четверг, 31 мая 2018 г.

herzschlag_hund

Herzschlag hund

Hundepuls - Der Puls beim Hund

Pulsschlag also Herzschlag bei Hunde ist hцher als bei Menschen. Atmung und Pulsfrequenz bei Hunden unterschiedlich je nach Gewicht des Hundes. Lexikon

38-39°C ist normal.

Pulsfrequenz (Herzschlag) bei kleinen Hunden und Welpen:

ca. 80-120 Schlдge pro Minute.

Pulsfrequenz (Herzschlag) bei groЯen Hunden:

ca. 80-140 Schlдge pro Minute.

Atemfrequenz bei kleinen Hunden und Welpen:

Ankьndigung

Geдnderte Suchfunktion

Herzschlag beim Hund ist unregelmдssig

Herzschlag beim Hund ist unregelmдssig

Es holpert so vor sich hin. Desweiteren hat er, wenn er sich ausruht bzw so vor sich hindцst ab und zu so eine schnelle flache Atmung.

Er ist 11 Jahre alt sonst aber gesund. Auch beim tдglichen Spazierengehn mit Ihm gibts sonst keine Probleme.

Kann das eine Spдtfolge von einem Schlangenbiss sein?

Damals ging es Ihm nach dem Biss sehr schlecht. nachdem Ihm dann aber der Arzt das Gegenmittel gespritzt hat war er wieder quietschfidel. es war eine Kreuzotter die Ihn da gebissen hat.

  • Dabei seit: 26.08.2002
  • Beitrдge: 3967

  • Dabei seit: 04.12.2002
  • Beitrдge: 459

wo gibts die denn in unseren breitengraden noch-hab einbischen angst davor?!

michel und ihr titus

was die kreuzottern betrifft:

wo gibts die denn in unseren breitengraden noch-hab einbischen angst davor?!

michel und ihr titus

Leider kenne ich einen Fall, wo ein Dackel nach KreuzotternbiЯ starb.

Sie leben in sandigen Heidelandschaften, zeigen sich bei trockener Wдrme. Allerdings fliehen sie i.d.R. Es muЯ dann schon blцd kommen, daЯ ein Hund gerade auf sie drauftritt.

  • Dabei seit: 21.04.2003
  • Beitrдge: 11574

Gott sei Dank hat sie alles gut ьberstanden. Aber nicht darauss gelernt, denn sie steckt ihre lange Nase noch immer ьberall rein.

und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen

Das mit dem Schlangenbiss war an einem sehr idyllisch gelegenem See unterhalb Mьnchens.

Unser Hund ist damals anscheinend mit der Pfote auf die Schlange getreten die dann sofort zubiss. was ja auch verstдndlich ist.

Die Pfote schwoll dann auf ca die doppelte Grцsse an und es ging ihm zusehends schlechter. Unregelmдssige Atmung, benommenheit, unsicherer Gang.

Und da wir uns in der Gegend nicht auskannten dauerte es natьrlich bis wir einen Arzt fanden.

Ich hatte solche Panik, dass er stirbt!

Aber zum Glьck ist alles nochmal gut gegangen!

Am besten mal nach der Nummer von dem sog. Giftnotruf schauen und gleich ins Handy einspeichern ;-)

Copyright © 2018 vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

NOTFALL-CHECKLISTE : Puls prüfen

Es gibt viele Situationen, in denen uns der Puls zusätzliche Informationen über den akuten Gesundheitszustand des Hundes gibt. Von der möglichen Vergiftung bis zum Hitzschlag lassen sich so wichtige Hinweise auf die weitere Vorgehenseise bei der Ersten-Hilfe ableiten.

A. Vorbereitung

  • zum Selbstschutz: Maulkorb oder Maulschlinge anlegen, Details siehe -> Maulschlinge
  • den Hund in die stabile Seitenlage bringen, Details siehe -> stabile Seitenlage

A.1 Hintergrund-Infos: das Puls messen muss man möglichst vor dem Notfall trainieren

  • es ist selbst langjährigen Hundebesitzern im Notfall kaum möglich, einfach mal 'so' ohne geübt zu haben die Herzfrequenz, also den Puls des eigenen Hundes zu messen
  • dabei ist der Herzschlag und auch die Veränderungen des Pulses in der zeitlichen Entwicklung für viele Notfallsituationen, zum Beispiel beim Schockzustand ein ganz besonders wichtiges Kriterium
  • man muss das immer wieder üben - und zwar möglichst in einer vollkommen entspannten Situation
  • auch brauchen manche Hunde ein entsprechendes Medizinal-Training (Medical-Training), durch das sie schrittweise - auch mit viel Leckerli, ein Abtasten des Pulses an den Innenseiten der Hinterbeine erst zulassen
  • wenn man anfangs den Puls nicht gleich findet, sollte man sich nicht entmutigen lassen
  • insbesondere auch bei langhaarigen Hunderassen und mit dichter Unterwolle kann das Puls messen nicht ganz einfach sein
  • man kann auch zur Übung zunächst einmal den eigenen Puls abtasten

