понедельник, 2 июля 2018 г.

alter_hund_trinkt_sehr_viel

Nierenerkrankungen, Harnblasenentzündungen

Nierenerkrankungen

Die Nierenerkrankungen gehören vor allem beim älteren Hund zu den wichtigsten Ursachen, die zu vermehrter Wasseraufnahme (und vermehrtem Harnabsatz) führen.

Warum trinken nierenkranke Hunde viel Wasser ? Die wichtigste Aufgabe der Nieren besteht darin, den Körper von giftigen Stoffen zu befreien. Dies erreichen sie durch Filtrieren der Blutflüssigkeit und Ausscheidung der giftigen Stoffe via Urin. Nun filtrieren jedoch die Nieren viel mehr Blutflüssigkeit, als sie in Form von Urin ausscheiden. Der grösste Teil der filtrierten Blutflüssigkeit wird nämlich in einem speziellen Gangsystem der Niere wieder resorbiert und dem Blutkreislauf wieder zugeführt. Dieser Prozess führt zu einer Konzentration der Giftstoffe und der Urin erscheint dunkel. Bei nierenkranken Hunden kann die Niere den Urin nicht mehr so gut konzentrieren, und betroffene Patienten scheiden einen sehr hellen, unkonzentrierten Harn aus. Um die grossen Wasserverluste zu kompensieren, müssen diese Hunde entsprechend mehr trinken. Oft beschränken die Besitzer kurzerhand die angebotene Wassermenge, damit die Hunde nicht mehr so viel Harn "machen". Diese Massnahme ist nicht nur aus tierschützerischen Gründen strikte abzulehnen, weil solche Hunde unter einem ständigen Durstgefühl leiden. Die Einschränkung des Wasserangebotes führt auch zur "Austrocknung" des Hundes, weil er über die Nieren mehr Wasser ausscheidet, als er zu trinken kriegt, und die Austrocknung schädigt die Nieren zusätzlich.

Welches sind die wichtigsten Nierenerkrankungen beim Hund? Bei jüngeren Hunden stehen vererbte Nierenerkrankungen im Vordergrund. Die normale Entwicklung und Ausreifung der Nieren ist bei diesen Hunden gestört und die Symptome treten schon in den ersten Lebensjahren auf. Die Liste der Hunderassen, bei denen vererbte Nierenerkrankungen festgestellt wurden, wird von Jahr zu Jahr länger. Ich habe diese sogenannte Nierendysplasie vor allem beim Golden Retriever, Sheltie, Dobermann Pinscher und Berger de Brie feststellen können. Eine gesicherte Diagnose kann nur durch mikroskopische Untersuchung einer Nierenbiopsie (Entnahme von Nierengewebe in Narkose) gestellt werden. Die Therapie verspricht höchstens vorübergehenden Erfolg und züchterische Massnahmen stehen daher im Vordergrund.

Bakterielle Nierenerkrankungen kommen bei Hunden aller Alterskategorien vor. Leptospiren sind Bakterien, die von Hunden über die Schleimhäute aufgenommen werden und sich vor allem in der Leber und Niere des Hundes vermehren. Leptospiren werden meistens von Mäusen und Ratten über den Urin ausgeschieden und können an feuchten Orten (Wasserpfützen) monatelang überleben. Diese Bakterien werden dann beim Trinken aus der Pfütze oder beim Verzehren einer infizierten Maus vom Hund aufgenommen. Nur bei einem sehr geringen Prozentsatz der Hunde führt die Aufnahme von Leptospiren überhaupt zu einer Nierenerkrankung, was unter anderem auf die gute Impfdisziplin der meisten Hundehalter zurückzuführen ist (mit der jährlichen Impfung wird meistens gegen Staupe, ansteckende Leberentzündung und Leptospirose geimpft). Leptospirose tritt vor allem im Spätsommer auf, weil die Erreger in einer feuchten Umgebung am besten überleben. Als erstes Symptom tritt oft Erbrechen auf. Es ist ausserordentlich wichtig, dass erkrankte Hunde sehr schnell dem Tierarzt vorgestellt werden, damit unverzüglich eine spezielle Therapie gegen Leptospirose eingeleitet werden kann.

Andere bakterielle Nierenentzündungen können auch durch Emporsteigen von Bakterien aus der Harnblase in die Nieren entstehen. Dies kommt bei unbehandelten oder nicht erkannten Harnblasenentzündungen vor. Als klassische Symptome bei Harnblasenentzündung gelten blutiger Urin, Harndrang oder unwillkürlicher Harnverlust. Leider verlaufen aber Entzündungen der Harnblase oft auch symptomlos und werden nur zufällig bei einer Untersuchung des Urins auf Bakterien festgestellt.

Die dritte Gruppe der Nierenerkrankungen kommt beim alten Hund vor und ist zahlenmässig die weitaus häufigste Form. Die Nieren dieser Patienten sind abnormal klein und werden daher oft auch Schrumpfnieren genannt. Das normale Nierengewebe ist zerstört und durch Bindegewebe ersetzt und die Funktionstüchtigkeit solcher Nieren ist stark eingeschränkt. Neben erhöhtem Wasserkonsum und vermehrtem Harnabsatz weisen betroffene Patienten auch blasse Schleimhäute (Blutarmut) und einen typisch übelriechenden Atem auf. In fortgeschrittenen Fällen kommen Erbrechen, Appetitlosigkeit und Abmagerung hinzu. Auch bei diesen Patienten ist eine frühzeitige Diagnose äusserst wichtig, damit der Hund bald auf ein schonendes "Nierenfutter" umgestellt werden kann. Bei älteren Hunden können durch tierärztliche Routinekontrollen (1-bis 2-mal im Jahr) viele "Alterskrankheiten" frühzeitig diagnostiziert und entsprechend auch erfolgreicher behandelt werden.

Harnblasenentzündungen

Harnblasenentzündungen (ohne gleichzeitige Niereninfektion) können ebenfalls zu vermehrtem Durst führen. Es wird spekuliert, dass der Erreger in der Harnblase einen giftigen Stoff (Toxin) freisetzt, der dazu führt, dass die Nieren den Harn nicht mehr konzentrieren können. Nach Behandlung der Blasenentzündung verschwinden die Symptome meistens innerhalb einer Woche.

Dieser Artikel ist erschienen im Hundemagazin 9/1999

Verlangen Sie eine Probenummer unter Tel. 044 / 835 77 35

Dr. med. vet. P. Arnold

Schweizerische Vereinigung für Kleintiermedizin *** Association Suisse pour la Médecine des petits Animaux

Associazione Svizzera per la Medicina dei Piccoli Animali *** Swiss Association for Small Animal Medicine

Mein Hund trinkt viel - was steckt dahinter?

Vermehrte Wasseraufnahme ist ein Symptom, das durch viele verschiedene Erkrankungen hervorgerufen wird. Übermässiges Trinken ist ein häufiger Grund, weshalb Hundebesitzer den Tierarzt aufsuchen. Manchmal sind es aber die Folgen der vermehrten Wasseraufnahme, die dem Hundebesitzer zuerst auffallen. So kann es sein, dass ein Hund plötzlich nicht mehr stubenrein ist, oder er will häufiger zum Gassigehen ausgeführt werden. Diese Konsequenzen vermehrter Wasseraufnahme können für den Hundehalter sehr unangenehm sein, gehen sie doch oft mit einer Nachtruhestörung einher.

Dieser Artikel ist erschienen im Hundemagazin 9/1999

Verlangen Sie eine Probenummer unter Tel. 044 / 835 77 35

Dr. med. vet. P. Arnold

Schweizerische Vereinigung für Kleintiermedizin *** Association Suisse pour la Médecine des petits Animaux

Associazione Svizzera per la Medicina dei Piccoli Animali *** Swiss Association for Small Animal Medicine

Warum Hunde manchmal einfach nur wenig trinken

Besonders in den heißen Sommertagen sind viele Hundebesitzer immer wieder besorgt, wenn der Vierbeiner einfach wenig trinkt. Aber auch sonst kann es vorkommen, dass Hunde einfach wenig trinken. Prinzipiell sollten Hunde nicht übermäßig viel trinken. Kommt es aber vor, dass Bello einfach sehr wenig trinkt, könnte dies unter Umständen auch schon ein Anzeichen für eine ernsthafte Erkrankung sein. Oftmals ist es für einen Hundebesitzer auch gar nicht so einfach zu erkennen, wie viel Wasser der Hund über den Tag verteilt getrunken hat. Verweigert der Hund aber generell das Wasser. Sollte spätestens nach zwei Tagen ein Tierarzt aufgesucht werden. Denn nimmt der Hund zu wenig Wasser auf, kann dies auch sehr schnell zu gesundheitlichen Schäden führen.

