Hundefutter & Co in St. Peter-Ording.
Ich will Fleisch
Du barfst deinen Hund und willst dies auch während deines Urlaubes tun? Kein Problem.
Bei uns bekommst du gefrorenes Frischfleisch in höchster Qualität, von Schlachtereien aus Bayern, denn unser Lieferant ist Paul & Paulina. Vom Rindermix, über Blättermagen, Lamm und Ente, sogar Ziege können wir dir anbieten. Wir haben außerdem vier Complete Menüs, vom Rind, Lamm, Wild und Huhn im Angebot.
Das Fleisch ist in praktischen 500g Packungen. Auch viele Nahrungsergänzungen wie zum Beispiel Öle, Pulver und Flocken bekommst du bei uns. Die Nahrungsergänzungen sind von Paul & Paulina, Happy Again, Hirtengold, Lunderland und Cheny & Friends.
TIPP: RESERVIEREN
Wenn du spezielles Fleisch brauchst, besondere Zusätze oder große Mengen von irgendetwas, dann gib uns einfach spätestens 14 Tage vor deiner Anreise Bescheid und wir besorgen dir, was du brauchst - ohne Aufpreis.
Als besonderen Service bieten wir dir an, die gewünschte Fleischmenge für dich zu reservieren. Du kannst alles auf einmal abholen oder Stück für Stück, wenn deine Lagerungsmöglichkeiten in deiner Ferienunterkunft nicht so groß sind.
Richtig gutes Futter
Trockenfutter
Exzellentes Trockenfutter zeichnet sich durch gute Inhaltsstoffe, die Herkunft und gute Rezepturen aus.
Wir haben ein kleines aber feines Trockenfutter-Sortiment mit Wolfsblut, Dog’s Love, Orijen, Black Canyon und Belcando. Alle Marken sind besonders hochwertig und größtenteils auch für sensible Hunde geeignet. Wir haben immer ausreichend Futtersäcke in verschiedenen Größen vorrätig (1kg bis 15kg).
Immer im Wechsel haben wir zusätzlich eine oder zwei anderen Marken im Angebot, z. B. Acana oder Defu. Brauchst du etwas Spezielles, dann sag uns ca. 14 Tage vorher Bescheid und wenn du ankommst, ist auch deine Wunschsorte da!
Als besonderen Service bringen wir dir das Trockenfutter auch an deine Adresse in St. Peter-Ording. So kannst du dich im Urlaub sofort erholen und musst nicht noch schwer schleppen.
TIPP: RESERVIEREN
Wenn du spezielles Trockenfutter oder große Mengen benötigst, dann gib uns einfach spätestens 14 Tage vor deiner Anreise Bescheid. Wenn möglich, besorgen dir auch Trockenfutter, das wir nicht im Sortiment haben. Dazu sprechen wir am besten persönlich.
Qualität aus Deutschland
Nassfutter
Das einzige Problem bei unserem Nassfutter ist, dass deine Pelznase danach nichts anderes mehr frisst.
Bei unserem Nassfutter-Angebot legen wir natürlich auch großen Wert auf höchste Qualität. So zählen u.a. Pauls Beute, Dog’s Love, Herzenshund, Hirtengold, Fleischeslust und Eingemacht’s von Paul & Paulina zu unserem Sortiment.
Wir haben immer alle fünf Sorten in ausreichender Menge in 400g und 800g vorrätig. Die Sorten sind Wild, Huhn, Pute, Lamm und Rind.
Von Dog’s Love haben wir die 200g, 400g und 800g Dosen der Bio-Linie und Fisch vorrätig. Zusätzlich haben wir für Welpen und junge Hunde Rind und Lamm in 400g auf Lager. Speziell für sensible Hunde haben wir 400g Pferd & 400g Ente vorrätig.
Hirtengold bietet nicht einfach nur Fertigfutter in Dosen, sondern ein ganzheitliches Ernährungskonzept, mit dem der Hund gesund, ausgewogen, bedarfsgerecht und natürlich ernährt werden kann. Von Hirtengold haben wir fünf Sorten in 400g Dosen im Sortiment (Pferd, Weiderind, Hirsch, Ente und Truthahn). Ausserdem noch einige Nahrungsergänzungen, wie Öle, Calcium, Vitalstoffe und noch mehr.
Paul & Paulina - Eingemacht’s
Eingemacht’s ist die perfekte B.A.R.F.-Alternative für unterwegs. Es ist frisch gekocht wie zu Omas Zeiten, das Fleisch ist handgeschnitten, ebenso wie jedes einzelne Obst und Gemüse - alles Handarbeit und im Glas! Der Fleischanteil liegt bei mind. 68% und das Fleisch stammt von Tieren, die artgerecht gehalten wurden, das Lamm von einem Biohof. Im Moment haben wir die Sorten Rind, Lamm, Pferd, Pute und Wild in zwei Größen für euch vorrätig: 200g und 380g.
Von Herzenshund haben wir viele verschiedene Sorten in den bequemen 130g Tüten im Sortiment. Diese eignen sich vor allem für kleine Hunde und für unterwegs. Fünf ausgewählte Sorten haben wir auch in 400g vorrätig.
Fleischeslust ergänzt unser Nassfuttersortiment um Menüs mit dem höchsten Fleischanteil von 80-100%. Wir haben immer ein Grundsortiment vorrätig. Die Verpackungsgrössen sind 200g, 400g und 850g im ökologischen Kunstdarm, bei dem einfach weniger Müll anfällt.
Neben unserem Grundsortiment haben wir immer mal wieder andere Sorten zu Abwechslung vorrätig, wie z. B. DAPS oder Herrmanns.
TIPP: RESERVIEREN
Du brauchst größere Mengen, andere Verpackungseinheiten oder andere Sorten? Kontaktiere uns und wir schauen, was sich machen lässt, bzw. sprechen mit dir die Alternativen durch und reservieren für dich dein Futter zum Wunschtermin!
Belohnen & beschäftigen
Snacks & Kauartikel
Kleine Belohnungen, Trainingssnacks oder eine große Beschäftigung, damit du mal eine Stunde Ruhe hast.
Wir haben eine große Auswahl an Kauartikeln und Snacks für deinen Vierbeiner. Bei den getrockneten Kausnacks handelt es sich größtenteils um Produkte aus Bayern, die schlachtfrisch verarbeitet werden, sind völlig unbehandelt und ohne natürlich Konservierungsstoffe. Ob Ochsenziemer, Kopfhaut, Putenhälse, Hirschhaut, Pferdehaut, Lammknabbereien uvm. Ob mit Fell oder ohne Fell, ob großer oder kleiner Kauspaß - da ist alles dabei! Am besten stellt du dir deine Bunte Tüte einfach selbst zusammen.
Neben den losen Kauartikeln haben wir auch hochwertige Kekse und Fleischsnacks in höchster Qualität. Wir achten auch hierbei darauf dass die Snacks aus Deutschland stammen und mit hochwertigen Rohstoffen produziert werden. Von getreidefrei bis glutenfrei ist alles dabei. Vieles ist für sensible Hunde und Allergiker geeignet. Die 100% luftgetrockneten Fleischsnacks sind natürlich komplett unbehandelt und selbstverständlich alles ohne Zucker und Geschmacksverstärker.
TIPP: Online bestellen
Alle Kaunsnacks kannst du auch bei uns online bestellen unter www.hundvoneden-store.de
Alles ganz natГјrlich
Nahrungsergänzungen
Ob B.A.R.F., Trocken- oder Nassfutter, mit Nahrungsergänzungen kannst du immer etwas optimieren, ausgleichen oder verbessern.
Wir haben von Lunderland, Cheny & Friends, Hirtengold und Happy Again verschiedene Öle, Flocken und Pulver vorrätig, die alle verschiedene Zwecke erfüllen. Du entscheidest was du brauchst. Alle Nahrungsergänzungen sind so naturbelassen wie möglich und aus hochwertigen Rohstoffen hergestellt worden. Teilweise sind die Produkte auch Bio-zertifiziert.
Service rund um Futter
Reservieren & liefern
Dein Urlaub soll erholsam sein, also mach’s dir und deinem pelzigen Mitbewohner doch ganz leicht
RESERVIEREN
Futtermenge ausrechnen, abfüllen, verpacken und im Auto verstauen … Lass doch das Hundefutter einfach zu Hause und versorge dich für deine Zeit in St. Peter-Ording mit Futter bei uns.
Um ganz sicher zu gehen, dass dein Futter auch vorrätig ist wenn du kommst, sende uns eine E-Mail und sage uns was genau du brauchst und wie viel davon. Wir bestätigen dir schnellstmöglich deine Reservierung und erinnern dich ca. eine Woche vor Anreise auch nochmal, dass alles für dich bei Ankunft bereit steht.
Bei Bestellungen für B.A.R.F. bitten wir dich spätestens 14 Tage vor Anreise bei uns zu reservieren, damit wir das Fleisch für dich mit einplanen können.
Die Reservierungen sind fГјr dich natГјrlich kostenfrei und du kannst ganz bequem vor Ort zahlen oder auf Wunsch auch im Voraus.
Wie klingt das fГјr dich?
Liefern lassen
Wir bieten dir an, das Hundefutter an deine (Urlaubs-) Adresse in St. Peter-Ording zu liefern. Die Lieferung ist natГјrlich GRATIS.
Wenn alles schon vor Anreise geliefert werden soll, nehmen wir gerne Kontakt zu der Unterkunft auf, in der du wohnen wirst und wir sorgen dafГјr, dass alle bereit steht, wenn du das erste Mal die TГјr Г¶ffnest. Alternativ bringen wir es dir zu einer vereinbarten zeit, wenn du schon angekommen bist.
Wenn du bei uns etwas im Laden kaufst, liefern wir es dir ebenfalls gerne kostenfrei an deine Adresse in St. Peter-Ording.
Sonderbestellungen & sogar Katzenfutter!
Benötigst du etwas Spezielles von einem anderen Hersteller? Gib kurz Laut und wir tun, was wir für dich tun können.
Der einzige Hundeladen auf Eidestedt, mitten im Zentrum von St. Peter-Ording. Hochwertige Artikel für jeden Hund. Zubehör aus aller Welt, Hundeleinen, Hundehalsbänder, Hundebetten, Hundedecken, Hundespielzeug und viel mehr. Exzellentes Hundefutter, Nassfutter, Trockenfutter, B.A.R.F. (Rohfleisch), Kauartikel und mehr. Bei Hund von Eden kannst auch du Lastenfahrräder und Hundebetten mieten.
Lausche uns auf Spotify
Finde uns auf Instagram
NEWSLETTER
Unser Newsletter informiert dich bequem Гјber Sale-Aktionen und alle Neuigkeiten
zum Online Store und zu unserem Geschäft in St. Peter-Ording. Die Abmeldung ist jederzeit kostenfrei möglich.
Die Suche nach einem neuen Hundefutter Hersteller
Mit erschrecken erfuhr ich letzten Dienstag, dass unser geliebter Hundefutter Hersteller Terra Canis 51% seiner Mehrheitsanteile an Nestlè verkauft hat. Wer uns kennt, der weiss, dass wir ein absoluter Terra Canis Fan waren. Jede Bestellung wurde mit Spannung erwartet und Zoe hat das Nassfutter geliebt. Doch nun diese Hiobsbotschaft. Für mich stand eigentlich außer Frage Terra Canis den Rücken zu kehren. Aber zu welchem Hundefutter Hersteller wechseln?
Tschüss Terra Canis
Kurz nachdem Zoe bei mir einzog, wechselte ich bedingt durch Magen/Darm Probleme von einem Billighersteller zu Terra Canis. Zoe war von Anfang an begeistert, genauso wie ich auch. Wir fanden den kompletten Auftritt von Terra Canis und die vielen verschiedenen Sorten einfach klasse. Der deutlich höhere Preis hat mich nie abgeschreckt. Für bessere Qualität muss man halt auch mal etwas mehr bezahlen. Und das war nicht gerade wenig bei durchschnittlich 3x 400g Dosen pro Tag (mit jetzt 11 Monaten).
Nach dem Verkauf an Nestlè kam sofort die Frage auf, wie wir uns jetzt verhalten werden. Im Internet brach ja ein regelrechter Shitstorm auf der Terra Canis Facebook Seite aus. Ein wenig taten sie mir ja schon Leid, nur kann ich die Aufgebrachtheit der Kunden sehr gut nachvollziehen. Ich glaube kaum, dass die jetzige Qualität unter Nestlè gehalten werden kann. Dies ist ein großes Unternehmen, welches in der Vergangenheit schon oft bewiesen hat, dass Nestlè nur auf Gewinnmaximierung aus ist. Auch wenn die Gründerin von Terra Canis behauptet, diesen Weg nur gegangen zu sein um das Vertriebsnetz außerhalb von D-A-CH auszubauen, so denke ich nicht, dass der viel gelobte Münchner Metzger dazu in der Lage ist, für ganz Europa zu produzieren. Da wird dann zwangsweise irgendwann auf die Nestlè Produktion ausgeweitet werden müssen und spätestens zu diesem Zeitpunkt befürchte ich massive Qualitätsverluste.
Lange Rede, kurzer Sinn. Zoe wird sich definitiv von Terra Canis abwenden. Auch wenn uns dies schwer fällt, dieser Schritt muss sein!
Welcher Hundefutter Hersteller wird es werden?
Die Qual der Wahl. Es gibt so viele Hersteller auf dem Markt und gerade jetzt nach dem Verkauf von Terra Canis, bekommt man auf Facebook Werbeanzeige anderer Hersteller oder Empfehlungen ohne Ende. Ich mag nicht wirklich viel an Zoe testen und lese natürlich im Vorfeld diverse Testberichte, allerdings bleibt die Auswahl sehr schwer. BARFen kommt für mich nicht infrage, dafür habe ich keine Zeit und auch keinen Platz in meinem Gefrierschrank. Wichtig sind mir eine große Auswahl an unterschiedlichen Menüs mit Fleisch, Gemüse und im besten Fall auch noch Kräuter.
