четверг, 31 мая 2018 г.

herzprobleme_hund

Hundekrankheiten

Mittwoch, 14. April 2010

Herzerkrankungen beim Hund

Welcher Hunde bekommen Herzklappenfehler?

Eine verengte Lungenarterie führt zur Erweiterung und Vergrößerung der rechten Herhälfte. Das hat einen Rückstau über die Hohlvene in den Bauchraum zur Folge. Bevorzugt tritt sie bei Boxer, Englischer Bulldogge und Beagle auf.

Fehlentwicklungen des Embryos führen ganz selten zu falschen Verbindungen zwischen den herznahen Gefäßen.

1 Kommentar:

Die Ursache ist oft die falsche Ernährung bzw. die Unterversorgung des Hundes mit preiswertem Futter aus dem Supermarkt. Hierdurch entstehen ,wie durch eine Kettenreaktion, verschiedenste Symptome und Krankheitsbilder. Das eine bedingt das andere.

Unser Golden Retriever war auch immer abgeschlagen, hatte Hüftprobleme ,

war krankheitsanfällig ,Herzprobleme usw., heute dies und morgen das bis mich jemand mal auf diese Problematik aufmerksam machte er empfahl mir ein richtig gutes Hundefutter ,gibt’s bei Amazon

Thema: herzprobleme?

herzprobleme?

frьher hatte er schonmal so phasen, wo er nicht mehr gassi gehen wollte. wenn man dann zu ihm hin ist und ihn einmal krдftig bemitleidet hat lief er aber wieder normal durch die gegend.

nun rede ich mir gerade bei meinen eltern (und geldgebern ) den mund fusselig, das wir cherry durchchecken lassen.

mit welchen kosten muss ich in etwa rechnen?

kцnnte cherry auch ein problem mit der schilddrьse haben? oder zeigen sich da andere symptome?

AW: herzprobleme?

AW: herzprobleme?

AW: herzprobleme?

das wurde allerdings ganz zufдllig bei einer routinesache nur durc abhorchen festgestellt , das herz schlug nicht wie es sollte und sie musste dazu noch entwдssert werden weil sich zuviel wasser angesammelt hatte.

was genau es gekostet hat , weiЯ ich nicht mehr genau , allerdings nicht viel - war ja nur abhorchen.

aber mьdigkeit und lustlosigkeit kцnnen auch auf die schilddrьse oder borreliose hinzeigen da wдre ein blutbild ja nцtig.

die kosten dafьr sind aber allein hier bei den versch. ta s sehr unterschiedlich - wenn nicht frag deinen bzw cherrys ta doch mal vorab was so ein rundumcheck kostet.

AW: herzprobleme?

Hunde ermьden schneller, Atembeschwerden, Husten bei Anstrengung, Unruhe (nachts), Appetitverlust und Gewichtsabnahme.

Untersuchung: Rцntgen, Ultraschall und EKG

Was das kostet kann ich Dir leider nicht sagen, da musst Du Deinen TA fragen.

Da werden die Symptome sehr genau aufgzeigt.

Schilddrьsen-Test-Laborkosten ca. 38 Euro zzgl. TA-Kosten fьr Blutentnahme und evtl. Untersuchung

Borreliose-Test-Laborkosten ca. 46 Euro zzgl. TA-Kosten fьr Blutentnahme und evtl. Untersuchung

AW: herzprobleme?

Weil ich mit Kessie gezцgert habe und dachte, es wдre nur eine Phase, es war ja auch schon etwas wдrmer, ich dachte die Umstellung des Wetters. war ich dann nicht mehr rechtzeitig!

Die Symptome waren langsam laufen, sitzen und stehen bleiben beim Gassi gehen, erbrechen und generelle Mьdigkeit.

Der TA hat dann kurz vor ihrem Tod einen schweren Herzfehler durch abhцren festgestellt und hat dann zusдtzlich noch Rцntgenbilder gemacht (eins hat 50 Euro gekostet)

Hat man denn vor der Kastration nicht das Herz ьberprьft?

Den TA den ich vor kurzem wegen einer Kastration gefragt habe hat gesagt, er wьrde vorher auf jeden Fall ein Blutbild machen und die Werte ьberprьfen lassen.

Wьnsch Cherry alles Gute, ich wollte dich nicht beunruhigen, in dem Punkt bin ich nunmal etwas sensibel!

AW: herzprobleme?

- er bleibt hдufig stehen

- er hechelt beim spaziergang stark, ob wir nachmittags gehen (also wenns noch warm ist) oder abends, so um 22 uhr.

- er will kaum noch spielen, auch mit anderen hunden nicht

cherry erbricht nicht, aber ab und zu hustet er stark aus unerfindlichen grьnden.

AW: herzprobleme?

Da kommt dann soviel zusammen, daЯ du dir den TA ins Haus bestellen kannst.

AW: herzprobleme?

AW: herzprobleme?

es gibt Herzerkrankungen, die sind durch Abhцren nicht festzustellen! Bitte laЯ bei Deinem Hund ein EKG und wenn mцglich ein Ultraschall machen! Ich will Dich nicht beunruhigen, aber nach 2 schwer herzkranken Hunden bin ich bei diesem Thema sehr sensibel!

Ich drьcke Euch die Daumen, daЯ es nichts schlimmes ist.

Jutta, 5 Langnasen, 1 Plьschbomber und 1 Wischmopp

AW: herzprobleme?

Gefдllt mir!

Zufallsfoto

Beliebteste Themen

Neue Beitrдge

Neue Bilder

Themen-Starter letzte 7 Tage

Die Themen und Beitrдge dьrfen jedoch gerne verlinkt werden.

Nierenprobleme - Und was Sie selbst tun können

Informationen aus der Naturheilpraxis von René Gräber

In diesem Beitrag gehe ich relativ "allgemein" auf das Thema Nierenprobleme ein. Dazu versuche ich erst einmal mögliche Ursachen, Erkrankungen und Symptome zu beschreiben, um dann im zweiten Teil auf die Naturheilkunde, sowie mögliche Hausmittel einzugehen.

Zuerst einmal etwas zu den Nieren und den bekannten Nierenerkrankungen:

Es gibt zwei Nieren. Die Nieren sind wichtige Ausscheidungs- und Entgiftungsorgane des Körpers. Sie können von unterschiedlichen Erkrankungen betroffen sein.

Es kann unter anderem zu EntzГјndungen des Nierengewebes kommen. Dabei unterscheidet man nicht-bakterielle EntzГјndungen (Glomerulonephritis), bakterielle EntzГјndungen des Nierenbeckens und des Nierengewebes (Pyelonephritis), und die chronischen EntzГјndungen des Nierengewebes (z.B. chronische interstitielle Nephritis, chronische Pyelonephritis).

Nierensteine (Nephrolithiasis) können sich im Nierengewebe oder im Nierenkelchsystem bilden und werden meist erst durch kolikartige Schmerzen symptomatisch, wenn sie durch den Harnleiter abgehen.

Einige "Systemerkrankungen" (Erkrankungen des gesamten Körpers), können Einfluss auf die Nieren haben:

Diabetes mellitus kann eine diabetische Nephropathie verursachen, bei der vor allem bei falscher Blutzuckereinstellung über Jahre die Nierengefäße geschädigt werden.

Ein langjähriger unbehandelter Bluthochdruck kann zu einer hypertensiven Nephropathie führen.

Auch Gefäßerkrankungen (z.B. Nierenarterienverengung, Kollagenosen, Gefäßentzündungen) können die Nieren schädigen.

Nierenzysten sind häufig Zufallsbefunde, die keine Symptome machen. Treten mehrere Zysten in einer Nieren auf (multizystische oder polyzystische Nierendysplasie) kann es zum Ausfall der betroffenen Niere kommen.

Außerdem können an den Nieren angeborene Fehlbildungen und gutartige sowie bösartige Geschwulste (Tumore) auftreten.

Im Verlauf von Nierenerkrankungen kann es zu einem Nierenversagen (akute oder chronische Niereninsuffizienz) kommen.

Was passiert in der Niere?

Im Retroperitonealraum (hinter der Bauchhöhle) gelegen ist die Niere paarig in Bohnenform angelegt, weist eine ungefähre Länge von 10 bis 12 cm und eine Breite von 5 bis 6 cm auf mit einem Gewicht von ca. 150 g. Sie besteht aus Kapsel (Capsula fibrosa), Rinde (Cortex renalis) und Mark (Medulla renalis).

Die Niere (Ren) dient als Ausscheidungsorgan für Stoffwechselprodukte und Giftstoffe. Sie reguliert den Wasser-und Elektrolythaushalt, den Säure-Basen-Haushalt, den Blutdruck und die Blutbildung durch Erythropoetin (EPO).

Das zur Reinigung bestimmte Blut gelangt durch die Blutgefässe zur Niere. Etwa 1 Liter Blut fliesst pro Minute durch diese Organ, das sind 1440 Liter am Tag. Eine gesunde Niere scheidet täglich etwa 1 ½ Liter Urin aus.

