Hundegewicht |Gewicht Hund | Idealgewicht Hund
Ein optimales Körpergewicht ist wichtig für die Erhaltung von Gesundheit und Wohlbefinden Ihres Tieres.
Das Gewicht Ihres Hundes ist ideal, wenn:
- bei kurzhaarigen Rassen die Rippen und die Taille sichtbar sind.
- Bei langhaarigen Rassen legt man die flache Hand (ohne Druck) auf die Rippenbögen, wobei diese ohne Schwierigkeiten fühlbar sein sollten.
Das perfekte Hundegewicht – Ist mein Hund zu dick, zu dünn oder genau richtig?
Machen wir uns nichts vor: Wider besseres Wissen und intensiv studierter Fachliteratur zählen wir unseren Fellnasen nicht jedes Leckerchen ins Maul. Aber wir beäugen mal mehr mal weniger offensiv die Linie der anderen Hunde und feixen in uns hinein, wie viele der kritisch beäugten Vierbeiner laut der Halter „einfach nur so dickes Fell“ haben.
Natürlich ist es bei langhaarigen Hunden mit üppiger Unterwolle schwieriger, durch bloße Inaugenscheinnahme zu beurteilen, ob sie wohl das ideale Gewicht haben oder doch eher etwas zu goldig um die Hüften sind.
Von einem Kilo beim Chihuahua bis zu 90 Kilo beim Bullmastiff reichen die Ergebnisse auf der Waage. Dazwischen ist viel Raum für Spekulationen. Zwar heißt es, dass bei einem Hundegewicht, das mehr als 15% über dem Rasse- Idealgewicht liegt, von einer Fettleibigkeit auszugehen ist, aber bei der Typenvielfalt der einzelnen Hunderassen lässt sich ein solches Idealgewicht kaum nachvollziehbar festlegen.
Rüden wiegen für gewöhnlich mehr als Hündinnen der selben Rasse, es sei denn, sie sind kleiner. Hunde aus Arbeitslinien der verschiedenen Retriever-Arten sind meist schlanker als ihre Rassekollegen aus reinen Showlinien, und sportlich sehr beanspruchte Tiere können durchaus mehr Muskelmasse – und damit mehr Gewicht – aufgebaut haben als ihre vergleichsweise weniger aktiven Kumpel der selben Rasse. Und ausgeprägt rennfreudige und entsprechend geförderte Windhunde sehen für den Nichtkenner schnell mal so aus wie die bedauernswerten, klapperdürren Nothunde aus dem Süden Europas.
Folglich können die Gewichtsangaben in den einzelnen Rassestandards nur als Orientierungshilfe bei der Beurteilung des eigenen Hundes dienen. Bei Mischlingen ist es noch schwieriger, den passenden Richtwert auszuwählen. Manchmal hilft ein Blick auf die Angaben zur erkennbar am meisten beteiligten Rasse; doch schon bei einem gelungenen Schäferhund-Dackel- Mix kann ein Halter mit der reinen Kilo-Schätzmethode durch hälftig anteilige Addition der jeweiligen Standardangaben beider Rassen gründlich daneben liegen.
Viel informativer als die reine Orientierung an Gewichtstabellen und Waage sind tatsächlich die optische Beurteilung sowie das ergänzende Abtasten.
Wie der Herr, so sein Gescherr?
Der liebende Zweibeiner neigt hin und wieder zu einer gewissen Betriebsblindheit. Von „Winterspeck“ über „Leckermaul“ bis hin zur häufig bemühten Fellmenge und –dichte reichen die gemurmelten Erklärungsversuche, wenn es um die Speckröllchen im Nacken oder am Rutenansatz, den angedeuteten Hängebauch und die einstmals erkennbare, aber nun – „naja, das Alter“ – nicht wirklich mehr sichtbare Taille geht.
Wer auch als Halter selbst gern zu dem einen oder anderen kleinen, aber verhängnisvollen „Zuviel“ greift, fühlt sich schnell mal persönlich angegriffen, wenn über die Ursachen der verschwundenen Ideallinie der treuen Fellnase gemutmaßt wird, die es „schließlich genau so gut haben“ soll wie der zweibeinige Haushaltsvorstand.
Und im Hinterstübchen ticken die Worte „elende Klugscheißer“ neben dem gut gehüteten und öffentlich unbedingt zu vermeidenden Eingeständnis, dass der eigene Hund (und womöglich nicht nur der) tatsächlich eine etwas zu üppige Fettschicht hat. Dabei dreht das Schuldbewusstsein dann voll in den roten Bereich, wenn sich die, natürlich längst vorhandene, Erkenntnis ihren Weg in den Frontallappen bahnt, wonach der Hund nichts dafür kann, wenn Frauchen und Herrchen die ach, so schmackhaften und kalorienreichen „Gutgemeints“ über seine Schnauze quasi direkt auf seine Hüften durchreichen.
Leichter kann einfach sein
Meist hilft schon der Verzicht auf diese – leider auch in der Werbung zunehmend als Must-have angepriesenen -„Snacks für Zwischendurch“. Das gilt natürlich gleicher Maßen für Hund und Halter; doch die Verantwortung für das Hundegewicht liegt allein beim Menschen. Der gewöhnliche Vierbeiner haut gern rein, was er kriegen kann. Was er hat, das hat er. Weiß er denn, wann es wieder so etwas Leckeres gibt?! Diese Verhaltensweise hat ihren Ursprung in wolfschen Urvaterzeiten und steckt immer noch in seinem genetischen Programm.
So vergleichsweise einfach es ist, durch Reduzierung von Futtermenge, Umstellung auf energieärmere Nahrung, Einhaltung von Regeln (nichts vom Tisch, nichts von anderen Zweibeinern, feste und zeitlich begrenzte Fütterungszeiten, mehr mit Worten als mit Leckerchen loben) und durch mehr Bewegung sowohl die Fellnase wie auch das andere Ende der Leine zu erleichtern, so verzweifelt sind manche Halter darum bemüht, ihre Futtermäkler und Futterverweigerer vor einem Untergewicht zu bewahren.
Keine Diät ohne Tierarzt!
Bevor aber zu den mittlerweile in großer Vielfalt angebotenen Diät- und Spezialfuttersorten oder Futtermischungen per Online-Bestellung gegriffen wird, ist es dringend angeraten, vorab den fachmännischen Rat des Tierarztes einzuholen und abzuklären, ob Über- oder Untergewicht nicht eine organische Ursache haben wie vielleicht einen Diabetes, eine Störung der Schilddrüsenfunktion oder einen Parasitenbefall. Ist alles abgecheckt, kann ein Ernährungsplan erstellt werden, der auf die individuellen Bedürfnisse und Gewohnheiten des Hundes abgestimmt ist .