Aktuell kommen diese Hundefutter Hersteller in die engere Auswahl:
Auf den Internetseiten der ersten drei Hersteller war es problemlos möglich ein kleines kostengünstiges Testpaket zu bestellen. Leider bietet Hirtengold diese Möglichkeit nicht an, weshalb ich wohl 2-3 Dosen so bestellen muss, was nicht gerade billig ist. Auch die Versandart ist mir sehr wichtig, da z.B. DPD das Futter an Orte liefert wenn ich nicht zuhause bin, die nur schwer zu erreichen sind. Ich möchte nicht 20 Dosen irgendwie nach Hause tragen müssen.
Nun warte ich auf die einzelnen Testpakete und bin gespannt, wie Zoe auf das neue Futter reagieren wird. Ich werde diesen Beitrag nach Erhalt der Testpakete sukzessive erweitern und berichten, ob wir damit zufrieden sind oder nicht, bis wir neues Futter gefunden haben.
Der aktuelle Stand:
(Bestellung 25% / Erster Eindruck 50% / Zoe testet 75% / Fazit 100%)
Welchen Hundefutter Hersteller bevorzugst du? Vielleicht wählen wir ja jemand ganz anderen mit Hilfe deiner Erfahrungen. 😉
37jährige Sportbegeisterte Wahl-Münchnerin (ehemals Ruhrpott). Vorlieben für Jogging, Crossfit, Wandern, Skaten, Trails fahren und Joggen. Am besten alles mit meiner Begleiterin Zoe, einer im Mai 2016 geborenen Mischlingshündin!
Ähnliche Beiträge
Eintrag teilen
Da Lola ja leider Ernährungssensibel ist füttere ich seit einiger zeit Nassfutter von Herrmanns Mannufaktur und bin damit wirklich sehr zufrieden. Es kostet zwar etwas mehr aber es riecht angenehm und man erkennt was drinne ist. 🙂
Liebe Grüße Denise und Lola
Terra Canis war ja auch nicht gerade billig. Habe meistens mit der Bestellung gewartet bis es einen Gutschein gab und auch viele Sonderangebote gekauft. Da ging das dann.
Bietet Herrmanns Manufaktur auch regelmäßig Gutscheine oder Angebote an?
Ich bestelle das Herrmanns meistens über Zooplus und da gibt es immer mal Gutscheine. 😉
Danke für den Tipp! Zooplus kannte ich noch nicht. 🙂
Ich bestelle fast alles bei Zooplus. 🙂
Wir füttern seit Anfang an Platinum. Zwar haben die nicht so viele Sorten, aber die Zutaten überzeugen mich. Sie sind einfach, die Bestandteilliste liest sich nicht wie ein Bericht aus einem Chemielabor und es sind (bis auf zwei Trockenfuttersorten) kein Fleisch-/Knochenmehl oder tierische Nebenerzeugnisse verarbeitet. Unserer Hündin schmeckts, ihr Fell wächst und glänzt total, was zu dem Zeitpunkt als sie bei uns einzog nicht der Fall war (Straßenhund) und genügend Energie für sämtliche sportlichen Aktivitäten liefert es auch. Keine Blähungen, kein Aufquellen im Bauch, kein Zucker, keine Lockstoffe. Lieferservice auch super. Uns hat es überzeugt!
Platinum kam bei der ersten Suche auch infrage, bevor ich mich schlussendlich für Terra Canis entschieden habe. Bei Platinum schreiben viele, dass ihre Hunde seit der Fütterung extrem zugenommen haben. Kaufst du Trocken- oder Nassfutter?
Also ich füttere Rosi Naturia. Ich bin sehr zufrieden damit, Rosi frisst es unheimlich gerne und vertragen tut sie es auch sehr gut.
Man kann die einzelnen Bestandteile gut erkennen, es gibt ausreichend viele Sorten und wir bestellen immer zwei Mal das Mix-Paket (je 12 Dosen, jede Sorte 2x), das hält lang genug und man kommt über den Preis, bei dem man ohne Versandkosten bestellen kann.
Hallo,ich bin ein Fan von Herzenshund…produzieren auch selbst…lg
Auch sehr interessant. Danke!
Ich glaube ich bin die nächsten Monate nur noch mit Nassfutter testen beschäftigt. xD
Wir füttern Gran Carno. Vorher hatten wir auch Niedrigpreisiges Nassfutter vom Discounter. Aber unser Kläuschen hatte damit ständig Magenprobleme. Alle Sorten von Gran Carno werden von ihm geliebt. Trockenfutter gibt es entweder von Alsa Natur oder Wildborn. Wildborn ist allerdings immer etwas teuer. Da warten wir auf Gutscheine und dann wird auf Vorrat bestellt. Ich hoffe ich konnte etwas helfen 🙂
Viele Grüße Christin und der kleine Klaus
von Gran Carno habe ich auch am 11.04.17 ein Testpaket bestellt. Dieses ist leider immer noch nicht angekommen. Da frage ich mich natürlich auch, dauert die Lieferung bei denen immer so lange oder ist das grad eine Ausnahme?!
Unser Aussie ist jetzt 8 Monate alt. Zu Anfang gab es Wolfsblut Trockenfutter. Leider hat er es nicht sogar vertragen. Dann habe ich auf Platinum Trockenfutter umgestellt. Zu Anfang mochte er es sehr gerne und sein Darm hat sich auch beruhigt, aber nach 3 Wochen hatte er das Futter über und ist in den Hungerstreik getreten. Ich bin über FB auf Nuticanis aufmerksam geworden. Und was soll ich sagen vom ersten Tag an liebt er das Trockenfutter. Gute Größe und ist schön Crunchy das liebt er. Mit der Verdauung hat er auch überhaupt keine Probleme mehr. Ich kann das Futter nur weiterempfehlen.
Unsere Paula ist ein Schäferhund-Mix und hat mit den typisch empfindlichen Verdauungstrakt von klein an schon Probleme gehabt. Seit sie auf Adult-Futter umgestellt war, hat sie (leider – mein schlechtes Gewissen schleicht mir immer noch nach) Pedigree TroFu am besten vertragen, bis auf diese komischen Geräusche aus dem Bauchraum, was klang, als hätte sie eine Katze verschluckt.
Wir sind vor etwa 1/2 Jahr auf Platinum TroFu umgestiegen und unsere kleine Prinzessin auf der Erbse mäkelt nicht mehr rum, hat keine Katze mehr im Bauch und hat – endlich – auch ein bisserl Gewicht zugelegt
Zudem hat sie Platinum Iberico + Greens auf Anhieb gut vertragen, was sonst bei keinem Futter der Fall war – kein Durchfall, keine komischen Verdauungsgeräusche – und ihr schmeckt’s offensichtlich
Ich bestelle immer eine Monatsration, die Lieferungen kommen per DHL immer sehr schnell an, Zahlung per Paypal möglich, Paula und ich sind super zufrieden und ich empfehle es immer gerne weiter.
Viel Glück und Spaß Euch noch beim Ausprobieren der verschiedenen Futter
Ich persönlich barfe. Platinum als Leckerchen.
Finde aber Belcando noch einen interessanten Hersteller. Breite Produktpalette. Keine Tierversuche und durchdachte Rezepte.
Viele Grüße Heike von Malahealth.de
Guten Morgen Heike,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Belcando hatte ich als Zoe noch jünger war mal zum testen da (sowohl Nass- als auch Trockenfutter). Leider mochte sie das nicht so sehr.
Ich hab ein paar Jahre Wolfsblut gefüttert aber irgendwann hat Snoopy (mein Labbi-Senior) das nicht mehr vertragen und hat oft Durchfall gehabt. Danach habe ich dann Platinum probiert.. das ging besser mit dem verdauen, allerdings hat sich Snoopy irgendwann immer öfter geschubbert. Ich dachte zuerst an Flöhe oder sowas aber der Tierarzt meinte, dass es wahrscheinlich eine Allergie ist. Der meinte, ich könnte mal zum testen mal zwei Monate nur das Nassfutter mit Känguru von Nutricanis füttern und dann gucken, ob sich etwas verändert, damit man weiss, ob es eine Futterallergie ist. Fressen tut ers gern – naja, Labbi halt. Der hat noch nie Essen stehen lassen. 😉 Aber die Juckerei ist nun seit gut zwei Monaten weg und das Fell von meinem Opi sieht auch besser aus. Nun sind wir dabei geblieben. Ist echt nicht billig für nen grossen Hund aber Snoopy scheints gut zu bekommen.
Nutricanis habe ich auch noch zuhause zum testen. 🙂
Platinum haben wir jetzt einige Schalen probiert, bin mir aber nicht sicher ob das Langfristig was für Zoe ist.
Da ich bis jetzt meistens 2,99€ für 400g bezahlt habe (ohne Rabattaktionen), bin ich nicht sonderlich preis sensibel. Hauptsache es schmeckt Zoe, die Inhaltsstoffe sind klar deklariert und der Hersteller ist Vertrauenswürdig (keine Tierversuche usw.).
Hallo ich probiere gerade auch rum Jack ist zwei und ein Pincher ich habe mir jetzt mal das Futter von Herrmanns Manufaktur bestellt zur Zeit bekommt er noch Belcando aber ich möchte lieben ein Trockenfutter was kaltgepresstes oder wie bei Herrmanns Manufaktur gebacken wurde. Barfen kann ich nicht da er es nicht verträgt. Ich selbst mache gerade eine Zusatz Ausbildung zum Ernährungsberater für Hunde und stelle ihn auswiesen Grund auf ein hoch Wertiges Futter um.
Wie wärs denn mit VetKonzept? Breite Auswahl und für jeden Hund ist etwas dabei! LG, Jenny
VetKonzept hat mir damals meine Tierärtzin auch empfohlen. Wäre eine Überlegung wert! 🙂
Ich habe gesehen, du hast Platinum schon fertig getestet. Wie sieht es denn deiner Meinung mit den anderen von dir angeführten Herstellern aus?
Folgen hierzu noch Artikel?
Kommen noch Berichte über die anderen Futtertests oder wurde nur Platinum von euch komplett getestet?
Was hältst Du von aniforte? Viele verschiedene Fleischsorten, auch ohne Getreide. Dazu Gemüseflocken, Kräuter und gutes Leinenöl. Unserem Hund – 3 Jahre – schmeckt und bekommt es super. LG Désirée
Hallo, wir füttern unsere Labbis ausschließlich mit Isegrim, vertrieben wird es über Alsa Hundewelt. Ist getreidefrei und in vielen Sorten erhältlich, aber auch nicht gerade billig. Grüße
wenn der Preis nicht soo eine große Rolle spielt, könntest Du Dir mal das Pfotenliebe Futter anschauen. Der Vertrieb läuft über den eigenen Online-Shop.
Meiner Meinung nach ist es eines der besten von der Zusammensetzung her. Ich habe es meiner alten Katze gefüttert und sie hat es wunderbar vertragen und gern gemocht. Für meine Hunde ist es mir leider zu teuer, die wiegen zusammen fast 70 Kilo weshalb ich meistens Frisch füttere. Das ist dann doch günstiger und Trockenfutter gebe ich gar nicht.
Derzeit überlege ich, ob ich das Grau Nassfutter für Hunde ausprobiere, da es eine niedrige Fütterungsempfehlung hat und somit sehr gehaltvoll sein müsste.
Hätte ich keine sieben Katzen, die mir die Haare vom Kopf fressen, bekämen meine Hunde allerdings Pfotenliebe.
wir haben Hirtengold und Herrmanns. Hirtengold macht ja eine Pause, also gibt es Herrmanns wenn es in den Urlaub geht und das mag sie. Ansonsten wird sie bekocht.
Bei Trockenfutter haben wir Lupo Natural Schweizer Poullet. Kaltgepresst und schöne Größe das sie auch kaut. Die Zutaten sprechen mich auch 100% an und sie verträgt es sehr gut.
Dein Kommentar
Feel free to contribute!
Kommentar verfassen Antwort abbrechen
Kategorien
Letzte Beiträge “Hund Sport”
Das Wandern mit Hund ist für viele die perfekte Freizeitbeschäftigung, die gemeinsam mit ihrem Hund aktiv sein möchten. […]
Das Wandern mit Hund ist für viele die perfekte Freizeitbeschäftigung, die gemeinsam mit ihrem Hund aktiv sein möchten. […]
Neben Agility und Canicross ist wohl Mantrailing eine der bekanntesten Hundesportarten. Doch was ist Mantrailing […]
Letzte Beiträge “Hund Gesundheit”
Viele Hundebesitzer füttern ihre Hunde mit ganz normalem Trockenfutter oder Nassfutter. So wie ich auch. […]
Eigentlich halte ich ja nicht viel von diesen ganzen Nahrungsergänzungsmitteln für Mensch und Tier. Aber […]
Nachdem wir, wie bereits geschrieben, unserem alten Hundefutter Hersteller Terra Canis den Rücken kehren, haben […]
Letzte Beiträge “Hund Aktuelles”
Lange war es still um uns! Unser letzter Blogbeitrag wurde am 29. Mai veröffentlicht und […]
Das erste Mal mit Zoe in den Urlaub. Aber wohin? Als Hundehalter hat man ja […]
Die miDoggy Parade geht in die Mai 2017 Runde. Sie ist eine Reihe von Blogparaden […]
Letzte Beiträge “Mensch Sport”
Als Anfänger ist man meistens schon froh, wenn man überhaupt ein paar Kilometer durchhält. Dann […]
Fitnesstraining mit dem eigenen Hund muss nicht immer nur aus Joggen oder den typischen Hundesportarten […]
Wer mit dem Sport anfängt, ist zu Beginn meistens voll motiviert. Doch bei vielen, so […]
Produkttest [Hundefutter] Hirtengold macht Lola glücklich
Hundefutter ist für mich das wohl schwierigste Thema worüber man Bloggen kann. Daher habe ich mich in der Kategorie Ernährung bisher eher zurückgehalten, bis wir Sarah und Tussot von Hirtengold kennenlernen durften. Sarah hat sich bei unserem ersten Treffen viel Zeit genommen um mir das Konzept und die Hintergründe zu Hirtengold zu erläutern. Und ich kann nur sagen, sie steckt ihr gesamtes Herzblut in die gesunde Ernährung unserer Vierbeiner.
