четверг, 31 мая 2018 г.

hitze_hund

Hunde sollten Sie bei großer Hitze kühlen

Der Sommer ist eine tolle Zeit für Hunde. Lange Spaziergänge, viel Zeit zum Toben, milde Temperaturen. Doch im Hochsommer lauern auch Gefahren für die Hunde. Welche das sind und wie Sie ihnen begegnen, schreiben wir in diesem Artikel.

Schnelle Tipps bei Hitze

  • Bleiben Sie im Schatten – passen Sie Ihre Gassiroute entsprechend an.
  • Meiden Sie Asphalt und Straßenpflaster. Die werden im Sommer sehr heiß.
  • Gehen Sie lieber in den kühlen Morgenstunden Gassi als in der Mittagshitze.
  • Langhaarige Hunde gerne öfters bürsten – da bleibt das Fellkleid luftiger und kann gegen die Hitze isolieren.
  • Gönnen Sie den Hunden Ruhe. Sie werden merken, dass sie bei Hitze eher auf dem blanken Boden liegen wollen als in ihrem Körbchen. Ist ja auch kühler auf dem Boden.

Hunde sollten Sie bei großer Hitze kühlen

Hunde haben es schwer bei großer Hitze. Denn wenn es uns Menschen zu warm wird, dann schwitzen wir. Der Schweiß verdunstet auf der Haut und entzieht dem Körper dadurch Wärme.

Hunde schwitzen nicht über die Haut

Hunde haben es da nicht so leicht – sie haben keine Schweißdrüsen auf der Haut. Sie können nur über die Zunge und die Ballen der Pfoten schwitzen. Zusätzlich verschaffen sich die Hunde Kühlung, indem Sie hecheln.

Bei großer Hitze, Anstrengung bei hohen Temperaturen oder im Auto können Hunde daher leicht überhitzen. Schlimmstenfalls kann das Tier sogar durch einen Hitzschlag sterben. Lassen Sie Ihren Hund bei Sommerhitze keinesfalls im geschlossenen Auto!

Um den Hund abzukühlen, können Sie ihn vorsichtig mit Wasser übergießen. Verwenden Sie kühles aber nicht zu kaltes Wasser. Wenn Sie das Wasser mit der Hand in das Fell reiben, gelangt es bis auf die Haut, wo es angenehm kühlt. Eine Alternative bieten Zerstäuber, wie man sie für Pflanzen verwendet. Die sprühen einen feinen Wassernebel. Manche Hunde mögen das.

Hund spielt mit Wasser – (Foto: Martin Goldmann)

Gewöhnen Sie Ihren Hund aber langsam an die kalten Duschen. Nehmen Sie zunächst nur geringe Wassermengen und benetzen Sie nur eine kleine Region des Körpers. Sparen Sie den Kopf aus. Die meisten Hunde mögen keinen nassen Kopf.

Dalmatiner-Hündin Bienchen liebt es, sich unter den Gartenschlauch zu stellen.

Übrigens gibt es auch Hunde, die von Anfang an wild sind auf Wasser. Sie lieben es, wenn Sie sie mit Wasser aus einem Gartenschlauch bespritzen. Bei uns ist das Bienchen, die oben im Bild auch so wild plantscht. Die zweite Dalmatiner-Dame in unserem Haus ist bei Wasser hingegen viel zurückhaltender. /martin

Hinweis: Schwitzt ihr Hund an den Pfoten (er hinterlässt feuchte Pfotenabdrücke), kann er auch nervös, aufgeregt oder ängstlich sein.

Hunde schwimmen lassen

An sonnigen Sommertagen wird Hunden schnell heiß. Wenn das Thermometer über die 30 Grad klettert, sollten Sie Ihre Hunde auch nicht mehr allzu sehr herum scheuchen.

Hunde beim Baden an seichter Uferstelle – (Foto: Martin Goldmann)

Ideal ist es, wenn Sie in der Nähe Ihres Spazierweges eine Möglichkeit haben, die Hunde baden zu lassen. Wenn Ihr Hund noch kein Wasser als Bademöglichkeit kennt, bringen Sie ein wenig Geduld mit.

Am besten eignet sich eine ruhig gelegene Stelle an einem Fluss oder See, an der das Ufer flach in das Wasser übergeht. Der Hund kann so ganz sicher und langsam seine ersten Schritte ins Wasser wagen.

Wenn möglich gehen Sie selbst ein wenig mit ins Wasser – bis zu den Knien reicht. Achten Sie aber darauf, sich an Steinen oder anderen Gegenständen nicht zu verletzen.

Den Hund können Sie dann mit Spielzeug oder mit Leckerli ins Wasser locken.

An heißen Tagen steige ich gerne mit den Hunden zusammen in den Fluss. Wir haben da eine Sandbank an unserer Gassi-Runde, die ideal ist. Die Sandbank fällt so langsam ab, dass jeder unserer Hunde sich Schritt für Schritt ins Wasser vortasten kann. Wenn ich vor gehe, kommen die beiden Dalmis weiter mit, als sie sich solo trauen würden. Und der kleine Mischling traut sich auch weiter vor als sonst. Und dann? Wasserschlacht! 🙂 /martin

Lassen Sie sich und dem Hund Zeit

Je nach Typ und Rasse kann es manchen Hunden nicht schnell genug gehen, sich ins Wasser zu werfen. Andere brauchen eine Weile, um die ersten Schritte zu wagen. Nehmen Sie sich Zeit, werden Sie nicht ungeduldig und vermitteln Sie dem Hund Spaß und Freude am Wasser.

Früher oder später wird er erkennen, dass er im Wasser viel erfrischenden Spaß hat.

Pausen beim Spielen

Viele Hunde spielen gerne und können sich nichts schöneres vorstellen, als einem Ball hinterher zu rasen. Doch im Sommer sollten Sie vorsichtig sein. Manche Hunde übertreiben es.

Hund liegt mit seinem Spielzeug auf der Wiese – (Foto: Martin Goldmann)

Besonders bei starker Hitze wird den Hunden beim Rennen sehr warm. Sie merken das am starken Hecheln der Hunde. Viele suchen auch den Schatten auf und legen sich hin.

Das sind Warnsignale: Unterbrechen Sie das Spielen eine Weile oder brechen Sie ganz ab. Beim nächsten Gassigehen können sie ja wieder Bälle werfen.

Das Problem: Für viele Hunde ist der Reiz des fliegenden Balls stärker als das Bedürfnis, Ruhe zu geben und sich abzukühlen. Sie spielen so lange, bis sie umfallen. Und das ist nicht gut.

