пятница, 15 июня 2018 г.

hund_hat_verstopfung

Verstopfung beim Hund: So äußert sie sich

Kommt eine Verstopfung beim Hund nur gelegentlich und vorübergehend vor, besteht meist kein Grund zur Sorge. Die in der Medizinsprache auch als Konstipation oder Obstipation bezeichnete Verdauungsstörung kann aber auch chronisch werden. In diesem Fall ist rasche Hilfe vom Tierarzt nötig, um unheilbare Spätfolgen zu vermeiden. Wie Sie rechtzeitig erkennen, wenn Ihr Hund Probleme beim Kotabsetzen hat, und was Sie dann tun können, erfahren Sie hier.

Eine Verstopfung beim Hund bedeutet, dass das Tier Schwierigkeiten hat, Kot abzusetzen. Die verdaute Nahrung staut sich im Dickdarm und konzentriert sich dort, sodass es immer schwieriger und schmerzhafter wird, sie auszuscheiden.

Prognose bei Hundeverstopfung

Manchmal löst sich die Verstopfung von selbst wieder auf und der Hund erholt sich schnell wieder von den Strapazen der Kotabsatzstörung. Ist die Verdauung jedoch mehrere Tage lang gestört, empfiehlt sich ein Tierarztbesuch. Warten Sie damit nicht zu lange, denn eine länger anhaltende Verstopfung kann die Darmwand überdehnen und einen sogenannten Megakolon auslösen. Die Darmwandüberdehnung lässt sich nicht rückgängig machen und stört die Verdauung des Vierbeiners dauerhaft. Je früher die Beschwerden erkannt, die Ursachen gefunden und behandelt werden, desto größer sind die Heilungschancen.

Symptome einer Verstopfung beim Hund

Wenn Ihr Hund beim Spaziergang zwar immer wieder in die typische Hockstellung geht, um Kot abzusetzen, aber nichts herauskommt, leidet er unter Verstopfung. Es kann auch sein, dass etwas Kot ausgeschieden wird, der jedoch sehr hart und trocken ist. Manchmal kann ein sogenannter Pseudodurchfall hinzukommen; dabei scheidet das Tier Schleim und Blut aus.

Weitere Begleitsymptome sind starke Bauchschmerzen, teilweise Koliken, Blähungen und "Schlittenfahren" – dabei lässt der Hund seinen Po über den Boden schleifen, wie es häufig bei Analdrüsenentzündungen der Fall ist. Eine Verstopfung beim Hund ist generell mit Schmerzen und Unwohlsein verbunden. Das kann sich in Appetitlosigkeit, Antriebslosigkeit und anderen Auffälligkeiten im Hundeverhalten äußern.

Mögliche Ursachen für die Verdauungsstörung

Die Verdauungsstörung kann die unterschiedlichsten Ursachen haben: angefangen bei falscher Ernährung über zu wenig Bewegung bis hin zu ungenügender Pflege und tiefer liegenden Erkrankungen. Häufige Fütterungsfehler sind etwa eine zu geringe Flüssigkeitszufuhr und eine zu große Menge an Knochen. Letzteres kann bei falschem Barfen passieren. Wenn Ihr Hund viel Trockenfutter bekommt und das nicht mit einer erhöhten Wassermenge kompensiert wird, kann dies zu Verstopfung führen. Ungenügende Fellpflege insbesondere bei langhaarigen Hunden können dafür sorgen, dass der After verschmiert und der Kot nicht mehr so leicht nach draußen gelangt.

Zu wenig Bewegung führt zu Darmträgheit – die verdaute Nahrung wird dabei nicht mehr richtig weitertransportiert, staut sich im Dickdarm und wird immer fester. Für den Bewegungsmangel kann es wiederum verschiedene Gründe geben; möglicherweise sind Dauer und Anzahl der Spaziergänge zu knapp, es fehlt an artgerechtem Hundesport oder der Vierbeiner hat Schwierigkeiten, sich zu bewegen. Das ist etwa bei Übergewicht der Fall, aber auch bei Gelenkschmerzen, Hüftproblemen, Arthrose, Rheuma und anderen Erkrankungen des Bewegungsapparats.

Es können überdies Entzündungen und Abszesse in der Afterregion das Kotabsetzen erschweren und schmerzhaft gestalten, sodass der Hund sich "zurückhält" und sich die verdaute Nahrung im Darm aufstaut. Ähnliches passiert, wenn Fremdkörper wie kleine verschluckte Gegenstände oder Haare einen Darmverschluss auslösen oder wenn ein Tumor in der Afterregion verhindert, dass Verdautes ausgeschieden werden kann. Manche Medikamente haben Verstopfung beim Hund als Nebenwirkung zur Folge, zum Beispiel Entwässerungstabletten, die Hunde mit Herzproblemen häufig bekommen. Bestimmte Schmerz- und Beruhigungsmittel sowie Antiallergika schlagen sich ebenso auf die Verdauung nieder.

Chronische Erkrankungen wie die Schilddrüsenunterfunktion gehen oft mit einer Konstipation einher. Außerdem können seelische Probleme die Hundeverdauung aus dem Gleichgewicht bringen, etwa wenn sich der Tagesablauf Ihres Vierbeiners schlagartig ändert oder er sich in einer völlig fremden Umgebung befindet. Das kann schnell auf den Magen schlagen.

Verstopfung beim Hund behandeln: Hausmittel oder Tierarzt?

Handelt es sich um eine akute Verstopfung beim Hund und zeigt er keine weiteren Krankheitssymptome, können Sie zunächst versuchen, die Obstipation mit Hausmitteln zu lösen. Möglicherweise genügt es schon, ihm etwas Milch ins Futter und reichlich Wasser zu trinken zu geben. Auch milde Abführmittel wie Lactulose oder Flohsamenschalen können helfen, den gestauten Kot im Darm aufzuweichen, sodass der Vierbeiner ihn ausscheiden kann. Leinsamen und Kleie erfüllen gleichfalls diesen Zweck. Hält die Verstopfung nach zwei Tagen immer noch an oder scheint Ihr Hund Schmerzen zu haben, gehen Sie zum Tierarzt.

Er wird durch verschiedene Untersuchungen erkunden, welche Ursache hinter der Verdauungsstörung steckt, und je nach Diagnose die geeignete Behandlung einleiten. Stellt sich bei einer Röntgenuntersuchung heraus, dass ein Fremdkörper oder Tumor den Darm verstopft, ist eine Operation meist unumgänglich. Bei starker Dehydration (Austrocknung) des Körpers muss der Tierarzt gegebenenfalls intravenös Flüssigkeit verabreichen.

Diese Themen über Hunde könnten Sie auch interessieren:

Verstopfung beim Hund: So äußert sie sich: Alle Kommentare

Was kann man gegen Verstopfung bei Hunden tun?

Mein Hund hat gestern einen dicken Knochen aufgefressen, jetzt hat er Verstopfung.

8 Antworten

Was hier manchmal für ein Quark verzapft wird, ist echt nicht zum Aushalten. Die Ratschläge mit Öl oder Milch usw. nachzuhelfen, mögen in manchen Fällen wohl schon mal geholfen haben, aber das muss nicht unbedingt richtig sein. Deshalb sollte man zuerst einmal ergründen warum ein Hund Verstopfung hat. Es kann nämlich auch sein, dass er zu wenig Bewegung hat, oder zuwenig Wasser aufnimmt. Am Besten siehst Du Dir mal folgende Seite an: http://www.tierklinik.de/medizin.00276

Gute Besserung für deinen Hund.

gib ihm kartoffelpürree ohne salz mit lauwarmen wasser angerührt.darunter mischt du hüttenkäse,das macht den stuhlgang weich und der hüttenkäse beruhigt den magen.

fürs erste. knochen machen fast immer verstopfung. kauf lieber rinderhautknochen, dicke karotten oder sonst etwas zum dran knabbern. brot geht auch. ich würde ihm bei verstopfung reichlich milch geben. leinsamen bekommt mein hund zum beispiel täglich wegen seiner artrose und noch nie hatte er durchfall deswegen.sorgen musst du dir wrscheinlich nicht machen und gleich zum tierarzt deswegen. das kriegt ihr mit hausmittelchen hin. es wurde viele gute möglichkeiten aufgezählt. viel trinken ist immer gut. wenn dein hund ein schlechter trinker ist, dann versenke einfach ein paar leccckereien in sein trinkwasser. bis er die rausgefischt hat, hat er ganz schön getrunken. gute besserung.

Was frisst er denn? Trockenfutter? Wenn ja weiche es vor dem Füttern 10 Minuten in warmen Wasser ein und halte dich an die Mengenempfehlung oder teile die Mahlzeiten auf 2- 3 Mal ein. Dazu genug bewegung. Hällt die Verstopfung länger als 2 Tage ab, geh zum Tierarzt.

er hat die Verstopfung doch von 'nem dicken Knochen, lies doch ;-))

'ne ordentliche Portion Speiseöl ins Futter oder etwas Sahne schleckern lassen, das hilft meist sehr schnell. Gute Besserung!

Öl (zB Wallnussöl) mit ins Essen oder einfach mal etwas fettigeres essen erlauben! (Rinderkraftbrühe mit Fettaugen unter das essen zB - selbst gemachte ohne Gewürze etc versteht sich)

Soll heissen ich stimme den meisten hier zu!

Hat er länger Verstopfung ab zum Arzt!

Aus der Apotheke Palestol Öl holen

olivenöl übers Essen giessen. Reichlich ! Ansonsten schadet nicht 10 ml pro 10 Kg Hund hie und da ins Essen rein!

Auch interessant

Seit gestern Abend isst und kötelt mein Kaninchen nicht mehr und liegt auch nur rum. Sonst ist sie immer rumgehüpft. Sie hat auch einen traurigen Ausdruck. Wir denken das sie eine Verstopfung hat. Wisst ihr was man dagegen tun kann? Lg ginaxo

unser einjaehriger westie hat seit gestern vormittag nicht mehr kaka gemacht. er leidet auch nicht gerade daran. nur will er, nach seinem betteln zu beurteilen, fast jede std. raus. gibt es irgendein hausrezept, was ein durchfall verursachen kann, also darm saeubern? er ist sonst nicht krank und zum arzt muss er auch nicht gerade. wir haben ihm schon solchen tee fuer menschen gemacht, was den darm saeubern soll, ohne erfolg. kenn jemand ein tipp.

Hallo! Mein Hund hat seit heute Nacht anscheinend Schmerzen am Po. Mein Vater war heute Nacht um 1 Uhr mit ihm draußen, weil er die ganze Zeit gefipst hat (macht er sonst eigentlich nur wenn er Durchfall hat). Danach war anscheinend alles ok. Meine Mutter war dann so gegen 6.00 Uhr wieder mit dem Hund draußen. Auch da anscheinend alles ok. Nur er hält schon den ganzen Morgen seinen Schwanz an sich, was an sich ja ziemlich untypisch ist. Er hat auch aufgejault als sich seinen Schwanz einmal leicht angehoben habe. Der erste Vermutung lag bei mir bei Verstopfung. Das hatten wir schonmal, weil er zu viel Knochen auf einmal gefressen hat. Da waren es eigentlich die selben Symptome. Aber als ich vor einer halben Stunde noch einmal mit ihm Gassi war hat er ganz normal gekotet. Und eigentlich jault er dann auf wenn er Verstopfung hat. Er drückt jetzt zumindest den Schwanzsansatz etwas durch, lässt aber den Schwanz immernoch am Körper hängen.