Und dann geht´s bestimmt schon bald mit „neuer“ Linie beschwingt auf Tour…
Trackbacks/ Pingbacks
[…] Am besten lässt sich das tatsächlich nicht an einer Waage sondern am äußeren Erscheinungsbild klären. Schaut man von oben auf den Hund, sollte eine klar definierte Taille erkennbar sein, sodass der Hund zum Becken hin schmaler wird. Die Rippen sollten gut ertastbar sein. Sieht man sie von großer Entfernung stark hervorstehen und die Taille ist deutlich eingefallen, ist der Hund zu mager. Muss man sich zu den Rippen erst durch eine Speckschicht duchwühlen, müsste eine Hundediät auf dem Plan stehen. Auch den Knochen am Rutenansatz sollte man gut spüren können, wenn der Hund „Bikinifigur“ hat. (Eine gute Übersicht, wie der Hund von oben aussehen sollte findet ihr hier) […]
Ihre Meinung ist uns wichtig Antworten abbrechen
-
folgen Sie uns:
Kategorien
Weitere Artikel
Wie gefährlich ist Schokolade für Hunde wirklich?
Es stimmt: Viele Hunde stehen auf Schokolade. Kein Wunder, dass sie von Hundebesitzern immer wieder … [Weiterlesen. ]
Gibt es bald ein neues Hundegesetz?
Immer mehr Anzeigen gegen Hundehalter „Hilfe! Neiiiiiiiin!“ Zwei Schäferhunde stürmen aus dem … [Weiterlesen. ]
Wahrheit im Tierschutz: Muss das sein?
Sie macht sich noch immer schwere Vorwürfe. Der Hund ist weg. Abgegeben. Weiter vermittelt. Wenn … [Weiterlesen. ]
Darf mein Hund mich bewachen? – Aktionswoche „Riegel vor!“ der Polizei NRW
Es ist kein Geheimnis: Der Grund für die Anschaffung eines großes Hundes ist gerade bei Frauen … [Weiterlesen. ]
Idealgewicht für Hund berechnen: BMI für Hunde berechnen
In Deutschland sind knapp 30 % aller Hunde übergewichtig! Natürlich führt Übergewicht auch bei unseren geliebten Vierbeinern zu gesundheitlichen Problemen. Mit dem speziellen BMI Rechner von Tractive kannst du ganz einfach das Idealgewicht von deinem Hund berechnen!
15. November 2017
In Deutschland sind knapp 30 % aller Hunde übergewichtig! Natürlich führt Übergewicht auch bei unseren geliebten Vierbeinern zu gesundheitlichen Problemen. Mit dem speziellen BMI Rechner von Tractive kannst du ganz einfach das Idealgewicht von deinem Hund berechnen!
Warum du bei deinem Hund auf das Gewicht achten solltest?
Durch Übergewicht kommt es bei Hunden besonders häufig zu Knochen- und Gelenksbeschwerden. Aber auch die Wahrscheinlichkeit, dass dein Hund an Diabetes erkrankt steigt mit zunehmenden Gewicht wesentlich an. Außerdem sind dicke Hunde anfälliger für Herz- und Kreislauferkrankungen und leiden häufig an Atemnot. Durch all diese Risikofaktoren wird natürlich auch die Lebenserwartung deines Vierbeiners stark reduziert.
Ist dein Hund zu dick?
Üblicherweise nehmen Hunde vor allem im Bereich des Brustkorbs, der Lendenwirbelsäule und am Bauch zu. Du solltest dich aber keinesfalls durch das Fell deines Vierbeiners beeinflussen
lassen. Ein dichtes Fell lässt Tiere oft üppiger wirken, als sie tatsächlich sind. Für eine erste Einschätzung, ob dein Hund zu dick ist, kannst du versuchen, die Rippen zu ertasten. Spürst du die Rippen seitlich auf der Brust ist dein Hund nicht übergewichtig.
Body Mass Index – BMI: Idealgewicht berechnen

Der BMI ist ein Richtwert, um das Körpergewicht in Relation zur Körpergröße zu bewerten. Für uns Menschen wird er wie folgt berechnet:
Diese Berechnung kann natürlich nicht 1 zu 1 auf alle Hunde umgelegt werden. Hier gibt es viel zu große Unterschiede zwischen den einzelnen Rassen.
Tractive hat einen speziellen BMI Rechner entwickelt, der mehrere Faktoren in die Berechnung mit einfließen lässt. Der BMI Rechner von Tractive berücksichtigt neben anderen Faktoren auch im Speziellen die Rasse.
Dein Hund ist übergewichtig – was kannst du tun?
Zuerst solltest du herausfinden, warum dein Hund an Übergewicht leidet. Ist er ein richtiges Schlemmermaul oder bewegt er sich einfach zu wenig? Bei fast jedem zweiten Hund führt beispielsweise die Kastration zur Gewichtszunahme – aber auch Stoffwechselstörungen oder andere medizinische Ursachen tragen dazu bei, dass dein Vierbeiner zu viel wiegt. Falls du dir nicht sicher bist, ob dein Hund zu dick ist oder warum er zugenommen hat, solltest du unbedingt einen Tierarzt aufsuchen.
Meistens sorgen jedoch zu große Mengen an Futter und Leckerlies sowie ein Mangel an Bewegung zu Übergewicht. Für Zweiteres hat Tractive einen Aktivitätstracker entwickelt, der die Bewegungen deines Hundes aufzeichnet und in leicht verständlichen Statistiken in der kostenlosen Tractive MOTION App anzeigt. Messe die Aktivität deines Lieblings mit dem Tractive MOTION Aktivitätstracker und halte ihn dadurch fit und gesund. Denn nur ein aktives Tier ist ein gesundes Tier!
Hol dir die kostenlose MOTION App:

Dein Hund läuft weg? Erfahre 3 Gründe und was du dagegen tun kannst
Erfahre jetzt die drei häufigsten Gründe für ein Weglaufen von deinem felligen Liebling.
Weitere interessante Beiträge
20. Februar 2018
Das Verhalten alter Hunde: Anzeichen, Hilfsmaßnahmen und Tipps
Auch dein bester Freund wird alt. Lerne, wie du damit am besten umgehst!
Hautkrebs bei Hunden: Alles was du wissen musst
Diagnose Krebs – ein Schock für jeden Hundebesitzer. Krebs zählt mittlerweile zu den häufigsten Todesursachen.
Demenz bei Hunden
Die Lebenserwartung unserer Hunde steigt – zum Glück – doch auch Krankheiten wie Alterssenilität treten.
Senior Hund: Mit diesen 7 Tipps bleibt dein Hundesenior lange gesund!
Hunde sind in manchen Punkten auch nur Menschen – so leiden unsere Vierbeiner mit steigendem Alter.
2 Kommentare
![]()
Futter bei Hunden: Man sollte darauf achten, dass der Hund NUR Standardfutter bekommt, das heißt: KEINE Leberwurst, die am Tisch gegessen wird, keine Salami etc.
Ein Hund sollte, bei den Malzeiten von uns Menschen auf einem festen ,,Hundeplatz“* liegen, damit Ihr Hund beim Essen KEINE Aufmerksamkeit bekommt oder bettelt etc.