B. Herzschlag messen

  • am Innenschenkel die Oberschenkelschlagader in der Beinfalte suchen
  • bei den meisten Hunden ist dort das Haarkleid sehr dünn, evtl. sind dort gar keine Haare
  • mit den zwei Fingerspitzen von Zeige- und Mittelfinger die Schlagader suchen
  • 15 Sekunden die Pulsschläge mitzählen und das Ergebnis mal 4 nehmen = Herzschäge pro Minute

Abbildung: Puls messen beim Hund

Wenn Sie den Puls nicht gleich finden: Cool bleiben! Wenn Sie zum Beispiel beim Üben aufgeregt werden, weil es nicht klappt - wird der Hund das auch. Die Aufregung überträgt sich dann schlichtweg auf ihn. Dabei ist ganz normal, dass man die Beinschlagader - gerade auch als Anfänger - nicht gleich findet oder den Puls übersieht. Also ganz cool bleiben. Wenn Sie jedoch im ernsten Notfall Erste-Hilfe leisten, ist die Situation anders. Wenn Sie dann keinen Puls fühlen, müssen dringend auch die anderen, zumindest wichtigsten Vitalwerte sicherheitshalber geprüft werden. (siehe unten PUNKT D.)

Erste Hilfe beim Hund

Teil A: Allgemeines Jeder, der seinen Haushalt mit einen Hund teilt kann plötzlich vor dem Problem stehen, seinem vierbeinigen Hausgenossen Erste Hilfe leisten zu müssen.

Im Haus ebenso wie auf einem Spaziergang können Ereignisse eintreten, die Ihren Hund in Gefahr bringen und eine schnelle Erstversorgung erforderlich machen.

Während die meisten Menschen zumindest über grundlegende Kenntnisse über die Erste Hilfe beim Menschen (z.B. durch den für den Führerschein erforderlichen Kurs) verfügen, sind entsprechende Kenntnisse beim Hund eher die Ausnahme.

Durch die theoretische Abhandlung der möglichen Maßnahmen soll versucht werden, Ihnen die Erste Hilfe Möglichkeiten vorzustellen.

Zum Erlernen wird dies aber nicht ausreichen. Nur durch praktische Übungen werden Sie erkennen können, wann Notfallmaßnahmen erforderlich werden und welche durchzuführen sind.

In jedem Fall sollte man sich der Tatsache bewusst sein, dass beim akut erkrankten oder verletzten Hund Sofortmaßnahmen hilfreich und auch manchmal lebensrettend sind.

Doch in der Regel werden nach der Erstversorgung eine Kontrolle und evtl. weiterführende Maßnahmen durch den Tierarzt erforderlich. Darum sollte der Tierarzt möglichst umgehend informiert werden. Speziell in akuten Notfällen ist es sinnvoll, den Tierarzt telefonisch über die Art des Notfalls zu informieren, damit dieser bis zum Eintreffen des Patienten bereits entsprechende Vorbereitungen getroffen hat:

Darum merke: Punkt 1: Adresse und Telefonnummer des Tierarztes sollten greifbar sein, gegf. auch die Adresse der nächsten, erreichbaren Tierklinik

Um den Zustand des Hundes und die Gefahr für ihn bei einem Notfall zu beurteilen, sind Grundkenntnisse über die Normalwerte ihres Hundes hilfreich.

Punkt 2 : Normalwerte eines Hundes in Ruhe

Die Körperinnentemperatur eines gesunden Hundes beträgt 38 o C bis 39 o C. Sie wird mit einem Fieberthermometer im After gemessen.

Atmung: in Ruhe zählt man 20 bis 50 Atemzüge pro Minute dieser Wert gilt natürlich nicht bei Hecheln

Puls: Die Pulsfrequenz in Ruhe beträgt 80 bis 120 Schläge pro Minute (bei kleinen Rassen ist die Frequenz höher als bei großen Hunden) den Puls fühlt man an der Innenseite des Oberschenkels, den Herzschlag seitlich an der Brust hinter dem linken Ellbogen.

Zum Messen des Pulses greift man mit der Hand von vorne um den Oberschenkel, so dass der Daumen außen, die Finger aber innen am Oberschenkel liegen. Man ertastet mit 2-3 Fingern die senkrechte Rinne zwischen den 2 großen Muskelsträngen. Mit leichtem Druck auf die dort liegende Arterie fühlt man den Puls.

Die normale Schleimhaut ist leicht feucht, glatt, (blaß)rosa und ohne blutige oder schleimige Beläge. Sie kann anhand der nicht pigmentierten Maulschleimhaut, der Bindehaut oder auch anhand der Scheiden- und Präputialschleimhaut beurteilt werden.

Die Werte sind von Hund zu Hund etwas unterschiedlich. Darum sollte jeder Hundebesitzer seinen Hund von Zeit zu Zeit auf die normalen Werte hin untersuchen, damit er sie im Notfall kennt.

Bei jedem Notfall sollten diese "Vitalfunktionen" des Hundes untersucht werden, um die Verfassung des Tieres besser einschätzen zu können.