Den Ursachen auf der Spur

Es kann durchaus sein, dass ein Hund durch eine Futterumstellung einfach nicht so viel trinken will. Wurde ein Hund nun eine gewisse Zeit lang mit Trockenfutter gefüttert und erfolgt nun eine Umstellung auf Nassfutter, ist der Wasserbedarf des Hundes einfach niedriger. Schließlich bekommt der Hund nun auch über das Nassfutter eine gewisse Menge an Wasser. Hundebesitzer sollten einfach auch auf das Verhalten des Hundes achten. Vierbeiner, die draußen rumtollen und viel laufen, werden einfach nach einer Pfütze oder eine Regentonne suchen, aus der getrunken werden kann. Schließlich liegt es in der Natur der Säugetiere auch einfach selbst nach Wasser zu suchen. Es kann aber natürlich auch sein, dass der Hund einfach krankheitsbedingt nicht trinken möchte. So ist es beispielsweise, wenn ein Impfschaden vorliegt. Aus diesem Grund ist es einfach umso wichtiger, bei einer länger anhaltenden Verweigerung des Wassers, einen Tierarzt aufzusuchen. Man kann aber auch mit einigen Tipps versuchen, den Hund einfach zum Trinken zu animieren.

Tipps, wie Hunde wieder trinken können

Wer seinen Hund vorwiegend mit Trockenfutter füttert, kann in dieses einfach genügend Wasser geben, dass es vollkommen bedeckt ist. So saugen sich dann auch die Futterbrocken mit viel Wasser voll. Auf diese Weise bekommt der Hund nicht nur ausreichend Wasser, sondern der Vierbeiner wird diese Form des Futters auch noch lieben.

Es kann aber auch helfen, dem Hund das Wasser einfach ein wenig schmackhafter zu machen. Denn seien wir doch mal ehrlich, besonders berauschend schmeckt Wasser nun wirklich nicht, oder? So kann es beispielsweise schon helfen ein wenig Instantpulver für Brühen oder auch einen kleinen Schluck Gemüsebrühe in das Wasser zu geben. Durch den Geschmack und Geruch werden die Hunde zum Wassernapf gelockt und werden dann sicherlich auch wieder mehr trinken.

Hunde, die nur mit Nassfutter versorgt werden, bekommen in der Regel eine Menge Wasser. Wem es aber dennoch zu wenig Flüssigkeit erscheint, kann beispielsweise die leere Hundefutterdose mit Wasser ausspülen und dieses dann in den Wassernapfes Hundes geben. Durch das restliche Futter bekommt das Wasser für den Hund einen sehr leckeren Geschmack.

Ein letzter Tipp ist die Buttermilch. Auch hiervon kann ein kleiner Schuss ins Wasser gegeben werden. Ähnlich wie auch bei der Brühe, ist die Buttermilch in sehr geringen Mengen für einen Hund einfach ungefährlich. So wird das Wasser aber einfach für den Hund schmackhaft und kann auch gut verdaut werden.

Die tiermedizinischen Informationen auf hunde-erziehen.com stellen keine ärztlichen Beratungen dar noch haben sie den Zweck, den Tierarzt-Besuch, d.h. eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Tierarzt, zu ersetzen. Sie dienen ausschließlich der Information des Nutzers und sollen weder zur Selbstdiagnose noch zur Selbstbehandlung von Tieren auffordern. Bei gesundheitlichen Problemen ist ein Tierarzt aufzusuchen.

Wenn der Artikel hilfreich für Dich war und Dir gefallen hat würde ich mich sehr über 5 Sterne von Dir freuen:

Meine 7 besten Tipps zur Hundeerziehung!

Tragen Sie einfach Ihre E-Mail Adresse ein und ich sende Ihnen kostenlos das eBook mit den 7 besten Tipps zur Hundeerziehung!

3 Kommentare, sei der nächste!

War sehr Hilfreich danke

Unser Dackel-terrier-mix Mädchen ist fast 15 Monate alt und auch keine große „Trinkerin“. Ich hab ihr schon ein wenig Buttermilch ins Wasser gemischt. Mit dem Trick hat es zweimal geklappt, das dritte mal hatte sie mich durchschaut 🙁 . Auch mit einem Tropfen Olivenöl hat es nur wenige male funktioniert :-(. Seit kurzem misch ich ein bisschen Nassfutter mit ins Wasser und sie liebt es 😀 .

Auf der Seite von tasso.net hab ich gelesen, das ein Hund pro Kilo Körpergewicht zwischen 30 und 40 ml Wasser am Tag zu sich nehmen sollte. Das schafft unsere Maus niemals und so helf ich ein bisschen nach. Sie wiegt 8,3 kg. Grad bei extremer Hitze find ich das sehr wichtig, damit sie nicht austrocknet.

auch unsere Dackel-Terrier-Hündin trinkt recht wenig über den Tag. Es sei denn, wir sind zum spielen und toben mit ihr im Wald unterwegs. Wir haben dafür eine Wasserflasche angeschafft, an der zwei kleine Schälchen angebracht sind.

Die Tips, das Wasser etwas schmackhafter zu machen, find ich super und werd sie ausprobieren. Jetzt habe ich in einem Beitrag gelesen, man könnte auch einen Tropfen Olivenöl ins Wasser geben kann um das trinken interessant zu machen. Stimmt das denn? Sie bekommt morgens Nassfutter und mittags sowie abends Trockenfutter. Ich habe mal unseren Tierarzt darauf angesprochen, weil sie so wenig trinkt. Die Ärztin hat sie angeschaut, Haut kontrolliert und gemeint, sie wäre okay und nicht am austrocknen. Wenn man gutes Futter gibt, dann entzieht dieses dem Körper weniger Wasser und dann bräuchte sie nicht soviel zusätzliches Wasser. Bei der momentanen Hitze hab ich da aber Bedenken.

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

4 kostenlose Videos zur Hundeerziehung!

Trag einfach Deine  E-Mail Adresse ein und wir senden Dir kostenlos die 4 Videos zur Hundeerziehung zu!

Hund trinkt sehr viel Wasser!

Ich habe einen Mischlingshund, der fast 13 Jahre alt ist. Seit zwei Wochen trinkt er täglich 2 Liter Wasser oder auch mehr! Beim Tierarzt wurden keine offensichtlichen Krankheiten festgestellt. Kann mir jemand sagen, ob diese große Wassermengen normal sind!

11 Antworten

die Frage nach Diabetes-Test wurde ja schon mehrfach gefragt.

Trockenfutter oder gewechseltes könnte es auch sein. Der Sommer ist auch vorbei. Hast du die Heizung vielleicht zu hoch gestellt und nicht genug Luftfeuchtigkeit?

Ich würde aber dennoch den TA wechseln, denn es ist immer besser zwei Meinungen einzuholen. Auch wenn jetzt äußerlich kein akutes Gesundheitsproblem zu sehen ist.

Unsere Hündin hatte Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und mit den Nieren. Sie bekam Spezialfutter und Enzyme, mit denen sie noch mehrere Jahre gut lebte.

Ich hoffe, es ist einfach nur Durst, aber mit einer zweiten Meinung bist Du - so denke ich - auf der sichereren Seite.

Viel Glück und alles Gute, Bea26

Das deutet auf Nierenprobleme hin. Wurde Blut abgenommen und im Labor untersucht? Falls er Trockenfutter bekommt, kann es allerdings auch daran liegen.

Hast du vielleicht die Futtermarke gewechselt? Neues Futter könnte deinen Hund ungewohnt durstig machen.

Hat man schon mal untersucht ob er evtl einen Milztumor hat? ist wohl relativ häufig und kann nur per Röntgenbild festgestellt werden. Man sollte aber sehr schnell handeln.

Das könnten in diesem Alter die Nieen sein. Hatte das Problem mal bei einer Katze gesehen. Das sollte schnell abgeklärt werden, da das schnell voranschreiten kann.

DH! Vor allem für das schnell!

Hier sind ein paar nützliche Infos zu Krankheiten bei einem Hunde. http://www.hundemoden.net/hundekrankheiten/

Nein, das ist ganz und gar nicht normal. Wechsel den Tierarzt - für mich klingt das nach Diabetes oder einem akuten Nierenproblem!

