Warme, trockene Hundenase: Ist der Vierbeiner krank
Die Nase ist ein für den Hund äußerst wichtiges und leistungsfähiges Sinnesorgan. Eine warme, trockene Hundenase ist allerdings untypisch, da das Organ im gesunden Normalfall kalt und feucht ist. Wann eine trockene Nase beim Hund unproblematisch ist und wann es ein Indiz auf eine Krankheit ist, lesen Sie hier.
Das Sprichwort heißt: "Ist die Nase feucht, ist der Hund gesund" – und zum Teil stimmt dies auch. Doch keine Panik: Nicht immer ist Ihr Vierbeiner krank, sobald er einmal eine warme oder trockene Hundenase hat. Es kann viele unproblematische Gründe haben, warum die Nase einmal nicht kalt und feucht ist. Ein Auge sollten Sie jedoch auf jeden Fall drauf haben, da eben auch eine Erkrankung dahinterstecken kann.
Ursachen für eine trockene Hundenase bei gesunden Hunden
Die meisten Ursachen für eine trockene Hundenase sind ganz alltäglich, sodass es immer mal wieder vorkommen kann, dass Ihr Sofawolf hin und wieder keine feuchte, kalte Nase hat. So ist eine warme oder trockene Hundenase bei gesunden Hunden in der Regel kein Problem, wenn sie nur für einen kurzen Zeitraum, etwa ein paar Stunden, in diesem Zustand ist. Meist sind äußere Umstände beziehungsweise Umwelteinflüsse Schuld, darunter die folgenden:
• Trockene Raumluft (häufig im Winter der Fall)
• Hund liegt oder lag zu lange an einer Wärmequelle wie Heizung oder Kamin
• Körperliche Anstrengung – Hunde schwitzen unter anderem über die Nase, sodass diese je nach körperlicher Betätigung mal warm, mal kalt sein kann
• Flüssigkeitsmangel (besonders im Sommer sollte auf das Trinkverhalten geachtet werden)
Warme oder trockene Hundenase: Weitere Krankheitssymptome
Falls Sie die oben genannten Ursachen ausschließen können, kommen womöglich welche zum Tragen, die auf eine Erkrankung schließen lassen. So kann eine warme und trockene Hundenase auf Fieber hindeuten. Überprüfen Sie, ob Ihr Hund generell eine erhöhte Körpertemperatur hat. Auch andere Begleiterscheinungen wie Schwäche, anhaltende Müdigkeit, Orientierungsschwierigkeiten, Appetitlosigkeit oder Schmerzen deuten auf eine Erkrankung hin und machen einen Gang zum Veterinär notwendig.
Das Nasensekret gibt ebenfalls Aufschluss darüber, ob es Ihrem Hund gut geht: Bei gesunden Hunden ist es durchsichtig. Sollte Ihr Hund dickflüssiges, gelbes, grünes, schwarzes oder Blasen produzierendes Sekret haben, gehen Sie mit ihm zum Tierarzt. Auch dann, wenn Ihr Hund über mehrere Tage eine warme, trockene Nase hat, sonst aber keine anderen Symptome zeigt, gehen Sie am besten zum Tierarzt mit ihm. Hier noch einmal die Übersicht über häufige Symptome, die in Verbindung mit einer warmen oder trockenen Schnauze für eine Erkrankung stehen können:
• Schwäche und Müdigkeit
Diese Themen zur Hundegesundheit könnten Sie auch interessieren:
ACH SO! | Ist mein Hund krank, wenn
er eine warme Nase hat?
. und weitere Alltagsfragen, die von Experten beantwortet wurden
TIERE: Ist mein Hund krank, wenn er eine warme Nase hat?
Nein! Eine warme oder kalte, sowie eine trockene oder feuchte Nase sagen keineswegs etwas über den Gesundheitszustand eines Hundes aus. Temperatur und Feuchtigkeit der Hundenase sind von Tier zu Tier verschieden und stark von der aktuellen Situation abhängig. So hat zum Beispiel ein Hund, der aufgeregt ist oder etwas spannendes erlebt hat, in der Regel eine warme, feuchte Nase, da sie stärker durchblutet wird. Außerdem beeinflusst der Speichelfluss die Feuchtigkeit der Hundenase. Ist beim Vierbeiner alles „normal“, ist die Nase eher trocken. Wenn Sie glauben, dass Ihr Tier krank ist, sollten Sie immer die Körpertemperatur mit einem Fieberthermometer messen. Die normale Temperatur beim Hund liegt zwischen 37.5 und 38,5 Grad.
