четверг, 31 мая 2018 г.

hirse_für_hunde

Allesfresser Die richtige Ernährung des Hundes

Gesundheit, Vitalität und ein langes Hundeleben hängen nicht zuletzt von der richtigen Ernährung ab. Was dazu gehört und welche Lebensmittel einen Hund krank machen können, weiß Tierarzt Dr. Volker Wienrich.

  • Seite 1 – Was muss im Futter drin sein?

Der Hund ist ein Allesfresser – ähnlich uns Menschen. Diese Eigenschaft hat unser treuer Begleiter von seinen Vorfahren, den Wölfen, geerbt. Die wild lebenden „Selbstversorger“ fressen nicht nur das Fleisch erlegter Beutetiere, sondern auch deren Innereien einschließlich des Inhalts von Magen und Darm. Außerdem nehmen sie pflanzliche Nährstoffe wie Wurzeln und Gräser auf. Beim Wolf wie beim Hund gilt daher: 1. Optimale Leistung braucht optimale Ernährung. 2. Gutes Futter bildet die Grundlage für Gesundheit, Leistungsfähigkeit und ein langes Leben. 3. Falsche Ernährung kann den Hund krank machen.

Welches Futter kommt in den Napf? Und wie viele Mahlzeiten braucht ein Hund täglich? Die Ernährung des Hundes wirft viele Fragen auf © Fotolia/Liane Kapitzki

Ernährung: Wie viel braucht mein Hund?

Wichtig für einen Hund ist die ausreichende Versorgung mit Energie in allen Lebensphasen. Diese richtet sich nach seiner Lebenssituation. Ist der Hund sportlich, aktiv, wird er im Freien oder in der Wohnung gehalten? Fragen, die jeder Halter vorher beantworten sollte. Ein aktiver Hund zum Beispiel braucht mehr, ein ruhiger Hund weniger Futter. Als grober Anhalt gilt diese Faustregel: Ein erwachsener Hund ohne besondere Belastungen benötigt täglich pro Kilogramm seiner Körpermasse etwa 57 kcal Futter. Bei kleinen Hunderassen liegen die Werte etwas höher. Welpen brauchen rund 100 bis 170 kcal, Zuchthündinnen in der zweiten Hälfte der Säugeleistung sogar 100 bis 300 kcal. Ein älterer Hund braucht oft weniger, ein sehr alter Hund dann wieder etwas mehr Energie im Futter.

Was muss im Futter drin sein?

Beim Fertigfutter ist die richtige Berechnung für die Ernährung des eigenen Hundes relativ einfach: Man richtet sich nach den Angaben der Hersteller und rechnet mit etwa 10 Prozent weniger Futter als angegeben. Bei selbst hergestellten Rationen ist eine sorgfältige Berechnung aller Nährstoffe mit Hilfe von Tabellen in entsprechenden Büchern der einzige Weg. Und vergessen Sie nicht die Leckereien, die Ihr Hund zwischendurch bekommt. Auch in Hundekeksen stecken Kalorien!

Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Vitamine und Spurenelemente sind die Hauptnährstoffe, die in gutem Hundefutter enthalten sein sollten. Sie liefern Energie, die Ihr Hund für die Erhaltung aller lebensnotwendigen Funktionen braucht.

Eiweiß hat den Zweck, Körpergewebe aufzubauen und zu stärken. Die in Eiweiß enthaltenen Aminosäuren sind für den Hund lebensnotwendig. Von ihnen gibt es 25. Davon sind 12 für den Hund essentiell, das heißt, er kann sie nicht selbst aufbauen. Fleisch ist eine besonders hochwertige Eiweißquelle. Ihr Proteingehalt beträgt mindestens 18 Prozent in der Frisch- und etwa die Hälfte davon in der Trockensubstanz. Auch Fisch ist eine gute Alternative für den Hund. Zudem hat das Futter aus dem Meer einen hohen Anteil an Vitamin D und ungesättigten Fettsäuren, die allerdings nur in frischem Fisch vorhanden sind. Bei Fischmehl wurden Vitamin D und Öle entzogen.

Fette bestehen aus Glyzerin und Fettsäuren und liefern lebensnotwendige Säuren, Vitamine (A, D, K und E) und geben dem Hund Energie. Die Linolsäure ist für den Hund wesentlich. Besondere Bedeutung kommt einigen ungesättigten Fettsäuren zu, da sie Einfluss auf Entzündungsreaktionen bzw. die Immunabwehr haben. Ein Hund benötigt pflanzliche sowie tierische Fette, beide sollten über die Ernährung zugeführt werden. Achtung: Der Fettanteil im Futter muss jedoch deutlich hinter dem anderer Energieträger wie Protein oder Kohlenhydrate stehen. Andernfalls führt es beim Hund zu Übergewicht.

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate stammen vor allem aus Pflanzen und sind aus Zuckermolekülen aufgebaut. Sie werden zur Energiegewinnung und beim Zellaufbau benötigt und regeln die Darmmotorik. Damit sind sie zwar ein nützlicher, aber nicht unbedingt lebensnotwendiger Bestandteil der hündischen Ernährung. Hauptlieferant für Kohlenhydrate sind Getreide und Kartoffeln. Domestizierten Hunden werden oft auch Backwaren serviert. Da der Hund nicht viele Kohlenhydrate braucht, jedes handelsübliche Trockenfutter aber mindestens eine Kohlenhydrat-Quelle enthält, hat eine Unterversorgung hier eher Seltenheitswert.

Beachten Sie: Gerste, Dinkel, Roggen, Hirse, Hafer kann der Hund nicht selbst aufschlüsseln, deswegen sollten diese Getreidesorten über Nacht eingeweicht und am nächsten Tag kurz aufgekocht werden. Am besten verträgt der Hund geschrotetes Getreide in Flockenform wie Haferflocken oder Hirseflocken. Getreide im Hundefutter sollte immer vollwertig sein, nicht geschält.

Vitamine und Spurenelemente

Vitamine und Spurenelemente können vom Hund nicht selbst gebildet werden und sind ebenfalls lebensnotwendig. Dabei reicht es nicht aus, von jedem dieser Nährstoffe jeweils nur ein errechnetes Minimum an den Hund zu verfüttern. Denn: Zwischen den aufgenommenen Nährstoffen gibt es zahlreiche Wechselbeziehungen. Oft kann ein zu wenig verabreichter Nährstoff dazu führen, dass auch andere Nährstoffe nicht ausreichend vom Körper genutzt werden können. Umgekehrt kann es zu schweren gesundheitlichen Schäden beim Hund führen, wenn bestimmte Nährstoffe in zu großer Menge gefüttert werden. Und schließlich gehören bei vielen Krankheiten spezielle Ernährungsprogramme (Diät) zur Therapie. Aus diesen Zusammenhängen geht hervor, dass eine einseitige Fleischernährung für den Hund nicht ausreichend, sondern sogar gesundheitsschädlich ist.

5 Kommentare

Brigitte Planz

2017.12.04 um 11:33 Uhr

DOGS Magazin

2017.12.04 um 15:52 Uhr

Tina schneider

2017.07.22 um 15:01 Uhr

2016.10.07 um 09:18 Uhr

2017.01.22 um 16:35 Uhr

Beitrag verfassen Antwort verwerfen

Passende Artikel

Essensreste Giftig: Was Hunde nicht fressen dürfen

Übergewicht bei Hunden Die 10 häufigsten Dickmacher

Im Kampf gegen Blutsauger 10 Mythen & Irrtümer über Zecken

AUFRUF Helden gesucht!

Newsletter

Meistgelesene Artikel

Übungen für Mensch und Tier Das 7-Wochen-Profitraining: Endlich ein Team!

Welpentraining Wie bekomme ich meinen Hund stubenrein?

Hundetraining Allein bleiben: So lernt es mein Hund

Mehr Lust auf DOGS?

News, Wissen, Gewinne – jetzt im Newsletter für Hundefreunde

Dürfen Hunde Hirse essen?

14 November 2017

Hirse wird in zwei verschiedene Sorten aufgeteilt, die Sorghumhirsen und die Millethirsen. Hirse ist frei von Gluten, damit ist dieses Getreide sehr geeignet für Menschen mit einer Gluten Allergie. Hirse ist also eine gute Alternative für Hafer beim Frühstück. Dürfen Hunde aber auch Hirse essen? Oder ist Hirse für Hunde ungesund? Tinki.de beantwortet die Fragen zum Thema: Hirse für Hunde.

Dürfen Hunde Hirse essen?

Dürfen Hunde Hirse essen? Die Antwort ist ja! Wenn Sie im Morgen den Hund Hirse füttern möchten, sollen Sie den Abend davor die Hirse für den Hund einweichen. Am besten kochen Sie es den nächsten Morgen auch noch kurz, danach kann ihr Hund Hirse genießen zum Frühstück. Am besten verträgt ihr Hund Hirse, wenn sie geschrottet ist, also Hirseflocken. Achten Sie auch darauf, dass Hirse für Hunde immer vollwertig sein soll und nicht geschält sein soll.

  • Fett
  • Natrium
  • Kalium
  • Kohlenhydrate
  • Protein
  • Kalzium
  • Eisen
  • Vitamin B6
  • Magnesium

Hirse ist frei von Gluten, deshalb ist er sehr geeignet als Alternative für Hafer. Dazu schützt Hirse auch die Darmschleimhaut. Hunde können Hirse auch einfach verdauen.

Sollen Sie zum Arzt gehen?

Es kann natürlich passieren, dass ihr Vierbeiner zum Beispiel einen Ausschlag bekommt, wenn ihr Hund ein Nahrungsmittel sowie zum Beispiel Hirseflocken isst. Gehen Sie zum Tierarzt, wenn Sie Schwanken, ob ihr Hund einem Produkt verträgt. Ihr Tierarzt weiß am besten wie ihr Hund sich fühlt und kann ihm direkt behandeln, wenn nötig. Der Tierarzt kann Sie auch am besten beraten, wenn ihr Vierbeiner krank ist. Wenn ihr Hund ein neues Produkt verzehrt, sollen Sie ihm immer im Auge behalten, damit Sie wissen, ob ihr Hund dieses Produkt gut verträgt.

Hirse für hunde

Bitte haben Sie einen Moment Geduld - Ihre Auswahl wird geladen.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Ihre Auswahl ist nicht mehr verfьgbar.

