четверг, 31 мая 2018 г.

herztabletten_für_hunde

Gemeinsam, über die Tiergesundheit hinaus

Herzerkrankungen

. auch Hunde können betroffen sein

1. Ihr Tier leidet unter einer Herzerkrankung (Herzinsuffizienz)? Was bedeutet das eigentlich genau?

Das Herz fungiert als Pumpe, die sauerstoff- und nährstoffreiches Blut zu den verschiedenen Organen (Gehirn, Nieren, Muskeln usw.) befördert. So versorgt das Herz den Körper mit der notwendigen Energie, um einwandfrei funktionieren zu können.

2. Was sind die häufigsten Herzerkrankungen des Hundes?

2.1. Degenerative Klappenerkrankungen

Die Herzklappen öffnen und schließen sich wie ein Ventil, so dass das Blut in der richtigen Richtung zirkuliert. Erkrankt eine Klappe, wird sie undicht und ein Teil des gepumpten Blutes fließt in die falsche Richtung - nämlich zurück in das Herz (Reflux). Dieser Reflux verursacht ein charakteristisches Geräusch, das Ihr Tierarzt mit einem Stethoskop hören kann.

2.2. Dilatative Kardiomyopathie (DKM)

Diese Erkrankung des Herzmuskels sorgt dafür, dass das Herz seine Kontraktionsfähigkeit verliert. Die Pumpleistung lässt nach und das Herz arbeitet weniger effektiv.

Beide Erkrankungen führen zu einer verringerten Blutzirkulation. Lebenswichtige Organe werden unzureichend mit Sauerstoff versorgt und funktionieren nur noch eingeschränkt.

3. Welche Symptome zeigen herzkranke Hunde?

Der Körper reagiert mit verschiedenen Gegenmaßnahmen (z. B. Gefäßverengung) auf die verringerte Leistung des Herzens. Muss das erkrankte Herz aber gegen einen erhöhten Widerstand arbeiten, führt die zusätzliche Dauerbelastung zu Schäden. Dabei kommt es zu Umbauprozessen am Herzen (Fibrosen), deren Ausmaß die Lebenserwartung des Hundes direkt beeinflusst.

Anzeichen einer Herzerkrankung können sein:

  • Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit
  • Geringe Belastbarkeit (den Muskeln fehlt Sauerstoff)
  • Kurzatmigkeit und Husten
  • Ohnmachtsanfälle (unzureichende Durchblutung des Gehirns)
  • In fortgeschrittenen Fällen sammelt sich Flüssigkeit im Bauch

4. Was macht eine gute Herztherapie aus?

Eine gute Therapie erleichtert dem Herzen seine Arbeit, kräftigt es und vermindert Umbauprozesse am Herzen selbst.

Ihrem Tierarzt stehen dafür verschiedene Medikamente mit unterschiedlichen Wirkungen zur Verfügung:

  • sie verbessern die Durchblutung
  • sie beseitigen Wasseransammlungen (Ödeme) im Körper
  • sie verstärken die Kontraktionsfähigkeit des Herzmuskels
  • sie verringern Umbauprozesse (Fibrosen)

Eine optimale Behandlung besteht meist aus einer Kombination mehrerer Medikamente, um das Herz auf unterschiedliche Weise zu unterstützen und zu schützen. Eine gut gewählte Herztherapie verlängert das Leben des Hundes und verhilft ihm zu einer besseren Lebensqualität.

WICHTIG: Herztherapien sind Dauertherapien. Da die Ursache nicht beseitigt werden kann, muss Ihr Hund für den Rest seines Lebens täglich seine Medikamente erhalten. Wird die Therapie abgesetzt, kehren die Symptome zurück und verschlimmern sich. Das gefährdet die Gesundheit des Patienten.

5. Welche Wirkung kann ich von Herzmedikamenten erwarten?

Die Wirkung der verschiedenen Herzmedikamente setzt unterschiedlich schnell ein. Einige wirken sofort, andere erst nach Tagen oder Wochen. Daher ist es wichtig, dass die Anweisungen des Tierarztes genau befolgt werden, auch wenn der Effekt nicht sofort zu sehen ist.

5.1. ACE-Hemmer

Erweitern die Gefäße, sodass der Widerstand gegen den das erkrankte Herz arbeiten muss verringert wird.

5.2. Aldosteron-Antagonisten

Verzögern Umbauprozesse (Fibrosen) am Herzen und halten damit das Herz länger elastisch.

5.3. Inodilatoren

Verstärken die Herzkraft und erweitern die Gefäße. Das Herz schlägt stärker und gegen einen geringeren Widerstand.

5.4. Diuretika

Fördern die Entwässerung, so dass Ödeme ausgeschwemmt werden können. Insgesamt wird die zu bewegende Flüssigkeitsmenge verringert.

Manche Herzmedikamente können während der ersten Behandlungswochen Müdigkeit hervorrufen. Das ist meist ein vorübergehendes Phänomen. Ist diese Phase überwunden, steigt die Belastbarkeit des Hundes. Falls Ihr Hund Entwässerungstabletten (Diuretika) erhält, wird er mehr trinken und häufiger Wasser lassen.

Eine optimale Herztherapie muss dem Verlauf der Erkrankung Rechnung tragen und an diesen immer wieder angepasst werden. Das kann durch neue Medikamente geschehen oder indem die Dosierung bestehender Medikamente verändert wird. Daher ist es besonders wichtig, dass ein herzkranker Hund regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen beim Tierarzt vorgestellt wird.

Sollten sich die Symptome verschlechtern, muss der Tierarzt sofort informiert werden.

6. Was kann ich noch für meinen herzkranken Hund tun?

Obwohl Medikamente der wichtigste Teil der Behandlung sind, sollten Sie keinesfalls auf unterstützende Maßnahmen verzichten. Einige kleine Tipps:

  • Vermeiden Sie übermäßige körperliche Anstrengungen für Ihren Hund.
  • Vermeiden Sie stark gesalzenes Futter: Wie Menschen können auch Hunde mit erkranktem Herzen Salz schlechter ausscheiden, so dass Ödeme (Wassereinlagerungen) entstehen können.
  • Übergewicht ermüdet den Körper zusätzlich und damit auch das Herz.
  • Vermeiden Sie Stress für Ihren Hund. Ein krankes Herz kann sich nur schlecht auf Stresssituationen einstellen.

Zurück zum Anfang

Unsere Webseiten

Ceva Unternehmenswebseite

Finden Sie uns in sozialen Netzwerken:

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Herztabletten und Husten

Herztabletten und Husten

Zur Vorgeschichte: Mein Rüde hat ein vergrößertes Herz und Herzgeräusche, bekommt nun seit drei Jahren Tabletten und es ging ihm wieder sehr gut.

Seit einiger Zeit hat er immer wieder Husten.

Laut TA normal, wegen der Tabletten, Herzprobleme.

Haben dann auf andere Tabletten umgestellt (vor 2 Wochen), der Husten ist wohl etwas besser geworden (hat vorher teilweise gute 30 Minuten am Tag - nicht durchgehend sondern immer wieder einmal - gehustet, nun "nur" noch ca 2-5 Minuten am Tag).

Liebe Grüße Brigitte

einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

auf jeden fall zum Kardiologen gehen.

aber auch dann muss was gemacht werden, weil dauerndes husten ist einfach nicht gesund

ich hab meinen ersten hund aufgrund eines herzfehlers - klappenfehler - verloren.

Bekommen hat er die Fortekor, die jetzigen weiß ich auswendig nicht.

Und auch weiß ich sonst nicht mehr wohin, weil TA und die TA in der Klinik sind beide der Meinung, Nebenweirkung der Tabletten und das es jetzt, mit den neuen wieder verschwindet, und auch gar nicht so schlimm ist.

Mach mir halt trotzdem Sorgen

Anja du bist in meinem Herzen!

Bekommt seit 2 Jahren Vetmedin,Ramipril(ist auch Delix) und Furosemid(Wassertablette)

Vetmedin geb ich auch mal eine Kapsel mehr wenn es so sehr heiß ist. Darf man ,2 Kapseln morgens auf einen Hund der ein Gewicht von 25-30Kg hat. Wird es kühler reicht morgens eine Kapsel. Und abends bekommt er auch eine.

