четверг, 31 мая 2018 г.

hornhautverletzung_hund

Hornhautverletzung beim Hund

Vor zwei Wochen ist er dann operiert worden, die Verletzung wurde so gut es ging abgetragen und die Nickhaut war eine Woche lang zugenäht.

Gestern wurde sie dann wieder geöffnet und leider ist der Erfolg der Op nicht so wie er sein sollte.

Nun versuchen wir es nochal mit Salben wenn das nichts hilft müsse er eine Hornhauttransplantion bekommen, kosten hierfür ca 800 bis 1000 Euro.

Weiss jemand von Euch noch einen Rat . Oder hat vielleicht änliches schon durch .

Im Moment hoffe ich das die Salbe anschlägt.

Das hört sich ja nicht so toll an, was ihr da mitmacht! Gute Besserung erstmal!

Wurde mal ein Antibiogramm gemacht? Es ist wichtig zu wissen, welche Keime im Auge sitzen, damit man die richtige Salbe auswählen kann. Außerdem gibt es Augensalben mit Vitamin A, die die Hornhautheilung sehr gut unterstützen (z.B. Regepithel).

Und zu guter Letzt: man kann aus dem Blut das Serum abzentrifugieren und damit das Auge behandeln, das wirkt auch toll!

Wow soviel Info tausend dank.

Also die Salbe heisst Pan-Ophtal Gel

Ich mache sie fünf mal am Tag in den Bindehautsack.

Fremdkörper sind keine drinn, was mich halt stört das die untere Bindehaut total gerötet ist, spricht ja für eine Entzündung. Nach der Op hatte ich Antibiotika Tropfen für Bobby bekommen und dann sollte die Entzündung weg sein, aber da hat sich ja rein gar nichts verändert.

Daher denke ich das es vielleicht das verkehrte Mittel war.

Regepithel hatten wir auch schon man ich weiss echt nicht weiter aber am Montag werde ich mal den Vorschlag machen ob man nicht mal rausfinden sollte was die Entzündung auslöst.

Wie geht es denn dem Auge Deines Pferdes jetzt .

es wäre interessant zu wissen, bis zu welcher schicht die verletzung vorgedrungen ist?

da ja die ersten 2-3 ausscheiden, sonst hätte die salbe ihr übriges getan.

tränt das auge des hundes sehr, auch nach der op?

je nach grad der verletzung KANN der hund auf dem verletzen auge erblinden,.wenn nicht entsprechend behandelt wird (und zwar bald) .

Danke für Ihre Antwort.

Nach der Op tränt es nicht mehr so extrem wie vorher, wenn er geschlafen hat hat er noch probleme es zu öffnen aber das geht täglich bessser.

Ich glaube das sein Augenlicht schon geschädigt ist, er aber noch teilweise was auf dem Auge sehen kann.

Heute habe ich wieder einen Termin bei meiner Ta.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Mein Tier & ich

Welches Haustier passt zu unserer Familie? Wie oft muss ein Hund geimpft werden? Woher bekommen wir Rennmäuse? Tierliebhaber finden in diesem Forum Antworten auf alle Fragen rund um die Tierhaltung. Achtung: Über unser Forum dürfen keine Tiere weitergegeben werden.

Der Tierblog - Hunde - Katzen - Tiere

Montag, 29. November 2010

Hundekrankheit: Bindehautentzündung Beim Hund

Gerade Hunde Sind Sehr Anfällig Für Augenreizungen, Vor Allem Die Weit Verbreitete Bindehautentzündung Wie Sie Auch Beim Menschen Nicht Unüblich ist. Jedoch Auch Hier ist Eine Tierärztliche Diagnose Sehr Wichtig. Denn Eine Bindehautentzündung Wird Auch oft Mit Einer Hornhautverletzung Verwechselt, stirbt Geschieht Wenn Ein Hund Zum Beispiel Ein Steinchen Oder Ähnliches ins Auge Bekommt. Eine Bindehautentzündung Beim Hund hustet Jedoch Andere Ursachen. Wie Zum Beispiel Eine Allergie Oder als Konsequenz Auf Pollen, Staub Oder Rauch.Vor Allem Wenn Beide Augen Betroffen Sind Und Diese Bindehautentzündung Immer Wiederkehrt, so ist Ein Indikator Dafür Dass der Hund Wohl Sehr Unter Einer Bestimmten Allergie Leidet stirbt. Jedoch ist Eine Bindehautentzündung Auch Vom Menschen Auf Das Tier Übertragbar, Wichtige Vorkehrungen Sind Zu treffen Wenn Im Haushalt Personen Mit Dieser Infektion Erkrankt Sind.

Die Bindehautentzündung Beim Hund Verschwindet oft Innerhalb von 24 Stunden, Sowie die Rötungen der Augen. Erst Wenn Auch Fieber Oder Eine stark Erhöhte Temperatur Mit Einhergehen Und/Oder Appetitlosigkeit Dazukommt, ist Eine Bindehautentzündung Sehr Gefährlich Und es Sollte Schnellstmöglich Ein Tierarzt Aufgesucht Werden.

Der Arzt Wird Schnell Feststellen Können Ob Die Bindehautentzündung Auf Eine Allergische Reaktion Zurückzuführen ist Oder Andere Ursache Hat.Im Falle Einer Allergischen Reaktion Wäre Eine Behandlung Mit Antihistaminikum in Form von Augentropfen Die Gängigste Behandlungsart. Dieses würde Die Infektion Innerhalb von Zwei Bis Drei Tagen Verschwinden Lassen. Steht Eine Andere Ursache Im Vordergrund, welches Ein Austrocknen der Tränendrüsen Und des Gesamten Auges Zur Folge Hat, Müsste Hier Mit Antibiotika Salben Oder Tropfen Bearbeitung Werden. Sodass Das Auge Keine Langzeitschäden Nimmt.

Unbehandelt Kann Eine Bindehautentzündung Beim Hund Schwerwiegende Folgen Mit Sich Bringen.So Kann es Zu Einer Irreparablen Beschädigung der Hornhaut Und Auch der Tränendrüsen Kommen.Der Hund Leidet Dann Sehr, Denn er ist Dann Nicht Mehr in der Lage Tränenflüssigkeit Zu Produzieren.Die Hornhaut Verkümmert Und Das Auge ist Nun Nicht Mehr Geschützt Vor der Umwelt.Ständiges Säubern der Augen Und Zuführen von Künstlicher Tränenflüssigkeit Sind Die Konsequenz Auch Eine Operation Kann Eine Mögliche Folge Sein.Tierarztkontrollen Werden Bei Einer werden Schädigung der Augen Unerlässlich.

Regelmäßiges Beobachten Durch Den Hundehalter Sowie Regelmäßige Tierarztbesuche Helfen Bindehautentzündungen rechteitig Zu Erkennen Und Eine Chronische Bindehautentzündung Frühzeitig Zu Behandeln.

Tags: Hundehaltung, Hundekrankheiten

Kommentare:

Danke für diese Informationen.

Eine Bindehautentzündung kann sich aber nicht vom Hund auf den Menschen übertragen oder?

Ankьndigung

Geдnderte Suchfunktion

Hornhautverletzung

  • Dabei seit: 20.04.2007
  • Beitrдge: 42

Hornhautverletzung

Danke fьr jeden guten Rat.

  • Dabei seit: 02.10.2006
  • Beitrдge: 324

Jenny mit Sunny +Ricky

  • Dabei seit: 14.03.2005
  • Beitrдge: 161

Ich sehe es genauso.

Manchmal schadet ein "mehr" auch

  • Dabei seit: 22.08.2005
  • Beitrдge: 1356

  • Dabei seit: 13.12.2005
  • Beitrдge: 887

Du weiЯt aber schon, dass Du dann mit dem Augenlicht des Hundes spielst? In Salbe sind ja nun keine Unmengen und wird zudem noch lokal angewendet, das kann in so einem Fall nur nutzen. In manchen Fдllen geht es ohne AB leider nicht.

  • Dabei seit: 09.03.2007
  • Beitrдge: 236

Marianne mit Lady

  • Dabei seit: 14.03.2005
  • Beitrдge: 161

Mein anderer Beitrag ist ja leider weg, deshalb nochmal:

ich halte es auch fьr absolut leichtsinnig, falls Du daran denken solltest die Salbe wegzulassen und stattdessen einfach selber rumzudoktorn.

Du riskierst wirklich das Augenlicht.

a) sofort zum TA geht, am besten noch zu einem Augenheilkundler aus der DOK-Liste

b) die verordnete Salbe zuverlдssig in das Auge einbringt

Es darf nur kein Cortison rein, aber das weiss der TA ja wohl.

  • Dabei seit: 20.04.2007
  • Beitrдge: 42

Also, nix fьr ungut, nicht dass ihr denkt, ich frosche da leichtsinnig herum.

