    • Leider lernen auch kleine Hunde mit einem Antibellhalsband nicht, wann sie etwas richtig gemacht oder sich richtig verhalten haben. Das Bellen wird nur durch die negative Strafe unterbunden, ohne dass der Hund eine deutliche Rückmeldung bekommt. Diese ist aber sehr wichtig, damit die Hunde auch lernen können.
    • Außerdem kann das starke Vibrieren auf Dauer auch zu Schmerzen am Hals führen. Das ist ganz besonders dann der Fall, wenn das Halsband seine Wirkung verfehlt und die Hunde trotzdem immer wieder bellen.
    • Falls das Antibellhalsband eine Sprühfunktion hat, kann es sogar zu Reizungen der Haut oder zu Schäden im Fell kommen, denn in der Regel sprüht das Halsband immer wieder an die gleiche Stelle. Außerdem kann der Hund zunehmend unsicherer werden, da das Tier auch oft bestraft wird, wenn es alleine ist und keinen Zuspruch durch Sie bekommen kann.

    Sie sollten kleine Hunde und große Artgenossen besser ohne Antibellhalsband, dafür aber mit viel Geduld und klaren Regeln erziehen.

    Das Antibell-Sprühhalsband

    Antibellhalsband – Das Sprühhalsband

    Die Sprache der Hunde ist das Bellen. Doch manchmal wird es einfach zu viel und die wölfischen Nachkommen bellen bei jeder Gelegenheit. Vielleicht aus Unsicherheit, Angst oder auch Übermut. Doch werden die Vierbeiner nicht in ihre Schranken gewiesen, kann es anstrengend werden, denn Hundegebell stört die Nachbarn, entgegenkommende Fußgänger, Besucher und letztendlich einen selbst. Nun gibt es jedoch eine effektive Abhilfe gegen das permanente Hundegebell und andere unangebrachte Verhaltensweisen.

    Ein selbstständig funktionierendes Antibell-Sprühhalsband ist mit einem Sensor ausgestattet, der auf jegliches Vibrieren des Hundekehlkopfes reagiert. Einige Modelle sind mit einem Mikrofon ausgerüstet. Egal ob er knurrt oder bellt, das Antibellhalsband reagiert sofort mit einem Sprühstoß. Zwei Dinge passieren: Ein zischendes Geräusch, dass der Hund so nicht kennt, entweicht dem Gerät und der für den Hund unschädliche, aber äußerst unangenehme Zitronenduft (Citronella-Spray) wedelt ihm plötzlich heftig um die empfindliche Nase.

    Ein absolutes Qualitätsprodukt ist das Antibell-Sprühhalsband aus dem Hause Innotek – kein Strom, kein schädlicher Effekt – nur Zitronenduft.

    Das Positive an einem selbst auslösenden Halsband ist die sofortige Reaktion. Dies ist wichtig für die Erziehung des Hundes, da er verspätete Reaktionen auf ein negatives Verhalten nicht miteinander verknüpfen kann.

    Die Sensoren sind inzwischen soweit sensibilisiert, dass sie nicht auf andere Geräusche der Umgebung reagieren, sondern wirklich nur auf die Vibration des Kehlkopfes. Einige Modelle reagieren äußerst sensibel und lösen auch aus, wenn sich der Hund schüttelt. Das ist natürlich nicht gewollt, doch dem kann ganz einfach Abhilfe geschaffen werden, indem einfach ein kleines Stück Malerkrepp über das kleine Mikrofon geklebt wird.

    Sprühhalsband mit Fernbedienung oder selbstauslösend

    Sprühhalsbänder gibt es zudem auch in der Variante mit Fernbedienung. Diese kann bei der Erziehung des Hundes ebenfalls hilfreich sein. Hund und Halter sind in der Natur unterwegs und der Hund darf ohne Leine laufen. Plötzlich nimmt er einen Fährte auf und ist nicht mehr abrufbar. Ein sofortiges Eingreifen mittels der Fernbedienung löst besagten Sprühstoß aus und reißt den Hund aus der Fährte. Nun ist er wieder abrufbar.