  • +
  • Katalog +
    • Deutsch
    • Englisch
    • Deutsch (Цsterreich)
    • Nederlands
    • Francais
  • Kauartikelkatalog +
    • Deutsch
    • Deutsch (Цsterreich)
    • Nederlands
  • Produktdaten +
    • Deutsch
    • Englisch
    • Nederlands
    • Francais
  • Bestellformular
  • Vet-Concret

Einzelfuttermittel fьr Hunde und Katzen

Verdauliche Energie 1.410 kJ/100g

Mit der doppelten Menge heiЯen Wassers ьbergossen, ist die vorgegarte HIRSE in 5 Minuten verzehrfertig! Ьberschьssiges Wasser kann abgegossen oder mitgefьttert werden. Bei den in Gramm angegebenen Mengen handelt es sich um Durchschnittswerte. Angabe in Trockenmenge

HIRSE bitte eingeweicht fьttern.

Frisches Trinkwasser bitte immer ausreichend bereitstellen.

Xelina vom 24.9.2016 01:13

Mein Hund hat eine ausgeprдgte Futtermittelallergie und ich bin froh mit (u.a.) Hirse ein Produkt gefunden zu haben, was er sehr gut vertrдgt. Da ich einen groЯen Hund habe, wьnschte ich mir natьrlich grцЯere Gebinde, z.B. 5 kg-Sдcke.

VET-CONCEPT:Hallo Xelina, vielen Dank fьr dein Feedback. Wir werden dein Anliegen an unsere Produktentwicklung weiterleiten. Viele GrьЯe, dein Vet-Concept Team

katzenliebe vom 17.7.2016 15:18

Da mein Kater mehrfach Allergieen hat und ich sein Futter selbst zusammen stelle, ist Hirse eine gute Unterstьtzung und die PackungsgrцЯe ist okay.

Geeignet fьr:

Empfohlen bei:

Besondere Zutaten:

Wir rufen Sie gerne zurьck!

54343 Fцhren (DEU) Mo - Fr: 9.00 - 18.00 Uhr

Sa: 9.00 - 14.00 Uhr

+49 (0) 65 02-99 65 29

Was unsere Kunden sagen:

Was unsere Kunden sagen:

Datensicherheit durch Dreifach-

Deutschland

Цsterreich

Schweiz

Nederland

  • Nach Lebensmittelkriterien ausgewдhlte Fisch- und Fleischmaterialien
  • Volles Korn, Gemьse und Kartoffeln in Lebensmittelqualitдt
  • Frei von gentechnisch manipulierten Zutaten und chem. Konservierungsstoffen
  • Garantiert keine Geruchs-, Farb- oder Geschmacksstoffe
  • Keine Tierversuche

Zahlungs- und Versandarten

Letzte Aktualisierung am 23.02.2018 um 22:11 | Alle Preise inkl. ges. MwSt./ zzgl. Versand | © Vet Concept, realisiert mit dem D&G-Internet-Shop powered by WEBSALE AG Shoplцsung

Hirse

Das Produkt wurde auf die Merkliste gesetzt.

Ihre Auswahl wurde erfolgreich in den Warenkorb gelegt.

Einzelfuttermittel fьr Hunde und Katzen

Verdauliche Energie 1.410 kJ/100g

Mit der doppelten Menge heiЯen Wassers ьbergossen, ist die vorgegarte HIRSE in 5 Minuten verzehrfertig! Ьberschьssiges Wasser kann abgegossen oder mitgefьttert werden. Bei den in Gramm angegebenen Mengen handelt es sich um Durchschnittswerte. Angabe in Trockenmenge

HIRSE bitte eingeweicht fьttern.

Frisches Trinkwasser bitte immer ausreichend bereitstellen.

Wir rufen Sie gerne kostenlos zurьck!

Sa: 8.00 - 18.00 Uhr

54343 Fцhren (DEU) Mo - Fr: 9.00 - 18.00 Uhr

Sa: 9.00 - 14.00 Uhr

Wir rufen Sie gerne kostenlos zurьck!

Deutschland

Цsterreich

Schweiz

Nederland

Herrmanns Bio Huhn mit Hirse

  • Artikel-Nr.: HE34606
  • EAN: 4047459002076

Herrmanns Bio Huhn mit Hirse und Gemüse

  • ideal für die Arthrosekranken oder einfach nur weil es lecker schmeckt

Das hochwertige, glutenfreie Herrmanns Menü besteht aus bestem Bio-Huhn ist vitaminreich und sehr bekömmlich. Herrmanns Bio-Huhn mit Hirse und Gemüse ist optimal für Hunde mit Gelenkbeschwerden geeignet, da Hirse die für den Arthroseschmerz verantwortliche Arachidonsäure bindet. Die Menüs sind für all jene Hundebesitzer gemacht, die nicht selber mischen wollen und daher einfach eine leckere Dose öffnen und in den Napf kippen wollen. Selbstverständlich wird Ihr Liebling damit auch mit allem versorgt, was er braucht - und Ihnen bleibt mehr Zeit um mit dem Hund zu spielen!

Naturbelassenes Futter für einen gesunden Hund, das ist das Prädikat von Herrmanns Hundefutter. Ein natürliches Futter aus Biofleisch

  • ohne Bindemittel
  • ohne Knochenmehl und Füllstoffe
  • ohne genmanipulierte Substanzen
  • ohne Geschmacksverstärker
  • ohne Farb- und Lockstoffe - nur Fleisch!

Egal, ob getreidefrei oder glutenfrei - Herrmanns hält für jeden Vierbeiner eine leckere Mahlzeit bereit!

50% Hühnerbrust und Hälsen, 24,5% Hirse, 12,5% Kürbis, 12,5% Zucchini, 0,5% Leinöl ohne Zusatz- und Konservierungsstoffe und ohne Bindemittel

Das Team von Herrmanns, vertritt den Standpunkt, dass alle Tiere ein Recht auf ein artgerechtes Leben haben - auch diejenigen, die als Nutztiere dienen. Daher wird für die Futterproduktion im eigenen Betrieb nur Fleisch aus artgerechter Haltung verarbeitet, ausschließlich von Lieferanten die das Bio-Siegel tragen. Herrmanns Produkte tragen das Zeichen des Biokreises und werden regelmäßig durch ein unabhängiges Prüfinstitut (Lacon) kontrolliert. An der Ausarbeitung der Rezepturen ist eine Fachtierärztin für Diätetik beteiligt. Die Zutaten werden auf eine ausgewogene Rezeptur abgestimmt. Die fertigen Produkte werden nicht durch Tierversuche getestet.

Telefonische Unterstützung und Beratung unter:

Mo-Fr, 09:00 - 15:00 Uhr

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter vom Futterlieferanten und verpassen Sie keine Neuigkeit oder Aktion mehr.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben

Hirse für hunde

  • Startseite
  • Hundefutter
  • Dr. Jutta Ziegler - Hundefutter
  • Dr. Jutta Ziegler - Nassfutter fьr Hunde
  • Dr. Ziegler Premium Menь Hдhnchen mit Hirse 400g

Dr. Ziegler Premium Menь Hдhnchen mit Hirse 400 g

Gutes, glutenfreies Hundefutter - die BARF-Alternative mit 80% Hдhnchenfleisch

Dr. Ziegler Premium Menь Hдhnchen fьr Hunde ist ein gutes Nassfutter fьr Hunde mit 80% Hдhnchenfleisch und 20% Hirse. Dr. Ziegler Premium Menь Hдhnchen mit Hirse ist eine gute, wertvolle, glutenfreie BARF-Alternative fьr Hunde. Die Wurst der Dr. Ziegler Premium Menь-Rolle ist schnittfest und praktisch in der Handhabung

Dr. Ziegler Premium Menь Hдhnchen mit Hirsefьr Hunde im Ьberblick:

  • Wertvolle, glutenfreie BARF-Alternative fьr Hunde mit viel Fleisch
  • Gutes Nassfutter fьr Hunde mit hohem Fleischanteil - 80% Hдhnchenfleisch
  • Glutenfreie Rezeptur mit 20 % Hirse
  • Verwendung von nur einer tierischen Proteinquelle - hochwertiges Hдhnchenfleisch
  • Volldeklaration aller verwendeten Zutaten
  • Im цkologischen Kunstdarm fьr weniger Verpackungsmьll
  • Premium Tiernahrung - frisch und schonend verarbeitet
  • Ohne Konservierungsmittel, Schlachtabfдlle, kьnstliche Vitamine und wertlose Fьllstoffe.
  • Die Wurst der Nassfutter-Rolle ist schnittfest und praktisch in der Handhabung.

Dr. Ziegler's BARF-Alternative fьr Hunde mit 80% Hдhnchenfleisch und 20% Hirse

Dr. Ziegler Premium Menь Hдhnchen mit Hirse - eine hochwertige, glutenfreie BARF-Alternative mit viel Fleisch und ganz im Sinne der Natur in umweltfreundlicher Verpackung.

HundeFreuden Experten TIPP: Dr. Jutta Ziegler's Nassfutter Premium Menь fьr Hunde Hдhnchen mit Hirse wird einfach mit etwas Gemьse, Цl und einer Kalziumquelle gemischt und fertig ist das hochwertige Hundefutter als praktische BARF-Alternative.

Dr. Ziegler Premium Menь Hдhnchen mit Hirse fьr Hunde

Dr. Ziegler Premium Menь Hдhnchen mit Hirse ist ein Einzelfuttermittel fьr Hunde

Packungsinhalt: Wurst mit 400g

Glutenfreie Rezeptur mit 80% Fleischanteil

Hersteller bzw. Marke: Dr. Jutta Ziegler, Цsterreich

HundeFreuden Art.-Nr.: HF10373

Dr. Ziegler Premium Menь Hдhnchen mit Hirse - Zusammensetzung & Analyse

Dr. Ziegler Premium Menь Hдhnchen mit Hirse Zusammensetzung:

  • Hдhnchenfleisch: 80%
  • Hirse: 20%

Dr. Ziegler Premium Menь Hдhnchen mit Hirse Analytische Bestandteile:

  • Rohprotein: 11,30%
  • Rohfett: 5,90%
  • Rohasche: 4,10%
  • Feuchtegehalt: 64,20%

Dr. Ziegler Premium Menь Hдhnchen mit Hirse ist ein Einzelfuttermittel fьr Hunde

Dr. Ziegler Premium Menь Hдhnchen mit Hirse Fьtterungsempfehlung.