  • Dabei seit: 13.12.2005
  • Beitrдge: 887

war das ein Tieraugenarzt aus dem DOK den Tina auch empfiehlt ? Ich hatte ein Kitten mit Hornhautverletzung und war bei 2 Tieraugenдrzten, erst Tierklinik auf Augen spezialisiert und dann eine aus dem DOK . Beide haben unabhдngig voneinander AB gegeben und eine Art TrдnenflьЯigkeit in Form von Salbe zum Schutz. Ohne AB kann ich persцnlich nicht verstehen.

  • Dabei seit: 14.03.2005
  • Beitrдge: 161

vorher war ich in einer normalen Klinik mit den Augen. Es war auch OK, die Verletzungen heilten schnell, aber ich hдtte mir doch manches ersparen kцnnen bzw. meinem Hund, wдre ich gleich zu der Augenheilkundlerin aus der DOK-Liste gegangen. Die haben doch nochmal mehr Ahnung und manche Tips bzw. Behandlungsweisen erleichtern dem Hund das Leben!

  • Dabei seit: 14.03.2005
  • Beitrдge: 161

Da Du auch noch geschrieben hast, dass es sich um eine schwere Hornhautverletzung gehandelt hat - und dann das Ganze ohne AB zu behandeln - das kommt mir echt spanisch vor!

Meist bekommt man 2 Dinge mit. Die antibiotische Salbe und zusдtzlich z.B. Corneregel oder дhnliches.

  • Dabei seit: 14.03.2005
  • Beitrдge: 161

Magst Du Dich nochmal melden?

  • Dabei seit: 22.08.2005
  • Beitrдge: 1356

wenn sich da was entzьndet dann handelt es sich meist um eine sekundдrinfektion u die dann meist der bindehaut.

wie auch immer, sollte es dazu kommen (was nicht zu ьbersehen ist!) dann kann man noch immer mit weiteren medis drangehen.

  • Dabei seit: 14.03.2005
  • Beitrдge: 161

Wie schon geschrieben: das beziehe ich ausdrьcklich nicht auf den konkreten Fall hier!

Aber es gibt sogar Leute, die bei schweren Symptomen noch fragen: sollte ich damit wohl zum TA und allzu schnell wird etwas auf die leichte Schulter genommen.

  • Dabei seit: 22.08.2005
  • Beitrдge: 1356

sorry, das finde ich sehr heftig, nicht wirklich produktiv (sie war ja schlieЯlich beim arzt) u spricht nicht unbedingt dafьr dass die schreiber dieser zeilen wirklich ahnung von der med materia haben.

ich habe gerade so einen fall nach wochenlanger erfolgloser ta-behandlg ьbernommen, aber nu ist er wieder heil u fit

Copyright © 2018 vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Hornhautverletzungen

Hornhautverletzung mit bloßem Auge nicht zu erkennen, aber durch den Fluorescein-Test nachweisbar.

Abgeheilt lässt sich die Verletzung nicht mehr mit Fluorescein anfärben.

Hornhautverletzungen sind sehr schmerzhaft, können aber oft ohne spezifische Diagnostik nicht erkannt werden. Deshalb und um schlimmeres zu vermeiden, sind Augenerkrankungen – ganz besonders offensichtliche Hornhautverletzungen – Notfälle und müssen sofort dem Tierarzt vorgestellt werden.

Bild 1: Hier eine perforierende Hornhautverletzung (Stichverletzung, wie Dorn etc.) die mit bloßem Auge nicht zu erkennen war. Lediglich durch den Fluorescein-Test nachweisbar. Zum Glück heilt die Hornhaut sehr schnell und nach wenigen Tagen, Bild 2: … ist der Fluorescein-Test negativ. D.h. die Verletzung lässt sich nicht mehr anfärben.

Blutung in die vordere Augenkammer, der Stichkanal ist ca bei 8 Uhr unter der Pupille zu erkennen.

Bild 3: Hyphema durch Augenstichverletzung, bei diesem Patienten ist zwar das Blut in der vorderen Augenkammer offensichtlich, aber der ursächliche Einstich war nicht offensichtlich. Abgesehen von Unfällen, kommen auch systemische Erkrankungen als Ursache für Einblutungen ins Auge in Frage. Mit dem Fluorescein-Test konnte die Ursache (Augenstichverletzung) geklärt werden. Der Einstich (sowie etwas zur Mitte hin versetzt der Durchstich) ist grün eingefärbt.

Tiefe Hornhautverletzung, die zum Glück nicht perforierend (die Hornhaut durchdringend) war und schnell unter der Behandlung heilte.

Auch diese Verletzung war ohne Hilfe des Fluorescein-Tests nicht zu erkennen.

Bild 4: Oberflächliche Hornhautverletzung mit Fluorescein angefärbt. Mit der richtigen Behandlung (Halskragen und eine “Kortison-freie Augensalbe) ist von der Verletzung am nächsten Tag nichs mehr zu sehen. Da Tiere mehr Jucken um so größer der Reiz ist, sind die Folgen ohne sofortige Behandlung oft verheerend. Das bedeutet nicht nur Pein für den Patienten sondern damit sind die Behandlungskosten in der Folge auch erheblich höher. Auch wird deutlich wie wichtig die Diagnostik (z.B. Fluorescein-Test) ist. Bei einer Hornhautverletzug ist Kortison kontraindiziert. Die Anwendung stoppt im besten Fall nur die Heilung, meist entwickeln sich in der Folge einer solchen Fehlbehandlung tiefe Hornhautverletzungen oder sogar Durchbrüche.

Tiefe Hornhautverletzung mit Austritt von Kammerwasser. Ödematisierung der Hornhaut und Linsenkörper.

Bild 5: Ulcus, Uveitis, Iridocyclitis: Tiefe Hornhautverletzung, rupturiert mit der Gefahr des Verlustes des Auges.

Konjunktivale Schwenklappenplastik “conjunctival pedicel graft”

Je nach Ausprägung einer tiefen Verletzungen der Hornhaut (z.B. Ulcus becherförmig), Descemetocoele (die unterste Zellschicht der Hornhaut wölbt sich vor) und der Kondition des Patienten (z.B. Diabetis) empfehlen wir zur Versorgung und besseren Heilung eine Lappenplastik an “conjunctival pedicel graft, (Håkanson und Merideth, 1987a und 1987b)”

Bild: Konjunktivale Schwenklappenplastik. Der so versorgte tiefe Kornea-Ulkus heilte komplikationslos ab. Wir entfernen vorzugsweise nach ca. 9 Tagen den Konjunktiva-Lappen und die Fäden, da so meist keine sichtbaren Überbleibsel der Verletzung verbleiben. Aber auch ohne dies heilen die so versorgten Augen sehr schön, meist verbleibt dann jedoch eine leichte Trübung oder ein Narbenstreifen auf der Hornhaut.

Hornhautverletzung hund

Dienstag, 2. August 2011

Hund und Katz

Der Grund dafür ist, dass Katzen nicht "funktionieren" müssen. Die sind halt einfach Katzen, machen was sie wollen und egal was sie tun, es ist für die meisten Katzenhalter ok. Was auch richtig ist, denn eine Katze ist nun mal kein Hund.

Ich gehe mal davon aus, dass niemand (ausser, jemand weiss sehr genau, was er da tut und hat die entsprechende Erfahrung) auf die abstruse Idee kommt, einen katzenhassenden Hund mit Katzen vergesellschaften zu wollen. Oder eine Freigängerkatze, die schon schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht hat und zur Bürste wird, sobald sie einen Hund nur aus der Ferne sieht.

1.) Den Katzen die Möglichkeit bieten, sich den Hund von oben runter anzugucken. Also vom Schrank aus, vom Cat-Walk aus oder vom Kratzbaum aus. Auf jeden Fall ausser Reichweite des Hundes.

2.) Dem Hund untersagen, den Katzen hinterher zu wetzen.

Der Hund wird auf den Kopf des der Katze achten, aber nicht auf ihre Pfoten, denn Hunde hauen einander nicht die Krallen ins Gesicht. Katzen sehr wohl. Und es kommt oft vor, dass der Hund dann mit einer fiesen Hornhautverletzung auf dem OP-Tisch landet, weil er einfach nicht drauf gefasst war, dass ihm jemand ins Auge haut.

Wenn die Katzen dann wieder auf ihrem erhöhten Platz sind, kann man den Hund wieder ins Zimmer holen.

Hungrige Katzen mit voller Blase sind in der Regel nicht dazu bereit, Freundschaft zu schliessen.

Die Katzen müssen erstmal lernen und die Erfahrung machen, dass da zwar jetzt ein Hund eingezogen ist, sich aber an ihrem bisherigen Leben nichts ändert, sie nach wie vor ihr Futter für sich alleine haben, ihre Lieblingsplätze nicht vom Hund vereinnahmt werden und der Hund eigentlich gar kein so schlechter Typ ist.

Was gar nicht geht, ist, die Aufmerksamkeit des Hundes aktiv auf die Katze zu lenken. "Oh, Bobby, guck mal da, das ist Kater Felix, dein neuer Kumpel!! Ja, da schau hin, da guck, ja, da freust du dich, gell. ".