Viel Glück und einen Nasenstupser an die Fellnase! :-)

DH. oder Hündin. Gebährmutterentzündung

morgens >ersten< urin auffangen und untersuchen lassen

Mhm finde ich schon komisch, aber wenn der Tierarzt nichts gefunden hat, dann hat dein Hund ganz einfach Durst^^

. vielleicht hast du auch noch die Heizung an.

Wurde auch ein Diabetestest gemacht?Hunde in dem Alter haben oft Alterdiabetes!

hat dein hund ggf zucker?

Vielleicht isst er was, was sehr salzig ist? (neues Futter, sonstiges)

Auch interessant

Habe heute Blut abgenommen bekommen und festgestellt, dass mein Blut sehr dunkelrot ist. hat das irgendeine Bedeutung (Sauerstoffgehalt, Eisengehalt) ist ist es einfach so hinzunehmen wie die Hautfarbe?

Hallo. Meine Jack-Russell-Hündin (fast 14) hat ständig Schnupfen, d. h. sie ist immer total verschleimt. Das ganze geht schon seit gut 2 Jahren. Natürlich war ich beim TA - wir haben alles durchprobiert - von Antibiotika oder Allergiemittel usw. Nichts hat geholfen. Im Sommer ists auch immer besser, aber bei diesem nass-kaltem Wetter ist es wieder total schlimm. Ausfluss hat sie nicht. Ab und zu niest sie mal, aber das Hauptproblem ist, mhhh, wie soll ich das jetzt sagen: man hört einfach dass sie total verschleimt ist. Da ja diese ganzen Chemiekeulen überhaupt nichts gebracht haben, wollte ich jetzt mal mit homöopathischen Mitteln versuchen. Aber was für eins . Hab schon gegoogelt wie verrückt und find nichts. Könnt ihr mir helfen .

Danke schon mal !!

Hi, Wir hatten zum Mittag Hühnerbeine und ham dannach die Reste auf dem Tisch stehen gelassen. Jetzt, als ich ebn grad wiederin die Küch ekam,sah ich, dass die Knochen verschwunden sind. Ich hab stak unter verdacht, dass sich unser Hund darüber hergemacht hat (DAs macht er sonst nie. ). Ich hab mal gehört, dass Hunde keine gekochten Hühnerknochen essen sollen, da sie splittern können. Weiß jemand, was ich jetzt tun soll, ich hätte ihm jetzt Sauerkraut gegeben, was bei Menschen gegen Gräten hilft, habt ihr noch andere Ideen? Darf er überhaupt Sauerkraut? Muss ich jetzt mit ihm zum Tierarzt? (Er scheint keine Schmerzen zu haben.) Danke im vorraus.

Gibt es Länder in der EU, wo man Enalapril ohne Rezept bekommt ? In Spanien gibt es ja auch z.B. die Antibabypille ohne Rezept einfach so in der Apotheke.

Jimdo hat alle Seiten auf HTTPS umgestellt unjd mein Besucherzähler funktioniert nicht mehr. Welcher Besucherzähler ist mit HTTPS kompatibel?

Bis zu welchem Monat singen Vögel ungefähr? Und wieso hören sie danach auf?

Hey ich wollte mal fragen wie viel das Spitzen färben (lila) beim Friseur kostet Ich habe Mittellange Hellbraune Haare :)

Besonder stark wenn man ihn zum spielen auffordert oder kurz nachdem men mit ihm ins freie gegangen ist. Der tierarzt weiß es selber net so genau und verkauft uns immer sone hunderfutterscheiße und antiallergiemittel. Meiner meihnung nach bringen die gar nichts das is doch nru abzocke weiß i-jmd was das sein könnte.

Unser Hund (deutscher Schäferhund, 12 Jahre alt) kann seine Hinterbeine nicht mehr belasten. Er kann nur noch einbischen gehen, dabei knicken seine Hinterläufe ständig zur Seite, sein Hintern berührt schon fast den Boden. Manchmal setzt er sich (wohl versehentlich, er "korrigiert" nach einpaar Sekunden) auf seinen Schwanz oder seine Beine. Dazu kommt Durchfall.

Die Tierärztin kam zu uns. Auf den Test, seine Beine zu einer "Faust" zu machen und auf den Boden zu setzen, um zu sehen ob er sie selbstständig wieder richtig hinstellt, hat er nicht reagiert. Sie sagt, es könnte am Rücken oder an den Nerven liegen. Das war gestern. Heute ist es schon einbischen besser, seine Gehversuche sehen aber immernoch erbärmlich aus und könnten einem wirklich die Tränen in die Augen treiben. Der Durchfall ist nicht besser geworden. Er frisst und trinkt normal, und sieht (wenn er sitzt oder liegt) entspannt aus und lässt sich auch gern streicheln und auch am Hinterteil, Beinen und Rücken berühren.

Hat jemand das mit seinem Hund schonmal erlebt? Was kann dagegen helfen?

Ich möchte einen Lottoschein verschenken und habe keine Ahnung wie ich ihn Originell und lustig verpacken kann. Habt ihr vielleicht eine gute Idee?

Mein Hund (ca. 3 Jahre alt) pinkelt sich die Seele aus dem Leib! Es ist immer sehr viel und jede Stunde. Es liegt nicht an der Menge Wasser, die er bekommt und auch nicht an der Tatsache, das er nicht stubenrein ist. Was ist nur los?(Tierarzt hat nichts gefunden)

Ich habe das gleiche Problem und auch bei uns weiß der Tierarzt nicht weiter!

Bei uns handelt es sich um einen Havaneser (13 Monate), nicht kastriert. Auch bei ihm ist es KEIN markieren! Er entleert sich komplett! Und das auch gerne mal in der Wohnung!! Ultraschall, Urin, Blutwerte. alles in Ordnung. Außerdem kein auffälliges Verhalten! Kein Diabetes! Und Trinkmenge völlig ok. Aber dieses extreme Pinkeln. ist belastend :(

Ich bin für jeden Rat dankbar

Hallo alle zusammen und zwar hat mein hund eine verstopfte nase staub usw. kommt daher das wir zuhause bei uns am bauen sind . und so wie unser zweit hund nun mal ist überall muss die nase rein . habe es auch schon vorsichtig mit einer pinzette versucht , ist mir aber schon echt gefährlich. weiß jemand vielleicht einen rat was man dagegen tun könnte. und ja ich weiß der tierarzt tuts auch nur möchte ich es selber erst einmal probieren . liebe grüße chrissy

Hallo, also, wie schon gesagt, habe ich ein Problem.. einer meiner beiden Eurasierrüden trinkt seit ein paar Tagen sehr viel. Er ist 13 Jahre alt, 58cm groß und wiegt ca. 27kg. Heute ist mir aufgefallen, dass er mind. 3 Liter Wasser am Tag trinkt, wobei er auch immer schon recht viel getrunken hat. Sein Urin sieht völlig normal aus und riecht auch normal. Heute sind bei uns die Temperaturen von den mind. -6 Grad der letzten Woche auf -2 Grad gestiegen, aber weil es ja draußen gefriert hat er drinnen sein Wasser bekommen, sonst stehen zwei große Näpfe draußen, aus denen er trinkt. Leider kann er auch seit ein paar Wochen sein Wasser nichtmehr so lange halten, nur noch höchstens 9 Stunden, wenn er Nachts nichts bekommt, Anfang diesen Jahres waren es noch bis zu 15 Stunden. Die Beiden schlafen bis zu Temperaturen über 6 Grad im Garten bzw. sie können in die Garage, also merkt man dann ja auch nicht immer gleich, wie viel er genau trinkt, aber aufgefallen ist es mir, seitdem es kälter wurde. Hat irgendjemand eine Idee, was er genau haben könnte?? Seine Blutwerte waren vor 4 Wochen noch völlig okay.

zur Zeit nutze ich 4stats, allerdings bieten die bei ihrem Service viel zu wenig Page Impressions an für mein Vorhaben. So müsste ich bald das 25€ Paket nehmen . Nun suche ich einen neuen Counter, welcher ähnlich viele Statistiken anzeigt.

P.s bitte kein Google Analytics, das gefällt mir nicht und ist nicht Live.

Hund trinkt viel - Was steckt dahinter?

Dass Hunde täglich frisches Wasser brauchen, um regelmäßig ihren Durst zu stillen, ist nichts Neues. Dabei kann es aber auffallen, dass der Hund eine größere Menge Flüssigkeit zu sich nimmt, als er es sonst tut. In diesem Text lesen Sie, welche Ursachen es haben kann, wenn Ihr Hund plötzlich mehr trinkt.