COMPUTER: Wie mache ich Googles Chrome-Browser sicherer?
Mit sogenannten Add-ons oder Erweiterungen, die man gratis unter chrome.google.com/webstore herunterladen kann. Hier drei nützliche Beispiele:
Click & Clean erlaubt es mit wenigen Klicks, den Browser-Verlauf zu löschen, Datenmüll zu entfernen und beim Surfen weniger Spuren zu hinterlassen.
Avast Online Security warnt vor gefährlichen Webseiten, verhindert, dass man bei Vertippern auf falschen Seiten landet und zeigt, welche Werbe-Anbieter Daten über Sie sammeln.
PasswordBox merkt sich Zugangsdaten für viele Webseite. Vorsicht: Nicht fürs Banking benutzen, sondern nur für „unwichtige“ Dienste.
Falls Sie ein Add-on nicht mehr benutzen, können Sie es unter „Menü“, „Einstellungen“, „Erweiterungen“ entweder deaktivieren oder ganz löschen.
Auch Interessant
JOB: Muss ich meine chronische Krankheit wie Diabetes beim Vorstellungsgespräch angeben?
Grundsätzlich hat ein künftiger Arbeitgeber kein Recht, von dem Stellenbewerber etwas über dessen Gesundheitszustand zu erfahren. Das ist privat. Allerdings: Keine Regel ohne Ausnahme. Dem Personalchef muss angegeben werden, ob eine Krankheit vorliegt, die es kaum oder sogar unmöglich macht, den angestrebten Job auszuführen. Bei Diabetes ist das meist nicht der Fall. Sie sind genauso leistungsfähig, wie Nicht-Diabetiker. Nur bei bestimmten Berufen könnte es wegen der Unterzuckerungsgefahr zu Problemen kommen, etwas für Bus- und Taxifahrer, oder Lokführer, Gebäudereiniger, Schornsteinfeger oder Dachdecker. Wer sich jedoch einen Arbeitsplatz „ergattert“, weil er ein Hindernis für seine Einstellung ignoriert, der kann wegen arglistiger Täuschung auch schnell wieder entlassen werden.
GELD: Mir wurde grundlos Geld von Konto gebucht. Was kann ich tun?
Unberechtigte Abbuchungen können Sie bis zu 13 Monate von der eigenen Bank zurückverlangen. Am besten melden Sie der Bank sofort, dass die Abbuchung nicht in Ordnung war und der Betrag zurückgebucht werden soll. Sollten Sie hingegen einen Betrag falsch überwiesen haben, müssen Sie selbst herausfinden wo das Geld hingegangen ist. Hier hilft aber die Bank meist weiter. Sie ist verpflichtet - soweit möglich - Sie bei der Wiedererlangung zu unterstützen. Bei unbekannten Kontonummern wird der Betrag automatisch zurücküberwiesen.
Experten helfen Hilfe, mein Freund kauft ständig unnötiges Zeug!
Mein Freund kauft ständig unnötige, teure Dinge. Was soll ich tun? Experten klären diese und andere Fragen des Alltags.
Ach so! Chef will duzen – wie lehne ich höflich ab?
Was, wenn der Chef ungewollt das „Du“ anbietet? Hier beantworten Experten Fragen zu Job, Sex, Psyche.
Ach so! Darf mein Hund mit in den Urlaub?
Experten beantworten Ihre Fragen. Wie zum Beispiel: Darf ich meinen Hund einfach mit in den Urlaub nehmen?
Experten antworten! Wie lange halten meine Daten auf CD und USB?
Ob Technik, Ernährung oder Beruf – das Thema ist egal: Sie fragen, unsere Experten stehen Ihnen Rede und Antwort.
Mein Hund hat IMMER eine warme Nase !
Bruno + Heike
Mein Hund hat IMMER eine warme Nase !
Morgens nach dem Aufstehen, abends vor dem Schlafen gehen, vor und nach dem Fressen beim Spielen und auch sonst - IMMER .
Rico + Heike mit Bruno im Herzen.
Re: Mein Hund hat IMMER eine warme Nase !
"Bruno + Heike" wrote:
(Friedrich II. der Große)
Silverdragon
Wir Menschen haben ja auch nicht immer kalte Hände.
Bruno + Heike
Rico + Heike mit Bruno im Herzen.
KunoKralle
hier eine Erklärung, die
ich so in meinem Konzept
"Ammenmärchen" geschrieben habe.