An heißen Tagen sollten Sie es bei drei oder vier Würfen lassen und dann das Spielen abbrechen. Gehen Sie noch ein wenig langsam mit den Hunden spazieren und legen Sie vielleicht eine Rast unter einem schattigen Baum ein. Ideal ist es natürlich, wenn sich die Hunde im Wasser abkühlen können.

Läufigkeit bei der Hündin: Typischer Verlauf

Die Läufigkeit bei der Hündin spielt sich nach einem bestimmten Muster ab, das sich in vier Phasen gliedert. Was im Verlauf im Einzelnen geschieht, und wann Hundehalter, die keine Zuchtpläne haben, ein Auge auf ihre Hündin haben sollten, beschreiben wir im Folgenden.

Die erste Läufigkeit bei der Hündin kommt in der Regel zwischen dem sechsten und zwölften Lebensmonat – bei kleineren Hundedamen meist früher, bei größeren später. Bei sehr großen Hunderassen kann der erste Zyklus auch erst im Alter von zwei Jahren starten.

Die Intervalle zwischen den Läufigkeiten betragen üblicherweise zwischen sieben und neun Monate, unter Umständen auch bis zu zwölf Monate. Mit dem Alter verlängern sich die Intervalle und die Symptome mildern sich oft ab – in die Wechseljahre wie wir Menschen kommen Hunde aber nicht.

Phase 1: Der Proöstrus oder die "Vorbrunst"

Diese Phase der Läufigkeit ist für den Hundebesitzer recht leicht zu erkennen, denn zu dieser Zeit sondert die Hündin einen blutigen Scheidenausfluss ab und ist für unkastrierte Rüden besonders attraktiv, was dazu führt, dass sie kaum von ihr lassen wollen.

Fruchtbar ist die Hündin in dieser Phase noch nicht und reagiert zickig auf ihre Verehrer: Sie weicht ihnen aus, bellt und kann auch mal schnappen, um sie loszuwerden. Diese Phase dauert durchschnittlich neun Tage, kann aber auch deutlich länger oder kürzer sein, zwischen drei und 17 Tagen ist alles möglich.

Phase 2: Der Östrus oder die "Brunst"

Die zweite Phase der Läufigkeit bei der Hündin tritt ein, wenn die Hundedame tatsächlich fruchtbar, also deckbereit ist. In diesem Verlauf finden mehrere Eisprünge statt, der Scheidenausfluss der Hündin wird wässrig. Durchschnittlich neun Tage lang zeigt sie sich nun interessiert an ihren Verehrern. Nähert sich ein Rüde, bleibt sie stehen und dreht ihre Rute zur Seite. Deshalb wird diese Phase auch als "Standhitze" bezeichnet.

Für Hundebesitzer gilt nun: Leine kurz halten und gut auf den Hund aufpassen. Meiden Sie am besten Orte, die von vielen Hunden besucht werden, um sowohl Ihre Hündin als auch die anwesenden Rüden keinem unnötigen Stress auszusetzen. Versuchen Sie Ihre Hundedame außerdem abzulenken, etwa durch längere Spielstunden.

Phase 3: Der Metöstrus oder die "Nachbrunst"

Nun werden die Läufigkeitssymptome im Verlauf deutlich schwächer bis gar nicht mehr sichtbar, aber eine hormonelle Veränderung sorgt in den nächsten Wochen trotzdem noch dafür, dass Sie einige Auffälligkeiten an Ihrem Vierbeiner entdecken werden.

Die Produktion des Hormons Progesteron sorgt, wenn die Hundedame gedeckt wurde, für ideale Bedingungen bei der Einnistung des Embryos. Bei Hündinnen, die nicht gedeckt wurden, wird es ebenfalls produziert und führt manchmal zur Scheinträchtigkeit und Milchproduktion.

Phase 4: Der Anöstrus

Diese "Ruhephase" im Verlauf der Läufigkeit bei der Hündin geht ohne äußerliche Anzeichen vonstatten und dauert mehrere Wochen bis Monate. Sie endet mit dem Beginn der nächsten Läufigkeit, also dem Proöstrus. Die Hundedame ist in dieser Phase nicht fruchtbar.

Lässt sich die Läufigkeit bei der Hündin verhindern?

Die Läufigkeit bei der Hündin lässt sich nur durch eine Kastration verhindern. Bei der Sterilisation kann sie zwar keine Welpen mehr bekommen, durchläuft aber trotzdem noch den hormonellen Zyklus mit all den genannten Symptomen. Sollten Sie also von vorneherein keinen Nachwuchs wollen, ist eine Kastration zu empfehlen. Ihre Hündin wird dadurch ruhiger und ausgeglichener, verträgt sich besser mit Rüden und wird nicht mehr scheinträchtig. Zudem kann eine frühzeitige Kastration das Risiko für Gebärmutterkrebs und bestimmte Tumorarten reduzieren.

Allerdings neigen kastrierte Hündinnen zu Übergewicht, da sich ihr Appetit steigert und sie gemütlicher werden. Wenn Sie jedoch mit Ihrem Tierarzt besprechen, wie hoch ihr Futterbedarf ist und sich daran halten, können Sie verhindern, dass sie zu dick wird. Cocker Spaniel und Irish Setter bekommen nach der Kastration oft eine veränderte Fellstruktur – es wird heller, feiner und weicher, sodass es leichter verfilzt. Dies sollten Sie bei der Fellpflege berücksichtigen. Die Gefahr einer späteren Harninkontinenz steigt zudem durch eine Kastration der Hündin. Besprechen Sie die Vor- und Nachteile am besten mit Ihrem Tierarzt – warten Sie jedoch nicht zu lange damit, da eine frühzeitige Kastration noch vor der ersten Läufigkeit am meisten Vorteile bietet.

Diese Themen zur Pflege und Haltung könnten Sie auch interessieren:

Läufigkeit bei der Hündin: Typischer Verlauf: Alle Kommentare

Oh, so Amy!

Ein Border Collie in Berlin

Hitze und Hund – 5 Tipps, die helfen

Hunde mit einem dicken Fell leiden im Sommer besonders unter der Hitze. Border Collies wie Amy besitzen ein dichtes Unterfell, welches sie vor Kälte isoliert. Das lange Deckhaar, schützt vor Witterung. Das macht den Border Collie zu einem fantastischen Begleiter bei allen Outdoor-Aktivitäten. Steigen die Temperaturen jedoch in die Höhe, wächst das Unwohlsein auf Seiten des Hundes.