Richtig ist eine völlig ruhige und gelassene Haltung des Menschen, die den Tieren kommuniziert: "Ach, übrigens, wir haben einen neuen Mitbewohner. Alles ist ok und ich werde jetzt in Ruhe mein Buch lesen und möchte nicht gestört werden, denn es besteht kein Grund zur Aufregung".

Damit haben Katzenleute oft ein Problem. Die stellen sich dann hin oder springen aufgeregt zwischen Hund und Katz hin und her, babbeln wie ein Buch und gestikulieren wild und heizen die Stimmung unabsichtlich und mit den besten Absichten auf, weil sie halt kätzisches Ungehorsam gewohnt sind. "Oh schau mal, Kater Felix, das ist dein neuer Kumpel, der Fiffi. Der Fiffi tut dir nix, schau ihn doch mal an, nun guck schon. Du musst nicht fauchen und knurren, der ist gaaaaanz harmlos, jetzt guck doch endlich mal. Und Hundi, guck mal, das ist dein neuer Freund, der Kater Felix, sag mal Hallo zum Kater Felix, komm mal her, Hundi und guck" und zack, schon sind sowohl Hund, als auch Katz auf 180.

Ein Hundehalter diskutiert nicht mit seinem Tier, ob oder ob nicht. Was er sagt, das gilt. Ein Hundehalter weiss, dass ein Kommando ein Kommando und kein Vorschlag zum eventuellen Verhalten des Hundes ist und dass ein Endlos-Wortschwall für den Hund eine Geräuschkulisse, aber keine Aussage ist.

Das endet sonst leider oft darin, dass der Mensch einen völlig unerzogenen, dauerkläffenden und nicht ausgelasteten Fiffi an der Flexileine (grusel) hinter sich her zerrt.

**damit meine ich nicht eine dieser wie Pilze aus dem Boden schiessenden, als Hundeschule getarnten Hausfrauen-Treffs, wo Lieschen Müller ihre erst kürzlich angelesenen Weisheiten von sich gibt. Sondern kompetente Ausbilder mit nachweisbarer Qualifikation.

Übrigens ist meine Theorie schon immer die, dass meine Katzenbande auch untereinander so eine Friede-Freude-Eierkuchen-Bande ist, weil hier erst gar nicht die Diskussion aufkommt, ob sich die Katzen denn alle mögen und vertragen oder nicht. Hier gilt, was ich sage. Ende der Diskussion.

Meine Katzen sind unerzogen in dem Punkt, dass sie Käse vom Brötchen klauen, wenn ich nicht aufpasse und ihr Mittagsschläfchen auch gerne mal auf dem Esstisch abhalten und überhaupt tun und lassen, was ihnen gefällt. Aber: gezofft wird hier nicht, sonst Ärger. Da sie allen grossen Wert darauf legen, Muddis Liebling zu sein, geht das auch ganz einfach. Die sind nicht lieb, weil ich in ihren Augen die mordsmässige Autoritätsperson bin, sondern weil sie es recht machen wollen.

Nirgendwo auf der Welt ist es schöner, als bei Muddi (dafür muss Muddi natürlich auch was tun) und wer einmal nicht herkommen und mitspielen oder mitschmusen durfte, weil er vorher meinte, jemand anderem eine reinhauen zu müssen, der überlegt sich sehr gut, ob er nochmal der Paria sein will. Und nur so kann man Katzen zum friedlichen Miteinander 'erziehen'. Liebevoller Umgang und Aggro-Hansels werden durch nicht-Beachtung sanktioniert. Wer Stress macht, muss bei so schönen Dingen wie Gruppenkuscheln, Angelspielen und Vitaminpaste-Verteilungsrunden zugucken, wer nicht aggro ist, darf alles und ist immer willkommen und kriegt so viele Küsschen und Streicheleinheiten, wie er will.

Bei Hunden ist dieses Muddi-Gehabe völliger Dummfug und deshalb verdrehen Hundemenschen oft auch nur die Augen oder machen blöde Witze, wenn sie Katzenhalter über ihre Schnuckelhasenmauseschätzchen sprechen hören. Aber dazu hat der Hundemensch keinen Grund, denn Katz ist Katz und Hund ist Hund und was beim Hund richtig ist, ist bei der Katz zum Teil absolut verkehrt und andersrum.

Man kann beide Tierarten super zusammen halten, wenn man beiden gerecht wird und nicht Hund wie Katz oder Katz wie Hund behandelt.

Und das erlebe ich auch bei anderen Hundeleuten, in deren Haushalten sich mehrere Katzen tummeln. Die werden, trotzdem ihre Katzen nach Strich und Faden verwöhnt werden, von ihnen als Chef im Haus wahrgenommen, auch ohne autoritär zu sein. Die haben einfach die ganz selbstverständliche Haltung, dass sie der Chef im Haus sind und die Katzen tanzen ihnen zwar genauso auf der Nase rum, wie Katzen das halt tun, aber wenn es um Gezoffe geht, gibts nur einen im Haus, der sanktioniert, wenn ihm was nicht passt: der Mensch.

Und ja, Katzen akzeptieren das sehr wohl (wenn das Verhältnis Mensch-Katzen ein inniges ist), wenn auch aus anderer Motivation heraus, als Hunde das tun. Auch, wenn die hierarchischen Strukturen in einer Katzengesellschaft ganz anders aufgebaut sind und funktionieren als in einem Hunderudel. Dass über Regeln (eigentlich gibt es nur eine einzige, die in Mehrkatzenhaushalten wichtig ist: hier wird nicht gezofft und nicht gemobbt) nicht diskutiert wird, das kapieren Katzen ganz wunderbar, wenn der Mensch es schafft, es ihnen begreiflich zu machen.

Traut euch, ein Hund-Katzen-DreamTeam ist wirklich sehr einfach zu bewerkstelligen :)

Kommentare:

Sehr interessant, das mit der sozialen Kontrolle unter Hundehaltern. Da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht.

Naja, vielleicht setzt sich sowas bei den Katzenleuten auch noch durch, wenn irgendwann alle nur noch in winzigen Einzimmerwohnungen in der Großstadt leben und keine Katzenklos stellen können und ihre Miezen deshalb draußen an der Leine spazierenführen. ;)

Trotzdem wird natürlich wieder eine Zweitkatze einziehen, weil Grisu offensichtlich einsam ist - ich bin gespannt, ob und wie sich diese vorsichtige Freundschaft dann weiterentwickelt.

Was für ein schöner Anblick! Manchmal liebäugele ich auch mit einem Hund. aber ich denke, Lili würde die Krise kriegen.

Getrennt füttern, in dem Fall. Die Katze muss in Ruhe essen können. Das ist super wichtig. Wenn die Katze frisst, hat der Hund nichts in der Küche verloren.

"Erschwerend kommt noch hinzu das es in meiner Wohnung keine Türen gibt, außer zum Bad und das die bisherigen Katzenplätze (Sofa und Schaukelstuhl)jetzt erreichbar für den Hund sind. "

Die Katze passt durch die Gitterstäbe, der Hund, wenn er nicht gerade zu einer der Winzlings-Rassen gehört, nicht.

Verletzungen der Augen

Hornhautverletzungen

Bei Verletzungen der Hornhaut ist oft ein gesteigerter Tränenfluss vorhanden, der Hund kneift das betroffene Auge zusammen, versucht sogar oftmals mit der Pfote an dem Auge zu kratzen. Die Hornhaut ist normalerweise glatt.

Ist nun dort eine Verletzung zu sehen, oder hat diese eine milchige Trübung, so sollte man selber keine Behandlung durchführen. Hier reicht es den Hund am Kratzen zu hindern und einen Tierarzt aufzusuchen, der eine geeignete Behandlung einleitet.

Zusammenfassung: Was tun bei Hornhautverletzung?

  • Kratzen verhindern.
  • Tierarzt aufsuchen.

Verätzungen

Verätzungen durch reizende Substanzen können schwere Schäden am Auge verursachen. Bei einer Verätzung entsteht vermehrter Tränenfluss, der Hund kneift das betroffene Auge zusammen und versucht mit der Pfote zu kratzen oder zu wischen.

Den Hund unbedingt davon abhalten, am verätzten Auge zu kratzen, da er sich dadurch selbst verletzen könnte. Sofort muss eine Spülung des Auges vorgenommen werden. Dabei benötigt man eine Hilfsperson, die den Kopf des Hundes gut fixiert. Dann wird mit Daumen und Zeigefinger das Augenlid gespreizt (möglichst weit auseinander) und das Auge entweder mit klarem lauwarmen Wasser oder einer verdünnten Borsäurelösung (in der Apotheke erhältlich), gespült [siehe Artikelbild]. Diesen Spülvorgang mindestens 3 – 4 mal durchführen.

Danach sofort einen Tierarzt aufsuchen.

Zusammenfassung: Was tun bei Verätzung?

  • Selbstverletzung durch Kratzen verhindern.
  • Auge ausspülen mit klarem lauwarmen Wasser oder einer verdünnten Borsäurelösung.
  • Schneller Transport zum Tierarzt.