Damit geht es ihm recht gut. Ich fahre in Abständen auch zum Kardiologen in die Tierklinik. Herzultraschall- kontrolle. Und Ultraschall der Lunge und Bauchorgane. Wegen dem Wasser.(ist aber zur Zeit weg)

Ich merke ganz genau ob es ihm gut geht so mit der Tabl.einstellung oder nicht. Hab ich Zweifel fahre ich zum TA. Gibt er mir keine befriedigende Antwort fahre ich in die Tierklinik.

Die andere Seite ist der Kostenpunkt.Muß jeder selber wissen.

Alles Gute für dein Wuffel.

wenn er sich seiner ethischen Verantwortung

dem Mitgeschöpf gegenüber bewusst geworden ist"

also ich finde es schon ein wenig befremdlich, dass die TA sagen, es wäre nix besonderes, geben aber andere tabletten UND entwässerungstabletten

denn ohne grund bekommt kein hund entwässerungstabletten !

er war 1,5 jahre alt, als 2 unabhängige TA einen Klappenfehler diagnostiziert haben. Ab dem Tag bekam er herztabletten - morgens und abends jeweils eine halbe Ramipril.

das hat er gut vertragen und wir hatten noch 6 jahre, in denen es ihm gesundheitlich noch ganz gut ging.

dann auf einmal husten

die TA meinte, das könnte von den tabletten kommen und dass sich evtl. bissel wasser in der lunge angesammelt hat

bei tabletten -egal welchen - stellt sich über die jahre ein gewisser gewöhnungseffekt ein - in diesem falle hatten sie also nicht mehr die volle wirkung

also bekam er zusätzlich pro tag noch eine halbe Tablette Lanitop

damit das herz besser arbeitet und sich kein weiteres Wasser ansammeln kann

um das bereits vorhandene wasser schnell aus dem körper zu bekommen, sollte er morgens eine halbe wassertablette bekommen.

das war ende november 2007

ab da ging es rasend schnell bergab

wir bekamen das wasser einfach nicht weg - die entwässerungstabletten haben zwar die neueinlagerung von wasser eingedämmt, aber das, was schon vorhanden war, ging einfach nicht raus

dazu kommt, dass durch das vermehrte wasserlassen natürlich auch mehr getrunken wurde

über weihnachten war ich ca. 48 stunden bei meiner mutter zu besuch und davon mindestens 8 stunden beim tierarzt ( ein ehemaliger schulkollege ist TA und wohnt bei meiner Mutter um die Ecke - sonst wäre ich mit dem kranken hund nicht hingefahren)

dieser TA hat dann mal ultraschall gemacht und festgestellt, dass die lunge schon fast voller wasser ist - da helfen auch kaum noch die entwässerungstabletten

er hat mir dann erklärt, dass das wichtigste ist, dass das wasser SOFORT weg geht - und das erreichst du mit tabletten nicht

er hat meinem wuffel ein entwässerungsmittel direkt in die Vene gespritzt - ich weiß, dass klingt drastisch - hat aber gewirkt

innerhalb von ein paar minuten musste wuffel raus und dann hat er gaaaaaaanz lange gepieselt. auch den rest des tages ist bei jedem rausgehen mehr wasser gekommen, als sonst üblich

zum schluss habe ich ihm morgens und abends eine ganze entwässerungstablette geben müssen - hat aber nicht mehr geholfen

am 08.01.2008 hab ich ihn dann über die regenbogenbrücke gehen lassen müssen.

bei meinem wuffel war es einfach nur zu spät, als das wasser festgestellt wurde - das hat sich nicht in ein paar tagen oder wochen angesammelt, dass muss über jahre hinweg so langsam gewesen sein.

Nach seinem Tod habe ich mich quer durch die Tierkliniken Deutschlands telefoniert - immer mit dem gleichen ergebnis

ein hund, der herzkrank ist MUSS ständig auf wasser in der lunge untersucht werden - manche geben sogar präventiv entwässerungstabletten - und wenn es nur einmal die woche ist.

Und einen neuen TA !

und zwar einen, der kein problem damit hat, diesen hund regelmäßig - heißt alle 3 Monate - mit ultraschall und EKG zu überwachen

sondern nur, damit du wasser in der lunge als das ansiehst, was es ist: ein ernstes problem - und zwar ganz egal, was ein TA dazu sagt

wenn er sich seiner ethischen Verantwortung

dem Mitgeschöpf gegenüber bewusst geworden ist"

Giftköder - der Albtraum jedes Hundebesitzers

Ja es gibt sie. Menschen, die sich hinsetzen und Dinge mit Gift befüllen um unseren Hunden damit das Leben zu nehmen. Eine Aufnahme solch eines Köders ist der größte Albtraum eines jeden Hundebesitzers – zu Recht, denn nur zu oft kommt jegliche Hilfe zu spät!

Der Ideenreichtum von Hundehassern ist mittlerweile grenzenlos. Die häufigsten Giftköder befinden sich in Fleischbällchen, die mit zertrümmerten Scherben, Nägeln, Rasierklingen oder Stacheldraht bespickt sind. Aber auch Fleischbällchen oder trockenes Brot, getränkt mit Rattengift ist gängig. Und das weit verbreitete und sehr effektive Schneckenkorn, welches von Hunden und Katzen gerne wegen des süßlichen Geschmacks gefressen wird, findet man immer wieder in diversen Gegenständen. Neben dem ganzen werden auch Medikamente wie Sedativum und Herztabletten verwendet, die dem Hund das Leben kosten können.

Doch wie schützt man seinen Hund effektiv vor dieser Gefahr?

Einen 100%igen Schutz gibt es nicht.

Damit beginnen den Hund zu schützen kann man allerdings bereits im Welpenalter, indem man ihm mit gezieltem Training beibringt, nichts vom Boden aufzunehmen. Auch später kann er dies selbstverständlich noch erlernen. Man lernt dem Hund so z.B. vorzusitzen, sofern er einen Gegenstand entdeckt den er erst nach einem OK des Hundehalters aufnehmen darf – oder eben nicht. Auch die Tauschmethode, indem man dem Hund beibringt alles Gefundene gegen etwas noch leckeres zu tauschen bewährt sich. Da allerdings bereits die Aufnahme eines Köders durch die Schleimhäute zu Schäden führen kann ist für mich die Vorsitzmethode um einiges effizienter. Da wir es allerdings nicht mit Maschinen zu tun haben sondern mit Hunden ist auch dies kein garantierter Schutz. Was allerdings ein wichtiger Schutz ist, ist eine 100%ige Aufmerksamkeit des Hundehalters. Ein Hundehalter, der mit seinen Augen woanders ist wird gar nicht erst bemerken wenn sein Hund etwas im Gebüsch findet und verschlingt. Auch spielt das Thema Beschäftigung eine wichtige Rolle. Ein Hund, der auf dem Spaziergang nicht ausreichend beschäftigt wird, wird sich seine eigene Beschäftigung suchen und ist so auch leichter von anderen Dingen abzulenken. Die eigenen Augen sollten beim Hund sein. Auch sollte immer genug Futter gegeben bzw. auf den Spaziergängen mitgenommen werden. So ist zumindest zum Teil sichergestellt, dass sich der Hund nicht selbst Nahrung am Boden sucht.

Allerdings gibt es auch einige wenige Gifte wie Rattengift, bei denen zwischen Aufnahmezeitpunkt und Auftreten der ersten Symptome sogar einige Tage liegen können. Ihre Wirkung beruht auf gerinnungshemmende Substanzen, die frühestens nach Stunden, in einigen Fällen erst nach Tagen bemerkbar werden. In den neuesten Mitteln, wie Brodifacoum oder Cumarin, sorgen die Wirkstoffe dafür, das keine Vitamin – K – Synthese mehr stattfinden kann. Dies führt letztendlich zu einer tödlichen Einblutung und der Hund verblutet innerlich. Die langsam eintretende Wirkung von ca. 48 Stunden ist gewollt, da Ratten sehr vorsichtige Tiere sind die immer erst einen Vorkoster schicken. Würde dieser sofort sterben, würden andere Ratten diesen Köder nicht mehr fressen. Wichtig zu wissen ist, dass die Tiere nach Aufnahme von Rattengift erstmals keine Vergiftungserscheinungen zeigen außer vermehrter Müdigkeit, allgemeiner Schlappheit und einer herabgesetzten Körpertemperatur. Schleimhäute in den Augen und im Maul werden sehr blass. Spätestens am dritten Tag leidet der Hund unter blutigem Durchfall und Erbrechen. Auch kommt oft Husten dazu, aufgrund der Flüssigkeit in der Lunge. Der Kot wird durch das verdaute Blut schwarz, ebenso das Erbrochene. Innerhalb von 3 – 5 Tagen stirbt der Hund an Organversagen.