Hier fünf Tipps wie man die Hitze für Hunde erträglicher machen kann:

Tipp 1: Anstrengende Tätigkeiten im Freien, besonders in den Mittags- und Nachmittagsstunden, sollten vermieden werden. Verlegen Sie Ihre Gassi-Zeit auf den frühen Morgen oder späten Abend.

Tipp 2: Eigentlich ein „No-Brainer“, trotzdem wird Trinkwasser oft vergessen. Glücklicherweise finden sich in Städten wie Berlin, viele Restaurants und Cafés, die für die Vierbeiner eine eigene Bar eingerichtet haben.

Tipp 3: Ein Eis ist bei sommerlichen Temperaturen nicht nur für Menschen eine wahre Wohltat. Ein paar Eiswürfel im Trinkwasser sind für den Hunde eine nette Abwechslung mit Fun-Faktor und eine gute Abkühlung. Oder befüllen Sie einen Kong mit Frischkäse, Quark, Leberwurst etc. und frieren in kurz ein. Der Kong nimmt dadurch keinen Schaden und der Hund hat viel Spaß den Inhalt heraus zu lecken.

Tipp 4: Lassen Sie Ihren Hund auf gar keinen Fall alleine im geschlossenen Auto zurück. Durch das dichte Fell überhitzen Hunde sehr schnell und erleiden dann einen Hitzeschlag. Deshalb lieber den Hund mitnehmen oder ganz zu Hause lassen.

Tipp 5: Machen Sie das Beste aus dem schönen Wetter und verbringen Sie einen gemeinsamen Tag am See oder im Wald. Amy ist eine richtige Wasserratte. Sie liebt es sich im See oder in öffentlichen Springbrunnen abzukühlen. Wer hat behauptet, dass Wasser nur zum Trinken da ist?

Hund und Hitze: 20 Tipps für heiße Sommer und Hundstage

Für die nächsten Tage ist in Deutschland und Österreich mit einer Hitzewelle zu rechnen. Die so genannten „Hundstage“ mit 30 ° und mehr sind angesagt. Wir haben die besten Tipps für euch, um diese Hundstage entspannt mit euren Vierbeinern zu überstehen!

  1. Schwimmen: Wenn du und dein Hund gerne schwimmt, geht gemeinsam in einem See, Fluss, Teich oder im Meerbaden! Diverse Bällchen oder Schwimmspielzeuge sorgen für Action neben der Erfrischung. Wenn keines der genannten Bademöglichkeiten zur Verfügung steht. Ein Bach tut es für deinen Hund auch und du kannst zumindest die Füße reinstellen.
  2. Wasserschlauch: Dein Hund hat nichts dagegen, abgespritzt zu werden? Veranstalte Wasserschlachten mit deinem Vierbeiner, Wassertropfen fangen macht nicht nur dem Hund Spaß. Beginne mit dem Abspritzen bei den Gliedmaßen!
  3. Garten: Du kannst einen eigenen Garten dein Eigen nennen? Stelle ein kleines robustes Planschbecken auf.
  4. Dösen im schattigen Garten: Egel ob in der Natur oder im Garten. Ein schöner schattiger Platz ist immer gefunden, auf einer Decke lässt es sich zusammen einfach die Seele baumeln und das Wetter genießen.
  5. Kleine/Kurze Wanderungen im Wald: Gemeinsames Wandern im Wald oder auf dem Berg mit anschließendem Picknick ist eine tolle Abwechslung für Hund und Halter. Auf den Bergen ist es meistens erfrischend kühler, aber nicht auf die direkte Sonneneinstrahlung vergessen! Wenn es aber dort auch zu heiß ist, vermeide lieber sportliche Aktivitäten, da es das Herz-Kreislauf-System zu sehr belasten kann.
  6. Zum Eis-Salon auf sechs Beinen: Wenn man seinem Hund kein Eis selber machen kann, so ist es kein Beinbruch, wenn er eine Kugel Vanille-Eis aus dem Becher schlecken darf, während du mit ihm an einem schattigen Plätzchen dein leckeres Waffeleis verspeist.

Selbstgemachtes Hundeeis aus purem Joghurt, Quark oder oder aufgepeppt mit Leberwurst oder Nassfutter (Achte darauf, ob dein Hund es verträgt!), schafft Abkühlung von innen heraus.

  • Hundespielzeug: Fülle einen Kong aus Naturkautschuk mit Leckerlis, Leberwurst, Quark, … Lass den gefüllten Kong im Tiefkühler frieren und biete deinem Hund damit eine kühle Beschäftigungstherapie.
  • Weitere wichtige und nützliche Tipps für Hunde an heißen Tagen:

    Nicht nur uns Menschen macht die Hitze zu schaffen, auch unseren treuen Vierbeinern setzen die heißen Temperaturen zu. Um einen Hitzekollaps zu vermeiden, gibt es einige Dinge zu beachten.

    Was bei einem Hitzeschlag zu tun ist, hat unsere Redakteurin Melanie hier zusammengefasst.

    1. Schütze deinen Hunde vor direkter Sonneneinstrahlung zum Beispiel mit Hilfe von Sonnenschirmen und biete ihm ein schattiges Plätzchen mit kühlem Untergrund (Fliesen, Steinböden, schattige Wiese unter einem Busch) an.
    2. Stelle deinem Hund immer ausreichend frisches Wasser zur Verfügung, er soll jederzeit trinken können.
    3. Ausgedehntes Gassi gehen entweder in den frühen Morgenstunden oder zur späten Abendzeit – über den Tag sind nur kleine Runden angesagt.
    4. Meide die Mittagshitze, sie eignet sich am besten für ein Nickerchen.
    5. Gehe mit deinem Hund besser in den Park oder auf schattigen Waldwegen.
    6. Vermeide Strecken auf heißen Pflastersteinen, Asphaltstraßen, freien Feldern ohne Schatten.
    7. Lasse deinen Hund nie im Auto zurück, die Innentemperaturen können zur Todesfalle werden (Rufe die Polizei, solltest du einen Hund im Auto entdecken!)
    8. Bürste regelmäßig das Fell deines Hundes, je mehr Luft an die Haut kann umso besser.
    9. Verpasse deinem Hund, insbesondere Langhaarhunden, einen kurzen Sommerschnitt.
    10. Lasse die Haarpracht bei deinem Hund mit dickem Fell ausdünnen, das verschafft Erleichterung.
    11. Hunde mit dunklem Fell leiden mehr, als Hunde mit hellem Fell, also unbedingt in den Schatten mit deinem Liebling
    12. Feuchte Beine und Bauch an oder lege ein nasses Tuch auf deinen Hund.
    13. Gib deinem Hund kleinere Futterrationen, diese strengen den Körper weniger an.
    Heiße Sommertage verbringt Mensch und Hund in schattigen Parks

    Was genau sind Hundstage? Laut Wikipedia werden als Hundstage in Europa umgangssprachlich die heißen Tage im Sommer, in der Zeit vom 23. Juli bis zum 23. August, bezeichnet, obwohl der Begriff Hundstage in Verbindung des heliakischen Aufgangs des Sirius ursprünglich nicht mit der Jahreszeit vom 23. Juli bis zum 23. August verbunden war.