Das Blut fliesst durch winzige Blutgefässe, die gerade mal ein Blutkörperchen nach dem anderen durchlassen. Alles, was zur Zeit nicht gebraucht wird, wird ausgeschieden.

Es ist aber nicht nur Abfall was da Richtung Nierenbecken fliesst, sondern können auch Mineralsalze und Vitamine sein, die zur Zeit im Überfluss vorhanden sind. Deshalb ist ja Urin nicht Abfallstoff, sondern zugleich auch Heilmittel. Von diesen 1 ½ Litern Urin sind bis zu 70 g feste Harnsalze (Chloride, Phosphate, Urate usw) enthalten.

Wer zu wenig trinkt behält einen Teil dieser Stoffe im Körper, wo sie die Nieren schädigen können. Ein Indiz für genügende Trinkmenge (Wasser oder Tee, alles andere zählt zur Nahrung) ist ein farbloser bzw. schwach gefärbter Urin.

Sprache der Symptome

In der Sprache der Symptome werden Nierenprobleme im Zusammenhang mit Beziehungskonflikten gesehen, aber nicht unbedingt auf den Partner bezogen. Nierenprobleme können auch anzeigen, dass wir Geschehenes nicht akzeptieren können und immer noch an der Vergangenheit hängen. Nierenprobleme können aber auch von der Angst kommen.

Der Volksmund sagt ja: Das geht mir an die Nieren. Nierensteine entstehen immer dann, wenn sich die Beziehungsprobleme verhärten, konzentrieren, versteinern. Trinken wir genug, ist die Gefahr der Nierensteine gering. Trinken hat auch mit Geselligkeit zu tun, wir trinken uns zu. Geselligkeit hat mit Beziehungen zu tun. Und wenn wir gute Beziehungen haben, verringert sich die Gefahr zur Steinbildung.

Eine Nierenkolik ist der letzte Aufschrei dieses lebenswichtigen Organs. Nach chinesischer Auffassung ist die Niere auch Sitz unserer Lebensenergie.

Männer haben häufiger Nierensteine als Frauen, weil die Männer mehr Mühe mit der Harmonie bekunden als die Frauen. Diese wiederum neigen mehr zu Gallensteinen, weil für sie das Ausleben der Aggressionen schwieriger ist.

Гњbrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie doch einfach meinen kostenlosen Praxis-Newsletter an:

Naturheilkunde und Alternative Medizin bei Nierenleiden

Akute oder chronische NierenentzГјndungen kГ¶nnen im Г¤uГџersten Fall zum kompletten Nierenversagen fГјhren. Bei dieser ESRD („End-Stage Renal Desease“, englisch fГјr: „End-Stadium der Nierenerkrankung“) besteht Dialyse-Pflicht. Ich kenne genug Dialyse-Patienten, um ihnen versichern zu kГ¶nnen: das mГ¶chten Sie nicht. Was mich vor allem immer wieder wundert ist, wie viel Zeit die Patienten auf einmal aufbringen fГјr die Dialyse. HГ¤tten Sie nur einen Teil davon bereits frГјher in ihre Gesundheit "investiert", sie hГ¤tten jetzt mehr Zeit und vor allem wesentlich mehr LebensqualitГ¤t.

Zwar kann eine Nieren-Transplantation einen Patient von der Dialyse befreien, aber die "Qualität" ist auch dann nicht wieder voll hergestellt. Das mit der Dialyse ist jetzt in diesem Beitrag nicht das Thema, sondern allgemein Nierenprobleme, deswegen komme ich jetzt erst einmal zu den hilfreichen Maßnahmen.

Ich rate dazu bereits bei beginnenden Nierenproblemen grundsätzlich auf die Naturheilkunde zu setzen. Vor allem bei allen Arten leichter entzündlicher Prozesse der Niere.

Helfen können hier völlig natürliche, biologische Wirkstoffe, die auch in Lebensmitteln vorkommen. So stehen Omega-3-Fettsäuren schon länger im Ruf, einen entzündungshemmenden Effekt zu haben. Den Nachweis führte nun eine Forschergruppe der University of Western Australia/Perth. Untersucht wurden 85 Patienten in 2 Gruppen: Ein Segment erhielt Ubichinon (Vitamin Q10) und Omega-3-Fettsäuren, das andere nur reines Olivenöl. Dabei testeten die Wissenschaftler die Wirkung der verabreichten Substanzen auf kardiovaskuläre Erkrankungen und auf die chronische Nierenentzündung. Die Ergebnisse der Studie veröffentlichten Dr. Emilie Mas und ihr Team im April 2015 im Clinical Nutrition Journal.

Den RГјckgang der inflammatorischen Prozesse konnten die Forscher anhand dreier EntzГјndungs-Parameter nachweisen:

  • Die AktivitГ¤t der Cyclooxygenase 2 (COX-2) war um 90 % reduziert. Das Protein spielt in der anspringenden Reaktions-Kette der EntzГјndungs-Mechanismen eine wesentliche Rolle.
  • Die Konzentration der Lipid-Mediatoren war stark erhГ¶ht. Diese kГ¶rpereigenen, hormonellen Wirkstoffe unterdrГјcken EntzГјndungen. Lipid-Mediatoren sind den FettsГ¤uren Г¤hnlich und werden im KГ¶rper wahrscheinlich aus den Omega-3-FettsГ¤uren produziert.
  • Die Konzentration des C-reaktiven Proteins (CRP) ging zurГјck. CRP fГ¶rdert die Immun-Antwort und die EntzГјndungs-Kaskade. Nachgewiesen ist auch, dass das Protein als Leit-Signal fГјr Fresszellen dient. Fresszellen sind spezialisierte weiГџe BlutkГ¶rperchen (Leukozyten), die sich wie AmГ¶ben fortbewegen und Eindringlinge bekГ¤mpfen oder abgestorbene Zellen abbauen.

Omega-3-Fettsäuren können also durchaus als Alternative zu konventionellen "harten" Entzündungshemmern angesehen werden! Und genau das wissen die wenigsten Ärzte! Deswegen erwähne ich das hier auch als Erstes und auch etwas ausführlicher!

Empfohlen wird die Gabe der mehrfach ungesГ¤ttigten FettsГ¤uren in Kombination mit Vitaminen und einigen AminosГ¤uren. Dies gilt speziell fГјr EntzГјndungen im Anfangsstadium oder mit relativ mildem Verlauf. Omega-3-FettsГ¤uren kГ¶nnten so auch zur Behandlung chronischer NierenentzГјndungen beitragen. Damit wГ¤re ein Weg offen, die Nebenwirkungen von Kortison-Derivaten zu vermeiden. Diese „Steroide“ kГ¶nnen lebensgefГ¤hrliche Гњberempfindlichkeits-Reaktionen hervorrufen und zum Abbau von Knochen- und Muskel-Substanz fГјhren. Sogar Thrombosen provozieren diese EntzГјndungshemmer und viele weitere Nebenwirkungen.

Auch die sogenannten nicht-steroidale Medikamente für die Unterdrückung einer Entzündung (NSAIDs) sind keineswegs harmlos, wie ich das bereits mehrfach in anderen Artikeln darlegte: ASS (Handelsname u.a. Aspirin), kann beispielsweise zu Magenblutungen führen und Ibuprofen zu Hypertonie. Die beiden NSAIDs haben im Vergleich zu den Omega-3-Fettsäuren noch einen weiteren Nachteil: Sie sind keine COX-2-Hemmer und damit nur Mittel zur Bekämpfung der Symptome. Übrigens: Auch bei den pharmazeutischen Cox 2 Hemmern bin ich sehr kritisch! Mehr dazu habe ich im Beitrag zu Entzündungen angesprochen.

Je nach schwere der Nierenerkrankung sollten Sie eine intensive Beratung durch entsprechend geschulte Berater erhalten. Hier einige allgemeine Punkte zur Ernährung für "Nierenkranke":

Eine eiweißarme Ernährung ist für alle Nierenpatienten hilfreich. Vielleicht nutzen Sie dies als Einstieg in eine vegetarische Ernährung? Auf JEDEN Fall rate ich dazu sofort Schweinefleisch in jeglicher Form zu meiden! Auch Schweinewurst!

Die Milch ist auch ein Thema. Ich rate sowieso allen Patienten KEINE Milch zu trinken.

Ihre Nieren danken es Ihnen, wenn Sie wenigstens zwei warme Mahlzeiten am Tag essen. Vor allem Suppen (selbst zubereitet!) sind eine gute Möglichkeit.