Nicht immer ein Grund zur Sorge

Trinkt der Hund mal mehr als sonst, muss dies nicht zwingend immer Grund zur Sorge geben. An einem warmen Tag oder nach einer gesteigerten körperlichen Aktivität, ist es völlig normal, dass ein Hund erhöhten Durst hat. Zudem ist die Trinkmenge auch abhängig von der Fütterungsform. Bei der Nassfütterung sowie auch beim Barfen ist der darin befindliche Wassergehalt naturgemäß bereits sehr hoch, sodass ein Hund verhältnismäßig weniger Wasser zusätzlich trinken wird, als er es nach der Aufnahme von Trockenfutter macht.

Lange Zeit meist unbemerkt - Wann zum Tierarzt?

Oftmals fällt der erhöhte Durst dem Hundebesitzer lange Zeit nicht auf. Erst bei den sichtbaren Folgen der vermehrten Wasseraufnahme hat er in der Regel die Vermutung, dass etwas mit dem Hund nicht stimmt. Zum Beispiel muss der Hund übermäßig oft und lange urinieren, drängelt immer öfter rauszugehen oder ist plötzlich nicht mehr stubenrein. Bemerkt man eine Zunahme der Trinkmenge bei seinem Hund, sollte mit dem Tier unbedingt ein Tierarzt aufgesucht werden, da auch ernsthafte Erkrankungen hinter dem starken Durst stecken können. Um die Ursachenfindung zu erleichtern, ist es empfehlenswert, die vom Hund täglich aufgenommene Trinkmenge zu messen. Dieser Wert kann dem Tierarzt schon Rückschlüsse liefern, ob der Hund tatsächlich stark erhöhte Wassermengen zu sich nimmt und welche Erkrankungen für dieses Verhalten in Frage kommen können. Dennoch werden auch weitere Untersuchungen wie Blut-, Harn-, Röntgen- oder gegebenenfalls Ultraschalluntersuchungen unerlässlich sein, um eine Diagnose stellen zu können.

Auch ernstzunehmende Erkrankungen als Ursache

Die Reihe an möglichen Erkrankungen, die hinter dem erhöhten Durst stecken, ist lang. Zum einen ist es für diabeteskranke Hunde typisch, dass sie eine gesteigerte Wasseraufnahme zeigen. Aber auch eine Gebärmutterentzündung der Hündin, die einen absoluten medizinischen Notfall darstellt, kann sich auf diese Weise äußern. Bei dieser auch als Pyometra bezeichneten Erkrankung treten die Symptome in der Regel einige Wochen nach der letzten Läufigkeit auf.

Kennen Sie den Nährstoffbedarf Ihres Hundes?

Erkrankungen, die Durst verursachen

Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselkrankheit, die beim Hund vor allem in der zweiten Lebenshälfte auftritt, an der vereinzelt aber auch jüngere Hunde erkranken können.

Nierenerkrankungen

Wenn ein Großteil des Nierengewebes zerstört ist, ist die Funktion der Niere eingeschränkt. Im Anfangsstadium nimmt der Hund vermehrt Wasser auf und hat einen gesteigerten Harndrang.

Blasenentzündung

Leidet ein Hund an einer Blasenentzündung, verspürt er einen verstärkten Harndrang. Er versucht sehr häufig, Urin abzusetzen, wobei allerdings nur wenige Tropfen ausgeschieden werden.

Diätetische Therapie bei nierenbedingt erhöhter Wasseraufnahme

Liegt der Grund der gesteigerten Wasseraufnahme in einer Erkrankung der Nieren, sollten auch diätetische Maßnahmen ergriffen werden, um den Hund bestmöglich zu unterstützen. Dafür ist es notwendig, das Futter optimal an die nun veränderten Ansprüche des Hundes anzupassen.

Es empfiehlt sich zudem, fermentierbare Fasern der Ration hinzuzufügen. Durch den dadurch veränderten pH-Wert wird auch die Aufnahme gefährlicher Proteinabbauprodukte reduziert. Außerdem sollten im Futter auch nur geringe Mengen Natrium sowie Phosphor enthalten sein, da deren Ausscheidung bei nierenkranken Hunden gestört ist.

Gesundheitsrisiken bei Fehlernährung auch beim Hund

Jeder Hund hat einen individuellen Nährstoffbedarf. Wird dieser nicht berücksichtigt, kommt es zu Fehlversorgungen und damit verbundenen Gesundheitsrisiken.

US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

  • Vote for an existing idea ( )
  • or
  • Post a new idea…
  • Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • Category
  • Status
  • My feedback

Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

not a history of that country.

You don't even accept what I have asked.

  • Don't see your idea?
  • Post a new idea…

US Search Desktop

  • Post a new idea…
  • All ideas
  • My feedback
  • I have a problem 24
  • I have a suggestion 20
  • Other 3
  • What I dislike 29