    Weitere Tipps findet ihr auch in unserem Forum.

    Hat dir der Artikel gefallen? Sag es uns und bewerte ihn mit den Sternen.

    4,43 von 5 Punkten, basierend auf 56 abgegebenen Stimmen.

    • Schlagworte
    • Garten
    • Hitze
    • Hitzeschlag
    • Hundstage
    • Pool
    • Sommer
    • Sonne
    • Tipps
    • Wald
    • Wandern
    • Wasser
    • Wasserschlauch

    Verwandte ArtikelMehr vom Autor

    Halloweenfest: Worauf Tierhalter achten sollten

    Halloween: Süßes, sonst gibt es Saures

    Hundepapiere: Anerkannte und nicht-anerkannte Papiere

    1 Kommentar

    Wir haben uns zur Abkühlung für die Hunde einen extra Hundepool angeschafft.

    Kann ich wirklich nur jedem der die Möglichkeit dazu hat ans Herz legen. Die Hunde genießen es einfach, sich bei warmem Wetter im Pool zu erfrischen.

    Hitze hund

    Das Magazin Partner Hund begleitet und berät Sie in allen Fragen rund um den Hund. Mit vielen Tipps, wie Sie Ihren Hund richtig erziehen und gesund halten.

    Der weltbekannte Hundetrainer Cesar Millan zeigt, wie Hund und Mensch zu einem glücklicheren und ausgeglicheneren Leben finden können.

    Was sind die "Musts" und wie bringen Sie sie Ihrem Hund bei? Welche Schule ist die Richtige für Ihren Hund? Welche Ratschläge gibt es für Hunde-Duos?

    Lesen Sie 3x Partner Hund und sichern Sie sich eine attraktive Prämie Ihrer Wahl!

    Erfahren Sie hier mehr zu Dauer, Zyklus und ungewollte Schwangerschaften.

    Ob kleine Hunde, große Hunde oder mittelgroße Hunde, bei uns finden Sie ausführliche Portraits von beinahe 200 Hunderassen.

    Erfahren Sie hier alles zur Gesundheit und Vorsorge Ihres Vierbeiners!

    Denn ein gesunder Hund ist ein glücklicher Hund!

    Soll es ein Hund vom Züchter oder aus dem Tierheim sein? Bei uns erfahren Sie, was ein Welpe wirklich braucht und wie Sie die ersten Tage meistern!

    Jeder Hund braucht Auslauf. Nur: wie viel? Wie oft und wann? Gemeinsame Aktivitäten machen nicht nur Spaß, sie fördern auch die Bindung zwischen Mensch und Hund.

    Bei den Läufigkeitsintervallen gibt es rassespezifische Unterschiede

    Die Dauer der Läufigkeit

    Bestimmung der „heißen Tage“ mittels der Blutfarbe

    Die hundertprozentige Bestimmung beim Tierarzt

    Alle paar Monate dasselbe Spiel

    Kein Stress mit den Wechseljahren

    Zum Gassigehen an einen „rüdenfreien“ Ort

    Wenn Ihnen die Hündin ausgebüxt ist

    Eine ungewollte Schwangerschaft?

    Das könnte Sie auch interessieren

    Zu den kleinen Hunden zählen Vierbeiner mit einer Widerristhöhe von bis zu etwa 30 Zentimetern. mehr >

    Die meisten Hunde zeigen Schmerzen und Krankheitssymptome erst, wenn es ihnen wirklich schlecht geht. Um dem Tier unnötige Qualen zu ersparen, sollte der Halter seinen Hund. mehr >

    Hier erfahren Sie, wie Sie Ihren Vierbeiner vor diesen lästigen Lebenskünstlern schützen können. K.O. für Zecke und Floh! mehr >

    5 tolle Spiel-Ideen für drinnen

    Das hilft bei sensiblem Magen

    9 Tipps gegen Trennungsangst

    Der Hund stammt doch aus Europa

    Welches Futter benötigen sportlich a.

    Können Hunde lächeln?

    Das hilft bei Athrosen

    Sind Hunde auf dem Land glücklicher?

    Was bei Floh und Zecke wirklich stim.

    Wie Hunde unsere Signale deuten

    Wie viel Beschäftigung braucht ein H.

    Wenn Hunde zu sehr lieben

    10 Punkte Checkliste

    Das hilft bei Pollen-Allergie

    12 Regeln rund ums Füttern

    Wir gehören zusammen

    11 Wundermittel zur Erziehung (ohne.

    Wie Fellfarben das Verhalten beeinfl.

    Welcher Hund passt zu mir?

    10 Tipps: Radfahren mit dem Hund

    So beugen Sie einem Hitzschlag vor

    Warum Rituale glücklich machen

    5 GOLDENE REGELN für eine perfekte B.

    Wir Hundeerziehung immer kompliziert.

    Diese Rechte haben Sie und Ihr Hund

    Schmerzsignale richtig erkennen

    Das sollte Ihr Hund am Tag trinken

    Vom Straßenhund zum Streber

    Lasst den Welpen doch Ihre Kindheit!

    Ihre Geschichten: Mein Hund aus dem.

    So stoppen Sie unnötiges Bellen

    Kleine Hunde-Große Persönlichkeiten

    Suchhunde im Spezialeinsatz

    7 Tipps gegen lästiges Anspringen

    Martin Rütter: So finden Sie den ric.

    Brauchen Hunde einen Partner?

    7 Tipps gegen notorische Müllschluck.

    Schilddrüse aus dem Takt

    FLAUSEN IM KOPF

    Ihr gutes Recht: Wo Ihr Hund noch fr.

    7 Regeln für den Umzug

    Wenn Hunde sich die Pfoten wund leck.

    7 Tipps gegen ziehen an der Leine

    Wattebausch oder Grenzen setzten?

    So finden Sie die ideale Hundepensio.