Sarah hat über drei Jahre an ihrem Ernährungskonzept gefeilt, sich mit einer Tierärztin und Apothekerin zusammengesetzt, bis die perfekten Kräutermischungen zusammengestellt waren und unzählige Metzger aufgesucht, bis sie den Richtigen gefunden hat. Und das merkt man beim ersten Kontakt mit den Produkten von Hirtengold. Das bisher einzigartige Konzept, mittlerweile auch schon kopiert, hat für mich alles auf den Kopf gestellt, was es im Bereich Ernährung unserer Hunde bisher gab.
Die Basis des Ernährungskonzeptes stellt das hochhochhochwertige Nassfutter dar (warum wir nicht BARFen könnte Ihr übrigens hier nachlesen), welches fast nur aus Muskelfleisch besteht. Schaut Euch die Dosen Eures momentanen Nassfutters mal genau an. Der Hauptbestandteil des “Fleischanteils” sind überwiegend Innereien, oder? Nicht so bei Hirtengold, aufgrund der vollkommen transparenten Deklaration, wisst Ihr genau, was Euer Liebling in den Napf bekommt, nämlich um die 70%-80% Muskelfleisch. Zudem wird kein zusätzliches Wasser und keinerlei Bindemittel verwendet, genial!
Damit das wertvolle Öl und die guten Kräuter ihre wundervollen Eigenschaften beim Erhitzen des Nassfutters nicht verlieren, werden sie erst kurz vor der Fütterung beigefügt. Als Basismischung werden das Öl, Calcium und die Kräutermischung “Vitalstoffe” vermischt und mit dem Futter vermengt. Lola bekommt die Kräutermischung “Zahnweiss“, da Windspiele leider rassebedingt schlechte Zähne haben und dazu noch, damit die Maus immer schön entspannt ist, die Kräutermischung “Glücksgefühl“. Sarah bietet noch viele weitere großartige Kräutermischungen an, für jeden Hund das Passende.
Sarah hatte uns zu Beginn fast alle verschiedenen Sorten Nassfutter, sowie die Bestandteile der Basismischung kostenlos zum Testen zur Verfügung gestellt. Mittlerweile haben wir schon sehr oft nachbestellt und Lola’s Lieblingssorten sind Hirsch, Rind und Hühnchen.
Unser Resümee nach vier Monaten: Lola verträgt das Futter wunderbar, hatte, seitdem wir auf Hirtengold umgestellt haben, kein einziges Mal mehr Durchfall, und sieht einfach fantastisch aus. Zudem sind Lola’s Zähne aufgrund der Kräutermischung besser geworden. Wir putzen zwar jeden Abend noch Zähne, aber der Belag lässt sich durch “Zahnweiss” viel leichter entfernen. Das Glücksgefühl hatte meines Erachtens auch schon begonnen seine Wirkung zu zeigen, doch dann kam Lola’s Läufigkeit dazwischen und die lieben Hormone bringen ja doch immer alles etwas aus dem Rhythmus. Daher können wir für diese Kräutermischung noch kein abschließendes Fazit abgeben.
Vielen lieben Dank liebe Sarah, lieber Tussot für dieses fantastische Futter. Wir drücken Euch ganz fest die Daumen und Pfötchen, dass Ihr weiterhin viel Erfolg mit Eurem großartigen Konzept habt ♥
Ihr möchtet Euch noch mehr über Hirtengold informieren? Dann schaut mal bei den wunderbaren Hundeblogs Les Wauz, Lucies Hundefutterblog und Und dann kam Lilly… rein. Zudem hat unser lieber Kolumnist eDgar Hirtengold auch schon getestet.
miDoggy Academy Beitragsreihe: Und schon ist es passiert – Erste Hilfe im Notfall
Der zweite Beitrag aus der miDoggy Academy stammt von Stephie von The Pell-Mell-Pack. Sie wird dir in unserem Kurs.
Produkttest: Keine Alpträume mehr mit der iPhone-Hülle von Mr Nutcase
Vor kurzem wachte ich mitten in der Nacht schweißgebadet auf, denn ich hatte einen furchtbaren Alptraum: mir war mein.
miDoggy Academy Beitragsreihe: Was du zum Thema “Urlaub mit Hund” unbedingt wissen solltest
Der siebte Beitrag aus der miDoggy Academy stammt von Andrea von mein-wanderhund.de. Sie wird dir in unserem Kurs meinHund.
Für die kälteren Tage…
Als wir Lola’s großartiges Halsband, über welches ich Euch schon hier berichtet habe, abgeholt haben, zauberte Anja Rachor von.
Lola’s Lachshalsband
Lola ist stolze Besitzern eines Lachshalsband inklusive passender Leine, welche sogar mit Ihrem Namen verziert wurde. Das Halsband ist.
miDoggy magic power
Ob es Zufall oder vielleicht doch ein klitzekleinesbißchen Schicksal war, weiß ich nicht, als ich das Video von Dr. Jane.
[Monatspfoto] November “Kunststück”
Das diesmonatige Monatspfoto steht unter dem Motto “Euer tollstes Kunststück”. Dass wir nicht die größten Trickser sind, haben wir.
[Anzeige] Behind the scenes – oder was du wissen solltest, wenn du ein professionelles Shooting mit deinem Hund machst
Wer träumt nicht davon, mal ein professionelles Shooting mit seinem Hund machen zu dürfen? Endlich auch mal selbst auf.
Wow, das ist ja echt großartig, dass ihr das mal testen durftet! Ich verfolge Hirtengold ja auch schon länger und wäre auch mal gespannt, wie Moe dazu steht. Du hast Recht, gutes Nassfutter zu finden ist wahnsinnig schwierig. Da wir Barfen, brauchen wir das nur ab und zu (wenn ich mal vergessen habe, etwas aufzutauen oder wenn wir unterwegs sind), aber gerade dann möchte man ja etwas haben, dass der Vierbeiner gut verträgt!
Danke für den Beitrag und ganz liebe Grüße,
Ja, das fanden wir auch 😀
Wir können es wirklich von Herzen empfehlen, haben es auch im Freundeskreis schon viel weiterempfohlen und nur positives Feedback (auch von Fellnasen mit sehr empfindlichen Mägen) bekommen 🙂
Sehr gerne und ganz liebe Grüße zurück
Danke, das war sehr aufschlussreich! Wenn mein Mann und ich wieder einen Hund haben, werden wir mixen Barf und Hirtengold
Sehr gerne 🙂 Na, das hört sich doch super an 🙂
Leave a reply Click here to cancel the reply
Hi, wir sind Julia und Lola. Wir wünschen dir viel Spaß auf unserem Hundeblog.
Neueste Beiträge
Sichere Dir den kostenlosen miDoggy Wochenplaner mit der Anmeldung zum miDoggy Community Newsletter: Jede Woche erhältst Du den Top-Beitrag der Community und brandneue News rund um den Hund direkt in Dein E-mail-Fach.
Werde Teil der miDoggy Community. Tausche Dich aus, finde alles rund um den Hund und werde selbst zum Blogger.
Wissenswertes zu miDoggy
©2018 miDoggy. All rights reserved.
Die Blog-Community für Hundebegeisterte.
Du möchtest Dich mit anderen Hundebesitzern austauschen, suchst gezielt nach den neuesten Trends rund um den Hund oder möchtest selbst zum Hundeblogger werden? Dann registriere Dich noch heute für unsere Community.
Die tut nichts
EIN HUNDEBLOG ÜBER DAS LEBEN VON QUEEN UND PÜPPI
Wir durften testen und sind verliebt: Hirtengold
Vor Kurzem erreichte uns ein Testpaket von Hirtengold, worüber wir uns mehr als gefreut haben. Heute möchte ich euch die verschiedenen Produkte aus unserem Paket vorstellen und verraten, warum wir schwer in love sind.
Unser Testpaket auf einem Blick
Aber bevor wir uns den Leckereien widmen, möchte ich gerne einige Worte zu Hirtengold verlieren.
Hirtengold verwendet ausschließlich natürliche Zutaten. Man findet alles, was der Vierbeiner für eine artgerechte Ernährung braucht. Ob Nassfutter, Öle oder Zusätzen. Mit einer Art Baukastenprinzip lässt sich die für jeden Vierbeiner individuelle perfekte Ernährung zusammenstellen.
Die verwendeten Rohstoffe sind rein und unverfälscht. Hergestellt wird in Lebensmittelqualität mit Produkten von Bauern aus der Region. Das Fleisch stammt aus einer artgerechten Tierhaltung mit eigener Schlachtung. Auf Chemie wird während des gesamten Verarbeitungsprozesses komplett verzichtet.
Hirtengold setzt bei den Menüs weder Wasser noch Bindemittel hinzu. Die Konsistenz entspricht daher nicht dem handelsüblichen Dosenfutter. Die in den Dosen enthaltenene Flüssigkeit entsteht durch schonendes Garen von Fleisch und Gemüse. Der Sud bleibt enthalten und kann mitgefüttert werden.
Zusammen mit einer Apothekerin und einer Tierärztin wurden die Nahrungskomplettierungen entwickelt. Sie bestehen aus Hirtengold Calcium, Öl Mischungen sowie den Vitalstoffen.
Produziert wird in einer Metzgerei, einem alten Familienunternehmen in einer Kleinstadt. Alle Produkte werden dort in Handarbeit direkt frisch hergestellt. Während Montags gekocht wird, stehen die Dosen am Wochenende schon bei den Kunden in der Küche. Die Kekse werden in einer Bäckerei mit gleicher Familientradition in einem Nachbarort hergestellt.
Neben dem Fleisch bestehen die Menüs aus erntefrischem und vollreifen Obst und Gemüse.
Ich möchte an dieser Stelle die Gründerin von Hirtengold zitieren, denn ich könnte es selbst nicht besser ausdrücken, geschweige denn zusammenfassen 🙂
Sarah, Gründerin & Geschäftsführerin
“ Ich bin Sarah und liebe meinen Hund.Ich will, dass er gesund is(s)t und bleibt und mich als mein Gefährte lange durchs Leben begleitet. Deshalb habe ich Hirtengold gegründet. Zuvor war ich bei einem Tiernahrungshersteller tätig und habe hier die Produktentwicklung sowie Marketing und Vertrieb geleitet. Durch mein Studium und im Rahmen dieser Tätigkeit habe ich die Unternehmen und Produkte im Markt für Tiernahrung sehr genau kennen gelernt. Viele Hersteller werben damit, hochwertige, natürliche Produkte herzustellen. Bei einem Blick hinter die Kulissen zeigt sich, dass tatsächlich leider oftmals, anders als deklariert, Nebenerzeugnisse verarbeitet und die Dosen so lange erhitzt werden, bis kaum mehr Nährstoffe erhalten sind. Um den Profit zu maximieren wird den Dosen bis zu 30 Prozent Wasser zugesetzt. Damit der Doseninhalt fleischidentisch aussieht, werden dann auch noch gesundheitsschädliche Bindemittel verwendet. Dies waren Gründe, warum mein Hund damals trotz dieser „hochwertigen“ Produkte unter massivem Nährstoffmangel litt. Ich durchkämmte den Markt nach geeigneten Präparaten zur Ergänzung von natürlichen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen beim Hund. Leider erfolglos. Diese Unzulänglichkeiten im Markt für Tiernahrung führten zu meiner Entscheidung, Hirtengold zu gründen und alles anders zu machen: Ein spezialisierter Anbieter für ehrlich hochwertiges und artgerechtes Hundefutter und natürliche Nahrungsergänzungsmittel.”
So nun geht’s auf zu den Produkten.
Getestet haben wir das Weidenrind, Hirsch und Hühnchen.
Nassfutter — saftiges Weidenrind
(davon 90% Muskelfleisch, 5% Herzen, 5% Pansen)
Die zahlreichen wertvollen Inhaltsstoffe der Petersilienwurzel bewogen sogar Karl den Großen, ihren Anbau per Dekret zu befehlen. Neben B-Vitaminen, Eiweiß, Kalzium und Eisen enthalten Petersilienwurzel viel Vitamin C.
Kartoffeln liefern viel Vitamin C und B-Vitamine. Kartoffeln sind außerdem eine gute Kaliumquelle und leicht verdaulich.
Nassfutter — delikater Hirsch
70% Muskelfleisch vom deutschen Damhirsch
Kürbis ist gesund und wichtiger Lieferant für Vitamine (u.a. Beta-Carotin als Vorstufe vom Vitamin A), Mineralstoffe (u.a. Kalium, Magnesium, Kalzium, Eisen) und sättigende Ballaststoffe. Vor allem das Beta-Karotin ist ein wichtiger Schutzstoff für die Zellen, da es antioxidative Eigenschaften besitzt und die Zellen vor dem Angriff freier Radikale schützt.
Kartoffeln liefern viel Vitamin C und B. Sie sind außerdem eine gute Kaliumquelle und leicht verdaulich.
Nassfutter — zartes Hühnchen
(davon 90% Muskelfleisch, 5% Herzen, 5% Mägen)
Es enthält zudem viel Magnesium. Außerdem enthält Hühnchen unter allen Geflügelsorten die meiste Folsäure. Dazu kommen weiter Vitamine der B-Gruppe, Niacin sowie Eisen, Phosphor und Kalium.
Einer der bedeutendsten Inhaltsstoffe in Karotten ist das Beta-Carotin. Des Weiteren enthält die Karotte nennenswerte Mengen an Vitamin B6 , Vitamin C, Vitamin K, Folsäure, Kalium, Eisen, Kupfer, Mangan und Selen. Pektin ist die wichtigste Form der löslichen Ballaststoffe in Karotten. Wegen ihres hohen Antioxidantiengehaltes hilft dieses Gemüse, die schädliche Wirkung freier Radikale zu verhindern.