Essen Sie täglich Haferprodukte und Kürbiskerne und Kürbiskernöl. Diese stärken nach Auffassung der TCM sowohl das Nieren-Yin, als auch das Nieren-Yang.

zu Beginn eine "Säure": Acidum benozoicum D3 oder Acidum oxalicum D4

anschließend: Rubia tinctorum, Berberis vulgaris D3, Solidago virgaurea D3 (jedes Mittel jeweils vier Wochen 3mal täglich eine Tablette).

zusätzlich: Calculi biliarii D10 (1 mal täglich über eine lange Zeit)

Förderung des Steinabganges bei Schmerzen: Berberis vulgaris D3

Bei Schmerzen nach dem Steinabgang: Arnica D4

Coccus cacti D4

Für folgende Pflanzen liegen positive Studiendaten (positive Monographie der Kommission E) vor: Birkenblätter, Brennnesselkraut, Eisenkraut, Gartenbohnenhülsen, Goldrutenkraut, Hauhechelkraut, Petersilienwurzel, Queckenwurzelstock, Schachtelhalmkraut, Schöllkraut

Gute Erfahrungen liegen auch mit folgenden Heilpflanzen vor: Färberginsterblätter, Krappwurzel, Liebesstöckelwurzel, Preiselbeerblätter

Der Säure-Basen-Haushalt und das Thema "Übersäuerung" kann bei vielen akuten und chronischen Beschwerden eine Rolle spielen. Bei Nierenproblemen muss man den Säure-Basen-Haushalt gut im Blick behalten. Ich rate dazu sich NICHT selbst mit Basenmitteln zu behandeln. Mehr dazu in meinem Beitrag: Natriumbikarbonat bei Niereninnsuffizienz?

Die Niere wird in der TCM dem Element Wasser zugeordnet, sowie dem Geschmack "salzig" und der Farbe schwarz. In der Ernährung wird daher zu dunklen und salzigem geraten (z.B. schwarze Bohnen, Amaranth), sowie Fisch (Wasser!). Lebensmittel die das Nieren Yin und Yang stärken sind Hafer und Kürbiskerne, sowie Kürbiskernöl.

Dieser Beitrag wurde letztmalig am 14.10.2016 aktualisiert.

Nierenprobleme - Und was Sie selbst tun können

Informationen aus der Naturheilpraxis von René Gräber

In diesem Beitrag gehe ich relativ "allgemein" auf das Thema Nierenprobleme ein. Dazu versuche ich erst einmal mögliche Ursachen, Erkrankungen und Symptome zu beschreiben, um dann im zweiten Teil auf die Naturheilkunde, sowie mögliche Hausmittel einzugehen.

Zuerst einmal etwas zu den Nieren und den bekannten Nierenerkrankungen:

Es gibt zwei Nieren. Die Nieren sind wichtige Ausscheidungs- und Entgiftungsorgane des Körpers. Sie können von unterschiedlichen Erkrankungen betroffen sein.

Es kann unter anderem zu EntzГјndungen des Nierengewebes kommen. Dabei unterscheidet man nicht-bakterielle EntzГјndungen (Glomerulonephritis), bakterielle EntzГјndungen des Nierenbeckens und des Nierengewebes (Pyelonephritis), und die chronischen EntzГјndungen des Nierengewebes (z.B. chronische interstitielle Nephritis, chronische Pyelonephritis).

Nierensteine (Nephrolithiasis) können sich im Nierengewebe oder im Nierenkelchsystem bilden und werden meist erst durch kolikartige Schmerzen symptomatisch, wenn sie durch den Harnleiter abgehen.

Einige "Systemerkrankungen" (Erkrankungen des gesamten Körpers), können Einfluss auf die Nieren haben:

Diabetes mellitus kann eine diabetische Nephropathie verursachen, bei der vor allem bei falscher Blutzuckereinstellung über Jahre die Nierengefäße geschädigt werden.

Ein langjähriger unbehandelter Bluthochdruck kann zu einer hypertensiven Nephropathie führen.

Auch Gefäßerkrankungen (z.B. Nierenarterienverengung, Kollagenosen, Gefäßentzündungen) können die Nieren schädigen.

Nierenzysten sind häufig Zufallsbefunde, die keine Symptome machen. Treten mehrere Zysten in einer Nieren auf (multizystische oder polyzystische Nierendysplasie) kann es zum Ausfall der betroffenen Niere kommen.

Außerdem können an den Nieren angeborene Fehlbildungen und gutartige sowie bösartige Geschwulste (Tumore) auftreten.

Im Verlauf von Nierenerkrankungen kann es zu einem Nierenversagen (akute oder chronische Niereninsuffizienz) kommen.

Was passiert in der Niere?

Im Retroperitonealraum (hinter der Bauchhöhle) gelegen ist die Niere paarig in Bohnenform angelegt, weist eine ungefähre Länge von 10 bis 12 cm und eine Breite von 5 bis 6 cm auf mit einem Gewicht von ca. 150 g. Sie besteht aus Kapsel (Capsula fibrosa), Rinde (Cortex renalis) und Mark (Medulla renalis).

Die Niere (Ren) dient als Ausscheidungsorgan für Stoffwechselprodukte und Giftstoffe. Sie reguliert den Wasser-und Elektrolythaushalt, den Säure-Basen-Haushalt, den Blutdruck und die Blutbildung durch Erythropoetin (EPO).

Das zur Reinigung bestimmte Blut gelangt durch die Blutgefässe zur Niere. Etwa 1 Liter Blut fliesst pro Minute durch diese Organ, das sind 1440 Liter am Tag. Eine gesunde Niere scheidet täglich etwa 1 ½ Liter Urin aus.

Das Blut fliesst durch winzige Blutgefässe, die gerade mal ein Blutkörperchen nach dem anderen durchlassen. Alles, was zur Zeit nicht gebraucht wird, wird ausgeschieden.

Es ist aber nicht nur Abfall was da Richtung Nierenbecken fliesst, sondern können auch Mineralsalze und Vitamine sein, die zur Zeit im Überfluss vorhanden sind. Deshalb ist ja Urin nicht Abfallstoff, sondern zugleich auch Heilmittel. Von diesen 1 ½ Litern Urin sind bis zu 70 g feste Harnsalze (Chloride, Phosphate, Urate usw) enthalten.

Wer zu wenig trinkt behält einen Teil dieser Stoffe im Körper, wo sie die Nieren schädigen können. Ein Indiz für genügende Trinkmenge (Wasser oder Tee, alles andere zählt zur Nahrung) ist ein farbloser bzw. schwach gefärbter Urin.

Sprache der Symptome

In der Sprache der Symptome werden Nierenprobleme im Zusammenhang mit Beziehungskonflikten gesehen, aber nicht unbedingt auf den Partner bezogen. Nierenprobleme können auch anzeigen, dass wir Geschehenes nicht akzeptieren können und immer noch an der Vergangenheit hängen. Nierenprobleme können aber auch von der Angst kommen.

Der Volksmund sagt ja: Das geht mir an die Nieren. Nierensteine entstehen immer dann, wenn sich die Beziehungsprobleme verhärten, konzentrieren, versteinern. Trinken wir genug, ist die Gefahr der Nierensteine gering. Trinken hat auch mit Geselligkeit zu tun, wir trinken uns zu. Geselligkeit hat mit Beziehungen zu tun. Und wenn wir gute Beziehungen haben, verringert sich die Gefahr zur Steinbildung.

Eine Nierenkolik ist der letzte Aufschrei dieses lebenswichtigen Organs. Nach chinesischer Auffassung ist die Niere auch Sitz unserer Lebensenergie.

Männer haben häufiger Nierensteine als Frauen, weil die Männer mehr Mühe mit der Harmonie bekunden als die Frauen. Diese wiederum neigen mehr zu Gallensteinen, weil für sie das Ausleben der Aggressionen schwieriger ist.

Гњbrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie doch einfach meinen kostenlosen Praxis-Newsletter an:

Naturheilkunde und Alternative Medizin bei Nierenleiden

Akute oder chronische NierenentzГјndungen kГ¶nnen im Г¤uГџersten Fall zum kompletten Nierenversagen fГјhren. Bei dieser ESRD („End-Stage Renal Desease“, englisch fГјr: „End-Stadium der Nierenerkrankung“) besteht Dialyse-Pflicht. Ich kenne genug Dialyse-Patienten, um ihnen versichern zu kГ¶nnen: das mГ¶chten Sie nicht. Was mich vor allem immer wieder wundert ist, wie viel Zeit die Patienten auf einmal aufbringen fГјr die Dialyse. HГ¤tten Sie nur einen Teil davon bereits frГјher in ihre Gesundheit "investiert", sie hГ¤tten jetzt mehr Zeit und vor allem wesentlich mehr LebensqualitГ¤t.

Zwar kann eine Nieren-Transplantation einen Patient von der Dialyse befreien, aber die "Qualität" ist auch dann nicht wieder voll hergestellt. Das mit der Dialyse ist jetzt in diesem Beitrag nicht das Thema, sondern allgemein Nierenprobleme, deswegen komme ich jetzt erst einmal zu den hilfreichen Maßnahmen.

Ich rate dazu bereits bei beginnenden Nierenproblemen grundsätzlich auf die Naturheilkunde zu setzen. Vor allem bei allen Arten leichter entzündlicher Prozesse der Niere.