Die Fьtterungsempfehlung ist bezogen auf das Kцrpergewicht des Hundes (KG):

Junge Hunde im Wachstum: ca. 4 - 7% des KG

Aktive, erwachsene Hunde: ca. 3% des KG

Ruhige Hunde, alte Hunde, Senioren: ca. 2,5% des KG

Die angegebenen Werte sind Richtwerte. Die Futtermenge sollte immer individuell an die Bedьrfnisse Ihres Hundes angepasst werden!

Der Futterzustand ist in Ordnung, wenn Sie mit der flachen Hand die Rippen des Hundes fьhlen kцnnen (ohne dass ein Fettpolster den Weg versperrt). Die Rippen des Hundes dьrfen aber nicht zu sehen sein.

Lagerhinweis: Ungekьhlt bei max. 25 Grad haltbar. Nach Anbruch entweder 4 Tage abgedeckt im Kьhlschrank aufbewahren oder das Futter portionsgerecht einfrieren.

Dr. Ziegler Premium Menь Hдhnchen mit Hirse ist ein Einzelfuttermittel fьr Hunde

Dies ist nur eine kleine Auswahl unserer Produkte

Dies ist nur eine kleine Auswahl unserer Produkte

Sicher Einkaufen

Sicher Bezahlen

Sicher Erhalten

Rьckruf Service

Abmeldung jederzeit mцglich

* Alle Preise inkl. gesetzlicher USt., zzgl. Versand

* Versandkostenfreie Lieferung ab 39 EUR und Lieferzeitangabe gilt nur fьr Deutschland.

Die Lieferung kann sich verzцgern durch Feiertage und Wochenende.

  • Newsletter
  • Kontakt
  • Rьckruf

Diese Webseite nutzt Cookies, um die bestmцgliche Funktionalitдt bieten zu kцnnen. Mehr Infos

US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

  • Vote for an existing idea ( )
  • or
  • Post a new idea…
  • Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • Category
  • Status
  • My feedback

Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

not a history of that country.

You don't even accept what I have asked.

  • Don't see your idea?
  • Post a new idea…

US Search Desktop

  • Post a new idea…
  • All ideas
  • My feedback
  • I have a problem 24
  • I have a suggestion 20
  • Other 3
  • What I dislike 29

Feedback and Knowledge Base

Give feedback

  • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
  • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
  • Accounts Dashboard 33 ideas
  • Ad feedback 3 ideas
  • Answers TH 31 ideas
  • Answers TH 0 ideas
  • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
  • Australia Celebrity 0 ideas
  • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
  • Australia Style 0 ideas
  • Australia Yahoo Tech 0 ideas
  • Autos Pulse 2 ideas
  • Aviate 1,513 ideas
  • Canada Finance 1,099 ideas
  • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
  • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
  • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
  • Canada Homepage 5,130 ideas
  • Canada Movies 14 ideas
  • Canada News 873 ideas
  • Canada Safely 10 ideas
  • Canada Screen 128 ideas
  • Canada Weather 94 ideas
  • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
  • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
  • Canada Yahoo Finance 0 ideas
  • Canada Yahoo Movies 10 ideas
  • Canada Yahoo News 0 ideas
  • Canada Yahoo Style 21 ideas
  • College Football Pick'em 112 ideas
  • Connected TV 362 ideas
  • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
  • Corp Mail Testing 1,256 ideas
  • Cricket 24 ideas
  • Daily Fantasy 89 ideas
  • Developer Network 1 idea
  • Double Down 86 ideas
  • Fantasy Baseball 455 ideas
  • Fantasy Basketball 402 ideas
  • Fantasy Football 707 ideas
  • Fantasy Hockey 354 ideas
  • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 810 ideas
  • Fantasy Ratings and Levels 5 ideas
  • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
  • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
  • Finance 1,248 ideas
  • Finance - CA 495 ideas
  • Finance - US 9 ideas
  • Finance ChartIQ 443 ideas
  • Finance Mobile Web 403 ideas
  • Finance Portfolios 810 ideas
  • Finance Stock Screener 35 ideas
  • Finance Tablet 44 ideas
  • Flickr - Profile 290 ideas
  • Flickr Android 60 ideas
  • Flickr for Apple TV 27 ideas
  • Flickr Groups 13 ideas
  • Flickr Internal 0 ideas
  • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
  • Flickr iPad 152 ideas
  • Flickr iPhone 365 ideas
  • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
  • Flickr Search 0 ideas
  • Food Magazines 0 ideas
  • Games 3,147 ideas
  • Global Maps 1,024 ideas
  • GS Mobile Web 42 ideas
  • Health Pulse 3 ideas
  • Home Page (Android) 1,689 ideas
  • Home Page (iOS) 3,809 ideas
  • Hong Kong Homepage 0 ideas
  • India Celebrity 43 ideas
  • India Finance 493 ideas
  • India Homepage 1,872 ideas
  • India Lifestyle 173 ideas
  • India Movies 84 ideas
  • India News 334 ideas
  • India Partner Portal Tata 0 ideas
  • India Partner Portal Tikona 0 ideas
  • India Safely 15 ideas
  • India Screen 165 ideas
  • India Weather 30 ideas
  • India Yahoo Beauty 0 ideas
  • India Yahoo Celebrity 4 ideas
  • India Yahoo Finance 0 ideas
  • India Yahoo Movies 16 ideas
  • India Yahoo News 0 ideas
  • India Yahoo Style 14 ideas
  • Indonesia Celebrity 38 ideas
  • Indonesia Homepage 1,164 ideas
  • Indonesia News 170 ideas
  • Indonesia Safely 29 ideas
  • Indonesia She 34 ideas
  • Ireland Homepage 90 ideas
  • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
  • Mail Ad Feedback 10 ideas
  • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
  • Maktoob Celebrity 1 idea
  • Maktoob Entertainment 10 ideas
  • Maktoob Lifestyle 0 ideas
  • Maktoob Movies 2 ideas
  • Maktoob News 182 ideas
  • Maktoob Screen 15 ideas
  • Maktoob Style 1 idea
  • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
  • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
  • Malaysia Homepage 17 ideas
  • Malaysia News 58 ideas
  • Malaysia Safely 7 ideas
  • Malaysia Video 0 ideas
  • Malaysia Weather 1 idea
  • Merchant Solutions 1 idea
  • My Yahoo 31,967 ideas
  • My Yahoo - back up 1 idea
  • My Yahoo - US 9,176 ideas
  • My Yahoo archive 314 ideas
  • New Mail 11,345 ideas
  • New Mail* 3,165 ideas
  • New Zealand Business & Finance 132 ideas
  • New Zealand Homepage 1,039 ideas
  • New Zealand Safely 3 ideas
  • New Zealand Screen 0 ideas
  • PH ANC News 21 ideas
  • Philippines Celebrity 214 ideas
  • Philippines Homepage 9 ideas
  • Philippines News 123 ideas
  • Philippines Safely 12 ideas
  • Philippines Video 0 ideas
  • Philippines Weather 3 ideas
  • Pick N Roll 19 ideas
  • Postmaster 43 ideas
  • Pro Football Pick'em 103 ideas
  • Retail Pulse 0 ideas
  • Rivals 11 ideas
  • Safely 165 ideas
  • Screen for iOS 0 ideas
  • Search Extensions 98 ideas
  • Search Product Downloads 89 ideas
  • Security 497 ideas
  • Sign-In Experience 79 ideas
  • Singapore Entertainment 20 ideas
  • Singapore Finance 230 ideas
  • Singapore Homepage 1,052 ideas
  • Singapore News 214 ideas
  • Singapore Safely 11 ideas
  • Singapore Screen 19 ideas
  • Singapore Weather 4 ideas
  • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
  • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
  • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
  • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
  • Singapore Yahoo News 0 ideas
  • Singapore Yahoo Style 4 ideas
  • South Africa Celebrity 8 ideas
  • South Africa Homepage 374 ideas
  • South Africa News 23 ideas
  • Sports Android 1,534 ideas
  • Sports CA 35 ideas
  • Sports iOS 1,026 ideas
  • Sports Redesign 3,206 ideas
  • SportsReel 6 ideas
  • StatTracker Beta 581 ideas
  • Survival Football 81 ideas
  • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
  • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
  • Test 0 ideas
  • Thailand Safely 2 ideas
  • Toolbar Mail App 216 ideas
  • Toolbar Weather App 72 ideas
  • Tourney Pick'em 44 ideas
  • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
  • UK & Ireland Games 19 ideas
  • UK & Ireland Homepage 455 ideas
  • UK & Ireland News 0 ideas
  • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
  • UK & Ireland News Lego 378 ideas
  • UK & Ireland Safely 38 ideas
  • UK & Ireland TV 21 ideas
  • UK & Ireland Video 187 ideas
  • UK & Ireland Weather 100 ideas
  • UK Answers 1 idea
  • UK Daily Fantasy 1 idea
  • UK Finance Mobile Android 12 ideas
  • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
  • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
  • UK Yahoo Movies 23 ideas
  • US Answers 8,999 ideas
  • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
  • US Autos GS 442 ideas
  • US Celebrity GS 661 ideas
  • US Comments 350 ideas
  • US Finance Mobile Android 44 ideas
  • US Finance Mobile iOS 582 ideas
  • US Flickr 266 ideas
  • US Groups 4,225 ideas
  • US Homepage B1 68 ideas
  • US Homepage B2 33 ideas
  • US Homepage B3 50 ideas
  • US Homepage B4 33 ideas
  • US Homepage B5 0 ideas
  • US Homepage M 7,021 ideas
  • US Homepage YDC 43 ideas
  • US Homes GS 203 ideas
  • US Live Web Insights 24 ideas
  • US Mail 193 ideas
  • US Mail 12,398 ideas
  • US Maps 3,491 ideas
  • US Membership Desktop 8,189 ideas
  • US Membership Mobile 91 ideas
  • US Movies GS 424 ideas
  • US Music GS 195 ideas
  • US News 6,057 ideas
  • US Search App Android 2 ideas
  • US Search App iOS 13 ideas
  • US Search Chrome Extension 780 ideas
  • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
  • US Search Desktop 1 idea
  • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
  • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
  • US Search KG 12 ideas
  • US Search Local Listings 20,797 ideas
  • US Search Mobile Web 1 idea
  • US Search Mozilla 0 ideas
  • US Search Stock Quotes 11 ideas
  • US Search Tablet Web 1 idea
  • US Shine GS 1 idea
  • US Toolbar 5,548 ideas
  • US Travel GS 207 ideas
  • US TV GS 367 ideas
  • US Weather 2,322 ideas
  • US Weather Bucket 0 ideas
  • US Weather Mobile 13 ideas
  • US Weather Mobile Android 2 ideas
  • Video Guide Android 150 ideas
  • Video Guide iOS 207 ideas
  • Video Guide Testing 15 ideas
  • Web Hosting 4 ideas
  • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
  • Yahoo Accessibility 359 ideas
  • Yahoo Autos 71 ideas
  • Yahoo Beauty 102 ideas
  • Yahoo Celebrity 0 ideas
  • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
  • Yahoo Decor 0 ideas
  • Yahoo Entertainment 357 ideas
  • Yahoo Esports 50 ideas
  • Yahoo Feedback 0 ideas
  • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
  • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
  • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
  • Yahoo FinanceReel 4 ideas
  • Yahoo Food 118 ideas
  • Yahoo Gemini 2 ideas
  • Yahoo Health 90 ideas
  • Yahoo Help 337 ideas
  • Yahoo Home 239 ideas
  • Yahoo Home* 28 ideas
  • Yahoo Lifestyle 168 ideas
  • Yahoo Live 0 ideas
  • Yahoo Mail 2,347 ideas
  • Yahoo Mail Android App 415 ideas
  • Yahoo Mail Basic 643 ideas
  • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
  • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
  • Yahoo Makers 51 ideas
  • Yahoo Messenger 92 ideas
  • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
  • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
  • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
  • Yahoo Music 78 ideas
  • Yahoo News Digest Android 870 ideas
  • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
  • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
  • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
  • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
  • Yahoo Parenting 63 ideas
  • Yahoo Politics 118 ideas
  • Yahoo Publishing 13 ideas
  • Yahoo Real Estate 2 ideas
  • Yahoo Tech 461 ideas
  • Yahoo Travel 143 ideas
  • Yahoo TV 103 ideas
  • Yahoo View 217 ideas
  • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
  • Yahoo Weather iOS 22,807 ideas
  • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
  • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
  • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
  • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
  • Yahoo! Contributor Network 1 idea
  • Yahoo! Transliteration 29 ideas
  • YAHOO!7 Finance 553 ideas
  • Yahoo!7 Games 9 ideas
  • Yahoo!7 Safely 19 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
  • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    Rind & Hirse