Heidelbeeren gehören zu den höchsten antioxidativen Früchten. Heidelbeeren bestehen hauptsächlich aus Wasser, Kohlenhydrate und dem wertvollen Ballaststoff Pektin.
Sie sind fettarm und besitzen eine bemerkenswerte Vielzahl natürlicher Pflanzennährstoffe wie Mineralien, Vitamine und Pigment gebende Antioxidantien.
Neben Anthocyanen, Vitaminen und Mineralstoffen machen auch spezielle Gerbstoffe Heidelbeeren gesund: Gerbstoffe wirken gegen Durchfall, hemmen die Vermehrung von Bakterien und beschleunigen die Heilung von Schleimhautentzündungen.
Und was sagen die Wauzis zu dem Nassfutter?
Queen und Püppi haben alle drei Dosen sehr sehr gerne gefressen. Obwohl beide keine Frühstücks — Hunde sind, haben sie schon morgens Hirtengold gefressen. Barf — Portionen werden morgens nicht angerührt. Der Sud in den Dosen roch frisch und wurde von Püppi erst einmal ausgiebig abgeschleckt. Wir sind wirklich begeistert von dem Nassfutter und werden einige Dosen auf Vorrat bunkern 🙂
Wer sich übrigens bei dem Nassfutter umsieht, wird über den Button “Zubehör” direkt auf die dazu passenden Vitalstoffe, Zusätze und Öle hingewiesen. Pratisch oder?
Zudem haben wir diese Ölmischung getestet.
– jeweils kaltgepresst und in Lebensmittelqualität
Lebertran enthält verschiedene Nährstoffe, Spurenelemente und Vitamine wie Vitamin D. Für den Körper ist das Vitamin lebenswichtig. Lebertran wird aus der Leber von Fischen (z. B. Dorsch) gewonnen. Er enthält wertvolle Omega-3-Fettsäuren und besonders hohe Mengen Vitamin A und D sowie Jod, Phosphor und Vitamin E. Lebertran stärkt das Immunsystem, gleicht den Hormonhaushalt aus und unterstützt die Sehkraft.
Schwarzkümmelöl wird eine Wirkung gegen Ektoparasiten (Zecken) nach gesagt, es stärkt das Immunsystem und reguliert den Stoffwechsel.
Praktisch erschien mir direkt, dass verschiedene kaltgepresste Öle gemischt worden sind. Stets nur ein Öl zu füttern, wäre nicht ausreichend. Würde man verschiedene Öle kaufen, würden diese ranzig bevor man sie aufgebraucht hat. Eine Mischung aus verschiedenen Ölen finde ich perfekt.
Das Öl wurde von beiden gut angenommen. Wir geben es nun schon mehr als vier Wochen ins Futter. Queen hat ein sehr weiches Fell bekommen. Während ihrer Läufigkeit wurde dies sehr stumpf, trocken und schuppig. Normalerweise haben wir lange damit zu kämpfen bis es wieder weich ist und glänzt. Dank der Ölmischung hat sie schnell wieder ein tolles Fell bekommen.
Die Snacks gibt es in soooo vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen. Weidenrind mit Kartoffel, Hirsch mit Dinkel, Hühnerbrust mit Dinkel, Pferd mit Kartoffel u. v. weitere.
Die Snacks haben eine hübsche Herzchen — Form. Zunächst dachte ich, Püppi könnte diese mitten im Zahnwechsel nicht beißen, aber das war überhaupt kein Problem. Die Snacks sind nicht — wie handelsübliche Kekse — hart wie Stein. Manche Kekse aus dem normalen Tiermarkt sind nicht nur vollgestopft mit Zucker und anderem Schwachsinn was in Hundefutter nichts zu suchen hat, sondern sie wirken irgendwie “totgebacken”. Die Snacks von Hirtengold riechen frisch und natürlich und lassen sich leicht durchbeißen.
Unser Highlight
kräftigendes Laufleicht
Grünlippmuschel, Teufelskralle, Ingwer, Lapacho
Die Grünlippmuschel stammt aus Neuseeland, wo sie auf großen Anlagen gezüchtet wird.
Die Wichtigkeit der Grünlippmuschel begründet sich in ihren wertvollen Inhaltsstoffen, die nur wenige andere natürliche Rohstoffe in so hohem Maße aufweisen. Diese sind: Glykosaminoglykane, Proteine, Omega-3-Fettsäuren, Mineralstoffe und Spurenelemente. Die Wirkstoffe der Grünlippmuschel haben einen entzündungshemmenden Charakter, sie können also bei vielen Gelenkerkrankungen eingesetzt werden, um die Symptome zu linden. Weiterhin fördert das Extrakt der Muschel die Produktion von Gelenkschmiere. Das wirkt sich positiv auf den gesamten Bewegungsapparat aus.
Bereits seit Jahrhunderten nutzen die Buschmänner der Kalahari die Kraft der Teufelskralle. In Europa wurde sie jedoch erst im vergangenen Jahrhundert populär.
Extrakte aus Teufelskrallenwurzel wirken nicht nur schmerzstillend, sondern auch anti-entzündlich (ähnlich wie Weidenrinde). Ein Hauptwirkstoff ist Harpagosid, viele weitere sind bekannt. Besonders wirksam bei häufigen Rückenschmerzen oder Muskelschmerzen. Aber wegen der knorpelschützenden Wirkung auch bei degenerativen, rheumatischen Gelenkerkrankungen.
Ingwer ist eine wahre Wunderknolle. Die Wurzel des Ingwergewächses wird nicht nur als scharfaromatisches Gewürz in der Küche verwendet, sondern findet auch zunehmend medizinischen Einsatz zu therapeutischen Zwecken. Nicht ohne Grund, spielt in der chinesischen Medizin, Ingwer schon seit Jahrtausenden eine große Rolle. Die medizinische Wirkweise des Ingwers ist auf seine zahlreichen ätherischen Öle zurückzuführen. Die enthaltenen “Gingerole” ähneln in chemischer Struktur und Wirkung zum Beispiel dem Medikament Aspirin. Die Wirksamkeit der Knolle ist sowohl bei Muskelschmerzen, als auch bei Arthrose, Rheuma und Arthritis belegt.
Die medizinisch wirksamen Inhaltsstoffe des Lapachobaums sind vor allem die Naphtochinonderivate Lapachol und Lapachon, die eine antibiotische Wirkung haben. Bei Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises ( Gicht oder Arthrose ) wirkt Lapacho entzündungshemmend und abschwellend. Aufgrund seiner entzündungshemmenden Wirkung, wird der Lapachotee seit Hunderten von Jahren von Indianervölkern bei entzündlichen Erkrankungen mit Erfolg angewandt. Es kommt nicht nur zu Linderung, vielmehr werden sogar komplette Heilungen von schweren entzündlichen Erkrankungen wie z.B. Arthritis berichtet.
Wir geben Laufleicht nun seit fast sechs Wochen. Ich bin mehr als zufrieden mit dieser Kräutermischung. Queen läuft sehr gut und wir haben keine Probleme mehr mit Entzündungen in den Ellbogen. Diese sind nach langen Spaziergängen auch nicht mehr so warm. An ihren schlechteren Tagen wirkten ihre Ellbogen manchmal etwas knubbeliger. Auch das konnte ich in den letzten Wochen nicht mehr beobachten. Sie läuft komplett rund und das teilweise leichte Knicken beim Traben ist komplett verschwunden. Die Kräutermischung riecht frisch und überhaupt nicht unangenehm. Ich muss die tägliche Ration nicht mit Leberwurst anrühren, sondern kann die Kräuter direkt mit ins Futter mischen. Teilweise stand Queen in den Abendstunden langsam auf und streckte sich erst ausgiebig. Das Strecken sehe ich so gut wie gar nicht mehr. Sie steht ganz normal auf und läuft direkt los. Selbst nach Tagen an denen sie mehr gelegen hat als sonst. Ich muss dazu sagen, dass Queen eher Probleme bekommt, wenn sie viel liegt. Dann wirkten ihre Gelenke etwas steif. Ich bin von dieser Kräutermischung absolut überzeugt und kann sie absolut weiterempfehlen.
Wir sind verliebt
Im ersten Moment habe ich überlegt zu schreiben, dass ich von den Produkten positiv überrascht bin. Doch das bin ich nicht.
Als ich auf der House of Dogs die liebe Sarah von Hirtengold kennen gelernt hab, war mir direkt klar, dass in den Unternehmen ganz viel Liebe, viel Qualität und eine große Menge Professionalität steckt. Daher formuliere ich es mal so:
Meine ohnehin schon hohe Erwartungen wurden noch übertroffen.
Das Nassfutter ist super und meine beiden lieben es. Das Öl wird in jedem Fall dauerhaft bei uns einziehen und auch die Snacks sind so niedlich. Mit dem Laufleicht habe ich eine tolle Möglichkeit gefunden, Queens Bewegungsapparat auf eine gesunde Weise unterstützen zu können. Schon nach wenigen Tagen merkte man deutliche Unterschiede. Daher wird auch das Laufleicht dauerhaft bei uns einziehen.
Die Produkte sind mir kosten– und bedingungslos zur Verfügung gestelllt worden. Sarah, tausend Dank <3
Beitrags-Navigation
6 Comments on “ Wir durften testen und sind verliebt: Hirtengold ”
Wir sind genauso begeistert von Hirtengold wie ihr! Timmy bekommt seit Anfang des Jahres Zahnweiß und Glücksgefühl. Ich gebe zu: Erst habe ich mich gefragt, wie eine Kräutermischung den Zähnen helfen soll… Aber was soll ich sagen. Timmys Zähne sind wieder super sauber geworden. Dadurch das er nicht so gerne an harten Dingen kaut (Knochen findet er blöd, hin und wieder nimmt er mal ein Stück Rinderkopfhaut oder Ochsenziemer) und Zähne putzen auch nur semi gut findet, ist das Zahnweiß für uns unersetzlich geworden.
Wir würden ihm so gern auch das Laufleicht geben aber leider, leider verträgt er keine Teufelskralle 🙁
Wir können es also auch nur wärmsten jedem empfehlen!
Schön, dass ihr dort auch so tolle Produkte gefunden habt. Das Zahnweiß muss ich auch unbedingt noch testen, aber auch das Detox steht auf grund von Bravecto momentan ganz oben auf der Liste. Schade, dass Timmy keine Teufelskralle verträgt. Gerade dies hilft so gut. Was geht ihr ihm denn für die Gelenke? Habt ihr es mal mit HappyAgain versucht? Da ist keine Teufelskralle drin.
Das Glücksgefühl ist Shivas ständiger Begleiter. Ich füttere es seit fast einem Jahr zu und außerdem hab ich immer ein paar Glückskekse dabei. Shiva ist deutlich entspannter und ruhiger geworden. Sie ist nicht mehr so schreckhaft und insgesamt finde ich sie ausgeglichener.
Das Laufleicht wird kurweise immer für 4–6 Wochen gegeben. Derzeit wird pausiert, aber — Blick in den Kalender — in 2 Wochen geht es wieder los. Shiva läuft deutlich besser. Sie hat ja immer mal Probleme mit den Ellenbogen und der Hüfte, aber das ist wie weggeblasen.
Übrigens hab ich noch mehr 😉 Das Magen-Darm-Kraft hat Shivas Hinterteil wieder in Ordnung gebracht und mit dem Immunstark und Wurmweg hab ich auch schon gute Erfolge gehabt. Alles in allem… super!
Leider mag Shiva das Dosenfutter nicht. Da ich aber eh barfe, ist das auch nicht schlimm. Das flüssige Gold steht schon parat, wenn mein altes Öl leer ist, wird es auch zugefüttert.
Das klingt doch super. Ich muss mich auch mal durch die anderen Kräutermischungen durchfuttern 🙂
Wo kann ich die vielfältigen Produkte bekommen bzw. bestellen? Würde es auch gern mal versuchen.
Ich habe einen 4– jährigen ELO , der beidseitig HD hat. Ich gebe täglich 6 g Grünlippmuschelpulver in’s Naß-Futter det Fa. DEBES (6 verschiedene Sorten 100 % Fleisch, ohne jegliche Zusätze)
Vitamine, Obst und Gemüse füge ich noch selbst dazu.
Hundeernährung & Gesundheitstipps
Als erstes um etwas Vertrauen zu schaffen! Ich weiß wovon ich spreche!
Dies soll keine Rubrik werden, die man halt mal so "mitreinstellt", weil es was hermacht auch noch den einen oder anderen Ernährungstipp mit auf den Weg zu geben.
Nein ganz und gar nicht!
Ich interessiere mich schon sehr lange für diese Themen, habe praktische Erfahrungen an drei Hunden vorzuweisen, wobei zwei immer kerngesund waren und einer ein hoch sensibler hyperallergischer Hund ist, welcher mich jahrelang an den Rand der Verzweiflung gebracht hat.
Aus diesem Grund habe ich mich weitergebildet - Seminare belegt in allen Bereichen von Gesundheit und Hundeernährung unserer felligen Freunde!
Deshalb ist es mir eine besondere Freude diese Rubrik mit Leben zu füllen!
Sie müssen das was sie nun lesen werden nicht annehmen, aber vielleicht regt es sie ja zum nachdenken an!
Es gibt Menschen die machen sich gar keine Gedanken darüber und füttern halt was das Supermarktsortiment oder der Tierfutterbedarf so her gibt.
Andere fragen sich, welches Futter ist das richtige für meinen Schatz?
Wie auch immer sie denken, hier ein paar Anregungen!
Trockenfutter Hundeernährung
Es ist sehr einfach zu handhaben, macht keinen Dreck Tüte auf und gut!