Helfen können hier völlig natürliche, biologische Wirkstoffe, die auch in Lebensmitteln vorkommen. So stehen Omega-3-Fettsäuren schon länger im Ruf, einen entzündungshemmenden Effekt zu haben. Den Nachweis führte nun eine Forschergruppe der University of Western Australia/Perth. Untersucht wurden 85 Patienten in 2 Gruppen: Ein Segment erhielt Ubichinon (Vitamin Q10) und Omega-3-Fettsäuren, das andere nur reines Olivenöl. Dabei testeten die Wissenschaftler die Wirkung der verabreichten Substanzen auf kardiovaskuläre Erkrankungen und auf die chronische Nierenentzündung. Die Ergebnisse der Studie veröffentlichten Dr. Emilie Mas und ihr Team im April 2015 im Clinical Nutrition Journal.

Den RГјckgang der inflammatorischen Prozesse konnten die Forscher anhand dreier EntzГјndungs-Parameter nachweisen:

  • Die AktivitГ¤t der Cyclooxygenase 2 (COX-2) war um 90 % reduziert. Das Protein spielt in der anspringenden Reaktions-Kette der EntzГјndungs-Mechanismen eine wesentliche Rolle.
  • Die Konzentration der Lipid-Mediatoren war stark erhГ¶ht. Diese kГ¶rpereigenen, hormonellen Wirkstoffe unterdrГјcken EntzГјndungen. Lipid-Mediatoren sind den FettsГ¤uren Г¤hnlich und werden im KГ¶rper wahrscheinlich aus den Omega-3-FettsГ¤uren produziert.
  • Die Konzentration des C-reaktiven Proteins (CRP) ging zurГјck. CRP fГ¶rdert die Immun-Antwort und die EntzГјndungs-Kaskade. Nachgewiesen ist auch, dass das Protein als Leit-Signal fГјr Fresszellen dient. Fresszellen sind spezialisierte weiГџe BlutkГ¶rperchen (Leukozyten), die sich wie AmГ¶ben fortbewegen und Eindringlinge bekГ¤mpfen oder abgestorbene Zellen abbauen.

Omega-3-Fettsäuren können also durchaus als Alternative zu konventionellen "harten" Entzündungshemmern angesehen werden! Und genau das wissen die wenigsten Ärzte! Deswegen erwähne ich das hier auch als Erstes und auch etwas ausführlicher!

Empfohlen wird die Gabe der mehrfach ungesГ¤ttigten FettsГ¤uren in Kombination mit Vitaminen und einigen AminosГ¤uren. Dies gilt speziell fГјr EntzГјndungen im Anfangsstadium oder mit relativ mildem Verlauf. Omega-3-FettsГ¤uren kГ¶nnten so auch zur Behandlung chronischer NierenentzГјndungen beitragen. Damit wГ¤re ein Weg offen, die Nebenwirkungen von Kortison-Derivaten zu vermeiden. Diese „Steroide“ kГ¶nnen lebensgefГ¤hrliche Гњberempfindlichkeits-Reaktionen hervorrufen und zum Abbau von Knochen- und Muskel-Substanz fГјhren. Sogar Thrombosen provozieren diese EntzГјndungshemmer und viele weitere Nebenwirkungen.

Auch die sogenannten nicht-steroidale Medikamente für die Unterdrückung einer Entzündung (NSAIDs) sind keineswegs harmlos, wie ich das bereits mehrfach in anderen Artikeln darlegte: ASS (Handelsname u.a. Aspirin), kann beispielsweise zu Magenblutungen führen und Ibuprofen zu Hypertonie. Die beiden NSAIDs haben im Vergleich zu den Omega-3-Fettsäuren noch einen weiteren Nachteil: Sie sind keine COX-2-Hemmer und damit nur Mittel zur Bekämpfung der Symptome. Übrigens: Auch bei den pharmazeutischen Cox 2 Hemmern bin ich sehr kritisch! Mehr dazu habe ich im Beitrag zu Entzündungen angesprochen.

Je nach schwere der Nierenerkrankung sollten Sie eine intensive Beratung durch entsprechend geschulte Berater erhalten. Hier einige allgemeine Punkte zur Ernährung für "Nierenkranke":

Eine eiweißarme Ernährung ist für alle Nierenpatienten hilfreich. Vielleicht nutzen Sie dies als Einstieg in eine vegetarische Ernährung? Auf JEDEN Fall rate ich dazu sofort Schweinefleisch in jeglicher Form zu meiden! Auch Schweinewurst!

Die Milch ist auch ein Thema. Ich rate sowieso allen Patienten KEINE Milch zu trinken.

Ihre Nieren danken es Ihnen, wenn Sie wenigstens zwei warme Mahlzeiten am Tag essen. Vor allem Suppen (selbst zubereitet!) sind eine gute Möglichkeit.

Essen Sie täglich Haferprodukte und Kürbiskerne und Kürbiskernöl. Diese stärken nach Auffassung der TCM sowohl das Nieren-Yin, als auch das Nieren-Yang.

zu Beginn eine "Säure": Acidum benozoicum D3 oder Acidum oxalicum D4

anschließend: Rubia tinctorum, Berberis vulgaris D3, Solidago virgaurea D3 (jedes Mittel jeweils vier Wochen 3mal täglich eine Tablette).

zusätzlich: Calculi biliarii D10 (1 mal täglich über eine lange Zeit)

Förderung des Steinabganges bei Schmerzen: Berberis vulgaris D3

Bei Schmerzen nach dem Steinabgang: Arnica D4

Coccus cacti D4

Für folgende Pflanzen liegen positive Studiendaten (positive Monographie der Kommission E) vor: Birkenblätter, Brennnesselkraut, Eisenkraut, Gartenbohnenhülsen, Goldrutenkraut, Hauhechelkraut, Petersilienwurzel, Queckenwurzelstock, Schachtelhalmkraut, Schöllkraut

Gute Erfahrungen liegen auch mit folgenden Heilpflanzen vor: Färberginsterblätter, Krappwurzel, Liebesstöckelwurzel, Preiselbeerblätter

Der Säure-Basen-Haushalt und das Thema "Übersäuerung" kann bei vielen akuten und chronischen Beschwerden eine Rolle spielen. Bei Nierenproblemen muss man den Säure-Basen-Haushalt gut im Blick behalten. Ich rate dazu sich NICHT selbst mit Basenmitteln zu behandeln. Mehr dazu in meinem Beitrag: Natriumbikarbonat bei Niereninnsuffizienz?

Die Niere wird in der TCM dem Element Wasser zugeordnet, sowie dem Geschmack "salzig" und der Farbe schwarz. In der Ernährung wird daher zu dunklen und salzigem geraten (z.B. schwarze Bohnen, Amaranth), sowie Fisch (Wasser!). Lebensmittel die das Nieren Yin und Yang stärken sind Hafer und Kürbiskerne, sowie Kürbiskernöl.

Dieser Beitrag wurde letztmalig am 14.10.2016 aktualisiert.

Herzprobleme beim Hund

Auch Hunde werden дlter und werden auch oft krank und gebrechlich. Herzerkrankungen sind bei Hunden die zweit hдufigste Todesursache nach Tumoren. Fast jeder zehnte Hund in der Tierarztpraxis wird im Alter mit Problemen am Herzen diagnostiziert. 42% aller ьber acht Jahre alten Hunde mit Altersbeschwerden leiden an Herz-Kreislaufproblemen. Ьber 16% aller Hunde sterben daran. Besonders gefдhrdet davon sind, groЯe, reinrassige Hunde, die nicht kastriert worden sind, die, die in der Stadt leben und Hunde, die als Freilдufer leben.

Herzerkrankungen

Im allgemeinen teilt man Herzerkrankungen in angeborene und erworbene ein, wobei die Erworbenen ьber 90% aller Herzerkrankungen ausmachen. Dazu gehцren Herzklappen die nicht genьgend schlieЯen und durch den Blutrьckfluss zu Stauungen fьhren, wie HerzvergrцЯerungen, wo sich das Herz in seiner Funktion selbst hindert und zu wenig Blut in das Kreislaufsystem pumpt. Durch diese Erkrankungen befindet sich der Kцrper in einem stдndigen Mangelzustand, da dem Kцrper zu wenig Sauerstoff und nicht genьgend Nдhrstoffe abgegeben werden. Unbehandelt kann dieser Zustand schnell zum Tode fьhren. Fehlentwickelte Herzklappen, Lцcher in der GefдЯscheidewand und GefдЯverengungen gehцren zu den angeborenen Herzerkrankungen.

Leistungsabfall kann Herzerkrankung anzeigen

Erkennen kann man Herzerkrankungen am typischen Leistungsabfall die Kondition nimmt ab, etc. Wenn der Hund schon hustet kann das ein Zeichen fьr Wasser in der Lunge sein. Auf ein Besuch beim Tierarzt sollte man nicht warten. Eine rechtzeitige Erkennung der Herzerkrankung und eine dazugehцrige Behandlung kann schwerwiegende Folgen vermeiden. Eine groЯe Hilfe fьr den Tierarzt bei der Diagnose bilden die Beobachtungen des Hundebesitzers. Wenn diese noch dazu vom Hundebesitzer im vorhinein zusammengeschrieben werden, unterstьtzt man den Tierarzt sehr. Nach dem Gesprдch mit dem Hundebesitzer fьhrt der Tierarzt eine Allgemeinuntersuchung durch, wobei Herz und Lunge abgehцrt und der Puls, die Atmung und die Durchblutung in den Schleimhдuten gemessen werden. Wenn eine Herzerkrankung im Verdacht liegt kцnnen weitere Untersuchungen, wie EKG, Rцntgen oder Ultraschall, folgen.