Feedback and Knowledge Base

Give feedback

  • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
  • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
  • Accounts Dashboard 33 ideas
  • Ad feedback 3 ideas
  • Answers TH 31 ideas
  • Answers TH 0 ideas
  • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
  • Australia Celebrity 0 ideas
  • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
  • Australia Style 0 ideas
  • Australia Yahoo Tech 0 ideas
  • Autos Pulse 2 ideas
  • Aviate 1,513 ideas
  • Canada Finance 1,099 ideas
  • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
  • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
  • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
  • Canada Homepage 5,130 ideas
  • Canada Movies 14 ideas
  • Canada News 873 ideas
  • Canada Safely 10 ideas
  • Canada Screen 128 ideas
  • Canada Weather 94 ideas
  • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
  • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
  • Canada Yahoo Finance 0 ideas
  • Canada Yahoo Movies 10 ideas
  • Canada Yahoo News 0 ideas
  • Canada Yahoo Style 21 ideas
  • College Football Pick'em 112 ideas
  • Connected TV 362 ideas
  • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
  • Corp Mail Testing 1,256 ideas
  • Cricket 24 ideas
  • Daily Fantasy 89 ideas
  • Developer Network 1 idea
  • Double Down 86 ideas
  • Fantasy Baseball 455 ideas
  • Fantasy Basketball 402 ideas
  • Fantasy Football 707 ideas
  • Fantasy Hockey 354 ideas
  • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 811 ideas
  • Fantasy Ratings and Levels 6 ideas
  • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
  • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
  • Finance 1,248 ideas
  • Finance - CA 495 ideas
  • Finance - US 9 ideas
  • Finance ChartIQ 443 ideas
  • Finance Mobile Web 403 ideas
  • Finance Portfolios 810 ideas
  • Finance Stock Screener 35 ideas
  • Finance Tablet 44 ideas
  • Flickr - Profile 290 ideas
  • Flickr Android 60 ideas
  • Flickr for Apple TV 27 ideas
  • Flickr Groups 13 ideas
  • Flickr Internal 0 ideas
  • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
  • Flickr iPad 152 ideas
  • Flickr iPhone 366 ideas
  • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
  • Flickr Search 0 ideas
  • Food Magazines 0 ideas
  • Games 3,147 ideas
  • Global Maps 1,024 ideas
  • GS Mobile Web 42 ideas
  • Health Pulse 3 ideas
  • Home Page (Android) 1,689 ideas
  • Home Page (iOS) 3,809 ideas
  • Hong Kong Homepage 0 ideas
  • India Celebrity 43 ideas
  • India Finance 493 ideas
  • India Homepage 1,872 ideas
  • India Lifestyle 173 ideas
  • India Movies 84 ideas
  • India News 334 ideas
  • India Partner Portal Tata 0 ideas
  • India Partner Portal Tikona 0 ideas
  • India Safely 15 ideas
  • India Screen 165 ideas
  • India Weather 30 ideas
  • India Yahoo Beauty 0 ideas
  • India Yahoo Celebrity 4 ideas
  • India Yahoo Finance 0 ideas
  • India Yahoo Movies 16 ideas
  • India Yahoo News 0 ideas
  • India Yahoo Style 14 ideas
  • Indonesia Celebrity 38 ideas
  • Indonesia Homepage 1,165 ideas
  • Indonesia News 170 ideas
  • Indonesia Safely 29 ideas
  • Indonesia She 34 ideas
  • Ireland Homepage 90 ideas
  • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
  • Mail Ad Feedback 10 ideas
  • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
  • Maktoob Celebrity 1 idea
  • Maktoob Entertainment 10 ideas
  • Maktoob Lifestyle 0 ideas
  • Maktoob Movies 2 ideas
  • Maktoob News 182 ideas
  • Maktoob Screen 15 ideas
  • Maktoob Style 1 idea
  • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
  • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
  • Malaysia Homepage 17 ideas
  • Malaysia News 58 ideas
  • Malaysia Safely 7 ideas
  • Malaysia Video 0 ideas
  • Malaysia Weather 1 idea
  • Merchant Solutions 1 idea
  • My Yahoo 31,967 ideas
  • My Yahoo - back up 1 idea
  • My Yahoo - US 9,176 ideas
  • My Yahoo archive 314 ideas
  • New Mail 11,356 ideas
  • New Mail* 3,165 ideas
  • New Zealand Business & Finance 132 ideas
  • New Zealand Homepage 1,039 ideas
  • New Zealand Safely 3 ideas
  • New Zealand Screen 0 ideas
  • PH ANC News 21 ideas
  • Philippines Celebrity 214 ideas
  • Philippines Homepage 9 ideas
  • Philippines News 123 ideas
  • Philippines Safely 12 ideas
  • Philippines Video 0 ideas
  • Philippines Weather 3 ideas
  • Pick N Roll 19 ideas
  • Postmaster 43 ideas
  • Pro Football Pick'em 103 ideas
  • Retail Pulse 0 ideas
  • Rivals 11 ideas
  • Safely 165 ideas
  • Screen for iOS 0 ideas
  • Search Extensions 98 ideas
  • Search Product Downloads 89 ideas
  • Security 497 ideas
  • Sign-In Experience 79 ideas
  • Singapore Entertainment 20 ideas
  • Singapore Finance 230 ideas
  • Singapore Homepage 1,052 ideas
  • Singapore News 214 ideas
  • Singapore Safely 11 ideas
  • Singapore Screen 19 ideas
  • Singapore Weather 4 ideas
  • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
  • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
  • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
  • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
  • Singapore Yahoo News 0 ideas
  • Singapore Yahoo Style 4 ideas
  • South Africa Celebrity 8 ideas
  • South Africa Homepage 374 ideas
  • South Africa News 23 ideas
  • Sports Android 1,534 ideas
  • Sports CA 35 ideas
  • Sports iOS 1,026 ideas
  • Sports Redesign 3,206 ideas
  • SportsReel 6 ideas
  • StatTracker Beta 581 ideas
  • Survival Football 81 ideas
  • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
  • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
  • Test 0 ideas
  • Thailand Safely 2 ideas
  • Toolbar Mail App 216 ideas
  • Toolbar Weather App 72 ideas
  • Tourney Pick'em 44 ideas
  • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
  • UK & Ireland Games 19 ideas
  • UK & Ireland Homepage 455 ideas
  • UK & Ireland News 0 ideas
  • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
  • UK & Ireland News Lego 378 ideas
  • UK & Ireland Safely 38 ideas
  • UK & Ireland TV 21 ideas
  • UK & Ireland Video 187 ideas
  • UK & Ireland Weather 100 ideas
  • UK Answers 1 idea
  • UK Daily Fantasy 1 idea
  • UK Finance Mobile Android 12 ideas
  • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
  • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
  • UK Yahoo Movies 23 ideas
  • US Answers 8,999 ideas
  • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
  • US Autos GS 442 ideas
  • US Celebrity GS 661 ideas
  • US Comments 350 ideas
  • US Finance Mobile Android 44 ideas
  • US Finance Mobile iOS 582 ideas
  • US Flickr 267 ideas
  • US Groups 4,225 ideas
  • US Homepage B1 68 ideas
  • US Homepage B2 33 ideas
  • US Homepage B3 50 ideas
  • US Homepage B4 33 ideas
  • US Homepage B5 0 ideas
  • US Homepage M 7,021 ideas
  • US Homepage YDC 43 ideas
  • US Homes GS 203 ideas
  • US Live Web Insights 24 ideas
  • US Mail 193 ideas
  • US Mail 12,398 ideas
  • US Maps 3,491 ideas
  • US Membership Desktop 8,189 ideas
  • US Membership Mobile 91 ideas
  • US Movies GS 424 ideas
  • US Music GS 195 ideas
  • US News 6,057 ideas
  • US Search App Android 2 ideas
  • US Search App iOS 13 ideas
  • US Search Chrome Extension 780 ideas
  • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
  • US Search Desktop 1 idea
  • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
  • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
  • US Search KG 14 ideas
  • US Search Local Listings 20,797 ideas
  • US Search Mobile Web 1 idea
  • US Search Mozilla 0 ideas
  • US Search Stock Quotes 11 ideas
  • US Search Tablet Web 1 idea
  • US Shine GS 1 idea
  • US Toolbar 5,548 ideas
  • US Travel GS 207 ideas
  • US TV GS 367 ideas
  • US Weather 2,322 ideas
  • US Weather Bucket 0 ideas
  • US Weather Mobile 13 ideas
  • US Weather Mobile Android 2 ideas
  • Video Guide Android 150 ideas
  • Video Guide iOS 207 ideas
  • Video Guide Testing 15 ideas
  • Web Hosting 4 ideas
  • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
  • Yahoo Accessibility 359 ideas
  • Yahoo Autos 71 ideas
  • Yahoo Beauty 102 ideas
  • Yahoo Celebrity 0 ideas
  • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
  • Yahoo Decor 0 ideas
  • Yahoo Entertainment 357 ideas
  • Yahoo Esports 50 ideas
  • Yahoo Feedback 0 ideas
  • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
  • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
  • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
  • Yahoo FinanceReel 4 ideas
  • Yahoo Food 118 ideas
  • Yahoo Gemini 2 ideas
  • Yahoo Health 90 ideas
  • Yahoo Help 340 ideas
  • Yahoo Home 240 ideas
  • Yahoo Home* 28 ideas
  • Yahoo Lifestyle 168 ideas
  • Yahoo Live 0 ideas
  • Yahoo Mail 2,348 ideas
  • Yahoo Mail Android App 415 ideas
  • Yahoo Mail Basic 643 ideas
  • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
  • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
  • Yahoo Makers 51 ideas
  • Yahoo Messenger 93 ideas
  • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
  • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
  • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
  • Yahoo Music 78 ideas
  • Yahoo News Digest Android 870 ideas
  • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
  • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
  • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
  • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
  • Yahoo Parenting 63 ideas
  • Yahoo Politics 118 ideas
  • Yahoo Publishing 13 ideas
  • Yahoo Real Estate 2 ideas
  • Yahoo Tech 461 ideas
  • Yahoo Travel 143 ideas
  • Yahoo TV 103 ideas
  • Yahoo View 217 ideas
  • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
  • Yahoo Weather iOS 22,810 ideas
  • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
  • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
  • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
  • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
  • Yahoo! Contributor Network 1 idea
  • Yahoo! Transliteration 29 ideas
  • YAHOO!7 Finance 553 ideas
  • Yahoo!7 Games 9 ideas
  • Yahoo!7 Safely 19 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
  • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    Ankündigung

    Kranker Hund, Symtom trinkt sehr viel

    unser Hund frißt seit Tagen nichts mehr obwohl er sonst sehr verfressen ist. Der Tierarzt tippt auf Lymphdrüsenkrebs, was gleich einem Todesurteil wäre. Die Diagnostik läuft noch. Auf was könnte es noch hinweisen, dass er soviel Durst hat, viel Wasser trinkt und bei jeder Gelegenheit Schnee frißt? Hab den Eindruck dass die in der Tierklinik auch etwas ratlos sind. Röntgenkontrast und sowas ist alle schon gelaufen, es gibt kein passageres Hindernis, Darmperistaltik o.k. Blutwerte kommen heut nachmittag, Histologie (Lymphmaterial) erst Ende der Woche. Hat jemand éine Idee?? Wir sind so verzweifelt!

    LG Sigi

    • Dabei seit: 12.12.2012
    • Beiträge: 203

    Hatte mein Hund zwei Jahre lange ehe er starb(er lebte gut damit) und grossen Durst hatte er nicht!

    Das ist aber sehr schmerzhaft und das würdet ihr mitbekommen.

    Ausserdem seht ihr das dann im Blutbild.

    Die "Diagnose" verwirrrt etwas!

    • Dabei seit: 21.05.2007
    • Beiträge: 17959
    • Dabei seit: 03.06.2010
    • Beiträge: 4423

    Barbara und Nero (. der mit dem will to eat)

    klare Ansagen, kleinschrittiger Aufbau, viel Geduld und absolute Konsequenz: ich habe im Hundetraining viel über Männer gelernt.