Hunde schwitzen nur über die Fussballen und über den Nasenspiegel. Schwitzt er, so ist die Nase feucht und kalt. Schwitzt er nicht, dann gibt es keine Verdunstung und die Nase ist trocken und warm. Es ist also kein Zeichen von Krankheit, wenn der Hund eine trockene und warme Nase hat.
Liebe Grüße Brigitte
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
tolles Fachwissen.Frau lernt nie aus.
Habe mir nämlich auch schon Gedanken gemacht.
Aimee-Podimixe hat meistens eine warme Nase und
Xena-Husky-Mix? meistens kalt und feucht.
Bruno + Heike
habe das GLÜCK zwei Tierärztinen
als Freundinen zu haben.
DANKE Mädels. Die eine wird das
hier auch lesen.
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
meiner hat auch immer wenn er schläft ne trockne warmnase, wollte deshalb auch schon zum tierarzt.
Trockene Hundenase
Trockene Hundenase- was bedeutet das?
Das wichtigste Sinnesorgan eines Hundes ist seine Nase. Normalerweise ist diese kalt und feucht. Doch, was ist, wenn sie trocken ist? Ein Grund zur Sorge? Nein. Es muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass Ihrem Hund etwas fehlt. Es kann viele Gründe haben, warum eine Hundenase trocken und warm ist.
Ursachen für trockene Nasen bei gesunden Hunden
- In der Sonne oder in der Nähe einer Wärmequelle kann die Nase trocken werden
- Bei trockener Luft in der Wohnung ist die Hundenase häufig auch trocken (besonders im Winter)
- Je nach allgemeiner Körpertemperatur des Hundes kann sich auch seine Nase dementsprechend anfühlen
- Hunde schwitzen über Nase und Pfoten, deshalb ist die Nase manchmal warm und manchmal kalt
Die Nase Ihres Hundes ist jeden Tag immer mal wieder warm und trocken oder kalt und feucht. Das ist völlig normal und meistens kein Grund zur Sorge. Die Nase trocknet auch nicht aus, wenn ihr Hund gesund ist. Schon alleine, weil Ihr Hund normalerweise mehrmals am Tag Wasser trinkt, wird das Riechorgan immer wieder befeuchtet.
Hinweise auf andere Ursachen
Falls Sie die bisher genannten Ursachen bei Ihrem Hund ausschließen können, ist es möglich, dass die trockene Nase eventuell auf eine Krankheit hinweist. Wenn Ihr Hund insgesamt eine sehr hohe Körpertemperatur hat (ohne dass er sich körperlich betätigt hat) und die Nase sehr heiß und trocken ist, könnte dies ein Anzeichen dafür sein, dass Ihr Hund Fieber hat. Das sollten Sie in diesem Fall überprüfen. Auch wenn Ihr Hund neben einer trockenen Nase Schwächeanzeichen oder Anzeichen von Schmerzen aufzeigt, sollten Sie besser einen Tierarzt aufsuchen. Auch ein Sonnenbrand auf dem Riechorgan Ihres Vierbeiners ist möglich. Anzeichen hierfür sind gerötete oder pellende Haut. Lassen Sie auch das am besten von einem Tierarzt überprüfen.
Mit der Zeit entwickeln Sie ein Gespür dafür, wann es Ihrem Hund trotz trockener Nase gut geht und wann es möglicherweise andere Ursachen hat. Sie sollten die Nase am besten regelmäßig in Augenschein nehmen. Vorhandenes Nasensekret sollte durchsichtig sein. Ist es hingegen dickflüssig, gelb, grün, schwarz oder produziert Bläschen, sollten sie einen Tierarzt aufsuchen.
Das Sprichwort: „Ist die Nase feucht, ist der Hund gesund!“ stimmt demnach nur teilweise. Auch mit einer trockenen Nase kann es sein, dass Ihrem Hund nichts fehlt. So wie eine feuchte Nase nicht automatisch bedeutet, dass der Hund gesund ist. Im Zweifel ist es immer besser, wenn Sie ihren Hund von einem Tierarzt untersuchen lassen.
Die genannten Informationen stellen keine Anleitung zur Selbstdiagnose und Behandlung von Tierkrankheiten dar. Tierhalter sollten bei gesundheitlichen Problemen ihres Tieres in jedem Fall einen Tierarzt um Rat fragen. Diagnosen über das Internet sind nicht möglich.
- OP-Kostenschutz
- Unterbringung in einer Tierklinik