Habt ihr ne Ahnung was es noch sein kann? Wenn es bis heute Abend nicht besser ist wollten wir dann zum Tierarzt gehen.

Danke für eure Hilfe. Slayer 95

Hallo ! Ich teile mir über's WE den Hundesitter-Job für den Hund ( ca. 8 Monate) meiner Schwester. Gestern nachmittag hat die Hündin das letzte Mal Kot abgesetzt. Leider musste ich den Hund danach erstmal baden, weil sie sich das Fell teilweise beschmiert hatte. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kot ziemlich dunkel und einen leicht grünen Schimmer hatte. Ist das normal ? Bei der abendlichen Runde hat sie erneut versucht Kot abzusetzen, aber erfolglos. Nach Rücksprache mit meinem Bekannten, der die Hündin über Nacht bei sich hatte, hat sie wohl auch kein "großes Geschäft" mehr gemacht. Fressen tut sie normal. Da ich nicht soviel Ahnung von Hunden habe, wollte ich wissen, ob die Hündin nun Verstopfung hat, und was ich dann ggf. am besten machen kann, damit sie sich erleichtern kann ?

Hallo :) Nur so, ich mache das bei meinem Hund nicht, sondern Frage mich das da die Mütter ihre Welpen auch immer an der Nackenhaut hochheben

Mein Hund hat Verstopfung, kann das auch Psychisch sein? Bei uns war es in den letzten Tagen sehr LAUT. Mein Hund reagiert heftig darauf. Flüssigkei bekommt er genug, Auslauf hat er auch.

Brauche dringendst Hilfe. Mein Hund hat seit zwei Tagen absolute Verstopfung. Weiß jemand was ich ihm dagegen geben könnte? Vielen Dank

Mein Hund hat eine Tierische Verstopfung und ist total schlapp deswegen. Er muss dringend operiert werden. Bin gerade knapp bei Kasse und er ist nicht kranken versichert.. kennt sich da jemand aus?

Hund hat Verstopfung ,Parrafin vor 2 Std ins Essen gegeben. Weiss jemand wielange es dauert bis es 'durchschlägt?!'

von meiner nachbarin der hund hat knochen gefressen und kann nicht mehr groß machen.denke mal verstopfung.kann man das wieder in griff bekommen.

jedes mal wenn ich gassi gehe hat mein hund verstopfung oder durchfall.. er versucht zu drücken aber es kommt nur bischen raus und der rest bleibt an seinem hintern hängen . natürlich muss ich es dann mit einem taschentuch wegmachen weil es ihn sonst stört. muss ich unbedingt zum tierarzt oder kann ich selbst was dagegen tun ?

Was kann man tun bei Verstopfung bei Hunden?

Was kann ich machen, wenn mein Hund Verstopfung hat?

was kann ich ihm geben oder regelt sich das von selbst ? habt ihr Tipps gegen Verstopfung beim Hund Gras ect.. ist grad eher schlecht bei uns liegt noch viel schnee :)

13 Antworten

Also mein Yorkshire hatte eine Zeit lang Verstopfungen am Band. Nach einem Anruf bei einer Ernährungsberaterin für Hunde, wurde mir dann ein anderes Hundefutter empfohlen.

Ich bin der Empfehlung nachgegangen und füttere fast nur noch Fleisch oder von Naturavetal das Canis plus Lachs. Das enthält kein Getreide. Davon dann die kleinen Pellets, die Anderen sind ihm zu groß. http://www.mein-hund-lebt-gesund.de/Naturavetal-Canis-Plus-Lachs-1kg-kleinere-Pellets.html

welches futter bekommt er denn? wichtig ist, dass weder zucker, noch getreide drin ist, denn das ist nicht gut für den hund und getreide wird nicht gut verdaut, könnte es daran liegen?

Warum glauben alle, dass Gras für Hunde ein Wundermittel gegen alles ist? Viel Bewegung ist wichtig, sollte er Schmerzen bekommen ab zum Doc. Wenn er aber mal einen Tag sein Häufchen nicht macht, ist das auch nicht schlimm-solange er keine Schmerzen hat natürlich. Trofu würde ich ihm nicht geben, lieber Nassfutter mit einem Esslöffel Olivenöl.

Meine Hunde bekommen eine Schalle Milch und es hilft immer. Kenne das Problem zwar kaum, aber kommt es zu Verstopfung, gibts immer Milch und beim nächsten Gassi gehen sieht man die Wirkung. Passiert es öffter würde ich auch auf jeden Fall zum Tierarzt fahren.

Ich habe für solche Fälle immer diese Babygläschen zu Hause. Gemüse Allerlei ist stuhlregulierend und Karotten pur festigt. Das gebe ich allerdings immer etwas mit ins Futter - abwechselnd. Bei meinen Hunden (habe zwei) ist der Stuhl immer gut. Probiere das mal aus. Meine fressen das auch sehr gerne.

Mit Verstopfung ist nicht zu spaßen. Jedoch kannst du für den Anfang immer ein bisschen Lactulose (aus der Apotheke) oder auch bei DM Milchzucker kaufen und ihm das unter das Futter mischen. Das sollte den Kot verdünnen. Was du auch machen kannst, ein Klistier aus der Apotheke holen und dieses dann in den Popo stecken (ist Flüssigkeit die den Kot dann auch verdünnen), aber darauf achten, dass du das vor dem Gassi gehen machst, denn der muss dann wirklich dringend aufs Klo ;) Wenns aber schon zu lange dauert und du einen Hund hast der gerne was rumliegendes frisst dann solltest du gleich zum Tierarzt und evtl. ein Röntgen-Bild machen lassen.

Mein Hund hat auch schnell mal Verstopfung. Ich gebe ihr dann eine Mischung aus geriebenem Apfel, 1 El Jogurt, 1 El Haferflocken, 1Tl Honig und 1 Tl Olivenöl, anstatt ihrem normalen Futter.

Diese Diät kann man vieleicht 1, höchstens 2 Tage durchziehen, danach würde ich dann aber zum Tierarzt. Da gilt was schon Stacy19 gesagt hat.

Als erstmaßnahmen würde ich versuchen das der Hund trinkt und sich viel bewegt.

Meistens hilft das schon wenn nicht, verabreichen wir unserem Hund Paraffinöl, nach Anweisung des Tierarztes, sowohl oral wie auch rektal als Klistier. Bei leichteren Verstopfungen kann man eine Glaubersalzlösung 5%ig in warmen Wasser gelöst 0,5g -1g pro kg Körpergewicht geben. Nicht überdosieren, sonst kann es zu krampfartigen Schmerzen kommen

Mein Tierarzt hat mir vor Jahren mal geraden,bei Verstopfung mit Speiseöl.Also ich habe einen großen Hund,da sagte der TA da sollte ich meinen Hund eine kleine Tasse Öl geben.Ich habe das Öl auf einen Eßlöffel gegeben ,er war ganz verrückt danach.Du kannst es auch ins Futter mitgeben.Nimmst etwas weniger Futter.Bei einen kleineren Hund gebe 2-3.Eßlöffel Öl.Du wirst staunen wie schnell dein Hund wieder sein Häufchen machen kann.Das Öl macht die Darmwände geschmeidig.Klappt es nicht gehe zum Tierarzt.Das brauchte mein Hund noch nie bei Verstopfung.

viel trinken lassen und zum Tierarzt gehen.Nach Gras fressen müssen die hunde und Katzen brechen.

Kein Gras bitte, das verschlimmert die Verstofung nur. Zellstoff können Hunde schlecht bis gar nicht verdauen.

Geb ihm lieber was Leichtverdauuliches, beispielsweise Hüttenkäse oder Quark.

Wenn es nicht besser wird, oder der Kot sich verändert (z.B. Blut im Kot ist) bitte zum Tierarzt .

Wenn er unter einem Jahr alt ist würde ich auch sofort zum Tierarzt. Bei jungen Hunden ist Verstopfung und Durchfall schlimmer, als bei ausgewachsenen Hunden.

quark oder neutrallen yogurt gebe ich auch

viel trinken!vl erstma nix zu essen geben(einen tag hält er das aus) und morgen ab zum tierarzt!!

kaufe distel öl und ins futter nen esslöffel voll mit reinmachen

Auch interessant

Unser Hund setzt sich öfters auf sein Hinterteil, hebt beide Hinterfüße und zieht sich mit den Vorderfüßen über den Boden. Meistens im Schnee, Gras oder auf dem Teppich, warum macht er das?

Hallo=) Also folgendes, wie haben einen 8monate alten bernersennen-labrador mix rüden, und er ist der beste hund den ich mir wünschen kann=) Aber haben hier und da noch ein paar problemchen, also haben ihn mit 11wochen bekommen, und er ist sehr lernfähig, er hört auf sitzt, platz, bleib, pfötchen, rolle^^, männchen und hol den ball:P

Am anfang ist er super an der leine gelaufen doch dann würde er krank, starke grippe(evtl auch zwingerhusten), naja bekam antibiotiker und sollte laut arzt viel ruhe haben und nur kurz raus um sein geschäft zu machen, naja das ging fast 2wochen so, danach hat er wie verhext das an der leine gehen verlernt, er war die ersten wochen so froh wieder was anderes zu sehen, hören schnuppern das wir beim gassi gehen luft waren, er hat gezerrt, gezogen, uns ignoriert usw.

naja mittlerweile geht er bei mir wieder zu 85%gut mit, bei meinem freund geht er eher schlecht an der leine, ich denke das liegt daran das ich viel mit positiver bestärkung arbeite, also loben, leckerchen, spielerisch halt. naja und mein freund fährt die schiene, "wenn er mich ignoriert ignorier ich ihn", oder er beachtet den hund nur wenn er an der leine zieht, wenn er aber mal brav neben ihm geht, nix, kein lob nix. naja das scheint mein freund irgendwie nicht verstehen zu wollen. obwohl er bei mir den erfolg sieht. wie könnte ich meinem freund das am besten mal erklären? so das er es ml versteht. irgendwelchen ideen?^^

naja wo er auch auf mich nicht hört ist wenn er einen anderen hund sieht dann ist alles vorbei, er legt sich hin und sobald der hund nah genug dran ist ( das ist er auch wenn der hund auf der anderen straßenseite ist und an uns vorbei geht) geht es los, er springt in die leine, wie ein wahnsinniger (und es ist nicht grad ein leichter hund mit wenig kraft) will spielen, ich bin luft kann machen was ich will, bis der hund aus der sichtweite ist spielt er verrückt. er hat ja auch den ein oder anderen gassi-spiel kammeraden, aber egal wo, egal welcher hund, er will spielen, und benimmt sich wie wahnsinnig. liegt das jetzt auch an der pupertät?, wie soll ich mich dann verhalten. mit leckerchen vorbei locken bringt auch nix. ich weiss dann einfach nicht weiter. hab schon alles versucht. für tipps und ratschläge wäre ich sehr dankbar.

nun zu meinem letzten problemchen, neben uns wohnt eine ältere frau mit einer älteren hündin, naja sobald die draussen sind spielt unser hund am gartenzaun verrückt, will zu ihr hin und wir sind luft. und die hündin mag ihn nicht, knurrt auch dann und schnappt auch mal zu, naja aber er scheint daraus nix zu lernen. was können wir dann tun. dazu muss ich sagen der zaun gehört der nachbarin, er ist hoch genug, aber er hat sich schon mal drunter her gedrückt, mein freund hat sich schon die mühe gemacht und ihn unten mit draht noch befestigt, aber das hält auch nicht ewig. wie können wir unseren hund dazu bringen nicht jedes mal theater zu machen wenn sie draussen ist.