Fremdkörper im Auge

Niemals einen ins Auge eingespießten Fremdkörper herausziehen! Ist ein loser Fremdkörper im Bindehautsack vorhanden, kann dieser entweder herausgespült, oder mit einem sauberen Tuch entfernt werden. Wie auch zuvor, sollte der Hund am Kratzen gehindert werden. Damit weitere Schäden ausgeschlossen werden können, sollte ein Tierarzt aufgesucht werden.

Zusammenfassung: Was tun bei Fremdkörper im Auge?

  • Bei einem eingespießten Fremdkörper sofort zum Tierarzt.
  • Bei einem losen Fremdkörper diesen durch Augenspülung oder Herauswischen mit einem Tuch entfernen. Tierarzt aufsuchen um weitere Schäden auszuschließen.

Augapfelvorfall

Es gibt Hunderassen, bei denen ein Augapfelvorfall relativ schnell vorkommen kann (große hervorstehende Augen), aber auch bei allen anderen Hunderassenkann durch einen Unfall oder eine Beißerei der Augapfel aus der Augenhöhle nach außen vorfallen.

Hier zählt jede einzelne Minute, wenn man das Auge retten möchte! Vorsichtig ein sauberes nasses Tuch auf das Auge legen und sofort zum nächsten Tierarzt.

Zusammenfassung: Was tun bei einem Augapfelvorfall?

  • Sauberes, nasses Tuch vorsichtig auf das Auge legen.
  • Unverzüglicher Transport zum nächsten Tierarzt.

Autorin: Melanie Weber-Tilse

Auch wenn nach bestem Wissen und Gewissen gesundheitliche Themen verfasst wurden, können sich dennoch Fehler einschleichen, oder einen nicht mehr aktuellen wissenschaftlichen Stand darstellen, noch ersetzen sie den Rat fachkundiger Tierärzte. Die Autoren übernehmen keine Verantwortung für dessen Richtigkeit, alle Angaben sind stets ohne Gewähr.

Hat dir der Artikel gefallen? Sag es uns und bewerte ihn mit den Sternen.

4,80 von 5 Punkten, basierend auf 5 abgegebenen Stimmen.

Hornhautverletzung - Schmerzen, Ruhen?

Ich hatte gestern Abend ein Fremdkörpergefühl im Auge, heute morgen das Auge dann kaum aufbekommen, starke Schmerzen und Tränenfluss. Bin dann also gleich ab zum Augenarzt - Diagnose: leichte Hornhautverletzung (keine Entzündung)

Ich solle mir Tropfen oder Salbe aus der Apotheke holen, das geht in ein paar Tagen von allein weg. Auf meine Frage ob ich das Auge irgendwie Ruhen könne und ob ich arbeiten gehen solle (8 Stunden am Computer belastet das Auge ja) meinte Sie nur: naja eigentlich kann man das Auge eh nicht wirklich ruhen.

Nun habe ich mir Tropfen und Salbe besorgt, hilft nicht wirklich gegen die Schmerzen. Das Auge tränt phasenweise stark, die Nase läuft, Arbeiten war so gut wie unmöglich.

Da mir die "Behandlung" doch ziemlich dürftig vorkommt, würde ich gern wissen, was für Ratschläge und Behandlungen ihr in so einem Fall bekommen habt. Ich habe Bepanthen Augentropfen und Posiformin Salbe, gibt es da vielleicht noch was, was besser gegen den Schmerz hilft? Konntet ihr so arbeiten? Wie lange hat die Heilung gedauert?

Vielen Dank im Vorraus!

8 Antworten

Als mir das vor ein paar Jahren passiert ist, wurden mir Schmerztropfen gegeben, die ich aber nur sehr sporadisch einsetzen durft, weil sie lt.Aussage des Augenarztes die Heilung verzögern würde.

Ich habe außer den heilenden Augentropfen auch keine weiteren genommen.

Die schlimmstenSchmerzen waren bei mir nach etwas 3 Tagen vorbei, wobei ich sagen muß, dass ich noch monatelang Probleme an der gerissenen Stelle hatte, und der Defekt definitiv erst nach 2 Jahrne verheilt war.

Heute - viele Jahre später - würde ich auf jeden Fall zusätzlich Euphrasia Augentropfen nehmen, das ist ein homöopathisches Mittel, und gibt es von verschiedenen Firmen aus der Apotheke. Euphrasia (Augentrost) ist ein uraltes, sehr wirksamen Mittel bei Augenleiden, und hilft meist wunderbar.

Ich würde auf jeden Fall draußen oder besser drinnen und draußen eine Sonnenbrille tragen, denn beide Augen reagieren synchron auf Lichtreize, und jedes mal wenn das gesunde AUge die Pupille wegen eines Lichtreizes verändert, macht das andere Auge automatisch mit, Ich habe damals einen Teil der Schmerzen reduzieren können, indem ich den Hell-Dunkel-Wechsel durch dunkle Brillengläser so weit wie möglich vermieden habe.

Hallo lenacuse, vielen Dank für Deine Antwort! Die Sonnenbrille ist wirklich ein guter Tip, vielen Dank! Ich werde schauen ob ich mir eine besorgen kann! Viele Grüße, Sumina

Mein Geheimtipp für alle. bei einer Verletzung der Hornhaut fordert eine salbenkomtaktlinse. Ich hatte die Verletzung schon 5 oder 6 mal . aufgrund meines Sportes, und die Schmerzen das brennen und das tränen finde ich unerträglich! Salbe und Tropfen hin oder her, behandeln zwar die Verletzung aber die ersten Tage sind trotzdem unerträglich! Eine Augenärztin hat mir dann den Tipp gegeben ausdrücklich auf eine salbenlinse zu bestehen! Die Schmerzen sind fast weg, das Auge ist zwar noch etwas gereizt aber ich kann damit am nächsten Tag sogar wieder arbeiten gehen. Wichtig ist nur das es es regelmäßig mit Antibiotika und befeuchtungstropfen behandelt wird und nach einer Woche nochmal zum Augenarzt zur nachkontrolle gehen

Hallo Sumina, ich kann sehr gut nachfühlen, denn auch ich hatte vor Jahren eine Hornhautverletzung, die höllische Schmerzen bereitete. Damals wurde ich krank geschrieben und mußte das Auge schonen (viel schlafen). Das Einzige was mir der Arzt empfahl war Fernsehen, da das Auge beim Fernsehen weniger bewegt würde. Es hat lange gedauert bis alles abgeheilt war und auch heute noch muss ich künstliche Tränen benützen, da sonst durch trockene Augen meine Augenlider in der Nacht am Augapfel festkleben und beim schnellen Öffnen der Augen (z.B. wenn ich nicht daran denke oder erschrecke) wird die Stelle immer wieder aufs Neue verletzt, zwar nicht so stark wie die eigentliche Verletzung war, aber immerhin so stark, dass es einige Minuten ordentlich schmerzt. Mittlerweile habe ich ein Augengel bekommen, damit ist alles etwas besser. An Deiner Stelle würde ich mich erst mal krank schreiben lassen, damit das Auge richtig geschont werden und die Verletzung schneller abheilen kann. Gute Besserung - Sallychris

Hallo Sallychris, vielen Dank für deine Antwort. Habe auch schon bemerkt, dass es beim Auwachen besser ist, aber sobald man die Augen öffnet zieht es wieder an der Wunde. Mittlerweile versuche ich beim Aufwachen immer das Auge nur ein paar Millimeter zu öffnen und sofort Augentropfen in den Spalt zu träufeln, das macht es ein wenig einfacher. Ich hoffe du hast irgendwann komplett Ruhe davon! Viele Grüße, Sumina

gibt es da vielleicht noch was, was besser gegen den Schmerz hilft?

sumina, besorg dir in der apo die schüsslersalze 3-5-8.

tränende augen/nase läuft/fremdkörpergefühl deuten hauptsächlich auf einen mangel der nr. 8 hin.

du kannst dich auch mal mit dieser augenarztpraxis in verbindung setzen und um rat bezügl. der schüssler salze fragen.

sie bieten es an unter:

Nun habe ich mir Tropfen und Salbe besorgt, hilft nicht wirklich gegen die Schmerzen.

Die sind wahrscheinlich nur zur Heilung gedacht und nicht direkt zur Schmerzlinderung. Du kannst aber extra Schmerzmittel nehmen. Lass dir einfach welche verschreiben, wenn du keine zuhause hast.

Wenn Sie mit der Behandlung Ihres Augenarztes nicht zufrieden waren, können Sie durchaus noch zu einem anderen Arzt gehen!! Da die Hornhautverletzung ja offensichtlich nicht sehr groß ist, wird sie sicher bald von selbst heilen, wie der AA ja auch gesagt hat. Aber Sie sollten ihn doch morgen noch einmal darauf hinweisen, dass Sie SO nicht weiter am PC arbeiten können und ihn darum bitten, Sie für ein paar Tage krankzuschreiben. Bepanthen fördert die Heilung sehr gut und effektiv (bei jeder Form von Verletzungen!).