    • Dabei seit: 26.07.2009
    • Beiträge: 10703

    UO ist harte Arbeit und keine Erziehung

    • Dabei seit: 19.02.2013
    • Beiträge: 8

    • Dabei seit: 19.02.2013
    • Beiträge: 8

    er riecht völlig normal, keine Auffälligkeiten. Blutkalziumspiegel ist leider erhöht, was den Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs erhärtet.

    • Dabei seit: 19.02.2013
    • Beiträge: 8

    ja, das kennt man ja vom Menschen, ist aber alles o.k.

    • Dabei seit: 07.01.2008
    • Beiträge: 10516

    Das kann auch extremen Durst machen.

    • Dabei seit: 19.02.2013
    • Beiträge: 8

    Das kann auch extremen Durst machen.

    • Dabei seit: 12.12.2012
    • Beiträge: 203

    • Dabei seit: 19.02.2013
    • Beiträge: 8

    • Dabei seit: 19.02.2013
    • Beiträge: 8
    • Dabei seit: 01.07.2012
    • Beiträge: 7456

    Ich hoffe für euch, dass ihr noch Zeit miteinander verbringen könnt.

    • Dabei seit: 18.09.2008
    • Beiträge: 19040

    Mehr Lust auf DOGS?

    News, Wissen, Gewinne – jetzt im Newsletter für Hundefreunde

    Mein Hund sдuft unnatьrlich viel

    Ich habe einen etwa 10 Jahre alten Rotti-Collie-Rьden. Er ist aber leider krank. Der Tierarzt kann nicht wirklich etwas finden.

    Mein Rьde trinkt und trinkt und pinkelt etwa 1-2 Liter am ersten Baum. An den nдchsten Bдumen kommen noch einige Liter aus ihm raus.

    An seiner Rute hat er nur noch wenig Fell. Seine Halskrause ist mittlerweile kahl. Das begann vor Monaten.

    Ansonsten ist er fit und sehr verfressen.

    Die Blutuntersuchung brachte kein Ergebnis. Der Tierarzt erzдhlte mir das alte Hunde schon mal einen "Tick" haben.

    Medikamente oder eine gute Antwort habe ich nicht bekommen.

    Ich fьhle aber das mein Rьde nicht gesund ist. Kann mir hier jemand einen Tip geben?

    du deinen hund schon auf die ganzen mittelmeerkrankheiten testen lassen? bei denen kanns mehrere tests dauern bis man die erkennt weil die teils so ne lange inkubationszeit habn? bzw. wьrd ich mal anstatt nem normalen tierarzt in die tierklinik gehen wenn sich der TA nich mehr auskennt.

    was ist das denn fьr eine Krankheit? habe ich noch nie gehцrt. Aber danke fьr deine Info.

    Also mein Hund hatte дhnliche Symtome, da war ich mit ihm beim Ta, fьr spezielle blutuntersuchungen, und Sie hatte festgestellt, das seine Leberwerte innerhalb einer woche zu hoch gestiegen sind auf 3000 und das ist zu viel fьr ein Hund auch einem alten Hund meiner war im 12 Lebensjahr, und bei ihm war es so das er nur trank von zwei liter bis 3 liter, wenn nicht noch mehr.

    Das heisst aber nicht das es bei deinem Hund auch so ist. lass mal die werte testen.

    Antwort auf: Mein Hund sдuft unnatьrlich viel von: Eisschrank

    also ich wьrde auf Diabetes tippen, dies war bei meinem Hund auch so

    geh doch bitte zu einem anderen Tierarzt und lass dies ьberprьfen und

    zwar mit einem Blutzuckertest.

    Hab es auch nur gemerkt, als er soviel trank.

    Hoffe zwar das dies nicht so ist bei deinem, aber wenn, ist

    Eile angesagt, unter Umstдnden kцnnte er ins Koma geraten.

    Dann braucht er dringend Insulin, aber damit kann man leben

    hab meinen ьber 5 Jahre gespritzt.

    Dies ist nicht schlimm, bekommt sie am Rьcken unter die Haut.

    Wьnsch euch alles gute

    Antwort auf: Mein Hund sдuft unnatьrlich viel von: Eisschrank

    hatte es an der Nebenniere. und deshalb trank er wie ein Gaul..

    Dagegen gibt es Tabletten..aber ich denke mal wenn die Tierдrztin Blut untersucht hat..dann hat sie auch danach geschaut??

    Antwort auf: Mein Hund sдuft unnatьrlich viel von: Eisschrank

    Nierenerkrankungen kцnnte mцglich sein.

    Die Nierenerkrankungen gehцren vor allem beim дlteren Hund zu den wichtigsten Ursachen, die zu vermehrter Wasseraufnahme (und vermehrtem Harnabsatz) fьhren.

    Warum trinken nierenkranke Hunde viel Wasser ? Die wichtigste Aufgabe der Nieren besteht darin, den Kцrper von giftigen Stoffen zu befreien. Dies erreichen sie durch Filtrieren der Blutflьssigkeit und Ausscheidung der giftigen Stoffe via Urin. Nun filtrieren jedoch die Nieren viel mehr Blutflьssigkeit, als sie in Form von Urin ausscheiden. Der grцsste Teil der filtrierten Blutflьssigkeit wird nдmlich in einem speziellen Gangsystem der Niere wieder resorbiert und dem Blutkreislauf wieder zugefьhrt. Dieser Prozess fьhrt zu einer Konzentration der Giftstoffe und der Urin erscheint dunkel. Bei nierenkranken Hunden kann die Niere den Urin nicht mehr so gut konzentrieren, und betroffene Patienten scheiden einen sehr hellen, unkonzentrierten Harn aus. Um die grossen Wasserverluste zu kompensieren, mьssen diese Hunde entsprechend mehr trinken. Oft beschrдnken die Besitzer kurzerhand die angebotene Wassermenge, damit die Hunde nicht mehr so viel Harn "machen". Diese Massnahme ist nicht nur aus tierschьtzerischen Grьnden strikte abzulehnen, weil solche Hunde unter einem stдndigen Durstgefьhl leiden. Die Einschrдnkung des Wasserangebotes fьhrt auch zur "Austrocknung" des Hundes, weil er ьber die Nieren mehr Wasser ausscheidet, als er zu trinken kriegt, und die Austrocknung schдdigt die Nieren zusдtzlich.

    Weiter siehe Link.

    Antwort auf: Mein Hund sдuft unnatьrlich viel von: Eisschrank

    nichts finden konnte, auch nicht nach den Bluttest, scheiden wohl Zucker aus (obwohl ich auch als erstes auf Alterszucker getippt hдtte). Hast Du es zur Zeit auЯergewцhnlich warm im Aufenthaltsbereich des Hundes (einer der Menschen erkдltet)? Futterumstellung?

    Ansonsten (siehe Tip von Eiszeit) Tierarzt mit Urinprobe beglьcken. Hieran kann er die meisten Nieren-/Nebennierenerkrankungen feststellen.

    Antwort auf: Mein Hund sдuft unnatьrlich viel von: Eisschrank

    Wenn dein Tierarzt nichts findet, wьrde eine 2te Meinung einholen, das viele Trinken kann viele Ursachen haben.

    Antwort auf: Mein Hund sдuft unnatьrlich viel von: Eisschrank

    Auf jeden fall noch mal eine zweite Meinung holen . es kann auch die Bauchspeicheldrьse oder eine Diabetes sein

    wie ich schon geschrieben hab mein Hund hatte es an der Niere.

    und ein anderer war Diabetis.

    Ich denk mal das eine Ferndiaknose, nicht besonders gut ist, du wirst nur unsicher bei so vielen verschiedenen Beitrдgen.

    Am besten du sucht dir ein anderen TA und holst dir noch mal eine andere Meinung,

    Antwort auf: Mein Hund sдuft unnatьrlich viel von: Eisschrank

    sehen denn seine Zдhne aus?

    Ich hab mal von nem Goldi gehцrt,

    bei dem Nierenprobleme wegen zu viel saufen vermutet wurde,

    dabei hatte er einen vereiterten Backenzahn,

    den er versucht hat, durch Unmengen von Wasser zu kьhlen.

    Antwort auf: Mein Hund sдuft unnatьrlich viel von: Eisschrank

    die bisherigen Beitrдgen haben dir ja schon gezeigt, daЯ ьbermдssiges

    Trinken und Urinabsetzen alle mцglichen Ursachen haben kann.