Hallo ihr Lieben. ich hab gestern erfahren, dass mein kleiner Nero Giardien hat und habe heute "Panacur" für ihn bekommen. hab ihm gleich die etwas davon verabreicht, aber das ging eher schlecht als recht. hat jemand von euch Tipps, wie ich meinem Hund das Zeug geben kann, ohne dass ich das meiste auf Shirt und Hose abbekomme?

Hallo ihr lieben.

Mein Hund erbricht seid 3 Tagen immer wieder, frisst aber total normal und tobt mit andern Hunden. Verhält sich völlig normal, außer wenn ihr schlecht wird dann frisst sie Gras und übergibt sich.

Unsere TA meinte dass sie ihr eine Spritze geben will, gegen Erbrechen und Übelkeit. Nur damit ist die Ursache ja nicht behoben, das muss ja alles einen Grund haben. Geben ihr jetzt Haferschleim.

Sie bekommt nur morgens und abends Futter und war vor ca 7 Wochen Läufigkeit. Vielleicht auch scheinträchtigkeit?

Habt ihr noch Tips oder ähnliches?

Vielen Dank schon mal :)

Hallo Leute! Habe mir aus dem Tierheim eine totale liebe 1 Jahr alte Staffordhündinn geholt. Wirklich eine süße aufgedrehte Maus :D

Jetzt meine Frage: Ich bin leidenschaftlicher Karpfenfischer, und nun zieht es mich bereits das erste mal ans Wasser. Bei uns liegt noch Schnee und in der Nacht hat es nicht mehr als 0 Grad im Zelt. Als ich noch meinen Labrador hatte, habe ich ihn einfach auf eine dicke Decke bzw. Hundebett im Winter gelegt und ihm war nie wirklich kalt egal bei welchen Temperaturen. Nur denke ich wie das meine StaffHündinn, (die kein dickes bzw. am Bauch garkein Fell hat) schafft ohne zu "erfrieren"?

-Meint ihr reicht, eine Matratze? -Zudecken wird wohl auf Dauer nicht gut gehen, bzw. will ich nicht jede Stunde kontrollieren müssen ob sie zugedeckt ist?

Hab ihr Vorschläge bzw. Tipps oder Erfahrungen für mich?

Danke LG Andreas!

Brauche dringendst Hilfe. Mein Hund hat seit zwei Tagen absolute Verstopfung. Weiß jemand was ich ihm dagegen geben könnte? Vielen Dank

es geht um meine Terrier-Mischlings-Hündin. Seit einer Woche ist sie jetzt läufig, (das 1.Mal) und sie trinkt momentan die doppelte Menge, hächelt ständig, frisst schlecht und auch ihre Ausdauer lässt grad erheblich nach.

(Zur Info: wir sind sonst ne Stunde mit den Skates unterwegs gewesen, ohne Probleme, sie tobt dann trotzdem noch im Garten rum usw, jetzt is nach ner halben Stunde Gassi Feierabend).

Meine Frage: liegt das bei ihr nur an der "Pubertät" und den Hormonen? Es war auch recht warm die letzten Tage, liegt es eher daran? Oder sollte ich sie doch mal untersuchen lassen?

Hab wenig Erfahrung damit, danke für eure Antworten :)

Hallo, wir haben ein Hund und meine Mutter liebt diesen Hund wirklich sehr. Doch ich halte es nicht mehr aus mit diesem Hund! Der Hund rennt mich an und springt mich um wenn ich komme oder beißt mir in die Hand. Ich gehe Abends immer noch mal auf Klo und immer wenn ich auf Klo sitze pisst und kackt der Hund vor die Badtür. Der Hund springt mich an wenn ich essen auf der Hand bzw. Auf dem Tablet habe ect. Was soll ich tuen? :( Meine Mutter ist nie dabei wenn der Hund sowas macht aber sie eht immer mit dem raus ect. Und behandelt den Hund meist sogar besser als mich. Ich will wegen diesem sch.. Hund nicht ausziehen aber los werden kann ich ihn wegen meiner Mutter auch nicht und die würde eher den Hund behalten und mich raus schmeißen als en Hund weg zu geben. Kennt jemand sowas? Was kann ich nur machen? :(

Mein Hund jault ab und zu seit über 1 Woche und nicht vor Freude oder so sondern weil er irgendwo schmerzen hat.

Grad eben hat der auf den Fußboden gekxotzt und in seiner koxtze konnte man Gras sehen.(also er hat Gras gefressen)

Was soll ich tun .

War gerade mit meinem Süssen Gassi. Er wollte Gras fressen.

Jedoch gibt es zurzeit keines. (wg. Schnee)

Was kann man noch tun, damit mein Hund erbrechen kann?

Ich bin im Winter immer sehr viel unterwegs und haben vor, meinen neuen Hund heuer überall mit zunehmen.. Wir gehen fast täglich wandern, fahren in die Stadt oder sonstiges. Nun wollte ich euch um Rat bitten, haltet ihr in solch einem Fall Hundeschuhe bzg. dem vielen Streusalz, verklumpen des Schnees zwischen den Pfoten , usw sinnvoll?

Wenn ich mit meinen vorherigen Hund im Schnee spazieren war, verklumpte sich der Schnee immer zwischen den Pfoten und sie winselte - deshalb habe ich dann auch Spaziergänge im Schnee gemieden..

Könnt Ihr mir Tipps geben?

Hey wie ihr denk ich auch wisst es liegt viel Schnee draussen. Und meine Frage ist was macht ihr,: -wenn ihr ein langhaarigen Hund habt der nach kurzem laufen grosse Schneebobelchen an den Füssen bzw. Beinen hat. Ich denke mal scherren wäre etwas kühl! Und Socken drüber die verliert sie immer was könnte man machen??

Lg würde mich freuen über einige Tipps!

nach ca 1 h krampft mein hund sein hinter oder forder pfote für 10sec . woran liegt das.

Hallo habe mal ne frage, warum hat mein hund ansgt vor schnee. Bei uns hats jetzt geschneiht, bin mit meine hund natürlich rausgegangen und habe gemerkt das er ansgt vor schnee hat. Wieso ist das so?? villeicht könnt ihm mir ein rat geben warum und wie man das ändern kann. MFG

Verstopfung (Obstipation)

Was vorne reingeht, muss hinten wieder rauskommen – lässt das große Geschäft zu lange auf sich warten, ist Vorsicht geboten. Eine längerfristige Ansammlung von Stuhl im Darm kann zu starken Schmerzen und unter Umständen zu bleibenden Schäden führen.

Eine Verstopfung erkennt man, wenn der Hund vergebens versucht, Kot abzusetzen. Um so länger dieser Zustand anhält, umso schmerzhafter wird der Versuch, sich zu erleichtern. Dem angestauten Nahrungsbrei wird immer mehr Wasser entzogen und dieser dadurch steinhart. Ursachen für Verstopfungen beim Hund gibt es einige:

– zu wenig Bewegung

– Knochenfütterung (der Hund ist es nicht gewöhnt oder die falschen Knochen)

– zu wenig Flüssigkeitsaufnahme (z. B. bei Trockenfutter)

– gefressene Fremdkörper (Haare, Plastik, Steine, Stöcke, Dreck)

– Medikamente (Beruhigungsmittel, Antiallergika, starke Schmerzmittel, Entwässerungstabletten)

Unterschieden wird zwischen der chronischen Verstopfung, bei der es immer wieder zu Problemen beim Kotabsatz kommt, und der akuten, plötzlichen Verstopfung. In jedem Fall gilt: Setzt der Hund 2 Tage keinen Kot ab, obwohl er sonst regelmäßig muss, und zeigt Schmerzen, Erbrechen, Fieber oder apathisches Verhalten, sollte sofort ein Tierarzt aufgesucht werden.

Der Tierarzt wird mit Infusionen, abführenden Medikamenten und einem Einlauf arbeiten, um den angestauten Kot in Bewegung zu bringen. Sollte dies nicht gelingen, folgt eventuell ein Ausräumen des Enddarms unter Narkose. In seltenen Fällen ist eine Operation angesagt, um das Tier zu retten. Besteht der Zustand zu lange, kann sich der Enddarm unnatürlich dehnen und so irreparablen Schaden nehmen (Megakolon).

In leichten Fällen, lässt sich eine Verstopfung, wenn rechtzeitig erkannt, auch mit Hausmitteln behandeln. Ein Schuss Öl (z. B. Leinöl) etwas Milch, Leinsamen oder Flohsamen ins Futter gemischt, bewirken oft Wunder.

Neigt ein Hund öfter zur Verstopfung, gilt es, die Ursachen auszuschalten. Oftmals lässt sich durch eine Futterumstellung auf hochwertiges Futter oder Rohfutter, die Verdauung langfristig verbessern. Bestehen die Probleme weiterhin, sollte unbedingt der Tierarzt zurate gezogen werden, um organische Ursachen herauszufinden und zu behandeln. Meistens lassen sich jedoch mit einfachen Mitteln Probleme bei der Verdauung vermeiden, sodass es nur sehr selten zu größeren Komplikationen kommt.

Verstopfung

Allgemeines | Ursachen | Symptome gr: symptoma = Begleiterscheinung

Krankheitszeichen, Merkmale einer Krankheit.

Die Symptome einer Krankheit können wie folgt lauten:

  • blasse Schleimhäute
  • Fieber
  • vermehrter Durst
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Abgeschlagenheit
  • Appetitlosigkeit
  • Schwellung der Gliedmaßen
  • Atemnot

Die Symptome sind unspezifisch und können für eine ganze Reihen von Krankheitsbildern sprechen.

"><a href="/component/finder/search?q=Symptome&f=1&Itemid=0">Symptome</a>"> | Diagnose (gr. diagnosis = Entscheidung)

Erkennung und Benennung der Krankheit durch den Tierarzt/Arzt.

Die Diagnose wird durch den Tierarzt nach der Erhebung der Krankengeschichte, Auswertung der Untersuchungsergebnisse, der klinischen und weiterführenden Untersuchungsgänge gestellt. Mit Hilfe der Diagnose wird der Tierarzt in die Lage versetzt, eine Therapie, die zur Heilung oder wenigstens zur Verbesserung des Zustandes eines Patienten führen sollte, zu bestimmen.

"><a href="/component/finder/search?q=Diagnose&f=1&Itemid=0">Diagnose</a>"> | Therapie Behandlung von Krankheiten durch anerkannte Heilverfahren.

Die Therapie wird durch den Therapeuten angewandt, zur Linderung von bei dem Tier diagnostizierten Krankheitsprozessen.