Leider ist das meiste handelsübliche Trockenfutter mehr schlecht als recht, es ist ultrahocherhitzt damit gehen die natürlichen Vitamine, Mineralien und Spurenelemente gänzlich verloren und werden durch synthetische ersetzt. Haben sie sich schon mal gefragt warum man künstliche Vitamine und Mineralstoffe hinzufügen muß, wenn das Futter doch angeblich so toll ist? Tja!
Lesen sie doch mal auf der Tüte unter Inhaltstoffe nach, da wird ihnen schwindelig was alles zugesetzt wird!
Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Geflügel), Öle und Fette (u.a. 0.2% Fischöl, 0.2% Sonnenblumenöl), pflanzliche Nebenerzeugnisse (u.a. 2% Zuckerrübenschnitzel), Mineralstoffe (u.a. 0.7% Sodium Tripolyphosphate).
Zusatzstoffe pro kg
Ein zweites Problem beim Trockenfutter ist, daß es im Magen des Hundes aufquillt, eine längere Verdauungszeit hat als natürliches Futter und somit eine Magendrehung begünstigen kann!
Desweiteren ist Trockenfutter ein Allergie Auslöser schlechthin! Maiskleber - pflanzliche Nebenerzeugnisse - Weizenkleber und Zucker haben in dem Napf eines Hundes nichts zu suchen.
Nassfutter (Dose) Hundeernährung
Diese Art der Fütterung ist auch relativ einfach zu handhaben! Negativ ist, dass es leider viele nicht für gut befindbare Exemplare im Verkauf gibt!
Da auch hier sehr viele schlechte Zutaten mit synthetischen Zusatzstoffen gemischt werden, das Futter zu stark erhitzt wurde, viel zu viel Getreide enthalten ist usw.
Auch hier bitte die Rückseite der Dose studieren.
Hier meine Empfehlungen für akzeptables Nass und Trockenfutter, welches zur Zeit auf dem Markt ist !
Lunderland Produkte (allesamt zu empfehlen) Reinfleischdosen - Mix Flocken - Öle - Zusätze!
Terra Canis (Update - Die Firma wurde von Nestle übernommen und ich gehe davon aus, daß es sich nun erledigt hat mit "hochwertig", wir warten ab)
Jutta Zieglers Naturfutterlädchen
(die Liste kann gerne ergänzt werden, wenn ihr tolle Marken aufgespürt habt schreibt mir)
Frischfütterung (BARF)
Nun ja, ohne wenn und aber es ist das Beste was Sie ihrem Hund füttern können!
Nur es Bedarf ein paar Kenntnissen bevor sie loslegen können und es ist zu Anfang etwas zeitaufwendiger bis sie eine Routine bekommen!
Ihre Hunde danken es ihnen aber mit
- geringem Kotabsatz
- seidig glänzendem Fell
- zahnsteinlos
- seltener Parasiten Befall
- kräftigere Bänder Sehnen Muskeln
- kein Übergewicht
- kein Eigengeruch
- fitter agiler aber auch gelassener
- viele Allergien verschwinden
- usw.
"Den Ausgangspunkt zum Barfen bildet die Ernährung wildlebender, fleischfressender Tiere.
Die wichtigsten Bestandteile beim Barfen sind Fleisch, Knochen und Innereien. Hinzu kommen geringe Mengen Obst und Gemüse, die den Mageninhalt kleinerer Beutetiere nachbilden sollen.
Wie auch bei der Nahrungsaufnahme in der freien Natur werden alle Bestandteile roh gefüttert.
BARF ist eine gute und gesunde Alternative zu handelsüblichem Fertigfutter, da es auf die natürlichen Bedürfnisse des Hundes Rücksicht nimmt und frei von unerwünschten Zusätzen ist.
Barfen ist keine neue Erfindung, sondern wird im Grunde schon seit Jahrtausenden praktiziert.
Schon in der Steinzeit war es üblich, Hunden die Reste der eigenen Beutetiere zu geben. Und auch heute ist es noch vielerorts verbreitet, Hunde mit Küchenabfällen, Innereien und anderen tierischen Resten zu füttern. Erst zu Beginn der 1960'er Jahre hat die Industrie eine Marktlücke entdeckt: Aus nicht mehr verwertbarem Getreide und billigen Schlachtabfällen wurden Fertigfutter für Hunde und Katzen entwickelt. Diese Futtersorten wurden im Laufe der Jahre immer weiter angepasst und mit verschiedenen Geschmacks- und Aromastoffen angereichert, sodass es heute diverse wohlklingende Futtersorten auf dem Markt gibt.
Fertigfutter war eine günstige und einfache Alternative zu frischem Fleisch und Knochen. Durch die Darstellung von Fertigfutter als ausgewogene, gesunde Ernährung ist der Fertigfuttermarkt schnell gewachsen. Lange Zeit unbeachtet blieb allerdings, dass auch bei Hunden die Zahl typischer Zivilisationskrankheiten wie Wachstums- und Stoffwechselstörungen, Allergien, Immunschwäche oder Lebererkrankungen stetig zunahm
Die meisten Fertigfutter enthalten wenig von dem, was ein Fleischfresser hauptsächlich bekommen sollte, nämlich Fleisch. Vielmehr wird ein hoher Eiweißgehalt oft durch einen hohen Getreideanteil erzeugt. Doch wie auch beim menschlichen Organismus ist pflanzliches Eiweiß viel schwerer zu verstoffwechseln, weshalb tierischem Eiweiß der Vorzug gegeben werden sollte. Hinzu kommt, dass die Qualität der Zutaten von Fertigfutter oft zu wünschen übrig lässt. Denn verarbeitet wird, was bei der Produktion menschlicher Nahrung übrig bleibt. Bei den „tierischen Nebenerzeugnissen“, die auf vielen Fertigfutterpackungen zu finden sind, sind dies zum Beispiel Fell, Hufe, Krallen, Federn und Schnäbel. Auch das Getreide ist oft von minderwertiger Qualität. Zwar werden im Laufe des Herstellungsprozesses alle Keime abgetötet, die dieser Mix enthalten könnte, dabei bleiben jedoch auch Vitamine und Nährstoffe weitgehend auf der Strecke. Dadurch wird das Futter steril. Für das Immunsystem des Hundes ist es jedoch wichtig, dass es gefordert wird, um widerstandsfähig zu bleiben. Beim Barfen wird häufig kritisiert, dass frisches Fleisch eine hohe Keimdichte enthalten könnte. Genau dies ist jedoch wichtig, um den Organismus des Hundes zu stärken.
BARF ist Futter, wie es von der Natur für Hunde vorgesehen ist. Es enthält alle Nährstoffe in natürlicher und somit leicht verdaulicher Form. Da es sich an der Beute eines Raubtieres orientiert, entspricht es den Bedürfnissen des Hundes. Und es stärkt das Immunsystem auf vielfältige Art und Weise, indem es dieses einerseits stärkt, andererseits aber auch trainiert." Text Norman Vogel - Barfers Wellfood -
Der Text von Norman Vogel beschreibt am besten was es für unsere Hunde bedeutet gebarft zu werden. Norman betreibt einen Online Shop für Frischfutter und er ist der Lieferant meiner Wahl, da die Qualität unschlagbar ist (der Service auch)
Auch für Einsteiger hat er fertige Mixe, die es dem Neuling wirklich leicht machen frisch zu füttern! - Nein ich bekomme dadurch keinen Rabatt bei ihm-
Für Interessierte hier einige Seiten zum einlesen ins Thema barfen und auch gute Bezugsquellen, die ich an meinem Allergiehund getestet habe!
Zum Abschluß Thema Hundeernährung Tipps : Wenn Sie wirklich interessiert sind schreiben sie mich an, ich beantworte gern alle Fragen zum Thema "Was füttere ich meinen Hund"
Gesundheitstipps
Dieses Thema ist stark verknüpft mit der Fütterung eures Hundes!
Wenn Sie nun verzweifelt zum Tierarzt rennen weil ihr Hund sich kratzt, Durchfall hat, struppiges Fell, Ausschlag, gar lahmt oder übergewichtig ist, wird der Tierarzt (wenn er kein guter Arzt ist) ihren Hund mit Antibiotika vollstopfen, Entzündungshemmer verschreiben, Diättrockenfutter anordnen (natürlich kann man dies praktischerweise direkt in der Praxis kaufen) oder wenn gar nichts mehr hilft Kortison verschreiben.
Wie gesagt habe ich erlebt und 100 fachgehört!!
Das ist aber alles nicht nötig, wenn sie ihren Hund artgerecht ernähren!
Sie können nicht erwarten wenn sie ihrem Hund Futter mit Maiskleber, Weizen und billigen Schlachtabfällen usw. geben, er dann eine Wunderpille vom Arzt bekommt und alles ist gut!
Fakt ist von Dauergaben an Kortison und Antibiotika wird er erst richtig krank!
Ich habe auch oft gehört " ich gebe meinem Hund seit Jahren Futter XXX und er ist super fit" - ja es gibt auch Hunde die werden damit steinalt !
Mein erster Hund (FLO) zum Beispiel, ein Pinscher Mischling hat sich durchs komplette Supermarktangebot gefressen und wurde 19.5 Jahre alt.
Fakt ist aber auch, dass er mit 7 anfing übergewichtig zu werden, mit 10 anfing zu humpeln und er weitaus länger fit geblieben wäre, hätte ich dies schon alles früher verinnerlicht!
Er ist an Magenkrebs gestorben!
Ausnahmen bestätigen die Regel, klar gibt es Hunde die das Futter vertragen (oder eine zeitlang vertragen) - aber die 1000000 anderen eben nicht, die werden schlichtweg krank davon!
Ein weiterer wichtiger Punkt beim Thema Gesundheit sind die ständigen Wurmkuren!
Der Tierarzt empfiehlt mir zum Beispiel, da ich auf dem Land wohne meine Hunde alle 4 Wochen zu entwurmen. Alle 4 Wochen eine Chemie Bombe?
Fakt ist, man muß nur entwurmen wenn Würmer da sind! Eine Wurmkur wirkt nicht vorbeugend gegen Würmer, sondern nur wenn welche da sind und dann sollte man auch am besten wissen welche Würmer es denn nun sind oder nicht?
Also sollte man einfach eine Kotprobe abgeben (halbjährlich), ich mache es einmal im Jahr weil meine noch nie Würmer hatten dank Frischfütterung, beim Tierarzt oder direkt im Labor http://wurmbekampfung.eu (klappt wunderbar) und kann dann, falls Würmer vorhanden, gezielt dagegen angehen!
Punkt 2 wären die chemischen Parasitenprophylaxen, sprich Mittel gegen Flöhe und Zecken. Ein gesunder Hund der ein starkes Imunsystem hat ist weit weniger anfällig für solche Tierchen, womit wir wieder beim Thema Fütterung wären!
Gutes Futter - starkes Imunsystem, schlechtes Futter - der Hundekörper ist damit beschäftigt all die Stoffe zu verarbeiten die er schlecht bis gar nicht verwerten kann und dies führt dazu, daß sein Imunsystem kippt, weil sein Körper mit anderen Sachen beschäftigt ist (Leber und Nieren arbeiten auf Hochtouren, die Bauchspeicheldrüse ist überlastet usw.).
Somit schließt sich der Kreis, der Hund ist anfällig für Flöhe - Zecken - Würmer - Allergien, wenn er dann noch alle 4 Wochen eine weitere Chemiebombe in Form von giftigen Parasitenspots bekommt, na Prost Mahlzeit!
Es gibt natürliche Mittel die sie gegen die Flöhe - Zecken - Würmer - Milben einsetzen könnt - wenn sie den Hund ereilen!
Kokosöl (ist kein Hexenwerk sondern wissenschaftlich bewiesen) - wirkt auf dem Hund gegen Zecken und Flöhe - innerlich wirkt es abschreckend gegen Würmer
Kräutermischungen (auch als Tabletten) wirken als natürliche Wurmkur
Bierhefe ins Futter und die Zecken mögen den Geruch ihres Hundes nicht mehr so sehr
Schwarzkümmelöl (nur ein paar Tropfen täglich) hat die selbe Wirkung. (Bitte nicht überdosieren)
Die Giardien (auch eine Wurmart) werden sie erst gar nicht heimsuchen, wenn sie ohne Kohlenhydrate füttern - da diese eckligen Tierchen sich davon ernähren!
Mit starken Antibiotikadosen dagegen behandelt, werden sie immer wieder den Hund heimsuchen, da er dadurch geschwächt wird.
Es empfiehlt sich daher das Imunsystem zu stärken, die Darmflora aufzubauen und ohne Kohlenhydrate zu füttern, somit hungern sie einfach aus!
Anzumerken ist! Unsere Hunde in Kroatien werden alle entwurmt und gegen Parasiten behandelt auf die Reise zu ihnen geschickt, da sie mit vielen anderen Hunden zusammen leben und die Ansteckungsgefahr somit größer ist. Sie meist noch sehr jung sind und von daher Welpen oft mit Würmern belastet sind und/oder sie generell in einem verwurmten und verflohten Zustand im Asyl ankommen! Sie erhalten die handelsüblichen Mittel dafür, da es anders gar nicht zu bewerstelligen ist. Doch wenn der Hund im neuen Zuhause ist, können sie es ja perfekt machen oder? Ich würde mich zumindest freuen einige Hundebesitzer mit diesen Zeilen erreicht zu haben!
Punkt 3 sind die jährlichen Impfungen - meist 7 oder 8 fach - wissen sie was dies mit einem Hund anstellen kann? Sie können es sich mittlerweile vielleicht denken!
Klar sollten sie ihren Hund zu Anfang seines Lebens grundimunisieren lassen oder auch wenn sie keine Informationen über seinen Impfstatus haben generell ( bei uns brauchen sie sich keine Sorgen zu machen- der Hund reist komplett geimpft zu ihnen!)
Aber das war es dann auch! Die Impfseren halten meist ein Leben lang - wenn sie sich unsicher fühlen dann frischen sie die Impfung nach 10 Jahren auf - müssen sie aber nicht!