Behandlungsmцglichkeiten

Nun sind unterschiedliche Behandlungen mцglich. Das Herz kann entlastet werden oder man kann die Herzkraft steigern. Bei Wasseransammlungen helfen Entwдsserungssubstanzen. Zusдtzlich zu einer gezielten Behandlung helfen eine Reduzierung der kцrperlichen Belastung, eine ausgewogene, fettarme Ernдhrung mit hohem Rohfaseranteil und ein harmonisches soziales Umfeld.

Neue Artikel:

In vielen Regionen der Alpen ist noch genug Gelegenheit für Spaß im Schnee. Wer sich also überlegt einen Winterurlaub mit Hund zu machen, sollte einige Punkte für erholsame Ferientage mit seinem Vierbeiner berücksichtigen. Der Hund sollte zumindest die.

Da unsere Hunde mit zur Familie gehören, dürfen sie auch auf Reisen nicht fehlen. Was sollten Hundehalter beachten, wenn sie eine Bahnfahrt mit Hund planen? Am besten ist als Reisezeit eine Tageszeit, zu der möglichst wenige Leute mit dem Zug unterwegs.

Diese Rassen kцnnten dich auch interessieren:

Kleiner Mьnsterlдnder Der Kleine Münsterländer hat einen harmonischen, kräftigen Körperbau. Er gehört zu der Gruppe der Vorstehhunde, ist temperamentvoll, intelligent und hat längst schon über die Jagd hinaus viele Freunde gewonnen. Er ist menschenfreundlich, folgsam und entwickelt.

Foxterrier Glatthaar Bei der Zucht der Foxterrier werden zwei Zuchtlinien gezьchtet, der Drahthaar- und Kurzhaar-Foxterrier. (In den USA werden beide Arten auch als Toyrassen gezьchtet, was jedoch in Europa nicht erwьnscht ist.) Der Drahthaar-Foxterrier muss regelmдЯig getrimmt (nicht geschoren) werden, da sonst das.

Shar Pei Der Shar Pei ist nicht nur vom ДuЯeren ein Molossertyp, sondern auch von Wesen zeigt er typische molossoide Eigenschaften. Er strahlt Ruhe, und Gelassenheit aus, wirkt nie hektisch, ist sehr selbstsicher und intelligent. Er ordnet sich bei richtiger Erziehung dem Menschen bedingungslos unter ohne.

Phalene Der Phalene, zu deutsch Motte (aus dem Franzцsischen) unterscheidet sich vom Papillon nur durch die Form der Ohren, die bei ihm seitlich am Kopf herabhдngend und flach anliegend sein sollen. Beim Welpen zeigt sich meistens erst nach einigen Wochen, ob sich die Ohren aufrichten (Papillon) oder.

Beim Hundefutter scheiden sich gern die Geister. Nachdem jahrzehntelang Trockenfutter mit reichlich Getreide an die lieben Vierbeiner gegeben wurde, hat sich diese Ernährungsweise gerächt. Ähnlich wie beim Menschen reagiert der Hund auf ständigen Genuss von.

Selbstjustiz ist auch unter Hunden verboten, wie aus einem Urteil des Amtsgerichts Kцnigs Wusterhausen hervorgeht. In dem kьrzlich vom ADAC gemeldeten Fall verursachte ein am Auto hochspringender Hund Lackkratzer an einem PKW. Die Halterin des PKW forderte von der Hundebesitzerin.

Neu Delhi - Der Hund Timmy hat Glück gehabt: Er lebt jetzt bei einer Familie, hat ein Dach über dem Kopf und bekommt täglich einen vollen Napf mit Futter. Bis vor einem Jahr war Timmy einer von etwa 250 000 Straßenhunden in der indischen Hauptstadt Neu Delhi, deren Leben sich.

Mein Tier frisst nur was es will ! Kennen Sie nicht auch mindestens einen Tierbesitzer der sagt, mein Tier frisst nur noch die eine Sorte dieses Herstellers oder nur noch Fleisch vom Metzger usw. usw. In Wirklichkeit ist aber nicht das Tier mäkelig und schwierig, sondern es hat gelernt.

Hunderassen finden

Finde die passende Hundeschule in deinem Umkreis.

Den hundund Newsletter abonnieren und immer am Laufenden sein.

© 2001 - 2017 hundund[.de|.at|.ch] - Deine Hundeseite über Hunde mit Infos über Hunderassen, Hundeschulen, Hundezüchter

Herz und gefässe im röntgenbild, ein lehrbuch

Please choose whether or not you want other users to be able to see on your profile that this library is a favorite of yours.

Keep this favorite library private

Find a copy in the library

Finding libraries that hold this item.

[Bethesda, Md.] : National Library of Medicine, 1991.

1 microfilm reel : negative ; 35 mm.

Similar Items

Related Subjects: (6)

You may have already requested this item. Please select Ok if you would like to proceed with this request anyway.

Linked Data

Primary Entity

schema:name " Herz und gefässe im röntgenbild, ein lehrbuch " ;

Related Entities

schema:isSimilarTo ; # Herz und gefässe im röntgenbild, ein lehrbuch

schema:about ; # Herz und gefässe im röntgenbild, ein lehrbuch

WorldCat is the world's largest library catalog, helping you find library materials online. Learn more ››

Please sign in to WorldCat

Don't have an account? You can easily create a free account.

Herzprobleme hund

Herzerkrankungen

Herzerkrankungen beim Hund treten immer häufiger auf. Dies hängt wahrscheinlich damit zusammen, daß unsere Hunde heute aufgrund der verbesserten tiermedizinischen Versorgung eine höhere Lebenserwartung haben. Einige Herzprobleme können schon von Geburt an vorhanden sein, so können Welpen z. B. ein Loch im Herzen haben. Die Probleme werden aber meist erst dann offensichtlich, wenn der Hund älter wird. Erst in diesem Lebensabschnitt entwickeln sich bei ihm die häufigsten Herzerkrankungen, was mit der verminderten Leistungsfähigkeit des Herzens zusammenhängt.

Wie arbeitet das Herz des Hundes?

Das Herz des Hundes ist genauso aufgebaut wie das des Menschen. Es besteht aus Muskel und ist in vier Kammern unterteilt. Die rechten Herzkammern erhalten das verbrauchte Blut aus dem Körper und schicken es zu den Lungen, wo es mit Sauerstoff angereichert wird, die linken erhalten das Blut aus den Lungen und pumpen es durch den Rest des Körpers. Die vier Kammern des Herzens sind durch die so genannten Herzklappen voneinander getrennt, die die Funktion von Ventilen erfüllen und sicherstellen, daß das Blut in die richtigen Bahnen gelenkt wird.

Wie entstehen Herzerkrankungen?

Herzerkrankungen bei älteren Hunden liegt entweder eine Beschädigung der Herzklappen zu Grunde oder eine Dehnung des Herzmuskels. Bestimmte Rassen sind für bestimmte Formen von Herzerkrankungen anfälliger als andere. Beim Menschen ist die häufigste Herzerkrankung der Herzinfarkt. Dabei werden Blutgefäße im Herzen durch Blutgerinnsel verstopft und der Herzmuskel geschädigt. Ein Herzinfarkt kommt bei Hunden jedoch nicht vor. Die häufigsten Herzerkrankungen beim Hund sind:

Diese Erkrankungen treten bei einigen Hunderassen gehäuft auf, wie z. B. dem Cavalier King Charles Spaniel. Je älter der Hund wird, umso durchlässiger werden die Klappen. Im gesunden Zustand werden die Klappen der Reihe nach rhythmisch mit dem Herzschlag geschlossen und geöffnet, um den Fluss des Blutes in die richtige Richtung zu gewährleisten. Bei Hunden mit einer Herzklappenerkrankung schließen diese Klappen nicht mehr richtig, und das Blut kann sowohl vorwärts als auch rückwärts durch die Herzkammern fließen. Dadurch wird weniger Blut durch den Körper gepumpt.

Dehnung des Herzmuskels

Diese Form der Herzerkrankung wird vor allem bei großen und sehr großen Hunderassen beobachtet, besonders häufig betroffen sind Dobermänner, Doggen und Irish Wolfhounds. Bei dieser Erkrankung kommt es zu einer Ausdehnung der Herzwände. Das Herz schwillt dann mit Blut wie ein Wasserballon an. Der ausgedehnte Herzmuskel ist nicht mehr in der Lage, so kräftig zu pumpen wie im gesunden Zustand, und folglich wird zu wenig Blut in den Körper gepumpt.

Was sind die Anzeichen einer Herzerkrankung?