    7 Tipps fürs Autofahren mit Hunde

    Der große Hunde-Versicherungs-Check

    Sommer von A-Z: So genießt ihr Hund.

    Der bessere Umgang mit Welpe und Jun.

    Und schon folgt er wieder

    Die schönsten Hundestrände an Nord-.

    Was Blutwerte aussagen

    Kann er nicht oder will er nicht?

    Was steckt hinter chronischem Husten.

    7 Tipps für ungetrübte Badefreuden

    So verhindern Sie Mobbing

    Haarausfall: Was steckt dahinter?

    Sport-Ideen für Schwergewichtler

    Das 1x1 der Ersten Hilfe

    Wie Hunde Stress zeigen

    7 Tipps für den Tierarzt-Besuch

    Mein Hund ist anders. Warum?

    Hilfe für die Galgos in Spanien

    Ihr gutes Recht als Hundekäufer

    So helfen Sie Angst-Hunden wirklich

    Die besten Hundetricks für den Allta.

    Schlechte Menschen-Manieren und die.

    HILFE! Mein Hund ist weg

    Martin Rütter: Die richtige Fellpfle.

    So findet Ihr Vierbeiner inneres Gl.

    Verhalten: Das verflixte zweite Jahr

    Der Knigge für Hundehalter

    Fünf Bausteine: So klappt das „Hier.

    Kinder und Hunde: Was man wissen mus.

    Recht: Wann und wie lange ist Bellen.

    Hetzen, Stöbern, Apportieren

    Giftköder: Dieses Training rettet Le.

    Grosser Extra-Teil: Campen mit Hund

    Bestehen Sie den Hunde-Führerschein.

    16 Seiten Hundesport-Spezial

    Trocken- oder Nassfutter - Was ist b.

    So viel Beschäftigung braucht Ihr Hu.

    Allergien: Was tun, wenn Futter kran.

    Aus der Forschung: Das schmecken uns.

    Martin Rütter: Hund im Büro - so fun.

    Fellpflege: Alles über die Sommer-Sc.

    Alles rund ums Gassigehen

    7 Tipps für heiße Tage

    Futter für ein Jahr zu gewinnen

    30 Hausmittel mit großer Wirkung

    Verhalten: Hilfe bei sensiblen Hunde.

    Neue Therapien: Hoffnung bei Hüftlei.

    Martin Rütter: Radfahren mit Hund -.

    Ihr Hund spiegelt Sie

    Spielen macht schlau! So wird Bello.

    Kranker Hund - Welches Diät-Futter i.

    Große Adventsverlosung - 24 tolle Pr.

    Das träumen unsere Hunde

    Erziehung leicht gemacht

    Wie Futter das Verhalten ändert

    Geniale Spiele für zu Hause

    Physiotherapie - so einfach geht’s!

    Die 7 besten Erziehungs-Tipps

    Mythen und Irrtümer rund um den Napf

    So wenig Regeln braucht der Hund!

    7 Tage Urlaub im Wohnmobil zu gewinn.

    So entsteht die Persönlichkeit Ihres.

    Richtig belohnen - das wirkt Wunder.

    Schutz gegen Parasiten: So bekämpfen.

    Hilfe bei sensiblem Magen

    Alles über das Gefühlsleben unserer.

    Schluss mit Jagen! Die besten Traini.

    Raus aus dem Tierheim: Neue Hoffnung.

    Wie viel Aufmerksamkeit braucht mein.

    Großes Extra: Die Körpersprache der.

    Der beste Schutz vor Urlaubskrankhei.

    Wer ist hier der Boss?

    7 Tipps bei Hitze

    Sport, Spaß und Spiel - wie viel ist.

    7 Tipps gegen Ziehen an der Leine

    Stadt oder Land? Was macht den Hund.

    Einstein auf vier Pfoten

    Alles über Halsband und Geschirr

    Futtercheck: Das verrät uns das Klei.

    Tierschutz: Müssen Streuner wirklich.

    Aggressiver Hund? Unsere Expertin hi.

    Happy Herbst - So macht Schmuddelwet.

    Extra: Vorsicht, Gift!

    Unser großer Leckerli-Check

    Jetzt üben! Gelassen durch die Silve.

    Besser motivieren - es geht auch ohn.

    So vermeiden Sie Erziehungspannen

    Hund vermisst? So arbeiten Tiersuche.

    Impulskontrolle - was steckt wirklic.

    So werden Sie ein starkes Team

    Unterwegs an lockerer Leine

    Stress ist gar nicht so schlecht

    Entspannt im Freilauf unterwegs

    7 Tipps gegen Mobbing auf der Hundew.

    Schlank bleiben trotz Kastration

    Eine Liebeserklärung an die französische Bulldogge

    Bully heißt der neue Mops: Der Kleine mit den Glupschaugen wird in Deutschland immer beliebter. In den Stadtparks führen Französische Bulldoggen ihre Besitzer spazieren und auch Promis kommen mehr und mehr auf den Geschmack: Verona Pooth und Xavier Naidoo zum Beispiel.

    20 beliebte Rassen

    Partner Hund Extra 9

    Sie suchen einen vierbeinigen Partner an Ihrer Seite, der gut zu Ihnen passt? Wir stellen Ihnen die 20 beliebtesten Hunderassen von XS bis XXL vor.

    Cesar Millan (DVD)

    Der Hundeflüsterer ganz privat

    Cesar Millan ist ein Superstar. Die Dokumentation zeigt zum ersten Mal die ganze Geschichte des als „Hundeflüsterer“ berühmt gewordenen Mannes. Hundebesitzer aus aller Welt lieben ihn.

    Hunde bei Hitze im Auto….

    Leider gibt es immer noch Tierbesitzer denen es nicht bewusst ist, welchen Temperaturen sie dem Hund aussetzen wenn er bei Außentemperaturen von über 30 Grad in einem Auto ausharren muss.

    So einen Vorfall habe ich erst kürzlich auf dem Aldi Parkplatz in Bad Iburg erlebt, dass ein kleiner Hund in einem in der prallen Sonne abgestellten PKW auf sein Frauchen warten musste. Das Fenster war netterweise einen kleinen Spalt offen gelassen worden. An der Kasse vor mir war wie sich später herausstellte das Frauchen, sie schaute sich um als ich laut sagte ,, solche Menschen die ihre Hunde bei so einem Wetter im Auto einsperren, mit denen sollte man ebenso verfahren.“

    Auf dem Parkplatz wurde Sie von einer Mitbürgerin empfangen und durfte sich erstmal eine ordentliche Standpauke anhören.