    Niemand hier im Forum kennt aber deinen Hund und kaum jemand ist

    Tierarzt, also laЯ dich von den ganzen (mцglichen) Krankheiten nicht

    vцllig "wirr" machen. Es ist bestimmt gut zu wissen, was es alles sein

    kцnnte, um bei einem anderen Tierarzt genau diese mцglichen Krank-

    heiten anzusprechen. Allein schon deshalb, damit der TA dir dann auch

    tatsдchlich Antworten auf deine Fragen gibt und dich nicht mit einem

    Schulterzucken und der Aussage "da ist nichts" stehen lдЯt.

    Wenn es dir mцglich ist, wдre es natьrlich am sinnvollsten, sich gleich

    an eine Kleintierklinik zu wenden. Dort kцnnen meist wesentlich mehr

    Untersuchungen gleich Vorort gemacht werden und da es dort meist

    mehrere Tierдrzte gibt, gibt es meist auch Speziallisten.

    Der einzige Tipp, den ich dir wirklich geben mцchte, ist also, daЯ du

    dringend einen neuen Tierarzt suchen solltest und dort deinen Hund

    nochmals untersuchen lдЯt. Die Ergebnisse der bereits gemachten Blut-

    untersuchung kannst du dir von deinem bisherigen Tierarzt geben las-

    sen, dann muЯ diese Untersuchung nicht nochmal doppelt gemacht

    werden. Oder man hat zumindest Vergleichswerte.

    Ich wьnsche dir und vor allem deiner "Fellnase" alles Gute

    Ankündigung

    Hund trinkt zu wenig.

    Vielleicht kann mir einer von euch einen guten Tipp geben.Mein Hund trinkt zu wenig,mische schon etwas wasser unters Futter aber ob das reicht.Wie kann ich Scratty das Wasser schmackhaft machen?

    • Dabei seit: 27.02.2007
    • Beiträge: 91

    Meine 4 Monate alte Hündin hatte vor gut zwei Wochen das Wasser aus der Halterung der Klobürste getrunken. Leider hatte ich gerade davor das WC gereinigt und es hatte noch Resten von sehr starkem Reiniger drin. Um den Reiniger zu verdünnen musste sie viel trinken. So hab ich ihr dann etwas Kaffesahne unter das Wasser gemischt. Sie ist knapp 2 kg schwer und hat dann 1.4dl von dem Gemisch getrunken!

    Da Kafferahm kaum bis keine Lactose mehr enthält, vertragen es auch die meisten Hundis problemlos!

    Sonst könntest du ja auch Katzenmilch nehmen.

    • Dabei seit: 22.02.2007
    • Beiträge: 359

    Was meinst du mit "wenig"? Kannst du das einschätzen, wieviel es tatsächlich ist?

    täglich zwischen 40 ml und 150 ml pro kg Körpergewicht. Das ist dann abhängig von der Umgebungstemperatur und der körperlichen Aktivität. Bei Nassfutter nur von 5-100 ml/kg Körpergewicht.

    Vielleicht liegt dein Hund sogar in diesem Bereich? Ich hatte bei unserer Hündin auch oft den Eindruck, dass sie zu wenig säuft. Aber als ich dann mal aufgepasst hatte, mit Füllhöhe im Trinknapf, Nachfüllen und zusätzl. Trinken im Freien etc., kam dann doch einiges zusammen.

    • Dabei seit: 21.01.2007
    • Beiträge: 397

    • Dabei seit: 06.07.2007
    • Beiträge: 1

    Sie bekommt Trockenfutter und weigert sich strikt, das daneben stehende Wasser auch nur anzurühren. Also bekommt sie zu jeder Mahlzeit, ich füttere 3 x am Tag, Wasser mit einem Schuss Buttermilch versetzt. Sie frißt erst das Trockenfutter, dann wendet sie sich dem daneben stehenden Wassernapf mit Buttermilch zu. Für sie ist die Fütterung mit Trockenfutter und die gleichzeitige Gabe von Wasser mit Buttermilch eine Einheit. Das funktioniert seit 5 Jahren! Probier es einfach mal.

    • Dabei seit: 14.03.2008
    • Beiträge: 72

    Also unsere Hündin trinkt, nur draußen aus Pfützen, ist aber glaube ich nicht so gesund, könnten da nicht auch irgendwelche Erreger drin sein?

    Drinnen rührt sie auch ihr Wasser nicht an, so dass ich ihr auch über das Trofu Wasser gebe. Die Idee mit dem Schuss Buttermilch in den Wassernapf finde ich gut und werde es auch mal probieren. Habt ihr sonst noch Tipps? Ist das Pfützenwasser wirklich ungesund? (Hat mir mal eine andere Tierfreundin erzählt). Wir haben schon vor Monaten den Metallnapf gegen Keramik ausgetauscht, aber auch das machte ihr das Wasser zu Hause nicht schmackhafter. Dann probierten wir mal Wasser aus dem Supermarkt, also stilles Wasser, aber das wollte sie auch nicht.

    Das sollten wir Menschen auch immer bedenken. - my own

    Es gibt Freundschaften, die im Himmel beschlossen und auf Erden vollzogen werden.

    • Dabei seit: 06.11.2007
    • Beiträge: 183

    Wenn er trinkt, dann bevorzugt er Regenwasser aus Pfützen oder Blumentöpfen.

    • Dabei seit: 14.01.2007
    • Beiträge: 1545

    du kannst eine Fleischbühe kochen in die Du dann auch noch Gemüse einlegst und mitkochst

    wie Omis Rindfleischsuppe. Das Tockenfutter kannst Du dann mit dieser Brühe parfümieren also geschmacklich anreichern und dem Hund zum trinken anbieten. aber alles ohne Salz.

    Versuche mal stilles Mineralwasser.

    Für den Hund sind Pfützen einfach attraktiver weil sie ein Eigenleben ( Geruch und Geschmack ) haben.

    Nassfutterdose mit Wasser ausspühlen und dies zum trinken anbieten.

    Einen Teelöffel Nassfutter in Wasser auflösen

    Also Möglichkeiten gibt es genug, Deiner Kreativität ist freier Lauf gelassen.

    Einige Hunde die aus dem Süden zu uns gekommen sind, kennen keine Wassernäpfe und haben sich Zeitlebens aus Pfutzen und Wasserlöchern ( falls vorhanden ) getränkt. Deshalb sollte man auch solch einem Hund die Chance geben Regenwasser trinken zu können ( Regentonne im Garten hilft )

    • Dabei seit: 14.03.2008
    • Beiträge: 72

    Nur gut jetzt Alternativen zu haben, denn wir alle wünschen uns, dass dieser blöde Regen, der hier bei uns seit November fast ohne Unterbrechung vom Himmel kommt, endlich den sonnigen Frühlingstagen Platz macht. Und dann gibt es keine Pfützen mehr. Die Regentonne in unserem Garten ist auch eine super Idee, da lasse ich dann einfach Wasser in einen Blumentopf, dass mag Eyka sicher auch.

    Das sollten wir Menschen auch immer bedenken. - my own

    Es gibt Freundschaften, die im Himmel beschlossen und auf Erden vollzogen werden.

    • Dabei seit: 04.12.2006
    • Beiträge: 602
    • Dabei seit: 14.03.2008
    • Beiträge: 72

    Das sollten wir Menschen auch immer bedenken. - my own

    Es gibt Freundschaften, die im Himmel beschlossen und auf Erden vollzogen werden.

    • Dabei seit: 04.12.2006
    • Beiträge: 602

    Mehr Lust auf DOGS?

    News, Wissen, Gewinne – jetzt im Newsletter für Hundefreunde

    Mein Hund pinkelt neuerdings ins Haus, säuft Riesenmengen. Ursache.

    Mitglied seit 30.12.2004

    296 Beiträge (ø0,06/Tag)

    mein 8jähriger Hund (Rüde, Westie) pinkelt seit 4 Wochen ins Haus. Er säuft total viel und macht 1 bis 2 Mal am Tag eine Riiiiesensee ins Haus Dabei lasse ich ihn zusätzlich zu 3 Spaziergängen (die die letzten 8 Jahre völlig ausreichend waren) noch 2 bis 3 mal vor die Tür zum Pipi machen. Zusätzlich verliert er einzelne )Pipi?)-Tropfen, die weiß und klebrig eintrocknen. Zucker ist es nicht, das hat der Tierarzt getestet. Er tippt auf eine Nierenschwäche und hat ihm hochdosierte Vitamintabletten verordnet. Ob\'s davon besser wird. Hat jemand noch eine Idee, was die Ursache sein könnte. Ich traue mich ja kaum noch aus dem Haus, die Teppiche sind alle weggerollt.