Der Tierarzt verschreibt oder injiziert ein Antibiotikum zur Behandlung, z. B. der bakteriellen Blasenentzündung, nach Überprüfung des Resistenzverhaltens der verursachenden Bakterien.

Der Heilpraktiker verabreicht homöopathische Medikamente nach der Hahnemannschen Lehre.

Der Physiotherapeut führt eine Massagebehandlung, z. B. zur Lockerung der Rückenmuskulatur bei einem Dackel nach einer Bandscheibenoperation durch.

"><a href="/component/finder/search?q=Therapie&f=1&Itemid=0">Therapie</a>"> | Prävention

Allgemeines

Ihr Tier leidet unter Verstopfung? Auf diesen Internetseiten finden Sie einige wichtige Informationen zu dieser Erkrankung Das Fehlen von Gesundheit, bei dem körperliche wie auch psychische Gebrechen als Folge eines vorangegangenen Krankheitsbildes auftreten.

"><a href="/component/finder/search?q=Erkrankung&f=1&Itemid=0">Erkrankung</a>"> bei Hund und Katze und zur Pflege Ihres Tieres zu Hause. Bei der Verstopfung handelt sich nicht nur um eine Kotabsatzstörung, die nicht als eigentliche Krankheit Das Fehlen von Gesundheit, bei dem körperliche wie auch psychische Gebrechen als Folge eines vorangegangenen Krankheitsbildes auftreten.

"><a href="/component/finder/search?q=Krankheit&f=1&Itemid=0">Krankheit</a>"> gewertet werden kann, sondern um einen Symptomenkomplex, der von zahlreichen Krankheiten Das Fehlen von Gesundheit, bei dem körperliche wie auch psychische Gebrechen als Folge eines vorangegangenen Krankheitsbildes auftreten.

"><a href="/component/finder/search?q=Krankheiten&f=1&Itemid=0">Krankheiten</a>"> hervorgerufen werden kann.

Eine Verstopfung kann viele Ursachen haben, aber am häufigsten sind die ernährungs- und umweltbedingten Ursachen.

a) Ernährungsbedingte Ursachen

Die Rohfaser (Ballaststoff) ist ein wichtiger Nahrungsbestandteil, der bei Hunden und Katzen, genau wie auch beim Menschen, den geregelten Stuhlgang gewährleistet. Ungenügender Ballaststoffgehalt der Nahrung kann zur Verstopfung führen. Materialien, wie Haare, Knochen oder Fremdkörper, können, wenn sie von Hunden oder Katzen aufgenommen werden, harte Massen oder mit Kot durchsetzte Stauungen im Enddarm bilden, die nicht ausgeschieden werden können. Wasser ist für eine geregelte Funktion des Magen-Darm-Traktes unerlässlich, daher wird ein Tier, dem es an Wasser mangelt, eher eine Verstopfung entwickeln.

b) Umweltbedingte Faktoren

Veränderungen im gewohnten Tagesablauf eines Tieres können auch zu Verstopfung führen, z. B. wenn die Katzentoilette unzugänglich oder verschmutzt ist, in ungewohnter Umgebung oder bei Mangel an Bewegung.

Es gibt noch zahlreiche andere Ursachen für Verstopfungen, z. B.:

  • zunehmendes Alter
  • Frakturen des Beckens oder der Beckengliedmaßen
  • Verletzungen in Enddarmnähe
  • Erkrankungen der Prostata
  • Rückenmarks- oder Bandscheibenerkrankungen
  • neurologische Störungen des Dickdarms
  • Tumore Geschwulst

  1. Umfangsvermehrung, akut oder chronisch. Entzündlich durch Ödembildung.
  2. Durch Gewebeneubildung entsteht Überschusswachstum.

Der Tumor ist eine örtliche Gewebezunahme, die durch Flüssigkeitsstau im Gewebe zu Ödemen (Wasseransammlungen) führen kann.

Entzündliche Vorgänge, wie Schwellungen und Abszesse, werden auch als Tumor bezeichnet.

Am häufigsten wird jedoch dieser Terminus für Gewächse, wie z. B. Neoplasien (Neubildungen) vom Typ Granulom (wucherndes, gutartiges Heilgewebe) und Karzinome (bösartige Geschwulste) verwendet.

Auch Blastome, die Schwellungen im Gewebe darstellen und durch das Einnisten von Parasiten verursacht werden, fallen unter den Begriff Tumor.

"><a href="/component/finder/search?q=Tumore&f=1&Itemid=0">Tumore</a>"> , Stoffwechsel gr.: Metabolismos

Hierunter wird die Aufnahme, der Transport und die Umwandlung von Stoffen in einem Organismus verstanden. Die hier einbezogenen biochemischen Prozesse dienen dem Aufbau von Eiweißstoffen, Fett und Kohlenhydraten zur Erhaltung der Körpersubstanzen und zur Gewinnung der notwendigen Energie.

"><a href="/component/finder/search?q=Stoffwechsel&f=1&Itemid=0">Stoffwechsel</a>"> - oder Drüsenstörungen

  • allgemeiner körperlicher Verfall
  • Dehydration (Austrocknung)
  • Wie Sie sehen, gibt es viele Gründe, warum Ihr Tier eine Verstopfung bekommen kann. Einige davon sind weniger bedeutsam, andere dagegen können zu lebensbedrohenden Zuständen führen.

    Bei Hunden und Katzen mit Verstopfung lässt sich sehr seltener oder erschwerter Kotabsatz beobachten. Der Kot ist dann hart und trocken. Der Kotabsatzdrang ist verstärkt, die Menge deutlich verringert.

    Bevor die Verstopfung Ihres Tieres behandelt wird, muss zuerst die grundliegende Ursache festgestellt werden. Der Tierarzt Berufsbezeichnung für den staatlich approbierten Veterinärmediziner, der für die Betreuung von Tieren und zum Schutz des Menschen vor Zoonosen zuständig ist.

    Die Tierärzte sind Absolventen eines Hochschulstudiums der Veterinärmedizin, das in Deutschland über eine Regelstudienzeit von 60 Monaten läuft. Nach einem Berufspraktikum wird die staatliche Genehmigung zur Ausübung der Berufes durch Erteilung der Approbation beurkundet.

    Das Wirken des Tierarztes wird durch die Berufsordnung festgelegt.

    Tierärztin/Tierarzt sind berufen, Leiden und Krankheiten der Tiere zu verhüten, zu lindern und zu heilen. Dies soll zur Erhaltung und Entwicklung eines leistungsfähigen Tierbestandes beitragen. Das tierärztliche Wirken soll den Menschen vor Gefahren und Schädigungen durch Tierkrankheiten sowie vor Gefahren, die von Lebensmitteln und Erzeugnissen tierischer Herkunft ausgeghen, schützen und auf eine Steigerung der Güte von Lebensmitteln tierischer Herkunft hinwirken. Der tierärztliche Beruf ist kein Gewerbe, sondern ein freier Beruf, seiner Natur nach gewählt, dem Beschützen der Tiere verschrieben.

    Die Ausführung des tierärztlichen Berufes kann in der kurativen Praxis erfolgen um entweder Kleintiere, z. B. Hunde, Katzen, Kaninchen oder in landwirtschaftlichen Betrieben Großtiere, z.B. Nutz- und Hobby-Tiere wie Rinder oder Pferde zu betreuen.

    Als Amtstierarzt steht er der staatlichen Veterinärverwaltung vor, mit der Aufgabe: Lebensmittelüberwachung, Seuchenschutz, Tierschutz und gegebenenfalls Grenzschutz.

    Weitere Tätigkeitsgebiete sind Forschung und Lehre.

    "><a href="/component/finder/search?q=Tierarzt&f=1&Itemid=0">Tierarzt</a>"> wird Ihr Tier klinisch untersuchen und die Krankengenschichte ebenso wie seine Ernährungs- und Lebensgewohnheiten erfragen. Durch Abtasten kann er die Darm- und Blasenfüllung ermitteln. Eine Röntgenuntersuchung kann das Ausmaß der Verstopfung enthüllen, aber auch eventuelle Tumore oder Veränderungen an der Wirbelsäule aufzeigen. Blutuntersuchungen, Ultraschall und andere weiterführende Verfahren können wichtige Hiweise zur Behandlung Der Tierarzt leitet nach Diagnosetellung eine adequate Therapie ein. Durch die Anwendung von anerkannten Heilverfahren kann die Behandlung einer Krankheit erfolgen.

    "><a href="/component/finder/search?q=Behandlung&f=1&Itemid=0">Behandlung</a>"> Ihres Tieres liefern. Der Tierarzt entscheidet bei jedem individuellen Fall über die notwendigen Untersuchungsverfahren.

    Bevor die Verstopfung Ihres Tieres behandelt wird, muss zuerst die zugrunde liegende Ursache festgestellt werden. Nachdem der Tierarzt die Untersuchungen abgeschlossen hat, wird er sich für die notwendigen individuellen Behandlungschritte entscheiden, die im Folgenden aufgeführt sind.

    1. Klistier
    2. Darmeinlauf
    3. Zerkleinerung der Koprostase und Ausspülung durch Darmeinlauf unter Narkose gr.: narkotikos = betäubend

    Durch die Gabe von Medikamenten entsteht ein Zustand der Bewusstlosigkeit ohne Schmerzempfindung. Unter Narkose können chirurgische Eingriffe durchgeführt werden, ohne das Abwehrbewegungen durch den Patienten zu fürchten sind.

    "><a href="/component/finder/search?q=Narkose&f=1&Itemid=0">Narkose</a>">

  • Chirurgische Entfernung der Darmverstopfung
  • Bei Austrocknung Behandlung mit Dauertropf
  • Medikament lat.: medicamentum = Heilmittel

    Ist ein Arzneimittel, das in bestimmter Dosierung zur Heilung, Vorbeugung oder Linderung einer Krankheit dient.

    Ein Medikament ist ein pharmakologisch definierter Arzneistoff, der aus chemischen, pflanzlichen oder tierischen Bestandteilen zusammengesetzt sein kann. Das Medikament unterliegt strengen Kontrollen und Prüfungen. Erst nach diesen wird es zur Anwendung am Menschen oder Tier freigegeben. Da Tiere und Menschen sehr unterschiedlich auf einen Arzneistoff reagieren können, sind die Empfehlungen für die Anwendung nur für den Arzt oder Tierarzt zugänglich, da diese die Zusammenhänge und Wechselwirkungen der Krankheit mit dem Patienten sowie mögliche Störungen im Stoffwechsel im Gesamtbild beurteilen können. Deshalb sollte die Anwendung und Verschreibung der Medikamente den Ärzten/Tierärzten vorbehalten sein.

    "><a href="/component/finder/search?q=Medikament&f=1&Itemid=0">Medikament</a>"> öse Versorgung

  • Ernährungstherapeutische Maßnahmen
  • Für besonders schwere Fälle muss die chirurgische Ausräumung gewählt werden. Bei diesem Patienten musste schon ein Teil des Kotes entfernt werden, um den Darm überhaupt vorlagern zu können. Der Darm dieser Katze ist im Vergleich zu einer normalen Kotfüllung etwa 3-4 Mal dicker. Die untere Abbildung zeigt den gleichen Darm nach der Entleerung. Er ist stark mitgenommen, aber die Koprostase ist beseitigt. Rechts ist das Gewebe Gewebe sind Zellverbände mit gemeinsamer Funktion, die den Körper eines Organismus aufbauen.