Gerade jetzt, wo sich Giftköderwarnungen häufen, ist es besser, einmal mehr den Tierarzt aufzusuchen sofern einem der eigene Hund komisch vorkommt.

Wichtig ist es, dem Hund Ruhe zu vermitteln. Panik hilft hier niemandem - im Gegenteil, der Hund sollte sich so wenig wie möglich aufregen. Ist das Tier bewusstlos, sollte es flach auf die Seite gelegt und sein Kopf so gedreht werden, dass Erbrochenes und Speichel aus dem Maul laufen können. Sofern sich der Hund bereits erbrochen hat und ohnmächtig ist, ist es wichtig die Atemwege frei zu halten. Niemals darf eine Maulschlinge angelegt werden da es dem Hund sonst nicht mehr möglich ist zu erbrechen. Ganz wichtig ist es auch, den Hund auf keinen Fall selbst zum Erbrechen zu bringen. Bei einem Hund ist es nicht möglich, mit der „Finger-in-den-Hals-Methode“ das Erbrechen auszulösen, außerdem kann es auch gefährlich sein wenn der giftige Mageninhalt nach oben kommt. Auch das Einflößen von Milch oder Öl sollte tunlichst unterlassen werden, denn die Aufnahme mancher Giftstoffe wird dadurch noch beschleunigt!

Der Arzt sollte vor der Einlieferung des Tieres telefonisch kontaktiert werden. So lässt sich sicher stellen, dass die Praxis geöffnet hat und der Arzt auch sofort Zeit für den Patienten findet. Wenn möglich sollte auch die Substanz gesichert werden, die das Tier aufgenommen hat.

Es ist sehr schwer das Gift nachzuweisen und so bleibt leider die Ursache und der Täter meist unbekannt. Ein wichtiger Schritt, den leider viele Hundebesitzer nicht gehen ist den Vorfall der Polizei zu melden. Nur wenn Anzeige erstattet wird, wird auch ermittelt und nur, wenn immer häufiger die Polizei eingeschaltet wird, ist es für die Täter irgendwann zu gefährlich weitere Köder auszulegen. In den meisten Fällen ist die Polizei sehr aktiv was das betrifft, da die Köder nicht nur Hunde töten, sondern auch in Kinderhänden Schaden anrichten können.

Thema: Herztabletten

Themen-Optionen

Registriert seit 05.2008 Beitrдge 11

Herztabletten

Er ist jetzt 10 Jahre alt, hat ca 7 Jahre Hundesport (Breitensport + Agility) betrieben und ist seit ca. 3 Jahren offiziell in Hundepension.

Probleme gab es dabei nie.

Bringt es etwas oder geht es da nur ums Geld?

Hatte noch nie einen alten Hund, daher meine etwas naive Frage.

Danke fьr die Antworten

Registriert seit 11.2008 Ort im schцnen sonnigen sьden Beitrдge 4.777

AW: Herztabletten

herztabletten haben auch nebenwirkungen, und es gibt eine art gewцhnungseffekt, d.h. die wirkung lдsst mit der zeit nache, dann muss man die dosis erhцhen bzw. eine zweite und dritte sorte dazugeben.

irgendwann ist das ausgereizt, und dann kan man nix mehr tun.

daher meiner meinung nach erst geben wenn es wirklich nцtig ist.

wir haben sie auf hцmцopathische mittel und krдuter umgestellt (was viel heikler ist, als wenn man gleich auf homцopathie einstellt), und es ging ihr damit viel besser.

kein lungenцdem, kein wasser mehr im bauch, kein husten, und sie konnte wieder spazieren gehen.

und obwohl sie dann anderweitig sehr krank war, hat ihr herz brav gearbeitet, und sie hatte bis zum schluss keine herzprobleme.

ich bin der meinung, manchmal kann man mit homцopathie und krдutern mehr erreichen als mit medikamenten.

Registriert seit 11.2007 Ort Wien Beitrдge 5.506

AW: Herztabletten

ein Tierarzt verschreibt Herzmedikamente, die Besitzerin wendet sich in einem Forum an vцllig fremde andere Hundebesitzer ohne medizinische Kenntnisse, diese raten ihr entrьstet davon ab.

warum gibt es bei diesen neuen Smilies den nicht, der den Kopf an die Wand knallt?!

1 User gefällt dieser Beitrag

Registriert seit 07.2003 Ort Wien 22 Beitrдge 11.112

AW: Herztabletten

ein Tierarzt verschreibt Herzmedikamente, die Besitzerin wendet sich in einem Forum an vцllig fremde andere Hundebesitzer ohne medizinische Kenntnisse, diese raten ihr entrьstet davon ab.

warum gibt es bei diesen neuen Smilies den nicht, der den Kopf an die Wand knallt?!

Registriert seit 11.2008 Ort im schцnen sonnigen sьden Beitrдge 4.777

AW: Herztabletten

ich habe nicht entrьstet abgeraten, ich habe einige durchaus wichtige dinge zu bedenken gegeben und alternative mцglichkeiten angefьhrt.

bei leichter insuffizienz kann man das herz sehr gut mit krдutern und homцopathie unterstьtzen, und kann jederzeit auf medis umsteigen, falls das nicht mehr ausreicht.

aber man gewinnt damit zeit, die man spдter dann zur verfьgung hat.

umgekehrt, von herzmedis wieder wegzukommen ist sehr viel heikler.

herzmedis wirken nicht bei jedem gleich und gleich gut, und werden nicht von jedem gleich gut vertragen, und es gibt auch unvertrдglichkeiten, beim leider noch immer gebrдuchlichen digitalis kann es auch zu einer intioxikation kommen.

daher ist es gut, um die alternativen zu wissen, und vl. auch mal zu einem homцopathischen oder ganzheitliche TA zu gehen und die mцglichkeiten abzuwдgen.

Registriert seit 08.2001 Ort A-8940 LIEZEN Stmk Beitrдge 2.147

AW: Herztabletten

hat mit ca. 7 Jahren nach einer Herz-Ultraschall-Untersuchung 1Jahr lang Fortecor bekommen

Dalmis neigen besonders zu Nierenproblemen-daher habe ich dann auch auf homцop.Mittel (Grategeus D2 +Cactus D1) umgestellt

d.h. langsam "ausgeschlichen"

er hatte in seinen 2 letzten Lebensjahren 4 Operationen -bцsartiges Geschwulst-keine Schmerzen, u. keinerlei Herzprobleme.

der TA hat ihr zusдtzlich 3mal wцchentlich Lasix verordnet

auЯerdem die "Zwischenmahlzeiten" (seit wir die kleine Bella haben) bestehen aus geriebenen Дpfeln, Karotten, Bananen, Topfen, u. Hirseflocken

am Foto vorne links die "Herzkranke" Daisy-schaut eigentlich ganz glьcklich drein.

die 14 j. Fanny -Papillon- bekommt die gleichen Med. wie Daisy und schafft noch so manchen lдngeren Spaziergang ohne Probleme

Helene, Daisy, Osiris, Fanny,Bella u.Anton + 2003

Behandle einen Stein wie eine Pflanze;

behandle eine Pflanze, wie ein Tier;

behandle ein Tier, wie einen Menschen

Registriert seit 11.2008 Ort im schцnen sonnigen sьden Beitrдge 4.777

AW: Herztabletten

wir entwдssern ьbrigens auch homцopathisch, das funktioniert genausogut wie lasix.

allerdings gammeln die tropfen vor sich hin, weil wir sie dann nie mehr gebraucht haben, weil sie kein lungenцdem mehr hatte.