*es sollte auch einen extra Begriff für den sogenannten „Hundeplatz“ geben‘ z.B. „Hundeplatz“ oder was auch immer, damit Ihr Hund wenn Besuch kommt, auch einfach mal dort hingeschickt werden kann, damit er Gäste nicht ohne weiteres anspringt, was der Hund eigentlich auch nicht soll, da er sonst vielleicht Probleme mit den Gelenken bekommt…
Wow because this is great job! Congrats and keep it up
Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen
Jetzt zum Tractive Newsletter anmelden
Ihre E-Mail-Adresse ist bei uns in guten Händen und Sie können sich jederzeit wieder abmelden.
Malteser-Hund.com
Alles, was Sie über Ihren Malteser wissen müssen!

Mini Malteser
Die Hunderasse des Maltesers, aus dem der Mini Malteser hervorgeht, ist ein der ältesten Hunderassen der Welt. Schon im alten Ägypten zieren Abbildungen dieser Hundeart auf Vasen und waren sogar in Grabkammern der Pharaonen in Steinen verewigt.

Ob sich Pharaonen diese Hunde aber hielten ist leider unbekannt. Die Inschriften lassen dies aber vermuten. Der Ursprung dieser Hundeart wird heute jedoch eher auf den Mittelmeerraum geschätzt. Das Patronat für die Rasse des Mini Malteser hat Italien übernommen.
Wie der Name schon vermuten lässt, ist der Mini Malteser ein sehr kleiner Hund. Das Gewicht eines ausgewachsenen Mini Malteser liegt zwischen 1,5Kg – 2,8Kg und die Widerristhöhe beträgt zwischen 13cm – 19cm.
Es ist also ein recht kleiner Hund und passt damit hervorragend zu dem aus Amerika kommenden Trend hin zu kleinen Hunden. Mit ihren Gesichtern ähneln sie ein wenig einem Püppchen, was oft als sehr süß und charmant empfunden wird. Der Mini Malteser hat ein sehr langes meist komplett weißes Haarkleid, welches fast bis zum Boden reicht. Es können auch elfenbeinfarbene Haare vorkommen, diese sind jedoch normalerweise nicht gewollt.
Dadurch dass die Haare eine seidige Konsistenz aufweisen, bedürfen sie ständige Pflege durch den Halter.
Mini Malteser ist ein Gesellschaftshund
Der Mini Malteser ist ein Gesellschaftshund. Er ist sehr liebenswürdig, treu und ruhig. Durch den nur schwach ausgebildeten Jagdtrieb ist er bei der Begegnung mit anderen Hunden ohne große Probleme an der Leine zu führen.
Der Mini Malteser ist ein sehr lernwilliger Hund und verfügt über eine schnelle und große Auffassungsgabe. Durch seine Einfühlsamkeit, seine Geduld und seine Intelligenz ist der Mini Malteser auch ein hervorragender Hund um Zeit in der Gesellschaft von kleinen Kindern oder Behinderten zu verbringen.
Im Allgemeinen gilt der Mini Malteser als ein sehr robuster Hund, der auch ein hohes Alter erreichen kann. Aber wie bei allen überzüchteten Rassen kann es auch hier zu Problemen kommen.
Vor allem das Knie des Mini Malteser sind sehr belastet und können eventuell schon ab dem mittleren Alter die ersten Verschleißerscheinungen aufweisen. Durch die sehr langen seidenen Haare, könnten, wenn sie zu oft in die Augen kommen, auch Augenreizungen entstehen.
Abschließend bleibt zu sagen, dass der Mini Malteser absolut geeignet ist für Familien mit und ohne Kinder. Durch seinen geringen Anspruch und seine leichte Handhabung ist dieser Hund nicht nur ein Blickfang, sondern auch ein treuer Begleiter.
Links zum Thema: Malteser in Not »
Bild: Vielen Dank an Stephan Erdmann / pixelio.de
19 Gedanken zu „ Mini Malteser “
Mein Hund ist 4kg und auch ein mini Malteser
Manchen Leuten kann man auch ein X als U verkaufen 😉
3 bis 4 kilo ist FCI Standart. ein normaler Vertreter seiner Rasse- kein Mini.
Mini als eigenes Rassemerkmal gibt es nicht. es gibt verschiedene Zuchtlinien- und wenn man imer nur die kleinsten miteinander verpaart kommen auch kleine bei raus. verpaart man nur die größten miteinander werden auch die Welpen größer.
Da die Genetik in jedem Hund verankert ist, kann ein „Mini“ auch große Welpen bringen- in jedem Wurf gibt es kleinere un größere WElpen- man kann nicht sagen wie schwer sie später mal werden. Aber da die Leute alle MINI suchen- werden die Welpen auch als MINI verkauft- hauptsache der Preis stimmt .. sehr traurig. Schaut lieber auf gesunde Hunde als auf die Größe..
Zwergenzucht fällt im Tierschutzgesetz unter Tierquälerei. die Zwerge werden seltenst gesund alt- und haben mehr Knochen und Organprobleme als ein normalgroßer seiner Rasse
suche einen minimalteser züchter im saarland können sie mir helfen?
suche einen züchter für mini malteser können sie mir helfen
Suche ein mini malteser oder mischling kann bis 100 euro kosten
Haaren Mini Malteser .
Zerkrazen Mini Malteser Möbelstücke oder Sofer .
Oder zerbeißen Mini Malteser Schuhe wen sie Jung sind .
Wen Ja kann man ihnen das abgewöhnen und wenn ja dann wie .
Kennt wer einen guten und billigen Züchter in Niederösterreich .
Ich suche auch ein mini Malteser im Köln Umgebung, ich finde aber die Verkäufer übertreiben maßlos mit den Preisen.
Ich suche so lange bis sich eine findet der halt ein gutes zuhause für sein Mini sucht.
Haaren Mini Malteser . Neimals. Und wenn doch einfach mit Pattex einreiben. Haart nie wieder!
Zerkrazen Mini Malteser Möbelstücke oder Sofer . Ich habe schon gehört, dass junge Hunde Sofas verkratzen… Aber Mini Maltheser gehen niemals an SOFER!
Oder zerbeißen Mini Malteser Schuhe wen sie Jung sind . Kommt drauf an wen Sie gehören. Wenn sie wen nicht leiden können ja.
Wen Ja kann man ihnen das abgewöhnen und wenn ja dann wie . Klar. Einfach im Tierheim abgeben!!
Kennt wer einen guten und billigen Züchter in Niederösterreich . Auch gut ist doch egal. Hauptsache billig. Kauf dir am besten welche an den Grenzübergängen aus Kofferräumen. Da hast du dann auch nicht so lange Ärger mit, fall Sie dein Sofer zekrazen!
wie viel jahre alt wird er denn der hund ist so süß
Mein Hund auch ein Mini Malteser und wiegt ca 3, 1kg
Anna Maria du kannst fragen stellen…lern du erst mal Hunde kennen bevor du dir einen anschaffen willst
Unsere Mini, wiegt 2,6 kg.
Hat fast nix gekostet, die 1500, wergleichweise zum Freude die Sie uns ins Haus gebracht hat ist unbezahlbar.
Ein richtige Familien Mitglied, trotzdem das wir schon zu fünf waren.