    Bitte lasst bei so einem Wetter die Hunde nie im Auto und wenn dann nur mit offenen Türen und Fenstern auf einem schattigen Platz. Der Hund wird es Euch auf ewig danken.

    Hund und Hitze, Erfrischungstipps für den Sommer

    Nicht nur wir Menschen kommen an heißen Sommertagen ins Schwitzen sondern auch unsere treuen Vierbeiner. Anders als beim Menschen besitzen Hunde deutlich weniger Schweißdrüsen, nämlich ausschließlich am Nasenspiegel und an den Pfoten. Zudem können sie sich über die Zunge, sprich über das Hecheln abkühlen. Aus diesen Gründen reagieren Hunde auf Hitze viel empfindlicher als Menschen. Mit den folgenden Tipps sollte aber trotzdem für die notwendige Abkühlung an heißen Sommertagen gesorgt sein.

    Immer Wasser bereitstellen

    Eines der wichtigsten Grundsätze ist die Bereitstellung von Wasser, unabhängig davon ob der Hund mit Herrchen oder Frauchen unterwegs oder zu Hause ist. Er sollte jederzeit frisches Wasser trinken können. Wichtig ist zudem auch, dass der Hund immer die Möglichkeit hat einen schattigen Platz aufzusuchen, idealerweise auf einem kühlen Untergrund. Die Kombination von einem aufgeheiztem Boden und starker Sonneneinstrahlung können bei einem Hund sehr schnell zu einem Hitzschlag führen.

    Vorbereitungsmaßnahmen treffen

    Je nach Rasse gibt es große Unterschiede, wie gut oder schlecht ein Hund die Hitze verkraftet. Hunde mit dichtem und dicken Fell oder mit Übergewicht haben es natürlich deutlich schwerer und neigen schneller zu Herz-Kreislauf-Beschwerden bei hohen Temperaturen. Eine angemessene Vorbeugung ist hier am effektivsten. Dazu gehört natürlich zum einen die Reduzierung von Übergewicht, was sich nicht nur auf das Hitzeempfinden auswirkt sondern viele weiter positive gesundheitliche Auswirkungen für den Hund hat. Bei Hunden mit dicken Fell sollte das Fell gekürzt oder ausgedünnt werden. Für das Ausdünnen des Unterfells gibt es spezielle Scheren und Unterwollmesser. Besonders schwer haben es Hunde mit dunklem Fell im Sommer. Hier sollten die Erfrischungstipps noch mehr beherzigt werden.

    Eis schlürfen

    Auch wenn sich das zunächst etwas komisch anhört, Eis kann nicht nur bei Zweibeinern im Sommer für eine angenehme Abkühlung sorgen. Wenn der Hund keine Unverträglichkeiten hat, dann ist nichts dagegen einzuwenden, ihm ab und an ein Eis zu geben. Empfehlenswert sind hier einfache Joghurt-Sorten, die in der Eisdiele angeboten werden. Hunde-Eis kann auch selbst hergestellt werden. Dazu einfach Quark oder Naturjoghurt für ein paar Stunden ins Kühlfach legen. Bei Bedarf kann das Eis dann noch hundegerecht mit Leberwurst oder Nassfutter ergänzt werden. Inzwischen gibt es im Internet zahlreiche Rezepte für Hunde-Eis. Zu Beginn sollte man den Hund aber langsam an das Eis gewöhnen, da jeder Hund unterschiedlich reagiert und manche einen empfindlicheren Magen haben.

    Kühle Schlaf- und Liegeflächen schaffen

    Wie bereits kurz erwähnt, liegen Hunde bei heißen Temperaturen bevorzugt auf kühlen Stellen auf dem Boden. In der Wohnung und im Garten sollten Hundebesitzer diese Plätze bereitstellen, wenn sie noch nicht vorhanden sind. Steinfußböden und Fliesen kühlen von Haus aus schon sehr gut. Sie sollten für den Hund zugänglich gemacht werden, indem störende Teppiche oder andere Dinge an heißen Tagen weggeräumt werden. Ideal ist zudem ein Hundekörbchen, welches mit kühlen Materialien ausgelegt ist. Draußen im Garten sollten Schattenplätze, mithilfe von Sonnenschirmen, geschaffen werden. Es gibt auch Hunde, die sich ein Erdloch graben, damit sie es kühler haben. Hier sollten Hundebesitzer ruhig mal ein Auge zudrücken, damit sich der Hund abkühlen kann.

    Planschgelegenheiten schaffen

    Für eine Erfrischung im kühlen Nass ist jeder Hund zu haben. Die Möglichkeiten sind hier sehr vielfältig. Angefangen bei einem Hundepool oder ganz klassisch im Bach, können hier Hundebesitzer viel dafür tun, dass der Hund die heißen Sommertage gut übersteht. Allerdings ist bei stehenden Gewässern Vorsicht geboten, da diese mit gesundheitsschädlichen Keimen belastet sein können. Auch mit dem Rasensprenger oder dem Gartenschlauch lassen sich Hunde gerne abspritzen.

    Zur richtigen Uhrzeit Gassi gehen

    Zum Gassi gehen eignet sich am besten der frühe Morgen und der späte Abend, wenn die Temperaturen noch im angenehmen Bereich liegen. Auch schattige Waldgebiete sind, falls in der Nähe erreichbar, sehr zu empfehlen. Wer einen längeren Spaziergang mit seinem Hund plant, sollte dies auf keinen Fall in der Mittagshitze machen. Das ist insbesondere dann unbedingt zu vermeiden, wenn es sich um eine Hunderasse mit dichtem Unterfell und langem Haar handelt.

    Erste Hilfe Maßnahmen bei einem Hitzschlag

    Bei einem Hitzschlag müssen direkt Sofortmaßnahmen eingeleitet werden. Dazu gehört, dass der Hund zu einem gut belüfteten und schattigen Platz gebracht wird. Die Körpertemperatur kann mit kühlen Wickeln oder kaltem fließenden Wasser gesenkt werden. Das sollte unbedingt langsam und sehr vorsichtig geschehen, sonst kann der Hund einen Schock erleiden. Des Weiteren gilt zu beachten, dass die Körpertemperatur nicht unter die Normaltemperatur absinken darf. Dem Hund sollte zudem Wasser angeboten werden. Hundebesitzer sollten hier darauf achten, dass der Hund das Wasser nicht zu hastig trinkt. Wenn der Hund bewusstlos ist, sollte er sofort zum Tierarzt gebracht werden.