Registriert seit 08.2001 Ort A-8940 LIEZEN Stmk Beitrдge 2.147

AW: Herztabletten

wir entwдssern ьbrigens auch homцopathisch, das funktioniert genausogut wie lasix.

allerdings gammeln die tropfen vor sich hin, weil wir sie dann nie mehr gebraucht haben, weil sie kein lungenцdem mehr hatte.

-auch fьr mein Frьhstьck!

Helene, Daisy, Osiris, Fanny,Bella u.Anton + 2003

Behandle einen Stein wie eine Pflanze;

behandle eine Pflanze, wie ein Tier;

behandle ein Tier, wie einen Menschen

Registriert seit 11.2008 Ort im schцnen sonnigen sьden Beitrдge 4.777

AW: Herztabletten

ist fьr 7 hunde wahrscheinlich unleistbar.

braunhirse bekommen meine auch (ich auch), die tut ihnen echt gut.

Registriert seit 08.2001 Ort A-8940 LIEZEN Stmk Beitrдge 2.147

AW: Herztabletten

ein Tierarzt verschreibt Herzmedikamente, die Besitzerin wendet sich in einem Forum an vцllig fremde andere Hundebesitzer ohne medizinische Kenntnisse, diese raten ihr entrьstet davon ab.

warum gibt es bei diesen neuen Smilies den nicht, der den Kopf an die Wand knallt?!

ich war einmal Krankenschwester und habe mich -mehr oder weniger von der Schulmedizin zurьckgezogen-warum wohl?

also sei nicht so "Wissenschaftsglдubig"

ьbrigens ich suche meine Дrzte +TA auch danach aus ob sie "Ganzheitlich" arbeiten

bei Beulen am Kopf hilft Traumeel-Salbe +Tbl

Helene, Daisy, Osiris, Fanny,Bella u.Anton + 2003

Behandle einen Stein wie eine Pflanze;

behandle eine Pflanze, wie ein Tier;

behandle ein Tier, wie einen Menschen

Registriert seit 11.2007 Ort Wien Beitrдge 5.506

AW: Herztabletten

ich war einmal Krankenschwester und habe mich -mehr oder weniger von der Schulmedizin zurьckgezogen-warum wohl?

also sei nicht so "Wissenschaftsglдubig"

ьbrigens ich suche meine Дrzte +TA auch danach aus ob sie "Ganzheitlich" arbeiten

bei Beulen am Kopf hilft Traumeel-Salbe +Tbl

Es besteht ein Unterschied darin, ob jemand an sich selbst oder den eigenen Tieren "ganzheitlich" herumdoktort oder ьbers Internet vцllig fremden Menschen gefдhrliche Ratschlдge gibt sowie die Diagnosen von Дrzten oder Tierдrzten in Frage stellt, ohne diese ьberhaupt zu kennen.

1 User gefällt dieser Beitrag

Registriert seit 11.2007 Ort Wien Beitrдge 5.506

AW: Herztabletten

ich habe nicht entrьstet abgeraten, ich habe einige durchaus wichtige dinge zu bedenken gegeben und alternative mцglichkeiten angefьhrt.

bei leichter insuffizienz kann man das herz sehr gut mit krдutern und homцopathie unterstьtzen, und kann jederzeit auf medis umsteigen, falls das nicht mehr ausreicht.

aber man gewinnt damit zeit, die man spдter dann zur verfьgung hat.

umgekehrt, von herumedis wieder wegzukommen ist sehr viel heikler.

herzmedis wirken nicht bei jedem gleich und gleich gut, und werden nicht von jedem gleich gut vertragen, und es gibt auch unvertrдglichkeiten, beim leider noch immer gebrдuchlichen digitalis kann es auch zu einer intioxikation kommen.

daher ist es gut, um die alternativen zu wissen, und vl. auch mal zu einem homцopathischen oder ganzheitliche TA zu gehen und die mцglichkeiten abzuwдgen.

Du kennst nicht einmal die Diagnose des Tierarztes, du weiЯt nicht einmal, von welchen Medikamenten die Rede ist. Nur zur Info, "Herzmedis" sind nдmlich nicht gleich "Herzmedis", auch wenn man das alles allgemein gern als "Pulverl" zusammenfasst

Registriert seit 11.2008 Ort im schцnen sonnigen sьden Beitrдge 4.777

AW: Herztabletten

Registriert seit 03.2007 Beitrдge 1.425

AW: Herztabletten

Registriert seit 05.2008 Beitrдge 11

AW: Herztabletten

Mein Hund hatte noch nie Probleme, lt. TA wдre es nur zur Vorsicht damit nichts kommen kann. Selbstverstдndlich weiЯ ich, dass er kein Jungspund mehr ist und reagiere darauf. Keine langen Lдufe mehr, bei der Hitze Schonung und das Balli wird auch nicht mehr so lange und weit geworfen. Ich habe noch einen zweiten Hund, bei dem wurde mir die selbe Auskunft gegeben. Dieser ist aber erst 8 1/2 Jahre alt.

Ich werde mit meinen Hunden eine schцne Pension verbringen und sie werden in Wьrde und bei guter Gesundheit ihren Lebensabend bei mir verbringen.

US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

  • Vote for an existing idea ( )
  • or
  • Post a new idea…
  • Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • Category
  • Status
  • My feedback

Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

not a history of that country.

You don't even accept what I have asked.

  • Don't see your idea?
  • Post a new idea…

US Search Desktop

  • Post a new idea…
  • All ideas
  • My feedback
  • I have a problem 24
  • I have a suggestion 20
  • Other 3
  • What I dislike 29