- Kostenübernahme für Nachbehanldung der OP
- Auslandsschutz
- Hohe Deckungssummen für Sach-, Personen- und Vermögensschäden
- Alle Rassen zum gleichen Preis
- Volle Leistung bei nicht-gewerblicher Fremdhütung
- Unterstützung bei Rechtsstreitigkeiten
- Auslandsschutz
Wir sind für Sie da
Montag - Freitag 8:00 - 17:00 Uhr
Fax: +49 (0) 511 / 712 80 200
Die AGILA Haustierversicherung aus Hannover.
Wir sind Ihr Partner beim Thema Hunde- und Katzenversicherung.
Hund hat warme Nase - was tun?
Hat der Hund eine kalte und feuchte Nase, dann ist er gesund – diesen Spruch kennt wohl jeder Tierhalter. Aber stimmt das wirklich? Und was ist, wenn Ihr Hund immer eine warme Nase hat? Lesen Sie, was es mit der Nase des Hundes auf sich hat.
Was Sie benötigen:
- ausreichend Flüssigkeit
- evtl. Tierarzt
Jeder Hund ist anders, und jeder Hund reagiert auch anders. Daher müssen Sie sich als verantwortungsvoller Hundehalter keine großen Sorgen machen, falls Ihr Haustier auch mal eine warme Nase hat.
Warum ein Hund eine warme Nase hat
Ganz zu Beginn das Wichtigste: Die Temperatur der Nase ändert sich bei intensiven Gerüchen, hohen oder niedrigen Außentemperaturen und sogar, wenn sich der Hund freut, oder wenn das Tier traurig ist.
- Eine Hundenase muss nicht immer kalt und feucht sein, um sagen zu können, dass der betreffende Hund gesund ist. Auch gesunde Hunde haben oft, einige Tiere sogar immer, eine warme und zudem auch noch trockene Nase. Trotzdem sollten Sie darauf achten, dass der Hund immer ausreichend zu trinken hat, und genügend Flüssigkeit zu sich nimmt.
- Die Temperatur der Hundenase lässt sich sehr einfach mit der Temperatur unsere Hände vergleichen. Sind wir sehr aufgeregt und gestresst, dann kommt es oft zu kalten Händen. Fühlen wir uns wohl und ausgeglichen, sind die Hände meist warm. Menschen mit kalten Händen wären also immer gestresst oder krank.
- Die medizinische Erklärung ist recht simpel. Hunde können lediglich über die Fußballen und über den Nasenspiegel schwitzen. Wenn es dem Hund warm ist, dann schwitzt er. In diesem Fall wird die Nase feucht und kühl.
Wenn Ihr Hund hechelt, dann wird er dies in der Regel nicht grundlos tun. Oft ist die …
Eine erhöhte Temperatur können Sie am besten an der Innenseite der Schenkel fühlen. Bei Fieber sind die unbehaarten Stellen, so wie der ganze Körper, stark erwärmt und auch der Blick des Hundes ist in der Regel nicht mehr klar. Dann sollten Sie mit dem Tier unbedingt einen Tierarzt aufsuchen.
Hundekrankheiten – Daran erkennen Sie, ob Ihr Hund krank ist
Ist der Vierbeiner krank, leiden Frauchen oder Herrchen häufig gleich mit. Dabei muss nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgegangen werden. Glücklicherweise handelt es sich oftmals um leichte Erkrankungen und dem Tier geht es bereits nach wenigen Tagen wieder besser. In einigen Fällen können Sie Ihren Hund auch bei der Genesung unterstützen oder ihm zumindest Erleichterung verschaffen. Vielleicht ist auch nicht unbedingt ein Besuch beim Tierarzt notwendig.
Ganz wichtig: Beobachten Sie Ihren Hund
Hundebesitzer müssen aufmerksam sein, um Veränderungen im Verhalten des Vierbeiners zu bemerken. Hunde selbst können sich nicht mitteilen und sind bei Auffälligkeiten vollkommen auf ihr Herrchen oder Frauchen angewiesen.
Krankheiten können zum Beispiel den Magen-Darmtrakt, das Herz-Kreislaufsystem oder den Bewegungsapparat betreffen und gerade zu Beginn müssen nicht immer typische Symptome auftreten. Hier ist besondere Aufmerksamkeit gefragt, denn solche Erkrankungen erfordern unbedingt den Besuch beim Tierarzt. Das Nichtbehandeln einer Krankheit kann im späteren Verlauf zu Komplikationen führen, schwerwiegende Folgen haben und die Lebensqualität des Hundes erheblich einschränken.