Darum merke: Taps immer wieder kontrollieren

Temperatur, Atmung, Puls und Schleimhäute

Die Grundregeln jedes Handelns in einer Notfallsituation heißen:

Ruhe bewahren und zielstrebig handeln

Schutz der beteiligten Personen vor Angst- oder Schmerzbedingten Abwehrreaktionen (nur wer sich vor Verletzungen schützt kann helfen)

dafür sorgen, dass nichts schlimmer wird angemessene Erst-Versorgung der Verletzungen

den Hund so schnell wie möglich zum Tierarzt bringen

zu Punkt 1:

Zu Punkt 2:

Ein verletztes Tier kann panisch der aggressiv reagieren, starke Schmerzen können auch zu Abwehrreaktionen gegenüber dem eigenen Besitzer führen. Man sollte sich jedoch der Tatsache bewusst sein, dass man nur solange helfen kann, wie man nicht selbst gebissen wird. Sichern Sie sich und evtl. andere Helfer deshalb durch folgende Vorgehensweise.

      • Den Hund sicher am Kopf halten (lassen)
      • einen Maulkorb anlegen und zusätzlich den Kopf fixieren (lassen)
    • Sollte man ohne Helfer sein, so sollte der Hund möglichst eng an einem festen Gegenstand angebunden werden, um seine Bewegungsfreiheit einzuschränken
    • Falls kein Maulkorb zur Hand den Fang mit einem breiten Band zubinden und den Hund gut festhalten (lassen)
    • Vorsicht: in folgenden Situationen darf der Fang des Hundes nicht zugebunden werden
      1. Bewußtlosigkeit
      2. Atembeschwerden, Nasenbluten
      3. Verletzungen im Bereich des Fangs
      4. Herz-/ Kreislaufbeschwerden
      5. Erbrechen in kurzen Abständen
  • Zur besseren Untersuchung und Versorgung sollte der Hund wenn möglich von einer vertrauten Person beruhigt und festgehalten werden. Ein stehender oder sitzender Hund lässt sich recht gut halten, wenn man über ihn steigt, damit man Kopf und Hals mit den Knien fixieren kann. Zusätzlich kann man so den Kopf des Hundes rechts und links im Backenbereich festhalten. In dieser Position können Kopf, Hals und Rücken ebenso wie Rumpf, obere Gliedmaßen und und Rute untersucht werden.

    Zur Untersuchung von Verletzungen im Bereich der unteren Gliedmaßen sollte der Hund auf die gesunde Seite gelegt werden

    Ist nach der Untersuchung und Erstversorgung der Weg zum Tierarzt unumgänglich, so lässt man den Hund, wenn möglich, selbstständig laufen. Ist das nicht möglich, so muss er vorsichtig getragen werden. Dabei sollte man versuchen, unnötigen Druck auf das verletzte Körperteil zu vermeiden.

    Mit einer Hand greift man von vorn zwischen den Vorderfüssen hindurch

    Mit der 2. Hand fasst man vor den Hinterbeinen unter dem Bauch hindurch

    So hat man das Gewicht beim Tragen recht gleichmässig verteilt

    Bei Verdacht auf innere Verletzungen oder Wirbelsäulen- oder Knochenbrüche ist das Tragen in einer Decke bzw. auf einer stabilen, geraden Unterlage (Brett oder Leiter) schonender

    Hundeschule Potsdam

    Ausbildung von Welpe bis Weltmeister

    Erste Hilfe am Hund - Wichtige Normalwerte

    Nicht immer ist die Ursache für einen lebensgefährlichen Gesundheitszustand eindeutig zu erkennen. Um die gesundheitliche Situation Ihres Hundes richtig einschätzen zu können, sollten Sie seine Normalwerte kennen.

    Kapilläre Rückfüllungszeit (KRZ)

    Mit diesem kurzen Check können Sie sich einen schnellen Überblick über den Kreislaufzustand Ihres Hundes verschaffen. Hierfür suchen Sie sich eine möglichst gering pigmentierte Stelle am Zahnfleisch des Hundes (erkennbar an der rosa Farbe). Drücken Sie einige Sekunden mit einem Finger kräftig zu.

    Wenn Sie den Finger wieder weg nehmen ist diese Stelle weiß. Zählen Sie die Sekunden, die das Blut benötigt um wieder in die Kapillargefäße zu fließen bzw. wie lange es dauert bis diese Stelle wieder die Umgebungsfarbe angenommen hat. Dauert dies länger als zwei Sekunden ist der Kreislaufzustand des Hundes bedenklich.

    Farbe der Maulschleimhaut

    Die Maulschleimhaut ist beim gesunden Hund an den unpigmentierten Stellen rosa, glatt, glänzend und feucht. Farbveränderungen (Rötungen, Blässe, bläuliche Färbung) oder Anlagerungen sind Krankheitsanzeichen! Falls Ihr Hund keine oder nur wenige unpigmentierte Stellen an der Maulschleimhaut aufweist, so schauen Sie sich die Nickhaut (das dritte Augenlid) an.