Viele Symptome einer Herzerkrankung sind eher unspezifisch und ähneln denen, die gewöhnlich auftreten, wenn Ihr Hund älter wird. Eine Herzerkrankung äußert sich dadurch, daß Ihr Hund nicht mehr so aktiv ist wie sonst und sich öfters ausruht. Im fortgeschrittenen Stadium haben die betroffenen Hunde keinen Appetit mehr und verlieren an Gewicht. In einigen Fällen wird der Abbau von Muskel- und Fettgewebe erst spät bemerkt, da es gleichzeitig zu einem Anschwellen der Körpergewebe durch Wassereinlagerung kommt. Häufig sind die Hunde kurzatmig und keuchen und husten aufgrund von einer Wasseransammlung in der Lunge. In seltenen Fällen können Hunde mit einer Herzerkrankung in Ohnmacht fallen oder Krampfanfälle bekommen. Denken Sie aber bitte daran, daß diese Symptome auch im Zusammenhang mit anderen Krankheiten stehen können.

Welche Untersuchungen werden durchgeführt, um eine Herzerkrankung festzustellen?

Wir können durch Abhören mit einem Stethoskop Veränderungen der Herztöne sowie abnormale Herzgeräusche feststellen. Das Herz kann schneller (in seltenen Fällen auch langsamer) oder auch unregelmäßig schlagen. Eine Röntgenuntersuchung zeigt, ob das Herz vergrößert ist oder eine veränderte Form aufweist. Mithilfe von Ultraschall können Muskel- und Klappenveränderungen festgestellt werden. Ein Elektrokardiogramm (EKG) zeichnet die elektrische Aktivität auf, die den Herzmuskel zum Schlagen bringt und zeigt an, ob der Herzschlag verändert oder unregelmäßig ist. Einen Welpen sollten Sie so bald wie möglich von uns untersuchen lassen, um eventuell vorhandene angeborene Herzfehler so früh wie möglich feststellen zu können. Wenn ein Herzfehler bei Ihrem Welpen festgestellt wird, sollten sie sich überlegen, ob Sie den Welpen nicht dem Züchter zurückbringen wollen (falls Sie nicht schon zu sehr an ihm hängen) oder ihn operieren lassen, bevor sich Krankheitssymptome entwickeln.

Kann eine Herzerkrankung behandelt werden?

Eine Herzerkrankung ist nicht gleich Herzversagen. Viele Hunde, die eine Herzerkrankung haben, zeigen nach außen hin keine Symptome und können ohne Medikamente ein relativ normales Leben führen. Die meisten Herzerkrankungen verschlimmern sich jedoch mit zunehmendem Alter, und wenn sich einmal Symptome entwickelt haben, wird Ihr Hund erfahrungsgemäß für den Rest seines Leben behandelt werden müssen.

Wie wird eine Herzerkrankung behandelt?

Im frühen Stadium einer Herzerkrankung kann es sein, daß Ihr Hund noch keine Symptome zeigt und deshalb nur regelmäßig von uns untersucht werden sollte. Er braucht in diesem Stadium noch keine Behandlung. Wenn sich dann Symptome zeigen, können eine Langzeitbehandlung mit Medikamenten sowie andere Maßnahmen das Fortschreiten der Krankheit zwar verlangsamen, aber letztendlich nicht aufhalten. Mögliche Behandlungsmethoden sind:

  • Die Änderung des Lebensstils Ihres Hundes - regelmäßige, kontrollierte Bewegung.
  • Verabreichung von Medikamenten, die das Herz stärken und den Herzschlag normalisieren.
  • Verabreichung von Medikamenten, die die überschüssige Flüssigkeitsansammlung im Körper vermindern.
  • In Abhängigkeit von der Art der vorliegenden Herzerkrankung, können wir eine Änderung in der Fütterung vorschlagen

Einige angeborene Herzfehler können mit einer Operation behoben werden. Wenn wir eine Operation für angebracht halten, sollten Sie sie ernsthaft in Erwägung ziehen. Wenn der Fehler sehr früh behoben wird (bevor sich Symptome entwickelt haben), kann es sein, daß Ihr Hund vollständig geheilt wird und keine weitere Behandlung mehr nötig ist.

Wie lange kann mein Hund mit einer Herzerkrankung leben?

Diese Frage kann Ihnen niemand (auch nicht wir) beantworten. Einige Hunde mit Herzerkrankungen führen ein ganz normales Leben, ohne irgendwelche Krankheitsanzeichen zu zeigen. Bei anderen Hunden schlägt keine Therapie an und sie sterben sehr schnell. Es kommt darauf an, unter welcher Herzerkrankung der betroffene Hund leidet und wie schwer er betroffen ist. Wir können Ihnen eventuell einen ungefähren Anhaltspunkt bezüglich der Lebenserwartung Ihres Hundes geben. Das Wichtigste ist dabei, was für ein Leben Ihr Hund führt und ob er es genießen kann. Wenn Sie den Eindruck haben, daß es Ihrem Hund schlecht geht und daß ihm die eingesetzten Medikamente nicht helfen, sollten Sie sich mit uns über das weitere Vorgehen beraten.

Tipps zum Ausdrucken der Merkblätter: Nutzen Sie die Druckfunktion Ihres Browsers. Wenn möglich setzen Sie die Druckränder der Seiten auf "0". Ist Ihnen die Schrift dann noch zu klein, drucken Sie auf A4 quer.
Obiges Dokument unterliegt dem Copyright © kielVET und darf nur für private Zwecke verwendet werden .

Die Praxen sind Mitglied von kielVET® • ©kielVET® 2012 • Impressum

Herzprobleme beim Hund

Auch Hunde werden дlter und werden auch oft krank und gebrechlich. Herzerkrankungen sind bei Hunden die zweit hдufigste Todesursache nach Tumoren. Fast jeder zehnte Hund in der Tierarztpraxis wird im Alter mit Problemen am Herzen diagnostiziert. 42% aller ьber acht Jahre alten Hunde mit Altersbeschwerden leiden an Herz-Kreislaufproblemen. Ьber 16% aller Hunde sterben daran. Besonders gefдhrdet davon sind, groЯe, reinrassige Hunde, die nicht kastriert worden sind, die, die in der Stadt leben und Hunde, die als Freilдufer leben.

Herzerkrankungen

Im allgemeinen teilt man Herzerkrankungen in angeborene und erworbene ein, wobei die Erworbenen ьber 90% aller Herzerkrankungen ausmachen. Dazu gehцren Herzklappen die nicht genьgend schlieЯen und durch den Blutrьckfluss zu Stauungen fьhren, wie HerzvergrцЯerungen, wo sich das Herz in seiner Funktion selbst hindert und zu wenig Blut in das Kreislaufsystem pumpt. Durch diese Erkrankungen befindet sich der Kцrper in einem stдndigen Mangelzustand, da dem Kцrper zu wenig Sauerstoff und nicht genьgend Nдhrstoffe abgegeben werden. Unbehandelt kann dieser Zustand schnell zum Tode fьhren. Fehlentwickelte Herzklappen, Lцcher in der GefдЯscheidewand und GefдЯverengungen gehцren zu den angeborenen Herzerkrankungen.

Leistungsabfall kann Herzerkrankung anzeigen

Erkennen kann man Herzerkrankungen am typischen Leistungsabfall die Kondition nimmt ab, etc. Wenn der Hund schon hustet kann das ein Zeichen fьr Wasser in der Lunge sein. Auf ein Besuch beim Tierarzt sollte man nicht warten. Eine rechtzeitige Erkennung der Herzerkrankung und eine dazugehцrige Behandlung kann schwerwiegende Folgen vermeiden. Eine groЯe Hilfe fьr den Tierarzt bei der Diagnose bilden die Beobachtungen des Hundebesitzers. Wenn diese noch dazu vom Hundebesitzer im vorhinein zusammengeschrieben werden, unterstьtzt man den Tierarzt sehr. Nach dem Gesprдch mit dem Hundebesitzer fьhrt der Tierarzt eine Allgemeinuntersuchung durch, wobei Herz und Lunge abgehцrt und der Puls, die Atmung und die Durchblutung in den Schleimhдuten gemessen werden. Wenn eine Herzerkrankung im Verdacht liegt kцnnen weitere Untersuchungen, wie EKG, Rцntgen oder Ultraschall, folgen.

Behandlungsmцglichkeiten

Nun sind unterschiedliche Behandlungen mцglich. Das Herz kann entlastet werden oder man kann die Herzkraft steigern. Bei Wasseransammlungen helfen Entwдsserungssubstanzen. Zusдtzlich zu einer gezielten Behandlung helfen eine Reduzierung der kцrperlichen Belastung, eine ausgewogene, fettarme Ernдhrung mit hohem Rohfaseranteil und ein harmonisches soziales Umfeld.

Neue Artikel:

In vielen Regionen der Alpen ist noch genug Gelegenheit für Spaß im Schnee. Wer sich also überlegt einen Winterurlaub mit Hund zu machen, sollte einige Punkte für erholsame Ferientage mit seinem Vierbeiner berücksichtigen. Der Hund sollte zumindest die.

Da unsere Hunde mit zur Familie gehören, dürfen sie auch auf Reisen nicht fehlen. Was sollten Hundehalter beachten, wenn sie eine Bahnfahrt mit Hund planen? Am besten ist als Reisezeit eine Tageszeit, zu der möglichst wenige Leute mit dem Zug unterwegs.