    Zu spätes Auslösen mittels der Fernbedienung ist der wohl häufigste gemachte Fehler eines Hundehalters. Hier verbindet der Hund die „Bestrafung“ nicht mehr mit seinem Negativ-Verhalten sondern mit dem was er jetzt gerade tut.

    Das Antibell-Sprühhalsband gibt es wie erwähnt, in zwei verschiedenen Varianten. Die eine Version beinhaltet meist einen Selbstauslöser, der aktiv wird, sobald das Mikrofon des Antibellhalsbandes einen Ton wahrnimmt – der Hund also knurrt oder schon bellt. Oft ist ein kurzes Knurren die Vorstufe zum Bellen und hier setzt das Antibellhalsband effektiv und zielorientiert ein. Die Wirkung ist unangenehm für den Hund, dabei jedoch absolut unschädlich. Sobald der empfindliche Sensor die Schwingung des Kehlkopfes in Verbindung mit Tönen wahrnimmt, stößt das Gerät mit einem zischenden Laut eine Prise Zitronenduft aus. Da die „Bestrafung“ im Augenblick des Fehlverhaltens passiert, löst sie einen schnellen Lernerfolg aus. Hunde lernen mit einem selbstauslösenden Antibellhalsband sehr schnell, nicht mehr zu bellen.

    Im weiteren Verlauf reicht es sogar schon, wenn sie das Antibellhalsband tragen, ohne dass es eingeschaltet ist. Die klugen Tiere verbinden sofort die Wirkung des Antibellhalsbandes mit dem Bellen und unterlassen es. Es wirkt quasi wie Placebo. In Tests zeigte sich, dass es Hunde innerhalb weniger Stunden ihr Bellverhalten ändern.

    Die Sensoren sind inzwischen soweit sensibilisiert, dass sie nicht auf andere Geräusche der Umgebung reagieren, sondern wirklich nur auf die Vibration des Kehlkopfes. Einige Modelle reagieren äußerst sensibel und lösen auch aus, wenn sich der Hund schüttelt. Das ist natürlich nicht gewollt, doch dem kann ganz einfach Abhilfe geschaffen werden, indem einfach ein kleines Stück Malerkrepp über das kleine Mikrofon geklebt wird.

    Sprühhalsbänder gibt es zudem auch in der Variante mit Fernbedienung. Diese kann bei der Erziehung des Hundes ebenfalls hilfreich sein. Hund und Halter sind in der Natur unterwegs und der Hund darf ohne Leine laufen. Plötzlich nimmt er einen Fährte auf und ist nicht mehr abrufbar. Ein sofortiges Eingreifen mittels der Fernbedienung löst besagten Sprühstoß aus und reißt den Hund aus der Fährte. Nun ist er wieder abrufbar.

    Zu spätes Auslösen mittels der Fernbedienung ist der wohl häufigste gemachte Fehler eines Hundehalters. Hier verbindet der Hund die „Bestrafung“ nicht mehr mit seinem Negativ-Verhalten sondern mit dem was er jetzt gerade tut.

    Antibellsprühhalsband mit Fernbedienung

    In einigen Fällen ist es hilfreich, wenn Frauchen beziehungsweise Herrchen direkt mit dem Hund und dem Antibellhalsband arbeiten. Hierfür eignen sich dann die Antibellhalsbänder, die per Fernbedienung ausgelöst werden. Hund bellt – Sie lösen per Knopfdruck sofort den Sprühstoß aus. Auch mit diesen Antibellhalsbändern ist der Lerneffekt enorm hoch, denn jeder Hund verbindet sehr schnell die Komponente „Bellen gleich Zitronenduft“. Die Schwierigkeit basiert auf dem richtigen Zeitpunkt. Theoretisch sollten Sie als Hundehalter Ihren Finger die ganze Zeit auf dem auslösenden Knopf haben, während Ihre Augen stetig auf dem Hund ruhen. Sobald er auch nur ein erstes Anzeichen zeigt, gleich zu bellen, sollte der Sprühstoß erfolgen. Gibt er nur einen einzigen Belllaut von sich, wird das schwer. Steigert er sich in ein Bellverhalten regelrecht rein, dann wäre es zwar leichter, aber dann stimmt Grundsätzliches nicht.