Anzeichen, die auf eine Krankheit Ihres Hundes hindeuten können
Glücklicherweise haben die meisten Hundebesitzer aber ein feines Gespür und bemerken kleinste Veränderungen im Verhalten Ihres Vierbeiners sofort. Folgende Anzeichen können darauf hindeuten, dass mit Ihrem Hund etwas nicht stimmt:
- Hund trinkt nicht oder verweigert das Futter
- statt der üblichen Lebhaftigkeit und Bewegungsfreude zieht sich der Hund zurück, ist apathisch und ruht mehr als gewohnt
- veränderte Bewegungsabläufe beim Gehen, plötzliches Hinken, Humpeln oder Hinterherziehen von Gliedmaßen, Schonhaltung, indem bestimmte Bewegungen vermieden werden
- Augen sind nicht klar, sondern trüb und gerötet, jucken; Hund reibt sich mit den Pfoten die Augen
- Juckreiz an oder in den Ohren, Hund schüttelt ständig Kopf hin und her
- statt festem Stuhl hat der Hund ständig Durchfall
- Zahnfleisch sieht nicht rosa und gesund aus, sondern ist entzündet oder weiß und blass
- Fellverlust an bestimmten Stellen
- Nasentest: ein gesunder Hund hat eine feuchte und kalte Nase, eine warme und trockene Nase deutet auf eine Krankheit hin
- Hecheln bei normaler Temperatur und ohne sportliche Betätigung ist ungewöhnlich – häufig auch in Verbindung mit Zittern am Körper. Bei diesen Anzeichen sofort zum Arzt!
- Hund wirkt abgemagert, das Fell ist struppig und glanzlos
Drei häufige Hundekrankheiten
Einige Hundekrankheiten sind der Rasse und Veranlagung bedingt, andere wiederum können bei jedem Hund, unabhängig von Alter und Größe auftreten.
Durchfall bei Hunden
Eine Störung des Verdauungssystems äußert sich in der Regel durch Erbrechen und Durchfall. Hierfür können verschiedene Ursachen in Frage kommen, beispielsweise eine schlechte Futterzusammensetzung, Allergien auf bestimmte Nahrungsbestandteile oder zu schnelles Fressen. Um der genauen Ursachen auf den Grund zu kommen, sollte ein Tierarzt aufgesucht werden. Besonders dann, wenn Durchfall über mehrere Tage hinweg auftritt.
Arthrose bei Hunden
Hunde aller Größen und Rassen können von Arthrose betroffen sein, eine genetische Veranlagung ist bei einigen Hundearten ebenfalls ursächlich. Eine rechtzeitige Diagnose der Erkrankung ist besonders wichtig, um den Gelenkverschleiß einzugrenzen und zu behandeln. Auch die Ernährung spielt eine wesentliche Rolle.
Ohrenentzündung bei Hunden
Eine Entzündung der Ohren tritt bei Hunden häufig auf und kann sich aufgrund ihrer verschiedenen Ursachen in Schwere und Verlauf unterscheiden. Einige Hunderassen wie Shar Pei, Englische Bulldogge oder Bologneser sind aufgrund der Anatomie ihrer Ohren für Entzündungen am Hörorgan prädestiniert.
Bei länger andauernden, auffälligen und ungewöhnlichen Beschwerden sowie Verhaltensmustern, die auf eine ernsthafte Krankheit hindeuten, sollte schnellstmöglich ein Tierarzt aufgesucht werden. Selbstdiagnosen sind in diesen Fällen fehl am Platz.
Themen-übersicht
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Hund hat trockene, warme Nase und schläft den ganzen Tag nur. Stimmt etwas nicht?
Seit fast einer Woche ist mein Hund wirklich den ganzen Tag nur am schlafenund ganz extrem anhänglich, so kenne ich ihn garnicht, sonst ist er immer total verspielt und hibbelig. da schläft er zwar auch zwischendurch länger und ist anhänglich aber so krass wars noch nicht. Vorallem mach ich mir Gedanken, da die Nase ganz trocken und warm ist. das zeigt ja schon nichts gutes oder?
Ich werde auf jeden Fall mit ihm zum arzt gehen wenn das die nächsten Tage nicht besser wird, aber hat jemand eine Idee was er haben könnte?
Ist eine Sie, 13 Jahre alt und ein Lasser-Tibetterrier
5 Antworten