Feedback and Knowledge Base

Give feedback

  • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
  • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
  • Accounts Dashboard 33 ideas
  • Ad feedback 3 ideas
  • Answers TH 31 ideas
  • Answers TH 0 ideas
  • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
  • Australia Celebrity 0 ideas
  • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
  • Australia Style 0 ideas
  • Australia Yahoo Tech 0 ideas
  • Autos Pulse 2 ideas
  • Aviate 1,513 ideas
  • Canada Finance 1,099 ideas
  • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
  • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
  • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
  • Canada Homepage 5,130 ideas
  • Canada Movies 14 ideas
  • Canada News 873 ideas
  • Canada Safely 10 ideas
  • Canada Screen 128 ideas
  • Canada Weather 94 ideas
  • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
  • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
  • Canada Yahoo Finance 0 ideas
  • Canada Yahoo Movies 10 ideas
  • Canada Yahoo News 0 ideas
  • Canada Yahoo Style 21 ideas
  • College Football Pick'em 112 ideas
  • Connected TV 362 ideas
  • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
  • Corp Mail Testing 1,256 ideas
  • Cricket 24 ideas
  • Daily Fantasy 89 ideas
  • Developer Network 1 idea
  • Double Down 86 ideas
  • Fantasy Baseball 455 ideas
  • Fantasy Basketball 402 ideas
  • Fantasy Football 707 ideas
  • Fantasy Hockey 354 ideas
  • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 810 ideas
  • Fantasy Ratings and Levels 5 ideas
  • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
  • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
  • Finance 1,248 ideas
  • Finance - CA 495 ideas
  • Finance - US 9 ideas
  • Finance ChartIQ 443 ideas
  • Finance Mobile Web 403 ideas
  • Finance Portfolios 810 ideas
  • Finance Stock Screener 35 ideas
  • Finance Tablet 44 ideas
  • Flickr - Profile 290 ideas
  • Flickr Android 60 ideas
  • Flickr for Apple TV 27 ideas
  • Flickr Groups 13 ideas
  • Flickr Internal 0 ideas
  • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
  • Flickr iPad 152 ideas
  • Flickr iPhone 365 ideas
  • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
  • Flickr Search 0 ideas
  • Food Magazines 0 ideas
  • Games 3,147 ideas
  • Global Maps 1,024 ideas
  • GS Mobile Web 42 ideas
  • Health Pulse 3 ideas
  • Home Page (Android) 1,689 ideas
  • Home Page (iOS) 3,809 ideas
  • Hong Kong Homepage 0 ideas
  • India Celebrity 43 ideas
  • India Finance 493 ideas
  • India Homepage 1,872 ideas
  • India Lifestyle 173 ideas
  • India Movies 84 ideas
  • India News 334 ideas
  • India Partner Portal Tata 0 ideas
  • India Partner Portal Tikona 0 ideas
  • India Safely 15 ideas
  • India Screen 165 ideas
  • India Weather 30 ideas
  • India Yahoo Beauty 0 ideas
  • India Yahoo Celebrity 4 ideas
  • India Yahoo Finance 0 ideas
  • India Yahoo Movies 16 ideas
  • India Yahoo News 0 ideas
  • India Yahoo Style 14 ideas
  • Indonesia Celebrity 38 ideas
  • Indonesia Homepage 1,164 ideas
  • Indonesia News 170 ideas
  • Indonesia Safely 29 ideas
  • Indonesia She 34 ideas
  • Ireland Homepage 90 ideas
  • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
  • Mail Ad Feedback 10 ideas
  • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
  • Maktoob Celebrity 1 idea
  • Maktoob Entertainment 10 ideas
  • Maktoob Lifestyle 0 ideas
  • Maktoob Movies 2 ideas
  • Maktoob News 182 ideas
  • Maktoob Screen 15 ideas
  • Maktoob Style 1 idea
  • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
  • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
  • Malaysia Homepage 17 ideas
  • Malaysia News 58 ideas
  • Malaysia Safely 7 ideas
  • Malaysia Video 0 ideas
  • Malaysia Weather 1 idea
  • Merchant Solutions 1 idea
  • My Yahoo 31,967 ideas
  • My Yahoo - back up 1 idea
  • My Yahoo - US 9,176 ideas
  • My Yahoo archive 314 ideas
  • New Mail 11,344 ideas
  • New Mail* 3,165 ideas
  • New Zealand Business & Finance 132 ideas
  • New Zealand Homepage 1,039 ideas
  • New Zealand Safely 3 ideas
  • New Zealand Screen 0 ideas
  • PH ANC News 21 ideas
  • Philippines Celebrity 214 ideas
  • Philippines Homepage 9 ideas
  • Philippines News 123 ideas
  • Philippines Safely 12 ideas
  • Philippines Video 0 ideas
  • Philippines Weather 3 ideas
  • Pick N Roll 19 ideas
  • Postmaster 43 ideas
  • Pro Football Pick'em 103 ideas
  • Retail Pulse 0 ideas
  • Rivals 11 ideas
  • Safely 165 ideas
  • Screen for iOS 0 ideas
  • Search Extensions 98 ideas
  • Search Product Downloads 89 ideas
  • Security 497 ideas
  • Sign-In Experience 79 ideas
  • Singapore Entertainment 20 ideas
  • Singapore Finance 230 ideas
  • Singapore Homepage 1,052 ideas
  • Singapore News 214 ideas
  • Singapore Safely 11 ideas
  • Singapore Screen 19 ideas
  • Singapore Weather 4 ideas
  • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
  • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
  • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
  • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
  • Singapore Yahoo News 0 ideas
  • Singapore Yahoo Style 4 ideas
  • South Africa Celebrity 8 ideas
  • South Africa Homepage 374 ideas
  • South Africa News 23 ideas
  • Sports Android 1,534 ideas
  • Sports CA 35 ideas
  • Sports iOS 1,026 ideas
  • Sports Redesign 3,206 ideas
  • SportsReel 6 ideas
  • StatTracker Beta 581 ideas
  • Survival Football 81 ideas
  • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
  • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
  • Test 0 ideas
  • Thailand Safely 2 ideas
  • Toolbar Mail App 216 ideas
  • Toolbar Weather App 72 ideas
  • Tourney Pick'em 44 ideas
  • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
  • UK & Ireland Games 19 ideas
  • UK & Ireland Homepage 455 ideas
  • UK & Ireland News 0 ideas
  • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
  • UK & Ireland News Lego 378 ideas
  • UK & Ireland Safely 38 ideas
  • UK & Ireland TV 21 ideas
  • UK & Ireland Video 187 ideas
  • UK & Ireland Weather 100 ideas
  • UK Answers 1 idea
  • UK Daily Fantasy 1 idea
  • UK Finance Mobile Android 12 ideas
  • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
  • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
  • UK Yahoo Movies 23 ideas
  • US Answers 8,999 ideas
  • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
  • US Autos GS 442 ideas
  • US Celebrity GS 661 ideas
  • US Comments 350 ideas
  • US Finance Mobile Android 44 ideas
  • US Finance Mobile iOS 582 ideas
  • US Flickr 266 ideas
  • US Groups 4,225 ideas
  • US Homepage B1 68 ideas
  • US Homepage B2 33 ideas
  • US Homepage B3 50 ideas
  • US Homepage B4 33 ideas
  • US Homepage B5 0 ideas
  • US Homepage M 7,021 ideas
  • US Homepage YDC 43 ideas
  • US Homes GS 203 ideas
  • US Live Web Insights 24 ideas
  • US Mail 193 ideas
  • US Mail 12,398 ideas
  • US Maps 3,491 ideas
  • US Membership Desktop 8,189 ideas
  • US Membership Mobile 91 ideas
  • US Movies GS 424 ideas
  • US Music GS 195 ideas
  • US News 6,057 ideas
  • US Search App Android 2 ideas
  • US Search App iOS 13 ideas
  • US Search Chrome Extension 780 ideas
  • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
  • US Search Desktop 1 idea
  • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
  • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
  • US Search KG 12 ideas
  • US Search Local Listings 20,797 ideas
  • US Search Mobile Web 1 idea
  • US Search Mozilla 0 ideas
  • US Search Stock Quotes 11 ideas
  • US Search Tablet Web 1 idea
  • US Shine GS 1 idea
  • US Toolbar 5,548 ideas
  • US Travel GS 207 ideas
  • US TV GS 367 ideas
  • US Weather 2,322 ideas
  • US Weather Bucket 0 ideas
  • US Weather Mobile 13 ideas
  • US Weather Mobile Android 2 ideas
  • Video Guide Android 150 ideas
  • Video Guide iOS 207 ideas
  • Video Guide Testing 15 ideas
  • Web Hosting 4 ideas
  • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
  • Yahoo Accessibility 359 ideas
  • Yahoo Autos 71 ideas
  • Yahoo Beauty 102 ideas
  • Yahoo Celebrity 0 ideas
  • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
  • Yahoo Decor 0 ideas
  • Yahoo Entertainment 357 ideas
  • Yahoo Esports 50 ideas
  • Yahoo Feedback 0 ideas
  • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
  • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
  • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
  • Yahoo FinanceReel 4 ideas
  • Yahoo Food 118 ideas
  • Yahoo Gemini 2 ideas
  • Yahoo Health 90 ideas
  • Yahoo Help 337 ideas
  • Yahoo Home 239 ideas
  • Yahoo Home* 28 ideas
  • Yahoo Lifestyle 168 ideas
  • Yahoo Live 0 ideas
  • Yahoo Mail 2,345 ideas
  • Yahoo Mail Android App 415 ideas
  • Yahoo Mail Basic 643 ideas
  • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
  • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
  • Yahoo Makers 51 ideas
  • Yahoo Messenger 92 ideas
  • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
  • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
  • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
  • Yahoo Music 78 ideas
  • Yahoo News Digest Android 870 ideas
  • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
  • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
  • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
  • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
  • Yahoo Parenting 63 ideas
  • Yahoo Politics 118 ideas
  • Yahoo Publishing 13 ideas
  • Yahoo Real Estate 2 ideas
  • Yahoo Tech 461 ideas
  • Yahoo Travel 143 ideas
  • Yahoo TV 103 ideas
  • Yahoo View 217 ideas
  • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
  • Yahoo Weather iOS 22,807 ideas
  • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
  • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
  • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
  • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
  • Yahoo! Contributor Network 1 idea
  • Yahoo! Transliteration 29 ideas
  • YAHOO!7 Finance 553 ideas
  • Yahoo!7 Games 9 ideas
  • Yahoo!7 Safely 19 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
  • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    Cardalis®

    Diesen Artikel teilen:

    Cardalis® ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel für Hunde, das bei einer dauerhaften gewebeabbauenden Herzklappenerkrankung (chronisch degenerative Herzklappenerkrankung) beim Hund verordnet wird, wenn diese zu einer sogenannten kongestiven Herzerkrankung führt. Bei einer kongestiven Herzerkrankung pumpt das Herz nicht mehr genügend Blut durch den Körper.