    Nos raisons renoncent, mais pas nos memoires. (Jean-Jacques Goldman)

    Mitglied seit 05.04.2005

    1.326 Beiträge (ø0,28/Tag)

    Schappi

    Mitglied seit 14.01.2006

    1.494 Beiträge (ø0,34/Tag)

    Mitglied seit 06.04.2006

    Mitglied seit 26.10.2004

    426 Beiträge (ø0,09/Tag)

    unsere Bassethündin hat auch urplötzlich Riesenmengen getrunken und dann alles voll gepinkelt. Ich habe genau wie du auf Zucker getippt und das beim TA testen lassen sowie Nieren und Leberwerte alles negativ.

    Ich weiss, dass meine Hündin Arthrose hat und gebe ihr jetzt alle 2 Tage eine Schmerztablette Rimadyl. Seitdem geht es, wir dosieren das Wasser aber immer noch vorsichtig und lassen sie alle 3 Stunden raus.

    Man muss also in alle Richtungen denken, bei mir hat der Ta gesagt durch die ständige Entzündung im Körper haben die Hunde ein vermehrtes Durstgefühl.

    Ich hoffe du findest heraus was deinem fehlt.

    Mitglied seit 14.08.2005

    216 Beiträge (ø0,05/Tag)

    Heb mal die Haut am Ruecken deines Hundes hoch. Wie verhaelt die sich?

    \"Flitscht\" die sofort wieder in die normale Position zurueck oder bleibt die relativ lange stehen?

    Der test ist dazu da um zu sehen ob dein Hund noch Fluessigkeit hat. wenn nicht ab zum Arzt, der kann den Kreatinwert ueberpruefen der ca. um die 1.5 im normalen Bereich liegt und alles was hoeher ist wird mit Infusionen behandelt.

    Das haben wir hier in Italien zumindest so gemacht, unser kleiner (auch 8Jahre alt, Mischling) hat ne starke niereninsuffizienz und muss nun fast jeden Tag an den Tropf.

    Lass einfach nen Test machen, das geht schnell und kostet auch eigentlich nicht sooo viel. Ausserdem ist es besser das schnell kontrollieren zu lassen als zu lange zu warten.

    Ich drueck dir die daumen.

    Liebe gruesse Italiangirl

    Mitglied seit 26.10.2004

    426 Beiträge (ø0,09/Tag)

    sie hat doch im Posting geschrieben, dass sie auf Diabetes hat testen lassen und das war negativ.

    Mitglied seit 06.04.2006

    Mitglied seit 14.01.2006

    1.494 Beiträge (ø0,34/Tag)

    Mitglied seit 30.12.2004

    296 Beiträge (ø0,06/Tag)

    vielen Dank für die Vielzahl eurer Tipps.

    Ja, Diabetes ist es nicht.

    Niereninsuffizienz? Nierenschwäche denkt der Tierarzt ja auch.

    Die Haut ist völlig ok, hab gerade getestet.

    Die Spaziergänge sind übrigens auch neuerdings eine Qual, er lässt sich nur hinter sich herziehen. Sind wir zu Hause, kan er aber hineinjagen und auf seine Kaustange warten. Schmerzen eher also nicht.Wenn er wenigstens jaulend zur Tür liefe, aber nein, er pullert einfach drauflos.

    Ratlose Grüße

    Nos raisons renoncent, mais pas nos memoires. (Jean-Jacques Goldman)

    Mitglied seit 30.08.2003

    Mitglied seit 30.08.2003

    Mitglied seit 15.10.2006

    1.583 Beiträge (ø0,38/Tag)

    Vitamintabletten halte ich für Abzocke!

    Mitglied seit 05.09.2006

    so etwas hatte ich mit meiner Hündin ( 9 ) auch !!

    Mein Tierarzt hat es leider nicht in griff bekommen !!

    Heilfiebel eines Tierarztes

    von G.Wolff/Sonntag Verlag !!

    Mitglied seit 30.12.2004

    296 Beiträge (ø0,06/Tag)

    Abzocke denke ich eher nicht, bin sonst sehr zufrieden, ist aber eher ein Feld-Wald- und Wiesentierarzt. Muss ich vielleicht mal einen anderen Tierarzt befragen.

    Kannst du mir da ein Medikament empfehlen oder muss man dass für den eigenen Hund irgendwie austesten?

    Nos raisons renoncent, mais pas nos memoires. (Jean-Jacques Goldman)

    Mitglied seit 05.09.2006

    Es gibt für verschiedene symtome verschiedene Behandlungsmehtoden oder auch mal Verschiedene mittelchen die man sich auf sein Tier zurecht beobachten soll !!

    Also besser selber besorgen !!

    Sonst müßt ich soviel schreiben !!

    Mitglied seit 17.01.2002

    12.138 Beiträge (ø2,06/Tag)

    Ich würde sofort einen 2. TA aufsuchen.

    Ich habe keine Signatur

    Mitglied seit 12.09.2006

    Meine Hündin hatte das auch. Der Tierarzt hat Rymadil verschrieben gegen die Arthroseschmerzen und das Wasserlassen hat wieder aufgehört.

    Ansonsten kaufst Du Dir Pampers in der Größe Deines Hundes, machst ein Loch für den Schwanz rein, ziehst den durch und machst die Pampers zu. Rate mal, wo der Urin dann hinläuft.

    Mitglied seit 26.03.2004

    113 Beiträge (ø0,02/Tag)

    Mitglied seit 02.09.2006

    727 Beiträge (ø0,17/Tag)

    In der beziehung ist es genauso wie beim Menschen,nur das der nicht auf den Teppich Pinkelt .

    Vertau dem TA,der weiß schon was er macht.

    Mitglied seit 16.10.2005

    15.068 Beiträge (ø3,34/Tag)

    Mitglied seit 18.04.2004

    6.717 Beiträge (ø1,33/Tag)

    Mitglied seit 07.12.2003

    2.814 Beiträge (ø0,54/Tag)

    Mitglied seit 07.12.2003

    2.814 Beiträge (ø0,54/Tag)

    Mitglied seit 30.12.2004

    296 Beiträge (ø0,06/Tag)

    werd dann mal weiter forschen. Werde mit dem Vitaminpräparat noch ein paar Tage abwarten und dann bei einem anderen Tierarzt eine 2. Meinung einholen.

    Nos raisons renoncent, mais pas nos memoires. (Jean-Jacques Goldman)

    Mitglied seit 25.10.2006

    Mitglied seit 03.08.2005

    242 Beiträge (ø0,05/Tag)

    in seinen Wassernapf

    Mitglied seit 20.06.2003

    2.071 Beiträge (ø0,39/Tag)

    Ich schließe mich der Meinung einiger meiner Vorredner an und empfehle dir eine zweite Meinung einzuholen.

    Mitglied seit 30.05.2006

    Mitglied seit 30.12.2004

    296 Beiträge (ø0,06/Tag)

    Nos raisons renoncent, mais pas nos memoires. (Jean-Jacques Goldman)

    Mitglied seit 29.07.2003

    8.193 Beiträge (ø1,54/Tag)

    das Problem hatte ich mit chico auch.

    Er hat diabetis sibitus.

    DAgegen gibt es Tabletten.

    Lasss ihn vom Tierarzt mal auf Diabetis tsten.

    Mitglied seit 16.10.2005

    15.068 Beiträge (ø3,34/Tag)

    Mitglied seit 29.07.2003

    8.193 Beiträge (ø1,54/Tag)

    das kommt davon, wenn man zu schnell srollt.

    aber trotzdem würde ich den TA nochmal auf diese spezielle Form er Diabetis testen

    Diabetes insipidus (nicht sibitus, wie ich oben falsch geschriben habe))

    das ist auch eine Art nierenerkrankung

    Der Diabetes insipidus ist eine Hormonmangelerkrankung, bei der die Nieren nicht in der Lage sind, den Harn durch Wasserentzug (Rückresorption) zu konzentrieren. Die harnpflichtigen Substanzen werden so gemeinsam mit großen Mengen von Wasser ausgeschieden, wobei die Harnmenge bis zu 25 Liter pro Tag betragen kann (die normale Menge beträgt nur 1,5 bis 2 Liter pro Tag). Wird dieser Flüssigkeitsverlust nicht konsequent ersetzt, kommt es zur Austrocknung des Körpers, die lebensgefährliche Folgen haben kann.

    Zur letzten Seite springen und antworten

    Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...