    Das Antibellhalsband wird auch gerne als „Erziehungshalsband“ bezeichnet. Generell kann mit einem Antibellhalsband beziehungsweise dem Erziehungshalsband eine ausgezeichnete erzieherische Einwirkung erreicht werden. Bei jedem Fehlverhalten, dass der Hund an den Tag legt, kann aus einem Antibellhalsband mit Fernbedienung ein Erziehungshalsband werden. Angenommen, der Hund darf nicht auf das Sofa. Er ignoriert dieses Verbot gerne, dann haben Sie die Möglichkeit, in dem Moment, wenn er zum Sprung auf die Couch ansetzt, den Auslöser der Fernbedienung zu betätigen. Das zeigt ihm, dass er mit Zitronenduft konfrontiert wird, wenn er etwas macht, was er nicht soll – auf das Sofa springen. Oder Sie haben einen Hund, der partout nicht damit aufhört, Ihre Schuhe, Socken oder gar die Wohnlandschaft anzuknabbern. Sobald er seine Zähne in den Gegenstand bohrt, erfolgt der Sprühstoß des Erziehungshalsbandes per Fernbedienung. So gesehen, hat ein Antibellhalsband eine enorme Einwirkung, wenn Sie es als Erziehungshilfe einsetzen.

    Schnell und effektiv

    Sprühhalsband als Antibellhalsband

    Jedes Produkt löst einen raschen Lernerfolg aus. Der Vorteil eines selbstauslösenden Gerätes liegt klar auf der Hand: Der Besitzer kann den Hund einerseits alleine lassen und andererseits muss er sich nicht die ganze Zeit auf den Vierbeiner konzentrieren. Die meisten Antibellhalsbänder sind extrem robust verarbeitet und nehmen auch ein Bad in der Schlammpfütze nicht übel. Auch in Sachen Gewicht und Größe sind sie so beschaffen, dass sie sowohl einem kleinem als auch einem großen Vierbeiner problemlos angelegt werden können. Hier geht es zu einem Test eines Antibellhalsbandes, das bei einem kleinen Hund große Wirkung zeigte.

    Ein Blick auf die zahlreichen Erfahrungsberichte zeigt, dass ein sinnvoll eingesetztes Antibell-Sprühhalsband effektiv wirkt, ohne den Hund zu verunsichern, ohne ihm zu schaden. So gesehen ist es sinnvoller, einmal die Kosten für ein Antibellhalsband zu investieren, als steten Ärger mit den Nachbarn zu haben. Oder sich in endlosen Diskussionen mit seinem Hund zu verlieren, was bei den meisten Leuten mit einem Anschreien – also mitbellen – des Hundes verbunden ist.

    Mit einem Antibellhalsband kann eine Menge erreicht werden. Es schadet dem Hund überhaupt nicht, reißt ihn aber aus seinem (unerwünschten) Verhalten. Im Normalfall bellt ein Hund in kürzester Zeit nicht mehr, wenn er ein Antibellhalsband trägt. Welches Antibellhalsband für Ihren Liebling zur Disposition steht, hängt ein wenig davon ab, was Sie erreichen möchten:

    • Der Hund bellt, wenn er alleine ist.
    • Der Hund bellt beim Spaziergang, sobald er andere Menschen oder Hunde sieht.
    • Der Hund bellt völlig ohne Grund unvermittelt drauf los.

    Antibellhalsband mit Fernbedienung

    • Sie möchten Ihrem Hund ein Fehlverhalten abgewöhnen.
    • Der Hund bellt nur in bestimmten Situationen, die Ihnen bekannt sind.

    Ein Antibellhalsband beziehungsweise ein Erziehungshalsband leistet erstaunlich wertvolle Dienste, sofern es verantwortlich eingesetzt wird. Hundehalter sind aber (hoffentlich) verantwortliche Tierbesitzer und können durch dieses wirksame Gerät realistisch ihrem Hund das Bellen abgewöhnen. Ohne dem Hund zu schaden, ohne sein Vertrauen zu missbrauchen und ohne den Hund zu verunsichern. Ein weiterer Bericht zum Thema Sprühhalsband gibt es hier.

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...