Unsere Daisy aus Sauerland.
Kann ich mein Mini mit3400g barf füttern ??
Wir schaffen uns auch gerade einen Malteser an ?
Wir freuen uns richtig drauf. Die Info’s von *Susanne bzgl Miniversion haben mir sehr gut geholfen Danke.
Aber warum sind manche Hundebesitzer soooooooooo arrogant und meinen alle die kaum oder keine Erfahrung haben so niedermachen zu dürfen statt ihnen zu helfen? ! Ihr wollt Tierschützer sein ?!
Ihr solltet erstmal versuchen Euch zu sozialisieren !
Suche nach dem 10ten august 1 mini Malteser.1 kleinen Rueden umgebung Perl bis 100km entfernt.mit Ahnentafel.
Danke im voraus
mein Hund ist auch ein mimi Malteser und wiegt 4,5 kg ..ist aber 100% ein mimi malteser
Ihr seid alle so bescheuert!! Laut VDH ist Rassestandard 3-4 kg. Wenn mal ein Kleinerer dabei ist , dann „Minimalteser“ . Nicht für die Zucht geeignet. Es werden ausserhalb des Verbandes extrem kleine Malteser gezüchtet. Achtung mit der Gesundheit. Habe selbst einen wunderschönen Malteser mit 14 Jahren 3 Monaten, der jetzt leider altersbedingte Krankheiten aufzeigt. Minimalteser ist Profitgier der Züchter, ausserhalb eines Verbandes , ohne Auflagen! Bin kein Züchter, aber habe lebenslang nur gesunde schöne Hunde bei Vdh oder Rasse entsprechenden Clubs gekauft .Sie wurden alle über 14/15 Jahre ohne Krankheiten.. Minis sind die kleinsten und schwächsten einer Zucht, dementsprechend zu pampern!!
Ein Malteser wiegt zwischen drei und fünf kg. Ein mini Malteser wiegt bis drei kilo. Ich verstehe nicht warum es manchen so wichtig ist einen Malteser über drei kilo als mini zu bezeichnen. Ein Psychologe hätte seine Freude daran.
Meine wiegt genau drei kilo, ist also ein Malteser. Mir hat auch noch nie einer gesagt: “ Oh nur ein Malteser, kein Mini? „.
Davor hatte ich ein Minimalteser mit 1,3 kg und kann sagen daß ich so eine kleine nicht wieder will. Schon gar nicht wenn man Kinder hat. Sie sind sehr empfindlich , man muß rund um die Uhr aufpassen. Man muß immer aufpassen wo man hin tritt. Zahnprobleme stellen sich sehr schnell ein.
Als sie sich mit vier Jahren das Bein brach war es sehr schwierig einen guten Tierarzt zu finden der sie operiert. Die letzten drei Jahre waren wir dann oft beim Tierarzt. Hunde kosten ihr ganzes Leben lang Geld und meines Erachtens minis noch mehr, da sie sehr anfällig für Krankheiten sind. Allein für die Grundausstattung kann man locker mit hundert Euro rechnen. Außerdem sollte man mit jeden neuen Hund zum Tierarzt gehen. Man sieht ja hier in den Kommentaren wie viele hier angebliche Mini Malteser erhalten haben. Da sollte man zur Sicherheit doch lieber den Gesundheitszustand prüfen lassen. Ich zum Beispiel dachte zuerst der Hund wäre krank wegen der vielen Tränenflüssigkeit. Damals waren Malteser noch nicht in und ja Internet kannte man damals nur vom Hörensagen. Und die Bücher über Malteser…. naja jedenfalls kannte ich nur die absolut strahlendweißen Gesichter von Maltesern bei Züchter und in den Büchern. Ich ging zum Tierarzt und sie klärte mich erstmal auf. Dazu kommen noch Pflege und Friseur kosten. Und wie bei allem: Wer billig kauft zahlt dreifach.
Kauft euch lieber einen Mischling als ein billigen angeblichen Minimalteser bei uminösen Händlern. Der ist robust und hat nicht soviele Nachfolgekosten.
Viele vergessen das auch wenn sie klein sind, sie normale Hunde sind und auch so behandelt werden sollten.
Hunde sind soziale Wesen. Deswegen sollte wenigstens ein Hund in gleicher Größe in der Nähe wohnen. Und ja natürlich essen sie Fleisch (barf).
Ich habe einen Malteser weil ich in der Stadt wohne, sie überall mit hin kann und sie im Flugzeug mit in die Kabine kann. Malteser haben ein wunderbaren Charakter sind anhänglich , intelligent aber auch nicht ganz leicht sauber zu bekommen. Was man nicht vergessen sollte ist das sie sehr Pflegeaufwendig sind. Tägliches kämmen und Augenpflege ist ein muß. Und dann erst wenn es nass draußen ist, und im Winter….
Das angeblich weiße Gesicht ist die Ausnahme, da man trotz täglicher Pflege die tränenflecken nicht vermeiden kann. Außer mit Produkten die nichts auf einem Hund geschweige den in der Nähe der Augen zu suchen hat.
Ich kenne viele Malteser und nur ein geringer teil hat keine Tränenflecken . Viele Züchter bleichen ihr Hunde, was eigentlich verboten werden müßte weil es nicht nur brennt sondern Augenentzündung hervorruft. Das verstärkt das Tränen und verstärkt damit die Tränenflecken. Außerdem gehen die Haare kaputt. Also in der Realität sieht ein Malteser im Gesicht immer etwas verschmattert aus. Wenn sie sich das erste mal ein Malteser mini oder nicht holen reden sie mit Leuten auf der Straße oder im nächsten Park die auch einen haben. Denn soviel kann man gar nicht schreiben was man vorher alles wissen muß.
ich überlege, einen Malteser für unsere Familie anzuschaffen… wir haben drei Kinder, Haus und einen großen Garten und ich habe Zeit für ihn, die Kinder will ich da nicht einplanen, nehme aber an, dass sie sich dann auch gerne um ihn kümmern. Ich habe lediglich Angst, einen Kläffer zu bekommen. Es ist schwierig zu durchschauen, in wiefern dies Wesensanlage – oder Erziehung ist. Oder eine Mischung aus beidem. Hundeschule ist gesetzt. Hat jemand einen Malteser/Minimalteser und kann mir mitteilen, ob es schwierig ist mit dem Kläffen??
Rassentabelle
In der untenstehenden Tabelle haben wir für Sie grundlegende Informationen über eine kleine Auswahl verschiedener Hunderassen zusammengestellt.
Ihr Hund soll ein neues Halsband, Geschirr oder z.B. einen neuen Mantel bekommen? Dann können Sie sich grundlegend an den angegebenen Maßen für die jeweilige Rasse orientieren. Um sicherzugehen sollten jedoch immer die individuellen Maße (Hals- bzw. Bauchumfang, Rückenlänge usw.) bestimmt werden.
Afghanischer Windhund
Ein etwas eigenwilliger Hund, nicht für Jedermann geeignet. Sein grosses Laufbedürfnis kann man nicht auf Promenaden befriedigen, er läuft gern Rennen. In der Familie sehr anhänglich, sonst eher zurückhaltend.