    Einen Sauerstoffmangel können Sie an einer lila oder bläulichen Färbung erkennen. Dunkelrote Schleimhäute sind Anzeichen eines Hitzschlags, Entzündungen, verschiedener Infektionskrankheiten. Blasse Schleimhäute weisen auf einen hohen Blutverlust (z.B. starke innere Blutungen) hin.

    Ziehen Sie das untere Augenlid des Hundes etwas nach unten, dann können Sie seine Nickhaut (das dritte Augenlid) sehen. Dort finden Sie auch unpigmentierte Stellen.

    Bild anklicken für Detailansicht. JavaScript erforderlich.

    Hier gilt das Gleiche wie bei der Maulschleimhaut: Farbveränderungen (Rötungen, Blässe, bläuliche Färbung) oder Anlagerungen sind Krankheitsanzeichen! Die Farbe der Zunge ist kein vertrauenswürdiges Hilfsmittel zum Erkennen des Gesundheitszustandes Ihres Hundes. Oft dauert es zu lange bevor überhaupt eine Verfärbung der Zunge eintritt (z.B. bei Sauerstoffmangel) und dann kann es schon zu spät sein! Desweiteren ist es bei einigen Hunderassen typisch, dass die Zunge Flecken oder Verfärbungen aufweist (z.B. Chow-Chow).

    Die kleinen roten Äderchen auf dem Weißen des Augapfels werden als Episkleralgefäße bezeichnet. Sind sie schlecht bzw. nicht sichtbar oder prall und rot, so sind dies Krankheitsanzeichen!

    Bild anklicken für Detailansicht. JavaScript erforderlich.

    Der Puls wird beim Hund an der Oberschenkelschlagader (Arteria femoralis) gemessen. Zum Messen des Pulses schieben Sie Zeige- und Mittelfinger an der Oberschenkelinnenseite des Hundes (dicht am Hüftgelenk) hin und her. Wenn Sie eine Art "Kabel" fühlen, haben Sie die Oberschenkelschlagader gefunden. Drücken Sie diese gegen den Oberschenkelknochen und zählen Sie 15 Sekunden lang das Pulsieren der Schlagader. Multiplizieren Sie die gezählten Schläge mit vier, so haben Sie die Schläge pro Minute (den Puls Ihres Hundes) ermittelt.

    Nicht nur die Anzahl der Pulsschläge pro Minute sind Indizien für den Gesundheitszustand des Hundes. Die Qualität des Pulses sollte auch beurteilt werden. So deutet ein schwacher, kaum tastbarer Puls mit nicht deutlich voneinander getrennten Schlägen auf einen schwachen Blutdruck hin.

    Allgemein gilt je jünger und kleiner der Hund, desto höher die Anzahl der Pulsschläge. Je älter und größer der Hund, desto langsamer ist der Puls.

    Hier mal ein kleiner Richtwert: Hunde mittlerer Größe haben einen Ruhepuls von etwa 80 bis 100, kleine Hunde etwa 100 bis 120. Anstrengung, hohen Außentemperaturen und Stress erhöhen den Puls.

    Die Körpertemperatur des Hundes wird im After gemessen. Hierfür empfiehlt sich ein Digitalthermometer mit weicher, beweglicher Spitze. Feuchten Sie die Spitze etwas an und führen Sie sie mindestens zwei Zentimeter ein. Die normale Körpertemperatur eines Hundes liegt zwischen 38 und 39°C. Ähnlich wie beim Puls haben jüngere und kleinere Tiere eine höhere Körpertemperatur. Fieber ist ein Symptom für eine Allgemeinerkrankung oder eine Entzündung, aber es kann auch bei schweren Verletzungen, Schock und manchen Vergiftungen auftreten.

    Eine Erhöhung der Körpertemperatur bei Anstrengung, hohen Außentemperaturen und Stress ist normal.

    Da beim Hund die Normalwerte je nach Alter und Größe sehr variieren können, sollten Sie die Normalwerte IHRES Hundes genau kennen, damit Sie kleinste Veränderungen sofort bemerken.

    Schnellzugriffe

    Interaktion

    Rund um den Hund

    © 2009-2018 Hundeschule Potsdam, Inhaberin Juliane Lange

    Hundeforum.de

    Alles rund um den Hund

    Herzschlag beim Hund?

    Herzschlag beim Hund?

    von Klein Günthi » Sa 27. Feb 2010 20:16

    Re: Herzschlag beim Hund?

    von Jenni » Sa 27. Feb 2010 20:28

    Re: Herzschlag beim Hund?

    von Babsi » So 28. Feb 2010 08:24

    Re: Herzschlag beim Hund?

    von Klein Günthi » So 28. Feb 2010 10:56

    Re: Herzschlag beim Hund?

    von Mini » Di 9. Mär 2010 04:08

    Re: Herzschlag beim Hund?

    von Lennox » Di 9. Mär 2010 10:33

    Re: Herzschlag beim Hund?

    von Mini » Fr 12. Mär 2010 22:49

    Wird diese Unregelmäßigkeit des Herzschlages bei Belastung stärker, kann es sich um eine Erkankung handeln.

    Dh. im "normalzustand" pumpt das Herz aufgrund der Atmung unregelmäßig, beim rennen zB gleichmäßig wie ein Maschinchen.