    kaltgepresstes Alleinfuttermittel für Hunde – Rind & Hirse

    Beschreibung

    Hochwertiges Alleinfuttermittel für Hunde

    100% kaltgepresst (bei 42-47°C) – Vitalstoffe, Enzyme und Vitamine bleiben weitestgehend erhalten

    Fleischanteil 75%, 0% Zusatzstoffe, glutenfrei

    Rindfleisch aus Freilandhaltung

    Auch für Welpen, Junghunde und Allergiker geeignet!

    Zusammensetzung: Rindertrockenfleisch gemahlen, Hirse gemahlen, Reiskeimlinge, Manjokwurzel, Rinderpansenmehl, Geflügelfett, Lachsöl, Meeresalgen, Äpfel, Zucchini, Kräutermischung getrocknet, Hagebutten, Eigelb, Lebertran, Moor

    Analytische Werte: Rohprotein 25%, Rohfett 10%, Rohfaser 3,7 %, Rohasche 6,9 %, Calcium 1,2 %, Phosphor 0,96 %

    Meerfischöl und Algen: Skandinavien

    Rindfleisch: Südamerika aus Freilandhaltung

    Fütterungsempfehlung für Welpen:

    Hirseflocken 1000g

    Sofort versandfertig (Lieferzeit 3-5 Werktage)

    Haben Sie Fragen?

    Futtermedicus - Hirseflocken

    Einzelfuttermittel für Hunde und Katzen

    Glutenfreies Pseudogetreide wie Hirse eignet sich besonders zur Ergänzung und Herstellung von selbst gekochtem Hundefutter und BARF Rationen bei Futtermittelallergie.

    Hirseflocken sind leicht verdaulich und damit für sensible Katzen und Hunde sehr gut geeignet.

    Futtermedicus Hirseflocken in heißem Wasser 5-10 Minuten quellen lassen und abgekühlt verfüttern.

    Futtermedicus - individuelle & gesunde Ernährung für Hunde und Katzen

    Sie wünschen die individuelle Ernährungsberatung für Ihren Hund oder Ihre Katze? Sie haben Fragen zu Futtermittelallergie bei Ihrem Vierbeiner? Unsere auf die Ernährung und Diätetik spezialisierten Tierärzte freuen sich auf Ihren Anruf! Tel. 08141 888930 - Produktanfragen kostenfrei, individuelle Ernährungsberatung 2,50 Euro pro Minute.

    Hirseflocken in heißem Wasser 5-10 Minuten quellen lassen und abgekühlt verfüttern.

    50 g Hirseflocken entsprechen ca. 150 g gekochter Hirse.

    Tierärztliche Sprechstunde unter:

    Mo-Fr, 09:30 - 12:30 Uhr

    • Sicherer Bestellvorgang SSL
    • Schnelle Lieferung
    • Viele Zahlungsmöglichkeiten

    Abonnieren Sie unseren kostenlosen Futtermedicus Newsletter, und erhalten Sie die neuesten Angebote & Informationen zu Produkten per Mail.

    • Erster sein: aktuelle Angebote & Neuigkeiten
    • Informiert sein: Wissenswertes zu aktuellen Ernährungsthemen
    • Kreativ sein: Rezepte zum Selbstzubereiten für Ihren Vierbeiner

    * Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben

    Getreide und Pseudogetreide

    Hirse – Vitalstoffreich, glutenfrei und leicht bekömmlich

    • Autor: Zentrum der Gesundheit
    • aktualisiert: 01.08.2017

    Die Hirse ist ein ganz besonderes Lebensmittel. Lange Zeit war das kleinkörnige Getreide ein wenig in Vergessenheit geraten, erlebt aber seit einigen Jahren wieder sein wohlverdientes Comeback. Denn die Hirse liefert viele wertvolle Nährstoffe, besondere Spurenelemente sowie schützende Antioxidantien. Hirse ist überdies glutenfrei, tut Diabetikern und Zöliakie-Patienten gut, ist leicht bekömmlich und schützt die Darmschleimhaut. Ausserdem findet Hirse bei der Entgiftung des Körpers Anwendung und kann in Form eines Hirsekissens z. B. bei Muskelschmerzen hilfreich sein.

    Hirse ist nicht gleich Hirse

    Bei der Hirse handelt es sich nicht etwa um eine einzige Pflanzenart, sondern um eine Sammelbezeichnung für 10 bis 12 verschiedene kleinfrüchtige Spelzgetreide-Gattungen, die zahllose Hirsearten umfassen. Sie alle gehören – genau wie der Dinkel, Weizen, Mais etc. – zur Familie der Süssgräser (Poaceae) und weisen viele Gemeinsamkeiten auf.

    Abhängig von der Beschaffenheit der Hirsekörner wird grob unterschieden zwischen:

    • Sorghumhirsen: Es handelt sich um rund 30 Arten der Gattung Sorghum, z. B. die Mohrenhirse. Sorghumhirsen zeichnen sich durch grössere Körner (17 bis 22 Gramm Tausendkornmasse) sowie höhere Erträge aus und dienen als Lebensmittel und Vogelfutter. Zum Vergleich: Der Weizen hat eine Tausendkornmasse von 40 – 65 Gramm.
    • Millethirsen werden auch als Kleine oder Echte Hirsen bezeichnet. Zu ihnen zählen die meisten Hirsearten, z. B. Rispenhirse, Kolbenhirse, Perlhirse, Fingerhirse und Zwerghirse (Teff). Die kleinen Körner (rund 5 Gramm Tausendkornmasse) werden von Mensch und Tier gleichermassen geschätzt. Zur Lebensmittelgewinnung für den Menschen wird u. a. in Europa hauptsächlich die Rispenhirse kultiviert.

    Naturkorn Mühle Werz

    effective nature

    Gelbe Hirse liefert Beta-Carotin, rote Hirse versorgt mit Anthocyanen

    Hirse gibt es in vielen unterschiedlichen Farben: Gelb, Weiss, Rot, Braun und fast Weiss. Interessant ist hierbei, dass man schon anhand der Färbung des Hirsekorns einiges über dessen Inhaltsstoffe erfahren kann. So weist die gelbe Farbe der Goldhirse darauf hin, dass in ihr Beta-Carotin steckt, in roten Sorten sind hingegen Anthocyane ( Flavonoide) enthalten.

    Während Carotinoide besonders reichlich bei einem trockenen, heissen Klima gebildet werden so eine Studie an der Wayamba University of Sri Lanka, die zeigte: Je trockener das Klima, desto stärker die antioxidative Wirkung – steigt in kühlen und feuchten Jahren der Gehalt an Kohlenhydraten.

    Das Hirsekorn nimmt im letzteren Falle eine hellere, weissliche Farbe an. Durchscheinende bzw. glasige Hirsekörner sind ein Zeichen für einen erhöhten Eiweissgehalt. Grundsätzlich gilt, dass rote und braune Hirsekörner mehr Antioxidantien enthalten als andersgefärbte.

    Hirse: Grundnahrungsmittel in vielen Ländern

    In Asien und Afrika gilt die Hirse seit Jahrtausenden als unverzichtbares Grundnahrungsmittel. Rund 90 Prozent der Welternte werden dort produziert – insbesondere in Ländern wie Indien, Nigeria und Niger. Denn die Hirse-Pflanzen haben den grossen Vorteil, dass sie überaus anspruchslos sind, selbst auf kargen Böden gedeihen, gegen Trockenheit gewappnet sind und eine sehr kurze Vegetationszeit (rund 100 Tage) aufweisen. Ernteausfälle kommen deshalb höchst selten vor.