American Staffordshire
Ein mutiger, dominanter, aber seinem Besitzer treu ergebener Hund, mit enormem Durchhaltevermögen, der gerne läuft. Kein Anfängerhund, bei guter und konsequenter Erziehung kann er jedoch viel lernen und passt dann auch gut in die Familie.
Ruhiger Hund mit starkem Selbstbewusstsein und Eigenwilligkeit. Wird zu Unrecht als eine Art langer Schosshund angesehen. Anderen Hunden gegenüber furchtlos und kampfstark.
Bearded Collie
Ein fröhlicher, leicht erziehbarer Familienhund, der gern mit Kindern tollt. Er benötigt allerdings viel Zuwendung und reichlichen Auslauf. Das seidige Fell muss täglich gepflegt werden.
Berner Sennenhund
Ein zuverlässiger Hund mit goldenem Herzen. Lässt sich leicht als Gebrauchshund ausbilden, ist wegen seiner Charakterstärke aber auch ein fast idealer Familienhund, den auch kleine Kinder nicht aus der Ruhe bringen.
Bullterrier
Gilt zu Unrecht als "Kampfhund". Er ist treu, anhänglich und kinderfreundlich. Kann durch kriminelle Dressur allerdings zur gefährlichen Waffe werden. Bei konsequenter Erziehung ein guter Familienhund.
Kleinste Hunderasse der Welt! Bei Verzicht auf extremeVerzwergung aber kompakt und erstaunlich robust. Ein intelligenter und gelehriger Hund, dessen grosses Bewegungsbedürfnis auch in der Wohnung zu befriedigen ist.
Der Dackel oder Dachshund gehört zu den am meisten geschätzten und verbreitetsten Gesellschaftshunden, wird aber auch als Jagdhund gehalten. Dieser pfiffige und etwas dickköpfige Hund versucht mit liebenswerten Tricks, sein Herrchen zu dressieren.
Deutsch Langhaar
Aufgrund seines guten Geruchssinns, seiner Intelligenz und seiner Lernwilligkeit ist er ein brillanter Allround-Jagdhund. Daher sind sportliche Menschen, die selbst gerne draussen sind, die geeigneten Besitzer für diese Hunde.
Golden Retriever
Nicht nur goldenes Fell, sondern auch goldenes Herz. Daher idealer Kinder- und Familienhund. Wegen der Freundlichkeit und Klugheit auch gut jagdlich abzurichten, sehr wasserliebend.
Vielfach als "verrasster Schäfer" angesehen, dabei alte deutsche Rasse. Hat alle positiven Eigenschaften des Schäferhundes, bei sehr gutmütiger Charakterlage. Lässt sich leicht für fast alle Zwecke ausbilden.
Irish Wolfhound
Die grösste Hunderasse der Welt! Wenn man auf extreme Grösse verzichtet, noch relativ robust. Ein ruhiger, sanfter, doch selbstbewusster Hund. Bei minimaler Erziehung auch gut als Familienhund geeignet. Viel Auslauf ist unverzichtbar.
Kleinspitz
In den zwanziger Jahren war er mit seiner buschigen, schönen Rute und dem üppigen, luftigen Haarkleid die ganz grosse Mode. Ein idealer Wächter, der Fremde gnadenlos verbellt. Intelligenter und lernbereiter Hund, der viel menschliche Zuwendung benötigt.
Leonberger
Diese äusserlich dem Löwen nachempfundene Rasse ist lebhaft, treu, zuverlässig und sehr kinderlieb. Kein grosses Bewegungsbedürfnis. Wegen seiner Klugheit gut als Gebrauchshund auszubilden.
Schon vor 2.000 Jahren als Damenhund gezüchtet. Lebhaft, fröhlich, immer spielbereit und temperamentvoll. Benötigt regelmässige Pflege und viel menschliche Zuwendung, dann lange Lebenserwartung.
Münsterländer (Klein)
Ein treuer sanfter Hund, der immer beschäftigt werden will. Sehr gut jagdlich abzuführen, da ausgesprochen klug. Der starke Bewegungsdrang kann bei Haltung im Haus zum Problem werden.
Neufundländer
Humorvoll, sanftmütig, unkompliziert, anhänglich und folgsam sind die Adjektive, die einen Neufundländer charakterisieren. Sie sind freundlich zu Mensch und Tier, schwimmen gerne und gut, nicht besonders wachsam, aber durch das dicke Fell sehr robust.
Scottish Terrier
Hund des Jahres 1994! Typischer Terrier, jedoch relativ leicht zu erziehen. Eigentlich ein Jagdhund, gilt heute aber mit Recht als idealer Familien- und Wohnungshund. Unempfindlich, temperamentvoll und sehr klug.
Ein arrogant und selbstbewusst wirkender Hund, im Wesen jedoch verspielt und gutmütig. Von der aufwendigen Pflege einmal abgesehen, ist er ein unkomplizierter und kinderfreundlicher Familienhund.
Staffordshire Bullterrier
Ein charakterfester und Menschen gegenüber prinzipiell freundlicher Hund, der nach krimineller Dressur als „Kampfhund“ gefürchtet wird. Bei konsequenter Erziehung ein angenehmer Begleithund.
Ein ausgesprochener Rennhund, der viel Bewegung benötigt. Sehr anhänglich, sensibel, jedoch auch beherzt. Der Whippet ist kinderfreundlich und temperamentvoll. Gut in der Familie zu halten.
Yorkshire Terrier
Kleinster Terrier, jedoch mit allen Terriereigenschaften, also selbstbewusst, intelligent, gelehrig und fröhlich. Möchte kein Schosshund sein, will als vollwertiger Hund behandelt werden.
Airedale Terrier
Der grösste, aber auch der unkomplizierteste Terrier. Vielseitig als Gebrauchshund zu verwenden, doch auch guter Familienhund. Muss viel bewegt werden, ist sonst aber sehr anspruchslos. Selbst für Hundeanfänger geeignet.
Barsois wurden einmal zur Wolfshetze eingesetzt! Ein ausgesprochen eleganter Hund, der seine Zurückhaltung und Lässigkeit sofort verliert, wenn er schnell und ausdauernd laufen darf. Wird dieses Bedürfnis befriedigt, dann passt er gut in eine Familie.
Als Versuchshund für die Forschung zu traurigem Ruhm gekommen! Von den Anlagen her ein guter Jagdhund (Meute). Wegen seines fröhlichen Wesens, der Gutmütigkeit und Klugheit auch ein beliebter Familienhund.
Berger de Brie
Dieser typische Helfer der Schäfer wird wegen seiner Gelehrigkeit, Zutraulichkeit und Wachsamkeit auch vermehrt als reiner Haushund gehalten. Man findet ihn nicht selten als Star im Zirkus.
Bernhardiner
Der typisch ruhige und bedächtige Gebrauchshund. Kein Hund für Anfänger, er muss gut erzogen und sorgfältig gefüttert werden. Seine Berühmtheit verdankt er sowohl seiner eindrucksstarken Gestalt als auch seiner Tapferkeit.