    Re: Herzschlag beim Hund?

    von Babsi » Sa 13. Mär 2010 09:21

    danke das Du dich mal schlau gemacht hast, jetzt wissen wir wenigstens warum es so ist und das es nur im normal Zustand ist, wusste ich auch noch nciht, jaja man lernt nie aus.

    Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

    Tierkardiologie LMU

    Das Forum der Tierkardiologie der LMU

    Verlangsamter und unregelmäßiger Herzschlag

    Verlangsamter und unregelmäßiger Herzschlag

    Ich mache mir etwas Sorgen um meine Podencomixhündin ( 3 Jahre alt).

    Als sie ein Jahr alt war wurde sie herzmäßig gründlich  auf den Kopf gestellt ( röntgen und Ultraschall), alles in Ordnung.

    In letzter Zeit ist sie auf den Spaziergängen nicht mehr so energiegeladen.

    Aufgrund ihrer plötzlich aufgetretenen Panik wurde auf Schilddrüsen diagnostiziert und eine subklinische Schilddrüsenunterfunktion festgestellt.

    Sie wird seitdem ( es wurde eigeschlichen) mit 400µg Forthyron morgens und abends substituiert (sie hat 20 kg KGW).

    Ihre Panik wurde schon etwas besser ( sie bekommt zusätzlich aufgrund der Massivität der Panik von einer verhaltenstherapeutisch arbeitenden TÄ Alprazolam 1 mg ( 1-0-0,5).

    Was mir aber nach wie vor auffällt, ist dass der Puls in Ruhe nie über 60Schläge/Min. hinausgeht, was ja ziemlich wenig ist. Außerdem ist der Herzschlag unregelmäßig. Es kommen 2-3 recht schnelle Schläge hintereinander und dann ist eine Pause, dann manchmal auch ein paar langsamere, regelmäßige Schläge und dann wieder ein paar schnelle.

    Ist das normal? Oder woran könnte das liegen?

    Mein Problem ist, dass wenn sie beim Tierarzt ist sie immer so aufgeregt ist, dass sie einen recht schnellen und regelmäßigen Herzschlag hat.

    Fragende Grüße SusanneP.!

    Re: Verlangsamter und unregelmäßiger Herzschlag

    Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

    Herzschlag hund

    Rainer Vogt, Wermatswilerstr.16, CH-8320 Fehraltorf,

    Während eines durchschnittlichen Hundelebens schlägt das Herz ununterbrochen etwa 315.360.000 mal. Mit jedem Schlag befördert das Herz ungefähr 14 ml Blut (in Ruhe), das ergibt eine Förderleistung von ungefähr 1,45 l pro Minute bei durchschnittlicher Herzfrequenz von 100 Schlägen pro Minute. Jedesmal, wenn das Herz diese Blutmenge auspreßt, entsteht eine Welle, die wir als Puls in der Peripherie fühlen können. Die Herzaktivität kann nun aber nicht nur anhand des Pulses festgestellt werden. Damit überhaupt die zum Bluttransport nötige Kontraktion des Herzens zu Stande kommt, müssen die Herzmuskeln erst elektrisch angesteuert werden. Diese elektrischen Signale pflanzen sich auch fort und können als Spannungsschwankungen an der Körperoberfläche gemessen werden. Mittels dieser Technik kann man nun die Herzfrequenz eines Hundes zum Beispiel während des Schlafes, während dem Spielen oder Arbeiten aufzeichnen. Was bei solchen Messungen beim Hund herauskam, möchte ich im folgenden zeigen. Diese Beispiele verdeutlichen die ungeheure Leistungsfähigkeit des Hundeherzens, und versetzen mich einmal mehr ins Staunen über das Marathonherz des Hundes.

    Der Organismus des Hundes braucht Nährstoffe und Sauerstoff. Gleichzeitig ist er darauf angewiesen, daß die Abfallprodukte fortlaufend abtransportiert werden. Die Transportfunktion übernimmt das Blut und das Herz ist die Pumpe für diesen Kreislauf. Je nach Situation ist der Bedarf von Blut in den einzelnen Organen verschieden und dementsprechend muß das Herz mehr oder weniger arbeiten. Wie viel mal pro Minute und wie kräftig das Herz nun schlagen muß, wird durch eine komplizierte Regulation gesteuert. Dies zeigt nur schon das Beispiel, daß die bloße Vorstellung von Arbeitsverrichtung, die Herzfrequenz beim Menschen ansteigen läßt. Beim Hund können wir solche Phänomene ebenfalls beobachten. Nun aber zuerst, wieviel mal schlägt das Herz denn nun beim Hund pro Minute?