Trockene warme Nase beim Hund ist in etwa gleichbedeutend als wenn ein Mensch Fieber hat. Dein Hund hat irgendeine Infektion und du solltest mit ihr zum Tierarzt gehen, dass er sie durchcheckt und schaut, was mit ihr los ist.

trockenen Nase und zu viel Schlaf ist immer ein Zeichen das es ihm nicht gut geht. kannst du nicht noch heute zum Tierarzt, wer weiss was er hat .

Na gut dann mach ich das. Ich mach mir nämlich auch ganz doll sorgen, aber meine mutter meint, ich müsste noch nicht gehen.

Eine trockene warme Nase ist kein sicherer Indikator für den Gesundheitszustand eines Hundes. Die Außentemperatur (Heizung) und der Wasserhaushalt des Hundes spielen hierbei eine große Rolle.
Fieber kann man nur feststellen, wenn man es misst. Gemessen wird im After, die Normaltemperatur eines kleinrassigen Hundes liegt zwischen 38,0 und 38,5 Grad.
Die Müdigkeit und Anhänglichkeit können aber schon ein Hinweis darauf sein, dass mit dem Hund etwas nicht stimmt.
Mein Rat: Fieber messen und in den nächsten Tagen mal einen Termin beim Doc ausmachen.

Ein gesunder Hund hat eine feuchte und kalte Nase. Man spricht ja auch von der "kalten Hundeschnauze". Ist diese jedoch warm und trocken, ist er offenbar krank. Wenn er zudem auch noch Deine Nähe sucht und den ganzen Tag schläft, solltest Du zügig den Tierarzt aufsuchen. Und zwar nicht morgen, sondern heute! Dein Hund ist etwas ganz Besonderes, eine wunderschöne, aber pflegeintensive Rasse, die bis 18 Jahre alt werden kann. Ich wünsche auf jeden Fall alles Gute!