    • Epithelgewebe
    • Bindegewebe
    • Knorpelgewebe
    • Knochengewebe
    • Muskelgewebe
    • Nervengewebe
    • Blut
    "><a href="/component/finder/search?q=Gewebe&f=1&Itemid=0">Gewebe</a>"> wieder rosa, und es beginnt sofort eine peristaltische Welle (Darmkontraktion). Der Darm oben und links im Bild ist gelähmt, da eine starke Überdehnung der Wände stattgefunden hat. Das kann zur Verstopfung der Blutgefäße führen und zum Abriss von Nervenfasern, womit die Darmschädigung nicht mehr rückgängig zu machen ist. Mit der Hilfe von Medikamenten kann versucht werden, die Darmtätigkeit anzuregen.

    Bitte lassen Sie es bei Ihrem Tier nicht zu so schweren Darmschädigungen kommen! Mit jeder erneuten Störung der Darmwand steigt die Neigung zu schwerwiegenden Koprostasen.

    Also lassen Sie Ihr Tier nicht unnötig warten und es schnell behandeln!

    Prävention - Maßnahmen, die in der häuslichen Umgebung durchgeführt werden können, um einen Rückfall zu verhindern

    Wie bei Menschen, so kann auch bei Tieren eine rohfaserreiche Diät die Behandlung der Verstopfung unterstützen. Die Rohfasern (Ballaststoffe) erhöhen den Wassergehalt im Darm, wodurch der Kot weicher wird. Das vergrößerte Kotvolumen beschleunigt die Vorwärtsbewegung im Darm und verringert daher die Verstopfung.

    1. Zweimal täglich sollten Sie Ihrem Haustier Futter mit mindestens 10 % Rohfasergehalt anbieten, um die Darmbewegung zu stimulieren. Für Hunde und Katzen sind spezielle Verschreibungsdiäten beim Tierarzt erhältlich. In der Anfangsphase kann auch ein Zusatz von aufgekochtem Leinsamen zum Diätfutter nützlich sein.
    2. Achten Sie auf das Gewicht Ihres Tieres. Bei übergewichtigen Tieren kann eine Gewichtsreduktion sehr hilfreich sein.
    3. Geben Sie Ihrem Tier keine Knochen oder Leckereien und verhindern Sie das Aufnehmen von Fremdkörpern jeglicher Art. Langhaarige Tiere sollten täglich gebürstet werden, um lose Haare zu entfernen, die das Tier sonst abschlucken könnte.
    4. 30 bis 60 Minuten nach der Mahlzeit sollten Sie Ihren Hund ausführen, um den Kotabsatz zu stimulieren. Regen Sie Ihre Katze zum Spielen an!
    5. Halten Sie die Toilette Ihrer Katze sauber.
    6. Frisches Wasser sollte jederzeit verfügbar sein. In einigen Fällen kann der Einsatz eines Katzenbrunnens helfen, um einer Unterversorgung entgegenzuwirken.

    Beobachten Sie Ihr Tier zu Hause; achten Sie auf wiederholt auftretenden Stuhldrang mit sehr festen Exkrementen, die mit einem blutigen oder stark schleimigen Überzug auf der Oberfläche behaftet sein können. Auch auf Fremdkörper und unverdaute Knochensplitter im Kot ist zu achten. Sollten irgendwelche dieser Symptome wiederholt auftreten oder Ihr Tier schwach oder appetitlos werden, wenden Sie sich bitte sofort an Ihren Tierarzt.

    Die richtige häusliche Krankenpflege Ihres Tieres ist ein wichtiger Teil der Behandlung.

    Halten Sie sich bitte an die Anweisungen Ihres Tierarztes!

    Eventuelle Fragen bezüglich der Pflege Ihres Haustieres wird Ihnen auch das Praxispersonal gerne beantworten.

    Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

    Neues von Tierklinik.de auf Twitter

    Diese Woche haben wir Informationen über die Gruppe der Rotaviren. Dieses Virus zählt zu den wichtigsten Darmerkran… https://t.co/yIovJASCmY

    Kotuntersuchungen sind eine wichtige Form der Diagnosefindung bei Ihren Haustieren. Wir stellen Ihnen hier verschi… https://t.co/q8EPL0zsqp

    Diese Woche haben wir etwas über die Hautpilzerkrankung „Malassezia – Pityrosporie“ zusammen gestellt. Malassezien… https://t.co/n9x7nKxXXt

    Diese Woche haben wir Informationen über die kleine Hunderasse „Malteser“ zusammen gestellt. Informationen über Her… https://t.co/EO9Llbi1QH

    Hamburger Tierspital

    Klinik gr.: kline = Bett

    1. Medizinische Bezeichnung von dem Verlauf eines Krankheitsbildes mit Symtomen und Verlaufsformen.
    2. Einrichtung zur Behandlung bettlägeriger Patienten.
    "><a href="/component/finder/search?q=Klinik&f=1&Itemid=0">Klinik</a>"> für Hunde, Katzen und Heimtiere Kleine Heimtiere - Nager Heimtiere sind strenggenommen alle in menschlicher Wohngemeinschaft gehaltene Tiere. Unter kleinen Heimtieren versteht man im Großen und Ganzen Nagetiere, also Hamster, Ratten, Meerschweinchen usw. Ihre Ansprüche an Lebensraum, Haltung, Pflege und Ernährung sind vollkommen anders als die von Hund und Katze, z.B. sind Hamster nachtaktiv und Chinchillas brauchen ein Sandbad zur Fellpflege. Um Krankheitserscheinungen vorzubeugen, muss auf diese speziellen Bedürfnisse eingegangen werden.

    "><a href="/component/finder/search?q=Heimtiere&f=1&Itemid=0">Heimtiere</a>"> - Ihr Spezialist für ein langes und gesundes Tierleben!

    Telefon: 040 / 420 88 88

    Telefon Sofort-Hilfe

    Benötigen Sie eine zweite Meinung? – Oder möchten Sie einen Tierarzt Berufsbezeichnung für den staatlich approbierten Veterinärmediziner, der für die Betreuung von Tieren und zum Schutz des Menschen vor Zoonosen zuständig ist.

    Die Tierärzte sind Absolventen eines Hochschulstudiums der Veterinärmedizin, das in Deutschland über eine Regelstudienzeit von 60 Monaten läuft. Nach einem Berufspraktikum wird die staatliche Genehmigung zur Ausübung der Berufes durch Erteilung der Approbation beurkundet.

    Das Wirken des Tierarztes wird durch die Berufsordnung festgelegt.

    Tierärztin/Tierarzt sind berufen, Leiden und Krankheiten der Tiere zu verhüten, zu lindern und zu heilen. Dies soll zur Erhaltung und Entwicklung eines leistungsfähigen Tierbestandes beitragen. Das tierärztliche Wirken soll den Menschen vor Gefahren und Schädigungen durch Tierkrankheiten sowie vor Gefahren, die von Lebensmitteln und Erzeugnissen tierischer Herkunft ausgeghen, schützen und auf eine Steigerung der Güte von Lebensmitteln tierischer Herkunft hinwirken. Der tierärztliche Beruf ist kein Gewerbe, sondern ein freier Beruf, seiner Natur nach gewählt, dem Beschützen der Tiere verschrieben.

    Die Ausführung des tierärztlichen Berufes kann in der kurativen Praxis erfolgen um entweder Kleintiere, z. B. Hunde, Katzen, Kaninchen oder in landwirtschaftlichen Betrieben Großtiere, z.B. Nutz- und Hobby-Tiere wie Rinder oder Pferde zu betreuen.

    Als Amtstierarzt steht er der staatlichen Veterinärverwaltung vor, mit der Aufgabe: Lebensmittelüberwachung, Seuchenschutz, Tierschutz und gegebenenfalls Grenzschutz.

    Weitere Tätigkeitsgebiete sind Forschung und Lehre.

    "><a href="/component/finder/search?q=Tierarzt&f=1&Itemid=0">Tierarzt</a>"> sprechen? - Wir beraten gerne bei allen tierärztlichen Fragen rund um Ihr Haustier!

    Helfen Sie mit: Melden Sie uns fehlende Adressen von Tierspezialisten <a href="/component/finder/search?q=Tierspezialisten&f=1&Itemid=0">Tierspezialisten</a>"> !

    Auf Tierlinik.de suchen über 100.000 Besucher im Monat nach dem passenden Tierarzt Berufsbezeichnung für den staatlich approbierten Veterinärmediziner, der für die Betreuung von Tieren und zum Schutz des Menschen vor Zoonosen zuständig ist.

    Die Tierärzte sind Absolventen eines Hochschulstudiums der Veterinärmedizin, das in Deutschland über eine Regelstudienzeit von 60 Monaten läuft. Nach einem Berufspraktikum wird die staatliche Genehmigung zur Ausübung der Berufes durch Erteilung der Approbation beurkundet.

    Das Wirken des Tierarztes wird durch die Berufsordnung festgelegt.

    Tierärztin/Tierarzt sind berufen, Leiden und Krankheiten der Tiere zu verhüten, zu lindern und zu heilen. Dies soll zur Erhaltung und Entwicklung eines leistungsfähigen Tierbestandes beitragen. Das tierärztliche Wirken soll den Menschen vor Gefahren und Schädigungen durch Tierkrankheiten sowie vor Gefahren, die von Lebensmitteln und Erzeugnissen tierischer Herkunft ausgeghen, schützen und auf eine Steigerung der Güte von Lebensmitteln tierischer Herkunft hinwirken. Der tierärztliche Beruf ist kein Gewerbe, sondern ein freier Beruf, seiner Natur nach gewählt, dem Beschützen der Tiere verschrieben.

    Die Ausführung des tierärztlichen Berufes kann in der kurativen Praxis erfolgen um entweder Kleintiere, z. B. Hunde, Katzen, Kaninchen oder in landwirtschaftlichen Betrieben Großtiere, z.B. Nutz- und Hobby-Tiere wie Rinder oder Pferde zu betreuen.

    Als Amtstierarzt steht er der staatlichen Veterinärverwaltung vor, mit der Aufgabe: Lebensmittelüberwachung, Seuchenschutz, Tierschutz und gegebenenfalls Grenzschutz.

    Weitere Tätigkeitsgebiete sind Forschung und Lehre.

    "><a href="/component/finder/search?q=Tierarzt&f=1&Itemid=0">Tierarzt</a>"> , der passende Tierklinik Veterinärmedizinische Einrichtung zur Behandlung von stätionär untergebrachten Tieren. Oftmals mit einem Notdienst am Wochenende versehen.

    "><a href="/component/finder/search?q=Tierklinik&f=1&Itemid=0">Tierklinik</a>"> , oder anderen Tierspezialisten in Ihrer Region.

    Für Tierhalter

    Tierklinik.de Infos

    Partner und Sponsoren

    Diese Website verwendet Cookies, um Ihren Besuch effizienter zu machen und Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können.