Diese Rassen kцnnten dich auch interessieren:

Kleiner Mьnsterlдnder Der Kleine Münsterländer hat einen harmonischen, kräftigen Körperbau. Er gehört zu der Gruppe der Vorstehhunde, ist temperamentvoll, intelligent und hat längst schon über die Jagd hinaus viele Freunde gewonnen. Er ist menschenfreundlich, folgsam und entwickelt.

Foxterrier Glatthaar Bei der Zucht der Foxterrier werden zwei Zuchtlinien gezьchtet, der Drahthaar- und Kurzhaar-Foxterrier. (In den USA werden beide Arten auch als Toyrassen gezьchtet, was jedoch in Europa nicht erwьnscht ist.) Der Drahthaar-Foxterrier muss regelmдЯig getrimmt (nicht geschoren) werden, da sonst das.

Shar Pei Der Shar Pei ist nicht nur vom ДuЯeren ein Molossertyp, sondern auch von Wesen zeigt er typische molossoide Eigenschaften. Er strahlt Ruhe, und Gelassenheit aus, wirkt nie hektisch, ist sehr selbstsicher und intelligent. Er ordnet sich bei richtiger Erziehung dem Menschen bedingungslos unter ohne.

Phalene Der Phalene, zu deutsch Motte (aus dem Franzцsischen) unterscheidet sich vom Papillon nur durch die Form der Ohren, die bei ihm seitlich am Kopf herabhдngend und flach anliegend sein sollen. Beim Welpen zeigt sich meistens erst nach einigen Wochen, ob sich die Ohren aufrichten (Papillon) oder.

Beim Hundefutter scheiden sich gern die Geister. Nachdem jahrzehntelang Trockenfutter mit reichlich Getreide an die lieben Vierbeiner gegeben wurde, hat sich diese Ernährungsweise gerächt. Ähnlich wie beim Menschen reagiert der Hund auf ständigen Genuss von.

Selbstjustiz ist auch unter Hunden verboten, wie aus einem Urteil des Amtsgerichts Kцnigs Wusterhausen hervorgeht. In dem kьrzlich vom ADAC gemeldeten Fall verursachte ein am Auto hochspringender Hund Lackkratzer an einem PKW. Die Halterin des PKW forderte von der Hundebesitzerin.

Neu Delhi - Der Hund Timmy hat Glück gehabt: Er lebt jetzt bei einer Familie, hat ein Dach über dem Kopf und bekommt täglich einen vollen Napf mit Futter. Bis vor einem Jahr war Timmy einer von etwa 250 000 Straßenhunden in der indischen Hauptstadt Neu Delhi, deren Leben sich.

Mein Tier frisst nur was es will ! Kennen Sie nicht auch mindestens einen Tierbesitzer der sagt, mein Tier frisst nur noch die eine Sorte dieses Herstellers oder nur noch Fleisch vom Metzger usw. usw. In Wirklichkeit ist aber nicht das Tier mäkelig und schwierig, sondern es hat gelernt.

Hunderassen finden

Finde die passende Hundeschule in deinem Umkreis.

Den hundund Newsletter abonnieren und immer am Laufenden sein.

© 2001 - 2017 hundund[.de|.at|.ch] - Deine Hundeseite über Hunde mit Infos über Hunderassen, Hundeschulen, Hundezüchter

Symptome eines herzkranken Hundes

Schwäche und Angst sind erste Anzeichen beim herzkranken Hund

Durch das Pumpen des Herzens wird der Körper mit Blut, Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Mit jedem Stoß des Herzens wird dem Körper Lebenskraft zugefügt. Der normale Herzschlag beim großen Hund beträgt im Ruhezustand 70 – 100 Schläge/Minute, beim kleinen Hund 100 – 130 Schläge/Minute. Drei Minuten nach einer Belastung müssen Hunde mit gesundem Herz wieder diese Herzfrequenz bekommen.

Die Symptome des herzkranken Hundes

Ein gesundes Herz ermöglicht unproblematisch alle Hundeleistungen. Andererseits, wenn Herz und Gefäße nicht optimal funktionieren, merkt man Schwäche: leichte Ermüdbarkeit, Atembeschwerden (bis hin zum Husten, der trocken und ohne Auswurf ist), blasse oder sogar bläuliche Schleimhäute,

unmotiviertes Aufschreien nachts. Besonders empfindlich und leistungsschwach sind solche Hunde bei warmem, schwülem Wetter und nach Anstrengungen durch Reisen. Schwindelanfälle oder Ohnmacht sind die anderen Zeichen eines herzkranken Hundes. Unter der Haut, in den Beinen, in Brust und Bauch sammelt sich Wasser (Wassersucht). Anfälle von Bewusstlosigkeit und epileptiformen Krämpfen, Ängstlichkeit und Schreckhaftigkeit, nächtliche Unruhe sind weitere Symptome. Der Hund fühlt sich an der frischen, kühlen Luft besser und erleichterter. Die Differenzierung der Herzerkrankungen sollte dem Kliniker vorbehalten bleiben. Herzerkrankungen können unterschiedliche Ursachen haben. Erste Hilfe bei solchen Fällen können Sie leisten, indem Sie Ihren Hund auf den Arm nehmen, ihn streicheln und 5 Tropfen Rescue Bachblüten auf die Zunge geben.

Auch andere Organe werden beeinträchtigt

Als Herzfehler werden oft die angeborenen Herzfehler bezeichnet. Insuffizienzen anderer Organe wie Lunge, Leber und Nieren beeinflussen die Herztätigkeit negativ. Umgekehrt beeinträchtigen Herzkrankheiten Organe wie die Lunge (Stauungsbronchitis) oder Bauchorgane (Bauchwassersucht). Darin zeigt sich, dass eine Erkrankung niemals für sich isoliert betrachtet werden darf. Alles hängt mit allem zusammen. 6 bis 11 Prozent der Hunde leiden an Herzerkrankungen, wobei ca. 70 Prozent davon erworben sind. Myokarditis (Herzmuskelentzündung) ist die häufigste Form, gefolgt von Herzklappenfehlern und Perikarditis (Herzbeutelentzündung). Herzmuskelschäden und Herzklappenfehler führen zur Herzinsuffizienz. Wenn diese fortgeschritten ist, kann die Wiederherstellung der vollen Leistungsfähigkeit kaum erwartet werden. Durch eine Dauertherapie ist eine Besserung des Zustandes erreichbar. Ständige Schonung muss in Kauf genommen werden.

Selten vorkommende Herzerkrankungen

Andere, selten vorkommende Herzerkrankungen sind Herzrhythmusstörungen, Aortenruptur oder Ruptur (Abriss) des linken Herzvorhofes. Infekte verursachen bei Jagdhunden und schwergewichtigen Rassen häufig Herzmuskelentzündungen. Im Verlauf einer Parvovirose erkranken Tiere oft an einer Myokarditis. Das kann aber bei der Leptospirose, der Staupe, der Pneumonie, bei Herzwurmerkrankungen (übertragen durch Stiche von Mücken in Südländern) oder bei Diabetes genauso der Fall sein. Pflanzengifte, wie zum Beispiel von Oleanderblättern, sind ein starkes Herzgift durch die vorhandenen Glykoside. Je nach aufgenommener Menge kann es zu einem Herzversagen kommen.

Entzündungen gefährden das Herz

Gefahr für das Herz sind wiederkehrende Gelenk- und eitrige Mandelentzündungen sowie Pyometra (Gebärmutterentzündung). Diese können als Spätfolgen eine chronische Myokarditis hinterlassen. Perikarditis ist in erster Linie entzündlicher Natur und auf Infektionen mit Tuberkulose zurückzuführen, aber sie kann auch allergisch oder traumatisch bedingt sein. Angeboren, aber auch erworben kann ein Herzklappenfehler sein. Meist vorkommende Herzklappenfehler sind bei den Vorhofkammerklappen. Diese sind mit hochgradiger Insuffizienz behaftet. Die Dackel sind mit 25 Prozent davon betroffen danach folgen Pudel mit 18 und Cockerspaniel mit ca. 5 Prozent.

zum Ortstarif werktags

von 14:00 bis 18:00 Uhr

hier eine Futterprobe

für Ihren Hund oder

Ihre Katze anfordern

© VERITAS Tiernahrung 2014 - Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung der Texte und Bilder ist ohne Zustimmung urheberrechtswidrig.

Geeignete Therapien Herzerkrankungen des Hundes

Jeder zehnte Hund, der beim Tierarzt vorgestellt wird, hat ein Herzproblem. DOGS empfiehlt geeignete Therapien für Herzerkrankungen beim Hund und nennt ausgewählte Kardiologen in ganz Deutschland.

  • Seite 1 – Genetische Ursachen bei Herzerkrankungen

„Hunde bekommen keinen Herzinfarkt“, sagt der Tierarzt Dr. Gerhard Wess von der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Er muss es wissen, schließlich gehört er zu den hoch spezialisierten Kleintierkardiologen in Deutschland. Der gefürchtete Infarkt der großen Pumpe gehört beim Menschen, speziell bei gestressten Managern, zu den häufigsten Todesursachen. „Hunde werden anders ernährt, sie neigen nicht zu Arterienverkalkung. Stress kann ihren Herzen nichts anhaben“, erklärt der Tierkardiologe.