    Symptome eines Hitzschlages

    Bei einem Hitzschlag steigt die Körpertemperatur des Hundes von 38-39 Grad auf 41 Grad an. Das führt dazu, dass die Organe nicht mehr ausreichend durchblutet werden. Bemerkbar macht sich das durch Erschöpfung, Taumeln, verstärktem Hecheln mit langgestrecktem Hals und eingefallen wirkenden Augen. Sofortiger Handlungsbedarf besteht außerdem, wenn zu diesen Symptome Erbrechen, Krämpfe, hellrotes Zahnfleisch und Bewusstseinsstörungen kommen. Schon im Vorfeld sollten Hundebesitzer Bereiche meiden, die einen Hitzschlag begünstigen können. Dazu gehört neben dem Aufenthalt in der heißen Mittagssonne auch das Auto. Ein Hund hat bei heißen Temperaturen nichts im Auto ohne Klimaanlage zu suchen.

    Pflege für Hunde

    Donnerstag, 29. August 2013

    Hund und kind im auto hitze hund

    Im Sommer steigt die Temperatur in einem geparkten Auto innert kьrzester Zeit Wer seinen Hund im Auto zurьcklдsst, setzt ihn schier unertrдglichen Qualen aus Kinder sind fasziniert von Tieren: Sie mцchten sie anfassen, knuddeln, mit. Von im Auto eingeschlossenen und dann bei Hitze qualvoll umgekommenen Hunden. Was kцnnen Sie tun, wenn Sie einen Hund in Not im Auto sehen 1. 6 Mai 2014 Warum Hitze fьr Hunde so gefдhrlich ist. Die meisten Aber sonst gilt: Sicherheitshalber keinen Hund im Auto lassen (und auch keine Kinder).

    20 Praktische Tipps um mit Hunden heiЯe Sommertage zu Verbringen. und Facebook-Seite dazu auf, ja keine Hunde wдhrend dieser Hitze im Auto zu lassen. 29 Mai 2012 Wie uns Menschen, macht auch vielen Tieren die Hitze zu schaffen. Genau wie wir kцnnen auch Gerade dann, wenn man den Hund im Auto lдsst. Wie jeder von sicher Gefahr fьr Kinder und Babys Hitzeschutz im Auto.

    Angenommen, man sieht einen Hund in einem Auto eingesperrt. Nur wenn kein Aufschub mцglich ist, weil Kind oder Tier womцglich schon.

    Vor 2 Tagen Eine neue Plakatenkampagne soll auf das Hitzetod-Problem aufmerksam machen. Er selber lasse seine Hunde ab 15 Grad Aussentemperatur nur mal im Auto zurьck. Wichtiger sind die Kinder, das ist viel schlimmer!. 8 Juli 2014 Wдhrend die Mutter im Einkaufszentrum Besorgungen erledigte, befreiten Polizeibeamte ihr zweijдhriges Kind und ihren Hund aus dem Auto.

    22 Apr. 2015 Bei praller Hitze sollte man seinen Hund nie im Auto zurьcklassen. Auch kleine Kinder oder Babys darf man aut keinen Fall alleine im Auto. Da ich immer цfter bemerke, dass Tierhalter ihre "Lieblinge" im Auto. Hund ( trifft genauso fьr Kinder zu) im bis zu 60 Grad warmen Auto nicht. 18 Juni 2014 Trotz aller Rettungsbemьhungen stirbt der Hund jedoch unmittelbar Tier oder auch ihr Kind durch diese Hitzeentwicklung im Auto aussetzen.

    19. Juli 2012 ЦAMTC und Wiener Tierschutzverein appellieren mit einer neuen Kampagne Hunde bei Hitze auf keinen Fall im Auto zu lassen. Diese war total pikiert darьber, dass wir den Hund im Auto gemeldet haben Wдre es ein Kind, dann ist es etwas anderes, aber bei einem Tier.

    Bei groЯer Hitze, Anstrengung bei hohen Temperaturen oder im Auto kцnnen Hunde daher leicht ьberhitzen. Schlimmstenfalls kann das Tier sogar durch einen.

    Undoder Kleinkinder im Auto warten lassen. Leider sind Kinder und Hunde in den Sommermonaten in heiЯen Dieses bezeichnet man auch als Hitzeschlag. Hunde im Sommer: Hitze kann tцten! - Die wichtigsten in der prallen Sonne! Hunde tagsьber niemals im Auto lass Hunde – eine Gefahr fьr Kinder. 12 Juni 2014 Hund starb fast in Hitze-Auto Hund fast gestorben wegen ЦAMTC Beim Verlassen des Lokals, in aller Eile und das Kind auf dem Arm.

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

    Thema: 1. Hitze - wann fruchtbar?

    1. Hitze - wann fruchtbar?

    Wir haben Kontakt zu einer Schwester aus dem Wurf und die ist bereits vor ьber 4 Wochen lдufig geworden. Livi hat noch keine Anzeichen (zumindest fьr mich nicht). Ich denke aber, ich sollte mich nun mal langsam intensiver mit dem Thema beschдftigen, damit nichts passiert.

    Ich habe hier von einigen gelesen, die Kastrationsgegner sind und trotzdem Hьndin und Rьde in einem Haushalt leben. Wie handhabt ihr das?

    AW: 1. Hitze - wann fruchtbar?

    AW: 1. Hitze - wann fruchtbar?

    Der Zyklus der Hьndin wird in 4 Phasen eingeteilt, die ineinander ьbergehen.

    Schwankung von 3-16 Tagen

    Beginn der Hitze, die Vulva ist angeschwollen, blutiger Ausfluss tritt auf, Hьndin zieht Rьden stark an, lдsst aber keine Paarung zu

    Das ist der Zeitraum in dem sich die Hьndin dem Rьden stellt, die Vulva ist stark vergrцЯert und weich, der Ausfluss ist mehr strohfarben als blutig, die Ovulation (Eisprung) erfolgt spontan, im Allgemeinen etwa 2 Tage nach Beginn des Цstrus

    Rьden werden nicht mehr geduldet, die Verдnderungen der дusseren Geschlechtsorgane bilden sich zurьck.

    In diesem Zeitraum hat auch eine nicht gedeckte Hьndin den Hormonspiegel wie eine trдchtige Hьndin.Gegen Ende dieser Zeit kann die sogenannte Scheintrдchtigkeit mit Anbildung des Gesдuges und Milchfluss eintreten. Hдufig zeigt die Hьndin dann auch ein mьtterliches Verhalten mit Nestbau, Spielzeug als Welpenersatz herumschleppen oder дhnliches. Weiterhin fallen in diese Phase gehдuft entzьndliche Verдnderungen der Gebдrmutter bis hin zur Gebдrmuttervereiterung.