    © 1997-2018 TIERKLINIK.de - Das Tiermedizin Informationsportal.

    Aktuelle Daten, Interessantes rund ums Tier und Wissenswertes aus dem tiermedizinischen Bereich. Allgemeine Informationen zur Tiergesundheit, Tipps zur Haltung und Pflege von Haustieren, Notdienste und tierärztliche Spezialeinrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

    Tierklinik Veterinärmedizinische Einrichtung zur Behandlung von stätionär untergebrachten Tieren. Oftmals mit einem Notdienst am Wochenende versehen.

    "><a href="/component/finder/search?q=Tierklinik&f=1&Itemid=0">Tierklinik</a>"> .de - Hamburg, München, Berlin, Köln, Frankfurt, Düsseldorf.

    Benötigen Sie eine zweite Meinung? –

    Oder möchten Sie einen Tierarzt sprechen?

    0900-1-8437362 **

    **Telefon Sofort-Hilfe. Täglich von 10:00 - 19:00 Uhr für 1,99 €/Minute (Mobilfunkpreise können abweichen).

    Verstopfung beim Hund (Obstipation)

    Diesen Artikel teilen:

    Lesen Sie in diesem Artikel:

    Definition:

    Eine Verstopfung beim Hund kann vielfältige Ursachen haben, zum Beispiel eine falsche Fütterung oder zu wenig Bewegung. Hier ein gesunder Hund. Foto: vetproduction

    Was ist eine Verstopfung beim Hund (Obstipation)?

    Verstopfung beim Hund, medizinisch auch Obstipation oder Konstipation genannt, fasst verschiedene Beschwerden in Bezug auf das Kotabsetzen zusammen. Bei einer Verstopfung beim Hund setzt das Tier seltener und verzögert Stuhl ab. Der Kot staut sich im Dickdarm auf und dickt ein. Dadurch ist es für den Hund schwierig, ihn abzusetzen. Teilweise hat er auch Schmerzen dabei. Eine Verstopfung beim Hund kann vielfältige Ursachen haben, zum Beispiel eine falsche Fütterung oder zu wenig Bewegung.

    Eine Verstopfung beim Hund kann akut (also plötzlich und vorübergehend) oder chronisch (länger anhaltend) auftreten. Meistens lässt sich die Verstopfung beim Hund aber gut behandeln. Dazu ist es in erster Linie notwendig, die Ursache der Beschwerden zu erkennen und zu beheben. Die chronische Verstopfung beim Hund kann allerdings zu Komplikationen führen. Daher ist es wichtig, die Beschwerden frühzeitig abzuklären und zu behandeln.

    Was sind die Ursachen von einer Verstopfung beim Hund (Obstipation)?

    Eine Verstopfung beim Hund (Obstipation) kann viele Ursachen haben, die sich oft auch gegenseitig beeinflussen. Zu den Auslösern einer Verstopfung beim Hund zählen:

    • Fehler in der Haltung und/oder der Fütterung, z.B. zu wenig Bewegung, zu häufige Knochenfütterung
    • Zu wenig Flüssigkeit, Austrocknung
    • Verschluckte Fremdkörper, z.B. Haare, Plastik
    • Medikamente, z.B. Beruhigungsmittel, Antiallergika (Antihistaminika), starke Schmerzmittel (Opioide) oder Mittel zur Entwässerung (Diuretika)
    • Schmerzen im Bereich des Enddarms, etwa durch eine Analbeutel-Entzündung oder einen Abszess beim Hund
    • Eingeschränkte Bewegungsfähigkeit, z.B. bei orthopädischen Problemen des Hundes
    • Einengung des Darms, z.B. von innen durch Tumoren oder von außen durch eine auf den Darm drückende Prostata-Vergrößerung oder Beckenfehlstellungen beim Hund
    • Veränderungen der Dickdarm-Wand, z.B. Divertikel (Ausstülpungen)
    • Verschiedene Stoffwechselerkrankungen, z.B. eine Schilddrüsen-Unterfunktion (Hypothyreose) beim Hund
    • Störungen in der Reizweiterleitung der Muskulatur, z.B. bei Lähmungen

    Verstopfung beim Hund kommt besonders bei schwachen und alten Tieren vor. Hat der Hund Schmerzen beim Absetzen des Kots, kann dies dazu führen, dass er es vermeidet, Kot abzusetzen. Dadurch verschlimmern sich die Beschwerden oft zusätzlich.

    Wie äußert sich eine Verstopfung beim Hund (Obstipation)?

    Eine Verstopfung beim Hund (Obstipation) zeigt sich oft dadurch, dass der Hund immer wieder in die Position zum Kotabsetzen geht, aber nur wenig harten und trockenen, oder gar keinen Kot absetzen kann. Teilweise liegt dem Kot Schleim auf. Bei manchen Hunden tritt sogenannter Pseudodurchfall auf, bei dem sie Schleim oder Blut ausscheiden.

    Eine chronische Verstopfung beim Hund kann dazu führen, dass die Darmwand überdehnt wird und ein sogenanntes Megakolon entsteht. Diese Folge der andauernden Obstipation kann nicht wieder rückgängig gemacht werden und verursacht dauerhaft Beschwerden.

    US Search Desktop

    We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

    If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

    The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

    You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

    If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

    • Vote for an existing idea ( )
    • or
    • Post a new idea…
    • Hot ideas
    • Top ideas
    • New ideas
    • Category
    • Status
    • My feedback

    Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

    I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

    I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

    not a history of that country.

    You don't even accept what I have asked.

    • Don't see your idea?
    • Post a new idea…

    US Search Desktop

    • Post a new idea…
    • All ideas
    • My feedback
    • I have a problem 24
    • I have a suggestion 20
    • Other 3
    • What I dislike 29

    Feedback and Knowledge Base

    Give feedback

    • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
    • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
    • Accounts Dashboard 33 ideas
    • Ad feedback 3 ideas
    • Answers TH 31 ideas
    • Answers TH 0 ideas
    • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
    • Australia Celebrity 0 ideas
    • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
    • Australia Style 0 ideas
    • Australia Yahoo Tech 0 ideas
    • Autos Pulse 2 ideas
    • Aviate 1,513 ideas
    • Canada Finance 1,099 ideas
    • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
    • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
    • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
    • Canada Homepage 5,129 ideas
    • Canada Movies 14 ideas
    • Canada News 873 ideas
    • Canada Safely 10 ideas
    • Canada Screen 128 ideas
    • Canada Weather 94 ideas
    • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
    • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
    • Canada Yahoo Finance 0 ideas
    • Canada Yahoo Movies 10 ideas
    • Canada Yahoo News 0 ideas
    • Canada Yahoo Style 21 ideas
    • College Football Pick'em 112 ideas
    • Connected TV 362 ideas
    • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
    • Corp Mail Testing 1,256 ideas
    • Cricket 24 ideas
    • Daily Fantasy 89 ideas
    • Developer Network 1 idea
    • Double Down 86 ideas
    • Fantasy Baseball 455 ideas
    • Fantasy Basketball 402 ideas
    • Fantasy Football 706 ideas
    • Fantasy Hockey 352 ideas
    • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
    • Fantasy Ratings and Levels 3 ideas
    • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
    • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
    • Finance 1,245 ideas
    • Finance - CA 495 ideas
    • Finance - US 9 ideas
    • Finance ChartIQ 443 ideas
    • Finance Mobile Web 403 ideas
    • Finance Portfolios 810 ideas
    • Finance Stock Screener 35 ideas
    • Finance Tablet 44 ideas
    • Flickr - Profile 290 ideas
    • Flickr Android 60 ideas
    • Flickr for Apple TV 27 ideas
    • Flickr Groups 13 ideas
    • Flickr Internal 0 ideas
    • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
    • Flickr iPad 148 ideas
    • Flickr iPhone 354 ideas
    • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
    • Flickr Search 0 ideas
    • Food Magazines 0 ideas
    • Games 3,147 ideas
    • Global Maps 1,023 ideas
    • GS Mobile Web 42 ideas
    • Health Pulse 3 ideas
    • Home Page (Android) 1,689 ideas
    • Home Page (iOS) 3,809 ideas
    • Hong Kong Homepage 0 ideas
    • India Celebrity 43 ideas
    • India Finance 493 ideas
    • India Homepage 1,872 ideas
    • India Lifestyle 173 ideas
    • India Movies 84 ideas
    • India News 334 ideas
    • India Partner Portal Tata 0 ideas
    • India Partner Portal Tikona 0 ideas
    • India Safely 15 ideas
    • India Screen 165 ideas
    • India Weather 30 ideas
    • India Yahoo Beauty 0 ideas
    • India Yahoo Celebrity 4 ideas
    • India Yahoo Finance 0 ideas
    • India Yahoo Movies 16 ideas
    • India Yahoo News 0 ideas
    • India Yahoo Style 14 ideas
    • Indonesia Celebrity 38 ideas
    • Indonesia Homepage 1,164 ideas
    • Indonesia News 170 ideas
    • Indonesia Safely 29 ideas
    • Indonesia She 34 ideas
    • Ireland Homepage 90 ideas
    • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
    • Mail Ad Feedback 10 ideas
    • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
    • Maktoob Celebrity 1 idea
    • Maktoob Entertainment 10 ideas
    • Maktoob Lifestyle 0 ideas
    • Maktoob Movies 2 ideas
    • Maktoob News 182 ideas
    • Maktoob Screen 15 ideas
    • Maktoob Style 1 idea
    • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
    • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
    • Malaysia Homepage 17 ideas
    • Malaysia News 58 ideas
    • Malaysia Safely 7 ideas
    • Malaysia Video 0 ideas
    • Malaysia Weather 1 idea
    • Merchant Solutions 1 idea
    • My Yahoo 31,965 ideas
    • My Yahoo - back up 1 idea
    • My Yahoo - US 9,176 ideas
    • My Yahoo archive 314 ideas
    • New Mail 11,266 ideas
    • New Mail* 3,165 ideas
    • New Zealand Business & Finance 132 ideas
    • New Zealand Homepage 1,039 ideas
    • New Zealand Safely 3 ideas
    • New Zealand Screen 0 ideas
    • PH ANC News 21 ideas
    • Philippines Celebrity 214 ideas
    • Philippines Homepage 9 ideas
    • Philippines News 123 ideas
    • Philippines Safely 12 ideas
    • Philippines Video 0 ideas
    • Philippines Weather 3 ideas
    • Pick N Roll 19 ideas
    • Postmaster 43 ideas
    • Pro Football Pick'em 103 ideas
    • Retail Pulse 0 ideas
    • Rivals 11 ideas
    • Safely 165 ideas
    • Screen for iOS 0 ideas
    • Search Extensions 98 ideas
    • Search Product Downloads 89 ideas
    • Security 497 ideas
    • Sign-In Experience 79 ideas
    • Singapore Entertainment 20 ideas
    • Singapore Finance 230 ideas
    • Singapore Homepage 1,051 ideas
    • Singapore News 214 ideas
    • Singapore Safely 11 ideas
    • Singapore Screen 19 ideas
    • Singapore Weather 4 ideas
    • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
    • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
    • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
    • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
    • Singapore Yahoo News 0 ideas
    • Singapore Yahoo Style 4 ideas
    • South Africa Celebrity 8 ideas
    • South Africa Homepage 374 ideas
    • South Africa News 23 ideas
    • Sports Android 1,534 ideas
    • Sports CA 35 ideas
    • Sports iOS 1,026 ideas
    • Sports Redesign 3,203 ideas
    • SportsReel 6 ideas
    • StatTracker Beta 580 ideas
    • Survival Football 81 ideas
    • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
    • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
    • Test 0 ideas
    • Thailand Safely 2 ideas
    • Toolbar Mail App 216 ideas
    • Toolbar Weather App 72 ideas
    • Tourney Pick'em 44 ideas
    • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
    • UK & Ireland Games 19 ideas
    • UK & Ireland Homepage 455 ideas
    • UK & Ireland News 0 ideas
    • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
    • UK & Ireland News Lego 378 ideas
    • UK & Ireland Safely 38 ideas
    • UK & Ireland TV 21 ideas
    • UK & Ireland Video 187 ideas
    • UK & Ireland Weather 100 ideas
    • UK Answers 1 idea
    • UK Daily Fantasy 1 idea
    • UK Finance Mobile Android 12 ideas
    • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
    • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
    • UK Yahoo Movies 23 ideas
    • US Answers 8,999 ideas
    • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
    • US Autos GS 442 ideas
    • US Celebrity GS 661 ideas
    • US Comments 350 ideas
    • US Finance Mobile Android 44 ideas
    • US Finance Mobile iOS 579 ideas
    • US Flickr 263 ideas
    • US Groups 4,224 ideas
    • US Homepage B1 68 ideas
    • US Homepage B2 33 ideas
    • US Homepage B3 50 ideas
    • US Homepage B4 33 ideas
    • US Homepage B5 0 ideas
    • US Homepage M 7,021 ideas
    • US Homepage YDC 43 ideas
    • US Homes GS 203 ideas
    • US Live Web Insights 24 ideas
    • US Mail 193 ideas
    • US Mail 12,388 ideas
    • US Maps 3,491 ideas
    • US Membership Desktop 8,183 ideas
    • US Membership Mobile 91 ideas
    • US Movies GS 424 ideas
    • US Music GS 195 ideas
    • US News 6,054 ideas
    • US Search App Android 2 ideas
    • US Search App iOS 13 ideas
    • US Search Chrome Extension 780 ideas
    • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
    • US Search Desktop 1 idea
    • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
    • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
    • US Search KG 9 ideas
    • US Search Local Listings 20,803 ideas
    • US Search Mobile Web 1 idea
    • US Search Mozilla 0 ideas
    • US Search Stock Quotes 11 ideas
    • US Search Tablet Web 1 idea
    • US Shine GS 1 idea
    • US Toolbar 5,548 ideas
    • US Travel GS 207 ideas
    • US TV GS 367 ideas
    • US Weather 2,322 ideas
    • US Weather Bucket 0 ideas
    • US Weather Mobile 13 ideas
    • US Weather Mobile Android 2 ideas
    • Video Guide Android 150 ideas
    • Video Guide iOS 207 ideas
    • Video Guide Testing 15 ideas
    • Web Hosting 4 ideas
    • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
    • Yahoo Accessibility 359 ideas
    • Yahoo Autos 71 ideas
    • Yahoo Beauty 102 ideas
    • Yahoo Celebrity 0 ideas
    • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
    • Yahoo Decor 0 ideas
    • Yahoo Entertainment 357 ideas
    • Yahoo Esports 50 ideas
    • Yahoo Feedback 0 ideas
    • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
    • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
    • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
    • Yahoo FinanceReel 4 ideas
    • Yahoo Food 118 ideas
    • Yahoo Gemini 2 ideas
    • Yahoo Health 90 ideas
    • Yahoo Help 324 ideas
    • Yahoo Home 229 ideas
    • Yahoo Home* 28 ideas
    • Yahoo Lifestyle 168 ideas
    • Yahoo Live 0 ideas
    • Yahoo Mail 2,337 ideas
    • Yahoo Mail Android App 414 ideas
    • Yahoo Mail Basic 642 ideas
    • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
    • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
    • Yahoo Makers 51 ideas
    • Yahoo Messenger 91 ideas
    • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
    • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
    • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
    • Yahoo Music 78 ideas
    • Yahoo News Digest Android 870 ideas
    • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
    • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
    • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
    • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
    • Yahoo Parenting 63 ideas
    • Yahoo Politics 118 ideas
    • Yahoo Publishing 13 ideas
    • Yahoo Real Estate 2 ideas
    • Yahoo Tech 459 ideas
    • Yahoo Travel 143 ideas
    • Yahoo TV 103 ideas
    • Yahoo View 217 ideas
    • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
    • Yahoo Weather iOS 22,802 ideas
    • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
    • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
    • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
    • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
    • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
    • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
    • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
    • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
    • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
    • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
    • Yahoo! Contributor Network 1 idea
    • Yahoo! Transliteration 29 ideas
    • YAHOO!7 Finance 553 ideas
    • Yahoo!7 Games 9 ideas
    • Yahoo!7 Safely 19 ideas
    • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
    • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
    • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    Verstopfung beim Hund