Die einzige Impfung die sie alle 3 Jahre erneueren müssen ist die Tollwut Impfung aber auch nur Diese und auch nur, wenn sie mit dem Hund vereisen wollen, in einem Hundeverein sind oder die Hundeschule besuchen, da es dann Pflicht ist!
Lassen sie sich von dem Tierarzt keine weiteren Impfungen aufschwatzen, auch wenn er sagt, ich habe die Einzelimpfung gerade nicht hier. Dann lassen sie sie bestellen - seien sie hartnäckig und Fragen sie ruhig nach!
Ein gutes Buch zu diesem Thema wurde uns empfohlen: "Hunde impfen Der Kritische Ratgeber von Monika Peichl"
Es sei nochmal betont, ich will sie nicht belehren nur ein wenig zum nachdenken anregen! Im Sinne des Hundes nichts weiter!
Jetzt hab ich ihnen erklärt was schlechtes Futter, chemische Wurmkuren, chemische parasiten Prophylaxe und jährliche Impfungen bei ihrem Hund bewirken kann - nicht muß - es wird immer Hunde geben, die das alles so wegstecken!
Aber das sind Ausnahmen!
Sehr viele Hunde, die das tägliche Industriefutter bekommen, alle 4 Wochen eine Wurmkur, alle 4 Wochen einen Parasitenspot und die jährliche 8 fach Impfung sind krank - bis sehr krank!
Gesund bleibt meist nur die Kasse des Tierarztes - der freut sich über die Mittelchen die sie kaufen jeden Monat und zusätzlich das teure Diätfutter (was sie sich komplett sparen können)!
Nur ein Auszug der Krankheiten (und Wehwechen) die sie ihrem Hund ersparen könnten, wenn sie es richtig machen!
- Zahnstein - schlechte Zähne
- Analdrüsenprobleme
- Allergien
- schlechtes Fell
- brüchige Krallen
- Maulgeruch
- Lahmheiten (nicht alle)
- Übergewicht
- Leber und Nierenprobleme
- Bauchspeicheldrüsenprobleme
- Durchfall
- Exzeme
- Juckreiz
- Giardien
- ständig wiederkehrender Zecken,Floh und Wurmbefall
- und Sachen die ich vielleicht vergessen habe (können gern nachgetragen werden)
Sie glauben mir nicht? - Ok - Verstehe ich sogar - mir ging es vor Jahren nicht anders!
Vielleicht glauben sie aber einer Tierärztin dessen Bücher ich gelesen habe, auf deren Seminaren ich war!
Dr. med. vet. Jutta Ziegler -schauen sie auf ihre Seite http://www.dr-ziegler.eu/
oder lesen sie ihre beiden Bücher
Hunde würden länger Leben wenn.
Tierärtze können die Gesundheit ihres Tieres gefährden
Und nun gibt es nur noch zu sagen - alles Gute mit und für ihren Hund - viel Freude und ein langes gesundes Leben!
Ihre Katja Maczollek
PS: Diese Rubrik wird laufend erweitert werden - wenn jemand gern ein spezielles Thema erläutert haben möchte - nur zu, schreiben sie mich an katjamaczollek@web.de
Kettenhündin -
Diese tolle Hündin wurde von der Kette befreit, an der sie schon ihr ganzes Leben angebunden war. Mitten in einem Feld. Der Besitzer kümmerte sich so gut wie gar nicht um sie, außer ab und an notdürftiges an Nahrung und Wasser war nicht zu erwarten. Dementsprechend kann sie ihr Glück nun kaum fassen und ist noch etwas verwirrt und schüchtern. Aber das wird sich bei guter Pflege schnell legen. Sie ist eine bezaubernde Maus im besten Alter und hat noch viel vor im Leben. Wer zeigt ihr, daß es auch tolle Menschen da draußen gibt und schenkt ihr die Liebe die sie verdient?
Sie sucht noch einen lieben Menschen der ihre Patenschaft bis zur Vermittlung übernehmen möchte und sie auch tauft. Alle Infos dazu findet ihr in unserer Rubrik Ihre Hilfe / Patenschaften
Unterstütze uns durch einen Kauf
bei unserem Partner zooplus. Jeder getätigte Einkauf über diesen Button bringt uns eine Provision von 4%
Hirtengold hundefutter
Herkunft: NRW, PB
Hunde: Amy *1.7.1999 +12.5.2013, Lio * 5.6.2013
Hier soll das so sein und sie schlachten sogar selbst
Sie bieten allerdings kein Alleinfutter an und die Preise sind auch nicht ohne.
Viele Grüße von Kathi mit Amy im Herzen & Lio auf dem Schoß
Was man tief in seinem Herzen besitzt,
kann man nicht durch den Tod verlieren.
Ilse, Second Admin
Hunde: Idefix * 13.6.2003
mir stellt sich in diesem Zusammenhang immer die Frage, ob tatsächlich die artgerechteste Haltung von Fleischlieferanten wie Kuh, Geflügel, . der Verzicht auf ihre Haltung ist? klar, ein nicht vorhandenes Tier kann nicht leiden
Hunde: Lizzy aus dem Marie-Annental * 02.05.2011, Summer Sun Bella-Fleur v. Büchig 11.07.2015Be
Christine mit Lizzy, Bella und unseren Gumminasen Carlson und Timmi für immer im Herzen
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Herkunft: NRW, PB
Hunde: Amy *1.7.1999 +12.5.2013, Lio * 5.6.2013
Themenstarter
Auf der anderen Seite kann man dann das Futter auf den Bedarf des Hundes anpassen.
Artgerecht ist natürlich kein geschützter Begriff und deswegen kann das ganz viel bedeuten. Aber ich finde es immerhin schon mal gut, wenn man sich darüber Gedanken macht.
Ich werde das mal weiter im Auge behalten
Viele Grüße von Kathi mit Amy im Herzen & Lio auf dem Schoß
Was man tief in seinem Herzen besitzt,
kann man nicht durch den Tod verlieren.
Hunde: Yoko (Cairn Terrier geb.2013) und Lina , Havaneser, geb.2016
Besonders auch, weil man ja doch häufig, wie es auch bei Pauline jetzt ist,sehr viel Geld in medizinische Unterstützung stecken muss.
Wenn der Preis nicht wäre, würde ich dieses Futter sofort kaufen.
Bis jetzt habe ich immer dieses: http://www.naturplus-tiernahrung.de/file. fl%C3%BCgel.png Futter (400g 1,69 Euro) gekauft, habe aber nun gewechselt.
Dieses: http://www.meinhalsband.de/images/produc. mages/769_0.jpg habe ich nun per Post bekommen, von der Zusammensetzung ist es noch besser als das, was ich habe - leider auch noch einmal wesentlich teurer ( 400g 2,45 Euro).
Der Unterschied besteht hauptsächlich darin, dass in "Pauls Beute" mehr Muskelfleisch ist als im "Natur plus" .
Früher habe ich immer halb Trockenfutter gegeben (das Beste war "Eukanuba dermatosis", die Zusanmensetzung super) und halb gekocht, mal Hühnchen, mal Rind.
All das geht leider nicht mehr, seitdem Pauline vor zwei Jahren zuckerkrank wurde,sie braucht drei Mahlzeiten am Tag, morgens und abends immer dieselbe Zusammensetzung, damit die Spritze passt.
Mittags dann nur Fleisch (entweder dieses: http://www.petspremium.de/media/catalog/. t-gefluegel.jpg oder ich gebe mal gekochtes Hühnchen, gedünstete Leber oder auch sehr gerne mal für jede ein Rührei, wichtig ist, dass keine, bzw. nur ganz wenige Kohlenhydrate drin sind wegen Pauline's Zucker.
Gerne würde ich auch nur noch Fleisch aus wirklich einwandfreier Tierhaltung nehmen, aber wie bereits geschrieben, der Preis ist zu hoch.
Dafür essen wir aber wirklich nur Bio Fleisch (selten) oder gleich gar keines - Hunde sind Fleischfresser, da finde ich artgerechte Ernährung schon wichtig .
Lisa (Westie) 22.08.1999 - 07.02.2013 ich werde Dich nie vergessen
Paulinchen 20.11.2001 - 31.12.2015 meine geliebte Zuckerschnute
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Hunde: Westie u.Kätzchen
Sehr gut.
Ein liebevolles Herz ist der Anfang allen Verstehens.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
Ich gebe dir, was das Beste für dich ist. Das steckt hinter Hirtengold.
In unserem ersten Teil über die Produkte von Hirtengold geht es darum, was Hirtengold überhaupt ist und wer dahinter steckt. Hirtengold bietet Vitalkost für Hunde an. Hmm, über das Thema Futter wollten wir eigentlich nie berichten, da dies »wer kennt es nicht« oft ein Streitthema ist.
Vor einigen Wochen sind wir aber bei Instagram auf den Account Hirtengold aufmerksam geworden. Direkt fanden wir das Design total ansprechend – die Dosen, die Zusätze und Öle sahen anders, irgendwie hochwertiger aus und alles war stimmig.
Ein Grund sich auf der Internetseite mal näher umzuschauen. Mit gutem Design hat man bei uns schon mal den 1. Schritt geschafft. Das heißt nicht, dass ein gutes Design auch ein gutes Produkt garantiert. Aber anders herum: Wenn das Design schon lieblos und unprofessionell ist, wie soll dann erst das Produkt sein? Bei Hirtengold merkt man sofort die liebevolle und durchdachte Gestaltung. Das hat uns gefallen und wir hatten Lust uns mit den Produkten zu beschäftigen. Nach einer kurzen Nachricht an Gründerin Sarah machten wir ein Telefonat aus.
Hirtengold Gründerin Sarah mit ihrem Hund Tussot
Es war das erste Kennenlernen und doch hatte man das Gefühl Sarah schon lange zu kennen, super sympathisch und einfühlsam »Finja ging es zu dieser Zeit nicht so gut und Sarah litt mit mir, als ob es ihr eigener Hund wäre.«
Sie erzählte mir, wie sie ihren Hund Tussot aus einem Tierheim gerettet hat und dass mit ihm der Drang entstand eine eigene Marke zu gründen. Tussot hatte fütterungsbedingt große gesundheitliche Probleme und brauchte ein Futter das alle Bedürfnisse abdeckt.
So kam es, dass Sarah zusammen mit einer Tierärztin und Apothekerin eine Nahrungskomplettierung erarbeite, die Hunde rein natürlich mit allen Vitaminen und Nährstoffen versorgen die sie brauchen. Sie sind sowohl optimal für die Hirtengold Dosen als auch für BARFer und Selberkocher geeignet.
Das Hirtengold-Futterkonzept:
Nassfutter + Vitalstoffe + Öl
Machst Du mir bitte diese Dose mal auf?
Mit Nassfutter verbinden viele eine eher nicht so gute Qualität. Einige werden sich denken: das ist nichts für uns. ABER! Den Hirtengold Futterdosen wird kein Wasser zugesetzt, wie es bei den meisten Nassfuttersorten der Fall ist. Ebenfalls werden keine Bindemittel verwendet. Das Fleisch wird in einer Familienmetzgerei produziert, die ihr Fleisch von Bauern mit Weidehaltung aus der Region beziehen. Die Menüs bestehen aus 70% Fleisch und 30% Obst und Gemüse.
Warum müssen aber Vitalstoffe zugefüttert werden? Selbst beim schonendsten Garen gehen bei Verarbeitung von Fleisch, Gemüse und Obst Nährstoffe verloren. Dies wird durch die Vitalstoffe aufgefangen.
Wir füttern Finja und Summer immer Öl zu ihrem Futter, um alle Fettsäuren abzudecken. Außerdem ist es gut für die Haut und das Fell. Auch beim Hirtengold-Konzept wird Öl verwendet. Die Öle bestehen aus unterschiedlichen Arten. "Glanzleistung" ist zum Beispiel eine Mischung aus kaltgepresstem Hanf-, Nachtkerzen- & Arganöl. Dieses sorgt für glänzendes Fell, beugt Schuppen vor und versorgt den Hund mit gesunden Omega 3 & 6 Fettsäuren.
Leckerlis für zwischendurch?
gibt es natürlich auch.
Neben dem Futterkonzept bietet Hirtengold auch verschieden Snacks an. Auch hier findet man das schöne, liebevolle Design wieder. Es gibt verschiedene Leckerlis in hübschen Dosen, in kleinen Beuteln oder in einer Naturverpackung. Alle Leckerlis werden von einer Bäckerei in Sarahs Nachbarort hergestellt.
Selten hab ich mit jemanden gesprochen, der so voller Empathie, Hingabe und Liebe für Hunde und gesunde Hundeernährung lebt. Sarah engagiert sich ebenfalls stark im Tierschutz und besucht mit Tussot SOS Kinderdörfer um dort Kindern zu helfen und ihnen eine Freude zu machen. Wir freuen uns schon, wenn wir die Beiden irgendwann persönlich kennen lernen werden. Die zwei sind ein tolles Team.
Wir sind nun ganz gespannt die einzelnen Produkte zu testen und werden darüber in einiger Zeit berichten. So viel kann ich vorab schon mal verraten: die Leckerlis kamen bei Finja und Summer super an ;)
Hirtengold stellt uns diese Produkte zum testen kosten- und bedingungslos zur Verfügung.
Weitere Infos findet Ihr direkt bei
Jam jam. Leckere Cookies von der Wanderr[o]ute
Hundepfeifen-Beginnerguide – so klappt der Rückruf mit der Hundepfeife
Copyright 2014–2018 Pfotentick Hundeblog & Hundefotografie
Pfotentick ist eine eingetragene Marke
Gutes hochwertiges Hundefutter?
Bin auf der Suche, nach einem wirklich sehr gutem Hundefutter! Vorzugsweise Trockenfutter! Nass geht aber auch, aber wenn ohne viel Flüssigkeit! Unsere Hündin saut nämlich ganz schlimm rum!