    Eine sehr unzulängliche stark verallgemeinerte Antwort darauf lautet: zwischen 60 und 120 mal in Ruhe. Um diese Frage korrekt beantworten zu können, müssen wir sie etwas mehr präzisieren. Denn die Herzfrequenz (HF) variiert zum Beispiel sehr stark mit der Körpergröße: Große Tiere haben in der Regel eine niedrigere Frequenz als kleine. (Kleinere Tiere haben aufgrund ihrer verhältnismäßig größeren Körperoberfläche zur Masse, einen größeren Wärmeverlust, was einen höheren Stoffwechselumsatz und somit eine höhere Herzfrequenz bedeutet.) Wenn wir die Herzfrequenz unseres Hundes überprüfen möchten, ob sie zum Beispiel im Normalbereich ist, müssen wir also unbedingt die Größe des Hundes berücksichtigen, dazu spielt aber auch noch das Alter, der Gemütszustand, seine körperliche Kondition, Rasse und Geschlecht eine Rolle. Einen Versuch die Normalwertbereiche der Herzfrequenz beim Hund anzugeben, stellt die Tabelle 1 dar.

    Abb-1: Herzfrequenz (HF) eines Schlittenhundes bei steigender Geschwindigkeit (V) aufgezeichnet, auffallend ist der sofortige Anstieg in den Bereich von 280-300 und der rapide Herzfrequenzabfall nach dem Stoppen.

    Beeindruckt hat mich bei allen Messungen mit Hunden auf dem Laufband oder beim Velofahren, die ungeheuer kurze Zeit, in welcher nach dem Stoppen die Herzfrequenz auf die erste Stufe (oft 100 Schläge pro Minute) hinunterfällt. Bei dem Beispiel in Abb. 1 verringert sich die Herzfrequenz innerhalb von 13 Sekunden von 290 auf 190 Schläge pro Minute. Es bestehen bei den 100er-Erholungszeiten Unterschiede zwischen Hunden verschiedener Rassen und es kommt auch darauf an, in welcher Intensität sie sich anstrengen mußten: je nach dem erfolgt ein rapiderer Herzfrequenzabfall oder ein flacher ausfallender Kurvenverlauf. Hier einige Beispiele verschiedener 100er-Erholungszeiten: Border Collie nach einem Agilitylauf innert 9 Sekunden, Lawinenhund nach einer Laufbandmessung innert 30 Sekunden und ein Haushund (Mischling) auch nach einer Laufbandmessung innert 50 Sekunden. Übrigens: Diese 100er-Erholungszeit ist wissenschaftlich noch nicht untersucht und eine Erfindung von mir. Ich möchte damit versuchen die speziellen Charakteristik des Herzfrequenzkurvenverlaufes beim Hund zu beschreiben. Normalerweise würde man in der Trainingslehre oder Physiologie eher die Zeit angeben, in der die Herzfrequenz wieder auf Normalwerte zurücksinkt oder man spricht in diesem Zusammenhang auch von der Erholungspulssumme.

    1996 hat man Herzfrequenz-Untersuchungen bei Hunden, die das Iditarod bzw. ein Sprintrennen in Michigan gelaufen sind, durchgeführt. Dabei wurden Unterschiede zwischen Langdistanzen und Sprintrennen festgestellt: Bei Sprint haben die Hunde nach einer bestimmten Zeit nach dem Zieleinlauf tendenziell noch eine höhere Herzfrequenz als Hunde, die ein Langdistanzenrennen gelaufen sind. Dies hat meiner Meinung nach wahrscheinlich etwas mit dem bereits erwähnten Faktor der unterschiedlichen Intensitäten und den dadurch bedingten Verlauf der Erholungsherzfrequenz zu tun.

    Es ist wahrscheinlich jedem schon einmal so ergangen, wenn man auf jemanden speziellen gewartet hat, das Herz rasend zu pochen begann, als diese Person plötzlich auftauchte. Wenn wir unsere Hunde anschauen, mit welcher Freude sie uns jeweils begrüßen, dann kann man sich gut vorstellen, daß auch ihre Herzen vor Freude „springen” müssen. Die Abb. 1 zeigt eine solche Gegebenheit, die Hündin schlief noch, als ich mich mit einem Leckerbissen in der Hand zu ihr annäherte. Kaum hatte sie mich entdeckt, sprang sie auf und die Herzfrequenz stieg innerhalb von 10 Sekunden von 75 auf 200 Schläge pro Minute. In anderen Experimenten konnte ich auch feststellen, daß nur das bekannte Geräusch der Hundeleine die Herzfrequenz aus der Ruhefrequenz von 70 auf 140 Schlägen pro Minute ansteigen ließ, das gleiche auch beim Hervornehmen des Hundefuttersackes. Der Grund dafür ist auf der einen Seite sicher psychologisch und auf der anderen Seite ist ein „Steuerprogramm” des Gehirns dafür verantwortlich: Es heizt gleich vorsorglich das System auf, bevor eine Arbeit in Angriff genommen wird. Das Gleiche geschieht bei uns Menschen, denn nur schon der bloße Gedanke an eine bevorstehende Anstrengung, löst einen Herzfrequenzanstieg aus.

    In der Zwischenzeit sind Sie sicher schon ganz gespannt, was fГјr eine Herzfrequenz denn nun Ihr Hund hat.

    Die Herzfrequenz in Ruhe beim Hund zu messen, ist nicht sehr schwierig: Mit etwas Гњbung und Kooperation ihres Hundes gelingt dies ganz gut.