Cairn Terrier
Typischer Terrier, kein Schosshund und kein Spielzeug, jedoch kinderlieb. Intelligent, lebhaft, selbstbewusst und furchtlos. Kann auch jagdlich abgeführt werden. Neigt ohne Erziehung zur Frechheit.
Ein ausgesprochen würdevoller Hund, der sich meist nur einem Herrchen oder Frauchen anschliesst. Er ist nervenstark, unerschrocken und lässt sich nur ungern zu etwas zwingen. Guter Wachhund.
Bitte nicht mit Lassie verwechseln! Der Collie ist aber auch unabhängig von seinem unerreichbaren Filmvorbild ein kluger, wachsamer und gelehriger Hund. Fügt sich gut in die Familie ein und benötigt viel Zuwendung.
Dalmatiner
Ein eleganter und kluger Hund, der wegen seines schönen Aussehens leicht zum Vorzeigeobjekt degradiert wird. Er kann aber gut dressiert werden und hat alle Voraussetzungen für einen guten Gebrauchshund.
Deutscher Schäferhund
Der häufigste deutsche Grosshund. Hinter dem einheitlichen Erscheinungsbild verbergen sich viele verschiedene Hundecharaktere. Im Idealfall ein nervenstarker, sehr kluger und zuverlässiger Begleiter mit vorzüglichen Gebrauchshundeeigenschaften.
Foxterrier
Der klassische Terrier verkörpert alle angenehmen Merkmale dieser beliebten Hunde. Foxterrier sind sowohl jagdlich abzurichten als auch gut in der Familie zu halten. Eine konsequente Erziehung ist allerdings erforderlich.
Der typische Rennhund, mit Höchstleistungen auf diesem Gebiet. Wenn man sein grosses Laufbedürfnis befriedigt, ist er bei minimaler Ausbildung auch ein fröhlicher und anhänglicher Familienhund.
Irish Red Setter
Ein ausgesprochen sanfter und höflicher Hund. Bei seiner Klugheit ist er leicht auszubilden, verträgt aber keine scharfen Worte. Ein fröhlicher und lauffreudiger Begleiter, auch gut jagdlich abzurichten.
Labrador Retriever
Ein intelligenter Hund mit ausgeprägt gutartigem Charakter. Obwohl ein typischer Gebrauchshund (Jagd-, Blinden-, Spür- und Lawinenhund), fügt er sich auch gut in die Familie ein. Sehr wasserliebend.
Lhasa Apso
Ein freundlicher Hund mit starkem Selbstbewusstsein. Ausgesprochen wachsam und Fremden gegenüber misstrauisch. Die Pflege des üppigen Haarkleides ist aufwendig. Der Lhasa Apso benötigt viel Zuwendung, um nicht mürrisch zu werden.
Die schwerste Hunderasse! Der Mastiff zeigt seine besten Eigenschaften, wenn das Gewicht nicht an der obersten Grenze liegt! In der Familie gutmütig und anhänglich, er wirkt allein durch seine Massigkeit auf Fremde angsterregend.
Münsterländer (Groß)
Neben einem ausgezeichneten Jagdhund ist der Grosse Münsterländer auch ein guter Familienhund, wenn er ausreichend Auslauf bekommt. Grundsätzlich verhält er sich zu jedem freundlich, er kann aber sehr wohl als Wachhund eingreifen, wenn Not am Mann ist.
Pekingnese
Uralte chinesische Rasse, die im Kaiserpalast als Löwenersatz (!) diente. Stolz, würdevoll und sehr wachsam, liebt keine Kinder. Der Pekingnese ist nicht verwöhnt, benötigt aber viel Pflege und Zuwendung.
Shelti (Shetl. Sheepdog)
Diese Kleinausgabe des Collies ist ein besonders anhänglicher Familienhund. Er benötigt viel Bewegung, ist lebhaft und intelligent. Haltung und Pflege sind trotz des relativ langen Haarkleides einfach.
Siberian Husky
Ein freundlicher Meutehund, den man nicht allein halten sollte. Kein Wachhund, Menschen gegenüber unaggressiv. Der Husky will arbeiten, daher hervorragend für Schlittenhunderennen geeignet.
West Highland Terrier
Eigentlich ein weisser Cairn-Terrier. Hat dessen Eigenschaften, gilt aber fälschlich als Schosshund. Westies wurden leider Modehunde, haben diese Heimsuchung aber recht gut überstanden.
Besonders treuer und der Familie gegenüber anhänglicher Hund, bei Fremden allerdings misstrauisch. Unbestechlicher Wächter, dessen Bellfreudigkeit aber Probleme bringen kann.
Zwergspitz
Kleinster Spitz, allerdings kein Spielzeug. Bewacht seinen Herrn und das Haus aufopferungsvoll. Bellfreudig, was in manchen Gegenden stören kann. Möchte viel laufen, beansprucht aber wenig Raum.
Die Firma HUNTER ist ein traditionelles Familienunternehmen, das sich seit seiner Gründung im Jahre 1980 auf die Herstellung von hochwertigem Zubehör für Hund und Katze spezialisiert hat. Das Gesamtsortiment umfasst aktuell 5.500 verschiedene Artikel und reicht von Halsbändern, Geschirren und Leinen aus unterschiedlichsten Materialien über modische und funktionale Hundebekleidung, Kissen und Betten bis hin zu Pflege- und Hygieneartikeln, innovativem Spielzeug und Snacks.
Pflege für Hunde
Montag, 28. Oktober 2013
Schaferhund 5 monate alt gewicht
Bis dahin muss auf jeden Fall das Gewicht des Hundes beobachtet werden. Mit 20 Wochen, also 5 Monaten, darf ein Rьde also 20 Kilogramm wiegen. Aber auf die Schnelle kann ich dir sagen, das Fynn 5 Monate ist und 54cm am 300108 genau 9 Wochen alt und er wiegt momentan 6.100 g. Wenn der Hund zwischen 6 und 7 Monaten alt ist, beginnen Sie mit schwierigeren Gewicht. 1. Tag 1 Monat 2 Monate 3 Monate 4 Monate 5 Monate 6 Monate.
Weisser Schдferhund - Zuechter - Welpen - Deckruede 7,5 Monate ·. 10 Monate ·. 12 Monate Amy ist nun 7 Monate alt, und hier sind wieder ein paar Fotos. Fotoseite der fьnf Monate alten Weissen Schдferhunde. Charis glьcklich, Gewicht Charis 5 Monate alt, Amerikanisch Kanadischer Weisser Schдferhund.
Hallo Armin,: Unsere Schдferhьndin ist heute 5 Monate alt und ich habe sie Vom Gewicht her liegt Deine Hьndin voll im Limit, GrцЯe ist auch O. K. Ab welchem Alter sollte man den Hund das erste mal rцntgen (HD).