    Die Verstopfung ist eine Kotabsatzstörung, bei der Kot nur zeitlich verzögert und erschwert abgesetzt wird. Regelmäßig ist der Kot dabei im Dickdarm gestaut und verdickt. Es handelt sich nicht um eine eigenständige Erkrankung, sondern um ein Beschwerdebild, das Krankheitswert entwickeln kann oder die Folge anderer Erkrankungen ist. Medizinisch spricht man von einer Obstipation oder Konstipation.

    Grundsätzliches zur Verstopfung beim Hund

    Verstopfungen können akut (kurzzeitig und plötzlich auftretend) oder chronisch (anhaltend) auftreten. Es handelt sich nicht um eine Bagatellerkrankung, da gerade chronische Verlaufsformen mit Komplikationen verbunden sein können. Es ist daher jedem Hundehalter anzuraten, das Kotabsatzverhalten des Hundes im Auge zu haben und Auffälligkeiten mit dem Tierarzt abzuklären.

    Symptome einer Verstopfung beim Hund

    Der Hund macht häufige Kotabsatzbewegungen, in dem er sich in die typische gerundete Haltung begibt. Es gelingt ihm dabei meist nur sehr wenig und vielfach auch extrem harten Kot abzusetzen. Oft geht kein Kot ab. Das "Schlittenfahren" - mit dem Hinterteil über den Boden schleifen - ist teilweise ebenfalls zu beobachten. Der Kot kann mit Schleim oder auch mit Blut vermischt sein. Blähungen können auftreten.

    Manche Tiere haben bei Verstopfung sichtbare Schmerzen und Koliken im Unterbauch.

    Ursachen der Verstopfung beim Hund

    Es gibt relativ harmlose Ursachen für eine Obstipation. Dazu zählen Darmträgheit durch zu wenig Bewegung, wie sie bei älteren Hunden häufig anzutreffen ist, die zum Beispiel aufgrund von arthritischen Beschwerden nicht mehr aktiv sein mögen. Auch kann die Art der Fütterung eine Verstopfung hervorrufen. Bekommt der Hund etwa zu viele Knochen bei einer Rohfütterung, kann dies zur einer Verstopfung führen. Nehmen Hunde bei Trockenfütterung zu wenig Flüssigkeit auf, ist auch das einer geregelten Verdauung und einem angemessen weichen Stuhl abträglich. Bei langhaarigen Hunden sollte beachtet werden, dass zu viel Fellbehang und/oder Verschmutzungen in der Afterregion zu Kotabsatzstörungen führen können, weil der Hund in diesem Fall die Sperre aus Haaren und Schmutz beim Absetzen von Kot nicht überwinden kann.

    Insgesamt lassen sich folgende Ursachen für die Obstipation auflisten:

    • Fütterungsfehler
    • Flüssigkeitsmangel
    • verschluckte Fremdkörper wie Haare oder kleine Gegenstände, die im Darm Kot stauen
    • Schmerzen beim Kotabsetzen durch Erkrankungen des Bewegungsapparates und darauffolgendes Vermeidungsverhalten des Hundes
    • Lähmungen in der Afterregion und im Bereich der Hinterhand
    • Entzündungen und Abszesse in der Afterregion - Analbeutelbeschwerden
    • Tumore in der Afterregion
    • Prostata-Vergrößerung beim Rüden
    • Medikamente wie etwa Beruhigungs- und Schmerzmittel, Antiallergika oder Entwässerungsmittel
    • Gewebeveränderungen im Darm (Divertikelbildung oder Megakolon)
    • Stoffwechselerkrankungen (zum Beispiel die bei Hunden seltene Schilddrüsenunterfunktion).

    Diagnostik der Verstopfung beim Hund

    Langandauernde Verstopfungszustände gehören in die Hand des Tierarztes. Dies gilt umso mehr, wenn der Kot zusätzlich blutig und schleimig ist. Auch wenn das Tier erkennbar Schmerzen hat, sollte unbedingte eine Untersuchung beim Veterinär folgen. Neben einer körperlichen Untersuchung durch Tasten, Abhören und einer Austastung des Enddarms, kommen weitere Diagnose-Verfahren in Betracht. Bleibt die Ursache der Obstipation zunächst rätselhaft, können Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen, gegebenenfalls auch Blutanalysen weitere Erkenntnisse bringen.

    Behandlung der Verstopfung beim Hund

    So vielfältig wie die Ursachen einer Konstipation sind, so vielseitig sind die Behandlungsmethoden. Es geht darum, möglichst die Ursache der Verstopfung zu beseitigen.

    Hierfür finden Sie auch passende Produkte auf Amazon.de.

    Ähnliches gilt bei Tumoren und Abszessen in Darm sowie After.

    Homöopathie

    Hunde, die unter einer chronischen Verstopfung ohne erkennbare Ursachen leiden, sprechen unter Umständen auf eine homöopathische Konstitutionsbehandlung an.

    Dabei wird ein individuell auf den einzelnen Hund zugeschnittenes homöopathisches Mittel angewandt. Die Behandlung gehört in die Hände erfahrener Tierärzte oder Tierheilpraktiker.

    Vorbeugung

    Artgerecht gehaltene und gefütterte Hunde leiden seltener unter primärer Verstopfung. Vor allem spielt die regelmäßige Bewegung eine größere Rolle als gemeinhin angenommen. Bewegung sorgt für eine ausreichende Darmbewegung (Peristaltik), die den Kot durch den Darm schleust. Rohfütterung kann sich positiv auf die Verdauung auswirken.

    Folgen einer Nichtbehandlung

    Chronische Verstopfungszustände schränken die Lebensqualität des Tieres ein.

    Komplikationen wie ein Darmverschluss oder ein Megakolon können lebensbedrohlich werden. Aufmerksame Hundehalter kümmern sich daher um eine gute Verdauung beim Hund.

    Etwa 8 Mio. Hunde leben in deutschen Haushalten - gesorgt wird sich um die Vierbeiner wie um das eigene Kind. Mit dieser Seite möchte ich euch gern leicht verständliche Informationen rund um die Hundegesundheit zur Verfügung stellen. Zur Seite steht mir eine Tierheilpraktikerin, die das ganze fachlich abrundet.