    Cardalis® ist als Tablette in verschiedenen Dosierungen (2,5mg/20mg, 5mg/40mg und 10mg/80mg) erhältlich.

    Welche Wirkstoffe enthält Cardalis®?

    Cardalis® enthält die Wirkstoffe Benazepril-Hydrochlorid und Spironolacton. Benazepril-Hydrochlorid gehört zur Gruppe der sogenannten Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer). Spironolacton ist ein kaliumsparendes Diuretikum – es erhöht die Wasserausscheidung bei gleichzeitig verringerter Kaliumausscheidung. Spironolacton scheint zudem nachteilige Wirkungen des Hormons Aldosteron, das ebenfalls an der Blutdruckregulation beteiligt ist auszugleichen. Offenbar kann sich Aldosteron ungünstig auf den Herzmuskel und auf die Auskleidung von Herz und Herzgefäßen auswirken. Beide Wirkstoffe von Cardalis® senken den Blutdruck.

    Wann wird Cardalis® angewendet?

    Der Tierarzt verordnet Cardalis®, wenn bei einem Hund eine dauerhaft krankhaft veränderte Herzklappenerkrankung (chronisch degenerative Herzklappenerkrankung) vorliegt und in der Folge das Herz nicht mehr genügend Blut durch den Körper pumpt (kongestive Herzerkrankung). Wie in Studien gezeigt wurde, kann die Kombination aus den beiden Wirkstoffen Benazepril-Hydrochlorid und Spironolacton die Überlebenszeit des Hundes verlängern.

    Wirkung des ACE-Hemmers Benazepril-Hydrochlorid:

    Das Angiotensin-Converting-Enzym wandelt inaktives Angiotensin I in das aktive Hormon Angiotensin II um. Angiotensin II wiederum veranlasst die Arterien und Venen, sich zusammenzuziehen (Vasokonstriktion), sodass der Blutdruck steigt. Des Weiteren sorgt das Hormon dafür, dass die Niere vermehrt Natrium und Wasser zurückbehält (Natrium- und Wasserretention).

    Der Wirkstoff Benazepril-Hydrochlorid ist ein sogenanntes Prodrug, das heißt, dass Benazepril-Hydrochlorid unmittelbar nach der Aufnahme in den Tierkörper in seine eigentliche Wirkform, ein Molekül namens Benazeprilat, umgewandelt wird. Benazeprilat gehört zur Gruppe der Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer). Es blockiert das Angiotensin-Converting-Enzym und damit auch die Bildung von Angiotensin II. Da sich folglich auch die durch Angiotensin II vermittelten Wirkungen verringern, weiten sich die Blutgefäße, der Blutdruck sinkt und die Volumenbelastung des Herzens nimmt ab.

    Wirkung des kaliumsparenden Diuretikums Spironolacton:

    Das Hormon Aldosteron veranlasst die Niere, vermehrt Natrium und Wasser zurückzubehalten (Natrium- und Wasserretention). Spironolacton hemmt die Wirkungen des Hormons Aldosteron und bewirkt so eine erhöhte Natrium- und Wasserausscheidung. Gleichzeitig wird Kalium vermehrt zurückbehalten. Hierdurch nimmt das Blutvolumen ab, wodurch das Herz entlastet wird und sich die Herzfunktion verbessert.

    • Trächtigen oder laktierenden (säugenden) Hunden
    • Hunden, die zur Zucht verwendet werden oder verwendet werden sollen
    • Hunden mit erhöhten Kaliumwerten (Hyperkaliämie) oder einer zu niedrigen Natriumkonzentration im Blut (Hypernatriämie)
    • Hunden, bei denen die Nebennieren nicht genügend Hormone bilden (Hypoadrenokortizismus)
    • Tieren mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff Benazepril-Hydrochlorid oder einem anderen Inhaltsstoff
    • Hunden, bei denen die Hauptschlagader (Aorta) oder Lungenblutgefäße verengt sind und hierdurch der Blutauswurf verringert wird
    • Hunden mit einer Nierenschwäche (Niereninsuffizienz), die zusätzlich nicht-steroidale Entzündungshemmer (NSAID) erhalten

    Wie soll Cardalis® verabreicht werden?

    Cardalis® Tabletten werden dem Hund einmal täglich zusammen mit Futter gegeben.

    Dosisempfehlung für Hunde:

    Pro Kilogramm seines Körpergewichts sollte dem Hund täglich eine Dosis von 0,25 mg Benazepril-Hydrochlorid und 2 mg Spironolacton verabreicht werden. Daraus ergibt sich folgende Dosierungstabelle:

    • 2,5-5 kg Körpergewicht: 0,5 Tabletten von Cardalis® 2,5 mg/20 mg Tabletten
    • 5-10 kg Körpergewicht: 1 Tablette von Cardalis® 2,5 mg/2 0mg Tabletten
    • 10-20 kg Körpergewicht: 1 Tablette von Cardalis® 5 mg/40 mg Tabletten
    • 20-40 kg Körpergewicht: 1 Tablette von Cardalis® 10 mg/80 mg Tabletten
    • 40-60 kg Körpergewicht: 1,5 Tabletten von Cardalis® 10 mg/80 mg Tabletten
    • 60-80 kg Körpergewicht: 2 Tabletten von Cardalis® 10 mg/80 mg Tabletten

    Welche Nebenwirkungen hat Cardalis®?

    In seltenen Fällen wurde unter der Einnahme von Cardalis® von Erbrechen berichtet.

    Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Text keine Beratung, Empfehlung oder Aufforderung im Hinblick auf den Kauf und/oder die Anwendung von Medikamenten darstellt. Die medizinischen Informationen stellen weder derartige Beratungen dar noch haben sie zum Zweck, den Tierarzt-Besuch, d.h. eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Tierarzt, zu ersetzen. Sie dienen ausschließlich Ihrer Information und sollen weder zur Selbstdiagnose noch zur Selbstbehandlung bei Ihrem Tier auffordern. Bitte wenden Sie sich bei gesundheitlichen Problemen Ihres Tieres immer an Ihren Tierarzt oder Apotheker!

    Autor: Dr. Silke Kerscher-Hack, Apothekerin

    Letzte Aktualisierung: August 2017

    http://www.pharmazie.com/graphic/A/82/8-90282.pdf (Abruf: September 2014)

    Ceva Tiergesundheit GmbH: Beipackzettel von Cardalis®

    European Medicines Agency: Arzneimittelinformation über Cardalis®

    Vetmedin®

    Diesen Artikel teilen:

    Was ist Vetmedin ® ?

    Vetmedin ® ist ein verschreibungspflichtiges Herz-Kreislauf-Medikament, das der Tierarzt bei einer Herzschwäche beim Hund, hervorgerufen durch Erkrankungen des Herzmuskels (Kardiomyopathie) oder einer Undichtigkeit der Herzklappe (Klappeninsuffizienz), einsetzt. Es ist als Kapsel oder Kautablette in verschiedenen Dosierungen (Vetmedin ® 1,25 mg / 2,5 mg / 5 mg) erhältlich.

    Welche Wirkstoffe enthält Vetmedin ® ?

    Vetmedin ® enthält den Wirkstoff Pimobendan. Dieser wirkt gefäßerweiternd und erhöht die Fähigkeit des Herzmuskels, sich zusammenzuziehen (Kontraktionsfähigkeit der Herzmuskelfasern). Eine Tablette Vetmedin ® enthält je nach Dosierung 1,25 mg, 2,5 mg oder 5 mg Pimobendan.

    Wann wird Vetmedin ® angewendet?

    Der Tierarzt wendet Vetmedin ® bei einer Herzschwäche beim Hund an, die durch eine krankhafte Erweiterung des Herzmuskels (dilatative Kardiomyopathie) oder eine Schlussunfähigkeit bzw. Undichtigkeit einer der Herzklappen (Klappeninsuffizienz) entstanden ist.