Hört sich nach Fieber an warum bringst Du ihn nicht zum Tierarzt und zwar sofort? Kann nämlich auch gefährlich sein!
Auch interessant
Hallo mein kleiner hund (Malteser) schläft nur noch und liegt sonst fast den ganzen Tag sie ist Ca. 13 Jahre alt . Ist das ein Anzeichen das sie nicht mehr lange lebt oder normal in dem Alter ?
Mein Hundewelpe will im Schlafzimmer schlafen. Wie kann ich ihr beibringen stattdessen im Flur bzw. Wohnzimmer zu schlafen?
Ich habe eine 6 Jahre alte Hündin (cavalier King charles Spaniel).sie schläft den ganzen Tag,sie steht nur auf wenn sie gassi geht,dann möchte sie aber auch nicht großartig laufen, oder sie hat Hunger.langsam mache ich mir Sorgen Mann kann nicht mehr mit ihr spielen weil sie einfach schlafen möchte.sie war zwar schon immer ein ziemlich ruhiger hund aber das ist nach meiner Meinung übertrieben.die Tierärztin hat bei ihr nichts gefunden,außer dass sie einen minimalen Herzfehler hat,aber das kann ihrer Meinung nach nicht der Grund sein. Wisst ihr vielleicht woran das liegt ?
Folgendes Problem: Wenn ich Spätschicht hab, also morgens mal ausschlafen könnte, ist unser 1 1/2 jährige Dobi grundsätzlich um 8Uhr rum wach und macht Terz, bellen fiepen jaulen, mit Pausen dazwischen, ich weiß es gibt unterschiedl. Arten von bellen, anfangs klingt das nach Protest, finde ich, später das jaulen Einsamkeit, habe ich im Buch gelesen, wenn Hunde vom Rudel getrennt sind, dazu muss ich sagen, er schläft in einer geschlossenen Box in der unteren Etage unseres Hauses. Das Theater macht der NUR wenn ich zu Hause bin, mein Mann muss jeden Tag erst um 10 Uhr anfangen, wenn ich sonst um 6.30 das Haus verlasse schläft unser Hund bis 10Uhr oder länger und macht keinen Terz. Dabei hat er niemals von mir Beachtung bekommen wenn ich morgens zu Hause bin, er ist müde, er gähnt, aber will einfach nicht mehr schlafen :( Haben schon sämtl. probiert, sogar meinen normalen Arbeitsalltag nachzusimulieren wenn ich frei hab, ihn um 5.30 geweckt, etc und dann von hinten rum wieder ins Haus, dann pennt er auch erst bis 8 Uhr weiter, doch dann macht er dennoch Terz. Hat wer eine Idee?? Ich weiß mir keinen Rat mehr :( Vielen vielen Dank
also mein hund schläft nie ich gehe jeden tag 7 mal oder mehr spazieren stundenlang aber er schläft nie wie bekomme ich ihn müde?
Ich habe da einige Fragen mein Hund schläft den ganzen Tag er ist nicht krank oder so ich will ein bisschen mit dem Spielen das er sich bewegt und glücklich wird
Ich entschuldige mich schon mal im Vorhinein für eine weitere Erziehungsfrage für Hunde, aber das muss jetzt sein:
Und zwar: Bekannte sind zwei Wochen im Urlaub und haben ihre beiden Hunde bei mir abgeliefert. Der eine macht gar keine Sorgen, ist brav und schläft fast den ganzen Tag. Der andere (
7 Monate alt) scheint etwas zu leiden unter der zeitweisen Trennung und will nachts nicht schlafen. Beide kennen mich gut. Er rennt im Haus hoch und runter (ich schlafe oben) und legt sich nicht länger als eine Minute hin bis er wieder durchs Haus streift. Das, was mir allerdings Probleme bereitet (neben dem Schlafentzug) ist das Bellen. Denn wenn er unten ist, bellt er sich die Seele aus dem Leib, dass ich heute bereits von einem (zugegeben) kleinkarierten Nachbarn "ermahnt" wurde, ihm dem Hals umzudrehen (dieser Mann ist in Sachen Idiotie kaum zu überbieten).
Nichtsdestotrotz will ich ja ein kommoder Nachbar sein, der sich allerdings fragt, ob der Hund in 13 Tagen tragbar (hässliches Wort) zu machen ist, bis er wieder abgeholt wird. Zudem ist er auch ein kleiner Nörgler - der Hund - und bellt einige Menschen an, die an unserem Gartenzaun vorbeilaufen. Ansonsten ist er ein liebenswerter Hund.
Gibt es einfache, schnelle Ratschläge?
Ich brauche dringend Hilfe. Mein Hund schläft schon den ganzen Tag nur um 12 kam er zu mir und wollte das wir rausgehen. Dann sind wir halt rausgegangen und als wir wieder zu Hause waren ist mein Hund in sein Körbchen gegangen und schläft immer noch!! Ist das normal oder mache ich mir wieder unnötig Sorgen. Danke im Vorraus! Gruß Laura
Hallo mein Hund beißt sich meistens nach dem schlafen immer in den Hinterfuß, Ich hab schon auf anderen Foren geguckt aber da ging es nur um Welpen. Mein Hund heißt Lucky und. Ist 3 1/2 Jahre alt. Könnt ihr mir helfen ?
Hallo, ich habe seid 3 Tagen einen kleinen Welpen(9 Wochen alt). Es klappt mit ihr alles gut, außer Nachts. Ich möchte sie alleine unten in ihrer Box schlafen lassen. Also lege ich sie, wenn sie müde ist in die box und gehe in mein Schlafzimmer. Sie fängt natürlich tierisch an zu weinen und ihr Atem beschleunigt sich stark! Jetzt war meine Frage ob ein Hund an Herzrasen sterben kann, da ich mir Nachts da echt Gedanken drüber mache. Ich bedanke mich für die Antworten!-Luca
Ist es normal, dass mein 3 Monate alter Welpe nur am Schlafen ist ?