10 Antworten
Und nur weil sie rum saut muss sie Trockenfutter fressen? Das ist schon ein wenig egoistisch nur weil du dir zu fein bist das dann sauber zu machen.
Such ein (nass)Futter mit hohem Fleischanteil und ohne Getreide oder zucker.
Das ist jetzt aber nicht nicht sehr nett. Aber gut, Meinungsfreiheit! Habe ja nicht gesagt, dass ich ausschließlich Tockenfutter gebe! Aber gut. Danke trotzdem für die Zeit die du dir genommen hast!
nicht nett ist, daß du deinem Hund aus Bequemlichkeit Trockenfutter geben willst.
Ich sage meine Meinung nur unverblümt gerade heraus. Und wenn ich das Gefühl habe Leute sind sich zu fein die Hände schmutzig zu machen sage ich das auch.
Luka kannst froh sein , wenn das jetzt keine endlosdiskusion wird :-) :-)
Ist ja gut jetzt! Das hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun und ich habe auch nicht auf Trockenfutter bestanden! Egal jetzt, habe es verstanden und jetzt noch einen schönen Abend! Danke
Ist das ein gutes Futter? Queeny
Trocken- oder Fertigfutter und gut & hochwertig passt nicht wirklich zusammen!
Hunde sind Jäger und Aasfresser. Soweit ich das von solchen Spezi's mitbekommen habe, ist rohes Fleisch oder leicht angegammeltes Fleisch optimal für den Wau Wau.
Unser Familienhund hat früher aber allerdings Essenreste bekommen und hat es damit auf immerhin 15 Jahre gebracht. Trockenfutter oder Naßfutter hatte der fast nie, beschwert hat er sich auf jeden Fall auch nicht :)
Hunde würden auch Schokolade und Co fressen ohne sich zu beschweren.
Meine mühsäm gebackene Cupecakes wurden auch ohne Beschwerden geklaut und verschlungen
Hochwertige getreidefreie Hundefutter in großer Auswahl, bitteschön:
mein Tipp: Rinti Kennerfleisch und Wolf of Wilderness ist von festerer Konsistenz, ohne dieses Wasser-/Suppen-/Soßenzeugs.
Endlich jemand der es versteht! Danke! Werde mich mal durcharbeiten! Danke
Schau dir mal das kaltgepresste Trockenfutter von Dr. Jutta Ziegler an. Das ist ganz ohne chemische Zusatzstoffe. Meine Hunde fressen es sehr gerne. Die bekommen aber auch noch eine Mahlzeit täglich mit Nassfutter. Da achte ich auch darauf, dass keine chemischen Vitamine zugesetzt sind. Am besten finde ich zurzeit Hirtengold. Dann kann ich noch BioforDogs, pfoody, Ritzenberger, Naturavetal und Paribal empfehlen. Weitere gute Nassfuttersorten sind zum Beispiel: Terra Canis, Boos, Lunderland, Aniforte, PerNaturam, Pauls Beute. In Bioqualität: Hermanns, HerzensHund, Gutes Futter (von Hund-unterwegs).
Terra Canis und Hermans und Exclusion ( aber irre teuer), Wolfsblut bezahlbar, schmeckt aber nicht jedem Hund) , Grau ( teuer, aber geht noch)
Wasbitte soll der Hund mit Aprikose, Amaranth und Gewürzen? 57 % Fleisch? was bitte ist daran hochwertig?
Hermans: 50% Fleisch
Ich meine das Trockenfutter. Das schien mir ganz gut
55% Fleisch, der Rest ist hier auch irgendwas, was nicht in einen Hund gehört. Davon 30! % Obst/Gemüse/Kräuter - was soll der hund damit?
Der Fettgehalt ist bei Terra-Canix viel zu niedrig irgendwas um 6% - das ist nix.
obst und kräuter und die halter wundern sich wenns dem hundedarm nicht gut geht .
Trockenfutter ist schädlich für Hunde.
Wenn er saut leg halt ein Tuch unter.. Meine wutzen auch rum wie schweine. Einfach Putzlappen drunter und gut ist
Nassfutter: mindestens 60% Fleisch, kein Getreide, Zucker etc. Rinti, Landfleisch, Lunderland, terra Canis.
Terra Canis hat zu wenig Fleisch und vor allem zu wenig Fett.
Von terra canis gibts auch 100% Fleischdosen oder bin ich falsch?
Ja, hab ich grad gefunden, aber auch mit einem zu niedrigen Fettgehalt.
Da lob ich mir Rinderrippe mit Bauch, sog. Suppenfleisch, ordentlich durchwachsen, schön talgig - haben meine beiden heut bekommen, da kauen sie sein ner halben Stunde auf der Terrasse drauf rum - und nachher werden die Katzen ihnen noch die Reste aus den Zähnen puhlen ;) Jedenfalls würden sie das gern, auf jeden Fall lecken sie den Hunden dann die Schnauzen bis es den Hunden zu blöd wird.
Ja lieben meine auche.
Selbst mein Katerchen bekommt was ab. Der jagd erst mal wie wild mit dem stück durch die Gegend bevor ers frisst
Ja, Jagd und Beute, notfalls auch in umgekehrter Reihenfolge ;)
Danke ihr lieben
Guck dir mal Rinti an oder die anderen marken, die Adventuredog vorgeschlagen hat. Es gibt etliche Dosenfutter ohne Suppe.
Ich hab auch ein Fressschwein zu hause, aber bei mir gibts Rohfleisch ohne Obst und Gemüse. Ich hab den Luxus, daß ich die Hunde mit ihren Brocken auf die Terrasse schicken kann, ich geb große Stücke im Ganzen, heut ca 500g Rinderbauch mit Knochen/Rippe. Manches füttere ich auch im Freien, ungereingten Pansen z.B. der stink sonst die Bude voll. Sehr frisches Fleisch laß ich entweder liegen oder geb es auch draußen, das verbuddeln sie dann bis es stinkt.
Trockenfutter wurde von der Futtermittelindustrie erfunden, damit die Menschen es bequem haben (bist du ja voll drauf reingefallen) aber nicht, um Tiere hochwertig zu ernähren.
Und nur, weil der Hund beim fressen rumsaut, was gar nicht ungewöhnlich ist, muß der Arme jetzt sein Leben lang Kekse fressen? Weil das für dich bequem ist?
Hochwertig ist Nassfutter ohne Getreide, Zucker, Zusatzstoffe oder Barf.
Trockenfutter allein.sollte man nicht füttern.
Es gibt viele gleichwertige Dosenfuttersorten. Zum Beispiel beim Freßnapf.
Es sollte einen hohen Fleischanteil haben und kein Getreide enthalten.
Wenn Du den Freßnapf auf eine abwaschbare Unterlage oder auf Zeitungspapier stellst macht es nichts aus wenn Dein Hund kleckert.
Ja Dankeschön! Ich füttere zur Zeit Nass und zwar reines Muskelfleisch 70% mit 30%gemüse Getreidefrei! Aber es ist sehr viel Sud dabei und es läuft und fließt überall entlang, daher hätte ich gerne ein weniger feuchtes Futter! Am besten im Naturdarm!
im naturdarm ist dir ja nich t geholfen- dein hund beisst den auch kurz und klein-- viel. holst du dir mal einen anderen napf -es gibt welche mit rand nach innen eingeroll ( weiß nicht wie ich das anders aussdrücken soll :-) ) guck doch mal danach oder nimm einfach eine wirklich große schüssel so aus plasik -- zum füßewaschen :-) ,darin dürfte platz genug sein, um auch in der schüssel sauen zu können ,lach --
und wenn sie was daneben schmeißt , dann klär deinen hund mal auf , dass das so nicht geht --so n bischen ist das auch ne erziehungssache--
beim barfen würde dir das kaum pasieren , ein großes stück fleisch mit sehnen und fett und evtl auch knochen und dein hund hat stundenlang was zum beissen --darf er halt nicht in der wohung rumtragen .
reines Muskelfleisch? bitte informiere dich mal übe artgerechte Ernährung von Hunden, du scheinst keine Ahnung zu haben. 70% reines Musklefleisch ist ein Krankmacher! Der Hund brauch tauch Sehnen, Knorpel, Häute und vor allem mindestens 15% Fett! Tierisches Fett.
Bei Rinti, Premiere und Rocco ist keine Flüssigkeit drin von der Konsistenz ist es sehr fest.
Rocco gibt es bei bitiba. Rinti oder Premiere gibt es beim Fressnapf.
hä und weil deine hündin rumsaut darf sie nur trocefutter fressen?? was verstehst du denn unter RUMSAUEN ?? kannsie nicht sauber fressen ?? ist sie viel. krank ??
ein gutes futter für hunde enthält KEIN GETREIDE -trockenfutter enthält aber oft getreide -nassfutter ist da wesentlich besser und auch artgerechter als trockenfutter-- denn bei trockenfutter MUß der hund VIEL trinken, um das futter ---was ja KONZENTRIERT ist -- wieder aufzubereiten zu brei .
Sie hat eine Zahnfehlstellungen und zu weiches Futter läuft Ihr an d Lefzen wieder raus! Daher brauchen wir eine stückige Konsitens und mit nicht so viel Flüssigkeit! Trockenfutter find ich auch nicht gut aber es war oft das einzige was sie etwas eingeweicht gut essen konnte! Oder Von Paribal im Naturdarm!
Es gibt etliche Dosenfutter ohne Suppe, dieses Soßenzeug braucht auch kein Hund.
Und nochwas: Wenn du uns gleich informiert hättest, daß der Hund eine Zahnfehlstellung hat und daß daher die Schwierigkeiten beim Fressen kommen, wären unsere Antworten sicher etwas anders ausgefallen.
Bei Fragen bitte immer gleich alle relevanten Informationen angeben - hier gibts viele gute Hundeleute die viele gute Ratschläge zu geben haben - funzt aber nur, wenn du auch alle Infos gibst, die es dazu braucht, ok?
hast du schon probiert, ihr stückiges fleisch zu geben ? also fleischnochen und große fleischstücke vom rind ,kaninchen ,geflügel Herz, pansen -- also in form von barfen ? oder auch feinstückig geschnitten ?denn kauen kann sie ja wohl ,denke ich .
Perro finde ich gut
Das is tgut, wird aber in DE nicht gehandelt, soweit ich rausgekriegt hab.
Auch interessant
Ich suche ein neues Futter für meine Hündin. Infos: Sie ist ein Golden Retriever Mädchen, 2 Jahre jung. Sie hat Haut und Fell Probleme. Sie hat einen empfindlichen Magen (frisst Gras und nimmt Fremdkot auf) Ihr Immunsystem sollte gestärkt werden. Knochen und Gelenke sollten gestärkt werden, damit sie im Alter weniger Probleme damit hat. Das Futter sollte getreidefrei sein. Es sollte Trockenfutter sein. Falls noch Infos fehlen, bitte fragen!
Ich füttere momentan Bestes Futter Fenrier. Da ist allerdings Getreide drin und es ist auf keinen Fall das Richtige für sie. Sie hat wieder Hautprobleme, das Fell sieht nicht gut aus und sie frisst viel Gras. Vorher hatten wir Fellow Banane. Damit war es viel besser, aber auch nicht das optimale. Bitte Hochwertiges Futter nennen und die Sorte, Sachen wie Pedigree, Frolic, Happy Dog würde ich meinem Hund niemals wieder geben!
Hallo ihr Lieben!
Vor einiger Zeit habe ich euch nach dem Platinum Hundefutter gefragt. Im Großen und Ganzen hatte ich mich dann entschlossen dieses zu füttern. Ganze 4 Tage hat sie das Platinum gefressen, danach nicht mehr. Futter immer wieder wegstellen bringt auch nicht viel.
Von einer Bekannten habe ich gehört das sie ihrem Hund morgens Nassfutter und abends Trockenfutter gibt. Da bin ich auf die Idee gekommen meiner Hündin nur noch Nassfutter zu füttern. Hab damit allerdings keine Erfahrungen. Ein weiterer Grund warum ich gerne Nassfutter füttern möchte ist, das ich den Eindruck habe, das meine Hündin recht wenig trinkt.
Jetzt hab ich allerdings gelesen, das Nassfutter qualitativ schlechter ist als Trockenfutter und die Hunde dadurch mehr Zahnprobleme kriegen. Stimmt das? Welches Nassfutter ist qualitativ hochwertig? Kann man Nassfutter-Sorten wechseln wenn der Hund sich einmal dran gewöhnt hat? Habe außerdem gehört das Hunde durch Nassfutter blähungen kriegen, stimmt das auch?
Ich habe letzte Woche versucht mit meinem Tierarzt darüber zu sprechen. Das einzige was ich aus dem Gespräch mitnehmen konnte war: "Nassfutter ist gut, Trockenfutter ist gut, füttern sie was sie wollen!"
Bevor sich die BARFER-Fraktion wieder meldet möchte ich sagen: Auch das haben wir probiert. Meine Hündin hat die Fleischbrocken aussortiert und danach nicht mehr angepackt. Ich ekel mich davor und ich habe den Eindruck das meine Hündin auch nicht mit Appetit daran geht.
Ich bin um jede Hilfe dankbar.
Erledigt, bitte löschen.
Bitte nur antworten wer wirklich Ahnung hat und sich sicher ist!
Hochwertiges Getreide dient im Trockenfutter als Energielieferant und als Ballaststoff zur Darmregulation. Es stimmt nicht, dass das Getreide im Trockenfutter dem Hund schadet und Allergien auslöst, sofern es sich um hochwertiges und Glutenfreies/armes Getreide handelt. Allergien werden durch die Chemie im Hundefutter ausgelöst und dass die Hunde dann auf Getreide reagieren ist Zufall. Wussten Sie, dass die meisten Futtermittelallergiker auf Rindfleisch reagieren? (80%) Wenn Fleisch zu Trockenfutter verarbeitet wird, wird es dehydriert. Wird das Fleisch getrocknet, verliert es stark an Masse, da es zum größten Teil aus Wasser besteht. Durch den Trocknungsvorgang verliert das Fleisch also auch an Gewicht, so dass das es praktisch als Konzentrat vorliegt. Diese Tatsache macht es einfach unmöglich hochwertiges Fleisch in der Trockensubstanz in einem Trockenfutter an erster Stelle zu deklarieren, denn dann wäre der Proteingehalt sehr hoch, was zur Überversorgung führen würde, welche dem Hund mehr Schaden als Nutzen bringen würde und auf Dauer zur Eiweißüberversorgung führen würde.