    Themen-übersicht

    Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

    Was hilft gegen Verstopfung bei HUNDEN?

    Bitte helft mir.

    Trending Now

    Verstopfung kommt bei Hund und Hündin meist durch zuviel oder nicht ausreichend gekauten Knochen. Besonders bei älteren Rüden kann der Darm die Knochen nicht mehr verdauen. Es ist ratsam hier ganz auf Knochengabe zu verzichten. Tritt Verstopfung gleichzeitig mit Erbrechen auf, sollte sofort ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden, da ein Darmverschlußdurch einen Fremdkörper oder eine Darmverschlingung möglich sein kann.

    - Nahrungsmittel, die darmtreibend (laxierend) sind anbieten, wie Milch, auch Dosenmilch, rohe Leber, rohe Milz oder Speiseöl (z.B. Sonnenblumenöl)

    - gekochtes Apfelmus, wahlweise mit einem Löffel Honig wirkt abführend und ist gesund.

    - Holunderbeeren unters Futter gemischt wirkt ebenfalls abführend, je nach Größe des Tieres fünf bis fünfzehn Beeren.

    5 EL Früchtemüsli

    1 EL Honig und 1EL Öl

    Solltet ihr in Zukunft lassen.

    Grundsätzlich gilt: wenn der Hund länger wie einen Tag nicht gemacht hat, ab zum Tierarzt!

    Diese Knochen sind relativ weich und splittern im rohen Zustand nicht.

    So bleibt es hinten auch nicht stecken.

    Hat man allerdings einen Hund, der bekanntermaßen zum schlingen und gierigen schlucken größerer Brocken neigt, sollte man größere Knochen oder Knochen die härter als Hühnerhälse sind, meiden.

    Oder so große Knochen anbieten, die nur angenagt, aber niemals zerbissen werden können.

    wenn er denn einen darmverschluss hat ist damit nicht zu spassen! es ist oft so das splitter zusätzlich auch noch den darm verletzten.

    Öl ins Futter und viel schmackos das wirkt bei meinem Hund immer.

    würde mich freuen wenn ich helfen könnte

    Tipp bei Durchfall: Karottenpellets, helfen immer. Gute Besserung für Deinen Wauz, Antonia

    Seitenumbruch

    Missbrauch melden

    Weitere Details

    Wenn Sie glauben, dass das Urheberrecht Ihres geistigen Eigentums verletzt wurde und Sie eine Beschwerde einlegen wollen, beachten Sie bitte unsere Richtlinie zu Urheberrecht/geistigem Eigentum.

    Missbrauch melden

    Weitere Details

    Wenn Sie glauben, dass das Urheberrecht Ihres geistigen Eigentums verletzt wurde und Sie eine Beschwerde einlegen wollen, beachten Sie bitte unsere Richtlinie zu Urheberrecht/geistigem Eigentum.

    Missbrauch melden

    Weitere Details

    Wenn Sie glauben, dass das Urheberrecht Ihres geistigen Eigentums verletzt wurde und Sie eine Beschwerde einlegen wollen, beachten Sie bitte unsere Richtlinie zu Urheberrecht/geistigem Eigentum.

    Verstopfung beim Hund

    Definition

    Bei der Verstopfung beim Hund handelt es sich um verschiedene Beschwerden bezüglich des Kotabsetzens. In der Medizin wird die Verstopfung beim Hund auch als Obstipation oder Konstipation bezeichnet. Wenn ein Hund an Verstopfung leidet, setzt er seltener und verzögerter seinen Stuhl ab. Es kommt zu einer Ansammlung des Kots im Dickdarm und anschließend zur Eindickung, wodurch der Hund Probleme hat, den Kot abzusetzen. Mitunter kann es auch zu Schmerzen kommen. Falsche Fütterung oder zu wenig Bewegung gehören zu den häufigsten Ursachen. Unterschieden wird zwischen akuter (plötzlich und vorübergehender) oder chronischer (länger anhaltender) Verstopfung. Eine Verstopfung beim Hund lässt sich in der Regel gut behandeln. Allerdings können bei einer chronischen Verstopfung Komplikationen auftreten. Beschwerden sollten daher rechtzeitig behandelt werden.

    Die Ursachen für eine Verstopfung beim Hund sind vielfältig und können sich oft gegenseitig beeinflussen. Eine der häufigsten Ursachen sind Fehler in der Haltung (z.B. zu wenig Bewegung) und/oder bei der Fütterung. Weitere Ursachen sind zu wenig Flüssigkeit, verschluckte Fremdkörper, Medikamente (Beruhigungsmittel, Antiallergika), Schmerzen im Bereich des Enddarms (aufgrund einer Analbeutelentzündung oder eines Abszess), eingeschränkte Bewegungsfähigkeit, Einengung des Darms, Veränderungen der Dickdarmwand, verschiedene Stoffwechselerkrankungen (z.B. Schilddrüsenunterfunktion) oder Störungen in der Reizweiterleitung der Muskulatur. Von einer Verstopfung sind eher schwache und alte Hunde betroffen. Wenn ein Hund unter Schmerzen beim Kotabsetzen leidet, ist es möglich, dass er das Kotabsetzen meidet, was eine Verschlimmerung der Beschwerden zur Folge hat.

    Wenn ein Hund immer wieder die Position zum Kotabsetzen einnimmt, aber er nur wenig harten und trockenen oder gar keinen Kot ausscheidet, handelt es sich um eine Verstopfung beim Hund. Es ist auch möglich, dass bei einer Verstopfung der Kot zusammen mit Schleim oder Blut absetzt wird. Bei einer chronischen Verstopfung kann es zu einer Überdehnung der Darmwand und zur Entstehung eines Megakolon kommen. Diese Folge der Verstopfung bleibt bestehen und sorgt für anhaltende Beschwerden.

    Zunächst ist es wichtig, die grundlegende Ursache der Verstopfung beim Hund zu ermitteln. Der Tierarzt wird dazu die genauen Symptome erfragen. Anschließend wird der Tierarzt den Bauch des Hundes abhören und den Enddarm austasten (rektale Untersuchung). Sollte der Tierarzt die Ursache für die Verstopfung nicht erkennen, müssen weitere Untersuchungen vorgenommen werden, wie beispielsweise eine Röntgenuntersuchung des Darms, des Beckens und der unteren Wirbelsäule. Hinzu kommt eine Ultraschalluntersuchung. Gegebenenfalls wird auch Blut abgenommen. Nach der Analyse des Bluts kann der Arzt feststellen, ob verschiedene Grunderkrankungen, wie eine Schilddrüsen-Unterfunktion oder eine Entzündung, vorliegen. Wenn der Tierarzt einen Tumor als Ursache für die Verstopfung nicht ausschließen kann, wird eine Darmspiegelung durchgeführt. Im Zuge der Darmspiegelung können auch Gewebeproben (Biopsie) entnommen werden.

    Behandlung

    Wichtig ist es, die Ursachen der Verstopfung beim Hund zu beseitigen. Wie weiter therapiert wird, hängt davon ab, ob eine akute oder eine chronische Verstopfung vorliegt. Wenn es sich um eine akute Verstopfung handelt, wird das Futter angepasst, indem z.B. Milch, Flohsamen oder Laktulose hinzugegeben werden. Durch Klistiere wird harter Kot aufgeweicht und die natürliche Darmbewegung angeregt. Flüssigkeitsinfusionen werden bei schweren, chronischen Verstopfungen eingesetzt. Spezielle Klistiere sorgen dafür, dass der Stuhl anschließend aufgeweicht wird. Auch Abführmittel kommen zum Einsatz, damit sich der Hund entleeren kann. Sanfte Bauchmassagen sind zusätzlich empfehlenswert. Bei einem Darmverschluss oder einem Tumor im Darm ist eine Operation notwendig.

    Wann zum Tierarzt?

    Der Tierarzt sollte aufgesucht werden, wenn die Verstopfung beim Hund länger andauert, sie immer wiederkehren oder wenn der Hund Schmerzen hat sowie den Kot zusammen mit Blut abgibt. Es ist wichtig, die Ursachen für die Verstopfung frühzeitig zu behandeln, damit die Darmwand nicht überdehnt wird.

    In den meisten Fällen kann eine Verstopfung beim Hund gut behandelt werden. Wenn die Verstopfung länger anhält, kann sich ein Megakolon entwickelt. Damit sinken die Heilungschancen, da das Rückgängigmachen einer Überdehnung der Darmwand ausgeschlossen ist. Eine rechtzeitige Behandlung ist demnach umso wichtiger.

    Vorbeugung

    Mit ausreichender Bewegung sowie ausgewogenem, ballaststoffreichem Futter und ausreichend Flüssigkeitszunahme kann eine Verstopfung beim Hund vermieden werden. Wenn ein Hund zu Verstopfung neigt, sollte trockenes Futter mit Kleien, Flohsamen oder Leinsamen ergänzt werden. Milch und Laktulose sorgen ebenfalls für einen besseren Stuhlgang.

    Eintrag teilen
    Wie gefällt Dir dieser Beitrag?

    Online Beratung zum Thema

    Hier findest du Berater die sich auf Tierheilkunde spezialisiert haben

    J. Kadhum ID: 5428

    Empathisch nehme ich Ihr Tier wahr… Kommunikation und Naturheilkunde… Jenseitskontakte und energetisch-geistige Hilfe…

    S. Zeier ID: 5377

    Skelett und Muskel

    Niere und ableitende Harnwege

    Herz- und Blutkreislauf

    Nach meinem Fernstudium befasste ich mich umfassend über das Thema Katzen und .

    I. Benck ID: 5103

    Hallo ich bin ein großer Tierfreund und habe gelernt tiefer in ihre Seelen zu schauen.

    S. Wiese ID: 5132

    Heilung auf allen Ebenen: Schamanisches Heilen, Tierkommunikation und Homöopathie.

    M. Raeck ID: 5142

    Mit viel Liebe und Qualitäten einfühlsam zu Ihrem Tier.

    Diese Informationen wurden von uns erstellt, um medizinisches Fachwissen verständlich zu veranschaulichen. Es wird kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben. Zu weiterführenden Informationen raten wir zur Konsultation eines behandelnden Arztes, bzw. des Tierarztes, denn die hier veröffentlichten Inhalte sind keine ärztliche Beratung und ersetzen auch keine Diagnose oder Therapie.

    Andere Tierkrankheiten

    Krankheiten bei Tieren die dich auch interessieren könnten

    Allergische Hautentzündung beim Hund

    Ansteckende Leberentzündung beim Hund

    Arthritis beim Hund

    Arthrose beim Hund

    Krankheiten Suche

    Beraterempfehlung

    J. Kadhum ID: 5428

    Empathisch nehme ich Ihr Tier wahr… Kommunikation und Naturheilkunde… Jenseitskontakte und energetisch-geistige Hilfe…

    Tierarten / Krankheiten

    Schlagworte

    Online Beratung

    Tierkrankheiten

    * Alle Preisangaben gelten pro Minute und sind Endpreise, inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer. Anrufe aus dem Mobilfunk oder Ausland können variieren.

    • Twitter
    • Facebook
    • Gplus
    • Xing
    • Instagram
    • Pinterest

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...