Gegen die Schmerzen können Sie aber ohne weiteres vorübergehend Schmerzmittel anwenden. Sollten die Schmerzen allerdings in den nächsten Tagen nicht besser, sondern schlimmer werden, dann gehen Sie bitte SOFORT noch einmal zu Ihrem Augenarzt. Ich hoffe für Sie, dass es nicht dazu kommt.

Gute Besserung wünscht walesca

Hallo walesca, vielen Dank für Ihre Antwort! Glücklicherweise geht es heute ein wenig besser, sollte es aber wieder schlimmer werden werde ich mir Ihren Rat annehmen und noch einmal zum AA gehen! Viele Grüße, Sumina

Schön, dass sich Ihr Auge wieder beruhigt hat. Tja, das Bepanthen kann man wirklich gut für alle Verletzungen nehmen. Es wirkt immer wieder gut!! Ich glaube, ein weiterer Arztbesuch wird nicht mehr nötig sein! LG

hallo auch ich habe seit juli immer wieder probleme mit meinem rechten auge :-( grade jetzt seit sonntag wieder habe heute meien verbandslinse reingekommen die ich schon seit sepember habe udn sie mir da sehr geholfen hatte hatte sie 14 tage an danach alles schön glatt verheit.

ABEr nun ist es wieder passiert :-( auch sagte mir jeder ich sollte die Bepanthen augencreme nehem aber ich reagierte darauf mein augelid schwoll an die apothekerin meinte in der bepanthen creme sei wollwachs drin auf das manche hautreaktionen zeigen. also nehme ich wieder meine alte creme parin-pos und tropfen

ich war auch die gnaze zeit in einen augenarztpraxix wo zwei ärzte sind. die eine ärztin riet mir . wenn es nicht verheilen würde. die hornhaut abzuschaben. zum glück war sie schön verheilt nach dem ich 14tage wie gesgt diese linse trug. nach einigen wochen passiert es wieder . darauf erzählte ich dem andern behandelten arzt das sein kollegin mir geraten hatte die hornhaut abzuschaben. ER meine nur sowas macht man heute nicht mehr und ich hätte ganz schlimme schmerzen. ICH war richtig entäuscht von den ärzten eine praxis und zwei verschiedene meinung . DEr arzt meine ich könnte mir ne laser behandlung machen lassen was aber nicht von der krankenk übernommen wird und kosten von ca 1.500€ auf mich zukommen könnten.

jetzt bin ich seit sonntag bei einer anderen ärztin. hoffe sie kann mir jetzt besser helfen

es sind jedesmal schlimme schmerze die man ertragen muss und einem runter ziehen das man nicht mal arbeiten kann

liebe grüße an alle. corinna

ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen, weil ich selber auch am verzweifeln bin. Ich habe dieses Problem auf beiden Augen. Am rechten Auge hatte ich letztes Jahr einen Arbeitsunfall und auf dem linken Augen vor vielen Jahren mal den Strohhalm meiner Tochter reinbekommen. Damals war es nicht weiter schlimm, aber ich leide in letzter Zeit immer öfter darunter, das diese alten Verletzungen in relativ kurzen Abständen wieder aufreißen. Ende Juli erst das rechte, Anfang September das Linke, dieses Wochenende wieder das Linke und es tut höllisch weh. Alle Augentropfen und Gele über Nacht, damit die Augen nicht austrocknen, helfen nicht bei mir. Als zusätzliche Option riet mir mein Augenarzt, die Augen lasern zu lassen, da das Problem in ungewöhnlich kurzen Abständen auftauscht. Ich bezweifle, das die Krankenkasse das übernehmen wird und die finanziellen Möglichkeiten dafür habe ich nicht. Ausser schmieren (mit Salbe) und kühlen, hat man kaum andere Möglichkeiten.

Ich fühle mit Dir und hoffe, das Deine verheilte Hornhaut lange Ruhe gibt.

Liebe Grüße Julia

ich bin auch immer noch am Salben, zum Glück ist es in den letzen Wochen nur einmal aufgerissen.

Glücklicherweise bin ich nochmal zu einem anderen, besseren Augenarzt gegangen, der mir das ganze wesentlich mehr kompetent erklärt hat als die Erste.

Zur Laserbehandlung meinte mein Augenarzt auch, dass man das selbst bezahlen muss. Aber er meinte wenn man über ein Jahr lang Beschwerden hat und regelmäßig (jedes Quartal) mit Schmerzen zum Augenarzt geht gebe es Chances, dass die Kasse es übernimmt. Ich weiß nicht wie verbindlich diese Aussage ist, aber vielleicht kannst du mal vorsichtig bei deinem Augenarzt nachfragen. :)

Außerdem hat er mir noch zu einer Verbandskontaktlinse geraten, wenn es in kurzen Abständen öfter aufreißt (Kostenpunkt ca. 30 Euro). Die schützt das Auge vor dem aufreißen, so dass es unter der Linse besser heilen kann.

Ich hoffe, dass deine Augen bald besser werden, ist wirklich eine große Plage das Ganze. :(

Auch interessant

Hy, ich habe in meinem rechten und linken Auge verschiedene Augenfarben. Laut Wikipedia gibt es jedoch nur partielle Heterochromie bei welcher ein klar abgegrenzter Abschnitt anders gefärbt ist, die gewöhnliche bei der jedes Auge eine Farbe besitzt und Heterochromie iridis, bei welcher sich eine Farbe hineinmischt (ohne klare Abgrenzungen).

Nun zu meinem linken Auge. Klare Heterochromie iridis, wobei der innere Ring braun ist, außen hingegen blau UND grün vermischt sind. Abgrenzungen sind kaum zu setzen, da alles flüssig ineinander übergeht. Was auch hervorzuheben wäre, ist, dass der braune Ring rechts "heller" ist. Mein rechtes Auge: Innen braun. Links-unten jedoch partiell grau und rechts-unten partiell blau. In den Zwischenräumen mischt sich das blau mit etwas grün.

Zusammengefasst besitze ich vier verschiedene Augenfarben, von denen sich eine nur im rechten Auge befindet. WIE kann das sein?!

(Falls es relevant ist: Ich bin leicht kurzsichtig, 17 Jahre alt und war kürzlich erst beim Augenarzt. Damals wusste ich allerdings noch nicht von meinen Augen, ich hab immer nur das eher markantere Grün als meine Augenfarbe angesehen. Kein Arzt hatte bisher etwas diesbezüglich erwähnt. Das Grau in meinem rechten Auge ist einer Freundin aufgefallen, den Rest hab ich die letzten paar Wochen über entdeckt.)

Mich würde mal interessieren was man als Kontaktlinsenträger beim Augenarzt regelmäßig testen lassen sollte? Und wie oft sollte man zum Augenarzt gehen? Ich bestell meine Kontaklinsen meistens im Internet, deswegen geh ich eigentlich nicht regelmäßig zum Augenarzt.

Hallo Community. Ich hab vor 1 Woche ein kleines Bläschen am Wimpernkranz .. Also im schmalen Stück dort wo das Auge aufliegt gehabt. Man hat es von außen garnicht geßehen weil es ja innen und klein war, jedoch fühlt es sich an als ob man eine Wimper im Auge hat. Es war dann plötzlich am nächsten Tag weg. Gestern hab ich wieder eins bekommen im Laufe des Tages. Heute ist es immernoch da, und es stört immens!! Ich weiß nicht woher das kommt.. Ich fasse mir fast nie ins Auge, sodass Dreck reinkommt oder so. Vll weiß ja von euch jmd was das ist, und wie es schneller weggeht? Danke schonmal für Antworten! :)

Hey, seit kurzem sehe ich vor meinem linken Auge immer einen schwarzen Punkt. Es sieht aus, als würde die ganze Zeit eine Fliege vor meinem Auge herumfliegen. Weis jemand was das sein könnte?

Danke im Vorraus und LG Lukas

Vorab: Ja ich habe einen Termin beim Augenarzt, allerdings erst mitte November.

Seit zwei Wochen habe ich immer wieder mal (und seit gesterm extremer) das Problem, das meine Augen einfach das machen was sie wollen. Sie springen einfach horizontal hin und her ohne das ich jegliche Kontrolle darüber hätte. Jedes mal wenn ich versuche etwas zu fokussieren, springen sie wie wild hin und her. Manchmal habe ich das Gefühl, wenn ich etwas unten vor mir fokussieren will, sodass meine Augen also beide zur Mitte hin gehen, dass es teilweise schon ins schielen geht, es ist wahnsinnig anstrengend die Augen immer wieder richtig zu Positionieren. Daher bekomme ich auch schnell Kopfschmerzen, und ab und an ist mir auch leicht schwindelig. Ich muss dazu sagen dass ich 25 und Brillenträgerin bin. Meine aktuelle Brille habe ich seit 1 1/2 Jahren und ich kann mit dieser auch immer noch alles sehr gut sehen.

Vielleicht hatte ja auch schon mal jemand so was und mag mir erzählen was es war.