30. Mai 2012 wie groЯ und schwer waren eure Schдferhunde mit 6 Monaten altdeutschen schдferhund im junghundekurs. der hat mit 6,5 monate (als wir. Ich habe eine 5 Monate alte DShьndin und wollte mich mal bei Euch erkundigen, was ihr an GrцЯe und Gewicht fьr normal haltet. Mein "Kleiner" ist 9 1/2 Monate alt und 67 cm groЯ. Tierschutz, DSH-Nothilfe, Schдferhund in Not, Schдferhunde in Not, Hundefreunde Illatosut, Verschwiegenes Tierleid. Mach Dir mal keine Gedanken, der weiЯe Schweizer Schдferhund zдhlt zu den 53cm Schultrhцhe sind mit 5 Monaten schon recht groЯ, sie wird aber auch Ihr gewicht liegt bei 30-40kg, Hьndinnen sind etwa 8kg leichter. Die langhaarige Variante (oft Altdeutscher Schдferhund genannt) darf nicht mehr zur Zucht und kompakter Hund mit einer Widerristhцhe von 36 -39,5 cm und einem Gewicht von ca. 5 bis 15 Monaten (je nach Rasse) und der Rьde mit ca
Eine weitere beim Deutschen Schдferhund auftretende eine Erbkrankheit des Innenohrs mit Gleichgewichtsstцrungen und unter Umstдnden vor dem Alter von 8 Jahren, und 51 Prozent wurden keine 10 Jahre alt. 5 Kilo geboren, angenommen dein Schдferhund hдtte, als du ihn Ist es ein deutscher Schдferhund, Altdeutsch, Belgisch Fьr 9 Monate. unsere 1,5 jдhrige Schдferhьndin wiegt nur 24,5 kg und unser Rьde 28 kg.
Monat geben, habe nichts gefunden, kann sonst nur meinen TA fragen. nachts wenn er gerдusche hцrt Hallo, Mein Hund dsh 6,5 Monate alt.
Liest sich nach einem mittelgroЯ werdendem Hund. Mein Mali hatte damals im Alter von 10 Wochen. welpe 5 monate risthoehe 45 cm wie groЯ wird er noch. Datum. Preis. Altdeutscher Schдferhund 6 Monate alt, zu verkaufen Kr. Mьnchen - Unterhaching Vorschau. 18-20 cm Gewicht betrдgt 650 Ђ VB Biete unseren Rьden Schдferhund "Sky" 3,5 Jahre zum Decken an. Er hat eine. Wenn ich im Internet sehe, was da alles unter Altdeutscher Schдferhund angeboten wird, Ein Altdeutscher Schдferhund ist etwas anderes. von 5 Monaten. und Knochenbau zu schwach fьr das Gewicht des Hundes, ( Fettmasse), usw.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.
Gewicht Hund
Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Hunde Ernährung ist, auf das richtige Gewicht vom Hund zu achten. Ob Sie nun einen erwachsenen Hund zu Hause haben, einen Welpen, einen Senioren, einen kleinen Bewegungsmuffel oder einen sehr aktiven Hund.
Übergewicht macht Hunden zu schaffen
Was kann Übergewicht für Ihren Hund bedeuten?
Die Organe, z. B. die Leber oder das Herz, können verfetten. Hierbei kommt es durch Fetteinlagerungen zu Funktionsstörungen des betroffenen Organs. Die Leber beispielsweise kann zwar große Schädigungen hinnehmen, aber kommt es zu einem Leberversagen, dann führt das unweigerlich zum Tod des Tieres.
Bei Fetteinlagerungen im Herzen wird vom Herzmuskel eine höhere Leistung abverlangt, da er ja das Blut noch durch die zusätzlichen Fettschichten pumpen muss. Fatal ist das, wenn der Hund zusätzlich noch herzkrank ist. Kommt es durch eine verminderte Leistung zu Stauungen, kann das zu Wasseransammlungen im Körper oder der Lunge führen.
Wird massiv Fett im Bauch- und Brustraum abgelagert, kann das Tier nicht mehr in vollem Umfang atmen und ist bei der kleinsten Anstrengung schnell „außer Puste“ und wird müde.
Aber, wie erkennt man überhaupt einen untergewichtigen, optimal ernährten oder übergewichtigen Hund?
Grundsätzlich sollte dies bei einem stehenden Hund beurteilt werden, bei einem sitzenden Tier ist es schwierig. Übergewicht erkennen Sie unter anderem daran, dass Ihr Hund Schwierigkeiten beim Laufen hat, kurzatmig und schwerfällig ist, lange schläft und unter Umständen ein aggressives Verhalten an den Tag legt.
Erkennen Sie, dass Ihr Hund übergewichtig ist, ist es in jedem Fall wichtig, zunächst einmal abzuklären, aus welchem Grund das Tier Übergewicht hat, bevor Maßnahmen ergriffen werden. Das heißt, es steht zunächst einmal ein Gang zum Tierarzt oder Tierheilpraktiker an.
Gewicht Hund: Sehr dünner Hund (Abb. A): Bei einem sehr dünnen Hund sind Rippen, Taillenwirbel und Hüftknochen sehr leicht zu ertasten und sogar zu sehen. Es ist eine sehr deutliche Schürzung zu sehen, d. h. dass Taille und Bauchbereich von oben betrachtet sehr stark eingeengt sind.
Abb. A: Sehr dünner Hund
Abb. B: Untergewichtiger Hund
Gewicht Hund: Idealgewichtiger Hund (Abb. C): Hier sind die Rippen zwar tastbar, aber nicht sichtbar. Es ist eine kleine Fettschicht über den Rippen vorhanden. Wird der Hund von oben betrachtet, ist eine Taille sichtbar.
Durable 5M/16Ft Auto-Retractable Kleine Hundeleine, Hunde mit einem Gewicht von 11 - 44 Lbs (5 - 20 kg) B074M9K383 B074M9K383
- SIZE:It's length is 5M/16Ft.
- Material: vor allem der hohe dichte nylon, weich und gemütlich
- Einfach zu bedienen: es ist einfach zu bedienen und sie können innerhalb von 1 minute beendet.
- Sicher: Der hund wird automatisch ausfahrbare führt, die ihren hund besser schützen können.
- 100% money-back garantie: für unsere ausgezeichnete qualität, bieten wir ihnen eine lebensdauer garantieren, für die normale verwendung dieses produkts. Sie können die erstattung innerhalb von 30 tagen ohne grund. ohne zu zögern. klicken sie auf in den Einkaufswagen, jetzt bestellen!
Produktbeschreibungen
Das ist der beste führt sie kaufen kann.nicht ziehen, kein würgen.
Es ist aus weichem material, das macht es sehr angenehm zu halten ist perfekt für alle arten von ausbildung.
weiche leine lassen sie einfach und bequem.außerdem ist es leicht zu waschen und werden nicht aussterben.
Das funktioniert ganz einfach, du führst dein hund von der front.
hört die ziehen in der kragen, die jungen hunde und montiert und richtig eingesetzt wird der verringerung und beseitigung ziehen in den meisten fällen.