Stimmt das jetz, oder wie? Ich bin mir nich sicher was ich davon halten soll. Gibts jemand der richtig Ahnung hat?
lg, BabylonPunk :-D
Ich habe gerade folgendes in Facebook gelesen: http://viraler.de/ab-01-01-2016-maulkorbpflicht-fuer-alle-hunde/
Ich habe eine kastrierte Toypudelhündin. Aufgrund einer schiefen Hüft muss sie unbedingt eine gute Figur haben. Sie ist 3 Jahre alt und wurde mit 7 Monaten kastriert. Sie sollte nicht mehr als 3,8 kg haben. Bis vor 3 Monaten haben wir das gut gehalten. Nun ist sie leider auf 4,3 kg gekommen, Tendenz aufwärts steigend.
Nun suche ich ein getreidefreies (sie hat eine Allergie dagegen) Hundefutter. Wolfsblut Trockenfutter kenne ich, allerdings hat das Futter mit dem geringsten Fettanteil immer noch 9%. Die Diäthundefutter sind wohl leider alle mit Getreide, also die, die einen sehr geringen Fettanteil haben.
An Nassfutter habe ich nun Terra Canis Light ausprobiert. Leider hat sie seitdem sehr weichen Kot, nicht richtig Durchfall, aber viel zu weich. Da bekommt sie ganz schnell Probleme mit den Analdrüsen. Das Trockenfutter Areo ist zwar sehr fettarm, aber leider rührt es mein Hund nicht an. Dafür fanden die Hasen es toll ;-) Hermanns Biofutter verursacht Durchfall.
Meine anderen Hunde barfe ich. Mit der Hündin habe ich da leider Probleme, da sie das rohe Fleisch nicht richtig verträgt. Sie erbricht es zu 90%. Zudem erbricht sie in der Früh grundsätzlich Galle. Barf kommt also nicht mehr in Frage.
Meine Hündin ist sehr aktiv, eigentlich im Sommer noch mehr als im Winter. Ein Bluttest brachte beim Tierarzt aber keine Begründung, warum sie plötzlich so zunimmt. Allerdings sind die meisten Tierärzte, was Futter anbelangt, nicht besonders ausgebildet. Denn das empfohlene Hill´s kommt mir nicht ins Haus.
Kann mir jemand ein ein hochwertiges Hundefutter empfehlen, womit ein Hund gut abnehmen kann, ohne dabei wirklich total zu hungern?
Wenn ich ein normales Hundefutter nehme und die Futtermenge so reduziere, dass sie damit trotzdem abnimmt, dann ist die Futtermenge so gering, dass sie vor lauter Hunger alles frisst - inkl. Holzstöcken und Plastikteilen. Einen Maulkorb gibt es in der Größe nicht, zudem soll sie ja auch etwas Lebensfreude haben und nicht unter dem Hunger leiden.
Ich bin so langsam wirklich verzweifelt. Meine Hündin gehört wohl zu den schlechtesten Essern dieser Welt. Egal welches Futter ich ihr in ihrem Napf gegeben habe, an diesem wird geschnüffelt, 1-2 Happen gefressen und dann wird sich wieder verkrümelt. Das geht schon so, seit dem wir sie haben. Anfangs haben wir ihr für lange Zeit das selbe Futter gegeben, in der Hoffnung, dass der Hunger irgendwann einmal gewinnt und sie sich damit anfreundet - doch dieser Punkt kam nie. Also machten wir uns auf die Suche nach neuem Futter. Ich glaube, mittlerweile haben wir schon die gesamte Palette an Hundefutter (nass und trocken) durch. Wir haben sie roh gefüttert und sogar extra für sie gekocht. Mehr als wenige Bissen waren nie drin. Mittlerweile haben wir ein recht hochwertiges Trockenfutter, das sie in kleinen Mengen (weit unter dem Tagesbedarf) frisst, allerdings nur, wenn man es direkt aus der Hand füttert. Leckerli bekommt sie über die Tag verteilt ein paar wenige, aber satt wird sie davon in keinem Fall werden, vom Tisch bekommt sie auch nichts.
Laut dem Tierarzt neigt sie zum Untergewicht. Ich mache mir einfach Sorgen, dass der Hund viel zu wenig Nahrung aufnimmt und deshalb nicht nur ins Untergewicht kommt, sondern auch Probleme mit Mangelerscheinungen haben wird.
Habt ihr eine Idee, wie ich meiner Hündin das Fressen antrainieren könnte? Wir haben schon so viel versucht, doch zum "normalen" Fressen konnten wir sie nie bewegen. Egal ob wir sie einige Tage mal überhaupt nicht fütterten und ihr dann erst wieder etwas in den Napf gaben oder ob wir Futter mit Dingen vermischten, die ihr schmecken. Wobei es da auch ehrlich gesagt nichts gibt, dass sie wirklich gerne zu fressen scheint.
Langsam glaube ich, ich strahle etwas falsches aus, was ihr sagt, dass sie nicht fressen darf, so lange ich ihr das Futter nicht direkt aus der Hand füttere. Denn so wie sie um den Napf tänzelt, wirkt es, als ob sie sich nicht traut etwas zu fressen. Aber bewusst habe ich ihr das nie signalisiert.
Mensch, das geht jetzt schon fast 5 Jahre so und ich wünsche mir für die Kleine, dass sie einfach normal und ausreichend frisst. Ich wäre euch also sehr dankbar für eure Ratschläge. Die Tipps vom Hundetrainer und dem Tierarzt brachten leider auch keinen Erfolg.
Ich überlege momentan, ob ich meinen Hund wie folgt füttern kann:
Morgens würde ich ihm von Bozita Robur Trockenfutter geben (die halbe Tagesration) und Abends bekäme er von Terra Canis die halbe Tagesration an Nassfutter, wäre das in Ordnung oder gibt es da verdauungstechnisch probleme, weil es erstens Nass UND Trockenfutter wäre oder zweitens weil es zwei verschiedene Marken sind?
(bzw ist er im moment noch ein Welpe, dem ich dann zweimal Nassfutter und zweimal trockenfutter füttern würde)
Hallo, Mein Welpe wird bald 6 Monate, da sie ihr Trockenfutter kaum isst und dementsprechend nicht viel größer wird will ich das schnellstmöglich ändern. Wollte jetzt dosenfutter von Lukullus oder Landfleisch zum Mittag geben (etwas mehr als eine Dose für den Tagesbedarf) und Trockenfutter morgens und Abends von platinum puppy chicken (195-220g für den Tagesbedarf. Aber wie vermische ich das nun? Und wieviel dann wovon? Wir macht ihr das denn alle? Danke für antworten :-)
wir wären daran interresiert unsere Hündin vegetarisch zu ernähren. Kennt ihr gutes vegetarisches Hundefutter, was nicht tausende von Euros kostet.
Ich füttere seid einigen Tagen " Belcando-Hundefutter " .. nicht sehr billig aber es soll wohl eins der besten sein. Früh das Trockenfutter & Abends gebe ich mal was leckeres ( Nassfutter, Fleisch, usw. da alle Tierärzte sagten : Früh Trocken, da der Magen länger braucht um es zu verarbeiten & Abends Nass . aber niemals beides vermischen. Habt ihr Erfahrung mit diesem Futter ? Lg Mensch & Hund :)
Hallo zusammen, ich suche ein neues Hundefutter für meinen Hund. Es handelt sich hierbei um einen etwa 3 Jahre alten Lagotto Romagnolo. Das ist ein italienischer Trüffelhund.
Bisher hatte ich verschiedene Trockenfutter ausprobiert. Die kleine ist auch immer total verfressen, doch seit neustem verschmäht sie das Futter. Dabei hat sie auch schon oft das Futter von unserem anderen Hund geklaut und aufgefressen, dass macht sie jedoch auch nicht mehr.
Wir haben immer Diät-Futter verfüttert, da sie so eine Fressraupe ist. Die andere Hündin hatte immer sehr Kalorienreiches, das sie zu dünn ist. (Wahrscheinlich hatte die Kleine einfach zu oft der anderen das Futter weggefressen.)
Habt ihr eine Idee, wie ich geeignetes Hundefutter für meine Hündin finde?
Hallo, habe mein Kätzchen gerade dabei erwischt wie sie das Trockenfutter von meinem Hund gegessen hat. Ist das irgendwie schädlich oder so oder ist das nicht schlimm? Wenn ja müsste ich es ja ab jetzt immer weg stellen.
Da wir selbst und größtenteils mit Biokost versorgen, möchten wir auch, dass unser Hund nur Gesundes bekommt. Mit welchen Bio-Hundefutter-Sorten habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Welche werden gern genommen? Unser Hund frisst sowohl Nass- als auch Trockenfutter.
DOGSTYLER übernimmt den bunten Hund!
Schön zu wissen, dass man seinem Hund nicht das Billigste, sondern das Beste ermöglichen kann - und das nun auch für unsere Lieblinge in Wien.
Nach der Übernahme im letzten Jahr hatten wir kurzfristig den Shop in WIEN umgebaut und erfolgreich im Sinne unserer Kunden weitergeführt.
Gemäß unserer Philosophie "Der Hund ist König" legen wir großen Wert auf Beratung. Nachdem das sehr zeitintensiv ist haben wir beschlossen unsere aktuellen Ressourccen in Wien zu bündeln, deshalb
schließen wir ab 30.04.2017 den Standort BUNTER HUND in Perchtoldsdorf!
Wir würden uns freuen wenn Sie auch den Weg zu uns in die Neustiftgasse 42, 1070 WIEN finden und sich von unserem Team fachmännisch in allen Fragen "Hund" beraten lassen.
Achtung, neue Telefonnummern!
Sie erreichen uns nun unter folgenden Telefonnummern.
Wien: +43 720 30399930
DOGSTYLER, Ihr Hundeladen in Wien.
DOGSTYLER ist ein ganz besonderes Hundefachgeschäft. Das umfangreiche Angebot für den Hund wird sehr sorgfältig und mit Bedacht ausgewählt. Funktionelles steht bei DOGSTYLER im Vordergurnd. Das originelle Sortiment aus aller Herrchen und Frauchen Länder, besticht immer wieder mit ganz besonderen Artikeln rund um den Hund. Und noch was: Bei DOGSTYLER liebt man einfach Hunde in allen Formen und Farben, umso wichtiger ist es ihre natürlichen Bedürfnisse zu befriedigen und sie nicht zu vermenschlichen. Funktionalität und Qualität steht bei DOGSTYLER Wien im Vordergrund, aber an Spaß und netter Optik darf’s natürlich auch nicht fehlen.
AB 30.04.2017 ist der Standort in PERCHTOLDSDORF GESCHLOSSEN !!
Mit jahrelanger Erfahrung und strengster Recherche, können wir heute behaup-
ten Ihnen und Ihren Vier-
beinern in puncto Ernäh-
rung nur das Allerbeste zu bieten.
Hundebekleidung
Vom Hundemantel bis zum warmen Hundepul-
lover - im Bunten Hund finden Sie ein vielseitiges und spezielles Angebot für Ihren geliebten Vier-
beiner. Von funktionell bis charmant.
Hundeausstattung
Ob schöne Hundebetten, praktische Hundeboxen oder tolles Hundespiel-
zeuge - wir legen Wert
auf höchste Qualität und Funktionalität und über-
lassen nichts dem Zufall.
Hundemenschen
Sie geben Ihren Hunden nur hochwertiges Bio-Futter und denken selbst gar nicht so viel über Ihre Ernährung nach? Sie haben mehr Halsbänder, Leinen und Geschirre als Hunde?
Tel.: +43 720 30399930
Wir sind Ihr Hundeshop in Wien und Perchtoldsdorf und bieten Hundeausstattung für jede Hunderasse. Unser Hundezubehör reicht von Hundehalsbändern über Hundeleinen und neben wunderschönen Hundebette und Hundedecken haben wir auch das passende Spiezeug für jeden Hund. Gerade für die kalten Tage gibt es im Bunten Hund Hundemäntel und Wintermäntel für Hunde. Unsere faltbaren Hundeboxen von Maelson sind für jede Hundegröße geeignet und auch Maulkörbe für Hunde machen wir sogar nach Maß. Wenn es um Hundefutter geht sind Sie im Bunten Hund genau richtig. Natürlich haben wir auch Hundesnacks, Kauartikel, Hundekekse, Trockenfutter und Nassfutter und neben Frischfleisch für Hunde haben wir auch Bio-Hundefutter.
- Hundefutter
dogsli – Misch dein Futter selbst
- m.sander
- Blog
- 14 Aug
Barfen + trocken = dogsli. Das ist der Leitspruch von dogsli Wie das funktioniert? Ganz einfach! Man nehme das Komplettfutter von dogsli und fertig. Alternativ kann natürlich auch Beifutter/Barf zu Frischfleisch dazugegeben werden. Denn dogsli-Komplettfutter
Fleischeslust
- m.sander
- Blog
- 16 Jun
Fleischeslust artgerechte Tiernahrung für echte Kerle! Fleischeslust bietet Nassfuttermenüs, Snacks und die Steakhouse Reinfleischprodukte aus purem Fleisch in Barf-Qualität. Die neuen MEAT & trEAT Würstchen als neue Belohnungssnacks sind ideal für Zwischendurch. Wer so lebt, wie die
Комментариев нет:
Отправить комментарий