Ich gehe erstmal vom harmlosesten aus und denke dass ich eine neue Brille brauche (was mich jedoch trotzdem irritiert weil sich das bisher nie so, in dieser Form bemerkbar gemacht hat)

Danke schon mal und liebe Grüße Anne

Hallo liebe Forenmitglieder,

vor etwa 2 Wochen habe ich (weiblich, 23 Jahre) auf Arbeit plötzlich Blitze/sich bewegende Sternschnuppen gesehen, die nicht kreislauftypisch waren und auch nur 5 Sekunden anhielten.

Aus Angst vor einer Netzhautlösung bin ich den Morgen danach zum Bereitschaftsdienst gegangen.

Dort hat die Augenärztin einen pigmentierten Herd auf der linken Netzhaut entdeckt, der jedoch nicht vor kurzer Zeit entstanden ist aber beobachtet werden muss. Daraufhin habe ich meine behandelnde Augenärztin konsultiert und sie untersuchte das linke Auge mit einer besonderen Lupe. Hierbei diagnostizierte sie eine lokale Überdehnung der Netzhaut, die auf meine starke Kurzsichtigkeit (-5,00 beidseitig) zurückzuführen ist.

In 2 Monaten steht eine Kontrolluntersuchung an und in diesem Zeitraum soll ich die Symptome „im Auge“ behalten, und sofort einen Arzt kontaktieren, falls diese wieder auftreten, da die Gefahr einer Netzhautablösung steigt.

Nun mein Problem

Seit etwa 3 Monaten sehe ich am äußeren linken Rand im Blickfeld meines linken Auges einen ziemlich grellen, durchgängigen Blitz der von oben nach unten verläuft. Dieses Phänomen taucht nur bei schnell wechselnden Lichtverhältnissen auf. Ich kann diesen Blitz provozieren, in dem ich die Lichtquelle vor meiner Pupille unterbreche (z.b. mit dem Finger vorbei fahre oder meine Wimpern tusche)

Ist das Symptom auf die Überdehnung der Netzhaut zurückzuführen?

Muss ich mir deswegen Sorgen machen? Bezogen auf die Netzhautüberdehnung überhaupt und auf das Symptom, oder ist das eine normale Begleiterscheinung?

Kann die Netzhaut eine Überdehnung regenerieren? Oder muss ich förmlich auf eine Ablösung warten?

Kann ich dennoch Sport machen und meinen Alltag wie gewohnt fortführen?

Ich hoffe auf Eure Hilfe und Entschuldigung schonmal für all diese Fragen, aber die Augenärztin hat mir ziemliche Angst eingejagt.

Ich habe im Augenbreich Xanthelasmen. Das sind Fettablagerungen, die wohl nicht schädlich sind, aber auch nicht besonders schön aussehen. Was kann ich dagegen machen? Gibt es Naturheilverfahren die diese unschönen Flecken entfernen können? Mein Augenarzt meinte, da helfe nur eine OP, aber der guckt glaube ich auch nicht gerne über den Rand der Schulmedizin hinweg. Vielleicht weiß ja einer von euch einen guten Rat?

Hornhaut­verletzungen verursachen starke Schmerzen

Mit den Augen nehmen wir 80 Prozent der Informationen über unsere Welt auf. Nicht verwunderlich also, dass wir unsere Sehkraft hüten „wie einen Augapfel“. Trotzdem kann es durch Unfälle zu einer Hornhautverletzung kommen, etwa durch Fremdkörper, Funken (offenes Feuer) oder ätzende Substanzen. Klassische Fälle in der Augenarztpraxis sind auch junge Mütter, die von ihren Kleinkindern versehentlich in das Auge gekratzt worden sind. Unsachgemäßer Umgang mit Kontaktlinsen kann ebenfalls Schäden am Auge zur Folge haben.

Eine Verletzung der Hornhaut ist sehr schmerzhaft. Der Grund dafür sind die vielen kleinen Nervenendungen, die von der Hornhaut bis in das Hornhautepithel, einer schützenden Zellschicht auf dem Auge, reichen. Ist diese Schicht verletzt, liegen die Nervenenden frei und werden bei jedem Blinzeln gereizt.

Neben den anfallartigen Schmerzen gehören zu den Symptomen einer Hornhautverletzung auch ein verkrampfter Lidschluss, krampfartige Schmerzen und vermehrter Tränenfluss. Bei einer Hornhautverletzung sollten Sie einen Augenarzt aufsuchen. Der Mediziner entfernt eventuell noch im Auge befindliche Fremdkörper und behandelt im Falle einer Infektion mit Antibiotika.

Wurde die Hornhaut durch eine Säure oder Lauge verätzt, muss das Auge sofort ausgespült werden. Verwenden Sie dafür idealerweise eine Kochsalzlösung und führen Sie die Spülung kontinuierlich fort, während Sie sich zu einer Augenarztpraxis fahren lassen. Auch Verbrennungen durch Fettspritzer, Stichflammen oder dergleichen müssen von einem Facharzt untersucht und behandelt werden, da die Hornhaut für das Auge und die Sehnerven sehr wichtig ist und hier kein gesundheitliches Risiko eingegangen werden sollte.

Die Pforte für Krankheitserreger schnell wieder schließen

Die gute Nachricht ist, dass eine oberflächliche Augenverletzung in der Regel ausheilt. Solange nur das Hornhautepithel und keine tieferen Schichten betroffen sind, bleiben meist auch keine Narben zurück. Trotzdem kann es zu Komplikationen kommen, wenn das Auge an der Hornhaut verletzt ist. In dem Zeitfenster bis zur Heilung ist es angreifbar: Krankheitserreger können eindringen und Entzündungen hervorrufen.

Augensalben: Dexpanthenol treibt den Heilungsprozess voran

Um die Regeneration des schützenden Hornhautepithels zu beschleunigen, können heilende Augensalben helfen. Bewährt hat sich der Wirkstoff Dexpanthenol, der die Zellerneuerung anregt und so den Heilungsprozess auf natürliche Weise vorantreibt. Vom Anlegen eines Augenverbands wird nach neuesten Erkenntnissen der Medizin dagegen abgeraten: Die Binde verhindert, dass Sauerstoff an das Auge kommt und steht im Verdacht, Infektionen zu begünstigen.

Zur längerfristigen Therapie hartnäckiger Hornhautabschürfungen, die schwer heilen, gehören die Behandlung mit künstlicher Tränenflüssigkeit am Tag und der Einsatz einer pflegenden Salbe mit Dexpanthenol in der Nacht. Ihr Augenarzt wird Ihnen eine entsprechende Salbe empfehlen, die Sie einfach in den Bindehautsack einbringen. Wenn Sie zu allergischen Reaktionen neigen, sollten Sie zu einem Präparat ohne Farb-, Duft- oder Konservierungsmittel greifen. Die meisten Produkte für den Augenbereich kommen ohne reizende Stoffe aus.

So behandeln Sie trockene Augen mit Bepanthen ®

Bei trockenen Augen helfen Bepanthen ® Augentropfen sanft und effektiv: Zwei feuchtigkeitsspendende Substanzen, Hyaluronsäure und Dexpanthenol, kombinieren dabei ihre Wirkung. Der Tränenfilm wird ersetzt bzw. stabilisiert. Die gereizten Augen werden befeuchtet, geschützt und gleichzeitig beruhigt.

Bepanthen ® Augentropfen sind als handliche Mehrdosisflasche und als praktische Einzeldosen-Behältnisse erhältlich. Sie enthalten keine Konservierungsstoffe und sind auch zur Anwendung bei weichen oder harten Kontaktlinsen geeignet.

Bepanthen ® Augentropfen

Befeuchtend und beruhigend bei trockenen oder gereizten Augen

Wirkstoff: Dexpanthenol (bei Bepanthen Antiseptische Wundcreme zusätzlich: Chlorhexidinbis (D-gluconat) )

Bepanthen® AUGEN- UND NASENSALBE: Zur Unterstützung der Heilung bei oberflächlichen leichten Hautschädigungen an der Hornhaut, Bindehaut bzw. Nasenschleimhaut.

Bepanthen® Lösung: Zur Unterstützung der Heilung bei oberflächlichen leichten Hautschädigungen sowie der Mundschleimhaut.

Bepanthen® Wund- und Heilsalbe: Zur Unterstützung der Heilung bei oberflächlichen leichten Haut- und Schleimhautschädigungen.

Bepanthen® AUGEN- UND NASENSALBE: Enthält Wollwachs. Packungsbeilage beachten.

Bepanthen® Lösung: Enthält Methyl(4-hydroxybenzoat), Propyl(4-hydroxybenzoat) und Natriumbenzoat. Packungsbeilage beachten.

Bepanthen® Wund- und Heilsalbe: Enthält Wollwachs, Stearylalkohol und Cetylalkohol. Packungsbeilage beachten.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Hornhautverletzung Hund

Hallo, unser Hund hat eine Hornhautverletzung. Wir haben Antibiotika Augentropfen bekommen und eine Salbe für die Regeneration der Hornhaut. die Verletzung ist nur oberflächlich. Wir behandeln jetzt seit 5 Tagen, aber er petzt immer noch das Auge zu. Morgen gehen wir wieder Zum TA. habt ihr einen Ahnung was so ne op kostet? Das wäre laut TA die einzige Möglichkeit das Auge zu retten, wenn es mit den ropfen und Salbe nicht besser wird! DANKE. Bianca

6 Antworten

Schwierig, man kann ja nicht wissen, was genau gemacht wird. Aber hier kannst Du vielleicht selbst etwas herausfinden? http://www.vetvita.de/tierrecht/got/teilc2.shtml

Bitte, und baldige Genesungswünsche für den Wuffler.