    Am besten sie beginnen mit dem Üben am Abend, wenn sich ihr Hund schon etwas ausgetobt hat, legen ihn auf den Rücken und suchen an der Innenseite der Hinterschenkel zwischen den beiden kräftigen inneren Oberschenkelmuskeln im sogenannten Schenkelspalt den Puls. Hier liegt die starke Femoralis-Arterie, die das Hinterbein mit Blut versorgt. Wenn sie sich einmal orientiert haben, wo diese liegt, können Sie den Puls sehr gut beim stehenden Tier messen. Achten Sie darauf, daß Sie die Finger möglichst flach auf die Arterie halten und nicht zu stark drücken, weil letzteres eher unangenehm für den Hund ist. Beim Pulsfühlen, zählt der Tierarzt nicht nur die Frequenz, sondern er achtet auch auf Rhythmus, Regelmäßigkeit, Amplitude (das ist die Ausschlagsstärke), Spannung (diese hängt vom Blutdruck ab), und Steilheit (Form). Diese Beurteilung des Pulses erfordert viel Erfahrung, größere Abnormitäten wie Herzklappenfehler können aber damit entdeckt werden.

    Dieser kleine Einblick in das Verhalten der Herzfrequenz beim Hund zeigt, daß der Hund uns nicht nur durch seine ungeheure Leistungsfähigkeit in Staunen versetzen kann, sondern daß hinter ihm auch eine hochinteressante Maschinerie steckt, deren Kapazität sehr beeindruckend ist. Ich hoffe, daß in Zukunft noch viel mehr über diesen besonderen Athleten herausgefunden wird, und daß die Erkenntnisse in den Hundesport in Form einer sportmedizinischen Betreuung hineinfließen. Weiter sollte die Umset-zung neuer Erkenntnisse aus der Leistungsphysiologie und Trainingslehre in den Aufbau unserer Sportathleten eingebracht werden. Ich hoffe in einem späteren Artikel darüber mehr schreiben zu können.

    Herzschlag eines Hundes

    Wo muss man die Hand hinlegen damit man den Herzschlag seines hundes spürt?

    7 Antworten

    Wenn du deine Hand auf der linken Körperseite deines Hundes direkt hindem Ellenbogen auf den Brustkorb legst, solltest du den Herzschlag direkt spüren. Den Puls kann man am Ansatz der Hinterbeine an den Kernkörper - in der Leiste - genau spüren.

    Um den Herzschlag eines Hundes zu spüren, sollte man die Hand zweckmäßiger Weise auf das Herz des Hundes legen, bzw. auf seinen Brustkorb. Im Idealfall auf die linke Brustseite, etwas unterhalb des Schulterblattes. Ihn am Hintern zu packen bringt in diesem Falle eher wenig.

    Den Puls an sich findet man in der Leiste (also unter dem Oberschenkel des Hinterbeins wenn man so möchte)

    Am besten auf die Brust. Wenn sich unsere Hunde auf den Rücken legen, und man dann eine Hand zwischen die beiden Vorderpfoten legt, spürt man mal deutlich mal undeutlich den Herzschlag.

    zwischen den vorderbeinen auf der bauchseite müsste gehen

    also am Brustkorb spüre ich es bei meinen Hunden ganz deutlich.

    meine hündin hat krebs (unterleib bei den zizzen??) und der krebs ist weit fortgeschritten ich denke sie hat sich diese nacht zum sterben ausgesucht da sie jetzt mal wieder seit längerm zu mir darf mein opa hat es mir verheimlicht und sie immer von mir ferngehalten.

    und ich finde ihren herzschlag nicht sie atmet unregelmäßig und schnell zuckt.

    Auch interessant

    Hallo Leute, ich habe mal eine Frage und zwar gibt es sowas wie ein doppelten Herzschlag? Wenn ich meine Hand auf die Brust lege merke ich ein Herzschlag und direkt danach noch ein wenn ich aber denn Puls am Handgelenk fühle, fühle ich ca. jede Sekunde ein Schlag. Bilde ich mir das nur ein oder gibt es sowas und sollte man damit zum Arzt? Mfg Jan

    Ich hab mich vorhin vor den Rechner gesetzt und gemerkt, dass mein Herz alle 10 sekunden einen Schlag macht, welchen man doll spürt und welcher unangenehm ist. Was kann das sein? Bin 17 und männlich und habe eine Schilddrüsenüberfunktion.

    ich wollte mal nachfragen, ob ihr in bewegung auch euren herzschlag spürt wenn ihr eure hand auf die linke seite der brust legt. sobald ich mich hinlege und 1-2 minuten warte spür ich nichts mehr

    danke im vorraus mfg christian

    Hallo:) mein Bauch bewegt sich immer so hoch und runter wie mein herz eben schlägt, nicht arg aber man sieht es schon. Und wenn ich die Hand auflege spürt man das schon deutlich.. Ich bin nicht sehr dünn, ganz normal bin der Figur her.. Aber ist das normal? Hab das noch bei keinem anderen gesehen

    Hallo. Ich wollte mal fragen, ob das herz eines Hundes schneller schlägt als das eines Menschen.