    Der Wirkstoff Pimobendan hat zwei Wirkungsweisen: Er erhöht die Kontraktionskraft des Herzmuskels und wirkt gleichzeitig gefäßerweiternd. Da Vetmedin ® diese zwei Wirkmechanismen vereint, bezeichnet man das Medikament als „Inodilator“.

    Vetmedin ® sollte nicht angewendet werden:

    • Bei Erkrankungen, bei denen eine Steigerung der Herzleistung aus funktionellen oder anatomischen Gründen nicht möglich ist (z.B. Verengung der Aortenklappe, Aortenstenose)
    • Bei schweren Funktionsstörungen der Leber (Leberinsuffizienz)
    • Bei trächtigen oder laktierenden Hündinnen nur nach Absprache mit dem Tierarzt
    • Bei sog. hypertrophischer Kardiomyopathie

    Wie soll Vetmedin ® verabreicht werden?

    Vetmedin ® ist je nach Körpergewicht des Tieres in verschiedenen Dosierungen erhältlich. Der Hersteller empfiehlt eine Dosis von 0,5 mg Pimobendan pro kg Körpergewicht täglich, verteilt auf zwei Gaben. Dies entspricht 0,25 mg Pimobendan pro kg Körpergewicht je Gabe. Daraus ergibt sich folgendes Schema:

    • Bei einem Körpergewicht von 2,5 kg: 1,25 mg Pimobendan täglich (½ Tablette Vetmedin ® 1,25 mg morgens und abends)
    • Bei einem Körpergewicht von 3,75 kg: 1,875 mg Pimobendan täglich (1 Tablette Vetmedin ® 1,25 mg morgens und ½ Tablette Vetmedin ® 1,25 mg abends)
    • Bei einem Körpergewicht von 5 kg: 2,5 mg Pimobendan täglich (½ Tablette Vetmedin ® 2,5 mg morgens und abends)
    • Bei einem Körpergewicht von 7,5 kg: 3,75 mg Pimobendan täglich (1 Tablette Vetmedin ® 2,5 mg morgens und ½ Tablette Vetmedin ® 2,5 mg abends)
    • Bei einem Körpergewicht von 10 kg: 5 mg Pimobendan täglich (½ Tablette Vetmedin ® 5 mg morgens und abends)
    • Bei einem Körpergewicht von 15 kg: 7,5 mg Pimobendan täglich (1 Tablette Vetmedin ® 5 mg morgens und ½ Tablette Vetmedin ® 5 mg abends)
    • Bei einem Körpergewicht von 20 kg: 10 mg Pimobendan täglich (1 Tablette Vetmedin ® 5 mg morgens und 1 Tablette Vetmedin ® 5 mg abends)
    • Bei einem Körpergewicht von 30 kg: 15 mg Pimobendan täglich (1 ½ Tabletten Vetmedin ® 5 mg morgens und 1 ½ Tabletten Vetmedin ® 5 mg abends)
    • Bei einem Körpergewicht von 40 kg: 20 mg Pimobendan täglich (2 Tabletten Vetmedin ® 5 mg morgens und 2 Tabletten Vetmedin ® 5 mg abends)

    Jede Dosis Vetmedin ® sollte etwa 1 Stunde vor der Fütterung direkt ins Maul verabreicht werden. Zwischen der Einnahme der einzelnen Dosen sollten etwa zwölf Stunden liegen.

    Welche Nebenwirkungen hat Vetmedin ® ?

    In seltenen Fällen kann nach der Gabe von Vetmedin ® eine Erhöhung der Herzfrequenz oder Erbrechen (Erbrechen bei Hunden) auftreten. Diese Nebenwirkungen vermeiden Sie durch eine niedrigere Dosis. Selten treten weitere Nebenwirkungen von Vetmedin ® auf, wie:

    Ausführliche Informationen zu Herzerkrankungen bei Hunden finden Sie in unseren Texten:

    Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Text keine Beratung, Empfehlung oder Aufforderung im Hinblick auf den Kauf und/oder die Anwendung von Medikamenten darstellt. Die medizinischen Informationen stellen weder derartige Beratungen dar noch haben sie zum Zweck, den Tierarzt-Besuch, d.h. eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Tierarzt, zu ersetzen. Sie dienen ausschließlich Ihrer Information und sollen weder zur Selbstdiagnose noch zur Selbstbehandlung bei Ihrem Tier auffordern. Bitte wenden Sie sich bei gesundheitlichen Problemen Ihres Tieres immer an Ihren Tierarzt oder Apotheker!

    Autor: Simon Korn, M. Sc. Biologie

    Produktinformationen: Vetmedin ® 1,25 mg-Kautabletten für Hunde. http://www.pharmazie.com/graphic/A/33/8-00933.pdf (Abruf: Dezember 2013)

    University of Zurich. Institute of Veterinary Pharmacology and Toxicology:

    Herztabletten für hunde

    Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an alle die Herzkranke Hunde haben.

    Regelmäßig lassen wir ein Blubild machen, um Schädigungen durch die Medikamente zu erfahren. Heute haben wir erfahren das seine letzten Blutwerte mehr als schlecht sind. Manche Werte sind nicht nur doppelt so hoch sondern um ein Vielfaches höher als Normal. Die Leber sei nun stark angegriffen.

    Ich wollte mal Infos wie lange gebt Ihr schon Medikamente wegen des Herzens?? Wie lange kann das so gut gehen.

    Denkt Ihr die Werte lassen sich behandeln?? (Wir haben am DI Termin beim TA) Habt Ihr irgenwelche Nebenwirkungen.

    Aber um Deine Frage mal konkret zu beantworten: Wir haben keine Untersuchungen machen lassen, um die Schädigungen zu prüfen, weil es wie gesagt ohnehin keine Alternative zur Verabreichung der Medis gibt. leider. (

    Das ist die Erfahrung, die ich gemacht haben. Er hatte allerdings auch nie groß Probleme mit Wasser in der Lunge. Der Befund war eher Zufall, als auf einem Röntgenbild mal aufgefalen ist, daß sein Herz etwas vergrößert war.

    Unsere Hund hat Mitralklappendegeneration und Vergrößerung des Herzens.

    Wurde bei einem Ultraschall von Spezialisten von Hochschule Hannover festgestellt,wobei ich gleich von mir aus zum Herspzialisten bin, denke solche Beschwerden gehören ausschließlich in fachliche Hände und normale Tierärzte sind mit solchen Beschwerden überfragt oder haben keine speziellen Geräte für die nötigen Untersuchungen.Naja,er bekommt jetzt morgens Vetmedin,Dimazon und abends Fortekor und Dimazon.Unsere Kleiner war am Anfang ziemlich schlapp,doch jetzt nach 4 Wochen hat sich der Körper darauf eingestellt.Bekommt noch zum Herzfutter noch Kaliumtabletten.Zur 1.Blutuntersuchung müssen wir nächste Woche.Ihr habt aber viele Medis.Hat das eigentlich ein Herzspezialist verordnet?

    Allerdings starb er nicht nur an seinem kranken Herzen sondern auch an seinem Krebs.

    Wir haben auch regelmäßig Blutbilder machen lassen, allerdings nur um zu erfahren für welches Organ nun noch Medikamente gegeben werden müssen.

    Schwierig finde ich auch das man den Hund einstellen muss.

    Die Tierklinik hatte nichts auf Lager und unsere ansässige TA bekommt das nicht gebacken. Und ich habe nach der Umstellung von Vasotop auf Fortekor gefragt, die Ärztin meinte es mache nur 50 Cent aus. Was bezahlt Ihr für Fortekor?? (14 Tabl in einer Pack. )

    Diätfutter bekommst du hier http://www.tiershop.de/wbc.php?sid=22751c21d04&tpl=pgruppen.html&rid=819

    Ich bezahle auch für 14 Tabletten Fortekor 18 Euro.Spezielles Futter kann man eigentlich in jeder Klinik oder Tierarzt bestellen.Ich beziehe mein Futter fürs Herz über die Praxis,bekomme ich im Zoohandel eh nicht.Habe gesehen,dass es bei einigen im Internet angeboten wird,da ist es aber auch teurer,da die Versandkosten noch dazu kommen. Musst Du einfach mal bei Eurem Doc nachfragen.Wie oft müsst ihr mit eurem Schatz zur Blutkontrolle?