    Diese Zeit ist abhдngig von der Hдufigkeit der Hitzen der Hьndin.

    Wird eine Hьndin 4mal heiЯ sind sie wesentlich kьrzer als bei Hьndinnen die alle 6 oder 8 Monate heiss werden.

    Was kцnnen wir an unseren Hьndinnen bemerken?

    Viele Hьndinnen markieren vor oder wдhrend des Proцstrus das Territorium, setzen kleine Urinmengen bei Spaziergдngen und im Garten ab.

    Hьndinnen haben keine Menopause.

    Scheinschwangerschaften treten in der Regel 1bis 2 Monate nach der Hitze auf.

    Gebдrmuttervereiterung (Pyometra) tritt am hдufigsten ein bis 2 Monate nach der Hitze auf.

    Im Uterus bildet sich eine groЯe Menge von Flьssigkeit, mit oder ohne Bakterienbefall.

    Ursache kann ein unausgewogener Hormonspiegel sein.

    Merkmale kцnnen sein:

    Anschwellen des Unterleibs

    Bei der offenen tritt ein dicker ьbel riechender rotbrauner Ausfluss aus der Vulva.

    Bei der geschlossenen Pyometra gibt es keinen Ausfluss , das Tier ist aber wesentlich akuter krank.

    AW: 1. Hitze - wann fruchtbar?

    Nachts waren sie in getrennten Zwingern, die nebeneinander standen. Der Rьde hat jedesmal eine Nacht geheult, dann war wieder alles in Ordnung.

    AW: 1. Hitze - wann fruchtbar?

    Besonderheit: Einige Hьndinnen zeigen auch eine sogenannte "weiЯe Hitze", die zwar mit Anbildung von Follikeln und Freisetzung der Eizellen (Ovulation) einhergeht, aber fьr den Besitzer kaum oder relativ spдt als Hitze erkannt wird. (keine Blutung!)

    Kommt sowas denn oft vor? Woran merkt man es am sichersten, dass die Hьndin heiЯ ist, obwohl sie keine Blutung hat?

    Catalina hat ja schon einen sehr guten Text gepostet.

    Nachts waren sie in getrennten Zwingern, die nebeneinander standen. Der Rьde hat jedesmal eine Nacht geheult, dann war wieder alles in Ordnung.

    Woher weiЯ ich denn wie lange ich die beiden trennen muss? Am besten schon bei der Blutung, damit ich den Ьbergang zur Standhitze nicht verpasse? Und wie lange dann? Woran merke ich, dass die Standhitze vorbei ist?

    AW: 1. Hitze - wann fruchtbar?

    Die ersten 5 - 10 Tage dьfte nichts passieren, die Hьndin mьsste den Rьden weg beissen. aber 100 %ig ist nichts.

    Wenn Du keine Erfahrung darin hast, ist es wohl besser, die Hunde drei Wochen lang zu trennen.

    AW: 1. Hitze - wann fruchtbar?

    AW: 1. Hitze - wann fruchtbar?

    hmm, andra .. sei mir nich bцse . aber in diesem fall (bei einem absolut unerfahrenem hundehalter bei diesem thema) halte ich es nicht fьr angebracht solche tips zu geben.

    AW: 1. Hitze - wann fruchtbar?

    Wenn Du keine Erfahrung darin hast, ist es wohl besser, die Hunde drei Wochen lang zu trennen.

    AW: 1. Hitze - wann fruchtbar?

    Du schaffst das schon :]

    Lass sie lieber ein paar Tage lдnger getrennt, falls Zweifel aufkommen.

    AW: 1. Hitze - wann fruchtbar?

    Wann wurden eure Hьndinnen lдufig? Ich dachte immer so zwischen 6-9 Monaten.

    Дhnliche Themen zu 1. Hitze - wann fruchtbar?

    34 Grad heiЯ soll's heute werden. :( Was zu viel ist, ist zu viel! Ab der Mittagszeit ist dann auch der Ozon-Pegel so hoch, daЯ ich Atemprobleme.

    Hallo Zьchter und Hьndinnenbesitzer, wie sind Eure Erfahrungswerte? Meine Hьndin wird Ende April 3 Jahre alt. Ich habe ihre Hitze immer.

    Hi, Mich wьrde folgendes doch mal sehr interessieren: Wann empfiehlt ihr einen Hundetrainer? Wann sucht ihr einen solchen auf? welche.

    Hallo zusammen, und eine Frage an alle Besitzer von Hьndinnen: Unsere ist acht Monate alt und seit vier Tagen blutet sie. Sie war am ersten Tag (als.

    Meine kleine Anka Maus ist jetzt zum ersten mal richtig heiЯ. Ich habe schon oft gehцrt, dass sich Hunde nach der ersten -hitze verдndern. nun.

    Stichworte zum Thema 1. Hitze - wann fruchtbar?

    wie erkenne ich die standhitze

    woran erkenne ich standhitze

    anzeichen standhitze

    Gefдllt mir!

    Zufallsfoto

    Beliebteste Themen

    Neue Beitrдge

    Neue Bilder

    Themen-Starter letzte 7 Tage

    Die Themen und Beitrдge dьrfen jedoch gerne verlinkt werden.

    Hunde bei Hitze im Auto….

    Leider gibt es immer noch Tierbesitzer denen es nicht bewusst ist, welchen Temperaturen sie dem Hund aussetzen wenn er bei Außentemperaturen von über 30 Grad in einem Auto ausharren muss.

    So einen Vorfall habe ich erst kürzlich auf dem Aldi Parkplatz in Bad Iburg erlebt, dass ein kleiner Hund in einem in der prallen Sonne abgestellten PKW auf sein Frauchen warten musste. Das Fenster war netterweise einen kleinen Spalt offen gelassen worden. An der Kasse vor mir war wie sich später herausstellte das Frauchen, sie schaute sich um als ich laut sagte ,, solche Menschen die ihre Hunde bei so einem Wetter im Auto einsperren, mit denen sollte man ebenso verfahren.“

    Auf dem Parkplatz wurde Sie von einer Mitbürgerin empfangen und durfte sich erstmal eine ordentliche Standpauke anhören.

    Bitte lasst bei so einem Wetter die Hunde nie im Auto und wenn dann nur mit offenen Türen und Fenstern auf einem schattigen Platz. Der Hund wird es Euch auf ewig danken.

    Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...