    Ich spüre beim joggen seit ungefähr 3-4 Monaten oder bei Anderen körperlichen Anstrengungen immer mein Puls oder mein Herzschlag ohne da genau drauf zu achten. Das hatte ich vorher nie, woher kann das kommen?

    könnt ihr mal folgendes für mich testen: Legt euch irgendwo mit dem Rücken hin und haltet kurz die Luft an. Spürt ihr dann auch dass das Herz pocht? oder stimmt etwas mit mir nicht?

    Sodass man in dieser Zeit keinen Puls spürt. Die betreffende Person Ohnmächtig bzw Bewusstlos ist und man die Person für Tod halten könnte. Der Herzschlag bzw der Puls nach dieser Pause wieder einsetzt und man normal am Leben ist.

    Ist sowas möglich? Bzw wenn ja, wie nennt man sowas?

    Blöde frage aber :D Kennt ihr das, ihr spürt aufeinmal euren eigenen Herzschlag und habt aufeinmal angst warum ihr ihn spürt :D dann denkt man immer man stirbt gleich :D wem geht's genau so ?

    Habe eine 12 Jährige Kangal Mischlingshündin. Seit ca einer Woche bekommt sie Herztabletten. Ihre Herzklappen arbeiten wohl nicht mehr so..

    Nun ist es so, das sie vermehrt "hustet" (hört sich immer so an, als müsse sie sich übergeben. So ein Röcheln) Und seit einigen Tagen frisst sie nichtmehr, Gebe ich ihr aber das Futter aus der Hand, frisst sie.

    Was bedeutet das? Sollte ich nach den Feiertagen einen TA aufsuchen, oder noch abwarten? Weil zum Notdienst und einem fremden TA möchte ich sie am liebsten nicht schicken.

    Ich bitte um schnelle Hilfe

    Hallo leute ich wollte mal fragen ob das normal ist, dass man den eigenen herzschlag spürt?

    Können geklemmte/blockierte Brustwirbel auch Panikattacken auslösen sodass man jeden Herzschlag spürt im liegen und ein allgemein komisches wohlbefinden verursachen ? weil das mit Herzschlag spüren und leichter druck auf der Brust reicht ja meistens schon für eine Panikattacke. Bitte KEINE Antworten wie gehe zum Arzt und sowas weil da war ich schon und organisch ist auch alles in Ordnung.

    Danke im Voraus.

    Vor 2 Minuten hab ich mir beim Eis essen den kleinen Finger aufgeschlitzt, Pflaster drüber, und jetzt spür ich extrem den Herzschlag an meinem kleinen Finger.

    Warum ist das so? Es fühlt sich so an als würde mein Finger nach jedem Schlag anschwillen. Wird bei einer Verletzung mehr Blut in den Körperteil gepumpt, oder weswegen spürt man das?

    Immer, wenn ich meine Hand auf die Brust lege, und ich meinen Herzschlag spüren will, dann fängt meine Hand an zu schwitzen. Ich bin generell jemand, der auf alles am Körper achtet. Meinen Herzschlag merke ich auch immer in ruhigen Momenten (im Bett liegen, Tv schauen etc. ).

    Wie misst man den Puls bei Hunden?

    Zu einem Gesundheitscheck beim Hund gehört auch das Messen der Pulsfrequenz. Ist der Puls unregelmäßig oder gar zu niedrig, kann das ein Anzeichen für eine Erkrankung sein. Deswegen sollte man in regelmäßigen Abständen den Puls des Tieres kontrollieren. Am leichtesten misst man den Puls an der Beinarterie oder über den Herzschlag.

    Je nach Rasse, Größe und Alter haben Hunde einen unterschiedlichen Pulsschlag. Kleinere Hunde haben allerdings immer einen schnelleren Pulsschlag als größere Hunde. Ein großer Hund hat in der Regel 80 bis 100 Pulsschläge in der Minute, ein kleiner Hund hingegen 100 bis 120.

    Wo misst man den Puls des Hundes?

    • Den Puls misst man am besten an der Innenseite der Hinterbeine. Hierzu legen Sie drei Finger in der Nähe der Bauchdecke auf. Die richtige Stelle weist eine kleine Kuhle auf und ist hinter der Beinfalte Richtung Bauchdecke.

    Wie messen Sie den Puls des Hundes?

    • Mit drei Fingern üben Sie jetzt einen leichten Druck auf die Stelle aus, bis Sie ein leichtes Klopfen fühlen. Falls nicht, bewegen Sie die Finger minimal hin und her. Wenn Sie an der Beinarterie sind, dann können Sie anhand des Klopfens den Puls messen.
    • Falls Sie den Puls an dieser Stelle nicht finden, dann messen Sie einfach den Herzschlag des Hundes. Hierbei legen Sie die flache Hand auf den Brustkorb des Tieres. Die richtige Stelle befindet sich unter dem linken Ellenbogen ungefähr zwischen der dritten und der sechsten Rippe des Tieres.

      Damit Sie Ihr sportliches Training effektiv gestalten können, ist es wichtig, die …

      Wie wird der Pulsschlag bei Hunden gezählt?

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...