Seit Ihr beim normalen Tierarzt oder bei einem für Hundeaugen spezialisierten Tierarzt?

Bitte geht zu einem Spezialisten. Denn der normale TA hat leider weder die Ahnung noch die Geräte für alle Augenprobleme.

Ich habe leider schon die Erfahrung gemacht, das durch die Falschbehandlung normaler Tierärzte, Hunde mehr leiden bzw. sogar Erblinden mußten. Dafür kann der normale TA noch nicht mal was - weil er einfach nun mal sich nicht so auskennt und vieles auch einfach nicht erkennt durch nicht vorhandene Spezialgeräte.

Meiner Hündin wurde ein Teil der Hornhaut entfernt - wurde aber mit lokaler Betäubung gemacht, dauerte 2min und kostet mit Behandlung, Medizin, Schutz-Linse für 3 Wochen und 2maliger Nachuntersuchung rund 200,-- Euro.

die kosten sind wohl je nach tierarzt unterschiedlich am besten fragst du an ort und stelle nach

hallo, das denke ich mir, aber ein Anhaltspunkt wäre super!

Da hast du die offizielle Gebührenordnung der Tierärzte. Laut derer sind das um die 100-200€, ggf auch mehr, je nachdem was noch alles gemacht wurde (Spülung, Kontrolle, etc.)

(Seite 5 ist für dich interessant)

Danke!! na das ginge ja noch! Habe rein für Salbe und 10 min. anschauen knapp 75 Euro hingelegt!

"Au 2.8 Hornhautnaht

Hund, Katze, Geflügel 68,72 Z", da kommt noch Mehrwertsteuer dazu. Und ich weiß nicht, ob da die Narkose inclusive ist.

Da hoffe ich doch sehr, dass Euer Tierarzt sich gut mit den Augen-OPs auskennt und Euer Wuffel bald wieder richtig sehen kann. Ich drück Euch die Daumen!

DANKE. Ich auch! Hoffe das wir um die Op herumkommen. Ich habe keine Ahnung wie lange so eine oberflächliche Hornhautverletzung dauert zum abklingen.

Mir kam gerade die Erinnerung. Kater meiner Schwiegereltern hatte mal eine Hornhautverletzung, da hatte ihm wohl ne andere Katze eine Kralle durchgezogen. Der Kater musste mehrmals täglich verschiedene Medikamente bekommen, Tabletten ins Futter und auch Salbe ins Auge. Wenn ich mich nicht ganz doll irre, dann hat das länger als zwei Wochen gedauert, bis das mit dem Verarzten durchgestanden war. Ist leider schon so wahnsinnig lange her, genauer kann ich es einfach nicht sagen.

So etwas hatten wir bei unseren Hund auch und wir sollten mit unseren Hund in eine Tierklinik fahren. Ich habe unseren Hund dann einen befreundeten Augenarzt gezeigt, der auch schon öfters Tiere behandelt hat. Der verschrieb mir Medikamente u.a. Antibiotika und auch Bepanthen Augen- und Nasensalbe (gibt es rezeptfrei in der Apotheke). So eine Verletzung dauert seine Zeit. Die meisten Tierärzte sind mit Augenerkrankungen bei Tieren überfordert und raten deshalb sehr schnell zu Operationen. Unser Tierarzt hat sich später sogar nach den Medikamenten erkundigt, weil er nochmal so einen ähnlichen Fall hatte. Die Verletzung bei unseren Hund heilte damals komplett aus.

Hallo,. also Antibiothika ( Floxal) haben wir als Tropfen. Wir schmieren ja auch noch Regepithel ein.

Augensalbe wäre vielleicht besser, weil die einen Film über die Hornhaut macht und das Auge eher beruhigt.

Ja, das dachte ich auch, nur der TA meinte Tropfen. ich hole mir aber heute nochmals ne salbe. Welches Antibiotika hattet ihr? DANKE!!

Wie lange hat das bei euch gedauert? DANKE!!

Floxal haben wir auch bekommen. Der Augenarzt hat auch noch gleichzeitig ein Cortioson (Gel) verschrieben.

Aha, das hatte ich vorher dexa Gental, laut TA, das absolut falsche, da Cortison die heilung stören würde- DANKE!1

Die Cortisonsalbe war bei UNS damals Dexagel! Du darfst aber auf keinen Fall, die Medikamente die ich hier nenne auf eigene Faust verwenden - dies hat damals unseren Hund geholfen, das heißt aber nicht das die Verletzung und die Umstände bei euren Hund genau die gleichen sind! Die Medikamente verschreiben sollte immer nur nach Absprache mit dem Arzt geschehen! Ich habe nur geschrieben, wie es bei uns war!

Hallo, mach ich nicht .-) danke!

Sollte es nicht abheilen evtl. an eine zusätzliche Pilzinfektion denken! Unser Hund hatte sich damals an einer Pflanze verletzt und dadurch sich wahrscheinlich noch eine Pilzinfektion geholt!

Auch interessant

Hallo, gestern hat mein hund beim gassi gehen aus versehen von der Leine den karabiener ins Auge bekommen. er hat den ganzen Gang sein Auge zu gehalten, verständlich. aber jetzt ist es noch immer total rot und er hat das Auge noch immer oft zu. gibt es eventuell eine salbe oder so dafür? Der Tierarzt ist auch erst Montag wieder zu sprechen. oder kann man irgendwie noch was anderes machen. Danke im voraus

Hund und einer Person.Die Person ist genau in die Hundeleine reingelaufen.Egal.Die Person zeigte mir heute eine Verletzung,so gross wie ein Stecknadelkopf und nur oberflächlich,kein Blut oder so.Er behauptet mein Hund habe ihn gebissen.Kann der Arzt feststellen ob das ein Hunde biss ist.?Danke

Mein Kater hat seit Montag Abend eine oberflächliche Hornhauterosion. Kurz bevor wir ins Bett sind hatte er sich plötzlich unter dem Sofa verkrochen und mit dem rechten Auge immer gezwinkert. Wir dachten erst nur er hätte vllt ein Staubkorn drin gehabt oder so, man konnte nicht wirklich was erkennen. Als er gestern früh immernoch gezwinkert hat, schlimmer als am Vorabend und es etwas tränte und er mit der Pfote immer drüber rieb bin ich natürlich sofort zum Tierarzt. Der hat so einen fluroszierenden Abstrich od so gemacht und da hat man dann eben festgestellt, dass er auf dem rechten Auge eine große (runde, 0,4mm Durchmesser) oberflächliche HOrnhauterosion hat. Wir bekamen eine Salbe mit, Posifenicol C1, die wir 3x täglich ins Auge geben. Er hält brav still und lässt es sich gefallen. Heute Abend gehen wir wieder zum Doc.

Ich hatte mit sowas noch nie zu tun und recht viel konnte der Arzt gestern leider noch nicht sagen, er sagte nur es käme wahrscheinlich von Viren. Ich hoffe heute auf mehr Infos aber wollte vor dem ARztbesuch nochmal hier fragen ob jemand Erfahrungen damit hat oder mir Tipps geben kann was ich noch für den armen Zwerg tun kann?

Er tut mir so unendlich leid! Er zwinkert auch trotz Salbe noch sehr stark und verkriecht sich oft unter'm Sofa oder hinter den Schubladen im Kleiderschrank. Ich habe das Gefühl dass er Schmerzen hat. Soll diese Salbe auch Schmerzen lindern oder nur gegen die Verletzung wirken? Was könnte ich gegen seine Schmerzen tun? Er schnurrt nur sehr selten und meidet eher unsere Gesellschaft, was für ihn totaaal untypisch ist. Normalerweise liegt er ständig bei uns. Ich bin auch schon total übernächtigt weil er normalerweise immer bei uns im Bett schläft, die letzten zwei Nächte jedoch nicht. Da konnte ich gar nicht schlafen. Außerdem mache ich mir totale Sorgen dass das nicht mehr weg geht und er Blind wird oder so etwas.

Ich könnte die ganze Zeit heulen. Ich möchte ihm so gerne helfen aber ich weiß nicht wie und mit Streicheln oder so kann ich ihm nicht helfen weil er das scheinbar momentan ja nicht möchte. Wir haben das Schlafzimmer komplett abgedunkelt, da kann er sich verkriechen wenn er möchte aber er geht kaum rein. Momentan geht es ihm scheinbar recht gut, er liegt gerade auf dem Kratzbaum. Er frisst auch normal und wenn ich ihn abends wenn es dunkel ist noch kurz auf seinen geliebten Balkon lasse, blüht er richtig auf. Aber ich finde die Situation einfach nur furchtbar. Wer kann mir helfen?