    In Europa fristen die kleinen Körner im Vergleich zu anderen Getreiden wie Weizen und Mais schon seit längerer Zeit ein Schattendasein – was jedoch nicht immer so war.

    Hirse: Ein Blick in die Geschichte

    Die Hirse gehört zu den ältesten Getreidearten und wurde schon in der Steinzeit von Nomaden und Halbnomaden als Nahrungsmittel genutzt. Bei archäologischen Ausgrabungen in China wurden Körner der Rispen- und Kolbenhirse entdeckt, die auf 7.000 bis 8.000 Jahre v. Chr. datiert wurden. Laut Forschern von der Kiel University dürfte die Hirse in Fernost domestiziert worden sein und gelangte über die Sei­den­stra­sse nach Mit­tel­eu­ro­pa.

    Im Altertum wurde die Hirse in Asien und Europa bereits flächendeckend angebaut und sicherte in vielen Kulturkreisen die menschliche Ernährung. Sie wurde als ein Symbol für Fleiss und Fruchtbarkeit angesehen, daraus entwickelte sich der Brauch, die Braut mit Hirsekörnern zu bewerfen.

    Im mittelalterlichen Deutschland zählten die Rispenhirse und die Kolbenhirse zu den Hauptgetreidearten. Die Hirsekörner wurden zu Brot oder Brei verarbeitet und galten zwar als einfache und stark sättigende, aber dennoch wohlschmeckende und beliebte Mahlzeit. Die Bezeichnung "Frucht des armen Mannes" rührt daher, dass in Städten grosse Mengen an Hirsekörnern als Notreserve eingelagert wurden. Wenn es zehn Jahre lang zu keiner Hungersnot kam, wurden sie als Almosen verteilt.

    Im 17. Jahrhundert verlor der Hirseanbau in Europa aufgrund der Einführung neuer Feldfrüchte wie Kartoffeln und Mais an Bedeutung. Zudem wurde die Hirse von anderen Getreidearten wie Weizen und Roggen zurückgedrängt, da deren Hektarertrag deutlich höher ist. Dies führte dazu, dass die Hirse im Laufe des 18. Jahrhunderts den Status eines zweitrangigen Getreides bekam und nach und nach in Vergessenheit geriet.

    Erst im 21. Jahrhundert erlebte die Hirse in Europa schliesslich eine Renaissance und ist inzwischen aufgrund ihres ernährungsphysiologischen Wertes immer öfter auf den Speisezetteln gesundheitsbewusster Menschen zu finden.

    Lange beruhte das Angebot ausschliesslich auf Importen aus Ländern wie den USA, Kanada und China, doch mittlerweile haben zahlreiche europäische Landwirte das vergessene Getreide für sich entdeckt und bauen die Rispenhirse z. B. in Brandenburg (Deutschland), in Niederösterreich (Österreich) oder im Zürcher Oberland (Schweiz) wieder an.

    Hirse kommt immer geschält in den Handel

    Hirse ist – wie auch der Hafer, die Gerste und der Reis – ein Spelzgetreide und muss deshalb von den Spelzen und der harten, kieseligen Fruchtschale befreit werden, um für den Verzehr geeignet zu sein. Die Hirsekörner werden im Ganzen angeboten, aber auch zu Mehl, Griess oder Flocken verarbeitet.

    Wenn man es sehr genau nimmt, ist Hirse also kein Vollkornprodukt. Dementsprechend ist der Ballaststoffgehalt niedriger. Da aber die Nährstoffe im gesamten Hirsekorn verteilt sind und sich nicht wie bei anderen Getreidearten vorwiegend in den Randschichten (Frucht- und Samenschale) befinden, ist die geschälte Hirse durchaus mit Vollkorngetreide vergleichbar.

    effective nature

    effective nature

    Verdauung ⟩ Probiotika & Kuren

    Goldhirse und Braunhirse: Der Unterschied

    Sowohl bei der Gelbhirse als auch bei der Braunhirse handelt es sich in der Regel um Formen der Rispenhirse, die sich aufgrund ihrer Farbe voneinander unterscheiden. Während das Korn der Gelbhirse goldgelb ist und deshalb auch als Goldhirse bezeichnet wird, reichen die Farbtöne der Braun- bzw. Rothirse von Rotorange zu Rot bis hin zu Braun und Schwarz.

    Doch es gibt einen weiteren, entscheidenden Unterschied: Die Braunhirse wird zwar ebenfalls entspelzt, ist aber – anders als die Goldhirse – nicht zum Schälen geeignet, da der Mehlkörper und die Schale fest miteinander verbunden sind. Die ganzen Körner werden mit Spezialmühlen (z. B. Zentrophanmühlen) samt der harten Schale sehr fein zu Mehl gemahlen. Dieses kann in kleinen Mengen (etwa 1 bis 2 Esslöffel pro Tag) prima roh verwendet werden, um Müslis oder Smoothies aufzuwerten oder beim Kochen bzw. Backen zum Einsatz kommen.

    Gegenüber der Goldhirse hat die Braunhirse somit den Vorteil, dass es sich in der Tat um ein Vollkornprodukt handelt. In Braunhirse stecken deshalb noch mehr Ballast- sowie Vitalstoffe und eine grössere Portion Kieselsäure ( Silicium), die allesamt an den äusseren Randschichten haften. Mehr Wissenswertes dazu finden Sie hier: Braunhirse – Silicium vom Feinsten.

    Nichtsdestotrotz muss sich die Goldhirse in puncto Nährstoffgehalt keineswegs hinter der Braunhirse verstecken, zumal davon ja auch grössere Mengen verzehrt werden können, was bei der Braunhirse nicht der Fall ist.

    Hirse: Die Makronährstoffe

    Schon der Begriff "Hirse" deutet darauf hin, dass es sich um ein sehr nährstoffreiches Getreide handelt. Denn er stammt aus dem Indogermanischen und bedeutet so viel wie Sättigung und Nahrhaftigkeit. Hirsegerichte sättigen in der Tat lange, obgleich 100 Gramm gekochte Goldhirse – entspricht etwa 40 Gramm roher Goldhirse – gerade einmal 114 Kilokalorien enthalten.

    Das Nährstoffprofil gestaltet sich, ebenfalls bezogen auf 100 Gramm gekochte Goldhirse, wie folgt:

    Hirse: Die Mikronährstoffe

    Hirse enthält zahlreiche Mineralstoffe und Spurenelemente, von denen nachfolgend jene genannt werden, die in relevanten Mengen in der Hirse enthalten sind. In nur 100 Gramm gekochter Goldhirse stecken z. B. rund:

    • 70 mg Magnesium (23,5 Prozent der RDA): Ist für die Funktionen von Muskeln und Nerven unabdingbar.
    • 3 – 3,5 mg Eisen (22 Prozent der RDA): Ist wichtig für den Sauerstofftransport und die Speicherung von Sauerstoff in der Muskulatur. Wird Hirse mit Vitamin-C-haltigen Lebensmitteln kombiniert, kann die Resorption des Eisens deutlich gesteigert werden.
    • 335 µg Kupfer (22 Prozent der RDA): Das Antioxidans ist unentbehrlich für den Zellstoffwechsel und das Bindegewebe.
    • 85 µg Vitamin B1 (6 Prozent der RDA): Ist unerlässlich für den Stoffwechsel, die Muskeln und die Nerven, stärkt die Konzentration und die körperliche Konstitution.
    • 530 µg Vitamin B3 (3 Prozent der RDA): Beeinflusst die Blutfette positiv, senkt das schlechte LDL-Cholesterin und wirkt Unruhe, Schlafstörungen und Depressionen entgegen.
    • 236 µg Vitamin B5 (4 Prozent der RDA): Das Schönheitsvitamin sorgt für schöne Haut und gesundes Haar, wirkt gegen Entzündungen und hilft bei der Stressbewältigung.
    • 162 µg Vitamin B6 (8 Prozent der RDA): Stärkt das Nerven- und Immunsystem und ist essenziell für die Eiweissverwertung.
    • 0,14 mg Kieselsäure (Silicium): Für gesunde Knochen und Zähne, für schönes Haar, gesunde Haut, Nägel und ein gesundes Bindegewebe; Goldhirse ist also nicht annähernd so siliciumreich, wie gerne behauptet wird, was daran liegt, dass sie geschält wird und damit der Hauptsiliciumgehalt entfernt wird. Gute Siliciumlieferanten sind hingegen die Braunhirse oder auch der Hafer.

    Natürliches Eisen für gesundes Blut

    Hirse ist insbesondere eine sehr gute Eisen- und Magnesiumquelle. In Sachen Eisen zählt sie zu den Spitzenreitern gegenüber anderen Getreidearten. So enthält das wertvolle Getreide zwei bis dreimal mehr Eisen als Weizen und liefert damit einen optimalen Beitrag für die Blutbildung.

    Täglich 100 Gramm gekochte Hirse decken mit ca. 3,5 mg Eisen bereits ein Viertel des menschlichen Eisenbedarfs. Eisen hat im Körper aber noch andere Aufgaben zu erfüllen. So hilft das Spurenelement beim Sauerstofftransport, bei der Energiegewinnung und bei der Zellteilung.

    Für die Erfüllung all dieser vielfältigen Aufgaben ist eine ausreichende Eisenaufnahme für den Körper wichtig. Auch bei chronischer Müdigkeit ist Eisen ein wichtiger Helfer. Damit das Eisen vom Körper besser aufgenommen werden kann, sollten Vitamin-C-reiche Lebensmittel dazu gegessen werden, z. B. Brokkoli- oder Paprikagemüse oder Salate.

    Hirse ist gut für Diabetiker

    Kanadische Forscher von der Memorial University of Newfoundland sind der Auffassung, dass Hirse der postprandialen Hypoglykämie und somit auch einer überhöhten Insulin-Sekretion entgegenwirken kann. Eine indische Studie an der University of Agricultural Sciences hat gezeigt, dass Hirse für Patienten mit Diabetes Typ 2 eine sehr hilfreiche Mahlzeit ist: Die 28-tägige Hirsekur (siehe weiter unten), die in der Studie getestet wurde, sorgte für eine signifikante Senkung des Blutzuckerspiegels und einen Anstieg des guten HDL-Cholesterins.