    Mein Kleiner nimmt seit 2 Monaten die Tabletten und ich überlege ob ich auch schon längst eine Blutkontrolle hätte machen müsen.

    Ich glaube wir lassen ca alle 3 - 4 Mo ein Blutbild machen.

    Das Fortekor ist teurer,wenn du nur 30 Euro für Vasotop 28er Packung bezahlst.Die 14 er Packung Fortekor wird auch nicht mehr hergestellt,gibt also nur noch 28er Packungen in Zukunft.Habe bei Novartis angegerufen,weil ich sonst Fortekor Filmtabletten hatte und nun vom Tierarzt Fortekor Flavour 28 Packung bekommen habe. Die sind angeblich mit Geschmack,die Rechnung kommt aber noch,weiß noch nicht,was die kosten.

    Mit dem Blutbild bei uns ,wird es dann hoffe ich, auch bis nächste Woche Zeit haben.

    Das Herz tut so weh .

    Ich weiß,wie groß der Schmerz ist,habe meinen kleinen Schatz vor knapp 4 Wochen gehen lassen müssen.:0(Lass Dich mal ganz dolle von mir drücken!

    Alles für Ihren Hund

    Tierarzneimittel, Hundefutter & Hundezubehör

    In unserem Hundeshop finden Sie alles für die Gesundheit Ihres Hundes: Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente für Hunde, Hundefutter, Pflegeprodukte und Hundezubehör. Bestellen Sie Ihren Hundebedarf schnell & zu günstigen Preisen bei Ihrer zuverlässigen Online-Tierapotheke.

    Für die Gesundheit Ihres Hundes

    Es ist eine Freude, fitte und lebhafte Hunde um sich zu haben. Daher sind das Vermeiden und Heilen von Krankheiten auch wichtige Aspekte der Hundehaltung. In unserer Hundeapotheke wurden alle Tierarzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel zusammengestellt, die die Gesundheit Ihres Hundes unterstützen und verbessern können. Auch präventive Produkte gegen Parasiten wie Zeckenschutz und Flohmittel oder Wurmkuren für Hunde, die regelmäßig benötigt werden, finden Sie selbstverständlich bei Medpets.

    Hundefutter

    Hochwertige Hundenahrung ist eine wichtige Voraussetzung für die Gesundheit und Vitalität Ihres Hundes. Erkrankungen wie Übergewicht, Hautprobleme oder Verdauungsstörungen lassen sich beispielsweise häufig mit speziellem therapeutischem Diätfutter wirksam behandeln. Zudem kann man vielen Krankheiten mit präventivem Spezialfutter für Hunde vorbeugen oder entgegen wirken, solange das Tier noch gesund ist. Eine vollständige Übersicht unserer Qualitätsprodukte im Bereich Vorsorge-Futter finden Sie in der Kategorie Spezialfutter-Präventiv. Alle erhältlichen Diätfutter-Sorten für kranke Hunde stehen in unserer Kategorie Diätfutter-Therapeutisch.

    Hundezubehör

    Medpets bietet Ihnen außerdem eine große Auswahl an Zubehör für den Hundebedarf. Sie finden eine Vielzahl an praktischen Artikeln für den Alltag, wie Spielzeug, Hundeleinen oder Zubehör für die Hundeerziehung. Zudem erhalten Sie in unserem Hundeshop diverses medizinisches Zubehör, Produkte für die Hundepflege und vieles mehr.

    Hundeforum.de

    Alles rund um den Hund

    Herzkranker Hund. Auf was muss ich mich einstellen??

    Herzkranker Hund. Auf was muss ich mich einstellen??

    von Pepperann » Sa 28. Mai 2011 12:56

    ich habe mich in eine 13jährige Pudeldame aus dem Tierheim verliebt.

    Da sie krank ist kommen nun viele Fragen auf,die ich aber natürlich nächste Woche

    noch näher mit ihrer Ärztin besprechen werde..

    (also das kommt natürlich auf verschiedene Faktoren an wie, Menge,Marke..aberwas habt ihr für Erfahrungen?)

    Generell interessieren mich in erster Linie die Kosten die so ein herzkranker Hund mit sich bringt..

    Re: Herzkranker Hund. Auf was muss ich mich einstellen??

    von Bobolene » Sa 28. Mai 2011 21:31

    ich finde das schon mal toll dass du eine graue Schnautze nicht ausschließt.

    Auf was wirst du dich einstellen müssen: Dazu wäre es schon wichtig zu wissen, um welche Art der Herzerkrankung es sich handelt.

    Aber stell dich darauf ein, dass du ein gutes Werk damit tust. Ich schreibe dir, weil ich eine "betroffene" Hundehalterin bin (DCM). Kein Euro war mir je zuviel für das, was mir mein Mädchen dafür gab: Ich sehe sie gerne leben, sie ist glücklich und sie kommt mit ihren Einschränkungen zurecht. Das zeigt sie mir Tag für Tag.

    Du musst dich auf eine etwas andere Art der Hundehaltung einstellen. Bewahre sie vor Stress, vor Angstsituationen, gib ihr regelmäßig kurze Spaziergänge, setze sie keiner großen Sommerhitze aus, ernähre sie gesund (befrage hierzu unbedingt den TA) und vllt. stützt du sie noch mit der Homöopathie.

    Wenn du sie übernimmst, stützt dann das Tierheim nicht noch eine gewisse Zeit die Behandlungen?

    Gehe regelmäßig zu Untersuchungen. EKG, Ultraschall, Doppler, je nachdem welche Herzerkrankung das ist. Und wenn du sie übernimmst, sollte sie die Chance bekommen, sich stressfrei an dich zu gewöhnen, also kennenlernen vor vollständiger Übernahme. Das könnte sie sonst überfordern.

    Re: Herzkranker Hund. Auf was muss ich mich einstellen??

    von wirbelwind » Di 31. Mai 2011 12:08

    Angefangen hatte es vor ca 1 Jahr,sie ist morgens einfach umgekippt.

    Ich sofort zum Doc, dort stellte er fest, das die Herztöne unregelmässig waren.

    ich musste immer in kurzen Abständen zum abhören hin.

    Bis Febr 11ist sie 3 x umgekippt, war aber immer wieder ok.

    Nun bekommt sie täglich 1 Herztbl und es scheint zu wirken.

    Sie ist wie immer.

    Natürlich mach ich nicht mehr so grosse Spaziergänge und bei Hitze sowieso nicht.

    Wenn es wieder schlimmer wird, werde ich in die Herzklinik fahren,ist aber weit weg von mir.

    Eigentlich möchte ich das meiner Hündin nicht zumuten, sie fährt nicht gerne im Auto mit.

    Die Kosten sind 12 €für die Tabletten pro Monat

    Ab und an lass ich das Herz abhören, dann bezahle ich insgesamt 25 €

    Re: Herzkranker Hund. Auf was muss ich mich einstellen??

    von Jankomir » Di 31. Mai 2011 13:11

    Re: Herzkranker Hund. Auf was muss ich mich einstellen??

    von Bibi » Mi 8. Jun 2011 15:18

    Re: Herzkranker Hund. Auf was muss ich mich einstellen??

    von elke12 » So 4. Mai 2014 13:37

    besteht bereits eine Herzerkrankung, können homöopathische Mittel wie Crategus D1 kombiniert mit Cactus D 4 bei Herzhusten, Herzschwäche oder wenn das Tier viel schläft oder sehr schlapp ist unterstützend zu den Medikamenten vom Tierarzt gegeben werden, manchmal können die Herzmittel dadurch sogar reduziert werden. Zur Entwässerung können Laurocerasus oder Scilla helfen, die Diuretika zu reduzieren.

    Sprechen Sie zusätzliche Gaben von homöopathischen Mitteln zum Herzmittel mit Ihrem Tierarzt ab, damit dieser beurteilen kann, ob die Medikamentenzufuhr nach einiger Zeit eventuell reduziert werden kann.

    Re: Herzkranker Hund. Auf was muss ich mich einstellen??

    von Pudelfan » So 4. Mai 2014 20:13

    Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...