Chronisch herzkranke Hunde machen einen erschöpften Eindruck, bewegen sich nur ungern und fallen auf Spaziergängen schnell zurück. © iStockphoto

Herzerkrankungen haben beim Hund häufig eine genetische Ursache. Bei einigen Rassen kommen sie vermehrt vor. Boxer oder Dobermann leiden häufig unter einer krankhaften Erweiterung des Herzmuskels, medizinisch: unter der Dilatativen Kardiomyopathie. Dem labbrig gewordenen Herzmuskel fehlt die Kraft, den gesamten Körper mit frischem Sauerstoff zu versorgen. Solche vierbeinigen Patienten sind vom Sekundentod bedroht. Die Tiere fallen plötzlich um, ohne dass der Besitzer auch nur die geringsten Anzeichen einer Erkrankung bemerken konnte.

Wie sich erkrankte Hunde verhalten: Die meisten Herzfehler werden durch Zufall entdeckt, bei der Vorstellung zur Impfung oder beim jährlichen Gesundheitscheck. Typische Symptome treten meist erst in einem fortgeschrittenen Stadium auf, wenn der Herzfehler durch körpereigene Mechanismen nicht mehr kompensiert werden kann, sodass, wenn der Tierbesitzer etwas bemerkt, die Erkrankung schon relativ fortgeschritten ist.

Damit die Suche nach einem Kardiologen für den erkrankten Hund keine unnötige Zeit kostet, hat DOGS eine Liste ausgewählter Kardiologen in ganz Deutschland für Sie zusammengestellt.

Chronisch herzkranke Hunde sind müde, sie bewegen sich ungern, kaum ein Argument lässt sie freiwillig aus ihrem Körbchen kommen. Beim täglichen Gassigang ziehen sie an der Leine – jedoch in Richtung Zuhause. Sie hecheln vermehrt, können husten und lassen geworfene Stöckchen Stöckchen sein. Wenn sie sich doch überwinden hinterherzulaufen, geht ihnen die Luft aus. Es können Wasseransammlungen an den tiefsten Punkten des Körpers entstehen, sogenannte Ödeme: im Bauch, in den Beinen oder in der Lunge. Mit schwindender Herzkraft erscheinen Schleimhäute und Zunge blau. Fehlt der Sauerstoff im Gehirn, ist eine Ohnmacht nicht unwahrscheinlich.

Herzerkrankungen beim Hund: herzkrank im Erwachsenenalter

Sind die Lebensumstände schuld? Einige Herzerkrankungen beim Hund treten erst im Lauf des Lebens auf. Meist im mittleren Alter zwischen fünf und neun Jahren. Die Gründe dafür sind vielschichtig. Der beim Menschen so oft zitierte Lebensstil scheint bei Hunden eine untergeordnete Rolle zu spielen. Bewegungsmangel oder Übergewicht haben bei unserem Sofawolf nicht die gleichen Folgen.

Ernährungsfehler können eine Ursache sein: „Taurinmangel kommt häufiger vor, als er diagnostiziert wird“, sagt Dr. Wess. Das Abbauprodukt von Aminosäuren ist wichtig für den Herzstoffwechsel. Gebarfte Hunde, die ausschließlich roh ernährt werden, sind hier einem gewissen Risiko ausgesetzt, aber auch Tiere mit empfindlichem Magen-Darm-System, die über längere Zeit eine Reis- und Lamm-Diät erhalten. Besonders der Cocker Spaniel entwickelt eine Herzerkrankung, die durch einen Taurinmangel hervorgerufen wird, auch wenn sein Futter scheinbar genügend Taurin enthält.

Krankes Herz als Folge anderer Erkrankungen? Leidet der Vierbeiner unter einer bakteriellen Allgemeininfektion, können, sofern es schlecht läuft, die Erreger via Blutbahn zum Herzen reisen und dort eine Infektion auslösen. Zahnerkrankungen, die früher ebenfalls als Ursache für Herzerkrankungen beim Hund ausgemacht wurden, stehen inzwischen nicht mehr unter Verdacht.

Welche Rassen sind hiervon betroffen?

Kleine Rassen wie Zwergpudel, Zweigschnauzer, Yorkshire Terrier und Dackel leiden besonders häufig an einer Herzklappenerkrankung (Atrioventrikularklappen-Endokardiose). Je älter ein Hund, desto wahrscheinlicher ist eine Erkrankung. Etwa 10 Prozent der fünf- bis achtjährigen und 25 Prozent der neun- bis zwölfjährigen und sogar 35 Prozent der über 13-jährigen Hunde sind betroffen.

Auch der Cavalier King Charles Spaniel hat diese Erbkrankheit in seiner Dynastie. Wissenschaftler gehen davon aus, dass es sich um eine Bindegewebsschwäche handelt. Durch die bindegewebigen Veränderungen an den Herzklappen schließen diese nicht mehr richtig und Blut kann aus der rechten oder linken Herzkammer in die Vorhöfe zurückfließen. Normalerweise schreitet die Krankheit langsam, über Jahre hinweg fort, sodass es im Allgemeinen erst im Alter von etwa sechs bis neun Jahren zu Krankheitserscheinungen, die für den Besitzer wahrnehmbar sind, kommt.

Große und sehr große Rassen sind genetisch empfänglich für die krankhafte Erweiterung des Herzmuskels, die Dilatative Kardiomyopathie. Unter den Riesen sind Doggen, Neufundländer, Bernhardiner und Irischer Wolfshund betroffen. Bei den Großen sind Rottweiler, Schäferhunde sowie große Mischlinge vertreten. Außerdem kommt diese Form bei Leonbergern, Settern und beim Afghanen vor. Bei Dobermann und Boxer ist eine genetische Veranlagung nachgewiesen. Aber auch kleinere Rassen wie Cocker Spaniel, Springer Spaniel und Foxhound können die Krankheit bekommen. Eine auffällige Häufung wurde in einzelnen Zuchtlinien beobachtet.

Bei der Dilatativen Kardiomyopathie verliert das Herz seine Kraft, es liegt eine Pumpschwäche der Herzmuskulatur vor. Häufig treten im Verlauf der Erkrankung auch Herzrhythmusstörungen auf, welche in einigen Fällen zum plötzlichen Herztod führen können. Herzmedikamente können das Herz unterstützen.

Besserung durch gezielte Zucht?

Auch wenn die erworbenen Herzerkrankungen beim Hund erst in der Mitte des Hundelebens auftreten, ist der Grundstein oft schon mit der Geburt gelegt. Viele sind genetisch bedingt, einige Rassen sind vermehrt betroffen. Meist treten die ersten Symptome im Alter von fünf auf, manchmal erst mit sieben oder neuen Jahren. Das macht es so schwierig, betroffene Tiere aus der Zucht zu eliminieren. Denn die Krankheit wird erst entdeckt, wenn die Hunde schon längst zur Zucht eingesetzt werden.

Früherkennung

Regelmäßige Kontrollen bei der Impfung und ein Gesundheitscheck in jedem Jahr sind besonders bei Hunderassen mit Hang zu Herzleiden und betagten Exemplaren aller Rassen wichtig. Wenn Auffälligkeiten festgestellt werden, sollten weitergehende Untersuchungen eingeleitet werden. Zum Beispiel kann zur Frühdiagnostik der Dilatativen Kardiomyopathie beim Dobermann oder Boxer ein Langzeit-Elektrokardiogramm über 24 Stunden durchgeführt werden. So können auch leichtere Herzrhythmusstörungen entdeckt werden. Für einige Rassen wie den Irischen Wolfshund, Hovawart, Boxer, Neufundländer, Mittelschnauzer, Dobermann, Cavalier King Charles Spaniel, Polski Owczarek Nizinny sind Untersuchungen vor Beginn einer Zucht vorgeschrieben. Die Ergebnisse der Gesundheitsprüfungen werden den Zuchtvereinen zur Verfügung gestellt. Diese Vorgehensweise hat in den letzten Jahren Wirkung gezeigt.

1 Kommentar

Isabell Beyer

2016.12.14 um 20:16 Uhr

Beitrag verfassen Antwort verwerfen

Passende Artikel

GESUNDHEIT Erkennen, ob mein Hund Schmerzen hat

Erziehung Resilienz bei Hund und Mensch

Hotels & Herbergen Erholung buchen!

Übungen für Mensch und Tier Das 7-Wochen-Profitraining: Endlich ein Team!

Newsletter

Meistgelesene Artikel

Übungen für Mensch und Tier Das 7-Wochen-Profitraining: Endlich ein Team!

Welpentraining Wie bekomme ich meinen Hund stubenrein?

Hundetraining Allein bleiben: So lernt es mein Hund

Mehr Lust auf DOGS?

News, Wissen, Gewinne – jetzt im Newsletter für Hundefreunde

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...