    Hirse ist glutenfrei und schützt die Darmschleimhaut

    Hirse enthält fast genauso viel Eiweiss wie Weizen, hat dabei aber den grossen Vorteil, dass sich in ihr kein Gluten befindet (Getreideprotein, das im Weizen, in Dinkel, Roggen usw. enthalten ist), was insbesondere für Menschen interessant ist, die an an einer Zöliakie oder an einer nicht-zöliakischen Glutensensitivität leiden.

    Studien haben gezeigt, dass Weizen immer mehr Menschen zu schaffen macht. So hat sich laut einem italienischen Forscherteam von der Università Politecnica delle Marche das Auftreten der Zöliakie in den letzten 25 Jahren verfünffacht. Zu den Ursachen zählen zum einen Essgewohnheiten – der Verzehr von Weizen hat zugenommen – und zum anderen die Züchtung extrem glutenreicher Weizensorten.

    Eine Studie niederländischer Wissenschaftler vom Leiden University Medical Center hat ergeben, dass die Zwerghirse – also Teff – den Zöliakie-Patienten besonders gut tut. Von rund 1.830 Studienteilnehmern, die Teff konsumierten, litten lediglich 17 Prozent an klinischen Symptomen, während mehr als 60 Prozent jener Patienten, die nie auf Teff zurückgriffen, sehr wohl Beschwerden hatten, obgleich sie sich glutenfrei ernährten.

    Teff scheint also eine heilende Wirkung auf die angegriffene Darmschleimhaut zu haben, was u. a. auf den besonders hohen Ballaststoffgehalt dieser Hirseart zurückgeführt wird. Mehr interessante Infos finden Sie hier: Teff – Das glutenfreie Power-Korn.

    Hirse ist sehr reich an sekundären Pflanzenstoffen

    Laut einer Studie an der Bharathiar University in Indien hat Hirse antioxidative und antimikrobielle Eigenschaften und wirkt Leiden wie Diabetes, Gefässverkalkung und Krebs entgegen. Dies wird unter anderem auf ihre sekundären Pflanzenstoffe zurückgeführt.

    Dazu zählen vordergründig diverse Polyphenole, darunter Phenolsäuren, Flavonoide und Tannine (Gerbstoffe) sowie Phytinsäure und Oxalsäure.

    Hirse ist wirklich eine ausserordentlich gute Quelle für sekundäre Pflanzenstoffe und wird vonseiten der Wissenschaft in Bezug auf ihre antioxidative Wirkung sogar mit Obst und Gemüse gleichgesetzt. Besonders reich an sekundären Pflanzenstoffen ist die Braunhirse, da diese vermehrt in den Randschichten des Korns zu finden sind.

    Hirse und die Phytinsäure

    Manche der in der Hirse enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe haben leider keinen guten Ruf. Tannine sollen beispielsweise Eiweiss binden und somit dessen Bioverfügbarkeit mindern sowie die Stärkeverdauung hemmen, während Phytinsäure und Oxalsäure Mineralstoffe wie z. B. Eisen und Calcium binden. Aus diesem Grund wird häufig kurzerhand vom Verzehr der Hirse – insbesondere der Braunhirse – abgeraten.

    Fakt ist aber, dass Tannine insbesondere in bestimmten Sorghumhirsen enthalten sind, die vordergründig in afrikanischen Ländern angebaut und gegessen werden. Auch kommen durch sekundäre Pflanzenstoffe verursachte Mangelerscheinungen praktisch nur in Entwicklungsländern vor, in denen sich die Menschen fast ausschliesslich von Getreide ernähren müssen – einfach deshalb, weil sie gar keine anderen Lebensmittel zur Verfügung haben.

    Die Kritik hält aber auch deshalb nicht stand, da Braunhirse ohnehin nur in kleinen Mengen verzehrt wird und der Gehalt in der Goldhirse gar nicht ausreichen würde, um sich negativ auf die Gesundheit auszuwirken. Im Gegenteil. Studien haben gezeigt, dass die in gesunden und richtig zubereiteten Lebensmitteln enthaltenen Mengen an Phytinsäure und Oxalsäure Krebszellen zu Leibe rücken, während Tannine antiviral und antibakteriell wirken. Die angeblich so schädlichen Stoffe sind also gar nicht schädlich. Sie wären es u. U. nur, wenn man nur noch von Hirse leben wollte.

    Zudem besteht die Möglichkeit, den Gehalt an Tanninen, Phytinsäure und Oxalsäure durch die Zubereitungsart der Hirse zu beeinflussen. Denn diese Stoffe werden teilweise nicht nur durch das Erhitzen, sondern ebenso durch das Einweichen, Fermentieren und Keimen reduziert.

    Aus der geschälten Goldhirse können leider keine Sprossen gezogen werden, sehr wohl aber aus den Braunhirsekörnern. Eine Anleitung finden Sie in unserem bereits erwähnten Braunhirse-Text: Braunhirse – Silicium vom Feinsten.

    Schadet Hirse der Schilddrüse?

    Im Zusammenhang mit der Schilddrüsengesundheit wird an mancher Stelle ebenfalls vom Hirseverzehr abgeraten, da die Hirse angeblich der Schilddrüse schaden soll. Dies wird auf cyanogene Glycoside (Dhurrin) zurückgeführt, die bei der Spaltung Blausäure freisetzen, dadurch den Jodstoffwechsel beeinträchtigen und in Folge zu einer Vergrösserung der Schilddrüse (Kropf) führen können. Aus diesem Grunde wird Hirse einfach zu den goitrogenen, also kropfbildenden Lebensmitteln gezählt, die – insbesondere bei einer Schilddrüsenunterfunktion – gemieden werden sollten.

    Dabei nimmt sich aber kaum jemand die Mühe, etwas näher auf diese etwas komplizierte Thematik einzugehen. Denn ob Hirse nun tatsächlich Dhurrin enthält, ist nicht nur von der Hirseart, sondern auch von der jeweiligen Hirsesorte abhängig. In der wissenschaftlichen Literatur wird von Dhurrin in erster Linie im Zusammenhang mit Perlhirse und Sorghumhirsen (z. B. Sorghum bicolor), nicht aber bezüglich der Rispenhirse berichtet, die in Europa auf den Teller kommt.

    Abgesehen davon gibt es zahllose Sorghum-Sorten, die – immer abhängig von der Genetik der Pflanzen – gar kein oder nur wenig Dhurrin enthalten. Am wenigsten betroffen sind hierbei übrigens Sorten mit gelben Körnern. Dies erklärt auch, warum es in bestimmten Regionen Afrikas, beispielsweise im Sudan, sehr häufig zu einer Kropfbildung kommt und in anderen Regionen gar nicht.

    Dazu kommt, dass das häufige Auftreten diesbezüglicher Schilddrüsenerkrankungen nicht allein auf den Konsum von Hirse zurückgeführt wird, sondern von diversen weiteren Faktoren wie Jodmangel, Unterernährung und einseitiger Ernährung mitbestimmt wird – also Faktoren, die in den ärmsten Ländern unserer Erde, nicht aber in der reichen "westlichen Welt" zusammentreffen.

    Es ist also nicht sinnvoll, im Zusammenhang mit der Schilddrüse vor Hirsegerichten zu warnen. Denn selbst wenn man regelmässig eine Hirsesorte kaufen bzw. essen würde, die Dhurrin enthält, würde die Menge keinesfalls ausreichen, um davon (schilddrüsen)krank zu werden!

    Hirse in der Volksheilkunde

    Die Hirse gilt nun schon seit Tausenden von Jahren nicht nur als geschätztes Lebensmittel, sondern ist ausserdem eine uralte Heilpflanze, die in der traditionellen Volksheilkunde auch heute noch zum Einsatz kommt. Dass Hirse zur Schönheit der Haut, Haare und Nägel beitragen kann, ist längst kein Geheimnis mehr, überdies wirkt sie aufbauend, wärmend, verjüngend, nervenstärkend, entwässernd, entgiftend und entzündungshemmend. Zu den Anwendungsbereichen zählen u. a.:

    Bei Erkrankungen der Atemwege ist die Hirse im Gegensatz zu anderen Getreidearten wie Weizen oder Dinkel deshalb ein sehr guter Helfer, da sie bei empfindlichen Menschen nicht schleimbildend wirkt. Zudem soll Hirse bei jahreszeitlichd bedingten Depressionen helfen, man bezeichnete sie daher bereits im Mittelalter als das "fröhliche Getreide".

    Hirsekissen für die Wärme- und Kältetherapie

    Äusserlich kann Hirse in Form eines Körnerkissens angewandt werden. Schlagen Sie hierfür die kleinen Körner einfach in Stoff ein und erwärmen Sie sie bei 100 Grad bis maximal 15 Minuten auf der unteren Schiene des Backofens in einem Teller oder legen Sie sie zum Abkühlen in das Eisfach. Zu den Anwendungsbereichen zählen Verspannungen, Muskelschmerzen, Verstauchungen, Prellungen, Menstruationsbeschwerden sowie müde und schwere Augen.

    Hirsekörner zeichnen sich durch optimale Speichereigenschaften aus: Die gewünschte Temperatur lässt sich deshalb durchgängig halten und längere Zeit speichern. Während Wärmeanwendungen die Durchblutung steigern und eine muskelentspannende Wirkung entfalten, wirken Kälteanwendungen entzündungshemmend. Informieren Sie sich unbedingt bei Ihrem Arzt oder Heilpraktiker, welche Anwendung – ob warm oder kalt – bei Ihrem Leiden infrage kommt.

    Im Vergleich zu Körnerkissen haben Wärmflaschen aus Gummi bei direktem Hautkontakt den Nachteil, dass der Körper mit Chemikalien belastet wird und – insbesondere bei Kindern – die Gefahr einer Verbrennung besteht. Dazu kommt, dass beim Erwärmen der Körner Feuchtigkeit aus den Körnern freigesetzt wird, sodass die Wärme tiefer eindringt als mit einer Wärmflasche.

    Hirsekur: Entgiftung des Organismus

    Das Positive an der Hirse ist, dass Sie sie nur regelmässig essen müssen, um von ihrer Heilkraft zu profitieren. Doch auch konkrete Hirsekuren werden in der Volksheilkunde bei allerlei Leiden empfohlen, da dadurch der Körper sanft von Giften befreit und gestärkt werden soll, was sich wiederum positiv auf den Geist und die Seele auswirke.