Hallooo liebe leute. Ich habe seit einer woche eine hündin ( 4monate ) . Gegen alles geimpft & eigentlich kern gesund. Sie fühlt sich hier auch sehr wohl. Als sie vorgestern geschlafen hat , haben ihr augen gezuckt , augen und nase auch ( aber nicht sehr stark , aber man hat es halt gesehen ) als ich sie dann geweckt habe , war alles ok. Was meint ihr , hat sie einfach nur geträumt ? Ist das bei euren hunden auch MANCHMAL so ? . Jetzt gerade schläft sie neben mir , und hatte eben komische geräusche gemacht ( so ein schnaufen ) dann hab ich nach ihr geguckt - hat sie sich garnicht mehr bewegt . habe ich ihren körper gerüttelt . ihren kopf hochgehoben und wieder fallen gelassen ( auf nem kissen ne , versteht sich ) ;) und das dann noch mal ohne erfolg. erst als ich ihren namen laut gerufen habe ist sie aufgewacht . ( war alles ok ihr gehts gut )
Einfach nur vom träumen . Was meint ihr ?? Mache mir da bisschen sorgen!!
Vielen dank ! LG MILY
Wir haben einen Bolonka, der ist ein drei/viertel Jahr alt und schläft fast den ganzn Tag, besonders wenn es so heiß ist, liegt er drinnen auf den Fliesen und schläft. Wach ist sie eigentlich höchstens 4 Stunden. Unterfordern wir sie? Ist sie krank? Was tun! Hilfe dringend benötigt!
warme trockene nase - nicht gut, oder?
warme trockene nase - nicht gut, oder?
Erst dachte ich, dass sie eben trocken wird, wenn er seinen Kopf ins Kissen kuschelt und pennt, aber jetzt bin ich mir eben nicht mehr so sicher, weil es ja heißt, dass Hunde das haben, wenn sie krank sind, oder?
ellieonore
Ich kenne das eingentlich von Hunden so das wenn sie schlafen die Nase trocken und warm ist.
War bei Ellie so und ist bei Lotte auch so.
Ich denke da brauchst du dir keine sorgen machen.
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
ist völlig normal
**Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.**
(Die Jungfrau von Orleans - Friedrich von Schiller)
für den mich mein Hund hält***
Jessyschatz
hab aber auch nicht solche hechel-monster. wenn dann nur wenns richtig warm ist oder wir uns viel bewegen
ich weiss gar nicht wer dieses ammenmärchen mal in die welt gesetzt hat jedenfalls ist es sehr weit verbreitet, dass die leute annehmen:
Warme und trockene Hundenase
Jeder kennt den Spruch: “ Feuchte und kalte Hundenase – gesunder Hund“ und tatsächlich ist die Hundenase ein Indikator für den Zustand des Vierbeiners. Meist ist eine warme und trockene Hundenase ein Zeichen, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist. Doch wenn der Vierbeiner zwischendurch eine warme und trockene Hundenase hat, muss niemand in Panik ausbrechen – oft steckt keine Krankheit dahinter.
Warme und trockene Hundenase – das Erkennen der Ursache
Wenn die Hundenase nicht kalt und feucht ist, kann dies auch an der Raumtemperatur und an der Luftfeuchtigkeit liegen. Gerade im Winter, bei trockener Raumluft, haben Hunde häufig ebenfalls eine trockene Schnauze. Auch wenn es sich der Vierbeiner im Winter lange vor dem Karmin oder der Heizung bequem gemacht hat, ist anschließend die Hundenase eher trocken und natürlich warm. Nach einem langen Spaziergang oder ausgiebigem Training kann die Hundenase ebenfalls trocken und warm sein – dies ist ein Zeichen für körperliche Anstrengung. Nach nur wenigen Minuten, sobald der Vierbeiner ordentlich verschnaufen konnte, wird die Nase auch wieder feucht und kühl.
Keine Anzeichen für Krankheiten
Wenn Ihr Hund zu wenig trinkt, ist die Nase ebenfalls warm und trocken. Animieren Sie ihn zum Trinken, und schon ist wieder alles in Ordnung. Wenn ihr Hund zu lange in der Sonne liegt, viele Hunde genießen ein ausgiebiges Sonnenbad, kann die Nase ebenfalls warm und trocken sein. Versichern Sie sich, dass Ihr Liebling keinen Sonnenbrand hat. Im Normalfall wird die Nase sofort wieder feucht, sobald sich der Vierbeiner in kühleren Räumen aufhält.
Wenn die Hundeschnauze warm und trocken bleibt
Ist die Hundeschnauze über einen längeren Zeitraum hindurch trocken und warm, so kann dies ein Anzeichen für Fieber sein. Beobachten Sie Ihren Vierbeiner nun gut. Wenn er sehr schlapp und schwach ist, keinen Appetit hat und auch nicht spielen will, dann zeigt die trockene Hundenase eine Krankheit an. Bieten Sie ihm ausreichend Flüssigkeit an. Sollte sich der Zustand aber nicht bessern, so ist der Weg zum Tierarzt ratsam.
Lesen Sie auch folgende Beiträge:
Ebenfalls zu diesem Thema finden Sie hier einen Beitrag:
Bewertungen
Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Ankьndigung
Geдnderte Suchfunktion
immer warme schnauze im schlaf

immer warme schnauze im schlaf

- Dabei seit: 31.01.2004
- Beitrдge: 8799
Die Legalitдt unserer Hьhner ist gut, nur mit der Brutalitдt haperts.

- Dabei seit: 17.09.2005
- Beitrдge: 444


- Dabei seit: 28.07.2007
- Beitrдge: 1613

- Dabei seit: 17.09.2005
- Beitrдge: 444

Ich habe gehцrt, dass die Luftfeuchtigkeit hierbei eine Rolle spielt.

tief und fest schlafen. Aber auch so sind ihre Nasen mal warm
und trocken. Solange dein Hund so fit ist wьrde ich es auch
unter normal einstufen.

- Dabei seit: 15.03.2008
- Beitrдge: 95
Da meine sonst ganz fidel und zufriden ist, denke ich, ist dies einfach so.

Copyright © 2018 vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Комментариев нет:
Отправить комментарий