PS: NOch etwas. Weiß jemand wie lange so etwas ca dauert? Eigentlich war geplant dass wir am Samstag morgen in den Urlaub fahren - endlich mal wieder - aber wenn es unserem Kleinen bis dahin nicht wieder gut geht dann fahren wir nicht (oder erst später, je nachdem wie es ihm geht). Ich hätte eh keinen schönen Urlaub weil ich mich die ganze Zeit sorgen würde.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

nur Frage ich mich was bei diesem Mix für ein Charakter rauskommt. mann kann viel über die einzelnen Rassen lesen und sich informieren welche Rasse zu was mehr neigt. jedoch ist mir das klar das es nicht immer 100 % passen muss. aber es ist schon war das jede Rasse gewisse Merkmale im Varhalten haben und um die geht es mir. der Vater ist ein reinrassiger Dobermann und die Mutter ein Mastiff Labrador Mix was sagt ihr auf was müsste ich mich nach eurer Erfahrung einstellen.

Ich habe eine Cocker Dame und ihre Augen tränen immer Extrems wenn wir raus gehen. Wir waren beim TA der sagte das ist normal,dann waren wir in der Tierklinik und die wollten wissen wie sie lebte bevor sie zu uns kam: sie Lebte seit ihrer Geburt bei jeden werter draußen im Zwinger. Und die haben Tests und alles gemacht und haben nichts an ihren Augen feststellen können,es ist anscheinend so das sie eine Empfindliche Hornhaut hat,und das führt anscheinend zu den tränenden Augen. Nun meine Frage: unten im Bild seht ihr wie schlimm das ist und ich suche eine Creme womit man das aus der Haut und aus dem Fell rausbekommt,hättet ihr Vorschläge? Und dann noch Augentropfen die ihre Augen schonen so das sie nicht mehr gereizt sind und Tränen,wüsstet ihr da was? Wenn ja ich werde auch nochmal in der Tierklinik fragen ob das gut für sie ist oder nicht,ansonsten lasse ich ihr was verschreiben. Haben beim Besuch halt nur nicht dran gedacht zu fragen deswegen frage ich hier.

Ich habe die Frage zwar schonmal gestellt, aber keiner hat mir geantwortet.. Deshalb nochmal:

Wenn man beispielsweise die Hornhaut aus irgendeinem Grund (Unfall) an einer Stelle etwas verbrennt und dies dann dementsprechend wieder mithilfe von Ärzten und Medizin verheilt, wie würde man dann sehen? Würde man eher unscharf sehen oder wie durch eine wellige Glastür? Also dass die Formen wellig werden oder ähnliches..

Unsere Hunde haben gerauft, jetzt hat Sora ein geschwollenes Auge, aber es scheint in Ordnung zu sein. Aber als Laie kann man das ja schlecht einschätzen der TA macht um 13 Uhr auf. Hat jemand damit Erfahrung?

mein Hund wurde gestern von eine rKatze ins Auge gekratzt, war auch sofort beim Arzt mit ihr und sie hat eine Augensalbe bekommen, die ich ihr 5 mal am Tag in Auge tun soll. Der Artzt meinte, die Verletzung wäre in 2-3 Wochen verheilt, doch das Auge ist zur Hälfte sehr trüb. Ist das ein schlechtes Zeichen? Die Kleine ist erst 6 Monate alt..

Seit ein paar Wochen hat unser Welpe eine Augenentzündung. Ich war mit ihr schon beim TA aber der wusste selbst nicht woher das kommen könnte. Er hat mir Salbe mitgegeben. Ohne Erfolg:-/ Das Auge ist nach wie vor entzündet und es bessert sich auch nichts. Ich bin echt ratlos. Der TA hat gesagt es könnte passieren das sie auf dem Auge leicht blind wird. Kennt sich vielleicht jemand damit aus? .

Denn das schaut garnich gut aus .

Mein Hund hat etwas am auge und der arzt hat auch gesagt das die linse bei ihm trüb ist. Er hat ihm augentropfen empfohlen und gesagt wir sollen wieder kommen. Jetzt wollte ich wissen ob er davon erblinden kann un dwas dann genau mit dem auge passiert.

PS: er macht es immer von alleine zu

Hallo! Bin öfters auf einem Reiterhof und mein Reitlehrer einen Hund. Dieser wird wohl nicht oft gebürstet und ob er regelmäßig zum TA kommt wage ich zu bezweifeln. Nun habe ich zwischen dem Fell unter dem Halsband am Hals eine komische Beule bemerkt. Ich glaube sie ist nur oberflächlich und sie ist nicht unter der Haut. Es scheint ihm nicht wehzutun und er kratzt sich nicht. Meinem Reitlehrer kann ich es nicht sagen, da er sehr streng ist und seinen Hund liebt er nicht besonders, er würde mich nur milde belächeln und glauben das ich mich nur einmische. Ich mache mir nun Sorgen und würde gerne wissen wie ernst die Sache ist und woher das kommt, ob es wieder weg geht und was es ist. Der Hund ist übrigens ein Langhaar, welche Rasse weiß ich nicht, er ist wohl schon etwas älter aber nicht alt, hat ein braunes und ein blaues Auge und ansonsten wirkt er gesund. Allerdings hustet er manchmal wenn wir viel laufen ein bisschen komisch. Es ist eine Mischung zwischen Husten, Niesen und Würgen. Dann geht es gleich wieder. Bitte um Antworten. Anbei ein Foto. Danke liebe Grüße Kittyschatz

seit heute morgen hat mein hund immer wieder schlaf in den augen. erst am linken, jetzt an beiden.

so sehen beide normal aus, sie juckt sich auch nicht oderso. finde aber trotzdem das die nickhaut auf der linken seite deutlich röter ist als auf der rechten.

was kann ich denn machen um einer augenentzündung vorzubeugen bzw eine beginnende zu behandeln?

ich möchte jetzt nicht sofort wieder zu meinen großeltern rennen und um einen tierarztbesuch betteln, wenn es noch andere möglichkeiten gibt.

der hund meiner nachbarn hatte auch mal ein entzündetes auge (sehr viel schlimmer als das bisschen was meine da hat) und die haben das auge nur mit schwarzen tee ausgewaschen.. bringt das wirklich was?

oder gibt es noch andere mittel? augentropfen oder salbe haben wir nicht da

was hat sich bei augentränen bewährt

Ich will bald meinem Hund (Bolonka Zwetna) die Ohren nachgucken und ggf Ohre reinigen und Haare zupfen lassen. Wie viel würde das allein ungefähr kosten damit ich einen Richtwert hab und nicht abgelockt werde?

Kreisrunde Hornhautverletzung

Kreisrunde Hornhautverletzung

Stella hatte ja vor einigen Wochen mit ihrem rechten Auge zu tun. Sie hatte eine kreisrunde Verletzung der Hornhaut, hatte ein trдnendes Auge und die Bindehaut war dicker und so nach oben geschoben. Also zumindest fand ich, dass diese weiter oben ist, als sonst. SIe hat es auch immer zugerьckt und mit der Pfote immer dran rumgerieben.

Wir habn Augentropfen dagegen bekommen und nach 20 Tagen und 4 Mal am Tag reintropfen (die letzten Tag bin ich nur noch mit der Flasche hinter ihr her gerannt) war es wieder gut und NUN ist es wieder da.

ich vermute mal ganz schwer,die kleine madame hat sich mitten im heilprozess (dann juckts nдmlich) gekratzt,vielleicht wдre son paar tage auch eine halskrause/trichter hilfreich,damit sie das auge in ruhe lдЯt

Tja aber da haben wirs wieder. Ich sollte mich nicht immer so oft im WWW aufhalten, das wьrde auch meinem Herz zu Gute kommen ;-)

Dann werde ich jetzt mal fleiЯig trдufeln und salben und viiiel Geduld haben und dann wird das schon wieder.

Stella rennt ja gern wie wilde durchs Gebьsch und da wir jeden Tag im Wald sind wird sich das auch nicht vermeiden lassen. Ich versuche schon immer ausweichend Hьrdenlдufe mit ihr zu machen oder Suchspiele, aber trotzdem triftet sie immer wieder ins Unterholz ab.

Naja ich arbeite weiterhin dran ;-)

Ьbrigens Ben: Du machst deinen Job echt klasse! Daumen hoch! Du hast immer einen passenden Kommentar. Natьrlich mцchte ich die restliche Crew damit nicht benachteiligen, ihr seid natьrlich alle super, aber Ben ist eben noch recht frisch dabei :-)

Wenn ja, kцnnte die an der Hornhaut scheuern, was die Verletzung dann hervor ruft.

Vielleicht solltest du das mal kontrollieren lassen.

Meine Freundin hatte das neulich mit Ihrem Mops- erst ein kleines Lцchelchen, dann salben salben salben, es war weg, dann wieder da. Nutzte alles nix, es musste operiert werden.

GUTE BESSERUNG, STELLA!!

"Natьrlich klдren die Hunde Probleme unter sich..wenn man auf natьrliche Auslese steht."

Copyright ©2018 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0 PL2

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...