    Abgesehen von den bereits erwähnten Beschwerden gilt die Hirsekur als eine gute Therapie bei Myomen (gutartige Geschwulste in oder an der Gebärmutter). In der traditionellen Heilkunde werden Myome wie auch Zysten und Polypen als eine Notreaktion auf eine zu hohe toxische Belastung verstanden. So kann die Entgiftung über die Monatsblutung durch die Einnahme der Pille behindert werden. Dies wiederum führe zu einer stärkeren Belastung des Gebärmuttergewebes mit Giftstoffen. Eine Entgiftung mithilfe der Hirse könne hier sinnvoll sein.

    Bei einer Hirsekur wird für 7 Tage zu 70 Prozent nur Hirse und zu 30 Prozent rohes und/oder gedünstetes Gemüse und Obst verzehrt. Dazu bereitet man am Morgen die gesamte Hirse-Tagesration zu. Erlaubt sind ausserdem natürliche Gewürze und hochwertige, kaltgepresste pflanzliche Öle. Es gibt demnach viele Möglichkeiten, um die Hirse schmackhaft zuzubereiten, sodass keine Langeweile auftritt.

    Wichtig ist, dass Sie ausreichend trinken, also täglich 2 bis 3 Liter Wasser und ungesüssten Kräutertee. Heilpflanzen wie z. B. die Brennnessel, die Birke oder die Mariendistel unterstützen die Entgiftung.

    Sollte Ihnen eine ganze Woche zu lange erscheinen, können Sie auch einmal pro Woche einen Hirsetag einplanen, an dem es morgens, mittags und abends ein Hirsegericht gibt.

    Hirse kaufen

    Es ist inzwischen kein Problem mehr, hochwertige Hirse zu kaufen. In Ihrem Reformhaus, Bioladen oder Supermarkt werden Sie bestimmt fündig. Setzen Sie beim Kauf am besten auf Bio-Hirse aus Ihrer oder einer benachbarten Region. Neben den Hirsekörnern gibt es noch eine Reihe von weiteren Produkten wie z. B.:

    • Hirseschrot: Die grob zerkleinerten Hirsekörner sind ideal für die Herstellung eines leckeren Frühstücksbreis.
    • Hirseflocken: Die gepressten und gedämpften Hirsekörner sind im Falle einer Glutenunverträglichkeit bzw. Glutensensitivität eine tolle Alternative für glutenhaltige Getreideflocken.
    • Hirsemehl: Die gemahlenen Hirsekörner eignen sich bestens für Muffins, Fladenbrote oder Pfannkuchen.
    • Hirsespelzen dienen zwar nicht zum Verzehr, wohl aber als gesundheitsfördernde Kissenfüllung. Da sie klein und beweglich sind, geben sie unter dem Druck von Kopf und Nacken nach. Dadurch passen sie sich bei jeder Kopfwendung neu an und wirken Verspannungen entgegen. Die Hirsespelzen sollten alle 2 Jahre ausgewechselt werden.

    Hirse: Die Lagerung

    Lagern Sie Ihre Hirse am besten trocken, kühl und lichtgeschützt. Es ist wichtig, die Packungen nach dem Öffnen jedes Mal wieder gut zu verschliessen. Hirsemehl kann in dicht schliessenden Gefässen wie Gläsern oder Edelstahldosen aufbewahrt werden.

    Hirse ist jedoch aufgrund ihres verhältnismässig hohen Fettgehalts nicht besonders lange lagerfähig. Aus diesem Grunde sollten Sie Hirseprodukte nicht in grösseren Mengen kaufen und nach dem Öffnen der Verpackung möglichst schnell aufbrauchen. Achten Sie auf das Mindesthaltbarkeitsdatum. Gekochte Hirse kann etwa 3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

    Hirse: Was ist vor der Zubereitung zu beachten?

    Beim Entspelzen von Hirse kann es nicht komplett vermieden werden, dass der Keimling leicht beschädigt wird. Infolgedessen legt sich das Keimöl wie ein dünner Mantel um das Hirsekorn. Dieses Öl ist zwar hochwertig, aber auch sehr empfindlich gegenüber Sauerstoff und oxidiert leicht. Dies führt dazu, dass die Hirse etwas bitter schmecken kann. Wenn Sie die Hirsekörner aber vor der Zubereitung in einem feinen Sieb mit heissem Wasser abspülen, werden die Ölspuren und auch der bittere Geschmack sicher entfernt.

    Hirse: Die Zubereitung

    Die Zubereitung von Hirse ist zwar sehr einfach und mit wenig Aufwand verbunden, dennoch gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. So kann die Hirse vor dem Kochen für einige Stunden oder über Nacht eingeweicht werden, um Stoffe wie die Phytinsäure zu reduzieren. Das Einweichwasser wird dann weggeschüttet. Nachteilig ist, dass auf diese Weise auch andere wasserlösliche Inhaltsstoffe wie die Vitamine der B-Gruppe im Abguss landen.

    Sie können Hirse pur oder wie einen Risotto zubereiten, indem Sie zuerst die fein geschnittene Zwiebel, übrige Zutaten und die Hirse etwas anschwitzen und dann mit der doppelten bis dreifachen Menge Wasser oder Brühe aufgiessen. Lassen Sie die uneingeweichte Hirse etwa 15 Minuten köcheln, schalten Sie dann auf eine kleine Stufe zurück und lassen Sie sie 20 Minuten zugedeckt ausquellen. Vermeiden Sie es, die Hirse während des Quellvorganges umzurühren, da sie ansonsten pappig wird.

    Hirse kann auch im Dampfgarer bei 100° C ca. 35 Minuten gegart werden. Wurde sie über Nacht eingeweicht, genügt eine Kochzeit von 5 bis 10 Minuten. Die Quellzeit bleibt bei 20 Minuten.

    Naturkorn Mühle Werz

    Hirse in der Küche – Eine kulinarische Bereicherung

    Hirse findet aufgrund ihres gesundheitlichen Werts, ihres aromatischen, nussigen Geschmacks und ihrer Vielfalt in der Küche immer mehr Anhänger. Ob süss, sauer oder pikant: Hirse ist ein Alleskönner und kann mit Gemüse und Obst wunderbar kombiniert werden.

    Das ganze Hirsekorn, aber auch Hirseschrot und Hirseflocken sind ideal, um ein gesundes Frühstück zu kreieren, z. B. in Form eines Müslis oder eines süssen Hirsebreis, der mit Früchten nach Wahl aufgepeppt wird. Sie können Hirse ausserdem als Beilage verwenden, beispielsweise zum Gemüsecurry, in den bunten Salat oder die Suppe mischen, eine Füllung für Gemüse wie Paprika oder Zucchini oder einen herzhaften Auflauf zaubern. Auch in Eintöpfen macht sich die Hirse gut – oder wie wäre es mit Hirsebratlinge oder einem schmackhaften "Hirsotto" – als Alternative zum Risotto?

    Da Hirsemehl kein Gluten enthält, hat es zwar nicht dieselben Backeigenschaften wie z. B. Weizenmehl, was aber nicht bedeutet, dass es sich nicht zum Backen eignen würde! Denn Sie können Hirsemehl prima verwenden, um z. B. Fladenbrote oder Pfannkuchen herzustellen.

    Wenn Sie allerdings gesäuertes Brot, einen Kuchen oder Pizza backen möchten, empfiehlt es sich, das Hirsemehl mit einem glutenhaltigen Mehl (z. B. Dinkelmehl) zu mischen. Liegt der Hirsemehl-Anteil bei 20 bis 30 Prozent, müssen Sie an Ihrem geliebten Originalrezept nicht einmal etwas verändern.

    Sie sind auf der Suche nach leckeren Hirserezepten? Lassen Sie sich doch einfach von unseren Vorschlägen inspirieren:

    Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Nachkochen und einen ausgezeichneten Appetit!

    Hier finden Sie unsere Kochfilme bei YouTube.

    Ihre Ausbildung zum ganzheitlichen Ernährungsberater

    Gesunde Ernährung ist Ihre Leidenschaft? Sie lieben die basenüberschüssige, naturbelassene Ernährung? Sie möchten gerne die Zusammenhänge zwischen unserer Nahrung und unserer Gesundheit aus ganzheitlicher Sicht verstehen? Sie wünschen sich nichts mehr als all Ihr Wissen rund um Gesundheit und Ernährung zu Ihrem Beruf zu machen?

    Die Akademie der Naturheilkunde bildet Menschen wie Sie in 12 bis 18 Monaten zum Fachberater für holistische Gesundheit aus. Wenn Sie mehr über das Fernstudium an der Akademie der Naturheilkunde wissen möchten, dann erfahren Sie hier alle Details sowie Feedbacks von aktuellen und ehemaligen TeilnehmerInnen.

    Mehr zu diesem Artikel

    Schlagwörter

    Teilen Sie diesen Artikel

    • Mail
    • Facebook
    • Facebook Messenger
    • Facebook Messenger
    • Google+
    • Pinterest
    • Twitter
    • WhatsApp

    Leserkommentare

    Ihr Kommentar

    Um einen Kommentar abzugeben müssen Sie angemeldet sein.