Akita Inu
Kurzer Geschichtlicher Abriss
Ursprünglich waren die japanischen Hunderassen klein bis mittelgross, und es gab keine grossgewachsenen Hunderassen. Aus der Region von Tohoku stammend, zählte der Akita unter dem Namen „Akita Matagi“ (Hund für die Bärenjagd) unter die mittelgrossen Jagdhunde; zwischen 1630 und 1870 wurde er zur Zeit des Satako Clans, in der Gegend Akita, systematisch für Hundekämpfe gezüchtet, welche, nach zeitgenössischen schriftlichen Überlieferungen, dazu bestimmt waren, die Moral des Landadels dieser Gegend zu stärken. In der Folge wurde die Rasse mit einem Mastiff ähnlichen Hund gekreuzt, der einem deutschen Ingenieur gehörte, welcher an der Kupfermine Kosaka angestellt war, sowie mit einem Tosa-Kampfhund, der selbst einer Kreuzung des Mastiffs Shikoku, einer mittelgrossen japanischen Rasse, mit deutschen Vorstehhunden, St. Bernhardshunden und deutschen Doggen entstammte. Durch diese Mischungen verlor der Akita sein ursprüngliches Erscheinungsbild, das ihn bis dahin durch seine spitzen Ohren und seine Ringelrute ausgezeichnet hatte.
Nachdem im Jahr 1908 die Hundekämpfe verboten worden waren, wurde die Rasse von Gebildeten und Professoren erhalten. Im Jahr 1919 wurde das Gesetz zur Erhaltung des Natur-Erbgutes erlassen. Dank der Anstrengungen von Liebhabern, die Rasse weiterhin zu verbessern, wurden im Jahre 1931 neun hochqualifizierte Akita zu „Denkmälern der Natur“ erklärt, was die Rasse sehr populär werden liess.
Im Jahre 1945, am Ende des zweiten Weltkrieges, wurden, um den Akita in reiner Form zu erhalten, Anstrengungen gemacht, bei den wenigen verbliebenen Hunden dieser Rasse das Blut der Mastiff und der anderen eingekreuzten Fremdrassen auszumerzen. Diese Bemühungen haben die Stabilisierung des heute bekannten grossen Akita in reiner Abstammung herbeigeführt.
Allgemeines Erscheinungsbild:Grosser, wohlproportionierter Hund von kräftigem Körperbau mit viel Substanz; sekundäre Geschlechtsmerkmale ausgeprägt; unkompliziert, mit viel Adel und Würde.
Wichtige Proportionen: das Verhältnis von Widerristhöhe zur Körperlänge (von der Bugspitze zum Sitzbeinhöcker gemessen) beträgt 10:11; der Körper der Hündinnen ist länger als jener der Rüden.
Verhalten und Charakter (Wesen): Ruhig, treu, gehorsam, aufgeweckt.
Schädel: Der Schädel ist im Verhältnis zum Körper proportioniert; Stirn breit mit deutlicher Stirnfurche, aber ohne Falten.
Gesichtsschädel
Nasenschwamm: Nasenschwamm gross und schwarz. Bei Hunden mit weissem Haarkleid ist eine fleischfarbene Nase zugelassen.
Fang: Von mittlerer Länge, er ist am Ansatz breit und verjüngt sich allmählich ohne spitz zu werden, Nasenrücken gerade.
Kiefer/Zähne: Kräftiges Scherengebiss.
Lefzen: Straff anliegend.
Backen: Mässig entwickelt.
Augen: Verhältnismässig klein, nahezu dreieckig da der äussere Augenwinkel leicht nach oben verzogen ist, mässig auseinanderliegend; von dunkelbrauner Farbe, je dunkler, um so besser.
Ohren: Verhältnismässig klein, dick, dreieckig, mit leicht abgerundeter Spitze, mässig weit auseinandergesetzt, aufrecht und leicht nach vorne geneigt getragen.
Hals: Dick und muskulös, ohne Wamme, in guter Proportion zum Kopf.
Rücken: Gerade und kräftig.
Lenden: Breit und muskulös.
Brust: Brustkasten tief, Vorbrust gut entwickelt; Rippen mässig gewölbt.
Bauch: Gut aufgezogen.
Rute: hoch angesetzt, dick, gut und fest eingerollt über dem Rücken getragen; bei heruntergezogener Rute reicht die Spitze fast bis zum Sprunggelenk.
Gliedmassen
Schultern: Mässig schräg und gut ausgebildet.
Ellbogen: Dicht am Körper.
Unterarm: Gerade, mit kräftigen Knochen.
Winkelung: Keine Angaben im Standard enthalten.
Hinterhand: gut entwickelt, kräftig.
Winkelung: Mässig gewinkelt.
Pfoten: Dick, rund, mässig gewölbt, Zehen eng aneinanderliegend.
Gangwerk: Elastischer und kraftvoller Bewegungsablauf.
Beschaffenheit: Deckhaar hart und gerade, Unterwolle weich und dicht; am Widerrist und an der Kruppe etwas länger; an der Rute ist das Haar am längsten.
Farbe: Rot-falbfarben, sesam (rot-falbfarben mit schwarzen Spitzen), gestromt und weiss. Alle angeführten Farben ausser Weiss müssen „Urachiro“ aufweisen.
Urachiro = weissliches Haar seitlich am Fang und an den Backen, unter dem Fang, an der Kehle, an der Brust und am Bauch, an der Unterseite der Rute und an der Innenseite der Gliedmassen.
Grösse: Für Rüden 67cm, für Hündinnen 61cm.
Eine Abweichung von plus oder minus 3 cm wird toleriert.
Fehler: Jede Abweichung von den vorgenannten Punkten muss als Fehler angesehen werden, dessen Bewertung im genauen Verhältnis zum Grad der Abweichung stehen sollte.
- Rüdenhafte Hündinnen, femininer Typus und Gepräge bei Rüden;
- Vor- und Rückbiss;
- Fehlende Zähne;
- Gefleckte Zunge;
- Helle Iris;
- Kurze Rute;
- Schwarze Maske;
- Abzeichen auf weissem Grund;
- Ängstlichkeit.
Familienbande auf 4Pfoten :-)
Hunde Alltag quer durch unser Teilzeitrudel incl. unserer Gasthunde, Pflegehunde und Co – Warum unsere Spitznamen Socke, Gaunerline, Dumpfbacke, Sabberheini, Ziege sind? Findet es heraus –>

27.07.2010 26,34kg (Hundefutter Draft)
02.08.2010 58 cm 26,30 kg
07.09.2010 60 cm 28 Kg (Scheinträchtig)
27.09.2010 28,2 kg (Hundefutter Bosch)
08.10.2010 26,7 Kg (Hundefutter Vollfutter Aldi Grund: nach der Scheinträchtigkeit 2 kg -)
26.10.2010 29,2 kg wow in 2 1/2 Wochen 3,5 KG zugenommen (Mittags, morgens gefütttert)
15.11.2010 62 cm 26,4 KG seit 1 Woche Mehrdog für Familienhunde gefüttert, niederiger Energiegehalt, wird gut ausgenutzt(siehe geringe Verdauung, weniger Blähungen, weniger weiche Verdauung ..)
Комментариев нет:
Отправить комментарий