    Zuletzt kommentiert

    Chrissi schrieb am 27.01.2018

    Ich (65) esse seit ca. 2 Jahren Hirsebrei zum Frühstück und fühle mich pudelwohl. Besonders zu erwähnen sei die Verbesserung meiner Nägel von brüchig, unansehnlich zu hart und gesund. Mein Darm macht mir überhaupt keine Probleme mehr. Da ich den Brei noch mit anderen vitalstoffreichen Lebensmittel kombiniere, kann ich mein Rezept nur weiterempfehlen : 400ml Wasser, 25g gem. Mandeln, 10 g Leinsamen, 10g Haferkleie, 40g Goldhirse, Prise Meersalz und ab und zu ein Ei. 15 Min. kochen und 20 Min. Quellen lassen. Dazu ein kleingeschnittener Apfel mit Zimt und 100g Beerenfrüchte. Macht ca. 5 -6Std. richtig satt. Guten Appetit und bleibt gesund. Chrissi

    Antwort vom Zentrum der Gesundheit

    Vielen Dank für Ihren schönen Erfahrungsbericht und natürlich für das Teilen Ihres Rezeptes :-)

    Alles Gute und viele Grüsse

    Zentrum der Gesundheit

    • Kumari D et al, "Comparison of phenolic content and antioxidant activities of millet varieties grown in different locations in Sri Lanka", Food Sci Nutr, August 2016, (Ein Vergleich des Phenolgehalts und der antioxidative Aktivitäten von Hirsearten, gewachsen an verschiedenen Standorten) (Quelle als PDF)
    • Rybicka I et al, "Gluten-Free Flours from Different Raw Materials as the Source of Vitamin B1, B2, B3 and B6", J Nutr Sci Vitaminol (Tokyo), Februar 2017, (Glutenfreie Mehle aus verschiedenen Rohstoffen als eine Quelle der Vitamine B1, B2, B3 und B6)(Quelle als PDF)
    • "Hirse – Ernährungsrevolution in der Bronzezeit", Damals – das Magazin für Geschichte, April 2017,(Quelle als PDF)
    • N'Dri D et al, "Effect of cooking on the total antioxidant capacity and phenolic profile of some whole-meal African cereals", J Sci Food Agric, Januar 2013, (Die Auswirkungen des Kochens auf die Gesamt-Antioxidationsmittel-Kapazität und das Phenolprofil von einigen afrikanischen Vollkorngetreiden)(Quelle als PDF)
    • Dicko MH et al, "Evaluation of the effect of germination on phenolic compounds and antioxidant activities in sorghum varieties", J Agric Food Chem, April 2005, (Die Bewertung der Auswirkungen der Keimung auf die phenolischen Inhaltsstoffe und antioxidativen Aktivitäten bei Sorghum-Varietäten)(Quelle als PDF)
    • Hopman E. et al, "Tef in the diet of celiac patients in The Netherlands”, Scand J Gastroenterol, März 2008, (Teff in der Ernährung von Zöliakie-Patienten in den Niederlanden)(Quelle als PDF)
    • John RN et al, "Chapter 13 – Sorghum and Millets: Grain-Quality Characteristics and Management of Quality Requirements", Food Science, Technology and Nutrition, Januar 2017, (Kapitel 13 – Sorghum- und Millethirsen: Charakteristiken der Kornqualität und Anforderungen des Qualitätsmanagements)(Quelle als PDF)
    • Dykes L et al, "Sorghum and millet phenols and antioxidants", Journal of Cereal Science, November 2006, (Phenole und Antioxidantien der Sorghum- und Millethirsen)(Quelle als PDF)
    • Joseph M. Awika et al, "Sorghum phytochemicals and their potential impact on human health", Phytochemistry, Mai 2004, (Die sekundären Pflanzenstoffe von Sorghumhirsen und ihre mögliche Wirkung auf die Gesundheit des Menschen)(Quelle als PDF)
    • Vasudeva G. Kamatha et al, "Antiradical properties of sorghum (Sorghum bicolor L. Moench) flour extracts", Journal of Cereal Science, November 2004, (Antiradikale Eigenschaften von Mehlextrakten aus Sorghumhirse (Sorghum bicolor L. Moench))(Quelle als PDF)
    • Ahmed SM Saleh et al, "Millet Grains: Nutritional Quality, Processing, and Potential Health Benefits", Food Science and Food Safety, April 2013, (Hirsekörner: Nährstoffqualität, Verarbeitung und potenzielle Vorteile für die Gesundheit)(Quelle als PDF)
    • Araújo LA et al, Use of silicon for skin and hair care: an approach of chemical forms available and efficacy, An Bras Dermatol., Mai 2016, (Die Verwendung von Silicium für die Pflege der Haut und Haare: Konzept der verfügbaren chemischen Formen)(Quelle als PDF)
    • Martin KR, Silicon: the health benefits of a metalloid, Met Ions Life Sci, 2013, (Silicium: die gesundheitlichen Vorteile eines Halbmetalls)(Quelle als PDF)
    • Jugdaohsingh R, "Silicon and bone health", J Nutr Health Aging, März-April 2007, (Silicium und die Knochengesundheit)(Quelle als PDF)
    • Jugdaohsingh R et al, "Dietary silicon intake and absorption", Am J Clin Nutr, Mai 2002, (Nahrungsaufnahme und Absorption von organischem Silicium)(Quelle als PDF)
    • Mozaffarian D et al, "Effects on coronary heart disease of increasing polyunsaturated fat in place of saturated fat: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials", PLoS Med, März 2010, (Wirkungen auf koronare Herzerkrankungen durch die Erhöhung mehrfach ungesättigter Fettsäuren anstelle von gesättigten Fettsäuren: systematisches Review und Metaanalyse von randomisierten kontrollierten Studien)(Quelle als PDF)
    • Devi PB et al, "Health benefits of finger millet (Eleusine coracana L.) polyphenols and dietary fiber: a review", J Food Sci Technol, Juni 2014, (Gesundheitliche Vorteile der Polyphenole und Ballaststoffe der Fingerhirse: ein Review)(Quelle als PDF)
    • Hithamani G et al, "Effect of domestic processing on the polyphenol content and bioaccessibility in finger millet (Eleusine coracana) and pearl millet (Pennisetum glaucum)", Food Chem, Dezember 2014, (Auswirkung der häuslichen Verarbeitung auf den Polyphenolgehalt und die Bioverfügbarkeit der Fingerhirse (Eleusine coracana) und Perlhirse (Pennisetum glaucum))(Quelle als PDF)
    • Hejazi SN et al, "Malting process optimization for protein digestibility enhancement in finger millet grain", J Food Sci Technol, April 2016, (Mälzprozess optimiert bei Fingerhirse die Verbesserung der Eiweissverdaulichkeit)(Quelle als PDF)
    • Sedghi M et al, "Relationship between color and tannin content in sorghum grain: application of image analysis and artificial neural network", Rev Bras Cienc Avic, Januar/März 2012, (Zusammenhang zwischen der Farbe und dem Tanningehalt in Sorghumgetreide: Anwendung der Bildanalyse und künstliches neuronales Netzwerk)(Quelle als PDF)
    • Klaus Münzing, Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel, "Stellungnahme: Zu Risiken und Nebenwirkungen bei "Braunhirse"", Ernährungs-Umschau 51 (2004) Heft 12,(Quelle als PDF)
    • S. Shobana et al, "Composition and enzyme inhibitory properties of finger millet (Eleusine coracana L.) seed coat phenolics: Mode of inhibition of α-glucosidase and pancreatic amylase", Food Chemistry, August 2009, (Zusammensetzung und enzymhemmende Eigenschaften von Phenolen in der Samenschale der Fingerhirse (Eleusine coracana L.): Modus der Hemmung der α-Glukosidase und Pankreas-Amylase)(Quelle als PDF)
    • Brennan MA et al, "Amaranth, millet and buckwheat flours affect the physical properties of extruded breakfast cereals and modulates their potential glycaemic impact", Starch, Januar 2012, (Mehle aus Amaranth, Hirse und Buchweizen beeinträchtigen die physikalischen Eigenschaften von extrudierten Frühstückscerealien und modulieren deren glykämisches Wirkungspotential)(Quelle als PDF)
    • Ugare R et al, "Glycemic index and significance of barnyard millet (Echinochloa frumentacae) in type II diabetics", J Food Sci Technol, Februar 2014, (Der glykämische Index und die Bedeutung von Hühnerhirse (Echinochloa frumentacae) bei Diabetes Typ 2)(Quelle als PDF)
    • Heide Fischer, "Gutartige Gebärmutter-Geschwülste – Uterusmyome: Abwarten und Tee trinken", Naturarzt, Dezember 2006(Quelle als PDF)
    • Fereidoon Shahid et al, "Millet grain phenolics and their role in disease risk reduction and health promotion: A review", Journal of Functional Foods, April 2013, (Die Phenole von Hirsegetreide und ihre Rolle bei der Reduzierung von Krankheitsrisiken und der Gesundheitsförderung: Ein Review)(Quelle als PDF)
    • Elnour A et al, Endemic goiter with iodine sufficiency: a possible role for the consumption of pearl millet in the etiology of endemic goiter, Am J Clin Nutr, Januar 2000, (Endemischer Kropf bei Jod-Suffizienz: Eine mögliche Rolle des Verzehrs von Perlhirse bei der Ursachenforschung von endemischem Kropf)(Quelle als PDF)

    Verwandte Artikel

    Getreide und Pseudogetreide

    Quinoa ist vielleicht eine der besten pflanzlichen Eiweissquellen auf der Welt. Was Quinoa so einzigartig macht, ist, dass die kleinen Körnchen alle neun essentiellen Aminosäuren enthalten, was … mehr lesen

    Getreide und Pseudogetreide

    Dinkel war lange Zeit in Vergessenheit geraten, erfährt aber nun schon seit einigen Jahren seine wohlverdiente Renaissance. Dinkel gilt – selbst bei Nahrungsmittelallergien – als äusserst … mehr lesen

    Getreide und Pseudogetreide

    Buchweizen hilft bei Diabetes, Krampfadern und Bluthochdruck. Gekeimter Buchweizen ist ausserdem ein bequemes Superfood für die schnelle und gesunde Küche. Buchweizenkeimlinge sind reich an … mehr lesen

    Getreide und Pseudogetreide

    Hafer ist von allen geläufigen Getreidearten vermutlich die mit Abstand beste und gesündeste. Hafer ist glutenarm und gleichzeitig deutlich nährstoffreicher als alle anderen Getreidearten. Kein … mehr lesen

    Glutenfreie Ernährung

    Viele verbinden eine glutenfreie Ernährung mit einem Verzicht auf alles, was besonders gut schmeckt. Doch im Grunde müssen Sie auf gar nichts verzichten. Wichtig ist nur zu wissen, welche … mehr lesen

    Zentrum der Gesundheit

    Literatur ⟩ Magazine & Broschüren

    Slimsalabim

    effective nature

    effective nature

    Verdauung ⟩ Probiotika & Kuren

    Naturkorn Mühle Werz

    Diese Informationen werden nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben. Sie sind ausschliesslich für Interessierte und zur Fortbildung gedacht und keinesfalls als Diagnose- oder Therapieanweisungen zu verstehen. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden irgendeiner Art, die direkt oder indirekt aus der Verwendung der Angaben entstehen. Bei Verdacht auf Erkrankungen konsultieren Sie bitte Ihren Arzt oder Heilpraktiker.

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...